Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2023 um 03:33
@schluesselbund
Du rafts das nicht
Ich habe nie geagt er war Deutscher.
Diese und jene Spuren spechen dafür, das er Deutscher oder Österreicher ist.
Andere Spuren wiederum lassen es weniger wahrscheinlich werden, das er aus sterreich kam.
Ach ja auch ein Deutsch Schweizer kommt natürlich infrage
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wer sich dieser Meinung nicht anschliesst lieg aus deine Sicht völlig falsch.
Dem zähle ich die Fakten, Spuren uneigene Gedanken dazu auf. und natürlich Gegenargumente, gegen teilweise doch recht praxisferne Denkweisen.

Und wenn jemand schreibet
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass eine Straftat vorliegen könnte ist gar nicht von der Hand zuweisen
Dann ist das so geschrieben Blödsinn.
Weil: Es ist kein Fremdverschulden erkennbar.
Es wird auch gegen niemanden wegen einer Straftat ermittelt.

Also eine subjektie Einschätzung von Dir, die sicherlich eine Mehrheit nicht teilt.
Und vor allem durch nichts beweisbar und schon erst recht " nicht von der Hand zu" wie Du schreibst,
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dazu gab es etliche Beiträge bezüglich Strebemedikamente / Sterbebegleitung.
Das furde hier im Forum auf dubiose Art in die Diskussion gebracht.
Es gibt keinerlei Verbindungen zwischen PB und Sterbemedikamenten
Das hat hier jemand Hinzufantasiert.

Das könnte in den blauen Mülltütengewesen sein.
Ohne jegliche Hinweise darauf, absurd
Das wird hier als wahre Begebenheit verkauft, die als Straftat zu werten sind.
Vielleicht hat ja P.B. eine Sterbeztablette genommen.
Aber auch das ist keine Straftat.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2023 um 08:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und wenn jemand schreibet
schluesselbund schrieb:
Dass eine Straftat vorliegen könnte ist gar nicht von der Hand zuweisen

Nightrider schrieb:
Dann ist das so geschrieben Blödsinn.
Weil: Es ist kein Fremdverschulden erkennbar.
Es wird auch gegen niemanden wegen einer Straftat ermittelt.
Etwas unaufgeregter bitte. Der Konjunktiv mildert doch das Apodiktische der Aussage erheblich ab. Denn dass etwas sein könnte, ist ja eigentlich fast nie von der Hand zu weisen! 😀


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2023 um 11:52
Zu dem Thema "zu viel Aufmerksamkeit": Bei einem Toten ungeklärter Identität ist es doch klar, dass man fragt, ob Jemand den Toten kennt. Dann haben sich die Mitarbeiter des Hotels und der Taxifahrer gemeldet und darauf hingewiesen, dass "Peter Bergmann" einen ihrer Meinung nach deutschen Akzent hatte und auch eine - wenn auch falsche - Adresse in Österreich angegeben hatte. Da hat man den Fall auch in den deutschsprachigen Medien thematisiert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2023 um 16:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt keinerlei Verbindungen zwischen PB und Sterbemedikamenten
Das hat hier jemand Hinzufantasiert.
Das könnte in den blauen Mülltütengewesen sein.
Ohne jegliche Hinweise darauf, absurd
Es ist richtig, dass es keinerlei Hinweise auf eine Verbindung von P.B. zu einer Sterbehilfeorganisation oder zu Sterbemedikamenten gibt. Dabei handelt es sich nur um eine These, die sich aber durchaus im Bereich des Möglichen bewegt,
eine Spekulation, wie alles andere hier im Thread vermutete ebenfalls. Was deine These übrigens mit einschliesst, egal wie oft du sie auch als die einzig wahre proklamierst.

Btw. die Tüten waren nicht blau, sondern lila.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wird hier als wahre Begebenheit verkauft, die als Straftat zu werten sind.
An dieser Stelle hätte ich gern einen Beleg dafür, dass die These P.B. könnte ein Kurier für eine Sterbehilfeorganisation gewesen sein, als wahre Begebenheit »verkauft« wurde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2023 um 21:21
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Denn dass etwas sein könnte, ist ja eigentlich fast nie von der Hand zu weisen! 😀
Es wurde geschrieben, wine Straftat sei nicht von der Hand zu weisen.
In dem Teil D in dem ich lebe heißt das, das es so gut wie klar ist.
Und das ist es mitnichten.
Al
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es ist richtig, dass es keinerlei Hinweise auf eine Verbindung von P.B. zu einer Sterbehilfeorganisation oder zu Sterbemedikamenten gibt. Dabei handelt es sich nur um eine These, die sich aber durchaus im Bereich des Möglichen bewegt,
Ja aber @schluesselbund u.A. stellen dies so heraus, das es als Indiz für eine Straftat herangezogen werden kann.
Man kann ja mit "brain storming " gute Diskussionen führen. Wenn man aber einzelne durch nichts untermauerte Beiträge dieser relativ haltlosen These als faktisch so geschehen ansieht , wird es unseriös.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Nightrider64 schrieb:
Das wird hier als wahre Begebenheit verkauft, die als Straftat zu werten sind.
An dieser Stelle hätte ich gern einen Beleg dafür, dass die These P.B. könnte ein Kurier für eine Sterbehilfeorganisation gewesen sein, als wahre Begebenheit »verkauft« wurde.
Bitte, hier :
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass eine Straftat vorliegen könnte ist gar nicht von der Hand zuweisen. Dazu gab es etliche Beiträge bezüglich Strebemedikamente / Sterbebegleitung.



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 00:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wurde geschrieben, wine Straftat sei nicht von der Hand zu weisen.
Nicht ganz.

Es wurde geschrieben, dass eine Straftat vorliegen KÖNNTE.

Und DAS vermag nichteinmal ich, der ich nicht an eine Straftat glaube, von der Hand zu weisen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 03:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja aber @schluesselbund u.A. stellen dies so heraus, das es als Indiz für eine Straftat herangezogen werden kann.
Da ist da eine Unterstellung und eine Frechheit gleichermassen.
Dass PB eine Straftat begangen hat davon war nie die Rede. Weder von mir noch von andern.
Lies einfach nochmal nach. Und dann entschuldige dich in aller Form.

Und ja kryptisch ist deine Post allemal. Da du nur von Straftat schreibst, aber nicht welche!


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 05:17
Es sieht so aus, als ob ihr zum Fall selbst derzeit wenig beitragen könnt. Deshalb führt ihr eine Ersatzdiskussion darüber, wer was wann gesagt hat. Das ist aber nicht das Thema hier.

Ich verstehe, dass man sich verteidigen will, wenn man glaubt, man wird zu Unrecht angegriffen. Ich will jetzt auch nicht werten, wer hier Recht hat und wer nicht, auch wenn ich diesen Hype um die angebliche Sterbehilfe nie verstanden habe. Aber ihr solltet diesen "Privatkrieg" schnellstens beenden, ich finde diese seitenlangen Vorwürfe ermüdend und sie vermiesen mir das Mitlesen hier.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 08:10
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Zu dem Thema "zu viel Aufmerksamkeit":
Aus meiner Sicht eher zu wenig Aufmerksamkeit, um Peters Identität zu klären.
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Da hat man den Fall auch in den deutschsprachigen Medien thematisiert.
Dieser Schritt war wohl mit relativ geringem Aufwand möglich, ist aber offenbar nicht ausreichend gewesen. Auch ich bekam damals nichts davon mit.

Ich kann diesen Sparmodus verstehen, aber ich fürchte, Peter wird nur unter aktiver Einbindung der Behörden (und Ärzteschaften) anderer Länder identifiziert werden können. Oder der Zufall hilft.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 11:28
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:ich fürchte, Peter wird nur unter aktiver Einbindung der Behörden (und Ärzteschaften) anderer Länder identifiziert werden können. Oder der Zufall hilft.
Bei so viel verstrichener Zeit hilft jetzt eher der "Zufall", denke ich. D.h. es meldet sich jemand aus dem Off mit einer entscheidenden Info. Ein bekannter, ein Zeuge, o. ä.

Die Ärzteschaft ist im Fall David Lytton (sehr ähnliche Umstände zu PB) nicht hilfreich gewesen, obwohl dieser ein extrem markantes Titanstück im Körper hatte (ich denke sogar mit Seriennummer?).

In diesem Fall kam es am Ende auf die Auswertung von Kameras im Flughafen an (ähnlich wie bei PB wusste man aber gar nicht daß Lytton überhaupt eingereist war). D.h. akribische Behördenarbeit bei der so ziemlich alles versucht wurde, egal wie hoffnungslos es schien. Dauerte auch ein Jahr.

Das ist bei PB scheinbar nicht im gleichen Umfang passiert. Auch weil bei Lytton (denke ich) die Anhaltspunkte für eine mögliche Straftat etwas (wirklich nur ETWAS) stärker wirkten. Auch gab es bei Lytton nicht die Situation mit der grenzübergreifenden Fahndung, die bei PB nötig ist bzw. gewesen wäre (ich meine zwischen Irland und UK, spezifisch Nordirland, Derry usw).

