Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 23:13
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:So eine Gleichgültigkeit wäre mir persönlich ja zuwider. D
Du verstehst das nicht! Loyalität darum geht es .
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Brief in dem sinngemäß steht: Ich bring mich jetzt an einem unbekannten Ort um. Suche nicht nach mir und identifiziere mich nicht, damit ich keine Spuren hinterlasse....
Das kann man ja auch so formulieren:
"Du weist, das ich Todkrank bin. ich habe mich jetzt auf eine letzte Reise begeben von der ich nicht zurückkehren werde. sucht mich nicht.
Klingt schon ganz anders.
Ich würde das eventuell sogar vorher besprechen.
Kann aber nur jemand verstehen, der wirklich enge Freunde hat.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich weiß nicht ob es in Irland strafbar ist, wenn man sich mit falschen Angaben in ein Hotel einmietet. Ist ja schließlich ein Vertrag. In jedem Fall ist die Falschangabe mal ein Verdachtsmoment.
Das ist jetzt eine Nebelkerze, weil Du genau weist, das es nicht um die Verfolgung eines Versoßes gegen das Meldegesetz geht.
Das hätte keinen interessiert.
Hätte man ihn dabei erwischt, hätte er ne Geldstrafe zahlen müssen. Mehr nicht

Wäre mal interessant gewesen, wenn er dabei erwischt worden wöäre

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 23:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du verstehst das nicht! Loyalität darum geht es .
Loyal ist wenn man an der Seite desjenigen steht um den es geht, sich Sorgen macht, hinterfragt und nicht einfach nur stumpf hinnimmt, was derjenige von sich gibt. Aber lassen wir das. Das führt OT.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du weist, das ich Todkrank bin. ich habe mich jetzt auf eine letzte Reise begeben von der ich nicht zurückkehren werde. sucht mich nicht.
Vielleicht kann dich eine Formulierung beeindrucken. Für mich zählt der Sachverhalt. Egal wie er klingt/formuliert ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist jetzt eine Nebelkerze, weil Du genau weist, das es nicht um die Verfolgung eines Versoßes gegen das Meldegesetz geht.
Nein. Es ist ein Verdachtsmoment, der nach Aufklärung schreit. Es muß dafür Gründe geben, daß er falsche Angaben gemacht hat. Die müssen im Zuge der normalen Abwicklung abgeklärt werden. Voraussetzung wäre da die Identifizierung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 23:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:oyal ist wenn man an der Seite desjenigen steht um den es geht, sich Sorgen macht, hinterfragt und nicht einfach nur stumpf hinnimmt, was derjenige von sich gibt. Aber lassen wir das. Das führt OT.
Das Ergebnis spicht ja eine eindeutige Sprache.

Du hast aber noch nicht die Frage beantwortet, wie Du Dir das praktisch vorstellst
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wir hatten das gestern schon einmal:
Wie soll das praktisch gewesen sein.
Ein Mann (oder eine Frau) gehen zur Polizei in D und sagen ihr Bekannter Hubert H (fiktiv) habe seinen Selbstmord angekündigt.
Wo er sich zur Zeit befindet ?
Weis man nicht oder nicht genau
Meint er das ernst oder war das aus einer Laune raus?
Weis man auch nicht.
Glaubst Du wirklich da fängt irgend eine Polizeistation in D an Ermittlungen aufzunehmen ?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:s ist ein Verdachtsmoment, der nach Aufklärung schreit
Was eine Wortwahl; der Fall schreit ! nach Aufklärung
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:oraussetzung wäre da die Identifizierung.
Das hat ja nicht funktioniert, egal wer was in einem Brief geschickt bekommen hat.

Vielleicht hat er ja nen paar Scheine reingelegt um sich gerade zu machen. Oder sein Restliches Geld.
Dann meldet sich auch keiner.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 23:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das da alle in Andacht den Brief in gesicherter Umgebung ablegen, eine Träne verdrücken und nie wieder darüber reden und nichts unternehmen mag vielleicht für einige Menschen eine schöne Vorstellung sein. Aber ich persönlich halte das für Quatsch. Irgendwer hätte irgendwann mal darüber geredet oder Nachforschungen angestellt. Ganz sicher. Der Mensch ist ein neugieriges Wesen.
Ich denke mal, bei einem oder zwei sehr engen Freunden funktioniert sowas. Aber nicht bei mehreren. Schließlich haben die Freunde ja sehr wahrscheinlich ihrerseits ein soziales Umfeld, das dann Fragen stellt. Also z. B. eine Frau/Freundin, die dann meint: "Sag' mal, was ist denn los mit Dir, seit Du diesen Brief gelesen hast, bist Du so komisch, was stand denn da drin? Ist was passiert?" und so weiter, bis man dann, genervt von den Fragen, sagt: "Ja, mein alter Schulfreund Peter hat angekündigt, dass er Schluss machen wird...." - Und schon heißt es: "Was, und da machst Du nichts? Mensch, da muss man doch zur Polizei gehen oder so, und überhaupt: Wer löst denn den Haushalt auf, wer informiert die Verwandten? Vielleicht wollen die das ja auch wissen!" Und so weiter......

Das heißt natürlich nicht, dass direkt jemand zur Polizei geht, aber eine neugierige Partnerin, die mit google umgehen kann, findet dann vielleicht die richtige Meldung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.10.2023 um 23:56
@brigittsche
Es gibt auch Menschen, gerade Männer in dem Alter, deren Leben ganz ander läuft.

Aber auch hier die Frage : Würde eine Vermisstenanzeige aufgenommen werden von jemanden der nur einen Brief mit Ankündigung vorlegt, der vielleicht gar nicht so genau formuliert ist ?

Und dann?
Wie in D üblich wird eine Akte angelegt.
Ein Hubert H. (fiktiv) hat angekündigt nicht wieder zu kommen.
Geh da mal z,B. in Berlin zur Polizei mit
Da kommt nach 3 Wochen das Schreiben, das die Ermittlungen eingestellt werden.
200 bis 300 Menschen werden in Deutschland täglich als vermisst gemeldet
Quelle:https://www.google.com/search?client=safari&sca_esv=575309331&rls=en&q=Wie+viele+Menschen+werden+pro+Tag+vermisst%3F&sa=X&ved=2ahUKEwjL58z9zYWCAxUHVfEDHdt7C40Qzmd6BAg_EAY&biw=1438&bih=734&dpr=2

Vielleicht vermisst ihn ja jemand, hat das auch gemeldet es konnte aber kein Zusammenhang hergestellt werden wegen der falschen Identität.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 00:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke mal, bei einem oder zwei sehr engen Freunden funktioniert sowas. Aber nicht bei mehreren. Schließlich haben die Freunde ja sehr wahrscheinlich ihrerseits ein soziales Umfeld, das dann Fragen stellt.
Exakt so ist es. Das wollte ich damit sagen. Ich gehe sogar so weit zu in Frage zu stellen, ob bei zwei engen Freunden nicht doch einer aktiv wird. Denn das wäre das einzig Richtige. Insofern stelle ich auch in Frage, ob es hier überhaupt den Wunsch bei PB gab, die Welt spurlos und anonym zu verlassen oder ob die Fälschung der Personalien nicht einen anderen Grund hatte. Von daher...
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Würde eine Vermisstenanzeige aufgenommen werden von jemanden der nur einen Brief mit Ankündigung vorlegt, der vielleicht gar nicht so genau formuliert ist ?
Bei Verdacht auf Selbstgefährdung muß die Behörde ermitteln, egal wie es formuliert ist. Auch wenn du das wohl weiter ignorieren wirst und ich dir die selbe Frage schon mehrfach beantwortet habe.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 00:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Bei Verdacht auf Selbstgefährdung muß die Behörde ermitteln, egal wie es formuliert ist.
Hab ich mitbekommen als meine demente Mutter ausgerückt war-
Die haben gar nichts gemacht.
Die Frau könne hinfahren wo sie wolle, so wurde mir gesagt.
Wenn ich dann 48 Std nichts gehört habe solle ich mich noch mal melden.

Sei doch mal realistisch.
Nur weil hier im Forum ein paar Nerds wie wir uns damit beschäftigen interessiert das doch sonst niemanden.

Hab ich gestern geschrieben ; 16 nicht identifizierte Tote in Berlin . Da sucht man doch keinen Todkranken, der Suizidgedanken äußert.
Gut vieleicht fährt jemand zur Adresse und fragt die Nachbarn,.

Wie dem auch sei; P.B.hat mehrere Briefe geschrieben bzw abgeschickt, die nicht zu seiner Identifikation führten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 00:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt auch Menschen, gerade Männer in dem Alter, deren Leben ganz ander läuft.
Und alle die Freunde an die diese Briefe mit der "Todesnachricht" gerichtet waren (hypothetisch), sind solche Typen, die außer PB kein soziales Umfeld haben?

Und PB muss ja eines gehabt haben, sonst wären die Briefe sinnlos.

Und was eine Vermisstenanzeige angeht: Nein, warum auch? Aber wie gesagt: Wer google bedienen kann und sich an den alten Schulfreund (oder was auch immer) seines Partners/Ehemanns erinnern kann, wird auf diesen Fall stoßen können.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 00:32
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und alle die Freunde an die diese Briefe mit der "Todesnachricht" gerichtet waren (hypothetisch), sind solche Typen, die außer PB kein soziales Umfeld haben?
Man weis doch gar nicht wem er was geschrieben hat.
Ich weis nicht warum man hier auf knallharten Fakten rumreitet.
Es hat sich halt keiner gemeldet oder das ist untergegangen in der Vielzahl der Vermisstenmeldungen.
Das muss man ja jetzt nichts beweisen oder begründen.
Es ist halt so.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 00:35
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und was eine Vermisstenanzeige angeht: Nein, warum auch? Aber wie gesagt: Wer google bedienen kann und sich an den alten Schulfreund (oder was auch immer) seines Partners/Ehemanns erinnern kann, wird auf diesen Fall stoßen können.
Können, aber eben nicht müssen.
In der Altersklasse nochmal unwahrscheinlicher .


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 03:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Niemand weiß, was PB in den oder der Tüte(en) transportiert hat
Die Polizei in Sligo hat ja nach ihren eigenen Angaben den im fraglichen Zeitraum anfallenden Abfall nach möglichen persönlichen Gegenständen von PB untersucht. Allerdings befürchte ich, dass sie nach lila Plastiktüten gesucht hat. Für mich steht aber fest, dass PB immer dieselbe lila Plastiktüte verwendet hat, also nur den Inhalt der Plastiktüte entsorgt hat.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder gab es nichts und er wollte ihnen die Begräbniskosten ersparen?
Dieses Motiv erscheint mir gar nicht so unwahrscheinlich. Wenn es ein Selbstmord war, wird er sicher gehofft haben, dass die Flut seine Leiche aufs offene Meer mitnimmt und niemand ihn findet, aber für den Fall, dass er doch gefunden würde, wären im Fall einer unidentifizierten Leiche keine Kosten für seine Angehörigen angefallen.
Um die Bestattungskosten kommen Hinterbliebene in der Regel nicht herum. Denn gemäß § 1968 BGB trägt der Erbe die Kosten der Beerdigung des Erblassers. Das gilt auch dann, wenn der Nachlassberechtigte das Erbe ausschlägt. Von der Kostentragungspflicht wird er dadurch nicht entbunden.
Quelle: https://www.finanzen.de/sterbegeldversicherung/bestattungskosten

Hervorhebung durch mich.

Zu der Kombination "Unterhose unter der Badehose von PB":
Nach längerem Überlegen erscheint mir diese Tatsache inzwischen gar nicht mehr so ungewöhnlich. Eine Badehose ist meistens aus einem wenig körperfreundlichen Material, da sie schnell wieder trocken werden soll. PB war nach seinem Auschecken aus dem Hotel längere Zeit unterwegs. Vielleicht wollte er sich weder am Strand umziehen noch in Unterhose sterben und hat deshalb diese Kombination gewählt?

Eine ganz andere Frage: Könnte PB medizinische Kenntnisse besessen haben und seinen Herzinfakt (bei seinem vorgeschädigtem Herzen) selbst provoziert haben? Fragen über Fragen ...


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 06:40
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Eine ganz andere Frage: Könnte PB medizinische Kenntnisse besessen haben und seinen Herzinfakt (bei seinem vorgeschädigtem Herzen) selbst provoziert haben?
Da braucht es nicht wirklich grosse medizinische Kenntnisse, die Antwort ist Kalium.
Eine Überdosis Kalium führt u.a. zu Herzrhythmusstörungen und schlussendlich zu einem Herzstillstand. Zudem ist eine eingenommene Überdosis Kalium nicht nachweisbar, da der Körper, mit Eintritt des Todes selbst eine Unmenge Kalium ausschüttet.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 09:20
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Ich frage mich eher wie er von (angenommen) Deutschland nach Derry gekommen ist.
Vielleicht ist er gar nicht aus Deutschland gekommen. Vielleicht ist er schon Jahre zuvor nach Irland ausgewandert und wohnte in irgendeiner irischen Stadt. Das kommt mir sogar logischer vor, da er dann Sligo noch eher gekannt hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 09:38
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht ist er gar nicht aus Deutschland gekommen. Vielleicht ist er schon Jahre zuvor nach Irland ausgewandert und wohnte in irgendeiner irischen Stadt.
Er kam aus Derry an. Das ist im Vereinigten Königreich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 11:43
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er kam aus Derry an. Das ist im Vereinigten Königreich.
Es ist eher wahrscheinlich, dass er schon eine Weile in UK war. Wenn man die Fähre von cairnryan nach larne nimmt muss man sich auch nicht ausweisen. Und die Grenze nach Irland ist offen. Wenn er kurz vorher von Europa nach UK/Irland geflogen wäre, hätte man mit Abgleich der Passagier Daten durchaus fündig werden können. Vielleicht hat er schon jahrelang auf den britischen Inseln gelebt. Das würde a) erklären warum ihn keiner unmittelbar vermisst und b) wäre er auch nicht mehr auf dem Schirm von Verwandten/Freunden gewesen, mit denen er schon lange keinen Kontakt haben hätte können. Von Larne nach Sligo ist es über Derry mit dem Bus auch nicht länger als direkt.

Würde mich mal interessieren ob man in Derry geforscht hat, ob er am selben Tag von woanders her kam. Hotelübernachtung hätte ja bedeutet, dass er dort auch gesehen wurde.

Es wäre übrigens auch interessant zu wissen, was für einen Plan B er gehabt hätte, hätten sie im Hotel in Sligo einen Ausweis von ihm verlangt. Den hätte er ja vorlegen müssen. Auch interessant wäre es, ob das Hotel einen Ruf hatte, keinen Ausweis zu verlangen. Denn es wäre ja mehr als auffällig, wenn ein Ausländer sagen würde, er hat keinen Pass. Also wäre es durchaus sinnvoll wenn er einen gefälschten Ausweis dabei gehabt hätte.

Und da sind wir dann deutlich im Bereich Kriminalität.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 12:13
Und nochwas: das Hotel war ja nicht das erste seiner Wahl. Das andere hatte nur keine Zimmer frei.

Auch hier ist die Frage: hätte er da seinen Ausweis zeigen müssen oder wurde das auch so lax gehandhabt?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 12:31
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Auch hier ist die Frage: hätte er da seinen Ausweis zeigen müssen oder wurde das auch so lax gehandhabt?
Also wenn ich durch Irland reise ist es tatsächlich so das es viele private BNB Bed n Breakfast Pensionen gibt wo man nichts angeben muss, eher „Vertrauensbasis“. Aber da er in einem „richtigen“ Hotel war wundert es mich sehr das er es nicht musste.

Fahren würde ich immer von Calais nach Dover mit der Fähre. Das ist eigentlich kein präferierter Weg.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 12:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Man weis doch gar nicht wem er was geschrieben hat.
Nun, die Diskussion ging ja zuletzt um die Annahme, dass es sich bei den Briefen um Mitteilungen an enge Freunde gehandelt haben könnte in denen er seinen Tod ankündigt. Und auf diese Annahme habe ich mich bezogen. Das Wort
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:hypothetisch,
lässt dies klar erkennen.

Und nur aufgrund dieser Annahme habe ich argumentiert.

Da muss man nicht extra darauf hinweisen, dass es ja auch anders gewesen sein könnte, weil das klar ist, da sich die Diskussion ja um "was wäre wenn" dreht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 13:26
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es wäre übrigens auch interessant zu wissen, was für einen Plan B er gehabt hätte, hätten sie im Hotel in Sligo einen Ausweis von ihm verlangt.
Da hätte er seinen Ausweis mit dem Namen Peter Bergmann vorgelegt. Ein schneller Blick drauf, und gut ist's. Der Rest der Adressangabe muss nicht stimmen. Da auf einer ID wie in einem Pass kein Adressangabe steht. Das ist ja genau das, warum ich den Namen Peter Bergmann für echt halte.

Klar hätte die Rezeptionistin die Angaben auf dem Ausweis noch in den Meldeschein eintragen müssen. Was offensichtlich nicht der Fall ist, und auch nicht von PB eingetragen wurde, wäre eine Identifikation auch nicht möglich. Ein ausbleiben eines nicht korrekten ausgefülltem Meldeschein erachte ich nicht mal für ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.10.2023 um 15:10
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Fahren würde ich immer von Calais nach Dover mit der Fähre. Das ist eigentlich kein präferierter Weg.
Das ist/war der Weg von der EU auf die Insel. Das geht normalerweise nur mit Vorlage des Ausweises.


Anzeige

1x zitiertmelden