Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.11.2023 um 18:20
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:So aufwendig ist das nicht, Mietvertrag kündigen und Entrümpler und Handwerker für die Renovierung beauftragen, das ist in einer Woche erledigt. Dem Vermieter erzählt man halt, dass man ins Altersheim zieht oder sonst was. Die meisten Vermieter interessieren sich doch nicht, was ihre Mieter treiben, so lange die Miete gezahlt wird und Verträge und Abmachungen eingehalten werden.
Ja, das stimmt. Das Einzige könnte sein, dass der Vermieter sich wundert, wenn er nach der letzten Nebenkostenabrechnung die Kaution zurückzahlen will und den Ex-Mieter nicht mehr erreicht- aber da mag auch mancher denken: "Ja, mein Gott, wenn der nicht will....." und das Geld behalten.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.11.2023 um 20:05
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Es kann auch sehr gut sein, dass es eine Anzahl von Personen gibt, die ganz genau wissen, was passiert ist. Vielleicht informierte er diese Leute mit der Bitte, sein Ableben geheim zu halten.
Da bin ich voll bei Dir.
Die Meisten hier sind der Meinung, das diese Freunde sich über die Bitte um Diskretion hinweg setzten würden und zur Polizei gehen.
Aber es gibt ja noch die Möglichkeit, das er gar nichts von Suizid schreibt, nur von unheilbar krank, bald tot usw.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.11.2023 um 14:53
https://www.theguardian.com/world/2023/nov/14/rita-roberts-identified-british-woman-flower-tattoo-killed-antwerp-1992

Dass es auch ohne DNA usw manchmal dazu kommt, daß ein Vermisstenfall bzw. Fund einer unidentifizierte Leiche -auch international - aufgeklärt werden kann, zeigt dieser Beitrag im heutigen Guardian in der UK.

Nach 31 Jahren!


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.11.2023 um 15:53
Hier übrigens die Information vom BKA selbst zu Rita Roberts.

https://www.bka.de/DE/Presse/Listenseite_Pressemitteilungen/2023/Presse2023/231114_PM_Identify_Me_Fahndungserfolg.html

Hoffnung sollte halt immer da sein. Auch im Fall PB.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 08:38
Meine Hoffnung ist, dass man den Fall nicht aufklärt. Klar bin ich auch neugierig und würde gerne die Hintergründe kennen. Aber PB wollte ganz offensichtlich nicht, dass man ihn identifiziert. Und er hat vermutlich Briefe verschickt, mutmaßlich an Angehörige. Daher gehe ich davon aus, dass niemand der ihn kannte von einer Lösung des Falls profitieren würde, weil sie sowieso schon Bescheid wissen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 09:45
@swinedog
Kann ich mich gut anschließen, dieser Meinung
Der Mann wollte anonym sterben, also kann man ihm doch diesen Willen lassen und muss jetzt nicht alle Register ziehen um ihn zu identifizieren.
Es gibt viele unbekannte Tote; Verbrechensopfer, die nachweislich durch Fremdeinwirkung starben. Da sollte man seine Prioritäten drauf richten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 10:27
Sehe ich ganz genau so.

Vor allem da er, wenn er andere geschädigt hätte, gesucht würde und dadurch sehr wahrscheinlich schon identifiziert worden wäre.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 10:37
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Daher gehe ich davon aus, dass niemand der ihn kannte von einer Lösung des Falls profitieren würde, weil sie sowieso schon Bescheid wissen.
So siehts aus. Heisst aber auch, dass profitiert wurde. Mag sonst keine Grund ausmachen, warum Bekannte PB nicht identifizieren wollen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 10:56
Vergesst nicht, falls es um ein Erbe gehen sollte im Bezug auf Profit dann geht es nicht ohne Sterbeurkunde.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 11:06
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Vergesst nicht, falls es um ein Erbe gehen sollte im Bezug auf Profit dann geht es nicht ohne Sterbeurkunde.
Richtig, deshalb denke ich, dass dieser Mann alles zuvor so gut durchgeplant hat,
dass er durch die 8 Briefe/ Karten den genauen Start den Hinterbliebenden mitteilte.

Als Beispiel:

eine Ferienwohnung an Neffe XYZ,
dort hat er unter seinem Realnamen
den Besitz per Brief an den Neffen als Schenkung abgegeben.
(Falls es irgendwann von irgendwem kontrolliert würde)

Dieser Brief liegt vor Ort, der Schlüssel ist versteckt
und in den letzten Briefen teilt er allen genau mit,
welche Wege sie zu gehen haben.

Das kann der Mann zuvor abgesprochen haben,
oder in der letzten Post das Go gegeben haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 14:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So siehts aus. Heisst aber auch, dass profitiert wurde. Mag sonst keine Grund ausmachen, warum Bekannte PB nicht identifizieren wollen.
Den Sinn verstehe ich nicht.
Wer soll wie davon profitiert haben, das P.B. anonym sterben wollte
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Vergesst nicht, falls es um ein Erbe gehen sollte im Bezug auf Profit dann geht es nicht ohne Sterbeurkunde.
Korrekt.
Ohne amtliche Sterbeurkunde kann man nichts erben
Zitat von SabsySabsy schrieb:Als Beispiel:

eine Ferienwohnung an Neffe XYZ,
dort hat er unter seinem Realnamen
den Besitz per Brief an den Neffen als Schenkung abgegeben.
(Falls es irgendwann von irgendwem kontrolliert würde)
Das geht aber alles nicht so einfach ohne Sterbeurkunde oder notariellen Vertrag.
Auch ohne Vollmacht kann man nicht so einfach was von der Bank abholen.

Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, das P.B. gar nichts zu vererben hatte ausser Schulden vielleicht.
Ist ja nicht so selten bei alleinstehenden Männern.
Vielleicht hat er das wenige, was er hatte schon vorher verschenkt.
An Leute , die wussten, das er sterben wird.
Dann hat er sich auf den Weg gemacht.

Auch möglich, das die Empfänger der Briefe bereits vorher vom nahenden Tod ihres Freundes/ Verwandten/ Bekannten gewusst haben und einen persönlichen Abschiedsbrief erhalten haben, mit der Ankündigung seines Willens unerkannt von der Welt zu verschwinden.
Man solle nicht weiter nach ihm suchen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 14:33
Hier gehen Meinungen eben auseinander. Ich sehe das so: wenn PB das Recht hatte anonym in den Tod zu gehen (was ich ihm eingestehe), dann sollte dieses Recht mMn spätestens zum Zeitpunkt des eigentlichen Todes verfallen. Es ist Sache des Staats Leben und Tod urkundlich zu bezeugen.

Das ein toter aber gewisse 'post-mortale Persönlichkeitsrechte' hat, ist wahr. Das diese juristisch ganz differenziert gesehen werden, geht aus diesem interessanten Beitrag hervor:

https://www.haufe.de/recht/kanzleimanagement/colours-of-law-postmortale-rechte-es-ist-noch-nicht-vorbei_222_283182.html


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 14:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das geht aber alles nicht so einfach ohne Sterbeurkunde oder notariellen Vertrag.
Auch ohne Vollmacht kann man nicht so einfach was von der Bank abholen.

Wie wäre es denn mit der Möglichkeit, das P.B. gar nichts zu vererben hatte ausser Schulden vielleicht.
Ist ja nicht so selten bei alleinstehenden Männern.
Vielleicht hat er das wenige, was er hatte schon vorher verschenkt.
An Leute , die wussten, das er sterben wird.
Dann hat er sich auf den Weg gemacht.

Auch möglich, das die Empfänger der Briefe bereits vorher vom nahenden Tod ihres Freundes/ Verwandten/ Bekannten gewusst haben und einen persönlichen Abschiedsbrief erhalten haben, mit der Ankündigung seines Willens unerkannt von der Welt zu verschwinden.
Man solle nicht weiter nach ihm suchen.
Ich schrieb doch ausführlich als Schenkung, eben ohne Sterbeurkunde,
er muss das nur mit versch. Menschen vereinbaren
und vllt. sollte jemals jemand nachfragen ein Schriftstück angefertigt haben.

Ob er nun etwas zu vererben hatte, oder nicht, wenn ich einen kostspieligen Ring besitze,
drücke ich den in die Hand eines Menschen und schenke ihm diesen
und könnte auch noch ein Schriftstück entwerfen, dass ich es meinem Neffen geschenkt habe am...
dafür braucht niemand eine Sterbeurkunde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.12.2023 um 16:32
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich schrieb doch ausführlich als Schenkung, eben ohne Sterbeurkunde,
Ja natürlich kann er vorher sein Konto auflösen und sein Bargeld oder sonstige VG verschenken.
Auch hätte er vor seiner Abreise zu einem Notar gehen können und seine Immobilien überschreiben lassen.

Ich denke aber eher, das P.B. , wie nicht wenige Männer in dem Alter, keine familäre Bindungen hatte und auch nichts wesentliches zu vererben.
Ansonsten kann er natürlich auch alles vor seiner Reise verschenkt haben.

Es ging hier um den Beitrag, der meinte, P.B. habe seinen Nachlass in den Briefen, die er in Sligo abgeschickt hat, geregelt. Das ginge nicht so einfach.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.12.2023 um 12:43
Für mich stellt sich einfach die Frage, warum reist ein schwer kranker Mensch Sligo. Wo er vermutlich noch nie war. Und offensichtlich seine Identität geheim behalten wollte. Um dort Handlungen vorzunehmen welche letztlich zum Tod führten.

Ich schliesse mich hier der Meinung an, dass PB zuvor sein Nachlass geregelt hat. Was den Begünstigten Vorteile erbrachte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.12.2023 um 13:37
Ich denke, dass der sterbenskranke Mann vllt damit gerechnet hatte,
dass er als Leiche nicht wieder auftaucht.
Also eine Art selbstkreierte Seebestattung.

Zuvor hat er seine Angelegenheiten gut überlegt und geregelt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.12.2023 um 17:18
Vielleicht war die Sligo nur der Endpunkt einer Europareise von Süden bis zum nördlichsten Punkt Europas.
Ansonsten wurden hier doch schon so einige Möglichkeiten genannt.
Das er dort noch nie war, das kann man auch nicht einfach pauschal annehmen.

Ob P.B. Überhaupt was zu vererben hatte, weis auch niemand .
Wahrscheinlich aber hat er alles geregelt , so das es nicht auffiel, das er, wie immer er hieß, nicht von seiner Reise zurück kehrte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.12.2023 um 23:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er dort noch nie war, das kann man auch nicht einfach pauschal annehmen.
Ah Ah so geht das jetzt. Warst du nicht derjenige welcher immer der Auffassung war, das PB noch nie in Sligo war?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.12.2023 um 11:08
@schluesselbund
Nee, ganz im Gegenteil.
Ich vertrat immer die Meinung er könne dort schon mal gewesen sein.
Einen schönen Urlaub verbracht, oder sonstige Erinnerungen, so das er zum Abschluss des Lebens nochmal da hin wollte
Schlußendlich weis man es aber gar nicht.
Könnte auch zufällig der nördlichste Ort einer lagen ( Abschieds-) Reise von Süden nach Norden gewesen sein.
Oder auch einfach ein Punkt auf der Landkarte, der ihm geeignet erschien , für immer im Atlantik zu verschwinden


Anzeige

melden