Auch die Garda ist klar: die Aufklärung der Identität erfolgt über die Ermittlung der Hinreise nach Sligo. Das sind die Krümel die man folgen muss.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 12:01
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Auch gab es bei Lytton nicht die Situation mit der grenzübergreifenden Fahndung, die bei PB nötig ist bzw. gewesen wäre (ich meine zwischen Irland und UK, spezifisch Nordirland, Derry usw).
Sorry, ich muss mich hier korrigieren. Die grenzübergreifende Fahndung gab es bei Lytton sehr wohl, da die Obduktion und vorgefundene Medikamente auf einen Aufenthalt in Pakistan hinwiesen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 12:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bei so viel verstrichener Zeit (...).
Naja, 14 Jahre. So lange ist das nicht. 2009 war eine Zeit, die gut dokumentiert ist. Viel Digitales, wenngleich die massenhafte Verbreitung von Smartphones und sozialen Medien erst (ganz) kurz danach in den 10ern einsetzte.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Ärzteschaft ist im Fall David Lytton (sehr ähnliche Umstände zu PB) nicht hilfreich gewesen, obwohl dieser ein extrem markantes Titanstück im Körper hatte (ich denke sogar mit Seriennummer?).
Eine Erfolgsgarantie gibt es bei so etwas nie. Aber bei David kam nur die pakistanische Ärzteschaft in Frage. Das ist eine andere Kanne Bier. Die dortigen Behörden waren offenbar ebenfalls nicht hilfreich, obwohl David mehrmals nach Pakistan ein- und von dort wieder ausgereist war. Wenn es schon bei den Behörden scheitert, wird auch die Ärzteschaft nicht ergiebig sein.

Ich glaube, dass die wohl höhere Akribie der Ermittler daher rührte, dass man bei David einen Bezug zu einem bestimmten Land hatte herstellen können.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Auch die Garda ist klar: die Aufklärung der Identität erfolgt über die Ermittlung der Hinreise nach Sligo.
Die wohl über Nordirland gelaufen ist. Videoaufnahmen von dort wurden offenbar erfolglos ausgewertet. Offenbar hatten die Grenzbehörden keine Einreise verzeichnet. Es liegt zwar nahe, dass Peter über die UK-Hauptinsel nach Nordirland eingereist war, weil das ohne Identitätsnachweis ging, soweit ich weiß. Aber zwingend ist das nicht, meine ich. Wo fängt man in so einer Situation an?

Ggf. lokales Videomaterial (Häfen und Flughäfen in Derry, Belfast...) erneut auswerten, sofern dieses gesichert wurde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 12:41
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Ggf. lokales Videomaterial (Häfen und Flughäfen in Derry, Belfast...) erneut auswerten, sofern dieses gesichert wurde.
Genau das. Wenn man ihm am Busbahnhof Derry erfasst hatte, wie berichtet, dann hätte man ihn theoretisch "rückverfolgen" können, von Kamera zu Kamera. Auch wenn das nicht lückenlos wäre, oder keine besonders große Strecke dabei zusammen kommt, könnte man weitere Anhaltspunkte sammeln.

Wenn dieser Aufwand damals schon getätigt wurde (Angaben dazu scheinen mir recht unklar?), dann ist's ja gut - und sollte auch bei der müßigen Diskussion um Kamera-Abdeckung in Sligo in Betracht gezogen werden.

Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich zu spät. Die Aufnahmen wird es schon aus Datenschutz Gründen nicht mehr geben.

In diesem Fall bleibt uns nur das eher spekulative. Was kann man von dem was übrig bleibt ableiten? Ich komme nicht viel weiter als:

a) er hatte eine Hotelseife bei sich die nicht aus Irland kommen konnte

b) er war auffällig braungebrannt - und das recht früh im Sommer.

Für mich, deshalb: er kam aus dem Süden, über UK, nach Irland. Einreise in UK (außerhalb Schengen Zone) mit Klarname und echtem Pass.

Echt wenig.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 14:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ja kryptisch ist deine Post allemal. Da du nur von Straftat schreibst, aber nicht welche!
Ich weis nicht, was Du hier fantasierst.
Ich jedenfalls ging zu keiner Zeit von einer Straftat aus !


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 14:49
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Für mich, deshalb: er kam aus dem Süden, über UK, nach Irland. Einreise in UK (außerhalb Schengen Zone) mit Klarname und echtem Pass.
Im Juni schon schön Braun. Hotelseife der Marke 08/15 (also ohne Hotel oder gar Hotelkette auf der Packung, wie bei "besseren" Absteigen üblich), Klamotten eher C&A, Schuhe abgelatscht, usw usw

Luxusreisender war der Herr nicht. Aber womöglich auf einer weiteren, längeren Reise?

Von den Bergen bis ans Meer?
Von Mittelmeer bis Atlantik?

Irgend so einen Reiseplan.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 15:03
Vielleicht war P.B. gar nicht braun gebrannt, sondern hatte eine ungesunde gelbliche Haut aufgrund seiner Erkrankung.
Hab ich auch schon erlebt.

Kann aber natürlich auch sein, das Sligo, am äußersten Ende Europas, die Endstation einer letzten Reise P.B durch Europa von Süd nach Nord war und er sich vorher in wärmeren Gegenden aufgehalten hat.
Würde die Frage, warum gerade Sligo auch erklären können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 15:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht war P.B. gar nicht braun gebrannt, sondern hatte eine ungesunde gelbliche Haut aufgrund seiner Erkrankung.
ja, möglich Ist in der Berichterstattung aber eher als "tanned" beschrieben. Man müsste den Obduktionsbericht sehen. Kein Zeuge (inklusive Gerichtsmediziner in den Interviews zumindest) scheint eine gelbliche Verfärbung zu erwähnen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 16:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich jedenfalls ging zu keiner Zeit von einer Straftat aus !
Was ich auch nicht bestreite.
Aber es legt mir nahe, dass du der Diskussion nicht zu folgen vermagst.
Persönlich geh ich auch nicht zwingend von einer Straftat begangen von PB aus.
Trotzdem könnt eine Straftat vorliegen.

Denkbar wäre hier dass ein Sterbebegleiter PB Sterbemedikament übergeben hat. Also Sterbehilf im aktiven Sinn vorliegen täte. Und was vermutlich auch Strafbar wäre wenn PB Sterbemedikament nach Irland eingeschmuggelt hätte. Vermutlich auch nur für den Eigenbedarf.

Mir erscheint es einfach wenig glaubwürdig, dass PB aus nichtigem Grund und Tod kranker Mensch nach Sligo reist um dort Suizid zu begehen. Am Todestag befahlt PB das Hotel. Und verlässt dies. Lässt sich dann mit dem Taxi zum Strand fahre. Hält sich offensichtlich länger Zeit dort auf. Ob er jemals ins Wasser ging bleibt unbekannt. Aber dass er just in dem Moment einem Herzstillstand erlegen ist, doch mehr als erstaunlich. Wer kann dann seine Tod quasi auf die Minute genau bestimmen?

Folglich ist eine Sterbehilfe in welcher Form auch immer nicht Auszuschliessen. Genau so ein Straftat auch nicht. Gemäss Irischem Recht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 18:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:a, möglich Ist in der Berichterstattung aber eher als "tanned" beschrieben. Man müsste den Obduktionsbericht sehen. Kein Zeuge (inklusive Gerichtsmediziner in den Interviews zumindest) scheint eine gelbliche Verfärbung zu erwähnen?
Nur so ein Gedanke.
Ich kenne jemanden, der wurde nach der Chemo immer gefragt, ob er denn im Urlaub gewesen sei. Er sah aus wie frisch von der Sonnenbank. Aber eben gelblicher. ein ungesundes Braun

Aber vielleicht hat er sich auch einfach längere Zeit in der Sonne aufgehalten.
Wäre ein Zeichen dafür, das er sich auch weiter südlich befand , irgendwann auf seinem Trip


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2023 um 18:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob er jemals ins Wasser ging bleibt unbekannt. Aber dass er just in dem Moment einem Herzstillstand erlegen ist, doch mehr als erstaunlich. Wer kann dann seine Tod quasi auf die Minute genau bestimmen?
Na ja, irgendwie ist der Mann ja zu Tode gekommen.
Der Mann, der laut Gerichtsmediziner keinerlei Schmerzmittel im Blut hatte, aber trotz stärkster Schmerzen nie in die Knie ging oder das sonstwie
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Folglich ist eine Sterbehilfe in welcher Form auch immer nicht Auszuschliessen. Genau so ein Straftat auch nicht. Gemäss Irischem Recht.
Jetzt widerspricht Du Dir schon auf einer Seite mehrmal
Straftat oder Nichtstraftat; das ist hier die Frage
Es gibt keinerlei Spuren, das P.B. auch nur im Geringsten etwas mit Sterbehilfe zu tun gehabt haben könnte.
Alles von einem User hier so hin fantasiert, schlußendlich aber als unwahrscheinlich und ohne die Geringsten Spuren abgetan und ausdiskutiert. Und damit war das auch erledigt.
Bis Du einen Grund suchtest eine Straftat begründen zu können.
Kannst Du aber nicht, weil keine Spuren gibt, die auch nur einen Anfangsverdacht begründen könnten.


Anzeige

1x zitiertmelden