Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 01:28
Zitat von OKaneOKane schrieb:Du hast es geschafft, meine ganzen wirren Gedankengaenge in einem Satz zusammenzufassen, danke dafuer!!! Ja, ich beschaeftig mich jetzt auch jetzt seit fast 7 Jahren mit dem Fall und ich bin von Theorie zu Theorie gehopst und stand vor immer weiteren unbeantworteten Fragen... ich dachte auch erst an "Klar, Selbstmord" aber jedes einzelne Detail, was ich nach so langer Zeit noch neu feststelle bringt mich weiter davon weg... vielleicht weil auch die ermittelnden Beamten davon ausgingen und die oeffentlich zugaenglichen Informationen darauf zuschnitten... quasi Berufsblindheit...
Einen Punkt will ich hier auch noch aufgreifen, die ganze Suizid Theorie scheint darauf zu basieren, dass er Krebs im Endstadium hatte und nur noch einige Wochen gelebt hätte. Wäre dies nicht der Fall, würde es hier eventuell andere Ermittlungsansätze geben? Viele Fälle werden von "jungen" Polizisten oft neu aufgerollt, da man ein fresh pair of eyes auf den Fall haben möchte. Man geht bei PB nicht von Fremdeinwirkung aus, aber lässt man den Krebs bei Seite, würde man weiterhin glauben, dass er definitiv Suizid begehen wollte?

Und in Derry gibt es auch genug CCTV, viel mehr als in Sligo und das aus guten Gründen. Er ist nicht mit dem Bus angekommen, da man die Aufnahmen gesichtet hat und er erst kurze Zeit vor Abfahrt am Busbahnhof gesichtet wurde. Die einzige Möglickeit nicht vom umliegenden CCTC gesehen zu werden, ist wenn er am Fußgängereingang an der Außenseite abgesetzt wurde. Theoretisch kann er ewig im Umkreis gelebt haben, die deutschen Taschentücher? Hatte vorher Besuch, ein Paket erhalten oder andere deutsche Freunde. Medikamente lasse ich mir von zu Hause auch dauernd zuschicken, besonders weil es Aspirin in der Form hier nicht gibt. Der Fall ist in Derry z.B. gänzlich unbekannt naja im Rest von Irland eigentlich auch. Wenn man einmal für eine Sekunde annimmt, dass er kein Tourist war und an dem Abend nicht unbedingt Suizid begehen wollte, sieht alles schon etwas anders aus.

Anzeige
4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 01:41
@KatEire

Heute werden wir den "Fall" sicherlich nicht klaeren, aber ja, man sollte definitiv jede einzelne Aktion einzeln betrachten und ein Occams Razor (die einfachste plausible Erklaerung, fuer alle, die es nicht wissen sollten) unter der Vorgabe betrachten, dass wir das Ende nicht kennen...Vielleicht gewinnen wir ja moegliche Denkansaetze, welche wir unter der Praemisse, dass er tot aufgefunden wurde, nicht hatten.

Ich war auch jahrelang der Ansicht, dass er mit jedem Tuetenangang persoenliche Gegenstaende "vernichtet" hat, bis ein weiser Mensch hier einmal die Idee der Hygienebeutel aufbrachte (DM hat lilane, Jessa heissen die vielleicht kann jemand in Deutschland von euch ja mal einen Feldversuch mit diesen starten) und klar, so ein Hotel hat diese winzigen Muelleimer, wenn ich mit Kind und Kegel reise, nehm ich auch bei einem Stadspazierang etwas Muell mit... Von der Groesse der mitgebrachten Taschen beim Einchecken bekomme ich beim besten Willen keine 13 vollen Einkaufstueten an persoenlichen Gegenstaenden voll, ich habe es mit vergleichbaren Gepaeckstuecken ausprobiert...


