Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 19:01
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Da hast du vorher aber was ganz Anderes behauptet
Nur weil sich jemand verdächtig verhält, muß er sich keines Deliktes schuldig gemacht haben. Der formale Lebensabschluss dieser Person würde aber Klarheit über die gesamte Bandbreite erwirken.
Damit würden also auch etwaige Verdachtsmomente ausgeschlossen, die das Fälschen der Identität natürlicherweise aufgebracht hat und den Identitätsmissbrauch auch ausschließen. Somit wäre der Fall erledigt.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Interessant finde ich schon die Frage, warum PB im Hotel falsche Daten angegeben hat. Hätte es seine Absichten gefährdet, wenn er seinen echten Namen angegeben hätte?
Genau das ist die Schlüsselfrage. Warum die falsche Identität? Ich persönlich denke nicht das seine Absichten gefährdet gewesen wären, sofern er nicht auf irgendeiner Fahndungsliste stand. Denn außer dem Hotelpersonal und der Behörde hätte ja niemand von seinem Aufenthalt erfahren, wenn die Daten korrekt erfasst und weitergeleitet worden wären.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 19:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich denke nicht das seine Absichten gefährdet gewesen wären,
Ganz im Gegenteil: er riskierte ja mit dem falschen Namen, weitere Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Konnte er sich überhaupt als PB ausweisen? Man vermutet wahrscheinlich nicht, oder höchstens nur sehr dürftig, d.h. mit einem leicht zu fälschenden Dokument (also kein Pass, Perso, o.ä.).

Also, volles Risiko beim Einchecken im Hotel. Warum aber? Ist das ganze mehr als ein Spielchen für ihn? Hätte er auf Nachfrage vielleicht einfach auf seinen Echtnamen ausgewichen, samt Pass.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 19:37
Auf der Reise von Derry nach Sligo musste er die Grenze überqueren. Obwohl dies im Grunde ohne Kontrolle abläuft, denke ich dass man damit rechnen muß irgendwann mal um Ausweise gefragt zu werden. Auch mußte er irgendwann mal in UK eingereist sein, und das geht garantiert nicht ohne Pass.

Die Vermutung liegt daher nahe, daß er sich mindestens bis zur Ankunft im Hotel mit seinem Echtnamen ausweisen konnte.

Peter Bergmann wurde, sozusagen, an der Rezeption des Hotels ins Leben gerufen.

Ist diese Identität einfach ganz spontan entstanden? Was auch die verwirrende Adresse erklären könnte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 19:48
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Peter Bergmann wurde, sozusagen, an der Rezeption des Hotels ins Leben gerufen.
Nett formuliert - das denke ich auch.
Wenn er Selbstmord begehen wollte, war es ihm dann wichtig, seine Identität

1. bis zu seinem Tod und/oder
2. über seinen Tod hinaus

zu verschleiern?

Punkt 1 könnte zutreffen, wenn er befürchten musste, dass jemand (Angehörige, Freunde) nach ihm suchen würde, um seinen Selbstmord zu verhindern. Dafür könnte sprechen, dass die Briefe wohl erst nach seinem Tod die Adressaten erreicht haben, also dann, als es zu spät dafür war, seinen Selbstmord zu verhindern.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 19:52
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Punkt 1 könnte zutreffen, wenn er befürchten musste, dass jemand nach ihm suchen würde, um seinen Selbstmord zu verhindern.
Aber wer sollte von seinem Aufenthalt erfahren können, der ihn abhält? Das Hotelpersonal kannte ihn nicht. Die Behörde, welche für gewöhnlich die Daten bekommen und prüfen würde, könnte höchstens ein Problem gewesen sein. Sonst hätte ja keiner von seinem Aufenthalt erfahren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 19:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wer sollte von seinem Aufenthalt erfahren können,
Vielleicht war seine Vorliebe für Sligo seinen Angehörigen bekannt, so dass sie gezielt die Hotels in Sligo abtelefonieren hätten können. Dann wäre die falsche Identität eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen. Aber das passt wiederum nicht zu den herausgetrennten Kleidungsetiketten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 20:00
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Vielleicht war seine Vorliebe für Sligo seinen Angehörigen bekannt,
Sein Verhalten deutet aber nicht darauf hin, daß er Sligo gut kannte.

Er ging mit Stadtplan los, ließ sich wenige hundert Meter in taxi fahren, ließ sich von einem weiteren Taxifahrer einen Strand empfehlen, usw.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 20:02
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Vielleicht war seine Vorliebe für Sligo seinen Angehörigen bekannt, so dass sie gezielt die Hotels in Sligo abtelefonieren hätten können. Dann wäre die falsche Identität eine reine Vorsichtsmaßnahme gewesen.
Ja das ist natürlich denkbar. Er könnte auch eine Vermisstenanzeige gefürchtet haben, wobei das eher weniger wahrscheinlich ist. Komisch das dann aber niemand auf die Suche angesprungen ist. Bis heute nicht. Auch komisch das sich auch niemand bei der Behörde in Sligo meldete, um sie auf den Mann mit Suizidabsichten aufmerksam zu machen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Sein Verhalten deutet aber nicht darauf hin, daß er Sligo gut kannte.
Stimmt. Das kommt auch dazu.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:02
Ich habe unten Stehenden Artikel gefunden, und drei Sachen waren mir nicht bekannt und ich finde sie zusätzlich merkwürdig.

1. Er war nicht nass, d.h. er war nicht im Wasser. Also selbst wenn er selbstmord plante, kam ihm der Herzinfarkt zuvor, und er bekam ihn nicht während des suizidversuchs. Er wurde also nicht an Land gespült. Vielleicht war es die Aufregung die ihn letztlich daran hinderte, seinen Körper auch verschwinden zu lassen.

2. Er hatte Aspirintabletten dabei - nahm aber keine. Das ist sehr merkwürdig. Er muss ziemliche Schmerzen gehabt haben. Wenn er die aushalten wollte (was aufgrund von fehlender Medikamente im Körper einigermaßen stimmig wäre) - warum dann überhaupt Aspirin dabei haben?

3. Die fehlenden Taschen am letzten Tag. Die tauchen auf und wieder nicht auf. Er hatte 30 Minuten vom Hotel zum Bus Zeit (15 Minuten Weg) und muss dabei eine entsorgt haben. Macht auch Sinn, da er lief und nicht wie sonst ein Taxi nahm. Aber die lila Tasche war am Strand dabei und die musste ja wo sein. Merkwürdig kommt hinzu, dass er gegenüber einem Polizisten nervös erschien, ob er seinen Bus nach Rosses Point bekommen würde. Das sieht mir eher nach Verabredung aus. Er ist ja dann mehrere Stunden dort gewesen - anscheinend alleine. Da kommt es doch auf einen Bus früher oder später nicht an.

https://medium.com/@coffeeandtruecrime/hotel-mysteries-sligo-city-hotel-and-peter-bergmann-f37d33cd231a


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:10
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:all präsent bleibt und weiterhin versucht wird, die Identität zu klären. Das setzt aber keine aktiven Ermittlungen durch die Behörde voraus
Verursacht aber zwangsläufig Kosten.
Es geht nur entweder oder.
Entweder ermittelt man in dem Fall weiter, oder eben nicht


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:14
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:gegenüber einem Polizisten nervös erschien, ob er seinen Bus nach Rosses Point bekommen würde. Das sieht mir eher nach Verabredung aus. Er ist ja dann mehrere Stunden dort gewesen - anscheinend alleine. Da kommt es doch auf einen Bus früher oder später nicht an.
Ich habe immer gedacht, daß dies mit den Gezeiten zusammenhängen könnte, keine Verabredung. Hatte er die Ankunft an der Gezeitenwende geplant? Dann ist ja der Weg ins Meer am kürzesten und die Strömung optimal um hinauszukommen. Bei der Ankunft ist dann sein Plan erstmal futsch , weil zu viel Betrieb am Strand (was von Zeugen bestätigt ist... da war viel los am Tag). Also muß er ganz schön warten, und zwar bis um Mitternacht. Entsorgt seine letzten Sachen, usw. Mittlerweile baut sich der Stress immer weiter auf, bis er es letztendlich nicht schafft seinen Plan vollumfänglich umzusetzen und - wie du sagst - kaum nass (und ohne Anzeichen von "classical salt water drowning") am Meeresrand zu sterben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:18
Die Frage ist dann halt: scheint das ganze mysteriös und schwer nachvollziehbar eben weil es einfach total in die Hose gegangen ist?

War PB in seinem Verhalten zwar ergebnisorientiert, aber die Planung war einfach unausgereift, improvisiert und deren Umsetzung fehlerhaft?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Entweder ermittelt man in dem Fall weiter, oder eben nicht
Die ermitteln doch gerade garnicht. Das können sie mMn auch nicht, weil alle bekannten Spuren ausermittelt sind. Also verursacht der Fall gerade weder Kosten, noch bindet er Ressourcen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:War PB in seinem Verhalten zwar ergebnisorientiert, aber die Planung war einfach unausgereift, improvisiert und deren Umsetzung fehlerhaft?
Zumindest war er unter Zugzwang. Er war so gut wie pleite, hatte nur doch die Kleidung, welche er am Leib trug und keine Bleibe. Er hatte die Wahl Suizid zu begehen oder obdach- und mittellos durch Sligo zu Irren. Da er keine Krankenversicherungskarte und nicht genügend Bargeld hatte, gingen ihm auch die Schmertabletten aus. Ein enormer, sich selbst auferlegter Druck.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zumindest war er unter Zugzwang
Genau das.

Sligo war Endstation, gezwungenermaßen.

Die Versuchung ist, Sligo selbst als geplantes Ziel zu verstehen und alles vorhergehende, soweit man es rekonstruieren kann, als Bewegung in Richtung Ziel zu verstehen.

Deshalb ja die vielen Seiten Rätselraten hier zum Thema "warum gerade das Provinzkaff Sligo" (was ja Spaß macht und die Fantasie anregt... Yeats fan, Partnerstadt Austausch, usw).

Vielleicht war Sligo aber einfach das nächstliegende, erreichbare Etappenziel - von Derry aus mit Bus (d.h. billig) zu erreichen.

Irrte PB einfach in der Gegend herum, bis ihm das Geld oder die Zeit ausging?

War sein Ziel einfach "Meer", oder "Atlantik"?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:49
@Slaterator
Du forderst doch, das der Fall weiter bearbeitet wird.
Das allerdings erfordert Resourcen, die dann woanders nichtr eingesetzt werden können
Meine Meinung: Ab zu den Altakten mit dem Fall, da kein Kriminallfall erkennbar.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vielleicht war Sligo aber einfach das nächstliegende, erreichbare Etappenziel - von Derry aus mit Bus (d.h. billig) zu erreichen.
Oder eben der äußerst nördlich gelegene Ort einer Reise, die dort zum Abschluß gebracht werden sollte.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:rrte PB einfach in der Gegend herum, bis ihm das Geld oder die Zeit ausging?
Denke ich eher nicht.
Entweder war es eine geographische Entscheidung. Vielleicht das Ende einer Reise durch Europa von Süd nach Nord oder es gab eine bestimmte Beziehung von P.B. nach Irland oder Sligo, so daß er dort noch einmal hin wollte, bevor er Schluß mit seinem Leben machte


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 21:55
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Sligo war Endstation, gezwungenermaßen.
Ein sehr interessanter Gedanke. Also hätte er in dem Fall keinen persönlichen Bezug zu Sligo, sondern wäre einfach so lange zum Meer oder am Meer entlang gefahren bis er keine Wahl mehr hatte und sich damit selbst vor vollendete Tatsachen stellt. So eine Art One-Way- Ticket um sich nicht doch noch gegen den Suizid zu entscheiden. Verstehe ich dich so richtig?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:u forderst doch, das der Fall weiter bearbeitet wird.
Lies bitte meine Beiträge und verstehe sie dann auch. Ich habe es dir erst vor ein paar Stunden erklärt und auf exakt die selbe Frage von Dir geantwortet.

Beitrag von Slaterator (Seite 146)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 22:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also hätte er in dem Fall keinen persönlichen Bezug zu Sligo, sondern wäre einfach so lange zum Meer oder am Meer entlang gefahren bis er keine Wahl mehr hatte und sich damit selbst vor vollendete Tatsachen stellt. So eine Art One-Way- Ticket um sich nicht doch noch gegen den Suizid zu entscheiden. Verstehe ich dich so richtig?
Ich finde das ist zumindest eine gute Möglichkeit.

Wenn ich spekulieren dürfte, würde ich sagen, daß seine Reise von Süden nach Norden verlief und ab einem gewissen Punkt, zum Ende hin (finanziell, gesundheitlich), dann westwärts Richtung Atlantik.

Ob er dabei gewisse Stationen seiner Vergangenheit abgeklappert hat sei dahingestellt.

Anhaltspunkte wären dann seine Färbung (braungebrannt) und die Hotelseife, die mMn aus der Region Italien/Spanien kommen könnte.

Alles reinste Spekulation.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 22:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Anhaltspunkte wären dann seine Färbung (braungebrannt) und die Hotelseife, die mMn aus der Region Italien/Spanien kommen könnte.

Alles reinste Spekulation.
Aber eine interessante Spekulation. Es könnte ja sein, daß er in Österreich geboren, dann aber z.B. on den Sünden ausgewandert ist. Vielleicht vermisst ihn deshalb niemand? Ist jetzt auch nur eine Idee. Spannend ist ja, daß mitgeführten Gegenstände -wenn ich mich recht erinnere- aus Deutschland stammten. Er könnte dann aus Südeuropa nach Deutschland gekommen sein, hielt sich vielleicht eine Zeit lang dort auf (vlt. Wegen einer Behandlung/Therapie bei einen Krebsspezialisten?) Und reiste dann nach Irland weiter.

Alles Spekulation. Aber durchaus denkbar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 22:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zumindest war er unter Zugzwang. Er war so gut wie pleite, hatte nur doch die Kleidung, welche er am Leib trug und keine Bleibe. Er hatte die Wahl Suizid zu begehen oder obdach- und mittellos durch Sligo zu Irren. Da er keine Krankenversicherungskarte und nicht genügend Bargeld hatte, gingen ihm auch die Schmertabletten aus. Ein enormer, sich selbst auferlegter Druck.
Was hätte ihn daran gehindert, zurück zum Hotel zu gehen und nochmals dort einzuchecken? 140 € hatte er immerhin noch bei sich.

Wer sagt, dass er keine Krankenversicherungskarte hatte? Vielleicht hat er diese in einer der lila Tüten mit entsorgt? Und mal ab davon, dass 140 € für ein Päckchen Aspirin ausreichen sollten, war die Ausgabe gar nicht nötig, da er keinerlei Schmerzmittel im Blut hatte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 22:55
Zitat von wagnerwagner schrieb:140 € hatte er immerhin noch bei sich.
Ich hatte das jetzt nicht nochmal nachgeschaut und hatte eine Null in meiner Erinnerung verdrängt. Ich hatte 14€ im Kopf. Ok, dann sieht die Sache etwas anders aus. Ich meinte überigens nicht, daß er keine KK-Karte hatte, als er in Sligo ankam. Sondern das er keine (mehr) hatte, als er sich am Strand befand.

Es war auf jeden Fall ein baldiges Ende seiner finanziellen Ressourcen in Sicht.


Anzeige

melden