Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.05.2023 um 22:30
[
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb:Die Videoüberwachung in der kleinen Gemeinde war damals wohl doch nicht so lückenlos oder hatte schlicht qualitative Mängel, beginnend bei der Platzierung der Kameras.
Wobei festgestellt sein muß: die Überwachung soll auch nicht lückenlos sein! Sligo ist ja nicht Szene für 1984 oder sonst was dystopisches. Die Kameras stehen üblicherweise an bestimmten Stellen, an denen dies zur Wahrung der Sicherheit nützlich erscheint.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2023 um 06:32
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb am 09.04.2023:Wenn man in die Republik Irland möchte und nicht nach Nordirland, so liegt Sligo ganz nördlich.
Donegal würde der Konversation gerne beitreten...
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 11.04.2023:Das kann natürlich sein. Keine Frage. Aber es nutzt ja trotzdem nichts, wenn das vor Ort niemand weiß und im Raum steht, dass PB ggf. etwas zu verbergen hatte und ein spurloses Verschwinden auch mögliche rechtliche Probleme mit sich bringt. Z.B. Identitätsdiebstahl, Erbe, Schulden oder Verbrechen. Es ist in unserer Gesellschaft aus gutem Grund nicht vorgesehen, unerkannt zu verschwinden. Das muß man mal ganz unromantisch so feststellen.
Sehe ich auch so.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 11.04.2023:Hä, wer hat denn was von einer Filmfahndung geschrieben? Wenn das BKA bei der XY-Redaktion freundlichst anfragen würde, mit der Intention seine eigenen alten Auslandsanfragen neu zu bearbeiten, dann darf man annehmen, dass der Fall mit Wohlwollen bei XY aufgenommen werden würde. Gibt zur genüge Vermisstenfälle, die bei XY vorgestellt wurden, ohne Sicherheit darüber ob Fremdverschulden vorliegt. Lass gut sein, echt.
Da müste die Irische Polizei wohl anfragen denk ich mal, kurz das Foto zeigen würde wohl nicht zu viel Sendezeit in Anspruch nehmen
Zitat von swinedogswinedog schrieb am 12.04.2023:Der Fall wurde doch auch schon häufig in deutscher Sprache in diversen Medien behandelt.
In Deutschland kennt fast niemand diesen Fall und selbst in Ireland/UK ist er relativ unbekannt. Ich würde wetten, wenn man selbst in Sligo zufällig Menschen auf der Straße danach fragt, wäre die Chance gering, dass jemand wüsste worum es geht. PB ist nur in der True Crime Bubble und bei Rosita ein wirklich großes Thema, aber das wars auch schon.
Zitat von SrensenSrensen schrieb am 19.04.2023:Ehrlich gesagt habe ich während unseres mehrjährigen Aufenthalts in Irland an keinem der zahlreichen Strände in unterschiedlichen Counties um diese Zeit noch Menschen am Strand gesehen, schon gar nicht so viele auf einmal. Dieser Strand muss ein ganz besonderer sein.
Da ist ein Caravan Park am Strand, kann mir gut vorstellen, dass dort genug los war. Kenne das von anderen Stränden in Ireland und UK mit Caravan/Camping dran. Bei gutem Wetter geht man da durchaus auch nachts nochmal spazieren.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb am 21.04.2023:Zudem glaube ich nicht wirklich, dass er Brite oder Ire ist, denn sonst würden die Zeugen nicht sagen, er hätte mit einem ausländischen/deutschen Akzent gesprochen. Somit ist Englisch nicht die Muttersprache.
Sein Englisch wurde als sehr gut beschrieben, aber mit einem starken Akzent, was angesichts seines Alters und seiner möglichen deutschen Herkunft ziemlich seltsam ist, da diese Generation nicht wirklich gut Englisch spricht, es sei denn, es wird für die Arbeit benötigt. Ein weiterer Punkt ist der irische Akzent, der für Menschen, die sich selbst als fließend im Englischen einstufen, bis sie in Irland ankommen, ein Problem darstellen kann. Ich habe immer wieder Touristen getroffen, die damit zu kämpfen hatten, aber PB hatte keine. Niemand, mit dem er sprach, erwähnte irgendwelche Kommunikationsschwierigkeiten.
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb am 21.04.2023:Wenn sich jemand suizidieren möchte, dem kann es doch gleich sein, ob man seine Identität nach dem Ableben kennt, außer die Person hat etwas zu verbergen.
Sehe ich auch so.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 22.04.2023:Der Standart ToxScreen, bspw. auch bei der Guardia, deckt übrigens auch keine Barbiturate ab:
This device can analyse a saliva sample to detect the presence of four different types of drugs:

opiates
cocaine
benzodiazepines
cannabis
Quelle: https://www.drugs.ie/features/feature/the_facts_garda_roadside_preliminary_drug_testing
Das ist aber der Schnelltest per Speichel für Autofahrer, und hat absolut nichts mit Obduktion oder normalem Labortest zu tun. Der wird direkt am Auto gemacht, dann wird entschieden, ob ein weiterer Bluttest nötig ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 23.04.2023:Sieht ja beinahe so aus als wollte P:B. tatsächlich am äußersten Punkt Europas im Atlantik verschwinden.
Sligo ist so ziemlich der dämlichste Ort, wenn man sich ins Meer raustragen möchte. Vor allem von Strandhill oder Rosses Point wo man entweder gegenüber am Lissdell Beach oder Portavade Beach anschwimmen würde. Ich denke nicht, dass der leicht hinkende Mann dachte, er könnte mehr als vielleicht ein paar Hundert Meter schaffen. Generell sind dort die Strände "weniger wild" als an vielen Orten entlang der Küste.
Zitat von SiebengardSiebengard schrieb am 01.05.2023:Ansonsten (wahrscheinlich schon mal erwähnt):
In 2019 soll es einen DNA-Treffer gegeben haben. Verwandte, zu denen Peter keinen Kontakt hatte, sollen identifiziert worden sein. Diese sollen davon ausgegangen sein, dass er irgendwo leben würde. Weitere Infos scheinen nicht durchgesickert zu sein. Das würde auf eine geklärte Identität hinauslaufen.

Weiß jemand etwas darüber?
Wurde hier bereits mehrfach diskutiert, schlecht recherchierter Podcast hat einen Artikel falsch übersetzt.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 16.05.2023:Zur gesamten Mülldiskussion: Sligo hat 20 Tsd. Einwohner, wenn man sich die Straßen auf google Maps ansieht, dann fallen einem viele Möglichkeiten auf, eine kleine Tüte bzw. deren Inhalt zu entsorgen. Kann mir niemand erzählen, dass die Ermittler alle! Mülltonnen kriminalistisch (Inhalt einsammeln und z.B. in einer großen Halle ausleeren und alles durchsuchen) untersucht hätten inkl. der nicht städtischen Mülleimer wie z.B. Kundenmülleimer in Geschäften und Supermärkten oder besagte Altkleider- oder Glascontainer und natürlich private/gewerbliche Tonnen, die Passanten auch gerne mal nutzen.
Per google lassen sich die Bring Banks in Sligo leicht finden, alleine 8 in Sligo Town
https://www.choosesligo.com/sligo-bring-centres.html
Zitiere mich gerne nochmal selbst: In Irland ist Müll ein Problem, sehr teuer und viele versuchen Dinge an öffentlichen Orten verschwinden zu lassen. Die Kameras sind oft auch so gestellt, um dieses Verhalten zu filmen (z.B. bei Geschäften, Restaurants etc. damit niemand seinen Haushaltsmüll dort entsorgt). Es sind zudem hohe Strafen für illegale Entsorgung damit verbunden. Öffentliche Mülleimer haben meist nur kleine Öffnungen, da passt so ein Kaffeebecher durch, er hätte also einige Zeit gebraucht seine lila Tütchen da auszuleeren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 15.05.2023:Es konnte ja durch die Videoüberwachung nicht einmal festgestellt werden ob er vom aHotelmaus nach links oder rechts abbiegt, oder was er denn den ganzen Tag so getrieben hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 16.05.2023:Da verlässt PB das Hotel und verwundet spurlos. Und tauch genauso spurlos wieder auf.
Wie kommt ihr denn darauf? Er verschwindet laut Aussage der Polizei in toten Winkeln und nicht spurlos, aber warum weiss man denn nicht, wann er aus dem Hotel ging (da war doch laufend CCTV und wird in der Doku gezeigt, im Außen- sowie Innenbereich) und zurückgekommen ist oder wo er langgelaufen ist? Selbst der Öffentlichkeit wurden mehrere Videos an den verschiedensten Orten in Sligo gezeigt (eins beim Überqueren der Straße vor einem Pub ist z.B. am anderen Ende der Innenstadt vom Hotel aus, vor dem Shopping Centre, beim Spazieren an verschiedenen Stellen etc.). Ist doch klar, dass die Polizei nicht die ganze Ermittlungsakte mit detailierten Zeiten öffnet oder Stunden von CCTV zeigt, wenn es nicht zur Identifikation beitragen würde. Man hat doch bestimmt die Aufnahmen gewählt, wo er gut zu erkennen ist, CCTV war damals nicht gerade HD bzw. ist es heute auch nicht. Was würde denn der Indentifikation helfen, wenn man ihn als Pixel-Schatten durch Sligo rumspazieren sieht?

Und man weiss doch, was er getrieben hat, wie oft er mit den Tüten unterwegs war, wann und wohin er mit dem Taxi gefahren ist, wann er bei der Post war, wann er von der Mitarbeiterin im Hotelzimmer überrascht wurde, wann er im Hotel Restaurant war etc.

Freitag checkt er ein, Samstag und Sonntag ist er 12 Mal mit lila Tasche unterwegs, zudem Samstag morgen bei der Post und Sonntags mit dem Taxi unterwegs und läuft danach von der Busstation zurück zum Hotel, Montag morgen vor seinem late checkout geht er nochmal mit lila Tüte los. Ich bin mir sicher, dass bekannt geworden wäre, wenn er für längere Zeit komplett verschwunden wäre. Es fehlen ja auch ein paar Stunden am Strand, weil es voll war und man erst später zuverlässige Zeugenaussagen hat. Viel Zeit bleibt da nämlich nicht, da 12 der 13 Tütengänge Sa und So passiert sind und er zwischendurch immer zurück im Hotel war. Die Rezeptionistin sagt ja in der Doku auch, dass er dadurch vielen im Hotel aufgefallen ist. Kein Wunder, wenn er jedes Mal den Schlüssel abgegeben hat, wie auf dem einen Video wo er leicht genervt ist.



Einen Punkt den ich noch interessant finde, der Taxifahrer sagte, er habe mit einem nagelneuen ("in crisp condition") 20-Euro-Schein bezahlt (der muss in tadellosem Zustand gewesen sein, damit der Fahrer das überhaupt bemerkt hat). Sein restliches Bargeld wurde in einem Umschlag und mehreren Taschen mit insgesamt 140 Euro gefunden, also hat ihm vielleicht jemand Bargeld in einem Umschlag gegeben, würde das Geld noch so brandneu aussehen, wenn er schon lange damit unterwegs war und den Umschlag in der Tasche etc. hatte?

Er war ihm auch sehr wichtig, den Bus um 14.40 Uhr zu bekommen, obwohl es danach noch weitere Verbindungen gab (Interview mit dem Busfahrer am Bahnhof). Warum war er so erpicht darauf, so schnell wie möglich dort zu sein? Die bestätigten Sichtungen begannen gegen 18 Uhr, vor allem, weil es dann weniger voll war und die Leute sich an ihn erinnerten.


15x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2023 um 10:49
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Die Kameras sind oft auch so gestellt, um dieses Verhalten zu filmen (z.B. bei Geschäften, Restaurants etc. damit niemand seinen Haushaltsmüll dort entsorgt). Es sind zudem hohe Strafen für illegale Entsorgung damit verbunden. Öffentliche Mülleimer haben meist nur kleine Öffnungen, da passt so ein Kaffeebecher durch, er hätte also einige Zeit gebraucht seine lila Tütchen da auszuleeren.
Ja, das Müllproblem in Irland habe ich selbst erlebt, wenn die Traveller weiter zogen, war die Wiese nebenan eine Mülldeponie.

Aber selbst wenn jeder! Mülleimer und geeignete Ablagestelle videoüberwacht war, niemals hat die Polizei alle! Kameraufnahmen (öffentliche und private und gewerbliche) ausgewertet.
Wie viel Personal wäre dazu notwendig gewesen, wie viele Videomaterial (privat und gewerblich) hätte man erst durch Gerichtsbeschluss bekommen?

Wie hätte man das rechtfertigen können? Es lag ja nicht mal ein erster Anhaltspunkt für ein Verbrechen vor, sehr wahrscheinlich war es ein Suizid oder Unfall.


Vielleicht ist das Müllproblem und die kleinen Öffnungen die Erklärung, warum er so oft mit der Tüte unterwegs war. Im Hotel fällt er noch auf, vor allem wenn er jedes Mal den Schlüssel abgibt.
In der Stadt fällt er nicht auf, wenn er eine kleine Menge Zeug in die Tonne wirft

Hab gerade noch mal google Street bemüht, an der John F. Kennedy Parade und folgend Riverside sehe ich z.B. ein paar Eimer im Abstand von 10-20m und zumindest in der Mitte keine Überwachungskamera in direkter Nähe. Da sieht man auch die Größe der Öffnung, da passt schon etwas mehr rein als nur ein Kaffeebecher.
https://www.google.de/maps/@54.2712282,-8.4666895,3a,23y,75.13h,82.62t/data=!3m6!1e1!3m4!1sePY1OqIat5_whcOQHoSZdg!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu


In der Tat ist die Anzahl der Kameras aber extrem hoch, Ecke Thomas St. und dann die ersten 10-20m die John F. Kennedy Parade zähle ich über 15 Kameras.
Alleine diese liefern an zwei Tagen mit je 12h interessanten Zeitraum 360h Videomaterial, das gesichtet werden müsste.
https://www.google.de/maps/@54.2713024,-8.4715323,3a,60y,162.33h,87.43t/data=!3m6!1e1!3m4!1s8klHOFYHTYL2c4mwHY4Imw!2e0!7i16384!8i8192?entry=ttu


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2023 um 16:58
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:war ihm auch sehr wichtig, den Bus um 14.40 Uhr zu bekommen, obwohl es danach noch weitere Verbindungen gab (Interview mit dem Busfahrer am Bahnhof). Warum war er so erpicht darauf, so schnell wie möglich dort zu sein? Die bestätigten Sichtungen begannen gegen 18 Uhr, vor allem, weil es dann weniger voll war und die Leute sich an ihn erinnerten.
Liegt das an den Gezeiten? Meine mich zu erinnern, dies vor ein paar Jahren hier mal Thema war. Wäre er mit dem 1440 Bus zum Höchststand bei Rosses Point angekommen? Wenn ja, dann kann es sein, daß er vorhatte sich sofort in die Flut (also... Ebbe) zu werfen. Aber irgendwas kann ihm einen Strich auch durch diese Rechnung gemacht haben. Zu viel Betrieb, letzte Zweifel, usw ?

Also musste er warten, bis nach Mitternacht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2023 um 18:13
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Liegt das an den Gezeiten?
Ich halte das für wenig realistisch. Sein Vorhaben brauchte eh die Dunkelheit, wenn er eine Beobachtung/Rettung ausschließen wollte. Es ist schon komisch, warum er es dennoch so eilig hatte. War er verabredet ? Hat er jemanden getroffen ? Ich würde das nicht ausschließen, wenngleich es nicht sehr wahrscheinlich ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2023 um 20:42
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Sligo ist so ziemlich der dämlichste Ort, wenn man sich ins Meer raustragen möchte. Vor allem von Strandhill oder Rosses Point wo man entweder gegenüber am Lissdell Beach oder Portavade Beach anschwimmen würde.
Was sagt uns das? P.B hatte offenbar keine nautischen Kenntnisse.
Hat ja auch nicht so funktioniert mit dem "für immer Verschwinden"
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Zitiere mich gerne nochmal selbst: In Irland ist Müll ein Problem, sehr teuer und viele versuchen Dinge an öffentlichen Orten verschwinden zu lassen. Die Kameras sind oft auch so gestellt, um dieses Verhalten zu filmen (z.B. bei Geschäften, Restaurants etc. damit niemand seinen Haushaltsmüll dort entsorgt). Es sind zudem hohe Strafen für illegale Entsorgung damit verbunden. Öffentliche Mülleimer haben meist nur kleine Öffnungen, da passt so ein Kaffeebecher durch, er hätte also einige Zeit gebraucht seine lila Tütchen da auszuleeren.
Na aber offensichtlich scheint das ja unbeobachtet gelungen zu sein. Schließlich hat er seine ganzen Habseligkeiten beseitigt.
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:der Stunden von CCTV zeigt, wenn es nicht zur Identifikation beitragen würde. Man hat doch bestimmt die Aufnahmen gewählt, wo er gut zu erkennen ist, CCTV war damals nicht gerade HD bzw. ist es heute auch nicht. Was würde denn der Indentifikation helfen, wenn man ihn als Pixel-Schatten durch Sligo rumspazieren sieht?
Da geht es doch gar nicht darum ihn zu identifizieren.
Das allzu gelobte Überwachungssystem ist offensichtlich nicht in der Lage , den Weg, den P.B. ging auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Und man weiss doch, was er getrieben hat, wie oft er mit den Tüten unterwegs war, wann und wohin er mit dem Taxi gefahren ist, wann er bei der Post war, wann er von der Mitarbeiterin im Hotelzimmer überrascht wurde, wann er im Hotel Restaurant war etc.
Man weis Fragmente, nicht mehr.
Größtenteils von Zeugen und auch einige Sequenzen aus dem Überwachungssystem.
Die meiste Zeit dazwischen fehlt.
Wo hat er die Tüte(n) gelassen ?
Was hat er zwischendurch getan.
Wahrscheinlich völlig harmlos alles.
Hat er halt einen guten Ort gefunden. Scheint ja bei der Überwachung gar nicht augefallen sein.
Da hat sich mancher Ire wahrscheinlich zu recht geärgert, das da Steuergelder verballert wurden und nicht mal der Weg eines alter kranker Mann damit ermittelt werden kann.
Und dann kam noch ein Offizierller mit der Idee P.B. müsse Fachkenntnisse ( Polize, Geheimdienst usw) gehabt haben um das System auszutricksen.
Absurd


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2023 um 11:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was sagt uns das? P.B hatte offenbar keine nautischen Kenntnisse.
Hat ja auch nicht so funktioniert mit dem "für immer Verschwinden"
Deshalb meine These seit langem: das ganze war irgendwie verbockt, oder zwar geplant jedoch nicht durchdacht. Das steht im Gegensatz zum narrativ daß PB irgendwie Profi war, genau wusste was er tat,usw. Ich frage mich schon länger ob er zB an Demenz litt? Oder einer anderen mentalen Einschränkung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2023 um 15:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Größtenteils von Zeugen und auch einige Sequenzen aus dem Überwachungssystem.
Die meiste Zeit dazwischen fehlt.
Was hat er zwischendurch getan.
Genau des sind die entscheidendsten Fragen. Dazu noch, wie kam er an die Ort an welchen er gefilmt wurde.

Ich würde der Aussage, dass PB professionell den Kameras ausgewichen ist nicht all zu viel Bedeutung zu messen. Vielleicht war da der Officer selbst überrascht wie wenig aufnahmen es gibt. Oder eben man hat bei weitem nicht alle Daten erfasst. Halte ich persönlich für sehr wahrscheinlich.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:War er verabredet ? Hat er jemanden getroffen ? Ich würde das nicht ausschließen,
Da gehe ich mit.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:wenngleich es nicht sehr wahrscheinlich ist.
Sehe ich genau umgekehrt. Für sehr wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2023 um 17:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sehe ich genau umgekehrt. Für sehr wahrscheinlich.
Okay. An was für einen Kontakt denkst du da konkret ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2023 um 17:30
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das steht im Gegensatz zum narrativ daß PB irgendwie Profi war, genau wusste was er tat,usw. Ich frage mich schon länger ob er zB an Demenz litt? Oder einer anderen mentalen Einschränkung.
Ja völlig absurd. Der hat gedacht die Ebbe treibt ihn raus aufs offene Meer .
Von irgendwelchen speziellen Stömungen hatte er keine Ahnung ( hätte ich auch nicht)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau des sind die entscheidendsten Fragen. Dazu noch, wie kam er an die Ort an welchen er gefilmt wurde.
wahrscheinlich zu Fuß. Auf jeden Fall wurde nie eine Kontaktaufnahme beobachtet
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich würde der Aussage, dass PB professionell den Kameras ausgewichen ist nicht all zu viel Bedeutung zu messen. Vielleicht war da der Officer selbst überrascht wie wenig aufnahmen es gibt.
Ja klar, das ist ja auch peinlich.
Da wurden immense Steuergelder für Überwachungstechnik ausgegeben .
Da muss man das "Versagen" dieser Technik ja irgendwie rechtfertigen wollen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2023 um 21:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da muss man das "Versagen" dieser Technik ja irgendwie rechtfertigen wollen.
Na ja, man muß dazu auch sagen daß CCTV nicht flächendeckend sein soll, sondern nur punktuell eingesetzt wird, an Stellen wo besonderer bedarf besteht.

UK ist ja vollgestopft von den Dingern, aber die sind wirklich nicht lückenlos und sollen es auch nicht sein. Das ist in Irland bis heute bestimmt auch so.

Die Mär vom Überwachungsstaat wird manchmal ein bisschen übertrieben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 00:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Okay. An was für einen Kontakt denkst du da konkret ?
Eher keinen welcher PB Sterbemedikamente zukommen lies. Aber dass er spät Abends am Strand dabei erachte ich für gut möglich.
Mein Vorstellungen gehen dahin; Ehemaliger Arbeitskollege, Verwandter zweiten Grades, Brieffreundschaft, Ein zufälliges kennenlernen auf einer Reise.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja klar, das ist ja auch peinlich.
Peinlich ist allenfalls dein Meinung zu den CCTV Aufnahmen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 01:17
@schluesselbund

Interessante These. So eine Art von Verabschiedung ? Ich halte da eine Menge für denkbar. An einen "Todesengel" mit entsprechenden Medikamenten denke ich inzwischen auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 07:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:So eine Art von Verabschiedung ?
Genauso stelle ich mir das vor. Sowas könnte auch der Grund der Reise gewesen sein.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:An einen "Todesengel" mit entsprechenden Medikamenten denke ich inzwischen auch nicht mehr.
Also dass PB ganz ohne Medikamente nach Sligo reiste kann ich mir nicht vorstellen. Dass er da ein Substanz dabei hatte welchen den Tod begünstigt hat die vor seinem Tod einnahm schliesse ich nicht aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 21:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das allzu gelobte Überwachungssystem ist offensichtlich nicht in der Lage , den Weg, den P.B. ging auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können.
Wer lobt es denn? Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Wo wird gesagt, dass große Teile fehlen? Wer hat es gesagt? Es wurde in mehreren Interviews gesagt, dass man genau weiss wo er lang ist und wann, aber zwischendurch in toten Winkeln war. Was ist daran so schwer zu verstehen? Erwartest du eine 3D Karte der irischen Polizei, mit den genauen Bewegungen? Inwiefern würde das zur Aufklärung der Identität beitragen?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da hat sich mancher Ire wahrscheinlich zu recht geärgert, das da Steuergelder verballert wurden und nicht mal der Weg eines alter kranker Mann damit ermittelt werden kann.
Mir nicht bekannt, dass sich außer dir, irgendjemand darüber aufgeregt hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja klar, das ist ja auch peinlich.
Da wurden immense Steuergelder für Überwachungstechnik ausgegeben .
Da muss man das "Versagen" dieser Technik ja irgendwie rechtfertigen wollen.
Wer lobt denn das Überwachungssystem? Vor allem welches "Überwachungssystem"? :D Fakt ist, dass es im Vergleich zu anderen Ländern in Ireland und UK viel, viel mehr CCTV gibt (auch an privaten Häusern sehr gängig). Selbst in den kleinsten Dörfern. Du denkst dir hier irgendwelche Sachen aus und verbreitest sie konstant als Tatsachen. Außerdem durften die meisten Aufnahmen aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlicht werden, ich war sogar überrascht, dass recht viel in der Doku gezeigt wurde.

Was genau hat also versagt? Für jemanden, der eigentlich gar kein Interesse an der Aufklärung dieses Falls hat und denkt, man sollte es sein lassen, verbreitest du hier permanent viele ausgedachten Tatsachen.

Natürlich gibt es tote Winkel, aber sein Weg am letzten Tag zum Bus ist der Öffentlichkeit minutiös bekannt. Genauso seine 13 anderen Spaziergänge mit der lila Tasche. Verlangst du von der Polizei, dass sie alles genau bekanntgeben, wenn es nicht hilft, ihn zu identifizieren? Er ist mit Tüten durch Sligo spaziert, war nie länger verschwunden als in einem toten Winkel (was für mich deutlich heißt, dass er kurz darauf wieder zu sehen war und nicht verschwunden blieb) und es gibt keine Löcher in der Beobachtung von Hotel verlassen, rumlaufen und zurück ins Hotel gehen. Natürlich kann er einfach Glück gehabt haben, dass er 13 Mal eine Stelle gefunden hat, wo gerade keine Kamera war oder diese nur alle paar Sekunden ein Bild aufnimmt (was ja häufig bei CCTV der Fall ist).

Man schaue sich als Beispiel den Fall Noah Donohoe an, da gibt es auch CCTV von fast seinem gesamten Weg und trotzdem wurde nicht alles aufgenommen, es fehlen z.B. entscheidende 250m (ohne auf weitere Konspirationen einzugehen warum diese "verschwunden" sind) und Belfast ist ja Spitzenreiter was CCTV betrifft, allein schon aus historischen Aspekten. Der Öffentlichkeit wurde hier ebenfalls aus rechtlichen Gründen kaum etwas davon präsentiert, ich verstehe nicht, warum hier alle denken, man hätte ein Anrecht das komplette Ausmaß dieser Aufnahmen als Unbeteiligter zu sehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 22:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Peinlich ist allenfalls dein Meinung zu den CCTV Aufnahmen.
Was ist daran peinlich anzumerken, das die teure Technik nicht taugt um die Wege eines alten kranken Mannes nachvollziehen zu können
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mein Vorstellungen gehen dahin; Ehemaliger Arbeitskollege, Verwandter zweiten Grades, Brieffreundschaft, Ein zufälliges kennenlernen auf einer Reise.
Wahrscheinlich hat er seinen Onkel besucht und sich dazu unter falschem Namen eingetragen im Hotel
Bei dem konnte er gleich seinen Müll los werden
Oder noch besser: Er lieferte ihm Drogen oder sonstiges.
Was soll auch sonst in den lila Beuteln transportiert worden sein
Bei manchen dreht die Fantasie rund.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 22:43
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Wer lobt es denn? Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Wo wird gesagt, dass große Teile fehlen? Wer hat es gesagt? Es wurde in mehreren Interviews gesagt, dass man genau weiss wo er lang ist und wann, aber zwischendurch in toten Winkeln war. W
Bitte um ein Zitat.
Bisher hieß es immer das Gegenteil sei der Fall.
Man wisse nicht wo P.B. die Tage verbracht hat.
Bis auf kleine Zeitfenster.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 22:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist daran peinlich anzumerken, das die teure Technik nicht taugt um die Wege eines alten kranken Mannes nachvollziehen zu können
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man wisse nicht wo P.B. die Tage verbracht hat.
Bis auf kleine Zeitfenster.
Freitag: kommt abends im Hotel an
Samstag: morgens bei der Post
Sonntag: mit Taxi zum Strand, von der Bushaltestellle zurück ins Hotel

Laut Hotel ist er um 8.30 jeden Tag zum Frühstück. Macht am Montag late checkout und geht morgens nochmal mit Tüte los, der Weg nach dem check out zur Bushaltestelle ist öffentlich bis auf die Minute angegeben inklusive paar Minuten Pause vor dem Shopping Centre.

Samstag und Sonntag geht er 12 Mal mit der Tüte los und die Aufnahmen sind doch da bis auf die vorher genannten "blind spots". Die Rezeptionistin sagt selbst, dass er so sehr aufgefallen ist, weil er dauernd rein und raus ist aus dem Hotel mit der lila Tüte (er hat auch anscheinend immer den Schlüssel abgegeben wie man in der Doku an einer Stelle sieht wo er genervt wartet, dass endlich jemand an die Rezeption kommt und den Schlüssel nimmt).

Nehmen wir mal an eine Stunde pro Tour inklusive Befüllung im Hotelzimmer (wo er ja anscheinend auch einmal von der Angestellten überrascht wurde, weil er auf Klopfen nicht reagierte), das sind alleine mindestens 12 Stunden für die Tütengänge plus die oben genannten Aktivitäten, mehr hat PB nicht gemacht an den 2 Tagen und alles ist bekannt. Natürlich fehlen da zwischendurch Aufnahmen, aber wir reden hier von Minuten/paar 100 Metern nicht mehreren Stunden oder mehr wie du es die ganze Zeit darstellst. Es gab keine Aufnahmen von Telefonaten, Treffen oder anderen Dingen, dies wurde komplett ausgeschlossen, weil man eben seinen Weg durch Sligo so gut konstruiieren konnte. Ich verstehe wirklich nicht, was an der Aussage der Polizei, dass er in "blind spots" verschwunden ist, so schwer zu verstehen ist.

Die Doku und der Podcast haben so viele Infos, die hier ständig ignoriert werden, es wird langsam echt frustrierend.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 22:55
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man wisse nicht wo P.B. die Tage verbracht hat.
Das wurde absolut NIE gesagt außer von dir.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 23:05
Wenn man sich alleine schon die Aufnahmen in der Doku anschaut, kann man sogar erahnen wo potentielle blind spots der Kameras sind. Vielleicht einfacher für jemanden der schonmal dort war, aber um eine Ecke rumzugehen dauert nicht lange, reicht aber Tüteninhalt loszuwerden und es hat auch einige Tage gedauert bis alles ausgewertet wurde und viele Mülltonnen wurden in dieser Zeit geleert. Dies wurde im Podcast erwähnt, dass ein paar Tage vorher der generelle Abholtag in Sligo war, deshalb hatte man sogar an der Sammelstelle gesucht. Ist natürlich schwer, wenn man nicht weiss, wonach man sucht.


Anzeige

melden