Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 10:59
Ich bin Österreicherin und hätte spontan bzw. unter Druck vielleicht nicht gewusst, dass die PLZ von Wien mit 1 beginnen. Eigentlich weiß ich nur mit welcher Zahl die PLZ der beiden Bundesländer beginnen in denen ich gelebt habe.
Vielleicht hat er einfach sehr spontan eine PLZ angegeben und nur darauf geachtet, dass sie 4-stellig war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 11:12
@mitH2CO3

brandung kann den leichnam verlagert haben. wir wissen ja auch nicht, wo er ins wasser gegangen ist (unabhängig ob zum schwimmen oder zwecks suizid). evtl. hat er sich ausgezogen und ist dann auf noch ein stück am strand entlanggegangen auf der suche nach einer geeigneten stelle. würde auch evtl. eine erklärung für das noch getragene tshirt liefern...
mich stört für einen suizidenten übrigens auch die unterwäsche. warum sollte er diese zusätzlich zur badehose tragen? er hätte, v.a. da er ja ohnehin sicherstellen wollte, ungesehen zu bleiben, sogar nackt ins wasser gehen können. aus reiner gewohnheit wäre dann noch die badehose erklärbar gewesen. aber zusätzlich die unterhose und das tshirt?! v.a. erstere ergibt so überhaupt keinen sinn...
deutet für mich eher darauf hin, dass ihn der herztod ereilte, als er gerade dabei war, sich wieder anzukleiden und es nur bis zur unterwäsche geschafft hat.

auch die "letzte zigarette" erscheint mir bei einem habituellen raucher, wie sich p.b. auf den videoaufnahmen zeigt, eher unwahrscheinlich. jemand, der, ob im zusammenhang mit suizid - wo es überhaut keinen sinn macht - oder nicht, das aufgeben anstrebt, genießt entweder überdeutlich die letzten züge oder ekelt sich bereits davor. p.b. jedoch raucht habituell, routiniert und ohne erkennbare reflexion.

und inwiefern die zigarettenmarke, wobei davon auszugehen ist, dass er wohl vor ort nachschub gekauft haben wird, einen rückschluß auf die herkunft liefern soll, der über die aussagekraft der taschentücher hinausgeht, ist mir eher schleierhaft. höchstens die steuerbandarole käme hier in betracht, die man aber auch entfernen kann, ohne gleich die ganze packung plus feuerzeug mit zu entsorgen oder gar das rauchen gleich ganz aufzugeben.

ich frage mich auch, wo er denn die letzte lila tüte entsorgt haben könnte. die einzigen mülleimer befinden sich beim parkplatz rosses beach, zu dem er erstmal über die dünen wieder hätte hinaufkraxeln müssen, die wenigen gebäude in der nähe sind umzäunt und nachts abgeschlossen, am strand selbst gibt es keine mülleimer. er kann sie also höchstens vergraben haben oder im meer entsorgt, wobei sie dann aber mit hoher wahrscheinlichkeit wieder angespült worden wäre.

übrigens wieder eine neue info, dass da auch noch blankopapier mit gefunden wurde...

kleine nebenbemerkung: es erscheint auch ungewöhnlich, dass p.b.s letzte flüssigkeitsaufnahme wohl am busbahnhof stattfand. hunger kann man unterdrücken, aber durst, gerade bei seinem gesundheitszustand, dürfte irgendwann doch heftig geworden sein. zehn stunden ohne trinken ist irgendwie etwas strange... vlt. wieder ein hinweis, was sich im beutel befand?!


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 11:55
Hallo @fravd
Sehr ausführlicher Beitrag, der auch einige Fragen aufwirft, die hier noch nicht "rauf und runter" diskuttiert wurden
Zitat von fravdfravd schrieb:ein großes problem bei unserer diskussion ist die quellenverlässlichkeit.
und
Zitat von fravdfravd schrieb:wurde letztlich hauptsächlich dort abgeschrieben und z.t. gewaltig verdreht als auch mit überbordender phantasie angereichert.
Genau das ist das Problem. Viele schreiben einfach ab und dann geht das nach dem Prinzip der stillen Post.
Habe ich dutzende Male bei deutschen Kriminalfällen erlebt.

Im Gegensatz zu diesem Fall, konnte ich dort aber immer besser beurteilen, welche Quellen nun am glaubwürdigsten sind oder wer von wem abgeschrieben hat.
So etwas fehlt mir hier ganz.
Es werden Zitate von Detektiven eingebracht, die aber wiederum nur von woanders zitiert werden.
Da kommt es schon einmal vor, das der eine schreibt "in Unterhosen und Badehose", der nächste schreibt "kaum bekleidet" und beim dritten Journalisten heißt es dann auf einmal nackt (Beispiel)
(Hier wurde ja auch schon in einem Podcast (?) veröffentlicht, der Mann sei Identifiziert)
Zitat von fravdfravd schrieb:as finde ich, selbst starker raucher, ebenfalls interessant, dass zigaretten und feuerzeug bei den "fehlenden" gegenständen, auch wenn sie sicherlich leicht entsorgbar wären, nicht auftauchen. wo selbst die aspirin-tablette, das pflaster und die taschentücher gefunden wurden.
Als Ex Raucher finde ich das auch seltsam. Zigaretten hat man als starker Raucher ja eigentlich immer am Mann.
Ich könnte mir vorstellen, das dies als Nebensächlichkeit unerwähnt blieb, denke aber eher, es wurden wirklich keine gefunden.
Vielleicht hatte P.B. Zigaretten und Feuerzeug "direkt am Mann", z.B. in seine Badehose geklemmt und diese wurden dann im Wasser weggespült.
Vielleicht hat er noch eine letzte Zigarette geraucht, Zigaretten und Feuerzeug am Strand liegen lassen und ist dann rausgeschwommen. Die Flut hat sie dann mitgenommen und ins Meer gespült
So ein starker Raucher wie er wohl war, muß eigentlich ursprünglich auch Zigaretten mitgeführt haben.
Zitat von fravdfravd schrieb:etztlich gibt es bei der todesursache keinen klaren hinweis auf selbsttötung.
der tod ist allem anschein nach nicht durch ertrinken eingetreten, sondern auf herzversagen/herzinfarkt (die quellenlage ist mal wieder nicht eindeutig und ich warte immer noch auf den versprochenen obduktionsbericht von @KatEire32 (inzwischen wohl verschollen) zurückzuführen. was d
Ja, das wird uns weiter bringen, wenn wir offizielle Quellen haben.
Zitat von fravdfravd schrieb:im zweifel kann es sich sogar um einen "simplen" unfalltod handeln und p.b. hatte eigentlich vor, noch ein paar wochen weiterzuleben. selbst terminale krebspatienten sollen ja noch so etwas wie einen lebenswillen haben, gerade, wenn sie noch nicht hospitalisiert und bettlägerig sind.
Ich kann mir kaum vorstellen, das P.B. keinen Suizid, in welcher Form auch immer, begangen haben soll.
Ein Hauptindiz dafür ist, daß er sich vor diesem Strandbesuch aller persönlichen Dinge entledigt hat.
Er ist fast ohne persönliche Gegenstände an den Strand gefahren, den er sich tags zuvor ausgesucht hat.
Kein Ausweis, keine Bankkarten, nur geringe Bargeldmenge, keine persönlichen Kleidungsstücke ausser denen die er trug.
Wie sollte es anschließend weitergehen, wenn er nur vor hatte zu schwimmen ?
Er hatte ja nichts mehr.
Das deutet, zusammen mit der unbestreitbaren Motivlage und den nachweisbaren Handlungen im Vorfeld, schon darauf hin, das P.B. dort am Meer sein finales Ende suchte.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 12:09
Zitat von ruby1809ruby1809 schrieb:Vielleicht hat er einfach sehr spontan eine PLZ angegeben und nur darauf geachtet, dass sie 4-stellig war.
Auf jeden Fall scheint er nicht Wiener gewesen zu sein.
Die Spuren führen wohl eher nach Deutschland und lassen mutmaßen, das der Mann zumindest die letzten Jahre nie in Wien war.

Was mir noch aufgefallen ist, der Mann nennt Ainnstettener Str. als Adresse.
Nun war seinerzeit gerade der Fall Fritzl in aller Munde und wurde mit Österreich assoziiert. Das war 2008.
Dies fand in Amstetten in Österreich statt.

Könnte dafür sprechen, das er sich die Österreichische Adresse sehr spontan ausgedacht hat und dann, nachdem ihm Wien in den Sinn gekommen ist, er assoziativ an Amstetten gedacht hat, wobei ihm durchaus Ainnstetten als Straße eingefallen sein kann.

Wie dem auch sei, die Adresse stimmte nicht und es kann sich auch um keine vorher mit bedacht gewählte Deckadresse gehandelt haben.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 12:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ch kann mir kaum vorstellen, das P.B. keinen Suizid, in welcher Form auch immer, begangen haben soll.
Ein Hauptindiz dafür ist, daß er sich vor diesem Strandbesuch aller persönlichen Dinge entledigt hat.
Er ist fast ohne persönliche Gegenstände an den Strand gefahren, den er sich tags zuvor ausgesucht hat.
Kein Ausweis, keine Bankkarten, nur geringe Bargeldmenge, keine persönlichen Kleidungsstücke ausser denen die er trug.
Wie sollte es anschließend weitergehen, wenn er nur vor hatte zu schwimmen ?
Er hatte ja nichts mehr.
Das deutet, zusammen mit der unbestreitbaren Motivlage und den nachweisbaren Handlungen im Vorfeld, schon darauf hin, das P.B. dort am Meer sein finales Ende suchte.
Vorsicht vor schnellen Schlüssen...

Wir wissen nicht, ob er bei Eintreffen am Strand nicht noch eine Brieftasche dabei hatte, die womöglich erst später abhanden gekommen ist. (Vlt. waren ja die offiziellen Finder der Leiche oder der wenigen Habseligkeiten doch nicht die ersten vor Ort?!) Seltsam erscheint doch, dass er sich zwar Ausweis und Bankkarten entledigt hat, aber dennoch eine gar nicht so geringe Menge Bargeld dabei hatte. Zumindest bis Dublin wäre er damit wohl noch locker gekommen...
Er hat sich eigentlich ja in keine Situation gebracht, aus der es kein Zurück mehr gegeben hätte.
Auch ist er ja bereits mit minimalstem Gepäck angereist, eben dem Nötigsten, was man für ein Wochenende an persönlichen Dingen benötigt. Bin auch selbst schon für ein Wochenende nach Wien mit nur einem Tagesrucksack geflogen, um nur Handgepäck zu haben. Da gab es auch nicht viel, dessen man sich im Vorfeld - vor Ort! - entledigen musste. Überhaupt hätte er doch die Entsorgung bereits weitestgehend vor der Reise erledigen können, so dass es nicht 12 Beuteltouren bedurft hätte, um die Habseligkeiten fortzuschaffen.
Vielmehr hätte er bei Suizidabsicht sogar mit noch viel weniger Gepäck auskommen können.


Die nachweisbaren Handlungen stehen für mich sogar in Kontrast zu einem konkreten und v.a. geplanten Suizidvorhaben, für das es selbst nahezu keine weiteren Hinweise gibt, außer der Annahme, dass er anonym bleiben wollte, wofür es einen Haufen anderer Gründe geben mag, und der angenommenen Entsorgung seiner Habseligkeiten, die aber weder wirklich belegt ist - wir wissen nicht, was in den Beuteln war - die aber gerade nicht versteckt ablief, sondern bis auf den Ablagevorgang selbst, völlig im Lichte der Öffentlichkeit.
Ein planender Suizident, und gerade das erkennbare Persönlichkeitsprofil P.B.s lässt mich noch verstärkt dies annehmen, würde doch, wenn er spurlos verschwinden will, die Entsorgung im Vorlauf erledigen und nicht die letzten Tage und Stunden einzig mit dem unauffälligen Beseitigen der Habseligkeiten zubringen. Eher würde ich stutzig werden, wenn er die ganzen Tage bereits am Strand zugebracht hätte, evtl. noch andere Strände besucht hätte, um die "beste Stelle" für sein Vorhaben zu finden, evtl. auch deutlich abseitiger und ruhiger, als die "beste Badestelle". Er fragte den Taxifahrer ja auch nicht nach der idyllischsten Stelle... was man aber für ein Selbstmordvorhaben eher annehmen würde. Ist er denn überhaupt an dem Strandabschnitt von Rosses Point gefunden worden, den er sich zuvor einzig vom Taxi aus besehen hat? Der Strand ist ziemlich lang und Fahrzeuge kommen nur bis zum Parkplatz am südlichen Ende... Konnte er die spätere Auffindestelle also überhaupt vom Taxi aus erkennen? Wenn nicht, wie konnte er sie sich dann aussuchen?

Und wo anonymisiert er sich überhaupt? Einzig die falsche Adresse bei der Hotelanmeldung - wo wir ja nicht mal wissen, ob diese auch richtig entziffert wurde, gibt einen Hinweis auf seinen Wunsch, die eigene Identität zu verbergen.
Das Heraustrennen von Etiketten muss keinen solchen Anlass haben, sondern ist oftmals eine Gewohnheit, zumeist, weil diese als störend empfunden werden.
Die Beuteltouren zeugen nicht wirklich vom Bestreben nach Anonymität, nur weil die eigentliche Entsorgung nicht erfasst werden konnte.
Die "Ertappt-worden-sein"-Anmutung ist ein subjektiver Eindruck des Zimmermädchens gewesen, der davon ab auch vielfältigen Raum für andere Spekulationen lässt. Wobei soll er sich denn ertappt gefühlt haben, vor wem denn Angst gehabt haben, und froh gewesen sein, dass es doch nur der Service war?! Wollte er sich gerade im Zimmer mit dem eigenen Gürtel erhängen?! Irgendwie widerspricht doch auch dies, wenn man es eben nicht als subjektive Wahrnehmung des Zimmermädchens unter dem Eindruck der Berichterstattung nach dem Leichenfund auffasst, der Annahme des Suizids und deutet sogar eher in Richtung Fremdeinwirkung, bzw. Bedrohungslage.

Was die ach so eindeutige Motivlage angeht, ein terminal Krebskranker mit nur noch wenigen Wochen zu leben, der dem Tod zuvorkommen will, habe ich ernsthafte Zweifel. Wer bis dato die Schmerzen ausgehalten hat, hat auch keine Angst davor, diese noch ein paar Wochen länger auszuhalten, zumal er eben noch mobil war und sogar die "Strapazen" dieser Reise auf sich nehmen konnte. Ich halte dieses angebliche Motiv für einen Suizid für hochgradig spekulativ und nicht ausreichend, um einzig Selbstmord als Todesursache anzunehmen. Aber richtig, ein Krebskranker kann ja nur an Krebs sterben oder sich selbst das Leben nehmen... die sterben auch nicht durch Gewaltverbrechen oder Unfälle. Und dem kann auch kein unerwarteter Herzinfarkt dazwischen kommen...

PS
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was mir noch aufgefallen ist, der Mann nennt Ainnstettener Str. als Adresse.
Nein, er schreibt, laut Quellen, laut Garda, "Ainstettersn." und nicht "Ainnstettener Str."! Und eine solche Fehlinterpretation der Handschrift ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich!?


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 13:14
Zitat von fravdfravd schrieb:ie aber gerade nicht versteckt ablief, sondern bis auf den Ablagevorgang selbst, völlig im Lichte der Öffentlichkeit.
.
Ich denke nicht, das P.B. sich dem Netzt der Überwachungskameras bewußt war.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er besonders konspirativ vorgehen wollte.
Er entsorgte einfach irgend etwas. Mutmaßlich seine Kleidung und persönlichen Gegenstände
Zitat von fravdfravd schrieb:Und wo anonymisiert er sich überhaupt? Einzig die falsche Adresse bei der Hotelanmeldung - wo wir ja nicht mal wissen, ob diese auch richtig entziffert wurde, gibt einen Hinweis auf seinen Wunsch, die eigene Identität zu verbergen.
Na ja, diesen Namen gibt es nicht, die Adresse gibt es nicht. Ich denke schon, er wollte nicht unter seinem eigenen Namen einschecken, hätte dies aber wahrscheinlich getan, wenn es zwangsläufig gewesen wäre. Z.B. wenn man Ausweispapiere verlangt hätte
Zitat von fravdfravd schrieb:Das Heraustrennen von Etiketten muss keinen solchen Anlass haben, sondern ist oftmals eine Gewohnheit, zumeist, weil diese als störend empfunden werden.
Da gebe ich Dir recht. Manche Menschen tun dies.
Das heraustrennen von Etiketten aus C&A Klamotten macht eh wenig Sinn.
Aber vielleicht dachte er ja anders
Zitat von fravdfravd schrieb:Was die ach so eindeutige Motivlage angeht, ein terminal Krebskranker mit nur noch wenigen Wochen zu leben, der dem Tod zuvorkommen will, habe ich ernsthafte Zweifel. Wer bis dato die Schmerzen ausgehalten hat, hat auch keine Angst davor, diese noch ein paar Wochen länger auszuhalten, zumal er eben noch mobil war und sogar die "Strapazen" dieser Reise auf sich nehmen konnte.
Das ist mir wieder zu pauschal.
Viele springen schon bei der Diagnose aus dem Fenster.
Ein Bekannter hatte , allerdings bei Lungenkrebs, nach jeder Chemotherapie ein Zeitfenster von einigen Wochen in dem es ihm besser ging, er schmerzärmer war.
P.B. könnte so ein Zeitfenster genutzt haben.
Auf jeden Fall muss er gewusst haben wie es um ihn steht ( Aussage BKA Seite). Er musste wissen, daß er nur noch Schmerz und Leid in seinen letzten Wochen zu erwarten hatte.
Das ist für mich schon ein Motiv zum Suizid bzw zum selbstbestimmten Sterben.
Ich halte es ja durchaus für möglich, das P.B. sich vor seiner Reise ein "Sterbemedikament " besorgt hat, daß er dann nach dem Genießen eines letzten Sonnenunterganges am Meer zu sich nahm.
Zitat von fravdfravd schrieb:Nein, er schreibt, laut Quellen, laut Garda, "Ainstettersn." und nicht "Ainnstettener Str."! Und eine solche Fehlinterpretation der Handschrift ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich!?
Darum geht es nicht, sondern um die spontane Assoziation.
Er musste irgend was hin schreiben. Er könnte asoziativ Amstetten mit Österreich in Verbindung gebracht haben, daraus unwissend der Schreibweise Ainnstetten gemacht haben. Ebem weil diese österreichische Stadt genau in diesem Jahr in aller Munde war.
Jedenfalls hat er, angenommen, die Schiene Sligo- Partnerstadt Kempten- Aichstätten hat auch den Makel, das er eben nicht Aisch... sondern Ainn.. angab.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 13:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, das P.B. keinen Suizid, in welcher Form auch immer, begangen haben soll.
Ob Suizid auch wirklich zutrifft, wäre eigentlich nur dann der Fall, sollt BP Sterbemedikamente eingenommen haben. Und da bin ich gar nicht abgeneigt dies zu glauben. Weiter sagt mir mein Bauchgefühl, dass BP nicht einsam verstorben ist.

Von einem Suizid kann ja weniger ausgegangen werden sollte die der Tod durch einen Herzinfarkt eingetreten sein. Genau so bei einem Badetod. In beiden Fällen konnte BP nicht wissen, dass der Tod ihn ereilen würde. Folglich wäre eher von einem Tod durch Krankheit bzw. Reflextod auszugehen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf jeden Fall scheint er nicht Wiener gewesen zu sein.
Diese Meinung ist nun definitiv nicht haltbar. Was soll BP dazu zwingen eine Wiener PLZ anzugeben? Auch ein Wiener kann doch irgend ein PLZ angeben. Zumal er auch ein Adresse angab welche nicht existiert.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 13:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von einem Suizid kann ja weniger ausgegangen werden sollte die der Tod durch einen Herzinfarkt eingetreten sein.
Warum nicht? Ich vermute, dass sein Plan war, so weit wie möglich aufs Meer hinauszuschwimmen. Auch gesunde und fitte Menschen überschreiten da den "Point of No Return" relativ schnell, man ist dann im Prinzip schon tot, weil man es nicht mehr aus eigener Kraft zum Ufer schafft, obwohl man sich vielleicht noch ziemlich gut fühlt und noch nicht ausgepowert ist.

Aufgrund seiner körperlich schlechten Verfassung kam es halt nicht mehr zum Ertrinken, sondern er ist am Herzinfarkt durch die Belastung gestorben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 13:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Zitat von fravdfravd schrieb:
Nein, er schreibt, laut Quellen, laut Garda, "Ainstettersn." und nicht "Ainnstettener Str."! Und eine solche Fehlinterpretation der Handschrift ist doch wohl ziemlich unwahrscheinlich!?

Darum geht es nicht, sondern um die spontane Assoziation.
Er musste irgend was hin schreiben. Er könnte asoziativ Amstetten mit Österreich in Verbindung gebracht haben, daraus unwissend der Schreibweise Ainnstetten gemacht haben. Ebem weil diese österreichische Stadt genau in diesem Jahr in aller Munde war.
Jedenfalls hat er, angenommen, die Schiene Sligo- Partnerstadt Kempten- Aichstätten hat auch den Makel, das er eben nicht Aisch... sondern Ainn.. angab.
Dann wäre aber auch die Assoziation z.B. mit "Amisiastr. 15, 4472 Haren (Ems)" oder "Amselstr. 15 im OT Emmeln" legitim. (Gibt es wirklich.) Würde halt nur der Ort nicht stimmen... Wie weit wollen wir noch in unseren Spekulationen ausholen?!


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Von einem Suizid kann ja weniger ausgegangen werden sollte die der Tod durch einen Herzinfarkt eingetreten sein. Genau so bei einem Badetod. In beiden Fällen konnte BP nicht wissen, dass der Tod ihn ereilen würde. Folglich wäre eher von einem Tod durch Krankheit bzw. Reflextod auszugehen.
Herzinfarkt, was gut nachzuweisen wäre war es wohl nicht.
Eher ein Kreislaufkollaps.
Woran ich ein selbstbestimmtes Sterben fest mach ist halt die Tatsache, das er sich so gut wie aller seiner persönlichen Gegenstände entledigt hat.
Wäre er nur schwimmen gegangen, so hätte sich die Frage gestellt was danach ohne Papiere und Wechselwäsche
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:arum nicht? Ich vermute, dass sein Plan war, so weit wie möglich aufs Meer hinauszuschwimmen. Auch gesunde und fitte Menschen überschreiten da den "Point of No Return" relativ schnell, man ist dann im Prinzip schon tot, weil man es nicht mehr aus eigener Kraft zum Ufer schafft, obwohl man sich vielleicht noch ziemlich gut fühlt und noch nicht ausgepowert ist.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aufgrund seiner körperlich schlechten Verfassung kam es halt nicht mehr zum Ertrinken, sondern er ist am Herzinfarkt durch die Belastung gestorben.
Durchaus möglich. In dem angeschlagenen Gesundheitszustand ist ein Kreislaufversagen durch eine ungewohnte Überlastung denkbar.
Aber an der Absicht, dort in dieser Nacht selbstbestimmt sein Leben zu beenden, habe ich persönlich kaum Zweifel


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:03
@Nightrider64

Ja, Herzanfall, Kreislaufkollaps, Ertrinken, spielt im Prinzip keine Rolle.
Er wird es vorher wohl nicht genau geplant haben, er konnte nur ziemlich sicher sein, dass wenn er in seinem Zustand nachts aufs Meer hinausschwimmt so lange es geht, er nicht mal im Falle einer spontanen Umentscheidung den Entschluss rückgängig machen kann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:06
Zitat von fravdfravd schrieb:Dann wäre aber auch die Assoziation z.B. mit "Amisiastr. 15, 4472 Haren (Ems)" oder "Amselstr. 15 im OT Emmeln" legitim. (Gibt es wirklich.) Würde halt nur der Ort nicht stimmen... Wie weit wollen wir noch in unseren Spekulationen ausholen?!
Du hast recht. Im Prinzip weis nur P.B. wie er auf die Adresse gekommen ist.
Es ist eine Falschadresse, die es so gar nicht gibt und das ist das Wesentliche
Es spricht fast alles dafür, das es eben auch keine Deckadresse ist, wie viele hier ins Spiel gebracht haben.
Die angegebene Postleitzahl spricht für mich dafür, das P.B. keine Ahnung von Wien hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:13
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Er wird es vorher wohl nicht genau geplant haben, er konnte nur ziemlich sicher sein, dass wenn er in seinem Zustand nachts aufs Meer hinausschwimmt so lange es geht, er nicht mal im Falle einer spontanen Umentscheidung den Entschluss rückgängig machen kann.
Das ist durchaus möglich so.
Er wollte so weit wie möglich raus aufs Meer bis ihn die Kräfte verlassen und eine Rückkehr unmöglich für ihn wird
Dazu kommt noch, daß man annehmen kann, das er wohl bei Beginn des ablaufenden Wassers ins Wasser ging. Bei dieser Annahme gehe ich davon aus, daß er sich auf das offene Meer hinaus tragen lassen wollte, was schlußendlich so aber mißlang.

Die Wassertemperatur muß ziemlich gering gewesen sein in der nordirischen See.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:15
Zitat von fravdfravd schrieb:Nein, er schreibt, laut Quellen, laut Garda, "Ainstettersn." und nicht "Ainnstettener Str."!
Natürlich stand da nicht Ainnstettener Str. Aber vorstellbar ist doch ein tr als n zu interpretieren. Folglich könnte BP Ainstetterstr. geschrieben haben.

Interessant finde ich den Gedanken, weil sich unweit von Amstetten ein Weiler befindet mit der Bezeichnung Hainstetten. Könnte mir durchaus vorstellen, dass Ortskundige auch Hainstetterstr. als Anschrift benutzen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:23
@schluesselbund
Die Assoziation ist mir jetzt zu weit hergeholt.
Wir sollten uns darauf einigen, das P.B. eine Falschadresse angegeben hat, die ihm einfach so spontan in den Sinn kam.
Wesentlich ist die falsche Adresse und die nicht existierende PLZ.

Die einzige Spur, die vielleicht noch zu was führen könnte ist Kempten als Partnerstadt von Sligo.
Das aber nur in dem Sinne, um zu erklären, wie er ggf. gerade diesen Ort gewählt haben könnte.
Vielleicht hat man aber dort schon nachgeforscht. Wenn dann wohl ergebnislos


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:weshalb sollte PB (bspw. als deutscher Staatsbürger) dauerhaft in einem Armengrab in Irland liegen bleiben? In dieses Armengrab passen drei Leichen. Es gibt die Anweisung keine weiteren Leichen, neben PB's Leiche, in dieses Grab aufzunehmen (wegen möglicher Exhumierung). Damit blockiert -ganz formal betrachtet- seine Leiche u.A. zwei weitere "Leichenplätze".
Korrektur:
The plot in which Peter Bergmann is interred was bought by the Health Service Executive to bury unclaimed bodies. It can take three people. There was already one other body in there, but there won’t be a third.

“I have been instructed not to add anyone else in now, in case he has to be exhumed. In case anyone comes forward,” Scanlon says.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzt mir DeepL:
Das Grundstück, auf dem Peter Bergmann begraben ist, wurde von der Health Service Executive gekauft, um nicht abgeholte Leichen zu bestatten. Es kann drei Menschen aufnehmen. Es lag bereits eine andere Leiche darin, aber es wird keine dritte geben.

"Ich bin angewiesen worden, jetzt niemanden mehr hineinzulegen, falls er exhumiert werden muss. Für den Fall, dass sich jemand meldet", sagt Scanlon.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 14:47
Zitat von fravdfravd schrieb:Wie weit wollen wir noch in unseren Spekulationen ausholen?!
Das Hirn möchte Antworten auf Fragen. Solange es keine annehmbaren Antworten hat, bleibt es auf der Suche danach. Notfalls auch
"um's Eck gedacht" 😉 Aber das geht nicht nur uns Laien so:
John O’Reilly, the detective inspector in Sligo-Leitrim at the time, has since moved on to be chief superintendent in Cavan-Monaghan. Unlike Garda staff who get promoted, the cases they worked on don’t leave the jurisdiction. But it’s one O’Reilly has never forgotten.

