Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 18:45
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Also angenommen der Herr "Bergmann" bezieht Rente, was bei seinem Aussehen nicht abwegig ist, dann würde sich das Geld ja stapeln und keiner würde es abbuchen. Und Briefe von der Deutschen Rentenversicherung müsste die Deutsche Post als "Empfänger unbekannt verzogen" zurückschicken.
Vielleicht existiert aber auch irgendwo noch eine Wohnung, für die regelmäßig die Miete abgezogen wird. Dann geht da gar nix zurück.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 18:49
Zitat von DerNameDerName schrieb:Vielleicht existiert aber auch irgendwo noch eine Wohnung, für die regelmäßig die Miete abgezogen wird. Dann geht da gar nix zurück.
Wenn das der Fall wäre, dann wären wir wieder bei dem Fall mit den Nachbarn: Es fällt doch irgendwann mal jemandem auf, dass man eine allein lebende Person schon seit Wochen, seit Monaten und in diesem Fall schon seit Jahren nicht gesehen hat? Also wenn ich mehr als drei vier Monate von meinem Nachbarn weder was sehe noch was höre, würde ich definitiv stutzig werden und die Polizei schon mal rufen...


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 19:41
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Wenn das der Fall wäre, dann wären wir wieder bei dem Fall mit den Nachbarn: Es fällt doch irgendwann mal jemandem auf, dass man eine allein lebende Person schon seit Wochen, seit Monaten und in diesem Fall schon seit Jahren nicht gesehen hat?
Kommt drauf an. Es gibt ja genügend Fälle, in denen das nicht aufgefallen ist, oder zumindest vorgegeben wurde, dass es nicht aufgefallen ist.

Vielen ist es vielleicht auch egal.

Andererseits ist es mir letztes Jahr auch nicht aufgefallen, dass die Frau und eine Tochter meines Nachbarns ausgezogen sind und mir sind meine Mitmenschen alles andere als egal. Ich habe allerdings auch kaum Kontakt zu denen gehabt, da sie an alles und jedem was auszusetzen gehabt haben. Mitlerweile finde ich ihn ganz in Ordnung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 21:03
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Andererseits ist es mir letztes Jahr auch nicht aufgefallen, dass die Frau und eine Tochter meines Nachbarns ausgezogen sind und mir sind meine Mitmenschen alles andere als egal. Ich habe allerdings auch kaum Kontakt zu denen gehabt, da sie an alles und jedem was auszusetzen gehabt haben. Mitlerweile finde ich ihn ganz in Ordnung.
Aber dieser Mann hat doch eine DNA. Den Golden State Killer konnte man doch auch mithilfe von DNA identifizieren, die man durch irgendein modernes Computerprogramm gejagt hat und dann anhand von Verwandten ausfindig machen konnte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 22:02
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Aber dieser Mann hat doch eine DNA. Den Golden State Killer konnte man doch auch mithilfe von DNA identifizieren, die man durch irgendein modernes Computerprogramm gejagt hat und dann anhand von Verwandten ausfindig machen konnte.
Welchen Anstoß würde es für eine DNA-Untersuchung geben? Dem Mann wird nichts vorgeworfen. In Frage käme wohl nur der Abgleich des Leichenfundes gegen plausibel passende Vermisstenfälle. Da scheint es aber keine zu geben. Eine DNA-Untersuchung ist doch erst sinnvoll, wenn man Vergleichsmaterial oder nahe verwandte Personen hat - also bei einem konkreten Verdacht der Identität.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 23:25
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Also angenommen der Herr "Bergmann" bezieht Rente, was bei seinem Aussehen nicht abwegig ist, dann würde sich das Geld ja stapeln und keiner würde es abbuchen. Und Briefe von der Deutschen Rentenversicherung müsste die Deutsche Post als "Empfänger unbekannt verzogen" zurückschicken.
Ja gut. Die Rentenversicherung prüft ab und zu mal ob der Rentenbezieher noch lebt Dem Bezieher wird irgendwann die Rente gesperrt, wenn er sich nicht meldet. Weiter wird das glaub ich nicht verfolgt.

Aber ob der Mann je eine Rente bezogen oder auch nur beantragt hat in D ?
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Wenn das der Fall wäre, dann wären wir wieder bei dem Fall mit den Nachbarn: Es fällt doch irgendwann mal jemandem auf, dass man eine allein lebende Person schon seit Wochen, seit Monaten und in diesem Fall schon seit Jahren nicht gesehen hat? Also wenn ich mehr als drei vier Monate von meinem Nachbarn weder was sehe noch was höre, würde ich definitiv stutzig werden und die Polizei schon mal rufen...
Für Deine Lebensumstände wäre das alles ja auch schlüssig.
Aber, wenn es sich bei dem Mann um jemanden handelt, der in keine feste soziale Strukturen eingebunden ist?
Vielleicht schon öfter mal für einige Zeit verschwunden
Vielleicht gar keine Wohnung hatte, oder ständig umgezogen ist.
Es gibt so "einsame Wölfe"
Und er wollte offensichtlich nicht, daß er noch jemanden zur Last fiel.
Vielleicht eben auch, weil er niemanden hatte.

Wenn dies ein Suizid war, kann ich die Motivation für die Handlungsweise nachvollziehen


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 23:31
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, das " Peter Bergmann " sein unbemerktes Verschwinden von dieser Welt wahrscheinlich auch bürokratisch geplant und auch durchgezogen hat.
Zum Beispiel auch die Wohnung gekündigt oder eine längere Abwesenheit angekündigt hat


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 23:33
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Solange noch Kontobewegungen stattfinden passiert auch nichts.
Interessant. Da könnten also ahnungslose Rentenkassen zB noch Jahrelang oder länger ständig Renten überweisen, und niemand würde es kümmern, wenn die nicht auch abgehoben würden.
Oder sich wundern, wenn so ein Rentner 120 Jahr + alt wird (was ja,, wie die neusten Erkenntnisse uns wissen ließen, das offenbar eigentliche Geheimnis jener angeblich so langlebigen "alten" Asiaten ist … :) )
Zitat von ManisaliManisali schrieb:Es fällt doch irgendwann mal jemandem auf, dass man eine allein lebende Person schon seit Wochen, seit Monaten und in diesem Fall schon seit Jahren nicht gesehen hat?
Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie neugierig die Nachbarn sind, wie gesellig, wie viele in so einem Block wohnen, und wie gesellig Bergmann selbst gewesen wäre. Man liest doch ab und an von in ihren Wohnungen verstorbenen Rentnern, deren Leichen oft erst nach Jahren entdeckt wurden.
Wenn man keine Familie, Freunde und Bekannte mehr hat, bleibt so etwas durchaus schon mal lange unentdeckt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.08.2020 um 23:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da könnten also ahnungslose Rentenkassen zB noch Jahrelang oder länger ständig Renten überweisen, und niemand würde es kümmern, wenn die nicht auch abgehoben würden
Es ging ja nur um die Seite der Bank.

Wenn in Deutschland einer stirbt, dann weiß die Rentenkasse mehr oder minder sofort davon und zwar dann, wenn die Sterbeurkunde ausgestellt wird, ebenso wie das Nachlassgericht, Betreuungsgericht usw. Ansonsten denke ich schon, dass da hin und wieder mal überprüft wird, ob die entsprechende Person noch lebt.

Was mir persönlich hingegen schon aufgefallen ist: Als meine Mutter vor einigen Wochen gestorben ist, waren ihre Konten im Onlinebanking-Portal mit dem Vermerk "Nachlass" versehen. Wenn die Bank Kenntnis vom Tod des Kunden erlangt, passiert also intern schon was.

Wie gesagt: Wenn sie keine Kenntnis davon hat, läuft das Konto weiter.

Nur: In diesem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass keine Konten mehr bestanden haben. Ich meine andere Gegenstände scheint er ja auch entsorgt zu haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 00:00
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:und zwar dann, wenn die Sterbeurkunde ausgestellt wird,
Aber um so einen Fall handelt es sich ja nicht. Er starb ja nicht offiziell in Deutschland unter seinem richtigen Namen. Von daher gibt es keine Sterbeurkunde für den Mann auf seinen richtigen Namen.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn die Bank Kenntnis vom Tod des Kunden erlangt, passiert also intern schon was.
Das hat niemand bezweifelt.
Es geht allerdings um eine völlig andere Situation, nämlich darum, was passiert, wenn weder Rentenkasse noch Bank vom Ableben ihres Klienten erfahren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 00:01
@off-peak
Das ist das Problem.

Sofern er überhaupt aus Deutschland gekommen ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 01:16
Also in meinem Land ist das so, die Rentenkasse meldet sich alle Jahre bei der hier bekannten Wohnadresse des Bezügers. Dieser ist verpflichte die Formulare ausgefüllt und Unterschrieben an die Rentenkasse zurück zu schicken. Erfolgt das nicht, wird die Rente eingestellt. Ob die Rentenkasse in einem solchen Fall die Wohngemeinde informiert ist mir nicht bekannt.

Den Kontostandes interessiert die Bank überhaupt nicht. Das Konto wird immer weiter geführt. Das heisst alle Zahlungsaufträge werden ausgeführt. Ist das Konto leer werden auch keine Zahlungsaufträge mehr ausgeführt.

