Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.12.2023 um 11:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wolltest du dann auch mal ins Wasser gehen?
@schluesselbund
Diese Nachfrage halte ich für zu indiskret. Das ist ja ein sehr persönliches Thema, das uns nichts angeht, egal, wie die Antwort ausfallen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.12.2023 um 12:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Silberstreif schrieb:
Er wird ja einschätzen können haben, was er mit seinem kranken Herz noch in etwa leisten konnte oder was eben zuviel wird. Weit ins offene Meer hinaus schwimmen abends alleine, ohen dass ihm an seinem Limit jemand einen Rettungsring reichen konnte...

Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:schluesselbund schrieb:
Wolltest du dann auch mal ins Wasser gehen?
@schluesselbund

du nimmst einfach etwas aus dem Zusammenhang von @Nightrider64 und missverstehst sehr viel

er sagt nichts anderes aus, als dass er als guter Schwimmer in eine brenzliche Situation im Wasser kam
und einpaar Kommentare später wird er hier schon als etwaiger Selbstmörder öffentlich dargestellt.

Also manches hier ist wirklich sehr sehr bedenklich.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.12.2023 um 17:27
Zitat von SabsySabsy schrieb:du nimmst einfach etwas aus dem Zusammenhang von @Nightrider64 und missverstehst sehr viel
Ich verstehe schon deine Argumentation Zusammenhang nicht.
Zitat von SabsySabsy schrieb:er sagt nichts anderes aus, als dass er als guter Schwimmer in eine brenzliche Situation im Wasser kam
Welchen Zusammenhang soll das haben zum diskutierten Fall? Zudem bin ich der Auffassung, dass ein guter Schwimmer im Wasser brenzlige Situationen nicht aufkommen lässt. Das mag allenfalls noch bei einem Rettungsschwimmer vorkommen. Das wäre dann aber ein ganz anderes Thema.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Zitat von SabsySabsy schrieb:Also manches hier ist wirklich sehr sehr bedenklich.
Ja manches ist sehr bedenklich, wenn man sich in sehr vielem missverständlich ausdrückt. Gemäss deine Auffassung.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.12.2023 um 18:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:dass ein guter Schwimmer im Wasser brenzlige Situationen nicht aufkommen lässt
Ja eben, PB hat die brenzlige Situation aber gewählt, nämlich schon mal damit, dass das Wasser nur ca. 13 Grad hatte. einen Text zu den Folgen (Hezstillstand) hatte ich bereits verlinkt.
Ich habe mal an einem offiziellen Staffel-Schwimmen über den Ärmelkanal teilgenommen. Im Hochommer hatte der 17- 18 Grad. Ich habe mich mit Kaltwasser-Duschen und kalten Gewässer- Trainigs darauf vorbereitet und ein paar kg Fett raufgegessen. Man hat da breits Probleme, wenn man keinen Fettschutz am Körper hat. Und wenn man mal die Arme von PB ansieht, dann war der sehr dünn, hatte keinen Fettschutz, vermutlich auch wegen des bevorstehenden Krebs- Todes. Bei 13 Grad Wassertemperatur unvorstellbar...

Am meisten gefürchtet hatte ich mich vor den Quallen- Teppichen im Meerwasser (ich weiß nicht ob es die in Irland auch gibt).

Und dann ist da vor allem die Strömung. Es gab Schwimmer bei der Ärmelkanal- Überquerung, die nie in F ankamen, weil ihnen nach 12h die Strömung wieder entgegenkommt, und sie als Top- trainierte Schwimmer stundenlang auf dem Fleck schwammen bis sie ihr Begleitboot rausfischte, wenn sie angetrieben wurden oder begannen blau anzulaufen (es gab bei diesen Events leider Erfrierungs-Tote, obwohl man sich vor dem Start mit einer sehr dicken Fettschicht eincremt). PB ging um oder gegen Mitternacht ins Wassser, da war dort gerade Ebbe, die einen ins Meer rauszieht!
Baden Sie keinesfalls nach Eintritt der Ebbe. Das Schwimmen ist dann lebensgefährlich! Der Ebbstrom zieht selbst starke Schwimmer unweigerlich aufs offene Meer.
Quelle: https://www.spiekeroog.de/erleben/strand/dlrg


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.12.2023 um 19:12
P. S. konnte den Tippfehler nicht mehr korrigieren: "... weil sie Abgetrieben wurden (nicht angetrieben; nämlich seitlich zurück statt vorwärts zum Ziel)". Man legt über den Ärmelkanal schwimmend unweigerlich einen Weg in deutlicher, vollständiger S- Form zurück wegen der Strömungen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.12.2023 um 00:51
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Du gehst von eine Annahme aus für welche es keinen gesicherten Erkenntnisse gibt. Bzw. da bringst du einfachdein
Ich hatte davon berichtet, wie sich ein ehemaliger guter Schwimmer, wie ich einer war, nach Jahren der Abstinenz schnell Kräftemäßig überschätzt.
Zitat von SabsySabsy schrieb:du nimmst einfach etwas aus dem Zusammenhang von @Nightrider64 und missverstehst sehr viel
Richtig , habe ich oben ja klargestellt.
Die Aussage war, das so ein kranker Mann mit den Organschäden wohl eher nicht weit schwimmend voran kommt ,
Zitat von SabsySabsy schrieb:er sagt nichts anderes aus, als dass er als guter Schwimmer in eine brenzliche Situation im Wasser kam
und einpaar Kommentare später wird er hier schon als etwaiger Selbstmörder öffentlich dargestellt.
Danke, Als potentiellen Selbstmörder habe ich mich nicht verstanden.
Aber Du hast den Grundgedanken schon erfasst
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zudem bin ich der Auffassung, dass ein guter Schwimmer im Wasser brenzlige Situationen nicht aufkommen lässt.
Das ist aber eine gewagte Behauptung.
Ich war mal ein guter Schwimmer und ich hatte mich sogar vollkommen überschätzt.
Wenn ich meine Freunde sehe, die auch denken , sie könnten noch wie im alter von 20 Jahren einen halben See durchschwimmen, so sehe ich viele ehemalig hervorragende Schwimmer, die ihren Gesundheitszustand überschätzen, das fortgeschrittene Lebensalter unterschätzen.
Ich jedenfalls trage auf Bootstouren jetzt immer Schwimmweste

Früher


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.12.2023 um 04:41
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Ja eben, PB hat die brenzlige Situation aber gewählt, nämlich schon mal damit, dass das Wasser nur ca. 13 Grad hatte.
Wir wissen noch nicht einmal ob PB im Wasser stand als der Herztod eintrat. Und ob das 13 Grad Wasser zum Herztod führte falls er im Wasser stand ist auch unklar. Weiter ist es auch ein Unterschied, ob man ein brenzlig Situation wählt, ober ob man als guter Schwimmer in ein solch gerät. Wovon eh davon ausgegangen werden kann, das PB nicht Schwimmen war.

Und den Ärmelkanal wollt PB auch nicht durch Schwimmen. Was eh eine Spotveranstaltung ist. Und auch begleitet wird. Das man da in brenzlige Situation kommen kann will ich gar nicht bestreiten. Genau wie ich auch geschrieben hab als Rettungsschwimmern. Das kann man mit PB nicht annähernd vergleichen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich hatte davon berichtet, wie sich ein ehemaliger guter Schwimmer, wie ich einer war, nach Jahren der Abstinenz schnell Kräftemäßig überschätzt.
Das liest sich aber ganz anders.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Und ist wohl so auch nicht mit PB zu vergleichen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.12.2023 um 12:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das liest sich aber ganz anders.
Nein, man konnte alles ganz genau verstehen, wenn man denn will.
Dafür mußte man nichtmal die hellste Birne sein. :)
Du wirst niemals dich selber anzweifeln
und milderst deine Fehlinterpretationen einfach weiterhin ab.
Sorry, aber du zauberst dir aus dem Lameng,
was du haben willst und kreierst es deiner eigenen Meinung nach um.

Ich habe auch deinen Kommentar, den du an mich gerichtet hast gelesen
selbst da bist du nur um Recht zu haben persönlich anprangernd.
Im Grunde hättest du sowas offensichtliches nicht nötig,
da du ebenso sehr interessante Kommentare verfassen kannst.

Bisschen mehr Empathie- schadet nie!


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.12.2023 um 15:45
Zitat von SabsySabsy schrieb:Dafür mußte man nichtmal die hellste Birne sein.
Richtig. Gilt für die welche meine Meinung als Fehlinterpretation abtun.

Anzweifeln tu ich tatsächlich deine Empathie. Da obiges ein behauptetes Lameng ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.12.2023 um 20:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wovon eh davon ausgegangen werden kann, das PB nicht Schwimmen war.
Vorsicht mit den absoluten Behauptungen: Du kannst das gar nicht wissen.
Der Fakt, das er überhaupt von einem Strand aus ins Wasser geht um sich umzubringen, spricht schon dafür, das er prinzipiell schwimmen konnte.
Es reichte nur nicht mehr aus um die Verwirklichung seines Plans durchzusetzten
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und ist wohl so auch nicht mit PB zu vergleichen.
Es ging darum, das man sich als ehemals guter Schwimmer sehr leicht über seine wahre Leistungsfähigkeit täuschen kann.
Natürlich ist das auch mit P.B. zu vergleichen, trifft wahrscheinlich sogar im Wesentlichen zu.
Der Mann dachte wohl, er könne sich aus der Bucht tragen lassen von der Ebbe.
Hat aber nicht geklappt. Vielleicht, sogar wahrscheinlich, weil er durch Alter und Krankheit geschwächt, dies gar nicht mehr abschätzen konnte.
Die Organe , welche auch immer bzw der Kreislauf des Mannes haben versagt, als er den Versuch unternahm aufs offene Meer hinaus zu schwimmen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.12.2023 um 21:44
Mir ist etwas eingefallen, das an Sligo attraktiv sein kann für jemanden, der aus Mitteleuropa kommt, das inspiriert haben kann, dorthin für seine letzten Reise zu gehen: Die Halbinsel von Sligo ist einer von vier Punkten Irlands, die empfohlen werden wenn man im Winter-Halbjahr Nordlichter sehen möchte. Das ist ein mystisch anmutendes Schauspiel, am Meer stell ich's mir ganz toll vor, das eine geeignete Athmosphäre bieten würde für so ein Unterfangen, "hinübergehen" zu wollen. Vielleicht war so ein Erlebnis seine Erinnerung an Sligo gewesen? - Auch wenn im Juni dafür der Zeitpunkt nicht ist. Da dürfte der Himmel nur ab ca. 0.30 für eine Stunde ganz dunkel sein. Dennoch finde ich die Atmosphäre dort irgendwie passend: stille weite Landschaft, am Meer überhaupt, weniger Licht und Wärme im Sommer, und lange, relativ helle Nächte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.12.2023 um 00:28
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Mir ist etwas eingefallen, das an Sligo attraktiv sein kann für jemanden, der aus Mitteleuropa kommt, das inspiriert haben kann, dorthin für seine letzten Reise zu gehen: Die Halbinsel von Sligo ist einer von vier Punkten Irlands, die empfohlen werden wenn man im Winter-Halbjahr Nordlichter sehen möchte. Das ist ein mystisch anmutendes Schauspiel, am Meer stell ich's mir ganz toll vor, das eine geeignete Athmosphäre bieten würde für so ein Unterfangen, "hinübergehen" zu wollen. Vielleicht war so ein Erlebnis seine Erinnerung an Sligo gewesen? - Auch wenn im Juni dafür der Zeitpunkt nicht ist. Da dürfte der Himmel nur ab ca. 0.30 für eine Stunde ganz dunkel sein. Dennoch finde ich die Atmosphäre dort irgendwie passend: stille weite Landschaft, am Meer überhaupt, weniger Licht und Wärme im Sommer, und lange, relativ helle Nächte.
Finde ich plausibel…

Für mich hat der „Bergmann case“ auch sehr viel vom „Fall Gössnitzer“; zum Einlesen: https://www.univer.help/?post_type=job_listing&p=1608


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.12.2023 um 01:44
Ja, wenn Herr Gössnitzer ein Astrophysiker war und er im Jänner in diese nördlichen Inseln reiste, könnte man annehmen, dass er den Ort fürs erste wegen des Himmels- Schauspiels wählte. Aber auf der Insel, wo er verschwand, leben leider nur sieben Menschen, und er hatte nicht genug dabei, um draußen übernachten zu können.
Erst absolviert man sein Studium in Oxford, und dann macht man Schluss?! Interessante Geschichte, aber jedenfalls sehr traurig. Vielleicht war die Sehnsucht nach den Sternen zu groß...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2024 um 18:48
Hallo zusammen,

geben eine fehlende Niere, ein Goldzahnimplantat und ein derartiges Krankheitsbild denn nicht viel zu viele Anhaltspunkte, um eine Identität zu verschleiern?

Der Mann war so Bedacht darauf seine Identität zu verbergen, aber mir stellt sich die Frage, wie jemand der sich so viel Mühe gibt, unerkannt zu sterben, keine Angst hat, dass man ihn an solchen sehr nachverfolgbaren Merkmalen identifizieren könnte.

Was noch merkwürdiger ist, ist ja aber die Tatsache, dass ebendies nicht der Fall war bisher.

Statt sich auf die vier Ziffern zu versteifen, die die falsche PLZ bilden, würde ich an einer Bedeutung aller sechs Zahlen ansetzen, also was könnte 154472 für eine Bedeutung haben?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.02.2024 um 20:14
Zitat von HBHBJPHBHBJP schrieb:Mann war so Bedacht darauf seine Identität zu verbergen, aber mir stellt sich die Frage, wie jemand der sich so viel Mühe gibt, unerkannt zu sterben, keine Angst hat, dass man ihn an solchen sehr nachverfolgbaren Merkmalen identifizieren könnte.
Ja, er musste damit rechnen, daß sein Körper identifiziert werden kann. Daher vermuten viele, daß er sich von der Ebbe in den Atlantik ziehen lassen wollte. Das passt zu dem Zeitpunkt in dem er ins Wasser ging.

Es kann auch sein daß er seine Identität vorrangig nicht vor anderen verschleiern wollte, sondern diese förmlich "auflösen" wollte. Zur Verschleierung passt z B. auch nicht, daß er Briefe verschickte. Man könnte annehmen, daß diese zu seiner Identifizierung beitragen könnten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2024 um 13:07
Zitat von HBHBJPHBHBJP schrieb:geben eine fehlende Niere, ein Goldzahnimplantat und ein derartiges Krankheitsbild denn nicht viel zu viele Anhaltspunkte, um eine Identität zu verschleiern?
Ich erkläre mir das so, dass die Operationen zeitlich weit auseinander liegen. Und auch nicht in der gleichen Klinik erfolgten. Weiter denke ich auch, dass der Fall in den mittel europäischen Ländern zu wenig bekannt war. Ganz zu schweige, dass die Österreicher den Fall gar nicht erst aufgenommen haben. Ich glaube immer noch, dass PB mit der Adressangabe klar einen Bezug nannte.
Zitat von HBHBJPHBHBJP schrieb:Statt sich auf die vier Ziffern zu versteifen, die die falsche PLZ bilden, würde ich an einer Bedeutung aller sechs Zahlen ansetzen, also was könnte 154472 für eine Bedeutung haben?
Glaube zwar nicht, dass sowas weiter hilft. Trotzdem ein Gedanke. 1. 5. 44 geboren. 72 Bzw. 1972 könnte was einschneidendes im Leben von PB passiert sein. Beispielsweise Heirat, oder Nierenspende.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Zur Verschleierung passt z B. auch nicht, daß er Briefe verschickte.
Gut. Das könnt man auch als Glück bezeichnen, dass sowas gefilmt wurde.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Man könnte annehmen, daß diese zu seiner Identifizierung beitragen könnten.
Klar doch. Da muss jemand schon Grund haben sich nicht zu melden.
Da stellt sich mir hier gleich die Frage, was bewegt ein Mensch, dazu noch schwer krank eine Reise anzutreten, und seine Identität zu verschleiern.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.02.2024 um 23:04
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es kann auch sein daß er seine Identität vorrangig nicht vor anderen verschleiern wollte, sondern diese förmlich "auflösen" wollte
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ja, er musste damit rechnen, daß sein Körper identifiziert werden kann. Daher vermuten viele, daß er sich von der Ebbe in den Atlantik ziehen lassen wollte.
Genau,
Verschwinden von dieser Welt war wohl sein vorangiges Ziel. Falls dies nicht klappt, wollte er wenigstens anonym bleiben
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:eiter denke ich auch, dass der Fall in den mittel europäischen Ländern zu wenig bekannt war. Ganz zu schw
Sehe ich auch so.
Selbst dann nicht, wenn er bekannter geworden wäre. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das medizinisches solche Einzelfälle in kürzester Zeit vergisst. Das müssen die auch. Psychische Abwehrreaktion , laienhaft gesprochen.

Ich glaube z.B kaum, das man mit Anschreiben aller Kliniken in Deutschland, auch dann nichts erreicht worden wäre, wenn er in einem halben dutzend in Behandlung gewesen wäre.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.03.2024 um 16:59
Was wäre denn mit Rudolf Hasenfratz? Vermisst 2 Tage bevor Peter Bergmann in Derry auftauchte?

https://www.polizeinews.ch/rudolf-hasenfratz-58-wird-vermisst/


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.03.2024 um 18:33
Zitat von lostwandererlostwanderer schrieb:Was wäre denn mit Rudolf Hasenfratz? Vermisst 2 Tage bevor Peter Bergmann in Derry auftauchte?
Aus dem Link:
Er hat eine auffallende Tätowierung auf dem linken Unterarm, die einen etwa 15 Zentimeter langen Adler zeigt.
Hatte PB denn eine solche?

War RH so krank wie PB?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.03.2024 um 19:47
@off-peak
Ich finde keinen Hinweis auf ein Tattoo bei PB. Aber zumindest könnte man es damit auch schnell ausschließen.

Viel Info finde ich von RH leider nicht. Er wurde erst im Juli 2009 vermisst gemeldet, daher war er wohl eher ziemlich alleine? Zum Zeitpunkt, als die Fahndung raus ging, wurde RH also noch nicht vermisst. Aber geraucht hat er offensichtlich auch gut und gerne. Das Datum würde richtig gut passen. Und beide sehen älter aus als sie sind (wenn man bedenkt, dass PB anfangs auf 50-60 geschätzt wurde). Auch gibt es in der Schweiz 4stellige PLZ.


Anzeige

1x zitiertmelden