Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 07:22
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Möglich wäre sogar, dass P.B. jemand am Strand zu der späten Stunde berauben wollte.
Dann hätte man ihm höchstens die Badehose vom Leib klauen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 07:38
@Kraftwerker
Ich verstehe es so, dass P.B. der Räuber hätte sein können. Da wir rein gar nichts über ihn wissen, ist selbst das eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 09:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dann hätte man ihm höchstens die Badehose vom Leib klauen können.
Nein, er hatte ja neben seiner Kleidung auch noch ca. 140 Euro, die am Strand verblieben sind.
Zitat von soomasooma schrieb:Ich verstehe es so, dass P.B. der Räuber hätte sein können. Da wir rein gar nichts über ihn wissen, ist selbst das eine Möglichkeit.
@sooma:
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, ich habe gemeint, dass P.B. sogar Opfer eines versuchten Raubes sein könnte, auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 09:10
@Sherlock_H
@Kraftwerker
Ah, sorry, da war ich schief gewickelt. :Y:


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 09:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:verblieben sind
War wohl kein guter Räuber.

Aber ernst jetzt: Anzeichen eines Verbrechens gibt es keine. PB hatte keine Verletzungen, sein übriggebliebenes Hab und Gut lag schön gefaltet auf einem Stein am strand. Höchstens die Laptoptasche fehlt gänzlich vom Strand, wenn ich mich recht errinere? Und selbst dieses fehlen ist mit dem 'Entsorgungsverhalten' der vorherigen Tage im Einklang. Auch gab es am Strand genügend Möglichkeiten dies zu tun.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.12.2023 um 16:15
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wenn man ganz genau ist, dann weiß man nicht mal das. Möglich wäre sogar, dass P.B. jemand am Strand zu der späten Stunde berauben wollte.
Da gibt es allerdings gar keine Hinweise, geschweige denn Spuren in die Richtung.
Das Gegenteil ist der Fall, denn er wurde offensichtlichnicht beraubt. Alles war doch da.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mit letzter Sicherheit steht ja das auch nicht fest.
Der Selbstmord steht doch als Ermittlungsergebnisse als höchstwahrscheinlich fest.
Es wurden keine Spuren auf Fremdverschulden gefunden
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und warum ist das so? Genau weil die anonym gelebte haben. Bzw. anonym verschwinden wollten. So verliefen die Ermittlungen im Nichts.
Nicht anders als P.B. die Berliner Fälle die ich angesprochen habe.
Klar wurde da ermittelt. Aber es wurde dann aufgehört, als die Spuren abgearbeitet waren und sich keinerlei Ergebnisse abzeichneten.
Hier aber, im Fall P.B werden hunderttausende Pfund an Steuergeldern rausgehauen um einen Mann zu identifizieren, ohne das es einen Hinweis auf ein Verbrechen gibt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 01:46
Wenn er nicht dort sterben hätte wollen, warum ist dann nichts außer den Klamotten und 140,- am Strand von seinen Sachen übriggeblieben oder gefunden worden? Er hat ja zum Zeitpunkt des Todes anscheinend nirgends mehr gewohnt nachdem er im Hotel ausgecheckt hat. Wie hätte er denn so weiterleben wollen? Eine größere Tasche oder deutlich mehr Geld wird er ja nicht am Strand liegenlassen haben als er schwimmen ging, die dann jemand geklaut hätte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 02:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Diese Zuhilfenahme, dass PB unauffällig Verschwinden wollte ist eigentlich Stumpfsinnig.
Leider sprechen die Fakten dafür. Er hat eine (offensichtlich!) falsche Identität angenommen. Er hat sogar die Etiketten seiner Kleidung herausgetrennt (nein, das machen nicht alle Leute). Dass er Sachen und Geld am Strand zurückgelassen hat, deutet eher darauf hin, dass ihm das auch schon egal war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 05:23
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Höchstens die Laptoptasche fehlt gänzlich vom Strand, wenn ich mich recht errinere?
Richtig. Und mit dieser Laptoptasche wurde er am späten Abend am Strand noch gesehen. Und selbstverständlich hat er diese nicht selbst entsorgt. Was da noch drin war bleibt unbekannt.

Klar wurden die Kleider mit 140,- am Strand gefunden. Ob aber PB mit ins Wasser gehen seinen Tod beabsichtigte ist keines Wegs sicher.
Offensichtlich wurde kein Wasser in den Lungen gefunden. Was annehmen lässt, dass er nicht wie tief im Wasser stand als ihm der Tod ereilte. Vielleicht auch gar nicht. Für mich deutet da sehr viel daraufhin, dass PB einen Herzstillstand erlitten hat. Und das konnte er nicht wissen. Folglich kann man auch nicht von einem Suizid sprechen.

Oder anders gesagt: Es wäre wohl der spektakulärste Suizid seid Menschengedenken, wenn PB als schwerst kranker Mensch nach Sligo reist mit dem Wissen wenn er dort ins Wasser steigt, ihn der Tod ereilt.

Und natürlich bleibe ich da bei. Es ist wirklich Stumpfsinnig von einem unauffälligen Verschwinden zu sprechen. PB nimmt sich für 3 Tage ein Hotel. Anbei vertreibt die Zeit irgendwie in Sligo. Hätte er unauffällig verschwinden wollen, hätte er gleich nach der Ankunft in Sligo ins Wasser gehen können. Er wusste ja, dass ihn der Tod ereilt. Somit wäre wohl auch nie raus gekommen von woher er Anreiste.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 13:24
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:PB nimmt sich für 3 Tage ein Hotel. Anbei vertreibt die Zeit irgendwie in Sligo. Hätte er unauffällig verschwinden wollen, hätte er gleich nach der Ankunft in Sligo ins Wasser gehen können. Er wusste
Ja da wusste er ja noch gar nicht wo. Das musste ihm erst ein Taxifahrer einen geeigneten Ort zeigen.
Außerdem hatte er ja noch seine Klamotten zu entsorgen und wollte vielleicht auch noch einmal ein Café besuchen

Also am Ablauf ist da nichts seltsames dran.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 19:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Oder anders gesagt: Es wäre wohl der spektakulärste Suizid seid Menschengedenken, wenn PB als schwerst kranker Mensch nach Sligo reist mit dem Wissen wenn er dort ins Wasser steigt, ihn der Tod ereilt.
Wenn Du das meinst?
Ich fand andere Selbstmorde spektakulärer.
Hier ist wohl so einiges seltsames dran, aber nicht das Motiv und auch nicht die Tat an sich.
Und das was Du seltsam findest, könnte man auch mit 3 Sätzen logisch erklären.
Allerdings müsste man wissen, was P.B. im Kopf vorgegangen ist, so zu handeln.
Unlogisch ist das wahrscheinlich keineswegs.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 19:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hätte er unauffällig verschwinden wollen, hätte er gleich nach der Ankunft in Sligo ins Wasser gehen können. Er wusste ja, dass ihn der Tod ereilt.
Er wollte offensichtlich noch seine gewissen Sachen veräußern in der violetten Tüte, sodass nichts gefunden wird . Also nicht im Hotel, und nicht so, dass er von Kameras gefilmt worden wäre. Und er wollte noch etlichen Leuten Post schreiben.

Und wenn er wusste, dass ihn der Tod ereilt, wenn er ins Wasser geht, warum behauptest du dann andererseits, dass es nicht klar war, dass er dann an einem Herzinfarkt sterben würde; - ...dass er nicht tief im Wasser gestanden sei als ihn der Herzinfarkt ereilte.

Er wird ja einschätzen können haben, was er mit seinem kranken Herz noch in etwa leisten konnte oder was eben zuviel wird. Weit ins offene Meer hinaus schwimmen abends alleine, ohen dass ihm an seinem Limit jemand einen Rettungsring reichen konnte...
Vorgeschädigtes Herz, eine rausoperierte Niere, und fortgeschrittener Protstatakrebs - das ist wirklich eine Menge!

Und ich glaube nicht, dass er der erste in der Geschichte war, der von seiner Heimat weg ans offene Meer gereist ist, um dort sein Ende zu finden, und von den ewigen Tiefen und Weiten des Meeres verschlungen zu werden.

Was die Dress mit Unter- & Badehose betrifft, so fällt mir dazu ein, dass er wahrscheinlich nicht wollte, dass eine (durch seine Krankheit) schmutzige Unterwäsche am Strand liegenbleibt, noch dass er sie im Wasser (bewusstlos) verliert.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.12.2023 um 20:31
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Er wird ja einschätzen können haben, was er mit seinem kranken Herz noch in etwa leisten konnte oder was eben zuviel wird. Weit ins offene Meer hinaus schwimmen abends alleine, ohen dass ihm an seinem Limit jemand einen Rettungsring reichen konnte...
Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Vorgeschädigtes Herz, eine rausoperierte Niere, und fortgeschrittener Protstatakrebs - das ist wirklich eine Menge!
Wenn man erst einmal so krank wie P.B., ist es doch auch wahrscheinlich, das der nicht 5 Meter rausschwimmen konnte und letztlich zuerst der Herzinfarkt kam.
Er hat sich da wohl etwas überschätzt
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Was die Dress mit Unter- & Badehose betrifft, so fällt mir dazu ein, dass er wahrscheinlich nicht wollte, dass eine (durch seine Krankheit) schmutzige Unterwäsche am Strand liegenbleibt, noch dass er sie im Wasser (bewusstlos) verliert.
Das klingt plausibel, Schlußendlich weis man es zwar nicht, aber eine logische Erklärung wäre es.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.12.2023 um 01:46
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Und wenn er wusste, dass ihn der Tod ereilt, wenn er ins Wasser geht, warum behauptest du dann andererseits, dass es nicht klar war, dass er dann an einem Herzinfarkt sterben würde; - ...dass er nicht tief im Wasser gestanden sei als ihn der Herzinfarkt ereilte.
Hal Halt. Hier drehst du was um, dass ich so nicht geschrieben habe. Kurzum. PB ist an einem Herzstillstand gestorben. Und Herzstillstand ist nicht gleich Herzinfarkt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Offensichtlich wurde kein Wasser in den Lungen gefunden. Was annehmen lässt, dass er nicht tief im Wasser stand als ihm der Tod ereilte. Vielleicht auch gar nicht. Für mich deutet da sehr viel daraufhin, dass PB einen Herzstillstand erlitten hat. Und das konnte er nicht wissen.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Und ich glaube nicht, dass er der erste in der Geschichte war, der von seiner Heimat weg ans offene Meer gereist ist, um dort sein Ende zu finden, und von den ewigen Tiefen und Weiten des Meeres verschlungen zu werden.
Das mag sein. Allerdings wenn man sich das anschaut:
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Er wird ja einschätzen können haben, was er mit seinem kranken Herz noch in etwa leisten konnte oder was eben zuviel wird. Weit ins offene Meer hinaus schwimmen abends alleine, ohen dass ihm an seinem Limit jemand einen Rettungsring reichen konnte...
Vorgeschädigtes Herz, eine rausoperierte Niere, und fortgeschrittener Protstatakrebs - das ist wirklich eine Menge!
Sehr richtig. Eine wirkliche Menge. Und da dürfte PB Weltweit der Einzig sein.
Ob er wirklich einschätzen konnte wie lang sein krankes Herz noch mit macht glaube ich nicht. Zumal er noch für 3 Tage ein Hotel nahm. Auch da dürfte PB weltweit der Einzig sein.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Was die Dress mit Unter- & Badehose betrifft, so fällt mir dazu ein, dass er wahrscheinlich nicht wollte, dass eine (durch seine Krankheit) schmutzige Unterwäsche am Strand liegenbleibt, noch dass er sie im Wasser (bewusstlos) verliert.
Vielleich war das auch eine Gewohnheit von ihm.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hier ist wohl so einiges seltsames dran, aber nicht das Motiv und auch nicht die Tat an sich.
Und das was Du seltsam findest, könnte man auch mit 3 Sätzen logisch erklären.
Man kann natürlich alles klein reden. Und nicht nur das, meist fehlt dann auch noch die Logik. Passt genau dazu:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man erst einmal so krank wie P.B., ist es doch auch wahrscheinlich, das der nicht 5 Meter rausschwimmen konnte und letztlich zuerst der Herzinfarkt kam.
Er hat sich da wohl etwas überschätzt



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.12.2023 um 02:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:PB ist an einem Herzstillstand gestorben. Und Herzstillstand ist nicht gleich Herzinfarkt.
Hmm, hier im Themen-Wiki zur Aussage des Pathologen (aber wahrscheinlich ist das auch schon egal): "Als Todesursache wurde schließlich „akuter Herzstillstand“ angegeben, also ein Herzinfarkt". Und den hatte er bereits mehrmals. Und dass er gewusst haben musste, dass er Metastasen in Knochen und Lunge hatte und nur noch einige Wochen zu leben gehabt hätte.
Die Meerestemperatur in Sligo beträgt Mitte Juni ca. 13 Grad.
Man braucht ja eine stärkere Durchblutung, damit der Körper mit der Kälte fertigwerden könnte...
Besonders schnell kann z.B. ein Sturz in kaltes Wasser zum Tode führen, da dann der Körper rapide auskühlt.
3. Klinik:

Kühlt der menschliche Körper unter 27°C (rektal gemessene Temperatur) ab, kann es nach den Symptomen der Hypothermie zu kardialen Todesursachen (Asystolie, Kammerflimmern, reflektorischer Herzstillstand) kommen.
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/K%C3%A4ltetod
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zumal er noch für 3 Tage ein Hotel nahm.
Das wusste ich nicht. Wo steht denn das bitte?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.12.2023 um 03:44
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Das wusste ich nicht. Wo steht denn das bitte?
Vielleicht hilft das:
Beitrag von mitH2CO3 (Seite 43)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.12.2023 um 18:47
@schluesselbund

Es geht um die drei Tage in dem bekannten Hotel eben, wo er als PB eincheckte und von der Kamera gefilmt wurde.
Aber er hat kein weiteres Hotel gebucht nachdem er dort ausgecheckt hatte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.12.2023 um 20:39
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Es geht um die drei Tage in dem bekannten Hotel eben, wo er als PB eincheckte und von der Kamera gefilmt wurde.
Das hat @schluesselbund aber arg aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich dachte erst auch "noch" 3 Tage und wollte mir das gerade belegen lassen.

An seinem Aufenthalt in Sligo gibt es nichts besonderes ausser, das er wohl immer eine Mülltüte mitnahm.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.12.2023 um 20:41
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Man kann natürlich alles klein reden. Und nicht nur das, meist fehlt dann auch noch die Logik. Passt genau dazu:
Nightrider64 schrieb:
Eben. War früher selbst guter Schwimmer und habe mich vor Jahren schon in eine brenzlige Situation gebracht.
Nightrider64 schrieb:
Wenn man erst einmal so krank wie P.B., ist es doch auch wahrscheinlich, das der nicht 5 Meter rausschwimmen konnte und letztlich zuerst der Herzinfarkt kam.
Er hat sich da wohl etwas überschätzt
Verstehe ich nicht?
Was ist daran unlogisch an den von mir geschildereten Sachverhalten, die ich am eigenen Körper so gespürt habe.?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.12.2023 um 07:37
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Aber er hat kein weiteres Hotel gebucht nachdem er dort ausgecheckt hatte.
Ja klar. Versteh gar nicht warum man mich da falsch verstanden haben soll. Wenn ich doch spurlos verschwinden will, bezieh ich nicht noch ein Hotel 3 Tage lang. Aber abgesehen davon, wird am Strand ein Person Tod aufgefunden laufen die Ermittlungen an. Und die haben eben was ergeben, was aufhorchen lässt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Verstehe ich nicht?
Du gehst von eine Annahme aus für welche es keinen gesicherten Erkenntnisse gibt. Bzw. da bringst du einfachdeine Vorstellung mit ein. Um deine Meinung zu Stützen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:die ich am eigenen Körper so gespürt habe.?
Wolltest du dann auch mal ins Wasser gehen?


Anzeige

2x zitiertmelden