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 14:07
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:die ganze Suizid Theorie scheint darauf zu basieren, dass er Krebs im Endstadium hatte und nur noch einige Wochen gelebt hätte
Wisenwir eigentlich, ob er überhaupt wusste, dass er Krebs hat? Oder wie lange noch zu leben?
Meine Mutter wusste es bis zu ihrer Einlieferung ins KH gar nicht, dass sie Krebs im Endstadium hatte, einfach, weil sie auch keine Schmerzen hatte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 14:51
Zitat von fravdfravd schrieb:was mich die ganze zeit schon stört, ist die badehose über der unterhose.
was wäre, wenn p.b. am strand beim anziehen, oder auch danach, einem herzinfarkt erlegen ist, wodurch auch immer ausgelöst, z.b. nach der anstrengung des schwimmens, dann so gefunden wurde. dagegen spräche lediglich, dass er ja die badehose noch über der unterwäsche trug... was für mich zumindest ein indiz ist, dass hier nachträglich eine manipulation stattgefunden haben könnte.
Die Badehose trug er wohl doch unter der Unterhose. Demnach könnte er beim Anziehen gedacht haben, dass er sich so nicht ganz nackt ausziehen muß, wenn er schwimmen bzw. in's Wasser gehen würde.
MacMahon noted that the dead man was oddly dressed for a swimmer. He had on a pair of purple striped Speedo-type swimming trunks, with his underpants over the top and a navy T-shirt tucked into them. This was only the first of a number of strange things about the dead man on the beach.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzt mit DeepL
MacMahon bemerkte, dass der tote Mann für einen Schwimmer seltsam gekleidet war. Er trug eine lila gestreifte Badehose vom Typ Speedo, darüber eine Unterhose und ein marineblaues T-Shirt. Dies war nur das erste einer Reihe von seltsamen Dingen an dem toten Mann am Strand.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 14:55
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich habe mir die ganzen CCTV nochmal angeschaut und in einem geht er genervt mit seiner lila Tüte in der Hotel Lobby auf und ab, schaut auf seine Uhr, während er wartet, dass jemand seinen Zimmer Schlüssel von der Rezeption nimmt, danach geht er raus und steht vor dem Hotel und schaut (so sieht es für mich aus), kurz auf ein Handy. Zudem am Montag den Bus unbedingt um 14.20 zu bekommen, das war für ihn ebenfalls extrem wichtig. Habe zuvor nicht gedacht, dass er mit jemandem Kontakt hatte oder irgendwas vor, aber es erscheint mir langsam immer wahrscheinlicher.
Er verhielt sich im Hotel mMn. auch so, als ob er es eilig bzw. einen Termin hätte (Unruhe, Blick auf die Uhr etc.).

Als er vor dem Hotel steht, schaut er nach meinem Dafürhalten nicht auf ein Handy sondern eher in eine Zigarettenschachtel. Da ist so eine Bewegung, die mir derart erschien, als ob er den Deckel der Schachtel öffnete, um zu sehen, wieviele Zigaretten dort noch drin sind.
Ein Handy wäre natürlich besser gewesen ... dann hätten die Ermittler die umliegenden Funkmasten auswerten können, wo das Handy eingeloggt war ...
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wenn man einmal für eine Sekunde annimmt, dass er kein Tourist war und an dem Abend nicht unbedingt Suizid begehen wollte, sieht alles schon etwas anders aus.
Ja, darüber kann man nachdenken.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 15:03
Die letzte Sichtung des lebendigen Peter Bergmann war um 23.50 Uhr. Eine Passantin beschrieb der Polizei einen älteren Mann, der mit einer lila Plastiktragtasche in der Hand barfuß im niedrigen Wasser des Meeres schlenderte.
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268

Wenn er gegen Mitternacht barfuß im niedrigen Wasser schlenderte, hat er vermutlich nicht damit gerechnet, dass er durch die Wassertemperatur einen Infarkt erleiden könnte. Sonst hätte er doch davon ausgehen müßen, dass er schon vom Schlendern im kalten Wasser umfallen könnte ... oder wie denkt Ihr darüber?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 15:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wisenwir eigentlich, ob er überhaupt wusste, dass er Krebs hat? Oder wie lange noch zu leben?
Meine Mutter wusste es bis zu ihrer Einlieferung ins KH gar nicht, dass sie Krebs im Endstadium hatte, einfach, weil sie auch keine Schmerzen hatte.
Bei Prostatakrebs in diesem Stadium ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Man kann ja die hier oft zitierten Ermittler oder Experten die dazu schrieben mal fragen, ob eine Prostata Entfernung bei der Obduktion festgestellt wurde?
Wenn ja , ist davon auszugehen, das er inkontinent war, was auch die tägliche Entsorgung von Hygienebeuteln erklären könnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 17:52
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Theoretisch kann er ewig im Umkreis gelebt haben
Es gibt jedoch Indizien dafür, daß er "auf Tour" war. Zum Beispiel die Seife die aus einem Hotel außerhalb Irlands stammte. Angenommen, natürlich, daß er sie nicht schon länger bei sich trug.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 18:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn er gegen Mitternacht barfuß im niedrigen Wasser schlenderte
Also die Frage: warum schlendert ein Mann um 23:50 durchs Wasser? Wartete er auf Gezeiten, einen bestimmten Wasserstand? Könnte dies auch sein bestehen auf die 14:20 Abfahrt zum Strand erklären? Es könnte sein, z.B., daß er bei seiner Ankunft am Nachmittag den Strand zu belebt vorfand und, daß dieses eine Änderung seiner Pläne forcierte. Wann waren an diesem Tag Flut und Ebbe?

Und warum trägt er zu diesem Zeitpunkt - vermutlich kurz vor seinem Tod - eine lila Tüte. Was ist zu dem Zeitpunkt noch in der Tüte?

Hygieneartikel hätte er vor diesem Zeitpunkt ja in einem Mülleimer entsorgen können. Also, ist es der Restbestand seiner Habseligkeiten? Wenn ja, warum (und wie) hat er noch am Strand sein "Entsorgungsritual" noch fortgesetzt und ist seine restlichen Gepäckstücke losgeworden?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 18:38
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wartete er auf Gezeiten, einen bestimmten Wasserstand? Könnte dies auch sein bestehen auf die 14:20 Abfahrt zum Strand erklären? Es könnte sein, z.B., daß er bei seiner Ankunft am Nachmittag den Strand zu belebt vorfand und, daß dieses eine Änderung seiner Pläne forcierte. Wann waren an diesem Tag Flut und Ebbe?
Also das will heißen: sollte der höchststand der Flut mit seiner geplanten Abfahrt Richtung Strand zu vereinbaren sein, könnte man spekulieren, daß er sich aus irgend einem Grund dazu entschied nicht an diesem Nachmittag ins Wasser zu gehen und stattdessen auf die nächste Gelegenheit wartete, die ja ungefähr 12 Stunden später kommen würde.

Kann sein, daß dies zeitlich sehr knapp ausfallen würde und das er, als er um 06:00 tot aufgefunden wurde, wirklich nur sehr kurz im Wasser gelegen hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 18:58
Zu Ebbe und Flut hab' ich diesen Absatz gefunden:
THAT JUNE DAY the temperature reached 17 degrees in Sligo, and many people came to Rosses Point to swim and walk the beach. There was to be one high tide, at 12.06pm, at a height of 3m over the average low-water mark. The next high tide was to be at 12.25am.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzung mit DeepL
AN DIESEM TAG IM JUNI erreichte die Temperatur in Sligo 17 Grad, und viele Menschen kamen nach Rosses Point, um zu schwimmen und am Strand spazieren zu gehen. Es sollte eine Flut um 12.06 Uhr geben, mit einer Höhe von 3 m über der durchschnittlichen Niedrigwassermarke. Die nächste Flut sollte um 12.25 Uhr eintreten.



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 18:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich bin auch zunehmend der Meinung, daß die Todesumstände darauf hindeuten könnten, daß hier kein expliziter Suizid vorliegt.
Den Eindruck mag man gewinnen. Gerade weil:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es scheint ja so, als ob alles auf diesen Moment hingearbeitet hat.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:die Indizien drum herum sprechen dafür, daß die Begebenheiten am Rosses Point einen Endpunkt darstellten.
Genau darum schreibe ich ja, man muss den Fall in seiner Gesamtheit betrachten. Anbei kommt man nicht drum rum, dass alles darauf hinweist, dass BP noch nie in Sligo war. Und dass es einen triftigen Grund dafür gibt. Eben, beispielsweise für ein Treffen mit einer bis heute unbekannter Person.
Zitat von OKaneOKane schrieb:bis ein weiser Mensch hier einmal die Idee der Hygienebeutel aufbrachte
Ich fand das auch eine genialer Gedanke. Allerdings bei genauer Betrachtung stellt sich mir die Frage, warum er keine Hygieneartikel benötigte von Derrby nach Sligo. Und offensichtlich reist er auch in Derry ohne diese lila Taschen an.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 18:59
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Als er vor dem Hotel steht, schaut er nach meinem Dafürhalten nicht auf ein Handy sondern eher in eine Zigarettenschachtel. Da ist so eine Bewegung, die mir derart erschien, als ob er den Deckel der Schachtel öffnete, um zu sehen, wieviele Zigaretten dort noch drin sind.
Ein Handy wäre natürlich besser gewesen ... dann hätten die Ermittler die umliegenden Funkmasten auswerten können, wo das Handy eingeloggt war ...
Ja, dachte auch erst Zigaretten, aber dann sieht es sehr flach aus. Wäre auch interessant zu wissen, was er geraucht hat, aber die Information scheint es nirgendwo zu geben.


fl9FBF6
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn er gegen Mitternacht barfuß im niedrigen Wasser schlenderte, hat er vermutlich nicht damit gerechnet, dass er durch die Wassertemperatur einen Infarkt erleiden könnte. Sonst hätte er doch davon ausgehen müßen, dass er schon vom Schlendern im kalten Wasser umfallen könnte ... oder wie denkt Ihr darüber?
Er ist ja auch tagsüber schon mit den Füßen im Wasser und ist mit hochgekrempelten Hosen rumgelaufen, also sollte er sowieso schon auf die Temperatur gewöhnt gewesen sein.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also die Frage: warum schlendert ein Mann um 23:50 durchs Wasser? Wartete er auf Gezeiten, einen bestimmten Wasserstand? Könnte dies auch sein bestehen auf die 14:20 Abfahrt zum Strand erklären? Es könnte sein, z.B., daß er bei seiner Ankunft am Nachmittag den Strand zu belebt vorfand und, daß dieses eine Änderung seiner Pläne forcierte. Wann waren an diesem Tag Flut und Ebbe?
High/Low point ist alle 6 Stunden plus minus ein paar Minuten, wenn morgens gegen 6 Uhr Ebbe war, dann Mitternacht Flut, 18 Uhr Ebbe, 12 Uhr Flut etc. Hier als Beispiel die Zeiten von morgen:

Low 00:18
High 06:50
Low 12:28
High 19:03

Zwischen 14 und 15 Uhr wird es also gerade zwischen den Gezeiten gewesen sein.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich fand das auch eine genialer Gedanke. Allerdings bei genauer Betrachtung stellt sich mir die Frage, warum er keine Hygieneartikel benötigte von Derrby nach Sligo. Und offensichtlich reist er auch in Derry ohne diese lila Taschen an.
Er hat eine große Schwarze Tasche bei der Ankunft im Hotel, da können die drin gewesen sein, von Derry wissen wir nichts sondern nur ab Ankunft beim Bus. So oder so ist in den 2 schwarzen Taschen nicht genug drin für 13 volle lila Beutel, aber wenn es (auch) Hygieneartikel waren, dann machen 13 Tüten schon eher Sinn.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:12
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Er ist ja auch tagsüber schon mit den Füßen im Wasser und ist mit hochgekrempelten Hosen rumgelaufen, also sollte er sowieso schon auf die Temperatur gewöhnt gewesen sein.
Da magst Du Recht haben. Ich hatte nur gelesen, dass er zuvor (gegen 21:30 Uhr) "irgendwo" parallel zum Strand gelaufen sei. Wenn er im Wasser gelaufen wäre, wäre er natürlich an die Temperatur gewöhnt gewesen:
At 9.30pm he was seen on the beach by Dermot and Paula Lahiff, a husband and wife who had driven from their home to watch the sunset.

“We were parked at the upper car park,” Paula says. “There was this man walking parallel to the shore. He had his trousers rolled up to his knees, and he was wearing a black jacket and he was kind of plodding ponderously along.”
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzung DeepL
Um 21.30 Uhr wurde er am Strand von Dermot und Paula Lahiff gesehen, einem Ehepaar, das von zu Hause aus gefahren war, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

"Wir waren am oberen Parkplatz geparkt", sagt Paula. "Da war dieser Mann, der parallel zum Ufer lief. Er hatte seine Hose bis zu den Knien hochgekrempelt, trug eine schwarze Jacke und ging schwerfällig dahin."



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:12
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Zwischen 14 und 15 Uhr wird es also gerade zwischen den Gezeiten gewesen
Ist das für den relevanten Tag gesichert? Wenn ja, wie sieht's mit dem Busfahrplan aus? Was ist/war der Zeitraum zwischen Abfahrten?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:THAT JUNE DAY the temperature reached 17 degrees in Sligo, and many people came to Rosses Point to swim and walk the beach. There was to be one high tide, at 12.06pm, at a height of 3m over the average low-water mark. The next high tide was to be at 12.25am.
Wie sind die Zeiten genau zu verstehen? Ich komme mit dem am und pm gerade nicht zu Recht. Verstehe ich das so richtig:
eine Flut in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni um 00:06 Uhr, und die nächste Flut Dienstagmittag um 12:25 Uhr? Oder ist das anders gemeint?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist das für den relevanten Tag gesichert? Wenn ja, wie sieht's mit dem Busfahrplan aus? Was ist/war der Zeitraum zwischen Abfahrten?
Ja, hier wurden die genauen Zeiten zitiert:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zu Ebbe und Flut hab' ich diesen Absatz gefunden:
THAT JUNE DAY the temperature reached 17 degrees in Sligo, and many people came to Rosses Point to swim and walk the beach. There was to be one high tide, at 12.06pm, at a height of 3m over the average low-water mark. The next high tide was to be at 12.25am.
Der nächste Bus wäre um 16 Uhr gefahren, es gab zwei Busse zwischen 16 und 17 Uhr, müsste die genauen Zeiten nachschauen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie sind die Zeiten genau zu verstehen? Ich komme mit dem am und pm gerade nicht zu Recht. Verstehe ich das so richtig:
eine Flut in der Nacht vom 15. auf den 16. Juni um 00:06 Uhr, und die nächste Flut Dienstagmittag um 12:25 Uhr? Oder ist das anders gemeint?
12.06pm mittags und dann nachts 00.25am.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:28
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:There was to be one high tide, at 12.06pm, at a height of 3m over the average low-water mark. The next high tide was to be at 12.25am.
Der nächste Bus wäre um 16 Uhr gefahren, es gab zwei Busse zwischen 16 und 17 Uhr
Das scheint die 14 Uhr Abfahrt nicht wirklich zu erklären.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 19:32
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Er hat eine große Schwarze Tasche bei der Ankunft im Hotel, da können die drin gewesen sein,
Ja natürlich. Nur auf den relativ kurzen Ausflügen in Sligo benötigt er Hygieneartikel welche er in der lila Tasche mitnahm. Aber von Derry nach Sligo benötigt er diese nicht? Eventuell auf der ganzen Reise nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden