Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 23:19
Man kann vielleicht in den Abschiedsbriefen das engere Umfeld um Stillschweigen bitten, aber doch nicht jede Person, die man mal gekannt hatte. Ich denke z. B. an Arbeitskollegen, Nachbarn, Ex-Partnerin oder Wirt der Stammkneipe.

Anzeige
3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 23:24
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Man kann vielleicht in den Abschiedsbriefen das engere Umfeld um Stillschweigen bitten, aber doch nicht jede Person, die man mal gekannt hatte. Ich denke z. B. an Arbeitskollegen, Nachbarn, Ex-Partnerin oder Wirt der Stammkneipe.
Das ist auch nicht notwendig - denn die scheinen ihn nicht so zu vermissen, dass sie tätig werden. Und das ist das entscheidende. Ohne dass jemand mal nachhakt, ist es eben nur eine Person, die nicht mehr da ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 23:40
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Man kann vielleicht in den Abschiedsbriefen das engere Umfeld um Stillschweigen bitten, aber doch nicht jede Person, die man mal gekannt hatte. Ich denke z. B. an Arbeitskollegen, Nachbarn, Ex-Partnerin oder Wirt der Stammkneipe.
Wir kennen den Inhalt der Briefe nicht und an wen sie gerichtet waren. Aber sollte PB die Empfänger um Stillschweigen gebeten haben, finde ich schon seltsam das sich niemand an die Behörden gewandt hat oder mit Dritten darüber gesprochen hat. Ist doch komisch. Vielleicht hält sich eine Person daran. Aber alle? Die Empfänger konnten ja nicht mit Bestimmtheit wissen was mit ihm los ist. Das nimmt doch nicht einfach so tatenlos hin?!

Was andere Personen angeht, müßten diese natürlich erstmal Kenntnis von diesem Fall haben. Da der Man nicht PB heißt, wird der Fall unter dessen Klarnamen wohl nicht zu finden sein. Würde ich mich nicht für solche Fälle interessieren, hätte ich ihn wohl auch nicht so frühzeitig gefunden. Umso wichtiger ist, daß er auch heute in Vermisstenportalen etc. aktuell gehalten wird. Vielleicht werden die Fotos ja dann doch noch durch bekannte/verwandte Personen entdeckt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 23:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn ich spekulieren dürfte, würde ich sagen, daß seine Reise von Süden nach Norden verlief und ab einem gewissen Punkt, zum Ende hin (finanziell, gesundheitlich), dann westwärts Richtung Atlantik.
Das halte ich für durchaus möglich. Sligo war ja sozusagen der nördlichste PunktEuropas
Zitat von AnnemausAnnemaus schrieb:Man kann vielleicht in den Abschiedsbriefen das engere Umfeld um Stillschweigen bitten, aber doch nicht jede Person, die man mal gekannt hatte. Ich denke z. B. an Arbeitskollegen, Nachbarn, Ex-Partnerin oder Wirt der Stammkneipe.
Er hat ja keine Massenpost betrieben.
Wahrscheinlich hat er nur seinen besten Bekannten, engsten Verwandten o ä. geschrieben.
Vielleicht hat er ja auch Briefe geschrieben in denen er mit Leuten die ihm Übles antaten abrechnete
(alles fiktiv)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir kennen den Inhalt der Briefe nicht und an wen sie gerichtet waren. Aber sollte PB die Empfänger um Stillschweigen gebeten haben, finde ich schon seltsam das sich niemand an die Behörden gewandt hat oder mit Dritten darüber gesprochen hat.
Vielleicht hat er sich schlicht und einfach verabschiedet, da er bald sterben werde.
Damit kann man ja nun auch nicht zur Polizei.

Also wenn ich diese Bitte äußern würde, stillschweigen zu waren über einen baldigen Tod, so würde ich eh nur an die Freunde schreiben, denen ich vertrauen kann, das sie meinen letzten Willen auch achten.

Wir hatten das gestern schon einmal:
Wie soll das praktisch gewesen sein.
Ein Mann (oder eine Frau) gehen zur Polizei in D und sagen ihr Bekannter Hubert H (fiktiv) habe seinen Selbstmord angekündigt.
Wo er sich zur Zeit befindet ?
Weis man nicht oder nicht genau
Meint er das ernst oder war das aus einer Laune raus?
Weis man auch nicht.
Glaubst Du wirklich da fängt irgend eine Polizeistation in D an Ermittlungen aufzunehmen ?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 00:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also wenn ich diese Bitte äußern würde, stillschweigen zu waren über einen baldigen Tod, so würde ich eh nur an die Freunde schreiben, denen ich vertrauen kann, das sie meinen letzten Willen auch achten.
Und diese Personen freuen sich über die Verabschiedung und verbrennen den Brief um sich fortan nicht mehr um den Verbleib und das Schicksal des PB zu kümmern? Das war für einen Expartner/Verwandten/engen Freund nun wirklich ein seltsam anmutender Wunsch. Aber selbst wenn sich alle daran hielten, sprachen sie auch nie mit Dritten darüber? Diese haben ja ggf. weniger Bezug dazu und fühlten sich nicht an den Wunsch gebunden. Ziemlich seltsam alles.

Mal eine spontane (unausgereifte) Idee dazu: Ggf. Wußte ja auch niemand von der Erkrankung und PB hatte keine sehr engen/ unmittelbaren Kontakte. Dann könnte er in dem Brief vielleicht seine Auswanderung vermeldet haben, so das ihn auch niemand vermisst. Das fände ich schlüssiges, als Leute dazu zu verdonnern Stillschweigen zu bewahren...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Glaubst Du wirklich da fängt irgend eine Polizeistation in D an Ermittlungen aufzunehmen ?
Wenn es ein schriftliches Dokument der betreffenden Person gibt, aus dem sich der Verdacht der Eigengefährdung ergibt, dann muß sie tätig werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 02:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und diese Personen freuen sich über die Verabschiedung und verbrennen den Brief um sich fortan nicht mehr um den Verbleib und das Schicksal des PB zu kümmern?
Verbrennen nicht. Aber auch nicht weiter nachforschen, so wie es der letzte Wille war.
Roch n Roll statt spießiger und unnützer Behördengänge wäre die Devise
Man kann ja trotzdem trauern.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber selbst wenn sich alle daran hielten, sprachen sie auch nie mit Dritten darüber?
Und die rennen dann zur Polizei und versuchen einen Hubert F. (fiktiv) als vermisst oder suizidgefährdet zu melden ?


Was diskutieren wir eigentlich rum-
P.B. hat offensichtlich private Briefe geschrieben, die die Ermittler nicht weiter gebracht haben.

Keiner weis was da drin stand, aber aller Wahrscheinlichkeit hat er sich verabschiedet, wie auch immer er das tat.
Vielleicht hat er auch nur verbal abgerechnet, seinen baldigen Tod angekündigt und jeglichen weiteren Kontakt abgebrochen mit den Briefen-


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 05:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Verbrennen nicht. Aber auch nicht weiter nachforschen, so wie es der letzte Wille war.
Ob es der letzte Wille war ist reine Spekulation.
Wen man schon der Ansicht ist, dass die Nachforschungen eingestellt werden sollten, müssten soviel weiter Altfälle auch eingestellt werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 07:17
@schluesselbund
Das ist so pauschal dahin gesagt
Erstens sind die Ermittlungen wohl eingestellt

Die personellen und finanziellen Ressourcen , die man zwangsläufig bräuchte, um weiter zu ermitteln fehlen woanders, wie ich bereits ausführlich beschrieben hatte.
Das macht dann wohl eher Sinn, sich mit aktuellen Kriminalfällen zu beschäftigen, als mit diesem, der eigentlich gar keiner ist.

Ergebnisse sind eh nicht mehr zu erwarten.
Da wird sich auch keine cold Case Abteilung mit beschäftigen, weil offensichtlich gar keine Straftat vorliegt.

Man sollte den Mann wie immer er auch hieß, in Frieden ruhen lassen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 12:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die personellen und finanziellen Ressourcen , die man zwangsläufig bräuchte, um weiter zu ermitteln fehlen woanders, wie ich bereits ausführlich beschrieben hatte.
Das macht dann wohl eher Sinn, sich mit aktuellen Kriminalfällen zu beschäftigen, als mit diesem, der eigentlich gar keiner ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ergebnisse sind eh nicht mehr zu erwarten.
Diese Argumentation trifft wohl auch auf Altfälle zu. Auch dann wenn eine Straftat vorliegt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man sollte den Mann wie immer er auch hieß, in Frieden ruhen lassen.
Da stimme ich dir zu, man sollte die Fälle in Frieden ruhen lassen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 13:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Keiner weis was da drin stand, aber aller Wahrscheinlichkeit hat er sich verabschiedet, wie auch immer er das tat.
Vielleicht hat er aber auch eben keine sondern anonym an Roland Kaiser geschrieben… das alles ist reine Spekulation das er privat irgendwelche Dinge abgehandelt haben könnte. Hier liegt viel zu viel Wert auf die Briefe, die vielleicht gar nicht existieren oder die in der Form gar nicht existieren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 14:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Diese Argumentation trifft wohl auch auf Altfälle zu. Auch dann wenn eine Straftat vorliegt.
Ja , so ist das. Deshalb wird ja auch bei Cold Case Fällen eine Auswahl getroffen, welche überhaupt noch Aussicht auf ein Weiterkommen haben.
Dies ist aber auch kein Cold Case, weil offensichtlich kein Verbrechen vorliegt.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Vielleicht hat er aber auch eben keine sondern anonym an Roland Kaiser geschrieben… das alles ist reine Spekulation das er privat irgendwelche Dinge abgehandelt haben könnte
Vielleicht hat er auch die GEZ gekündigt und seine Mitgliedschaft im Schützenverein.
Wahrscheinlicher ist aber, das er private Briefe schrieb, in seiner Situation.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 18:40
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber auch nicht weiter nachforschen, so wie es der letzte Wille war.
Roch n Roll statt spießiger und unnützer Behördengänge wäre die Devise
Man kann ja trotzdem trauern.
Ach, daß ist doch voll an der Realität vorbei. Das da alle in Andacht den Brief in gesicherter Umgebung ablegen, eine Träne verdrücken und nie wieder darüber reden und nichts unternehmen mag vielleicht für einige Menschen eine schöne Vorstellung sein. Aber ich persönlich halte das für Quatsch. Irgendwer hätte irgendwann mal darüber geredet oder Nachforschungen angestellt. Ganz sicher. Der Mensch ist ein neugieriges Wesen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob es der letzte Wille war ist reine Spekulation.
Wen man schon der Ansicht ist, dass die Nachforschungen eingestellt werden sollten, müssten soviel weiter Altfälle auch eingestellt werden.
Da stimme ich zu. Das sind einfach "schöne Vorstellungen" von Menschen die meinen, dieser Mensch, der vom Schicksal so arg geschlagen wurde, machte einen dramatischen Abgang und seine Getreuen respektieren seinen letzten Wunsch und Schweigen. Natürlich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und die rennen dann zur Polizei und versuchen einen Hubert F. (fiktiv) als vermisst oder suizidgefährdet zu melden ?