Angenommen, werden alle Zahlungen getätigt, dürfte das Steueramt als erstes bemerken, dass die Person X sich nicht meldet.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 09:46
Im Lauf der letzten Tage habe ich mir den Thread hier komplett durchgelesen, weil mich der Fall PB schon länger beschäftigt. Dabei ist mir ein Gedanke gekommen, der mich zu ein paar weiterführenden Recherchen geführt hat. Und je länger ich darüber nachdenke, und je mehr kleine Puzzleteile ich finde, desto mehr ergibt diese "Schnapsidee" doch Sinn für mich. Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

Vorweg - ich kenne Irland recht gut, habe etliche Freunde in Dublin und bin daher regelmäßig im Land.
Ich bin hängengeblieben an der (für mich neuen) Info, daß PB über Derry eingereist ist. Derry ist bis heute ein absolutes Pulverfass mit einer weiterhin (!) sehr aktiven "Real" IRA...auch in 2009 gab es einen Bombenanschlag mit zwei Toten in der Nähe von Belfast. Bis heute kann man nicht im Ansatz von Frieden und Ruhe sprechen in Derry, und ich würde persönlich auch niemandem ohne "local guide" empfehlen, da einfach mal Urlaub zu machen und rumzuschlendern. Insofern macht diese Reiseroute wirklich wenig bis keinen Sinn, wenn man in Derry nicht irgendetwas konkretes zu suchen hat. Den Einwand "mehr Anonymität" lasse ich auch erst mal nicht gelten, weil dort eben wegen der explosiven Situation eher von noch mehr CCTV und Polizeikontrollen ausgegangen werden kann als z.B. in Belfast oder eben Dublin.

Dieser Punkt hat mich im nächsten Schritt dann neugierig gemacht, wie präsent die IRA eigentlich in Sligo war und ist...und siehe da, seit den ersten Tagen der irischen Unabhängigkeitskämpfe war Sligo ein wichtiges Zentrum für die IRA. Von den Sligo Noble Six über die Befreiung von Carty aus dem lokalen Gefängnis bis hin zu diesem Artikel von 2017, der leider hinter einer Paywall hängt...für eine Kleinstadt mit lächerlichen 18k Einwohnern ist da jede Menge passiert und die Unterstützung in der allgemeinen Bevölkerung bis heute sehr hoch. Sligo ist, genau wie Derry, jedenfalls eines nicht - eine Touristenhochburg. Auch hierher kommt man nur, wenn man einen konkreten Auftrag hat.

*Wenn* ich jetzt mal davon ausgehe, daß in den PB-Fall irgendwie IRA-Verbindungen mit reinspielen, dann erklären sich einige Merkwürdigkeiten viel leichter. Zum Beispiel ist dann der hier schon geäußerte Gedanke nicht mehr abwegig, daß es bei den Transporten in der lila Tüte auch um Übergaben gegangen sein könnte...oder daß er sich am Strand gezielt mit jemandem treffen wollte (die Zeitung als Erkennungszeichen?). Auch die Verschleierung der eigenen Identität und das eventuelle Vorhandensein gefälschter Papiere wäre bei IRA-Connections weder ungewöhnlich noch in irgendeiner Form logistisch ein Problem. Selbst eine Einreise ins Land mittels einer heimlich organisierten Schiffsüberfahrt aus Frankreich oder UK ist für IRA-Verhältnisse fast schon Tagesgeschäft seit den 1920ern.

Es gibt noch ein paar Punkte, die sich unter diesem Blickwinkel leichter erklären ließen, z.B. die krasse Schlamperei der Gardai in dem Fall - auch in deren Reihen gibt es durchaus IRA-Sympathisanten, die dann ggf. halt mal etwas weniger genau hinschauen. Etliche Verbindung der IRA nach Deutschland gibt es jedenfalls auch schon seit den Anfangstagen.

Ein letzter Punkt, zu etwas ganz anderem - einen deutschen von einem schwedischen oder niederländischen Akzent unterscheiden kann man im Englischen wie ich finde *echt* leicht - erst recht, wenn man häufiger mit internationalen Reisenden zu tun hat. An der Stelle glaube ich also erstmal der Aussage des Hotels.

So, jetzt habe ich mich mal weit aus dem Fenster gelehnt. ;) Was meint Ihr?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 12:39
Zitat von EyvorEyvor schrieb:*Wenn* ich jetzt mal davon ausgehe, daß in den PB-Fall irgendwie IRA-Verbindungen mit reinspielen, dann erklären sich einige Merkwürdigkeiten viel leichter.
Also war PB ein IRA Mitglied. Bei denen er Agententätigkeiten nach kam. Selbs musste er dann Irland aus Sicherheitsgründen verlassen. Lebt dann im deutschsprachigen Raum. Und zum sterben reist er nach Sligo. Wo er Geheimdokumente weiter reichte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 15:36
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also in meinem Land ist das so, die Rentenkasse meldet sich alle Jahre bei der hier bekannten Wohnadresse des Bezügers
Von welchem Land sprichst Du? Hier in Ö ist das nicht der Fall. Die Regelung finde ich ausgesprochen vernünftig.
Es wäre noch besser,, wenn in so einem Fall auch mal physisch vor Ort nachgesehen würde, ob die Betreffenden noch leben und nicht schon ein geraumes Weilchen vor sich hin mumifizieren.


