Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 09:06
@Kraftwerker
Glaubst du denn, dass eines deiner Beispiele auf den Fall P.B. zutrifft?

Hier liegt doch der Fall anscheinend ganz anders: P.B. hat sehr wahrscheinlich alle offenen Dinge abgeschlossen. Jedenfalls haben die Handlungen, die wir von ihm kennen, genau diesen Zweck.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 10:41
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Glaubst du denn, dass eines deiner Beispiele auf den Fall P.B. zutrifft?
Nein, nicht unbedingt. Ich unterstelle Herrn PB in dem Sinne nichts.

Meine Beispiele/ Gedankenspiele zielten nur darauf hin, die in diesem Fall unglückliche Rolle des "Staats" zu illustrieren. Es muß halt ermittelt werden. Das Wesen des Rechtsstaats erfordert es.

Das hat PB - bewusst oder unbewusst - in Kauf genommen. Das Recht auf Anonymität im Tod hat er nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 10:58
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:P.B. hat sehr wahrscheinlich alle offenen Dinge abgeschlossen. Jedenfalls haben die Handlungen, die wir von ihm kennen, genau diesen Zweck.
Hierzu noch was:

Wenn dem so sein sollte, warum diese fast absurde Besessenheit auf Anonymität? Hätte PB sich mit der Natur des Todes logisch auseinander gesetzt, wäre er nicht zum Schluss gekommen: wenn ich tot bin, ist mir die Reaktion der Familie, Freunde, Kollegen, des Staats, und wem auch immer, total wurscht. Denn dann bin ich ja tot.

Ich sehe also, überhaupt keinen Grund, sich so zu verhalten. Das diese Denkweise auch sehr ungewöhnlich ist, sieht man an der ungewöhnlichkeit des Falls.

Je mehr ich mich mit der Sache befasse, je mehr denke ich, daß PB vielleicht psychisch schwer gestört war und sein Verhalten eher von so was wie Zwangsstörungen zeugt.

Das ist natürlich alles als Laie gesagt. Kann auch total falsch liegen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 11:21
Ich persönlich glaube nach wie vor, dass dieser Mann in gar keiner bösen Absicht
anderen Menschen gegenüber, oder irgendeinem Staat gegenüber gehandelt hat.

Auch würde ich ihm gar keine psychische Störung andichten.
Er war sehr krank, hatte sicherlich auch Beeinträchtigungen, Schmerzen,
aber das alles muß seinen Geist in keiner Weise beeinträchtigt haben.

Ich nehme an, dass er wirklich fest davon überzeugt war
niewieder aufzutauchen und im Meer verschollen zu bleiben.

Meiner Meinung nach sollte man ihm hier nichts negatives unterstellen,
denn ich glaube, dass er eben niemandem zur Last fallen wollte.

Wir Menschen haben alle verschiedene Qualifikationen, Fähigkeiten,
sei es aus Erfahrungswerten, oder durch kommunikativen Austausch...
nur, weil er nicht alle möglichen Situationen bedacht hat
einfach weil er im Leben keine ähnliche Situation kannte,
finde ich nicht, dass wir hier seine Ruhe in Frieden ankratzen sollten.
Denn genau diese vielen Spekulationen konnte er nicht ansatzweise im Vorfeld erahnen.
Gerade etwas reifere Generationen sind oftmals gar nicht im www. unterwegs
und nutzen eben auch nur ihre erlerntes Wissen und ihren normalen Menschenverstand.

Hier gabe es bereits viele nachvollziehbare Gedankengänge von versch. Usern,
alles kann- nichts muß so gewesen sein... dennoch sollten wir respektvoll agieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 11:45
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das Wesen des Rechtsstaats erfordert es.
Das klingt mir zu sehr nach der "Alternativlosigkeit", die eine ehemalige Bundeskanzlerin immer dann betonte, wenn die Argumente dünn waren. Ein grundlegendes Prinzip unserer sog. "freiheitlichen Rechtsordnung" lautet:

"Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo die Freiheit des Anderen anfängt.

Ich sehe nicht, dass P.B. durch seinen Wunsch nach Anonymität die Freiheit eines Anderen verletzt oder verletzt hat. Die Tendenz des Staates, alles wissen und kontrollieren zu wollen, sollte man sich nicht unreflektiert zu eigen machen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 17:08
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der Staat MUSS das aber tun, denn seine Aufgabe ist es ja, in diesem Sinne Leben und Tod zu "verwalten". Wenn er dieser Aufgabe nich
Bis zu einer bestimmten Grenze ja.
Aber wenn um das halbe dutzen unbekannter Toter, die in Berlin noch nicht identifiziert werden konnten so ein Aufwand betrieben würde wie bei P.B. wohl geschehen ist, so wären die Unverhältnismäßigkeit wohl ersichtlich.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Stell dir vor, ein Familienmitglied stirbt. Du bekommst nach dessen Tod Rechnungen für Miete, steuer, Dienstleistungen. Du schreibst Behörden usw. an: "der Mensch ist Tot, die Kosten entfallen". Diese wiederum antworten: "Was heißt hier tot? Das können sie nicht beweisen. Also bitte zur Kasse!".
Das ist vollkommen falsch.
Wenn jemand nicht als tot gilt, kann man dessen Verwandten auch keine Rechnung präsentieren,
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das selbe mit dem Erbrecht. Du willst ans Geld der verstorbenen Tante? Fehlanzeige! Die ist ja nicht bewiesen Tot. Und außerdem: da ist so'n Typ aufgekreuzt, der jetzt in ihrer Wohnung sitzt und sagt er sei sie. Kannst ja nicht das Gegenteil beweisen über Geburtsurkunde, Todesschein, usw.
Natürlich kannst Du das Gegenteil beweisen.
Polizei rufen und Identität feststellen lassen von dem der da wohnt.

Erben kann man nur, wenn der Erblasser amtlich für tot erklärt wird.
oder aber er hat es schon vorher überschrieben.
Ich nehme an, das P.B keinen solchen Nachlass hatte. Ansonsten kann er das alles auch zu Lebzeiten geregelt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 17:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich kannst Du das Gegenteil beweisen.
Polizei rufen und Identität feststellen lassen von dem der da wohnt.
Wobei du wiederum die Ressourcen der Polizei in Anspruch nimmst. :-)

Auch wenn meine Beispiele plakativ und auch skurril wirken, geht's mir ums Prinzip.

Ich hätte auch die Vorstellungskraft, daß die Rolle des Staates anders aussehen könnte. Das tut sie aber momentan nicht und auch nicht in 2009.

Das mit der Verhältnismäßigkeit ist auch so'n Ding. Beim Somerton Man (1949) wurde jetzt neulich exhumiert und getestet.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 17:42
Wenn der Mann aus irgendeinem Grund gesucht würde, wäre es ja sehr unwahrscheinlich, dass man bei Kenntnis des Gesichts und Videoaufnahmen ihn nicht identifizieren würde.

Was für mich bedeutet, dass man ihn höchstens emotional vermisst.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 17:46
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn der Mann aus irgendeinem Grund gesucht würde, wäre es ja sehr unwahrscheinlich, dass man bei Kenntnis des Gesichts und Videoaufnahmen ihn nicht identifizieren würde.
Vermutlich wurden auch Fingerabdrücke und Personenbeschreibungen usw. abgeglichen, bei Garda, Interpol, usw.

Aktiv gesucht wurde er persönlich höchstwahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 18:35
Was bewegt einen Mensch anonym zu sterben? Warum soll er das tun? Um sich letztlich in den Freitod zu begehen. So ganz offensichtlich gleich war PB dann der Suizid doch nicht. Die weite Reise und die Briefe wie das gewollte Auffinden deuten daraufhin, dass er mit seinem Tod Aufmerksamkeit erwecken wollte. Wäre ihm alles gleich gewesen, für was und wen noch so ein Aufwand? Nach dem Tod interessiert es wohl kein Mensch was passiert. Oder passieren wird.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vermutlich wurden auch Fingerabdrücke und Personenbeschreibungen usw. abgeglichen, bei Garda, Interpol, usw.
Vielleicht noch DNA. Das alles besagt aber nur, dass PB polizeidienstlich nicht erfasst war.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aktiv gesucht wurde er persönlich höchstwahrscheinlich nicht.
Ganz sicher nicht in Österreich.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 18:39
Weiß jemand, ob es irgendwo den Obduktionsbericht zu lesen gibt oder ob dazu nähere Infos bekannt sind?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.12.2023 um 21:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die weite Reise und die Briefe wie das gewollte Auffinden deuten daraufhin, dass er mit seinem Tod Aufmerksamkeit erwecken wollte.
Natürlich nicht.
Er wollte anonym verschwinden und keinesfalls Aufmerksamkeit erwecken.
Die Aufmerksamkeit wurde durch eine Fehleinschätzung seinerseits verursacht, von der Presse dann zum Saisonknüller aufgebauscht


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.12.2023 um 01:01
Das
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:gewollte Auffinden
- ergibt sich woraus? Mit anderen Worten: warum wird da jetzt vorausgesetzt, er habe irgendwie seine Auffindung inszeniert? Selbst wenn das plausibel wäre: wie hätte er das anstellen sollen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.12.2023 um 13:52
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Weiß jemand, ob es irgendwo den Obduktionsbericht zu lesen gibt oder ob dazu nähere Infos bekannt sind?
Die offiziellen Berichte von "inquests" werden nicht routinemäßig veröffentlicht, sind aber erhältlich... Siehe hier:

https://www.citizensinformation.ie/en/death/sudden-or-unexplained-death/inquests-and-inquest-reports/#:~:text=All%20inquests%20are%20public%20and,when%20the%20inquest%20has%20concluded.

(Quelle: Citizens information, Irland)

Der folgende Zeitungsartikel berichtet scheinbar direkt von den Inquest Verhandlungen:

https://www.independent.ie/regionals/sligo/news/mystery-mans-last-surprise/27570679.html

(Quelle: The Independent, Irland)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.12.2023 um 16:36
Also das stimmt nun mal nicht, dass die Presse bzw. die Medien den Fall PB hoch geschaukelt haben. Ist doch klar, dass die Polizei beim Fund einer Leich am Strand ermitteln muss. Berichtet wurde nur das was die Polizei ermitteln konnte. Nicht mehr oder weniger als in andern Fällen dies auch geschieht. Hierbei lassen die Ermittlungsergebnisse durchaus auf horchen. PB wusste genau, dass er mit seinem verhalten Aufmerksamkeit erweckt. Von anonym sterben wollen keine Spur. Hätte er das gewollt gäbe es wohl andere Wege.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.12.2023 um 18:14
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nicht mehr oder weniger als in andern Fällen dies auch geschieht. Hierbei lassen die Ermittlungsergebnisse durchaus auf horchen
Dann schau Dir mal die Seite des LKA Berlin an.
Ein halbes dutzend unbekannte Tote, davon mehrere Mordopfer.
Wenn für die alle so ein Gewese zur Identifizierung gemacht worden wäre, wäre die Polizei noch heute ausgelastet.

M.M. eine Provinzposse in einem Ort in dem sonst nichts geschieht.
Ein Selbstmörder, der sogar noch einen nachvollziehbaren Grund für sein tun hat


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.12.2023 um 18:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von anonym sterben wollen keine Spur. Hätte er das gewollt gäbe es wohl andere Wege.
@schluesselbund
Sehe ich völlig anders! Er hat doch aus seiner Sicht fast alles getan, um unauffällig zu verschwinden. Wäre seine Leiche ins offene Meer geschwemmt worden, hätte sich doch wahrscheinlich kaum einer um seine paar Habseligkeiten gekümmert, die am Strand lagen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.12.2023 um 21:53
Das ist es ja, das wäre und hätte und täte, er hat damit gerechnet ins Meer gespült zu werden. Diese Zuhilfenahme, dass PB unauffällig Verschwinden wollte ist eigentlich Stumpfsinnig. Da sich dies Sichtweise gar nicht stellen würde, wenn PB anonym verschwinden wollte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn für die alle so ein Gewese zur Identifizierung gemacht worden wäre, wäre die Polizei noch heute ausgelastet.
Und warum ist das so? Genau weil die anonym gelebte haben. Bzw. anonym verschwinden wollten. So verliefen die Ermittlungen im Nichts. Bin mir aber sicher, dass auch ihr intensiv ermittelt wurde. Und offensichtlich auch in der Presse davon berichtet wurde. Sonst wüsstest du nichts davon.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ein Selbstmörder, der sogar noch einen nachvollziehbaren Grund für sein tun hat
Mit letzter Sicherheit steht ja das auch nicht fest.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:M.M. eine Provinzposse in einem Ort in dem sonst nichts geschieht.
Dann wäre das wohl bei so manchem anderen Fall auch so. Und trotzdem wird darüber berichtet.

Insgesamt halt ich deine Meinung für weit verfehlt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.12.2023 um 22:09
Letzten Endes ist der Suizid ja gar nicht bestätigt. Fakt ist das er ohne fremdeinwirkung gestorben ist aufgrund von Herzversagen. Vielleicht hatte er ja auch etwas ganz anderes vor - wollte nackt baden gehen und da hat halt sein Herz schlapp gemacht was ja auch stark vorgeschädigt war.

Alles andere ist doch rein spekulativ.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 06:16
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Letzten Endes ist der Suizid ja gar nicht bestätigt. Fakt ist das er ohne fremdeinwirkung gestorben ist aufgrund von Herzversagen.
Wenn man ganz genau ist, dann weiß man nicht mal das. Möglich wäre sogar, dass P.B. jemand am Strand zu der späten Stunde berauben wollte.


Anzeige

2x zitiertmelden