Wenn ich einen Brief bekomme, wo jemand einen Suizid ankündigt oder bereits durchgezogen haben will, kann ich das nicht überprüfen. Vielleicht ist es ja ein letzter Hilferuf?! Natürlich melde ich das der Behörde, wenn ich die betreffende Person selbst nicht erreichen kann. Das ist doch wohl klar. Die sind zuständig und müssen bei akuter Eigengefährdung auch handeln.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die personellen und finanziellen Ressourcen , die man zwangsläufig bräuchte, um weiter zu ermitteln fehlen woanders, wie ich bereits ausführlich beschrieben hatte.
Das hatten wir doch schon. Aktive Ermittlungen sind mangels Spuren/Hinweisen doch wohl obsolet. Es geht um die Verbreitung des Falles, die nicht (mehr) den Behörden obliegt. Aber privat organisierte Suchplattformen, die Presse usw. sind gefordert. Je mehr Menschen Kenntnis über den Fall haben, desto höher die Chance auf Identifizierung des PB. Also löse dich von dem Kosten/Ressourcen Gedanken. Die Behörden sind aus dem Spiel vorerst raus. Bitte verstehe das doch mal endlich.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Vielleicht hat er aber auch eben keine sondern anonym an Roland Kaiser geschrieben… das alles ist reine Spekulation das er privat irgendwelche Dinge abgehandelt haben könnte. Hier liegt viel zu viel Wert auf die Briefe, die vielleicht gar nicht existieren oder die in der Form gar nicht existieren.
So nämlich. Ich bin auch der Meinung, daß hier zu sehr auf das Thema "Abschiedsbrief" fokussiert wird. Wer sagt denn das? Auch wenn es naheliegendend ist, wissen wir nichteinmal sicher, ob er sich tatsächlich suizidieren wollte, Dritte involviert waren oder ein Badeunfall passiert ist. Man sollte das nicht einfach als gesichert abhaken und die Akte schließen, was man garnicht sicher weiß. Es gibt keinen bekannten Abschiedsbrief. Niemand weiß, was PB in den oder der Tüte(en) transportiert hat, zu welchem Zweck und wohin. Auch nicht was in den Briefen stand und wer die Empfänger waren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dies ist aber auch kein Cold Case, weil offensichtlich kein Verbrechen vorliegt.
Hast du Beweise, daß hier kein Verbrechen vorliegt? Für mich ist das ein völlig ungeklärter Todesfall. Nur weil er nicht offensichtlich mit einer Waffe attackiert wurde und an Herzversagen starb, ist ein Unfall oder Suizidversuch ersteinmal unter den gegebenen Umständen ungesichert. Ohne zu wissen wer er ist, welche Hintergründe die Sache mit der falschen Identität hat und warum diese kuriosen Umstände zustande kamen, kann man die Akte nicht einfach unter "erledigt" schließen. Die Behörden haben völlig zu Recht alles getan. Jetzt muß der Fall nur noch präsent bleiben, damit eine Identifizierung ggf. doch noch gelingt.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 18:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat er auch die GEZ gekündigt und seine Mitgliedschaft im Schützenverein.
Wahrscheinlicher ist aber, das er private Briefe schrieb, in seiner Situation.
Machen wir doch ein kleines Gedankenexperiment. Wem würden wir schreiben, wenn wir wissen, dass wir morgen tot sind? Ich weiß, wir kannten ihn nicht und wissen nicht wie er tickte. Er schien jedoch ein penibler Planer gewesen zu sein. Niemand, der etwas dem Zufall überläßt. Und die Briefe schienen ihm wichtig gewesen zu sein, immerhin hat er seine letzten Tage damit verbracht, sie zu verschicken.

Ich schätze mal, so eine Persönlichkeit hat schon vor Verlassen seines letzten Heimatsort die Brücken dort abgebaut. Mitgliedschaften und Mietverträge gekündigt usw. alles unpersönliche. So schätze ich das ein, ich weiß natürlich nicht, ob seine Abreise gut geplant war oder ob er aus einem Krankenhaus „ausgerissen“ ist. Aber ich glaube letzteres eher nicht.

Was bleibt also noch zu regeln in den letzten Stunden? Sein Erbe? Wie ist das, wenn jemand verschollen ist, kann das überhaupt verteilt werden? Vielleicht hatte er auch keine Besitztümer oder hat alles zu Lebzeiten verschenkt. Und wozu so viele Briefe. Hätte es nicht gereicht, die engsten Verwandten zu kontaktieren? Einen Brief, der dann im Familienkreis vorgelesen wird?

Oder wollte er jedem persönlich noch etwas sagen? Hatte er Streit und wollte sich versöhnen? Hätte er Verwandten nicht eher einen Gefallen getan, wenn sie eine Sterbeurkunde bekommen hätten, sodass sie den Nachlass regeln hätten können? Oder gab es nichts und er wollte ihnen die Begräbniskosten ersparen?

Es muss einen Grund gegeben haben, warum er spurlos verschwinden wollte. Allein sein, um sich in Ruhe zu suidizieren, ok. Niemand sollte sich einmischen. Aber warum sollte er nicht identifiziert werden? Es fällt mir schwer zu glauben, dass das nur wegen der Begräbniskosten gewesen wäre.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 19:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ch, daß ist doch voll an der Realität vorbei.
Nöö, Meine besten Freunde , die ich alle zwischen 30 und 40 Jahren schon kenne, würden meinen Willen anonym zu bleiben respektieren.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:as da alle in Andacht den Brief in gesicherter Umgebung ablegen, eine Träne verdrücken und nie wieder darüber reden
Nöö, meine Freunde würden an meinem nächsten Geburtstag eine große Fete zu meinen Ehren geben, und auch sehr oft an mich denken
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber ich persönlich halte das für Quatsch.
Das tut mir aber leid, wenn Du Dir solche Freundschaften nicht vorstellen kannst
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das hatten wir doch schon. Aktive Ermittlungen sind mangels Spuren/Hinweisen doch wohl obsolet. Es geht um die Verbreitung des Falles, die nicht (mehr) den Behörden obliegt.
Das ist aber nicht möglich und/oder nicht zielführend.
Sieht man ja hier im Forum.
148 Seiten Diskussion und der Mann ist immer noch nicht identifiziert.
Also ohne Unterstützung der Ermittler wird man da wohl nichts mehr machen können.
Und dann haben wir wieder Opportunitätskosten.
Genau das war das Thema.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Hast du Beweise, daß hier kein Verbrechen vorliegt?
Schon wieder der unzulässige Umkehrschluß.
Man muß beweisen, das ein Verbrechen vorliegt und nicht beweisen das kein Verbrechen vorliegt.
Wie sollte man das auch tun?
Das ist übrigens ein Grundsatz unserer Rechtsprechung.
In diese speziellen Fall sind keine Anhaltspunkte auf ein Verbrechen zu erkennen.
Es sei denn Selbstmord ist in Irland strafbar.
Die falsche Adressangabe dürfte eine Ordnungswidrigkeit sein.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ch schätze mal, so eine Persönlichkeit hat schon vor Verlassen seines letzten Heimatsort die Brücken dort abgebaut. Mitgliedschaften und Mietverträge gekündigt usw. alles unpersönliche. So schätze ich das ein, ich weiß natürlich nicht, ob seine Abreise gut geplant war oder ob er aus einem Krankenhaus „ausgerissen“ ist. Aber ich glaube letzteres eher nicht.
Denke ich auch. Das mit der GEZ war Ironie.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie ist das, wenn jemand verschollen ist, kann das überhaupt verteilt werden?
Nein, erst dann wenn er für Tod erklärt wird
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Und wozu so viele Briefe. Hätte es nicht gereicht, die engsten Verwandten zu kontaktieren? Einen Brief, der dann im Familienkreis vorgelesen wird?
Ja gut, aber da entscheidet jeder anders.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder wollte er jedem persönlich noch etwas sagen? Hatte er Streit und wollte sich versöhnen?
Ich nehme an, er wollte jeden der Empfänger persönlich ansprechen.
Vielleicht auch um "ins Reine zu kommen" mit jemanden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 21:43
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:die Briefe schienen ihm wichtig gewesen zu sein, immerhin hat er seine letzten Tage damit verbracht, sie zu verschicken.
In den letzten Aufnahmen von PB, am Busbahnhof Sligo, kurz vor der Abreise nach Rosses Point, sitzt er bei Kaffee und Sandwich und liest einen mitgebrachten Zettel. Diesen zerknüllt er nach der Lektüre. Vermutlich wird er noch dort im Café in den Müll entsorgt.

Es kommt einem also vor, als ob er sich an Hand einer Checkliste ein letztes mal darüber vergewissert, alle in seinem Plan ausstehenden Tätigkeiten erfüllt zu haben.

Man nimmt an, daß auf diesem Zettel auch die Briefe und ihre Empfänger notiert waren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 21:53
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Checkliste ein letztes mal darüber vergewissert, alle in seinem Plan ausstehenden Tätigkeiten erfüllt zu haben.
Ob er aufgrund seiner Krankheit Probleme mit dem Gedächtnis hatte? Oder hat er das immer so gemacht? Ich meine, ich mache auch Checklisten, aber die Adressen meiner Familie weiß ich auswendig.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 22:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Nöö, Meine besten Freunde , die ich alle zwischen 30 und 40 Jahren schon kenne, würden meinen Willen anonym zu bleiben respektieren.
So eine Gleichgültigkeit wäre mir persönlich ja zuwider. Da schickt man einen Brief in dem sinngemäß steht: Ich bring mich jetzt an einem unbekannten Ort um. Suche nicht nach mir und identifiziere mich nicht, damit ich keine Spuren hinterlasse.... Was macht der Empfänger? Zuckt mit den Achseln, sagt okay, dann gibt's nächstes Jahr ne Party. Super. Ich hoffe meine Freunde kümmern sich, wenn ich auf solch absurde Ideen kommen sollte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In diese speziellen Fall sind keine Anhaltspunkte auf ein Verbrechen zu erkennen.
Ich weiß nicht ob es in Irland strafbar ist, wenn man sich mit falschen Angaben in ein Hotel einmietet. Ist ja schließlich ein Vertrag. In jedem Fall ist die Falschangabe mal ein Verdachtsmoment.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es kommt einem also vor, als ob er sich an Hand einer Checkliste ein letztes mal darüber vergewissert, alle in seinem Plan ausstehenden Tätigkeiten erfüllt zu haben.
Das kann durchaus sein. Einfach ein Check damit nichts übersehen/vergessen wird.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ob er aufgrund seiner Krankheit Probleme mit dem Gedächtnis hatte?
Er hatte keinen Hirntumor. Wenn, dann nur durch Medikamente, die nicht festgestellt wurden. Ich wüßte sonst nicht, wie der Krebs Auswirkung auf die Gedächtnisleistung haben sollte. Hast du da eine Idee?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 22:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich wüßte sonst nicht, wie der Krebs Auswirkung auf die Gedächtnisleistung haben sollte. Hast du da eine Idee?
Da gibt es schon eine Menge Möglichkeiten. Mir fallen spontan Metastasen ein, erhöhter Hirndruck und zb. Durch Herzprobleme Sauerstoffmangel etc. also rein theoretisch sagt die Krebs Aussage nichts über die Metastasierung im Körper aus zb.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 22:44
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich wüßte sonst nicht, wie der Krebs Auswirkung auf die Gedächtnisleistung haben sollte. Hast du da eine Idee?
Na ja, der körperliche Verfall wirkt sich sicher auch aufs Gehirn aus. Aber wie gesagt, viele Leute machen Checklisten. Wenn er sich die Adressen von Seinen Verwandten notieren musste, würde das im Normalfall heißen, dass der Kontakt nicht so eng war. Aber wir wissen ja noch nicht mal, ob Adressen auf dem Zettel standen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 22:58
Ich frage mich eher wie er von (angenommen) Deutschland nach Derry gekommen ist. Wenn ich überlege ich wie fahren würde komme ich zu 3-4 Möglichkeiten wobei eigentlich alle nicht ohne Ausweis funktionieren. Nehmen wir mal Alternative 1 an:
Die Reisedauer zwischen Deutschland und Derry beträgt etwa 37Std. 11Min. über eine Entfernung von etwa 2194 km. Dies beinhaltet durchschnittlich Zwischenaufenthalte von etwa 4Std. 9Min.. Die Verbindung von Deutschland nach Derry wird durchgeführt von S-Bahn Berlin, ODEG, Deutsche Bahn Regional und others mit Abfahrt von S+U Alexanderplatz Bhf und Ankunft in Londonderry. Normalerweise gibt es 2 Verbindungen wöchentlich, wobei Fahrpläne an Wochenenden und Feiertagen davon abweichen können, also bitte vorab prüfen.
Quelle: https://www.rome2rio.com/de/s/Deutschland/Derry


Anzeige

1x zitiertmelden