7x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 16:46
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also war PB ein IRA Mitglied. Bei denen er Agententätigkeiten nach kam. Selbs musste er dann Irland aus Sicherheitsgründen verlassen. Lebt dann im deutschsprachigen Raum. Und zum sterben reist er nach Sligo. Wo er Geheimdokumente weiter reichte.
So weit würde ich nicht mal gehen. Es kann schon reichen, daß einem Gefallen geschuldet werden, wenn man mal eine Weile einen "Gast" bei sich im Ausland beherbergt hat, der gerade nicht in Irland bleiben konnte, oder anderweitig Kontakte hergestellt hat zu Leuten, die der IRA mit bestimmten Dingen wie Dokumenten, Waffen oder sonstwas weiterhelfen konnten.
Ich finde nur die Aktivitäten der IRA sowohl in Derry als auch in Sligo weit über das Good Friday Agreement hinaus sehr bemerkenswert, weil eben aus meiner Sicht keiner der beiden Orte (geschweige denn beide im selben Trip) irgendeine "normale" touristische Relevanz haben.

Ire war er mit Sicherheit nicht, wenn man dem Hotel und deren Angaben zum Thema Akzent Glauben schenkt - was ich wie gesagt absolut tue.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 17:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Von welchem Land sprichst Du?
Ich würde mal sagen, das angesprochene Land ist die Schweiz.

@Eyvor
Ich habe mir deine These mal durchgelesen. Das ist ein interessanter Ansatz. Vor allem über die Reiseroute habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 18:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also in meinem Land ist das so, die Rentenkasse meldet sich alle Jahre bei der hier bekannten Wohnadresse des Bezügers. Dieser ist verpflichte die Formulare ausgefüllt und Unterschrieben an die Rentenkasse zurück zu schicken. Erfolgt das nicht, wird die Rente eingestellt.
Genau so. Und wenn kein Lebenszeichen kommt, werden die Zahlungen eingestellt.
Weiter geschieht glaub ich nichts.
Der Bezieher wird sich schon melden, wenn er die ihm zustehende Rente weiter beziehen will.

Ein IRA Hintergrund, den halte ich bei einem nicht Iren doch für sehr weit herbei geholt.
Die IRA war zu der Zeit eigentlich schon Geschichte.

Das wäre so , als würde man eine unbekannte Leiche in Deutschland finden und unbedingt einen Zusammenhang mit der RAF oder NSU kostruieren, nur weil die Identität nicht ermittelbar ist


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 18:25
@off-peak
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ich würde mal sagen, das angesprochene Land ist die Schweiz.
Richtig. Und es ist so, beziehst du eine Rente und lebst im Ausland musst du dich jährlich bei der Rentenkasse Melden. Sonst werden die Zahlungen eingestellt. Auch dann, wenn die Zahlungen auf ein Schweizerbankkonto erfolgen. Übrigens bei uns nennt sich das AHV / BVG / IV


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 18:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein IRA Hintergrund, den halte ich bei einem nicht Iren doch für sehr weit herbei geholt.
Die IRA war zu der Zeit eigentlich schon Geschichte.
Ist sie eben bis heute nicht, und war sie schon gar nicht in 2009. Ich will weiß Gott nicht angeben, aber ich unterhalte mich mit meinen irischen Freunden sehr viel über Politik und die aktuellen Gegebenheiten des Landes, und egal mit wem ich spreche - es gibt *immer* einen aktuellen Fall im letzten Monat, der überdeutlich die IRA-Handschrift trägt. Meistens "Kleinkram" wie Schutzgelderpressung oder Waffenhandel, aber eben längst nicht nur.

Dieser Mord hat in den letzten Monaten international Schlagzeilen gemacht, bei Demonstrationen *in* Derry, und festgenommen wurden bekennende IRA-Mitglieder. Das ist einer der drastischen Fälle im Vergleich zu dem Alltag, der in (Nord-)Irland weiterhin abgeht. Ich kann wie gesagt nur basierend auf meinen persönlichen Kontakten sprechen, aber die IRA ist nicht ansatzweise so tot oder zersplittert wie NSU und RAF. Im Gegenteil sitzt deren politischer Arm mit Sinn Fein im Parlament und ist absolut nicht machtlos, im Gegenteil. In Dublin gibt es ganz offen IRA-Souvenirläden, und die Unterstützung für eine komplette Unabhängigkeit der Insel von den verhaßten Briten - zur Not erreichbar mittels Gewalt - ist viel größer, als man uns hier in D glauben macht.


Anzeige

2x zitiertmelden