“It is one of those mysteries, and it has created so much curiosity and speculation in so many places over the years, including my own mind,” he says. “There are so many unanswered questions that will probably never be answered, but the one I would love to get answered is, Who was Peter Bergmann?”
Übersetzt mit DeepL
John O'Reilly, damals Detective Inspector in Sligo-Leitrim, ist inzwischen zum Chief Superintendent in Cavan-Monaghan aufgestiegen. Anders als Garda-Mitarbeiter, die befördert werden, verlassen die Fälle, an denen sie gearbeitet haben, nicht die Gerichtsbarkeit. Aber es ist einer, den O'Reilly nie vergessen hat.

"Es ist eines dieser Mysterien, und es hat über die Jahre so viel Neugier und Spekulationen an so vielen Orten ausgelöst, auch in meinem eigenen Kopf", sagt er. "Es gibt so viele unbeantwortete Fragen, die wahrscheinlich nie beantwortet werden, aber die eine, die ich gerne beantwortet bekommen würde, ist: Wer war Peter Bergmann?"
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 15:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Grundstück, auf dem Peter Bergmann begraben ist, wurde von der Health Service Executive gekauft, um nicht abgeholte Leichen zu bestatten. Es kann drei Menschen aufnehmen. Es lag bereits eine andere Leiche darin, aber es wird keine dritte geben.

"Ich bin angewiesen worden, jetzt niemanden mehr hineinzulegen, falls er exhumiert werden muss. Für den Fall, dass sich jemand meldet", sagt Scanlon.
Das klingt schon ganz anders als bisher geschrieben.
Also Exhumierung für den Fall, das ein ermittelter Verwandter ihn umbetten lassen will.
Da muss man dann nicht noch jemanden "wegräumen", der darüber liegt.
Ob das heute noch so ist nach der langen Zeit ?
Wie lange bleiben denn Gräber erhalten, wenn sich niemand kümmert ?
In D. werden diese nach 20 oder 25 Jahren eingeebnet und neu belegt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.06.2021 um 20:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Gegensatz zu diesem Fall, konnte ich dort aber immer besser beurteilen, welche Quellen nun am glaubwürdigsten sind oder wer von wem abgeschrieben hat.
So etwas fehlt mir hier ganz.
Ich stelle mal die Quellen ein, auf die ich mich beziehe:

Englische Artikel:

vom 12.06.2021 "The Irish Times" A lonely Sligo death still shrouded in mystery

vom 15.06.2019 "The Irish Times" The unsolved mystery of Peter Bergmann

vom 22.04.2010 "The Sligo Champion" Mystery man's last surprise

vom 29.07.2009 "BBC News" Appeal for help to identify body


Deutsche Artikel:

03.11.2019 "Kurier" (Österreich) (Artikel bezieht sich auf den o.g. Irish-Times-Artikel vom 15.06.2019)
Auf der Suche nach 'Peter Bergmann': Wer ist der Unbekannte?


Filmbeitrag, Vimeo The Last Days of Peter Bergmann


BKA (Archiv) https://web.archive.org/web/20181202024712/https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html?nn=26874


Wikipedia: Todesfall Peter Bergmann
Wikipedia: Peter Bergmann case


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2021 um 08:59
Zitat von fravdfravd schrieb:Wir wissen nicht, ob er bei Eintreffen am Strand nicht noch eine Brieftasche dabei hatte, die womöglich erst später abhanden gekommen ist. (Vlt. waren ja die offiziellen Finder der Leiche oder der wenigen Habseligkeiten doch nicht die ersten vor Ort?!)
Mir stellt sich das im Video (ab min. 02:05) so dar, als ob er bereits Freitag Abend beim Einchecken in' Sligo City Hotel keine Brieftasche bei sich hatte. Zieht er da nicht lediglich Geldscheine aus der Hosentasche?

https://vimeo.com/166977498

(Sein restliches Bargeld -diese ca. € 150,00- befand sich mMn. in einem Briefumschlag.)


Anzeige

melden