Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 15:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist ja genau das, warum ich den Namen Peter Bergmann für echt halte.
Sehr unwahrscheinlich, dass er so hieß. Dann wäre ja ein Abgleich möglich gewesen. Irgendeiner Peter Bergmann wäre doch beim nachforschen als nicht mehr erreichbar aufgetaucht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 15:26
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Sehr unwahrscheinlich, dass er so hieß. Dann wäre ja ein Abgleich möglich gewesen. Irgendeiner Peter Bergmann wäre doch beim nachforschen als nicht mehr erreichbar aufgetaucht.
Laut irischer Polizei ist in ganz Europa (und, falls ich mich recht errinere auch in etlichen Staaten außerhalb) kein Pass im Namen PB ausgestellt worden, der zum Alter des verstorbenen passt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 15:35
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Würde mich mal interessieren ob man in Derry geforscht hat, ob er am selben Tag von woanders her kam. Hotelübernachtung hätte ja bedeutet, dass er dort auch gesehen wurde.
Ich meine auch gelesen zu haben, daß die Kooperation zwischen UK Polizei und irischer Garda von letzteren als gut eingestuft wurde.

Das müsste in der Irish Times und dem Atlantic podcat stehen.

Wie weit die UK nordirische Polizei wirklich geforscht hat ist unbekannt. Es war ja nicht ihr Fall. Warum man von der "ersten" Erfassung per Video am Busbahnhof Derry nicht weiter rückverfolgen konnte ist ein kleines Rätsel, zeugt aber wahrscheinlich davon , wie lückenhaft CCTV Abdeckung zu dieser Zeit noch war. Das sollte man erst recht in der Diskussion über CCTV in Sligo beachten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 16:05
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Laut irischer Polizei ist in ganz Europa (und, falls ich mich recht errinere auch in etlichen Staaten außerhalb) kein Pass im Namen PB ausgestellt worden, der zum Alter des verstorbenen passt.
Das wiederum glaube ich nicht. Genau wie zutrifft:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wie weit die UK nordirische Polizei wirklich geforscht hat ist unbekannt.
Ich bleib bei meiner Auffassung. Auf dem Festland war der Fall gar nicht so bekannt. Sieht man ja auch daran, dass es kein deutschsprachiges Video gibt. Wie auch in andere Medien nicht zu finden ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 16:06
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Für mich steht aber fest, dass PB immer dieselbe lila Plastiktüte verwendet hat, also nur den Inhalt der Plastiktüte entsorgt hat.
Das hatte ich auch immer so auf dem Schirm.
Würde erklären, warum keine blauen Tüten im Stadtmüll gefunden wurden, wobei der Suche im Müll eh eine untergeordnete Rolle zukommt.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das ist/war der Weg von der EU auf die Insel. Das geht normalerweise nur mit Vorlage des Ausweises.
Seinerzeit war ganz Großbritannien incl Nordirland genauso in der EU wie die Republik Irland.
Vielleicht hat er ja seinen Ausweis zeigen müssen und wurde dann durchgewunken.
Weis hinterher kein Polizist mehr . Zollbeamte gab es ja da auch nicht


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 16:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Zollbeamte gab es ja da auch nicht
Einreise in UK geht nur mit Ausweis. Passagierlisten sind seit den 80ern obligatorisch, auch für "Fußgänger" auf Fähren. D.h. selbst beim Durchwinken bleibt man erfasst.

UK ist nicht in der Schengenzone, daher: immer Kontrolle. Außer zwischen UK und IE, welches eine "Common travel area" sind.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 16:22
@Kraftwerker
Ja, dann hat man wohl jemanden erfasst, aber offensichtlich keinen Peter Bergmann.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:K ist nicht in der Schengenzone, daher: immer Kontrolle. Außer zwischen UK und IE, welches eine "Common travel area" sind.
Wenn das immer so war auch bevor GB aus der EU ausgetreten ist.
Danke, wusste ich nicht.

Egal, man kam so nicht weiter.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 19:19
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:UK ist nicht in der Schengenzone, daher: immer Kontrolle. Außer zwischen UK und IE, welches eine "Common travel area" sind.
Genau so ist es. Ich bin mehr als 70 mal nach UK eingereist - und wurde nicht ein einziges Mal NICHT kontrolliert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 19:30
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:und wurde nicht ein einziges Mal NICHT kontrolliert.
Das kannst du so nicht sagen - wenn ich nach Irland fahre muss ich zwar bei der Buchung der Fähre etc. Meinen Personalausweis vorlegen jedoch nicht bei der Einreise.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 19:49
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:wenn ich nach Irland fahre muss ich zwar bei der Buchung der Fähre etc. Meinen Personalausweis vorlegen jedoch nicht bei der Einreise.
Irland ist nicht die UK.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 20:03
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Das kannst du so nicht sagen - wenn ich nach Irland fahre muss ich zwar bei der Buchung der Fähre etc. Meinen Personalausweis vorlegen jedoch nicht bei der Einreise.
Das kann ich genau so sagen denn im Gegensatz zu dir war ich immer dabei.

Ich bin übrigens gerade wieder in Irland - und auch hier wurde ich kontrolliert, denn auch Irland ist nicht im Schengenraum. Das hätte ansonsten Kontrollen zwischen Irland und Nordirland zur Folge. D.h. wenn
Du mit der Fähre aus UK kommst brauchst du evtl keinen Perso vorzeigen - aus Frankreich kommend schon.

PB hat zwischen Irland und UK ohne Kontrollen reisen können, aber davor war eine Kontrolle äußerst wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 21:20
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:D.h. wenn
Du mit der Fähre aus UK kommst brauchst du evtl keinen Perso vorzeigen - aus Frankreich kommend schon.
Aber wir wissen ja nicht wo genau er her gekommen ist. Genau das ist ja einer der Knackpunkte. Alles andere lasse ich jetzt mal außen vor.

Er könnte auch von Rotterdam oder Zeebrügge nach Hull gekommen sein. Es gibt ja ein Paar Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 21:50
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Er könnte auch von Rotterdam oder Zeebrügge nach Hull gekommen sein. Es gibt ja ein Paar Möglichkeiten.
Fähren auf die britischen Inseln gibt es viele - entscheidend ist, dass es kein Schengenraum ist.

Und da hätte man vielleicht mehr ansetzen müssen. Nach 14 Jahren ist das aber inzwischen nicht mehr möglich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 21:57
Warum sollte PB nicht seinen echten Pass bei der Einreise nach UK vorgezeigt haben?

Weiß jmd., ob das alles festgehalten wurde, sodass man auch nach Wochen - Monaten - Jahren z.B. Ein- und Ausreisen vergleichen kann? Oder zeigt man nur seinen Pass vor - und das war's?

Ich frage mich, warum PB erst ganz in den Norden von Irland gefahren ist, um dann wieder nach Süden nach Sligo zu fahren. Wenn er vom Kontinent gekommen wäre, dann wäre es kürzer gewesen, über Dublin nach Sligo zu fahren.

Gab es eine Beziehung von ihm zu Derry?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 22:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Warum sollte PB nicht seinen echten Pass bei der Einreise nach UK vorgezeigt haben?
Hat er wahrscheinlich auch.

Peter Bergmann gab es womöglich bis vor der Türe des Hotels in Sligo überhaupt nicht. Er ist irgendwo zwischen Einreise in UK und der Rezeption im Hotel entstanden, womöglich ganz Spontan. Was auch die bizarre Adressenangabe erklären könnte.

Eine andere Alternative kann ich mir aber vorstellen: es ist möglich, daß PB nicht erstmals über die UK nach Irland einreiste, sondern direkt - dann aber über die "grüne Grenze" nach Derry reiste, um dann wieder nach Sligo "auszureisen". Ich denke das ändert aber nicht viel, denn er wäre auch bei der ersten Einreise (aus einem dritten Land) in Irland erfasst worden. Und das hat die Garda bestimmt überprüft.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 22:13
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich frage mich, warum PB erst ganz in den Norden von Irland gefahren ist, um dann wieder nach Süden nach Sligo zu fahren. Wenn er vom Kontinent gekommen wäre, dann wäre es kürzer gewesen, über Dublin nach Sligo zu fahren.
Also Sligo liegt auch im Norden. Und je nachdem von wo er kam war der Weg über Derry nicht länger.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 22:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Eine andere Alternative kann ich mir aber vorstellen: es ist möglich, daß PB nicht erstmals über die UK nach Irland einreiste, sondern direkt - dann aber über die "grüne Grenze" nach Derry reiste, um dann wieder nach Sligo "auszureisen".
Wenn du mal auf der Insel bist, ist es Wurscht wie du dich bewegst. Hier wird nix überprüft. Manchmal erkennt man nur an den Verkehrsschildern ob man in UK oder in Irland ist. Da steht oft nicht mal ein Schild.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 22:36
Was mich halt an dem ganzen extrem stutzig macht ist halt das, naja bitte nicht falsch verstehen aber „Opa Peter“ der einfach nur in Frieden dahingehen will jede erdenkliche Kamera bei der vermeintlichen Entsorgung seiner persönlichen Sachen kennen sollte. I mean, warum? Warum genau hat der sich den um sowas Gedanken gemacht, das ist zum Teil so akribisch geplant das macht keiner der kurz vor dem ableben quasi durchdreht.
Die Behörden konnten nicht feststellen, was er in den öffentlichen Mülleimern weggeworfen hatte, da der Mann die toten Winkel der Überwachungskameras zu seinem Vorteil nutzte.Seine Bewegungen waren sehr akribisch und methodisch, als wüsste er, wo er seine persönlichen Gegenstände verstecken sollte, die ihn hätten identifizieren können.
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Peter_Bergmann_case
Sicher ist, dass der Mann unbekannt bleiben wollte und seine Bewegungen präventiv so plante, dass er nicht identifiziert werden konnte.
Quelle: Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Peter_Bergmann_case

Das mit dem Herzen ist ja quasi das was ich eingangs sagte, er konnte damit ja quasi seinen eigenen ertrinkende Tod umgehen da er ja wusste das er Herzprobleme hatte, das plus kaltes Wasser etc. Führt halt zu herzversagen.
Sein Herz zeigte Anzeichen früherer Herzinfarkte
Quelle: https://de.wikibrief.org/wiki/Peter_Bergmann_case


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 22:51
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:jede erdenkliche Kamera bei der vermeintlichen Entsorgung seiner persönlichen Sachen kennen sollte. I mean, warum? Warum genau hat der sich den um sowas Gedanken gemacht, das ist zum Teil so akribisch geplant das macht keiner der kurz vor dem ableben quasi durchdreht.
Ich denke das ist einfach in die Sache reingedichtet. Die Aussagen darüber scheinen von einem, vielleicht zwei Polizisten zu kommen (wenn ich mich Recht errinere, im Doku Kurzfilm oder in der Irish Times, ist einer davon in Rente, also spricht nicht in offizieller Kapazität). Die Formulierung von den Polizisten ist auch mMn eher nach der Art "es schien so, als ob er die Kameras bewusst vermeide". Auch sprechen sie von einer guten Kameraabdeckung im Zentrum von Sligo. Doch dies ist relativ. "Gut" im Vergleich zu was? Es sind, kühl betrachtet, einfach nichtssagende Kommentare in Interviews.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 23:03
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:der Mann die toten Winkel der Überwachungskameras zu seinem Vorteil nutzte.Seine Bewegungen waren sehr akribisch und methodisch, als wüsste er, wo er seine persönlichen Gegenstände verstecken sollte, die ihn hätten identifizieren können.
Was soll das auch wirklich heißen? In welchem Sinne ist "eine Bewegung" mehr "akribisch und methodisch" als eine andere?

Das kommt mir so vor, als ob man im Nachhinein eine Logik reininterpretieren möchte, weil es nun menschlich ist, nichts dem Zufall zuschreiben zu wollen.


Anzeige

melden