Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 16:18
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Wurde bei PB auch, aber nur Zeitraum ein Monat vor Leichenfund, theoretisch hätte er früher einreisen können.
Würde gerne einen Beleg hierzu sehen. Besonders die facial recognition auf einen Monat zu begrenzen macht absolut keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 17:08
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Wurde in Österreich und Deutschland den Behörden vorgelegt.
Danke für die Info. Dennoch würde ich mich @Kraftwerker hier gerne anschließen:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist das belegt? Von deutschen oder österreichischen Ermittlern ist bisher eher wenig geredet worden. Gibt es welche?
Wenn dem so ist, bleibt dennoch die Frage, warum dies nicht veröffentlicht wurde sondern:
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Kann man sich direkt in Sligo anschauen, einfach hingehen und nachfragen. Nein, das ist kein Scherz.
@moonbow Was nicht heißt, dass ich deine Aussage für einen Scherz halte, also bitte nicht falsch verstehen.
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Jap, im Gegensatz z.B. zu Jennifer Fairgate hat er auch nicht bei Schuhen oder so versucht die Marken zu vertuschen, es waren nur die Etiketten, mach ich selbst bei den meisten Sachen auch, weil die einfach nerven.
Ich auch, gerade eben noch. Sie kratzen manchmal oder gucken irgendwo unschön hervor.
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Ordentlich gefaltet und zusammen gelegt auf einem kleinen Felsen? Nachdem alles andere weg ist? Das ist wohl mitunter eins der merkwürdigsten Details.
So merkwürdig finde ich das gar nicht. Es nimmt Zeit in Anspruch, möglicherweise bzw in dem Fall die Zeit der letzten Minuten seines Lebens, in denen vielleicht noch einige Gedanken durch seinen Kopf gingen, vielleicht auch ein gewisses Zögern. Vielleicht war er auch sonst ein eher ordentlicher Mensch oder wollte sich wenigstens als solcher von der Welt verabschieden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 18:20
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Kann man sich direkt in Sligo anschauen, einfach hingehen und nachfragen. Nein, das ist kein Scherz.
Ganz nett würde ich finden, da du in Irland wohnst, mal nach Sligo zu fahren, und ein Foto von dieser Eintragung machst. Um dann das Bild ins Forum zu stellen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht war er auch sonst ein eher ordentlicher Mensch oder wollte sich wenigstens als solcher von der Welt verabschieden.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Vielleicht war er auch sonst ein eher ordentlicher Mensch oder wollte sich wenigstens als solcher von der Welt verabschieden.
Da gehe ich mit.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 18:22
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Ordentlich gefaltet und zusammen gelegt auf einem kleinen Felsen? Nachdem alles andere weg ist? Das ist wohl mitunter eins der merkwürdigsten Details.
Nicht unbedingt. Es passt zum allgemeinen auftreten des Herrn Bergmann.

Irgendwo mussten ja die letzten Habseligkeiten gelassen werden. Es passt nicht zum Bild, daß der Herr vom Strand hoch zum nächsten Mülleimer läuft, sich dort auszieht und die Klamotten in die Tonne stopft, ehe er halbnackt wieder zur Wasserkante stakst. Das ist viel zu auffällig.

Es ging Herrn Bergmann in und um Sligo sichtlich um Diskretion. Also, zieht er sich am Strand um und hinterlässt die Bekleidung wie andere Schwimmer es auch tun würden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 18:30
Er wird wohl davon ausgegangen sein, dass sein verstorbener Körper hinaus auf See gespült und niemals gefunden wird. Dann wäre nur seine Kleidung zurück geblieben, an der alle Etiketten entfernt wurden. Niemand wurde vermisst, also hätte man die Kleidung entsorgt.
Ich denke jedenfalls, dass er es sich so vorgestellt haben könnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 19:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:er kommt schon als deutschsprechender auf die Idee Ainstettersn zu schreiben.
Das war im Zusammenhang mit Österreich sehr viel im Gespräch seinerzeit . Amtstetten. Wegen Fritzl.
Vielleicht war das das Erste was P.B einfiel im Zusammenhang mit Österreich.
Umso mehr bin ich der Meinung, es ist eine spontan ausgedachte Adresse bis auf vielleicht die erste Zahl der Postleitzahl
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Nightrider64 schrieb am 13.07.2022:
Ja das komt aber öfters vor. Jemand geht in Selbstmörderischer Absicht ins Wasser und lässt die Kleidung zurück
Ordentlich gefaltet und zusammen gelegt auf einem kleinen Felsen? Nachdem alles andere weg ist? Das ist wohl mitunter eins der merkwürdigsten Details.
Das kam und kommt öfters vor. Jemand der "ins Wasser geht" läßt sehr oft seine Sachen geordnet am Ufer zurück. Könnte man jetzt mit viel Mühe ein Dutzend Fälle ausmachen.
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Sligo ist so ziemlich der dämlichste Ort, wenn man sich ins Meer raustragen möchte. Vor allem von Strandhill oder Rosses Point wo man entweder gegenüber am Lissdell Beach oder Portavade Beach anschwimmen würde.
Wie wahrscheinlich ist es, das P-B . sich über die Strömungsverhältnisse vor Sligo informiert hat , oder überhaupt nur davon Ahnung gehabt hat. Doch wohl eher gering.
Der ist einfach so weit nördlich , bis ihm ein Ort geeignet vorkam.
Oder er irgendwelche früheren Verbindungen zu Sligo.

Aber das er ein sich auskennender Seemann war kann man so schon ausschließen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 19:53
Hallo,
und wenn er nur schwimmen wollte. Nicht in suizidaler absicht. Dabei verstirbt er. Dann haben wir einen schwer kranken mann, der evt. letzte reise machen wollte. Briefe noch verschickt. Falschen namen angegeben weil er es mal probieren wollte, unter seinem namne und adresse egal wo schulden warten oder unterhaltspflichtige angehörige die zahlen müssten. Du lebst getrennt und plötzlich musst du als ehefrau hotel, überführung, etc. zahlen.
Eine frage an religiöse mitleser:
Selbstmord ist kath. und ev. nicht erlaubt. Wie ist es wenn ich einen suizid provoziere. Herzkrank ins wasser. Käme ich dann nach kirchenrecht in den himmel?
Lg loisel


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 20:23
Zitat von loiselloisel schrieb:und wenn er nur schwimmen wollte. Nicht in suizidaler absicht. Dabei verstirbt er.
Das kann natürlich sein, passt aber nicht recht zu seinem Verhalten am Tag seines Todes. Ausgecheckt vom Hotel, anscheinend ohne Vorausbuchung irgendwo anders, Einzelfahrkarte zum Strand, Aufenthalt bis spät in die Nacht, wo Möglichkeit zur Weiterreise extrem limitiert wäre. Entsorgung der letzten Habseligkeiten außer Kleidung während in der Umgebung Rosses Point / Strand.

Alles deutet eigentlich darauf hin, daß der Strand bewusst und absichtlich die Endstation war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 20:50
@Kraftwerker
oder ihm ist das geld ausgegangen. ein wenig bargeld wurde wohl gefunden. ob er eine möglichkeit zum weiteren bargeldbezug hatte, wissen wir nicht. der bus und das hotel wurden ja ebenfalls bar bezahlt.
natürlich kann man daraus ableiten, dass er die letzten groschen vor dem ableben bewusst ausgegeben hat, dennoch ist suizid keine zwingende konsequenz aus der mittellosigkeit.

----
@all
übrigens mal eine interessante seite, für die, die sie noch nicht kennen, die auch ähnliche fragen und überlegungen darstellt, wie hier im verlauf von 101 seiten schon aufgetaucht sind:
https://www.luftgangster.de/index.php/einige-offene-fragen-zum-fall-peter-bergmann-sligo-2009/


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 21:19
Zitat von fravdfravd schrieb:übrigens mal eine interessante seite
Danke. Interessant.

Zur Todesursache will ich nochmal die damals hier kontrovers geführte Diskussion über den Wortlaut des Befund des Gerichtsmediziners hervorheben.

Von ihm stammt der Ausdruck "no signs of classical salt water drowning".

Wobei "classical salt water drowning " ein Fachbegriff ist. Das heißt: mit dieser Formulierung schließt der Gerichtsmediziner das ertrinken per se nicht aus, sondern nur die spezifische Form "classical salt water drowning". Es gibt soz. non-classical formen des Salt water drowning.

Der Gerichtsmediziner gibt als Todesursache den Herzstillstand (cardiac arrest) an. Das wiederum, ist (so weit ich das verstehe) kein "Herzinfarkt".

Man sieht also, wie das scheinbar konfuse Bild über die Todesursache entstanden sein kann.

Nach der Anregung durch den Artikel im obigen Link, verweise ich auf dem Fall David Lytton (strychnine) und Somerton Man (glycoside, vermutlich Strophantin) bei denen auch Gift eine Rolle spielte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 22:38
Todesursache:

ein klassischer Beweis für Ertrinken im Meer dürfte Wasser in der Lunge sein, das wird man nicht gefunden haben. Und ich sage nochmal, dass für mich die 5 Monate Untersuchungen ein Hinweis darauf ist, dass man der Selbstmordtheorie mit vorherigem Herzinfarkt nicht wirklich vertraut. Es wäre ja geradezu unverantwortlich, weiterzusuchen und die Ermittlungen in eine bestimmte Richtung zum Stocken zu bringen, wenn man sich sicher gewesen wäre, dass es ein natürlicher Tod war.

Weg durch Irland:

Der Mann kann ja in Derry nicht vom Himmel gefallen sein. Was ich vermisse, sind Rekonstruktionen seines Weges vor dem Betreten des Busses. Wenn man seine letzten Tage so genau durch Kameras verfolgen kann, müssten ja eigentlich auch Aufnahmen von ihm existiert haben, die ihn an anderen Stellen zeigen. Es ist schon sehr merkwürdig, dass man ihn in Sligo auf dem Bildmaterial dutzende Male entdeckt hat, aber davor von ihm keinerlei Spur fand. Ich weiß natürlich aber nicht, ob man auch so gezielt danach gesucht hat.

Die lila Tragetasche:

Viele sagen ja, die hätte zum Entsorgen von Dingen gedient. 13 mal hat er mit ihr das Hotel verlassen, 13 mal wurde sie zumindest geleert. Aber es ist doch wirklich äußerst seltsam, dass er diese Tüte um 23.50 Uhr am Strand noch dabei hatte, wie eine Zeugin berichtet. Da sie ja nicht bei seinen Sachen dabei war, müsste er sie noch entsorgt haben (oder eben jemand anderes). Warum sollte er das bis kurz vor dem Zeitpunkt wo er sich umbringen wollte aufgeschoben haben. Er hat doch 13 mal vorher in Sligo Mittel und Wege gefunden, sie zu leeren. Eigentlich kann man ja auch davon ausgehen, dass er diese auf seinem letzten Gang garantiert nicht dabei haben wollte - und sie war dann ja auch verschwunden. Die anderen Taschen muss er ja schon vorher entsorgt haben, also warum läuft er noch bis in die Nacht mit der lila Tüte herum? Die dann übrigens der einzige Gegenstand zu sein scheint, der zu dieser Zeit noch bei ihm war und am nächsten Morgen nicht mehr.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 22:53
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es ist schon sehr merkwürdig, dass man ihn in Sligo auf dem Bildmaterial dutzende Male entdeckt hat, aber davor von ihm keinerlei Spur fand. Ich weiß natürlich aber nicht, ob man auch so gezielt danach gesucht hat.
Schlamperei? Mangelndes Interesse? Fehlende Kooperation zwischen Polizei in Irland und Vereinigtes Königreich?

Ob die Nordirische Polizei Ressourcen zur Verfügung stellt um ein rein Irisches Problem zu lösen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 23:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Schlamperei? Mangelndes Interesse? Fehlende Kooperation zwischen Polizei in Irland und Vereinigtes Königreich?

Ob die Nordirische Polizei Ressourcen zur Verfügung stellt um ein rein Irisches Problem zu lösen?
Möglich.

Aber Derry ist ja schon Nordirland. Da musste ja auch angefragt worden sein. Ich nehme an, man hatte die Rückwärtsspur aufgenommen anhand der Kameras in Sligo beim Busbahnhof und der Herkunft des Busses aus Derry. Also war man ja schon beim Auswerten. Warum aufhören?

Immer wieder denke ich mir, dass die irische Polizei kein besonders gesteigertes Interesse gezeigt hat, den Spuren intensiver nachzugehen. Vielleicht dachten sie aber auch einfach, dass sich der Fall bald aufklären würde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 23:37
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Aber Derry ist ja schon Nordirland. Da musste ja auch angefragt worden sein.
Ja, und siehe da... er kommt mit dem Bus aus Derry in Sligo an und man findet ihn bei der Auswertung der Kamera Bilder im Derry Busbahnhof. Aber da kann man quasi gar nichts falsch machen. Abfahrtszeit und Ort waren bekannt. Diese Auswertung hätte grad Mal ein paar Stunden gedauert.

Wenn man ihn nun wirklich, mit Energie , finden wollte, hätte man doch eine Rückwärtsverfolgung über Kameras in der Umgebung Derry Busbahnhof gemacht. Ist nicht schwer... aber da brauchst du ganz schnell massive Ressourcen um das Material einzusammeln und auszuwerten.

Scheinbar ist das einfach nicht passiert.

Ich denke auch weil man sich auf andere Ansätze verlassen hat. Nämlich Zeugen und Angehörige, dann die Erfassung der Daten von Einreisenden, Touristik, usw.

Und dann ist das Zeitfenster schnell wieder zu, Bilder gelöscht usw.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.07.2022 um 23:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das war im Zusammenhang mit Österreich sehr viel im Gespräch seinerzeit . Amtstetten. Wegen Fritzl.
Und wenn PB nie etwas von Fritzl gehört hat, dann hat er halt zufällig Ainstettersen geschrieben. Wohl eher nicht. Abgesehen davon, Amstetten und Ainstettersen ist geschrieben doch ein Unterschied.

Nach dem Krieg waren die Amis in Amstetten stationiert. Die hätten dann den Ort Ainstetten genannt. Habe ich mal gelesen. Durchaus möglich, dass PB dies in der Kindheit noch so gehört hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 01:01
@schluesselbund
Es geht doch um was Österreichisches was ihm zuerst in den Sinn kam.
Genauso gut hätte er auch Linzer str sagen können. Zufall, weils seinerzeit im Gespäch war und sich sehr üsterreichisch anhörte- Nebensächlich für die wahre Identität.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 11:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Würde gerne einen Beleg hierzu sehen. Besonders die facial recognition auf einen Monat zu begrenzen macht absolut keinen Sinn.
Wild Atlantic Podcast anhören.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 11:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, das P-B . sich über die Strömungsverhältnisse vor Sligo informiert hat , oder überhaupt nur davon Ahnung gehabt hat. Doch wohl eher gering.
Der ist einfach so weit nördlich , bis ihm ein Ort geeignet vorkam.
Oder er irgendwelche früheren Verbindungen zu Sligo.
Nördlich ist er nicht sondern südlich von Derry, unterwegs hatte es viel bessere Stellen gegeben. Die Empfehlung kam vom Taxifahrer (Hotel und Strand), er fuhr kurze Strecken unnötig mit Taxi, läuft dann aber durch die Stadt mit Tüte. Das Verhalten spricht nicht für Ortskenntnisse oder war aus dem Grund beabsichtigt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 14:32
Zitat von swinedogswinedog schrieb am 17.07.2022:Und die halten dicht, sie werden wissen, warum!
Wenn man mal einen möglichen kriminellen Aspekt für den Moment außen vor lässt, dann stellt sich die Frage, an welche Adressaten man acht Briefe übersenden könnte, um auf diesem Wege ggf. darüber zu informieren, dass man nicht mehr zurückkommt. Versteckt hat PB sich ja nicht wirklich vor den Adressaten, weil der Poststempel einen Hinweis auf die Gegend gibt, und er in Sligo, am Strand, im Taxi, am Busbahnhof etc. für Zeugen gut erinnerbar herumlief, unabhängig von den Kameras.

Wozu also acht (Abschieds-)Briefe. Für gewöhnlich genügt es, die Partnerin/den Partner zu informieren, diese/r würde doch dann weitere Angehörige oder Freunde in Kenntnis setzen.

Weshalb also acht mögliche (Abschieds-)Briefe (acht Briefmarken)? Eine vorstellbare Variante:

möglicherweise lebte PB zuvor in einem Kloster? Bei dieser These würde es für mich Sinn machen, dass er dort an seine wichtigsten Bezugspersonen persönliche Nachrichten übersandte. Jeder erhielt ggf. einen eigenen Brief mit höchstpersönlichen Abschiedszeilen, u.A. mit der Info, dass PB eben nicht mehr zurückkommt. (Vllt. wurde der Selbstmord noch nicht mal thematisiert … möglicherweise weil er nicht akzeptiert sondern als eine Sünde gilt?)

In so einem Kloster erfährt man u.U. dann auch nicht zwingend über die Suche nach dem 'Bruder', wenn Medien dort nicht viel genutzt werden. Das nur mal so als ein Gedanke zu den Briefen, wenn man eine Alternative zu einem möglichen kriminellen Hintergrund herstellen möchte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 17:33
Mal einen anderen Ansatz: Der Mann aus Taured (Beitrag von nutzerin)

Vielleicht gibt es den Peter Bergmann ja, aber nicht in unserer Welt!


Spaß beiseite!
Irgenwer muss den doch kennen!


Zu dem Lila beutel, da wurden doch Briefe verschickt, oder täuscht mich meine Erinnerung?


melden