Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.01.2019 um 17:52
@FakeFinder
ich hab nur so für mich hingedacht ... könnte mir aber schon vorstellen, daß so wie alle Details seiner letzten Reise, auch seine Adresse durchdacht war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.01.2019 um 21:44
Zitat von El610El610 schrieb:könnte mir aber schon vorstellen, daß so wie alle Details seiner letzten Reise, auch seine Adresse durchdacht war.
Das glaube ich auch.
Könnte mir vorstellen, dass er ein sehr intelligenter Mann war, der bis zuletzt der bedacht und sorgfältig vorging und mit seinem Leben abschloss.
Dass er seine Adresse so falsch oder unleserlich schrieb, dass man nicht auf die richtige Adresse hätte kommen können, daran glaube ich nicht. Da müsste schon arg was schiefgelaufen sein.
Man gab mir letztens eine Postleitzahl, bei der die letzte Zahl falsch war. Nur so als Beispiel. Ich schrieb sie auf eine Postkarte (im Urlaub in Irland), die ich Freunden in Deutschland schicken wollte.
Die Karte kam nach Wochen an. Aber sie kam an.
Daher denke ich, die Iren werden die Adresse schon genauer recherchiert haben und hätten sicher die richtige Adresse ausfindig machen können. Wenn da so viel falsch war, war das mMn Absicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.01.2019 um 17:44
Wenn man diese seltsame Geschichte so liest, glaubt man, dass er niemanden getroffen hat.

Es gibt aber ein Foto in einem Bistro, in dem er nicht allein ist. 2tes Foto von links unten. "Peter Bergmann" sitzt mit einem weisshaarigen Mann im rostroten Blazer und einer Frau in Pink am Tisch. 2 Kaffeebecher auf dem Tisch. Peter Bergmann scheint rechts von sich eine weiße Plastiktüte stehen zu haben, links sind Tragetasche und lila Tüte. Wäre ich die Polizei 😎, dann würde mich der Herr in Jeans mit weißem Anorak im linken Hintergrund interessieren. Auch der sitzende Mann in hellen Jeans und hellen Schuhen, mit dunker Jacke ...

3fc7f0344f19 unknown man
6647f3712219 unknown man


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.01.2019 um 18:56
@l_autre
Ich denke nicht, dass die Leute was mit ihm zutun hatten. Man wird sich dazugesetzt haben, weil frei war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.01.2019 um 20:09
Es sind Zeugen.

Ich denke, die haben miteinander zu tun. Die Männer im Vordergrund scheinen sich zwar mit ihrem Lesestoff beschäftigt zu sein, wenden aber ihren Körper einander zu. Nur die Frau wendet sich ab. Vom Outfit her passt sie aber zum Herrn in der rostroten Jacke.(Für mein Gefühl gehören die 2 Herren im Hintergrund mit dazu. Beweisen kann ich es freilich nicht.)

Die Stühle neben den 3 Personen sind frei, sie mussten nicht zusammen sitzen. Es war frei.

d3be2be22ff7 peter bergmann

Das weiße Ding rechts neben Peter Bergmann, das ich für eine Tasche halte, war bereits da, als er sich setzte.

2963466e9726 1186757 10201040296264158 1808795857 n

Ich kann die Marke nicht erkennen, aber es scheint eine Uhr von GARDE aus Ruhla zu sein. Vielleicht sogar eine Quartzuhr, so um 100,- Euro. So etwas hätte ich meinem Vater geschenkt, wenn ich gewollt hätte, dass er mal etwas Modernes trägt.😉

Wikipedia: Uhrenwerke Ruhla#Nachfolgebetriebe


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.01.2019 um 20:17
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Die Stühle neben den 3 Personen sind frei, sie mussten nicht zusammen sitzen. Es war frei.
Die können auch freigeworden sein. Sich dann wegzusetzen wäre unhöflich.
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Es sind Zeugen.
Wofür? Dass er da gesessen hat? Das sieht man auch auf der Kamera. Auch, dass er was notierte und den Zettel dann zeriss. Ich denke nicht, dass diese Zeugen ihn kannten und etwas über seine Identität sagen konnten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.01.2019 um 22:05
@Rotkäppchen
Ich denke nicht, dass die Leute was mit ihm zutun hatten. Man wird sich dazugesetzt haben, weil frei war.
Danach sieht es ganz aus. Jeder der drei tut ja irgend etwas nur für sich alleine, und zwar so, als würde man sich gegenseitig absichtlich nicht wahr nehmen (wollen). Eben genauso wie sich Fremde, die aus irgendeinem Grunde gemeinsam an einem Tisch sitzen (müssen), verhalten (würden).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.01.2019 um 23:30
Aber deser weiße Gegenstand steht dort ja schon so, als würde er zu dem Stuhl, auf dem Peter Bergmann dann Platz nahm, gehören. Dort würde man sich wohl üblicherweise nicht hinsetzen, wenn noch andere Stühle frei wären?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 06:07
Hab mir den Film nochmal angeschaut.
Der weiße Gegenstand scheint ein Fleck auf dem Boden sein.

Der Tisch ist leer, als PM kommt und sich setzt. Der daneben anscheinend auch.
Jedoch scheint die Bedienung einen Kaffee oder sowas dorthin zubringen. Möglicherweise sitzt dort jemand auf der anderen Seite außerhalb des Aufnahmebereiches der Kamera. Möglicherweise hat sich ja die Frau umgesetzt, die später dort sitzt.
Warum?
Da kommt jemand, der seinen Schirm schießt. Könnte der Mann sein, der später mit am Tisch sitzt und die Zeitung liest.
Vielleicht saß sie da geschützter vorm Regen. Sie dreht sich auch eher zu dem anderenTisch hin und scheint zu keinem der beiden anderen Männer Kontakt zu haben, außer dass sue sich mal etwas neugierig umdreht.

Zudem wird man sicher die Videos im Gegensatz uu uns in voller Länge gesehen und ausgewertet haben. Wenn diese Leute interessant gewesen wären, oder es sonst etwas wichtiges gegeben hätte, hätte man das sicher entdeckt.
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Für mein Gefühl gehören die 2 Herren im Hintergrund mit dazu. Beweisen kann ich es freilich nicht.)
? Welche? Die, die ganz hinten stehen und vermutlich auf den Bus warten, weil es ein Café an einer Bushaltestelle war?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 07:00
Interessanter und trauriger Fall - erinnert ein wenig an David Lytton , der sich viel Mühe gemacht hatte unerkannt aus dem Leben zu schleichen.

Geheimndienstbezug halte ich für ziemlich absurd bei einem offensichtlich alten und gebrechlichen Mann. Wenn man ähnliche Threads hier verfolgt könnte man den Eindruck bekommen, Geheimdienste hätten nichts besseres zu tun als abtrünnige Mitarbeiter reihenweise in einer Art und Weise umzubringen, die besonders viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt. Dabei hätte man bei diesem Mann einfach nur ein paar Wochen warten müssen und die Sache hätte sich von selbst erledigt.

Ansonsten halte ich es auch für möglich, dass der Mann überhaupt nichts von seinem Krebs wusste und sich einfach allgemein schlecht fühlte.

Natürlich stellt sich in einem solchen Fall die Frage, warum jemand so derartige Umstände machen sollte um Suizid zu begehen, anstatt sich einfach im eigenen Keller aufzuhängen. Möglicherweise hängt es mit Scham zusammen, der bei Suizid häufig eine Hauptrolle spielt. Das Motiv hinter den Verschleierungsversuchen könnte sei dass sich so jemand nicht nur umbringen, sondern seine verhasste, schambehaftete Identität regelrecht auslöschen will.

Allerdings muss man vorsichtig sein zu viel in die letzten Aktivitäten eines Suizidenten hineinzuinterpretieren: Vieles was erratisch wirkt ist vielleicht ganz einfach erratisch, weil man sich zwischen dem Entschluss und dem letztendlichen Vollzug in einem psychischen Ausnahmezustand befindet. Man sollte daher nicht zu sehr von einem stringenten, straff durchgeplanten Ablauf ausgehen. Suizid ist keine Alltagshandlung wie einkaufen, wo man sich eine Liste macht die man im Stammsupermarkt routiniert abarbeitet.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 07:15
Noch ein Nachtrag:

Hier wurde ja schon die Frage diskutiert, warum der Mann Namensetikette aus seiner Kleidung entfernte.

Für mich ist eher die Frage, warum ein erwachsener Mann überhaupt Namensetikette in seiner Kleidung trägt. Ich kenne das nur von Menschen, die aus irgendwelchen Gründen die Kontrolle über ihr Leben zumindest teilweise verloren haben - Gefängnisinsassen,
Pflegeheimbewohner, Psychiatriepatienten, etc...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 09:05
So wie ich es verstanden habe, ging es dabei um die kleinen Schilder mit dem Markennamen des Herstellers, nicht um seinen eigenen Namen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 11:21
Zitat von siri76siri76 schrieb:So wie ich es verstanden habe, ging es dabei um die kleinen Schilder mit dem Markennamen des Herstellers, nicht um seinen eigenen Namen.
Ja, das habe ich auch so verstanden.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Dabei hätte man bei diesem Mann einfach nur ein paar Wochen warten müssen und die Sache hätte sich von selbst erledigt.

Ansonsten halte ich es auch für möglich, dass der Mann überhaupt nichts von seinem Krebs wusste und sich einfach allgemein schlecht fühlte.
Aber vielleicht hatte er auch Angst vor einem längeren (einsamen) Leidensweg.
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das Motiv hinter den Verschleierungsversuchen könnte sei dass sich so jemand nicht nur umbringen, sondern seine verhasste, schambehaftete Identität regelrecht auslöschen will.
Genau den Gedanken hatte ich auch schon.
Ich denke schon, dass er von seiner Krankheit seinen Krankheiten wusste und alles genau durchdacht hat.
Ich könnte mir sogar vorstellen, wie hier auch schon mal vermutet wurde (meine ich) dass er selbst Mediziner war.
Man weiß ja nicht, wie sein Leben verlief und was für ein Mensch er war.
Er schien ziemlich abgeklärt. Er suchte sich zum Sterben ein wunderschönes Land aus, verbrachte die letzten Tage in einem gemütlich aussehenden Hotel und trank im Café Kaffee.
Und er löschte scheinbar alles von sich aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 11:38
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Aber vielleicht hatte er auch Angst vor einem längeren (einsamen) Leidensweg.
Ich halte es für gut möglich dass er überhaupt nichts von seiner Erkrankung wusste. Er nahm noch nicht einmal Schmerzmittel, wurde aber auch nicht als auffällig leidend beschrieben - auch auf den Bildern wirkt er nicht, als wäre er von Schmerzen gebeugt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 16:05
@falstaff
der Krebs war soweit fortgeschritten, es würde mich sehr wundern, wenn er nichts davon wusste... vielleicht sieht er in den Videos nicht leidend aus (m
E. schwer zu erkennen), sehr krank aber schon


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 17:02
Bei den Schildern in seiner Kleidung denke ich das es zum 1. um die Sprache auf den Schildern ging, damit hätte man wieder seinen Herkunftsort eingrenzen können oder 2. es war sein echter Name auf den Etiketten da er tatsächlich in einem Pflegeheim oder ähnlichem lebte.


Ich hatte auch schon die Vermutung das er aus Bulgarien kommt.

Dafür würde zum einen die Postleitzahl sprechen. 4472 Dabravite, Bulgarien

Die Auffälligkeit das er eine Goldzahn hatte würde für eine Person aus einem Osteuropäischem Land sprechen. Seine fehlende Niere , eventuell Organhandel? vieleicht hat er seine Niere auch verkauft?

Wie oben schonmal geschrieben, würde ich einen starken Deutschen Akzent auch eher in Richtung Ost Deutschland einordnen als wie nach Östereich .

In Osteuropäischen Ländern ist das mit der Vermisstenmeldung auch so eine Sache. Dort werden heute noch eher Zettel an Lateren geklebt weil jemand verschwunden ist als wie eine Online Suche oder ähnliches gestartet.

