Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:13
Man fand einen angebrochenen Blister "Aspirin" in PB's Hosentasche (s. Bild Nr. 21).
Bei der Obduktion wurden aber keine Spuren von Aspirin (oder anderen Schmerzmitteln) in seinem Blut gefunden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:16
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man fand einen Blister "Aspirin" in PB's Hosentasche
Okay, das ist etwas anderes. Ich bin von den üblicherweise verschriebenen Opiaten ausgegangen (habe das selbst in der Familie erleben müssen). Knochenkrebs ist mit das übelste überhaupt und außer extrem starken Schmerzmitteln zur Linderung der Schmerzen gibt es da nichts.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:18
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bei der Obduktion wurden aber keine Spuren von Aspirin (oder anderen Schmerzmitteln) in seinem Blut gefunden.
Dann war das ein Mensch der Schmerz gewohnt war, auch wenn sich das platt anhört. Diese Krankheit ohne Schmerzmittel freiwillig zu ertragen zeugt von einer hohen Disziplin und Leidensfähigkeit.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:24
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Teils werden diese Medikamente sogar individuell für den Patienten hergestellt
Leider handelt es sich in diesem Fall lediglich um handelsübliches Aspirin o.ä., angeblich in Tschechien hergestellt aber für den deutschen Markt verpackt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:26
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Dann war das ein Mensch der Schmerz gewohnt war, auch wenn sich das platt anhört. Diese Krankheit ohne Schmerzmittel freiwillig zu ertragen zeugt von einer hohen Disziplin und Leidensfähigkeit.
Ich habe mich darüber auch die ganze Zeit gewundert, und mich gefragt, wie man "gestrickt sein muß", um solche (von mir vermuteten) Schmerzen ohne Schmerzmittel aushalten zu können. Der Pathologe, der ihn obduzierte, war zumindest erstaunt, dass PB in seinem Krankheitsstadium nichts eingenommen hatte.

Ich kenne mich (zum Glück) nicht mit Krebsleiden aus. Hier wurde aber geschrieben, dass es sich bezüglich der Schmerzen wohl unterschiedlich verhalten kann.
Zitat von MasineMasine schrieb am 09.05.2021:Es muss auch nicht jeder Mensch mit Krebs einige Wochen vorm Todeseintritt heftige Schmerzen haben. Eine verstorbene Freundin von mir hatte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erst die letzten ca. 2 Stunden vor dem Tod Schmerzen, davor nie.
Auch aus meiner früheren krankenschwesterlichen Praxis sind mir da viele Fälle bekannt.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 13:38
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe mich darüber auch die ganze Zeit gewundert, und mich gefragt, wie man "gestrickt sein muß",
Ich denke es war ein Mensch der zeitlebens Leid und Schmerz ertragen musste, das "gewöhnt" war und am Ende seines Lebens ein versöhnliches Ende gesucht hat. Er hat es im Leben ganz sicher nicht leicht gehabt und ich hoffe er ist am Ende mit seiner Welt im Reinen gewesen.


7x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:08
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nightrider64 schrieb:
Ja aber da gibt man doch eine plausible Postleitzahl an
Warum? Er will ja die Iren in die Irre führen. Und möglicherweise kannte er einfach keine plausible.
Richtig, er kannte keine plausible, weil er eben Wien nicht kannte.
Wenn ich als Berliner eine Münchner Adresse angeben würde, so würde ich doch irgendwas schreiben, was mit 8xxxx beginnt, eben weil ich aus Besuchen weis, das alle Postleitzahlen in München mit 8 anfangen.
Das mache ich doch automatisch, w
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dieser Gedanke gefällt mir sehr gut. So eine Kindheitserfahrung könnte ein wirkliches Motiv sein, um zum Sterben wieder dorthin zu gehen, wo man sich als Kind -trotz des Verlustes der eigenen Eltern und des Zuhauses- dennoch ggf. angenommen, gut aufgehoben und geborgen fühlen konnte.
Klar, das könnte es sein.
Genauso gibt es aber viele viele andere Gründe, warum Bergmann gerade an diesem Ort aus dem Leben scheiden wollte.
Da reicht es schon, das er dort einmal eine positive Erfahrung gemacht hat. Als Beispiel, einen oder mehrere Urlaube, Hochzeitsreise usw usw. Da is
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:r wollte das die Adresse falsch ist und keine Glaskugel der Welt wird da jetzt die richtigen Zahlen generieren.
Dem kann ich mich nur anschließen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Richtig, er kannte keine plausible, weil er eben Wien nicht kannte.
Denke ich auch. Er hat schon davon gehört. Er weiß, dort spricht man ebenfalls Deutsch und nennt die Stadt, weil sie bekannt ist und auch ein niederländischer Akzent für Ausländer eben wie ein deutschsprachiger klingt.

Die Wahrscheinlichkeit, in so einem unbekanntem Ort auf jemanden zu stoßen, der sich in Österreich auskennt oder gar Österreicher wäre, ist eigentlich recht gering.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:13
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nochmals: die Identität des Mannes ist nicht geklärt. Ich habe das - vor kurzem - aus erster Hand erfahren. Der YouTuber hat keine Quellenangabe oder Beweismaterial vorgelegt noch auf Anfragen reagiert.
Wieso sollte in dem Podcast angegeben werden, der Mann wurde letzendlich über Verwandte und DNA identifiziert, wenn dem absolut nicht so ist?

Aus welcher erster Hand hast Du erfahren, das das eine Lüge ist.
(Bringt ja auch für den Podcaster gar nichts, das einfach so zu behaupten. Ganz im Gegenteil)

Also nach dem Beitrag scheint für mich die Identität eigentlich geklärt.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aus welcher erster Hand hast Du erfahren, das das eine Lüge ist.
Die Frage sollte umgekehrt gestellt werden: Welche zuverlässige, seriöse Quelle bestätigt die Aussage im Podcast?

Wie ich schon mal frug, und keine Antworte erhielt, ist doch die Frage, wie man diese Verwandten eigentlich gefunden hätte, wenn Bergmann selbst völlig unbekannt war.

Weiß man jetzt, wie er wirklich hieß?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso sollte in dem Podcast angegeben werden, der Mann wurde letzendlich über Verwandte und DNA identifiziert, wenn dem absolut nicht so ist?
Na, das ist jetzt wirklich nicht schwer zu erraten.

Laut WIKI ist seine Identität nämlich noch immer nicht geklärt. Es wundert mich, dass ein Podcastler sie kennt, aber der Rest der Welt nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Frage sollte umgekehrt gestellt werden: Welche zuverlässige, seriöse Quelle bestätigt die Aussage im Podcast?

Wie ich schon mal frug, und keine Antworte erhielt, ist doch die Frage, wie man diese Verwandten eigentlich gefunden hätte, wenn Bergmann selbst völlig unbekannt war.

Weiß man jetzt, wie er wirklich hieß?
Es steht im Raum, das er identifiziert worden sein soll und die Verwandten ( in Westdeutschland) aber kein großes Aufsehen machen wollen und die Anonymität waren.
Sie wollten auch nicht das der Name bekannt wird.
So wurde es im Podcast verlautet.

Warum sollte der Autor sich das ausgedacht haben ?

Aber Du hast schon recht. Beim BKA wird der Mann noch als unbekannter Toter geführt.

Als was soll man jetzt den Podcast bezeichnen, bei dem ansonsten alles stimmig ist ?
"Fake News" ?
Warum ?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:29
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als Beispiel, einen oder mehrere Urlaube, Hochzeitsreise usw usw. Da is
Verorte es zeitlich. Für Urlaub oder Hochzeitsreise gab es wahrlich prominentere und interessantere Örtlichkeiten. Damals war Italien sicher der Hype dafür aber eine abgelegene Kleinstadt in Irland ? Nein das muss einen speziellen Bezug gehabt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es steht im Raum, das er identifiziert worden sein soll und die Verwandten ( in Westdeutschland) aber kein großes Aufsehen machen wollen und die Anonymität waren.
Sie wollten auch nicht das der Name bekannt wird.
So wurde es im Podcast verlautet.

Warum sollte der Autor sich das ausgedacht haben ?

Aber Du hast schon recht. Beim BKA wird der Mann noch als unbekannter Toter geführt.
Deshalb


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So wurde es im Podcast verlautet.
Tja das ist zu wenig. Ein Podcast von irgendwem ist keine seriöse Quelle.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum ?
Vielleicht hat er es auch nur wo gehört und sich mit der Erklärung, die Verwandten wollen nicht, dass es bekannt wird, zufrieden gegeben. Mir ist das zu wenig. Das ist so viel wert, wie "ich weiß alles, darf aber nichts sagen".


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir ist das zu wenig. Das ist so viel wert, wie "ich weiß alles, darf aber nichts sagen
Ich denke auch das das BKA dann einfach eine Erklärung abgeben sollte, die Identität ist geklärt, die Angehörigen möchten keine weiteren Details zu sich veröffentlichen und der Drops wäre gelutscht. Das es kein Mord ist sollte eigentlich klar sein. Er hat im Endstadium seiner Krebserkrankung den Freitod gewählt und sich dafür einen Ort ausgesucht der für ihn persönlich wohl eine enorme Bedeutung hatte. Das sollte man respektieren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:40
@KatEire32 hatte das Thema mMn. in ihrem Beitrag geklärt.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Die Information beruht wohl auf einem Podcast (Schwarze Akte, wurde hier schon diskutiert) und diese haben auf Nachfrage zurückgeschrieben, dass sie sich vertan hatten mit einem anderen Fall, da sie einen englischen Artikel von beiden Fällen nutzten. Die Familie war von dem anderen Mann nicht von PB.

Die irische Polizeit hat den Fall immer noch offen und die Gardai in Sligo nimmt regelmäßig Hinweise an und geht diesen auch nach, der ehemalige Detektiv ist ebenfalls noch daran interessiert (arbeitet jetzt woanders aber sagt selbst, er hat seine Leidenschaft für den Fall mitgenommen). Interpol wird regelmäßig angefragt und es gab wohl Anfragen von Polizei aus verschiedenen Ländern zum DNA Abgleich in den vergangenen Jahren, aber keine Übereinstimmung. Im Rahmen der Ermittlung haben sich Menschen gemeldet (aus Deutschland, Österreich und Frankreich), die meinten ihn zu kennen, aber die irische Polizei konnte diese vermissten Personen alle finden. Viele Infos und Interviews im Podcast von R. Boland von Irish Independent. Sie hat mit Zeugen, Hotelmitarbeitern, dem Pathologen, Detektiv etc. gesprochen und konnte sich zudem das Beweismaterial angucken. Der Zettel aus dem Hotel wird leider nicht erwähnt, ich denke aber, er sollte in den Unterlagen liegen. Er hatt übrigens Taschentüchter der Marke Soft & Sicher bei sich bzw. wurden in seinen Sachen am Strand gefunden, diese scheinen von DM zu stammen.

Bei Interpol ist zudem eine Black Notice hinterlegt, die auch regelmäßig erneuert wird, aber immer wieder ohne Treffer zurückkommt.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 18:43
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich denke auch das das BKA dann einfach eine Erklärung abgeben sollte, die Identität ist geklärt, die Angehörigen möchten keine weiteren Details zu sich veröffentlichen und der Drops wäre gelutscht.
Eben. So eine Erklärung von offizieller Seite ist etwas anderes als die unbelegte von einem privatem Podcast.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 19:23
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Verorte es zeitlich. Für Urlaub oder Hochzeitsreise gab es wahrlich prominentere und interessantere Örtlichkeiten. Damals war Italien sicher der Hype dafür aber eine abgelegene Kleinstadt in Irland ? Nein das muss einen speziellen Bezug gehabt habe
Darum geht es doch gar nicht, sondern um die Vielzahl der Möglichkeiten aufzuzählen, warum dieser Ort für P.B. etwas besonderes darstellt. So besonders, das er sich entschlossen hat, dort zu sterben.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht hat er es auch nur wo gehört und sich mit der Erklärung, die Verwandten wollen nicht, dass es bekannt wird, zufrieden gegeben. Mir ist das zu wenig. Das ist so viel wert, wie "ich weiß alles, darf aber nichts sagen".
Genau das wäre der diletantische Journalismus, der in den letzten Jahrzehnten so um sich gegriffen hat.
Es fällt mir immer schwer zu glauben, das ein Journalist ein so entscheidendes Detail einfach so wiedergibt, ohne es überprüft zu haben.
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich denke auch das das BKA dann einfach eine Erklärung abgeben sollte, die Identität ist geklärt, die Angehörigen möchten keine weiteren Details zu sich veröffentlichen und der Drops wäre gelutscht. Das es kein Mord ist sollte eigentlich klar sein. Er hat im Endstadium seiner Krebserkrankung den Freitod gewählt und sich dafür einen Ort ausgesucht der für ihn persönlich wohl eine enorme Bedeutung hatte. Das sollte man respektieren.
Ich stimme Dir in allem zu, außer der Möglichkeit einer Erklärung des BKA.
Wäre es so wie im Podcast, so würde die BKA Seite des nunmehr nicht unbekannten Toten einfach vom Netzt genommen werden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 21:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aus welcher erster Hand hast Du erfahren, das das eine Lüge ist.
Von einem Journalisten der sich für eine renommierte Zeitung zeitnah ausführlich und vor Ort mit dem Fall beschäftigt hatte und diesen bis heute noch verfolgt.

Noch Fragen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 21:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wieso sollte in dem Podcast angegeben werden, der Mann wurde letzendlich über Verwandte und DNA identifiziert, wenn dem absolut nicht so ist?
Das ist hier schon ausführlich korrigiert worden. Es beruht ganz einfach auf einer falschen Übersetzung und Interpretation von Material im englischen. Das ist genau das Problem mit diesen ganzen Podcasts und YouTuber: die kannibalisieren sich gegenseitig. Wenn irgendeiner irgend einen scheiß daher schwätzt wird das gleich vom nächsten aufgegriffen und als Tatsache dargestellt.

Die betreiben dich keine rigorose Recherche.


Anzeige

melden