Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 23:07
Wenn er immer dieselbe Mülltonne benutzt hat, die nicht von einer Kamera erfasst wurde, dann ist da nix besonderes dabei. Es ist ja nicht so dass er 13 mal eine neue Möglichkeit finden musste.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 23:18
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:als wüsste er, wo er seine persönlichen Gegenstände verstecken sollte, die ihn hätten identifizieren können.
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Peter_Bergmann_case
Versteckt hat er sie wahrscheinlich nicht, sondern entsorgt. Weggeschmissen. In die Tonne gekloppt.

Und hätten diese "persönlichen Gegenstände" (inwiefern waren die Gegenstände überhaupt "persönlich"?) ihn identifizieren können? Wer weiß. Wenn's mehr Massenware wie seine C&A Klamotten waren, dann wahrscheinlich nicht.

Was ich damit sagen will: die ganze Darstellung des Geschehens und der Umstände, z.B. bei Wiki, ist mMn überspitzt und voll von subjektiven Interpretationen, zT auch melodramatisch.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 04:33
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und hätten diese "persönlichen Gegenstände" (inwiefern waren die Gegenstände überhaupt "persönlich"?) ihn identifizieren können?
Ich denke, er hat sicher seinen Pass entsorgt, und er wird wohl ein Notizbuch oder sowas Ähnliches gehabt haben, vielleicht auch einen Laptop. Da er gut rasiert war, muß er bis in seine letzten Tage einen Rasierer besessen haben, vielleicht hätte dieser Hinweise geliefert (Verbreitungsgebiet).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Also Sligo liegt auch im Norden. Und je nachdem von wo er kam war der Weg über Derry nicht länger.
@Strongbow: Sligo liegt doch ca. 140 km südwestlich von Derry. Also von Derry aus gesehen liegt es damit im Süden. Das habe ich gemeint. Laut Falk Routenplaner sind es von London über Dublin nach Sligo 876 km, die nördliche Route von London über Manchester und Carlisle und Derry nach Sligo 992 km, also schon länger.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Kamera-Überwachung in Sligo fast lückenlos war, sonst hätte man ja die Wege von PB fast komplett rekonstruieren können. Dies ist aber meines Wissens nicht der Fall.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiß jemand, warum bisher keine Isotopen-Analyse bei PB durchgeführt wurde? Wegen der hohen Kosten?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 09:37
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Weiß jemand, warum bisher keine Isotopen-Analyse bei PB durchgeführt wurde? Wegen der hohen Kosten?
Soweit ich weiß wurde es nicht gemacht, ich tippe auf Kosten und nutzen da es sich ja augenscheinlich nicht um einen Mord gehandelt hat. Es wird ja davon ausgegangen das er selbst aus dem Leben schied.
Nach dem Tod

Laut dem Obduktionsbericht wurde die Leiche des Mannes am Strand von Rosses Point gefunden, wobei die meisten seiner Kleider am Ufer zurückgelassen wurden, ohne Brieftasche, Geld oder Ausweis.Obwohl der Mann am Strand angespült worden war, fand der Sligo- Gerichtsmediziner Clive Kilgallen keine Hinweise auf ein "klassisches Ertrinken von Salzwasser", aber auch keine Anzeichen für ein schlechtes Spiel, das Anlass zu der Annahme geben würde, dass der Tod des Mannes ein Mord war. Die Zähne des Mannes waren in gutem Zustand und zeigten Anzeichen häufiger zahnärztlicher Arbeiten in seinem Leben.Er hatte Brücken, Wurzelkanäle, Kronen und einen vollen Goldzahn auf der oberen rechten Rückseite seines Mundes und eine kleine silberne Füllung entlang des Zahnfleischs eines Zahns auf der linken Seite des Unterkiefers.

Trotz seines gepflegten und gekleideten Äußeren war der Mann bei sehr schlechter Gesundheit.Die Obduktion zeigte, dass er fortgeschrittene Stadien von Prostatakrebs und Knochentumoren hatte. Sein Herz zeigte Anzeichen früherer Herzinfarkte und er besaß nur eine Niere, die andere wurde entfernt.Insbesondere für einen Mann mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen gab der toxikologische Bericht an, dass er keinerlei Medikamente in seinem System hatte.Der Gerichtsmediziner stellte fest, dass der Mann aufgrund seines Herzinfarkts und seines Gesundheitszustands erhebliche Schmerzen gehabt hätte und verschreibungspflichtige Schmerzmittel oder zumindest rezeptfreie Schmerzmittel benötigt hätte.

Nach einer fünfmonatigen Untersuchung wurde die Leiche in Sligo begraben.An der Beerdigung nahmen vier Gardaí teil.

Im Jahr 2015 berichtete die französische Zeitung Le Monde, dass sie die österreichische Polizei wegen des Falls kontaktiert hatten und dass die österreichische Polizei kommentierte, dass der Gardasee sie nie kontaktiert habe. Le Monde berichtete auch, dass es keinen Interpol- Hinweis für den nicht identifizierten Mann gibt, der besagt, dass der Körper nicht in die beiden Interpol-Kategorien „ vermisste Person “ oder „ gesuchte Person “fällt.Es liegt an seinem Herkunftsland, ihn als vermisst zu melden.
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Peter_Bergmann_case


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 10:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sligo liegt doch ca. 140 km südwestlich von Derry. Also von Derry aus gesehen liegt es damit im Süden. Das habe ich gemeint. Laut Falk Routenplaner sind es von London über Dublin nach Sligo 876 km, die nördliche Route von London über Manchester und Carlisle und Derry nach Sligo 992 km, also schon länger.
Das ist alles richtig - nur gehst du von einer Reise von London aus und das ist ja reine Spekulation.

Es gibt ja nur 2 Szenarien: entweder ist er unmittelbar vor seiner Busreise von Derry nach Sligo nach Irland gekommen oder er war schon eine Weile da.

Gegen zweiteres spricht eindeutig, dass der Fall in Irland/Nordirland schon größere Aufmerksamkeit hatte und er ja vorher irgendwo hätte übernachten müssen. Und da wäre wohl schon sehr wahrscheinlich ein Zeuge aufgetaucht der ihn erkannt hätte.

Wenn wir also mal spekulativ davon ausgehen, dass PB unmittelbar vor der Busreise nach Derry kam, dann gibt es wieder 2 Szenarien: entweder von UK aus (ohne passkontrollierte Einreise) oder mit aus dem sonstigen Ausland.

Zweiteres würde bedeuten, dass er zumindest auf irgendeiner Passagierliste mit Ausweis stand - und ein Abgleich hätte seine Identität ergeben können. Die geeigneten Flughäfen sind Dublin und Belfast und in beiden Fällen ist der Weg von dort nach Sligo über Derry nicht länger als direkt. Natürlich gibt es auch noch Knock, Cork und Kerry als Verbindung aber da von da wäre der Weg über Derry nach Sligo völlig unnötig.

Wenn er mit der Fähre von UK nach Irland gereist ist, gibt es die Fähre im Süden von Fishguard aus. Dann wäre Derry aber wieder unnötig. Wenn er allerdings in Larne oder in Belfast im Norden ankommt, dann macht der Weg über Derry Sinn. Und auf den Fähren wird kein Pass kontrolliert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 11:03
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und auf den Fähren wird kein Pass kontrolliert.
Wohl aber müsste es Passagierlisten geben?

Der Aufwand diese abzugleichen, wäre natürlich relativ hoch, besonders wenn man beim ersten Durchgang feststellte, daß der Name Peter Bergmann nicht benutzt wurde. Das Raster müsste man dann ausweiten, aber wie? Männlich, Herkunft (laut Pass) aus deutschsprachigen Ländern, Geburtsdatum in gewissem Zeitraum (falls überhaupt auf Passagierlisten festgestellt)?

Auch müsste man das irgendwie zeitlich eingrenzen. In den letzten 3 Monaten oder so?

Wer weiß wie viele Namen da hängengeblieben wären. Als Laie kommt's mir schon so vor, als ob das irgendwie machbar wäre - wenn man es mit der Suche auch wirklich ernst meinte.

Lasse mich gerne eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 14:43
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Als Laie kommt's mir schon so vor, als ob das irgendwie machbar wäre - wenn man es mit der Suche auch wirklich ernst meinte.
Naja, machbar? Mit Sicherheit. Lohnt sich der Aufwand? Möglicherweise. Lohnen sich kosten und Mühe bei einem vermeintlichen Suizid? Nein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 15:43
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Lohnen sich kosten und Mühe bei einem vermeintlichen Suizid? Nein.
Kann ich schon nachvollziehen... steht aber in starkem Kontrast zu der Vorgehensweise der britischen Polizei im Fall David Lytton/Neil Dovestone, in dem ein suizidierter in ähnlichen Umständen (diesmal auf einem Wanderweg an einem Berg im Nordwesten Englands) gefunden wurde. Die Ähnlichkeiten zwischen den zwei Fällen sind markant (keine Identifikation an Hand Perso usw; Bewegungen im Vorfeld des Suizids nicht weit verfolgbar; sehr besondere Krankheits- bzw. Behandlungshistorie die jedoch nicht zur Identifizierung führte) - und trotzdem ermittelte die lokale Polizei in Manchester ein Jahr lang, inkl. im Ausland (Pakistan), bis sie das Ding gelöst hatten.

Das war Schwerstarbeit: am Ende wurde er auf gespeicherten Aufnahmen bei der Ankunft am Flughafen in London erkannt.

Lässt das die Garda ziemlich blass dastehen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 15:55
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Lässt das die Garda ziemlich blass dastehen?
Absolut. Ich persönlich kann das handeln, den (nicht) Ermittlungsablauf auch nicht ganz nachvollziehen und glaube es wäre nochmviel mehr machbar. Die Frage ist welche Ressourcen die Garda tatsächlich für „sowas“ aufbringen kann und es auch für nötig hielt. Es ist nichts ausermittelt, mehr geht absolut.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 20:39
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Naja, machbar? Mit Sicherheit. Lohnt sich der Aufwand? Möglicherweise. Lohnen sich kosten und Mühe bei einem vermeintlichen Suizid? Nein.
Das steht im Gegensatz
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Absolut. Ich persönlich kann das handeln, den (nicht) Ermittlungsablauf auch nicht ganz nachvollziehen und glaube es wäre nochmviel mehr machbar
Ersteren muß ich zustimmen-
Jede Stunde Arbeit, die man in diesen Fall noch aufwendet kann man nicht mehr für andere Fälle aufwenden. Und es liegt nicht mal ein Verbrechen vor.
Anderer stehen da die Verbrechensopfer und kritisieren, das Ermittler nicht genügend Zeit für ihren Fall haben.

Irgend jemand hatte hier mal geschrieben, wie viele Stunden bzw Kosten schon entstanden sind.
Es wurde ja einiges versucht und eine Menge Geld aufgewandt den unbekannten Toten, der sterbenskrank war zu identifizieren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 21:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das steht im Gegensatz
Steht absolut nicht im Gegensatz, ich Schrieb möglicherweise nicht unmöglich

Man sollte jedem verstorben die Ehre erweisen zu klären was mit ihm/ihr passiert ist aber im Fall PB denke ich man sollte ihn einfach in seinem, selbst ausgewählten Frieden ruhen lassen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.10.2023 um 22:30
@Kerinya
Du hast recht.
Habe ich falsch interpretiert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.10.2023 um 20:26
Der Mann war todkrank und war sich wohl dessen voll und ganz bewusst das er nur noch sehr kurze Zeit zu leben hat. Das war sein letzte Handlung die Reise in diesen kleinen Ort an der Küste die er unternehmen wollte.

Evtl. war er aufgrund der Medikamente und Umstände schon stark verwirrt und psychisch im Ausnahmezustand bzw. angeschlagen das sein Verhalten überhaupt keinen Sinn macht und sich auch nicht rational erklären lässt.

Das er seine Identität verschleiert hat könnte daran liegen das er einfach niemand zur Last fallen wollte mit Beerdigungskosten etc vielleicht hatte er doch noch entfernte Verwandte die aber Mittelos waren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.10.2023 um 20:38
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Man sollte jedem verstorben die Ehre erweisen zu klären was mit ihm/ihr passiert ist aber im Fall PB denke ich man sollte ihn einfach in seinem, selbst ausgewählten Frieden ruhen lassen.
Auf keinen Fall. Er hat den Wunsch auch nirgends geäußert. Das gehört lückenlos aufgeklärt. Und bei falsch angegebenen Personalien erst recht!
Zitat von k330k330 schrieb:Der Mann war todkrank und war sich wohl dessen voll und ganz bewusst das er nur noch sehr kurze Zeit zu leben hat. Das war sein letzte Handlung die Reise in diesen kleinen Ort an der Küste die er unternehmen wollte.
Reine Spekulation und Verklärung der Situation. Wir wissen nicht was er wußte, warum er was getan hat und welche Vergangenheit er hat. Tatsache ist, daß er nicht bereit war, seine Identität zu offenbaren. Das ist ersteinmal verdächtig.
Zitat von k330k330 schrieb:Evtl. war er aufgrund der Medikamente und Umstände schon stark verwirrt und psychisch im Ausnahmezustand bzw. angeschlagen das sein Verhalten überhaupt keinen Sinn macht und sich auch nicht rational erklären lässt.
Es wurden keine Medikamente nachgewiesen. Er hatte nur ein normales Schmerzmittel bei sich, welches aber auch nicht nachgewiesen werden konnte. Er wirkte auf alle Zeugen orientiert und normal, nicht verwirrt.
Zitat von k330k330 schrieb:Das er seine Identität verschleiert hat könnte daran liegen das er einfach niemand zur Last fallen wollte mit Beerdigungskosten etc vielleicht hatte er doch noch entfernte Verwandte die aber Mittelos waren.
Wenn jemand mittellos ist, wird er für die Kosten nicht herangezogen werden können. Dafür fiel er dann der irischen Bevölkerung zur Last, die seine Beerdigung und die Ermittlungen mit ihrem Steuergeld bezahlt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 01:09
Nur mal eine Frage
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Auf keinen Fall. Er hat den Wunsch auch nirgends geäußert. Das gehört lückenlos aufgeklärt. Und bei falsch angegebenen Personalien erst recht!
Wieviele Kosten würdest Du denn noch einplanen, die man investieren sollte um die Identität doch noch zu ermitteln ?
Reichen 100.000€ oder doch lieber noch 2.000.000,-.

Da kann man dann ja die ganze Palette auffahren: Exhumierung und genauer chemische Untersuchung, DNA, Isotopenanalyse, Fahndungsaufrufe in allen Medien


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 01:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieviele Kosten würdest Du denn noch einplanen, die man investieren sollte um die Identität doch noch zu ermitteln ?
Reichen 100.000€ oder doch lieber noch 2.000.000,-.
Ich habe doch schon in zig Beiträgen geschrieben, daß die Behörden aus der Nummer raus sind. Die haben den Fall ausermittelt. Also langsam wird die Diskussion mit dir echt skurril. Die Behörde kann sich gerne anderen Fällen zuwenden und der Steuerzanhler muß auch nicht bluten. Das hat er ja wegen PB' s fragwürdigen Verhalten schon genug. Und wenn du denkst, daß durch dauernde Widerholung dein entkräftetes Argument besser wird, muß ich dich leider enttäuschen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 15:31
Na dann schreib doch nicht, das die Identität lückenlos aufgeklärt gehört.
Ansonsten würde mich mal interessieren, welche Maßnahmen wer denn nun noch treffen soll, um das wie Du schreibst „lückenlos aufzuklären“


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 16:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na dann schreib doch nicht, das die Identität lückenlos aufgeklärt gehört.
Ansonsten würde mich mal interessieren, welche Maßnahmen wer denn nun noch treffen soll, um das wie Du schreibst „lückenlos aufzuklären“
Nochmal. Die Behörde in Sligo hat mMn so ziemlich alles getan, die Person zu identifizieren und ist -so hoffe ich- allen Hinweisen/Indizien nachgegangen. Ich finde daher die privat organisierten Initiativen sehr gut. Zum Beispiel Plattformen für vermisste/nicht identifizierte Menschen. Auch die Medien können den Fall PB unterbringen. So erhöht sich die Chance, daß eine Person PB erkennen und identifizieren kann. Erst dann wären die Ermittler wieder gefragt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 19:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten würde mich mal interessieren, welche Maßnahmen wer denn nun noch treffen soll, um das wie Du schreibst „lückenlos aufzuklären“
Die Diskussion ist müßig. Es ist vielleicht Ansichtssache. Aber man kann sich dabei auch an Neil Dovestone oder Somerton man orientieren. Bei diesen Fällen gab es weder Vermisstenanzeigen noch starke Anhaltspunkte auf Verbrechen. Beim letzteren Fall wurden die Behörden nach 70 Jahren nochmals aktiv.

PB wird irgendwann mal identifiziert. "Ruhen" wird der Fall bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Dafür gibt's zu viele Menschen wie wir hier.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 20:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:B wird irgendwann mal identifiziert. "Ruhen" wird der Fall bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Dafür gibt's zu viele Menschen wie wir hier.
Du meinst also, man könnte ihn durch Foren wie hier identifizieren ?
Optimistisch.

Ansonsten hatte ich @Slaterator wohl mißverstanden, mit " der Fall gehört aufgeklärt ".
Mit jeden Mitteln.
Privat kann ja jeder machen wie er will,
Aber wenn Steuergelder ausgegeben werden sollen, sieht das schon anders aus.
Da muss irgendwo die Grenze gezogen werden, wenn man nicht mehr weiter kommt.


Anzeige

2x zitiertmelden