@El610 Bei meinem Schwiegervater wurde Prostatakrebs auch erst im Endstadium erkannt, er hatte auch keine Schmerzen aber man konnte es ihm Ansehen, starker Gewichtsverlust ect.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.01.2019 um 19:13
Also einen Goldzahn hatte mein Vater auch.
Und der hat sein ganzes Leben in Deutschland verbracht.
Könnte ja auch sein, dass er aus Siebenbürgen kommt.
Mein Gefühl sagt mir, dass er von seinem Zustand wusste. Oder es ahnte und nicht mehr genauer wissen wollte.
Wäre interessant zu wissen, ob man einschätzen konnte, wie lange die Niere schon fehlte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.01.2019 um 02:13
Ich erachte die Wahrscheinlichkeit auch als gegeben an, dass Peter Bergmann bewusst nach Irland und da nach Silgo reiste. Sein Erscheinungsbild zeigt mir einen besonnen ruhigen Mann. Vermutlich (sicherlich) mit guter Bildung. Und sicher auch in Kenntnis seiner Krankheit, wie seiner allgemeinen Gesundheit und Lebenserwartung. Der Grosse Teil seiner Adressangabe kann mit etwas beweglichen Gedanken sich in Österreich befinden. Und dies vom Landkreis Ober Österreich bis Wien der Donau nach. Die angegebene PLZ 4472 führt ins Nachbarland. Genauer nach Gavayencsellö a. d. Theiss. Wasser findet sich vielleicht auch in seiner einstmaligen Tätigkeit. Das spricht auch für die gewählte Suizid Form.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.01.2019 um 11:33
@schluesselbund
die gewählte Suizidform spricht für mich dafür, daß er bewußt den Somerton Fall kopiert.

Auch ich denke, daß Irland, insbesondere Sligo, bewusst gwählt wurde.

Was die Adresse angeht denke ich, daß sie im Deutschsprachigen Raum liegt (Österreich/Schweiz/Deutschland ...)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2020 um 22:47
Es tut mir Leid, dass ich den Fall aus der "Versenkung" hole. An sich ist ja kein Fall, es war ja ein Suizid...nur die Geschichte drumherum birgt das Mysterium.

Auf youtube kommt man ja vom Hundertsten ins Tausendste, wenn man einmal anfängt "unsolved cases" oder "unsolved mysteries" einzugeben; und sicherlich hätten viele dieser vorgestellten Fälle Potenzial für allmystery. Allerdings begleitet mich Peter Bergmann schon einige Jahre. Ich möchte es nicht Verbundenheit nennen, was mich immer wieder an ihn denken lässt...vielleicht Verständnis, ggf. auch Bewunderung einen solchen Weg zu wählen.
Zitat von El610El610 schrieb am 22.01.2019:die gewählte Suizidform spricht für mich dafür, daß er bewußt den Somerton Fall kopiert.
Aber wurde der Somerton Man nicht am Strand liegend zuerst noch lebend aufgefunden? Vergiftet durch eine bis heute unbekannte Substanz? Ich meine, dass dahinter eine äußert mysteriöse Geschichte steckt, daran besteht wohl kein Zweifel, aber ich weiß nicht, ob Herr Bergmann das wirklich "kopiert" hat.

Laut den Berichten über Herrn Bergmann, wird vermutet, er sei ertrunken (wobei ich das merkwürdig finde, denn Ertrinken ließe sich doch eindeutig feststellen). Und einen Zettel mit Worten aus einem Buch hatte er auch nicht in einer Tasche (oder ein Foto, wie Allan Jeal).

"Mysteriös" ist ja lediglich, dass er einen falschen Namen beim Einchecken angegeben hat und täglich das Hotel mit einer, anscheinend gefüllten, lila Kunststofftüte verlassen hat und ohne zurückkam, bzw. diese, vermutlich leer, in seiner Jacke verstaut hatte.
Dazu wurde er beim Kauf von Briefmarken (und Airmail-Stickern) aufgenommen; was vermuten lässt, dass er noch Post an Zugehörige (dabei meine ich nicht zwingend familiäre Angehörige) verschickt hat.

Ihm war ja wohl klar, dass er sterben würde und ich, also ich persönlich, gehe davon aus, dass er deshalb diese Reise angetreten hat. Da gibt es ja einige Optionen, warum er den Ort gewählt haben könnte:

1. Wurzeln, die er dort in irgendeiner Form hatte
2. einmal Irland
3. ihn verbindet mit dem Ort etwas anderes (bspw. erste große Liebe dort getroffen etc.)

Sligo ist ja jetzt, was ich so gesehen habe, nicht unbedingt der Touristenhotspot und dürfte vielen unbekannt sein, also denke ich durchaus an eine persönliche Verbindung dahin.

Man geht ja eigentlich doch nur aufgrund seines Akzents und des gewählten Alias' doch davon aus, dass er aus dem deutschsprachigen Raum sein könnte, oder? C&A gibt es ja nicht nur in Deutschland oder deutschsprachigen Ländern...und ob man in Irland wirklich erkennen würde, wenn man einen deutschen Akzent fingiert?

Mal eine persönlichere Frage:
Wenn ihr von einem Verwandten oder einem Freund einen Brief bekommen würdet, in dem steht, dass er sterbenskrank ist, bzw. bald sterben wird. Er habe sich daraufhin nochmal einen Lebenstraum erfüllt, sei *Land einfügen* geflogen/gefahren und würde sich dort suizidieren.
Dieser bittet euch, nicht nach ihm zu suchen/suchen zu lassen. Würdet ihr das tun?
Würdet ihr auch weiterhin schweigen, wenn euch der Aufruf unterkommt, der Angehörige/Zugehörige eines unbekannten Toten sucht, und ihr eindeutig euren Verwandten/Freund erkennt?

Was ich mich frage ist halt, ob ich in Suizidabsicht so handeln würde...das ist zwar natürlich eine sehr einseitige Betrachtungsweise, aber letztlich erschließt sich mir sein Verhalten nicht so recht:

- er gibt beim Einchecken einen anscheinend falschen Namen an
- er entsorgt vermutlich in dieser violetten Tüte persönliche Dinge, die auf seine echte Identität hindeuten
- er besorgt aber noch Briefmarken, was darauf schließen lässt, dass er noch Briefe schreibt.
- er geht an den Strand und suizidiert sich (vermutlich).

Seine Spur lässt sich aber, trotz falschen Namens, bis nach Derry zurückverfolgen...

Auf der einen Seite tut er alles dafür, damit er nicht identifiziert werden kann, auf der anderen Seite lässt er sich im Hotel und in der Post filmen, zwei Orten, an denen man auf Überwachungskameras hingewiesen wird. Das widerspricht sich meines Erachtens.
Es sei den, er hat es darauf angelegt, aus seinem Suizid, bzw. dem vorangegangenen Verhalten ein Mysterium zu machen...also "nicht vergessen" zu werden, auch wenn man den echten Namen nicht kennt.

Das wurde bestimmt schon geschrieben, aber ich dachte immer, in einem Hotel müsse man Identifikationspapiere vorlegen, bspw. Ausweis, Pass oder Führerschein, um ein Zimmer zu bekommen.

Ich persönlich, also das trifft wirklich nur auf mich zu, glaube nicht daran, dass er den Somerton-Mann als Vorbild gewählt hat. Dann hätte er anders gehandelt, um ein Mysterium zu schaffen. Da hätte ein kryptisches Gleichnis aus der Bibel in einer Tasche ausgereicht, um einen Bogen zum Somerton-Mann zu spannen. Wobei ich natürlich nicht ausschließe, dass PB die Geschichte kannte.

Was ich, das ist aber meine Sicht als ehemalige Krankenschwester, extrem interessant finde: Er hatte Prostatakrebs, der anscheinend schon in die Knochen metastasiert ist. Also muss er wohl verdammt ätzende Schmerzen gehabt haben. Bei der Autopsie wurden ja keine schmerzlindernden Medikamente oder Substanzen gefunden.
Wie kann er das ausgehalten haben? In keinem Bericht habe ich gelesen, dass ihn irgendjemand als schmerzleidend wahrgenommen hätte. Auch auf den Aufnahmen, die natürlich nicht die besten sind und dazu nur kurze Ausschnitte, wirkt er nicht schmerzgeplagt.
Für mich würde hier die Option bestehen, dass er Wissen darüber hatte, wie man Schmerzen alternativ mindern oder ganz ausschalten kann, bspw. durch meditative Übungen. Aber das nur eine persönliche Sicht; weil ich weiß, wie Männer mit Prostatakrebs leiden (können). Das bewundere ich zutiefst, sollte PB das so ausgehalten haben.

Wurde eigentlich überhaupt großartig ermittelt? Man ging ja von einem Suizid aus. Dazu ein falscher Name...hat man nur in deutschsprachigen Ländern "gesucht", sofern das möglich war oder auch das skandinavische oder unmittelbare osteuropäische Ausland mit eingebunden, ggf. auch die BeNeLux-Staaten?
Darüber habe ich jetzt so gar nichts gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden