Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.04.2023 um 23:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Nightrider64 schrieb:
Wie?
Habe ich was wichtiges verpasst.
Bisher galt immer das Gegenteil, weil er mit Karte unterwegs war und Taxifahrer nach einem Strand fragen musste.
Ist doch nur eine Überlegung von vielen. Keiner weiß, was genau passiert ist. Da darf ein bisschen Brainstorming doch erlaubt sein.
Wenn ich mich richtig erinnere war daseine Antwort von mir auf einen Beitraf, der davon sprach, das sich P.B ganz sicher gut auskannte in Sligo. Diese Annahme war mir fremd.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Wer sagt, dass der Abnehmer des Medikaments in Sligo ansässig gewesen sein muss?
Na was wollte P.B. dann in Sligo ?
Ach so, Du hast ja eine Theorie dazu:
Zitat von wagnerwagner schrieb:Der potenzielle Empfänger könnte z.B. aus Belfast angereist sein, Derry, oder aus Letterkenny? Was, gemessen an der Strafbarkeit, sogar den Vorteil mit sich gebracht hätte, sich in Sligo unerkannt bewegen zu können, was in der entsprechenden Heimatstadt so vielleicht nicht möglich gewesen wäre.
Echt hart, was sich die Leute so ohne jegliche Spuren in diesem Fall hinspinnen.

Ein todkranker Mann, der nach Sligo am Ende Europas fährt um einen Mann aus Belfast Sterbemedikamente zu überbringen. Dann geht er zum Strand und bringt sich um. Wohl aber ohne die Medikamente.
Da muss einer erst mal drauf kommen so ganz ohne Spuren.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Beim Somerton Man, 1948, wurde bei der Obduktion schon auf Barbiturates getestet, glaube ich mich zu erinnern. Warum man das heutzutage nicht machen sollte erschließt sich mir nicht.
Barbiturate waren seinerzeit frei zu erhaltene Schlafmittel. Diese Stoffgruppe wurde ab den 70er abgelöst durch die Benzodiazepan. Weil man sich damit nicht so leicht umbringen kann.
Heute sind Barbiturate so gut wie vom Markt verschwunden.
Wegen der Selbstmordgefahr bzw tödliche Überdosierungen.
So was geht bei Benzodiazipanen nicht so einfach

OB man da seinerzeit noch nach der Stoffgruppe sucht, die schon vom Markt verschunden war ??

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 02:29
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die EBs sind scheinbar mit dem "Tatbestand" Versuchter Suizid durch Ertrinken, mit Todesursache Herzstillstand zufrieden.
Und der Herzstillstand tritt just ein wie PB ins Wasser gehen wollte. Also totaler Kreislaufkollaps. Mit sofortigem aussetzen der Atmung. Da kein Wasser in der Lunge gefunden wurde. Zufall??


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 02:36
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist mMn ein Hilfskonstrukt um die merkwürdige Fundsituation zu erklären. Wäre er nur in Badehose gefunden worden und am Fundort der Kleidung wäre alles vollständig gewesen, könnte man darauf schließen, dass er sich wohl ertränken wollte, ihm beim Eintritt in das Kühle Nass dann aber das schwache Herz versagte. Aber so war es nicht. Unterhose plus Badehose, T-Shirt und fehlende Gegenstände stehen da im Raum und sprechen eher dagegen. Bei unterstelltem Medikamenteneinfluß sieht das schon anders aus.
Ich denke man muss da nicht zwingend einen Medikamenteneinfluss unterstellen. Dem Mann kann es unabhängig von den finalen Herzproblemen generell (Allgemeinzustand) schon nicht gut gegangen sein. Jetzt kamen die Herzprobleme noch "on top".
Es muss sich ja nicht zwingend um einen plötzlichen Herztod gehandelt haben. Die meisten tödlichen Herzinfarkte sind aus Sicht der Betroffenen leider nicht sofort tödlich, sondern denen geht ein mehr oder weniger langer und sehr unangenehmer Todeskampf oder zumindest ein sehr stark ausgeprägtes Unwohlsein voraus.

Ich halte es für absolut plausibel, dass er in diesem Zustand vor lauter Aufregung, Schwindel, Übelkeit und Beklemmungsgefühlen das mit der Unterhose und der Badehose nicht mehr koordiniert bekommen hat. Peter Bergmann scheint der geplante Suizid auf den letzten Metern doch noch sehr zugesetzt zu haben. Ich würde da insofern einen Zusammenhang vermuten, als die Herzprobleme gerade wegen dieser Aufregung letztlich im tödlichen Infarkt gemündet haben könnten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 03:48
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es muss sich ja nicht zwingend um einen plötzlichen Herztod gehandelt haben. Die meisten tödlichen Herzinfarkte sind aus Sicht der Betroffenen leider nicht sofort tödlich, sondern denen geht ein mehr oder weniger langer und sehr unangenehmer Todeskampf oder zumindest ein sehr stark ausgeprägtes Unwohlsein voraus.
Das kann ich durch meinen Beruf bestätigen. Fakt ist aber auch, dass er kein Wasser in der Lunge hatte. Er muß demnach just zu dem Moment alle Vitalfunktionen verloren haben, als er in das Wasser kam. Sonst wäre ja Wasser in der Lunge und/oder Magen gefunden worden. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß er sich bei einem Infarkt (es ist nicht sicher ob es Infarkt oder Stillstand war) noch ein wenig schleppen konnte. Wohlgemerkt WENN es ein Infarktgeschehen war. Dann haben wir immernoch das fehlende Hemd. Das wird normal nicht vom Körper heruntergespült, wenn die Arme noch drinstecken. Aber gut. Nehmen wir auch das als gegeben hin.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich würde da insofern einen Zusammenhang vermuten, als die Herzprobleme gerade wegen dieser Aufregung letztlich im tödlichen Infarkt gemündet haben könnten.
Das möchte ich in Frage stellen. Wenn ein nicht suizidaler Mensch lebensbedrohlich erkrankt oder sein Leben anderweitig bedroht wird, steigt der Stresspegel bis zu Panik. Bei suizidalen Menschen ist es eher andersherum. Sie haben mit dem Leben innerlich abgeschlossen. Wenn es dann so weit ist, sind sie eher sehr ruhig. Das trifft nicht auf alle Menschen zu. Manche versuchen es, schaffen es aber nicht. Sie haben dann auch Verzweiflung und sind aufgeregt. PB hingegen war ohnehin totgeweiht. Das wird er auch gewußt haben. Selbstbestimmt zu sterben war seine Entscheidung. Er konnte sich nicht mehr für das Leben entscheiden, da davon quasi nichts mehr übrig war. Er hätte daher keinen Grund zur Panik. Der Infarkt ist alles Andere als angenehm. Ertrinken aber noch schlimmer, zumal der Infarkt ja bleibt. Warum sollte er da noch ins Wasser gehen ?

Es ist wie es ist. Wir wissen nicht was geschehen ist und kommen so auch nicht weiter. Aber wenn wir jetzt alles als gegeben hinnehmen, gibt es auch keine Ansätze mehr, über die wir hier diskutieren könnten. Dann hat sich der Fall und damit auch dieser Thread schlicht erledigt. Ich fände das schade.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 04:59
@Slaterator

Ja, jeder Mensch ist da anders. Wer weiß, ob Peter Bergmann wirklich die Ruhe weg hatte? Ein paar Beiträge vorher war hier noch etwas von ungeduldig und genervt wirkendem Verhalten an der Rezeption zu lesen. Möglicherweise war er in diesen letzten Tagen alles andere als entspannt?

Ich habe beruflich auch öfter mit sterbenden (nicht suizidalen) Menschen zu tun und kenne da auch das komplette Spektrum von ruhig bis extrem nervös, wobei in den allermeisten Fällen bei den ruhigen Patienten in der Regel eine medikamentöse Begleitbehandlung für die Ruhe verantwortlich ist. Die Patienten wären ohne diese Ruhigstellung sonst vermutlich auch anders "drauf".

Wie Du richtig sagst, ist Ertrinken ein sehr unangenehmer Tod. Ich wäre da alles andere als ruhig. Ich glaube da könnte schon viel zusammengekommen sein bei Peter Bergmann. Die Aufregung der letzten Tage, verstärkt durch die erfolgreiche Umsetzung seines Plans, der bevorstehende qualvolle Tod... ihm könnte in diesen letzten Minuten das Herz bis zum Hals geschlagen haben. In einer solchen Situation mit Herzrasen laufen dann eben viele Dinge nicht mehr so koordiniert ab und er ist letztlich mit Herzproblemen kollabiert.

Ich halte das für die plausibelste Variante, aber natürlich gibt es weitere Möglichkeiten. Vielleicht hat er auch im Wissen um die Unannehmlichkeiten eines Ertrinkens vor dem geplanten (aber nicht mehr erfolgten) Gang ins Wasser sich "Medikamente" eingeworfen, deren Wirkung im Serum nicht mehr festgestellt werden konnte.
Ich denke da konkret zum Beispiel an hochdosiertes Kalium, was zu einem Herzstillstand per Hyperkaliämie geführt haben könnte. Die Packung könnte er schlicht ins Meer geworfen haben. Möglicherweise setzte die Wirkung dann schneller ein als erwartet und die Dinge nahmen ihren Lauf so wie sie sich letztlich präsentiert haben.

Geplant war möglicherweise ein Herzstillstand beim Raus-Schwimmen und ein Untergehen, so dass man seine Leiche im Idealfall (nach seiner Vorstellung) nicht mal mehr gefunden hätte. Dies würde mir insofern als passende Möglichkeit erscheinen als er ja scheinbar kein Freund von verschreibungspflichtigen Medikamenten war. An Kalium kommt man problemlos ran und kann es auch problemlos auf Reisen mitführen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 05:32
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ein paar Beiträge vorher war hier noch etwas von ungeduldig und genervt wirkendem Verhalten an der Rezeption zu lesen. Möglicherweise war er in diesen letzten Tagen alles andere als entspannt?
Nun ja. Ich stand letztens an der Aldi-Kasse, hatte es eilig. Ich war an der Reihe. Was passiert ? Die Mutter der Kassiererin kommt herein und will Waren umtauschen. Ich hatte nur zwei Kleinigkeiten und war vorher dran. Was passiert ist, kann man sich denken. Sie wurde vor mir bedient und es gab jede Menge überflüssigen Austausch. Sowas nervt. Das macht mich auch nervös. Am Ende hat es mich mit Sicherheit 15 Minuten gekostet. Bei PB war es ähnlich. Normalerweise ist die Rezeption besetzt. Warum ist niemand da ? Das nervt auch mal ohne einen besonderen Hintergrund. Einfach, weil das Prinzip nicht passt. Man fühlt sich -pardon für den Ausdruck- verarscht. Das muß also nicht zwingend dafür sprechen, dass er mit der Situation bzw. seinem Vorhaben nicht klargekommen sein könnte. Es war einfach situationsbedingt.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die Patienten wären ohne diese Ruhigstellung sonst vermutlich auch anders "drauf".
Ja, paliative Behandlung geht natürlich damit einher. Man möchte dem sterbenden Patienten ja den Übergang so leicht machen wie irgend möglich. Aber auf der anderen Seite gibt es natürlich auch suizidale Menschen, die eben nicht paliativ unterstützt werden. Aus meiner Erfahrung sind viele, die keine Chance auf längeres Überleben haben, in der Endphase sehr ruhig. Der Suizid wird in aller Ruhe vorbereitet und durchgeführt. Sie haben abgeschlossen. Leben ist für sie ja auch keine Option mehr. Und selbst bei Menschen mit der Option auf Leben kommt diese Ruhe sehr oft vor.

Das ist überigens der Grund, warum angehörige Menschen so oft vom Suizid überrascht werden. Den Suidenten geht es in der Endphase scheinbar besser. Doch das Gegenteil ist der Fall. Den Suizidenten geht es besser, weil sie abgeschlossen haben und nicht mehr hadern. Sie haben die Entscheidung getroffen.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich denke da konkret zum Beispiel an hochdosiertes Kalium, was zu einem Herzstillstand per Hyperkaliämie geführt haben könnte. Die Packung könnte er schlicht ins Meer geworfen haben.
Aber die Schmerztabletten hat er nicht weggeworfen. Ich finde das Verhalten nicht nachvollziehbar. Meine Rettungsdienst- und Klinikerfahrung spricht dagegen. Es kann natürlich so gewesen sein. Aber so einen Fall gab es in meiner Welt noch nie. Und ich mache das seit Jahren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 05:34
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wenn wir jetzt alles als gegeben hinnehmen, gibt es auch keine Ansätze mehr, über die wir hier diskutieren könnten. Dann hat sich der Fall und damit auch dieser Thread schlicht erledigt. Ich fände das schade.
Die zentrale Frage ist "wer ist Peter Bergmann?". Wie auch die EBs meinen, ist die Antwort über eine Rekonstruktion seiner Reise nach Sligo zu finden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 05:41
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die zentrale Frage ist "wer ist Peter Bergmann?". Wie auch die EBs meinen, ist die Antwort über eine Rekonstruktion seiner Reise nach Sligo zu finden.
Okay. Aber wie sollen wir das machen, wenn es dazu absolut null Anhaltspunkte gibt ? Einfach ins Blaue spekulieren ? Da gibt es doch drölfzig Möglichkeiten. Ohne Anhaltspunkte ist das komplett wild spekuliert. Wenn überhaupt, können wir uns der Person doch nur über das Verhalten und Ableben nähern. Das wurde auch so gemacht. Aber wenn Du da ein plausibles Szenario hast, können wir das sehr gerne diskutieren. Da bin ich gerne offen. Ich habe keines.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 09:10
Mich hat überrascht, wie sehr einige der hier Schreibenden wohl die "PB-als-Überbringer-von-Sterbehilfemedikamenten-These" für wahrscheinlich halten. Genauso gut gibt es andere Erklärungen die das Weggehen mit der lila Tüte und dem Zurückkommen ohne sie.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 10:22
@Sherlock_H
Das finde ich auch. Genausogut können Hygieneartikel drin gewesen sein, die er wegen seiner Krankheit brauchte und die er entsorgt hat.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 10:27
Hygieneartikel in der Menge glaube ich eher nicht. Aber halb ausgeblasene Luftballons könnten es gewesen sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 11:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber wie sollen wir das machen, wenn es dazu absolut null Anhaltspunkte gibt ? Einfach ins Blaue spekulieren ? Da gibt es doch drölfzig Möglichkeiten. Ohne Anhaltspunkte ist das komplett wild spekuliert.
Ich würde sagen, daß es mehr Anhaltspunkte über Herkunft und Anreise gibt als über "Sterbemedikamente".

Name Bergmann
Deutschsprachig, bzw. Akzent (angenommen)
Hotelanmeldung als Wiener
Laut Zeugenaussage Österreicher
Kleidung (C&A, Finncomfort)
Übriggebliebene Artikel am Strand (Aspirin, Hotelseife)

...usw.

Freilich: Spekulation bleibt's dennoch.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 14:14
@Kraftwerker
Ich finde es für einen Ausländer ungewöhnlich, dass er gerade an diesen doch eher unbekannten Ort kommt. Was war seine Verbindung dorthin. Oder war er gar kein Ausländer, sonder jemand, der vor langer Zeit aus Österreich nach Irland eingewandert ist? Aber dann ist wäre es ja noch seltsamer, dass man nicht weiß, wer er ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 15:32
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder war er gar kein Ausländer, sonder jemand, der vor langer Zeit aus Österreich nach Irland eingewandert ist? Aber dann ist wäre es ja noch seltsamer, dass man nicht weiß, wer er ist.
Wo sind/waren seine amtlichen Ausweispapiere und wie kam er auf die Insel?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 16:01
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich finde es für einen Ausländer ungewöhnlich, dass er gerade an diesen doch eher unbekannten Ort kommt. Was war seine Verbindung dorthin.
Ein Rätsel. Ich glaube nicht, daß eine Verbindung geben muß. Sligo könnte z.B. einfach als Endstation West dienen, bei einer Tournee durch Europa.

Wenn Verbindung, dann vielleicht über Erfahrung in jüngeren Jahren, z.B. über Partnerstadt-verbindung (Sligo - Kempten? Aichstetten in der Nähe)?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 16:02
ich hatte schon öfters den Gedanken, dass der arme Kerl vielleicht eher zurückgezogen gelebt hat, einige wenige Freunde/Bekannte, aber keine Familie in dem Sinn (mehr) hatte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ber wenn Du da ein plausibles Szenario hast, können wir das sehr gerne diskutieren. Da bin ich gerne offen. Ich habe keines.
Baue mich hier mal ein - meine bisherige, aber für mich aber nicht 100% schlüssige Theorie - angenommen PB war bereits in einer Klinik, möglicherweise sogar stationär. Geplagt von der Krankheit und den Gedanken, hier auf den Tod zu warten, erinnert er sich vl. an seine Jugend bzw. an Freunde in Irland/Sligo. Oder einen noch unerfüllten Traum.
Und beschließt zu türmen - auf und davon - im wahrsten Sinne des Wortes eine letzte Reise. Da er aber vl. befürchtete, dass nach ihm gesucht werden wird, entschied er sich für die (weitgehende) Anonymität.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er läuft also eine relativ lange Zeit am Strand auf und ab. Irgendwann erschließt er sich zu handeln. Er zieht sich also nur die Oberbekleidung aus, geht im T-Shirt mit Unterhose und Badehose zum Meer, weil er sich ggf. ertränken möchte. Dann kommt unerwartet das Herzversagen genau am Wasser.
Das genau im letzten Moment, bevor er ins Wasser gehen konnte, sein Herz schlapp machte, ist vorstellbar. Auch das er sich mit "letzter Kraft" halbausgezogen ins Wasser geschleppt hat, um seinen Plan, ins Wasser zu gehen und dort zu verschwinden, doch noch einigermaßen zu vollenden, denn
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es muss sich ja nicht zwingend um einen plötzlichen Herztod gehandelt haben. Die meisten tödlichen Herzinfarkte sind aus Sicht der Betroffenen leider nicht sofort tödlich, sondern denen geht ein mehr oder weniger langer und sehr unangenehmer Todeskampf oder zumindest ein sehr stark ausgeprägtes Unwohlsein voraus.
Hätte alles geklappt, gäbe es keine Leiche, nur fein-säuberlich sortierte Klamotten am Strand. Eventuell hätte die Flut dann ihr übrigens getan und auch diese wären auf "Nimmer-Wiedersehen" ins Meer gezogen worden.

Ich komme darauf, da in meinem Bekanntenkreis jemand ähnliche Gedanken hegte - weit weg, nur noch einmal die Freiheit und das Leben spüren und "glücklich sterben" bzw. nicht ans Krankenbett gefesselt. Auch sollte niemand "dazwischenreden" oder gar "abhalten oder stoppen" - daher mein Gedanke, PB könnte ähnlich gedacht haben.
Natürlich alles spekulativ, ich weiß auch nicht - sollte PB keine Angehörigen mehr gehabt haben - ob eine Klinik eine Vermisstenanzeige aufgibt, wenn ein Patient abhaut bzw. in gewissen Fällen sogar dazu verpflichtet ist...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 16:05
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Oder war er gar kein Ausländer, sonder jemand, der vor langer Zeit aus Österreich nach Irland eingewandert ist? Aber dann ist wäre es ja noch seltsamer, dass man nicht weiß, wer er ist.
Wo sind/waren seine amtlichen Ausweispapiere und wie kam er auf die Insel?
Es besteht in Irland (glaube ich... kann falsch liegen) und in GB keine Ausweispflicht im allgemeinen. D.h. wenn er in Nordirland ansässig war, ist das fehlen eines Ausweises kein Problem. Grenzübergang zwischen GB und IE in Nordirland benötigt keinen Ausweis. In GB gibt es keinen Personalausweis. Nur Reisepass.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 16:05
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn Verbindung, dann vielleicht über Erfahrung in jüngeren Jahren, z.B. über Partnerstadt-verbindung (Sligo - Kempten? Aichstetten in der Nähe)?
So oder so ähnlich denke ich auch - wenn es eine Verbindung gibt, dann eher in PBs Jugend oder bis in seiner 30er würde ich mal schätzen.

Er kann aber eben auch ein Weltenbummler gewesen sein, der keine eigene Familie aber viele Bekannte hatte. Gezeichnet von seiner Krankheit nicht mehr erkannt wurde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 16:11
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:So oder so ähnlich denke ich auch
Momentan neige ich persönlich eher zur Theorie "Endstation". Also, Weltenbummler, auf Abschiedstournee (siehe Hotelseife), wollte es nur bis zum Atlantik schaffen. Sligo mußte dafür herhalten, weil er über Derry kam und das dann die logische Verbindung schien.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.04.2023 um 16:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es besteht in Irland (glaube ich... kann falsch liegen) und in GB keine Ausweispflicht im allgemeinen. D.h. wenn er in Nordirland ansässig war, ist das fehlen eines Ausweises kein Problem. Grenzübergang zwischen GB und IE in Nordirland benötigt keinen Ausweis. In GB gibt es keinen Personalausweis. Nur Reisepass.
Seit März 2000 gibt es die CitizenCard in UK, nicht zwingend notwendig, aber kann man sich ausstellen lassen.


Per Flugzeug nach UK oder Irland - wird eine amtliches Ausweisdokument notwendig und auf den Fähren wird auch, wenn auch nicht immer, der Ausweis verlangt.

Wenn Herr Bergmann, Brite oder Ire wäre, dann hätte die Polizei seine Identität sicher herausgefunden.

Zudem glaube ich nicht wirklich, dass er Brite oder Ire ist, denn sonst würden die Zeugen nicht sagen, er hätte mit einem ausländischen/deutschen Akzent gesprochen. Somit ist Englisch nicht die Muttersprache.

Zu Fuß ist er sicher nicht nach UK oder Irland gekommen. Bleibt nur ein Flug oder das Fährschiff übrig.

Im Fall, dass Herr Bergmann, nach Ankunft in Irland oder UK, seine Ausweispapiere vernichtete, zu welchem Zweck?

Wenn sich jemand suizidieren möchte, dem kann es doch gleich sein, ob man seine Identität nach dem Ableben kennt, außer die Person hat etwas zu verbergen.


Anzeige

2x zitiertmelden