Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 20:04
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ansonsten hatte ich @Slaterator wohl mißverstanden, mit " der Fall gehört aufgeklärt ".
Mit jeden Mitteln.
Ja, da haben wir uns tatsächlich missverstanden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber wenn Steuergelder ausgegeben werden sollen, sieht das schon anders aus.
Da muss irgendwo die Grenze gezogen werden, wenn man nicht mehr weiter kommt.
Da sind wir auch einer Meinung. Das sehe ich auch so.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 21:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:meinst also, man könnte ihn durch Foren wie hier identifizieren ?
Nicht unbedingt durch Foren selbst... obwohl das gerade in einem Fall wie diesen nicht unmöglich wäre, sondern eher dadurch, daß Foren, Podcasts , usw. den Fall gewissermaßen "am leben halten", also dazu beitragen, daß er nicht von der Bildfläche verschwindet.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 21:27
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nicht unbedingt durch Foren selbst... obwohl das gerade in einem Fall wie diesen nicht unmöglich wäre, sondern eher dadurch, daß Foren, Podcasts , usw. den Fall gewissermaßen "am leben halten", also dazu beitragen, daß er nicht von der Bildfläche verschwindet.
Exakt darauf kommt es an. Der Fall muß präsent sein und auch bleiben. In den Medien, im Internet. Dann findet sich vielleicht jemand, der diesen PB tatsächlich identifizieren kann. Wenn das so wäre, könnte der Fall geprüft und abgeschlossen werden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 23:04
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nicht unbedingt durch Foren selbst... obwohl das gerade in einem Fall wie diesen nicht unmöglich wäre, sondern eher dadurch, daß Foren, Podcasts , usw. den Fall gewissermaßen "am leben halten", also dazu beitragen, daß er nicht von der Bildfläche verschwindet.
optimistisch.
Aber Podcast wäre schon eine Möglichkeit.
Nur von den Leuten, die was wissen könnten hören eher weniger Podcast
Aber warum nicht.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Exakt darauf kommt es an. Der Fall muß präsent sein und auch bleiben
Ich denke nicht, das der Fall präsent ist (außer hier). Er müsste überhaupt erst präsent gemacht werden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 23:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke nicht, das der Fall präsent ist (außer hier). Er müsste überhaupt erst präsent gemacht werden.
Ja, er müsste weit präsenter sein als er derzeit ist. Aber das hängt eben von privaten Initiativen und den Medien ab. Vor allem auch international.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.10.2023 um 23:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:optimistisch.
Aber Podcast wäre schon eine Möglichkeit.
Bin halt Optimist.

Hab auch gesehen bzw. gehört was man im Fall Somerton Man bewegen konnte, inkl. über social Media. Und bei Isdal Frau über Podcast.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.11.2023 um 14:56
Zitat von k330k330 schrieb am 23.10.2023:Das er seine Identität verschleiert hat könnte daran liegen das er einfach niemand zur Last fallen wollte mit Beerdigungskosten etc vielleicht hatte er doch noch entfernte Verwandte die aber Mittelos waren.
Wenn man davon ausgeht dass PB und sein Umfeld weitestgehend mittellos waren, dann frage ich mich aber wieso man dann auf die Idee kommt und in eine fremde Gegend fährt samt Taxifahrt etc. mit dem wenig vorhandenen Geld.
Aus der Nähe scheint er ja nicht zu sein, sonst hätte man ihn ja direkt identifiziert.
Klar kann man sagen man möchte es sich mit dem letzten Geld noch schön machen, aber das passt doch nicht so recht zusammen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 24.10.2023:Dann findet sich vielleicht jemand, der diesen PB tatsächlich identifizieren kann.
Ich denke, er hatte keinen Kontakt mehr zu seinem Umfeld ansonsten hätte man kurz und ohne Aufsehen ja der Polizei Bescheid geben können dass es Person XY ist.
Da es auch keine passenden Vermisstenmeldungen zu geben scheint wird er kein festes Umfeld gehabt haben was ihn vermissen könnte nehme ich mal an.

Echt schwierig zu glauben aber es gibt so viele einsame Menschen nach denen - trotz vorhandener Verwandtschaft - kein Hahn mehr kräht. Und dadurch entstand in ihm vielleicht der Gedanke, dass eh keiner zu seiner Beerdigung kommt und erst recht nicht an seinem Grab trauert.
PB dachte vielleicht auch dass wenn er im Meer stirbt, dass er dann einfach darin verschwindet und keinen Wirbel mehr macht.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.11.2023 um 21:03
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:ber es gibt so viele einsame Menschen nach denen - trotz vorhandener Verwandtschaft - kein Hahn mehr kräht. Und dadurch entstand in ihm vielleicht der Gedanke, dass eh keiner zu seiner Beerdigung kommt und erst recht nicht an seinem Grab trauert.
PB dachte vielleicht auch dass wenn er im Meer stirbt, dass er dann einfach darin verschwindet und keinen Wirbel mehr macht.
So ähnlich könnte ich es mir vorstellen, von der Motivfrage her.
Vielleicht hat er in seinen "Abschiedsbriefen" auch mit denen abgerechnet, die ihm mal übel mitgespielt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.11.2023 um 14:14
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Da es auch keine passenden Vermisstenmeldungen zu geben scheint wird er kein festes Umfeld gehabt haben was ihn vermissen könnte nehme ich mal an.
Es ist immer die Frage, was vermissen bedeutet. Ich kenne Dutzende Personen, die ich jahrelang nicht mehr gesehen habe und die theoretisch vermisst sein könnten - aber ich recherchiere es trotzdem nicht. Weil man sich vielleicht denkt, dass kein Interesse von der anderen Seite ausgeht. Es ist eben etwas anderes, wenn Personen einen Partner oder Kinder oder nahe Verwandte haben, mit denen sie in Kontakt sind.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.11.2023 um 15:14
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich kenne Dutzende Personen, die ich jahrelang nicht mehr gesehen habe und die theoretisch vermisst sein könnten - aber ich recherchiere es trotzdem nicht. Weil man sich vielleicht denkt, dass kein Interesse von der anderen Seite ausgeht. Es ist eben etwas anderes, wenn Personen einen Partner oder Kinder oder nahe Verwandte haben, mit denen sie in Kontakt sind.
Ja, eben: Nehmen wir mal an, es gibt vielleicht allenfalls einen alten Klassenkameraden oder ehemaligen Arbeitskollegen, der PB hin und wieder einmal zufällig auf der Straße getroffen und dann höchstens mal ein paar belanglose Worte mit ihm gewechselt hat.

So jemand würde sich doch erst einmal gar nicht bemerken, dass PB verschwunden ist, weil diese Treffen eben zufällig waren. Und dann hat man ihn halt eben "länger" nicht gesehen, wundert sich aber eben nicht drüber, weil es ja nicht regelmäßig passierte. Etwas anderes wäre es, wenn man sich (um bei dem Beispiel zu bleiben) alle halbe Jahre zum Stammtisch der Schüler der XY-Schule oder der ehemaligen Mitarbeiter der Firma Z. trifft - dann würde es irgendwann mal auffallen, dass PB nicht kommt und man ihn nicht erreichen kann.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.11.2023 um 19:17
Ja und einige , denen hat er vielleicht geschrieben, das er sterben werde und sich verabschiedet.
Er muss ja in den Briefen nicht geschrieben haben, das er sich jetzt in Sligo im Norden Irlands suizidiert.
Warum sollten solche fernen Verwandten, Bekannten , Freunde, zur Polizei gehen oder überhaupt jetzt die Regionalpresse in Irland verfolgen.

Vielleicht hat man sich jetzt gewundert, das er nicht mehr auftauchte in seinem sozialem Umfeld .
Dann ist man zur Tagesordnung übergegangen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.11.2023 um 15:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat er in seinen "Abschiedsbriefen" auch mit denen abgerechnet, die ihm mal übel mitgespielt haben.
Gut möglich, aber gerade dann hätten die doch sagen können "der xy hat mir zwar nochmal richtig einen eingeschränkt, aber dennoch kann ich sagen er ist der Tote der nicht identifiziert werden kann". Obwohl eine Abrechnung natürlich Gefühle verletzt, gibt es dennoch den ein oder anderen der trotzdem noch so emotional reif ist und es mitteilen kann. Bzw sollte.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:ist immer die Frage, was vermissen bedeutet. Ich kenne Dutzende Personen, die ich jahrelang nicht mehr gesehen habe und die theoretisch vermisst sein könnten - aber ich recherchiere es trotzdem nicht. Weil man sich vielleicht denkt, dass kein Interesse von der anderen Seite ausgeht. Es ist eben etwas anderes, wenn Personen einen Partner oder Kinder oder nahe Verwandte haben, mit denen sie in Kontakt sind.
Natürlich, ich meinte hier auch klar vermissen durch ein festes soziales Umfeld, also ein solches, das Person XY regelmäßig sieht und Kontakt hat um festzustellen zu können dass derjenige einfach verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.11.2023 um 23:31
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Gut möglich, aber gerade dann hätten die doch sagen können "der xy hat mir zwar nochmal richtig einen eingeschränkt, aber dennoch kann ich sagen er ist der Tote der nicht identifiziert werden kann"
Derjenige erfährt ja gar nichts.
Sollte der Fall in Deutschland in der Presse erschienen sein, dann Monate später.
Da muss erst mal einer einen Zusammenhang zwischen seinem Bekannten und einen Peter Bergmann ziehen.

Und mit was soll er zur Polizei sagen ?
Ein Bekannter habe ihm geschrieben er werde jetzt bald sterben , ansonsten könne er ihm am A... ?
Da ist ja erst einmal nichts für die Polizei interessantes dran.

Und dann gibt es gerade in der Großstadt, viel bei älteren Männern so wie P.B. war, viele einsame Menschen, die wohl vermisst werden in ihrer Stammkneipe oder in der Nachbarschaft.
Aber wirklich nachfragen, wo der Mann denn nun zum Schluß abgeblieben ist tut keiner so richtig.
Habe in meiner Stammkneipe gerade einen ähnlichen Fall.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.11.2023 um 15:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Derjenige erfährt ja gar nichts.
Sollte der Fall in Deutschland in der Presse erschienen sein, dann Monate später.
Da muss erst mal einer einen Zusammenhang zwischen seinem Bekannten und einen Peter Bergmann ziehen.
Man sieht doch den Poststempel und wer weiß was in dem Brief stand bzw. welche Andeutungen gemacht wurden.

Man bekommt schon mit was im Ausland passiert, auch ältere Menschen, und das auch Monate/Jahre später. Die Frage ist halt ob man es möchte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und dann gibt es gerade in der Großstadt, viel bei älteren Männern so wie P.B. war, viele einsame Menschen, die wohl vermisst werden in ihrer Stammkneipe oder in der Nachbarschaft.
Aber wirklich nachfragen, wo der Mann denn nun zum Schluß abgeblieben ist tut keiner so richtig.
Habe in meiner Stammkneipe gerade einen ähnlichen Fall.
Ja das habe ich doch vorher auch schon geschrieben. Das nahe Umfeld existiert praktisch überhaupt nicht und lockere Bekanntschaften wie zb eine Kneipenbekanntschaft zählen darunter ja nicht.

Sowas gibt's auch im Dorf oder in der Kleinstadt. Alleine bei uns im Umkreis wohnen viele ältere Menschen alleine, die Familie teilweise weit weg. Die Freunde und Nachbarn aus der Straße werden auch immer älter und allmählich bricht der Kontakt weg. Dazu kommt dass viele dann kaum bis gar nicht mehr vor die Tür gehen und dann fällt deren Abwesenheit einfach nicht auf.
Bei einer ehemaligen Nachbarin bspw. hat keiner von den anderen Nachbarn mitbekommen dass diese in ein Pflegeheim gezogen ist und das obwohl früher ein gutes Verhältnis untereinander herrschte. Leider haben die Kinder niemanden informiert.

Solche Geschichten kenne ich auch zuhauf, aber hier gab möglicherweise Briefkontakt und ich kann mir gut vorstellen dass es da gewisse Andeutungen gab anhand derer man schließen konnte dass derjenige sein Leben beendet. Wissen tue ich das natürlich nicht, für mich würde das aber Sinn machen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.11.2023 um 16:36
Und warum dann unter falschen Namen im Hotel logieren? Das muss andere Gründe haben, als keine familiären Bindungen mehr zu haben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.11.2023 um 19:58
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:Bei einer ehemaligen Nachbarin bspw. hat keiner von den anderen Nachbarn mitbekommen dass diese in ein Pflegeheim gezogen ist und das obwohl früher ein gutes Verhältnis untereinander herrschte. Leider haben die Kinder niemanden informiert.
Eben. Die , die ihn vermissen stehen im verwandschaftlich nicht so nahe, das es einen Sinn machen würde sie vermisst zu melden.

Vielleicht wusste man in seiner Umgebung von seiner Erkrankung und seinem nahen Tod.

Vielleicht auch nicht und man wundert sich , das er nicht mehr auftaucht, bemißt dem aber nicht die Bedeutung
Wenn man aber nicht dierekt verwandt ist, wird man wohl kaum Vermisstenanzeige erstatten.

Wenn man zur Polizei geht und erzählt, man vermisse den Herrn X, wohnhaft weiß man nicht, weil der schon seit einem Jahr nicht mehr in seine Stammkneipe gekommen ist, wird man wohl gleich wieder nach Hause geschickt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.11.2023 um 15:28
Aber er müsste doch vorher irgendwo gewohnt haben. Entweder zur Miete, dann würde sich der Vermieter wundern wenn Mietzahlungen ausbleiben, oder im Eigentum, dann müsste es nach einer gewissen Zeit auch bemerkt werden. Oder hat er vorher alles aufgelöst und entsorgt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.11.2023 um 15:57
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Aber er müsste doch vorher irgendwo gewohnt haben. Entweder zur Miete, dann würde sich der Vermieter wundern wenn Mietzahlungen ausbleiben, oder im Eigentum, dann müsste es nach einer gewissen Zeit auch bemerkt werden. Oder hat er vorher alles aufgelöst und entsorgt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Na so gründlich wie er fast alle seine Sachen vor dem letzten Bad im Meer los geworden ist, wird er wahrscheinlich auch vor Antritt der Reise seine Wohnung aufgelöst haben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.11.2023 um 16:05
Zitat von honeybeehoneybee schrieb:Oder hat er vorher alles aufgelöst und entsorgt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Warum nicht? Er wollte Schluss machen, da brauchte er keine Wohnung mehr.

Ich könnte mir das als Teil seines "Ausstiegs" schon vorstellen: "Ich will doch meinem Umfeld nicht zumuten, meine Wohnung aufzulösen...." oder "Ich habe ja niemanden, der sich drum kümmern wird, da mache ich es lieber selbst, muss ja kein Fremder in meinen Sachen wühlen..."

Wenn man so mit seinem Leben abgeschlossen hat, könnte das schon sein, obwohl es natürlich auch Leute gibt, die dann einfach denken: "Ja, ach, ist mir doch egal was mit dem ganzen Plunder passiert...." aber in diesem Fall finde ich das eher unwahrscheinlich, denn dann hätte er wohl auch seine Identität nicht so verschleiert...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.11.2023 um 17:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich könnte mir das als Teil seines "Ausstiegs" schon vorstellen
Das sehe ich auch so. Wenn er mit diesem Plastiktüten schon beinahe ritualhaft Stück für Stück seines restlichen Lebens geordnet entsorgt hat, dann wird dieses Vorgehen schon viel früher angefangen haben.

So aufwendig ist das nicht, Mietvertrag kündigen und Entrümpler und Handwerker für die Renovierung beauftragen, das ist in einer Woche erledigt. Dem Vermieter erzählt man halt, dass man ins Altersheim zieht oder sonst was. Die meisten Vermieter interessieren sich doch nicht, was ihre Mieter treiben, so lange die Miete gezahlt wird und Verträge und Abmachungen eingehalten werden.

Aber selbst wenn er es in Unordnung hinterlassen hat, warum sollte da automatisch ein Bezug zu einem unbekannten Toten in Irland hergestellt werden?


Es kann auch sehr gut sein, dass es eine Anzahl von Personen gibt, die ganz genau wissen, was passiert ist. Vielleicht informierte er diese Leute mit der Bitte, sein Ableben geheim zu halten.

Vielleicht war das Verhältnis aber auch so schlecht, dass diese Leute absolut nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen und sie insbesondere keinen Kontakt zu Behörden wünschen.


Hier im Forum passiert immer wieder was ähnliches. Wir projizieren unser gesteigertes Interesse, unsere Sorgen und Emotionen und unsere potentielle Hilfsbereitschaft zur Lösung in einem bestimmten Fall auf die Allgemeinheit. Die lebt aber ihr Leben und kennt diese einzelnen Fälle nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden