Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 18:43
Zitat von EyvorEyvor schrieb:ber die IRA ist nicht ansatzweise so tot oder zersplittert wie NSU und RAF. Im Gegenteil sitzt deren politischer Arm mit Sinn Fein im Parlament und ist absolut nicht machtlos, im Gegenteil. In Dublin gibt es ganz offen IRA-Souvenirläden, und die Unterstützung für eine komplette Unabhängigkeit der Insel von den verhaßten Briten - zur Not erreichbar mittels Gewalt - ist viel größer, als man uns hier in D glauben macht.
Aber daß "Peter Bergmann", der ganz offensichtlich Suizid begangen hat, in irgend einem Zusammenhang zur IRA steht ist doch eher unwahrscheinlich.

Nur weil es in Irland noch Reste von IRA Aktivitäten gibt, muß ja nun nicht alles damit in Zusammenhang stehen.

Wie gesagt, es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis auf einen Zusammenhang.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 18:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber daß "Peter Bergmann", der ganz offensichtlich Suizid begangen hat, in irgend einem Zusammenhang zur IRA steht ist doch eher unwahrscheinlich.

Nur weil es in Irland noch Reste von IRA Aktivitäten gibt, muß ja nun nicht alles damit in Zusammenhang stehen.

Wie gesagt, es gibt nicht den allerkleinsten Hinweis auf einen Zusammenhang.
Für einen Suizid gibt es Indizien, aber keinen endgültigen Beleg, im Gegenteil. Ohne Wasser in der Lunge ist er jedenfalls schon mal sicher nicht ertrunken, was an und für sich schon riesige Fragezeichen für mich aufwirft.

Einen IRA-Bezug herbeibeten werde ich sicher nicht, auch wenn ich imho sehr begründet der Überzeugung bin, daß die IRA noch wesentlich mehr Strippen in Irland zieht, als man von Deutschland aus denken möchte. Aufgrund seiner sonst eben auffällig "sinnlosen" Reiseroute und einigen anderen Punkten möchte ich für mich den Gedanken daher definitiv nicht ausschließen, auch wenn er weiterhin unausgegoren ist. Stringent Sinn ergibt sonst auch quasi nichts in dem Fall.

Und nochmal - wir reden nach meinen Infos nicht von "Resten". Wir reden von einer weiterhin sehr aktiven, mächtigen und von vielen unterstützten politischen Bewegung. Solange Nordirland nicht wieder ein 100% angegliederter Teil der Republik ist, hat jede IRA immer noch jeden Grund, weiterzumachen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 18:52
@Eyvor

Ich verstehe einen IRA Bezug nicht so recht. Kannst du das mal verdeutlichen. Was meinst du damit. Wie soll dieser Bezug ausgesehen haben. Sprich doch mit klaren Worten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 19:01
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich verstehe einen IRA Bezug nicht so recht. Kannst du das mal verdeutlichen. Was meinst du damit. Wie soll dieser Bezug ausgesehen haben. Sprich doch mit klaren Worten
Ich denke, das habe ich? So weit ich jedenfalls kann, da ich selber nicht wirklich was mit der Bande zu tun habe... :P daher, und weil ich eben auch PBs Beweggründe NULL kenne, kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, wie das nun alles zusammenpassen könnte.

Nochmal, es ist ein Gedankenspiel. Ab hier kann jeder selber weiter recherchieren oder sich eben seine Gedanken machen. Eine Wahrheit beanspruche ich hier definitiv nicht. Aber für einige hypothetische Fälle könnte jedem in Irland die IRA und Unterstützung aus deren Reihen mehr als nur ein bißchen nützlich sein, und die zu bekommen ist - basierend auf allem, was ich aus Erfahrung sagen kann - auch nicht allzu schwer. Die aktiven sind relativ offen bekannt, und zumindest in meinem Bekanntenkreis ist ein Kontakt (für einen gefälschten Pass für einen unbehelligten Grenzübertritt vom Norden in die Republik z.B.) im Zweifel *echt* schnell hergestellt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 19:06
@Eyvor

Ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Vermutlich steht da Jemand auf der Leitung. War PB ein IRA Terrorist. Oder war er auf der Gegenseite.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 19:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Vermutlich steht da Jemand auf der Leitung. War PB ein IRA Terrorist. Oder war er auf der Gegenseite.
Weder noch, zwingend. Man kann auch einfach lose mit jemandem befreundet sein, der einen um ein paar Gefallen wie z.B. ein paar Dokumente (von) jenseits der Grenze zu verteilen bittet, um seinerseits ein paar Dinge wie - hypothetisch - eine gewisse Schludrigkeit der Polizei in die Wege zu leiten. Quid pro quo.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 19:32
@Eyvor

AHH Jetzt hat sich der Knoten gelöst. In dem Fall wäre PB ein Überbringer irgend welcher Dokumente mit lila farbiger Tasche und Zeitung gewesen.

Mit der IRA muss da kein Bezug in irgend einer Form vorgelegen haben. Das können so gut wie auch alte Geschäftsunterlagen gewesen sein. Oder weiss ich was. Ja die Überbringer These könnte schon was an sich.


Es wird zwar ein Tod durch ertrinken angegeben. Da sich aber kein Wasser in der Lunge befand ist dies wohl eher auszuschliessen. Was aber nicht heisst dass er umgebracht wurde. Es könnte genauso möglich sein, dass der am Strand spazieren ging und auf Grund seines schmerzlichen Gesundheitszustand verstorben ist. Das erachte ich als das Wahrscheinlichste.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.08.2020 um 20:38
Den Bezug zur IRA finde ich sehr kreativ, würde ihn aber ablehnen, ich halte ihn für zu konspirativ. PB hatte Prostatakrebs im Endstadium und litt an Knochentumoren. Krebs und Tumor in einem, da kann manch einer es schon nachvollziehen, wenn eine Person dann nicht mehr weiter leben möchte, vor allem dann, wenn die betreffende Person schon 60+ Jahre alt ist.

Das PB einsam und zurückgezogen gelebt hat, ist durchaus möglich, aber vergessen wir hierbei nicht den Zettel, den er im Cafe schrieb und diesen dann wieder zerriss (diese Aufnahmen sind die letzten von ihm). Ich denke er wollte einen letzten Brief an einen Verwandten schreiben, entschied sich dann aber doch dagegen. Diesen Punkt halte ich für sehr wichtig, denn es zeigt, dass er noch mit sich gerungen haben muss, dass er zwar sterben wollte, es aber jemanden wissen lassen wollte und sich aber dann doch dagegen entschied. Mit diesem Brief, wenn er ihn denn abgeschickt hätte, wäre einiges klarer.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.08.2020 um 06:09
Zitat von ManisaliManisali schrieb:aber vergessen wir hierbei nicht den Zettel, den er im Cafe schrieb und diesen dann wieder zerriss
Gibt es dazu eigentlich ein zweifelsfreies Video (sorry, habe jetzt nicht gesucht)? So wie es hier beschrieben steht, ist es in der deutschen Wikipedia dargestellt. In der englischen (wo der Artikel etwas ausführlicher ist), ist hingegen nur davon die Rede, dass er (mehrere) Zettel aus seinen Taschen holte und auf diesen las(!) bevor er sie zerriss und wegwarf. Von Schreiben ist dort keine Rede.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.08.2020 um 21:37
Ein Bekannter von mir ist Irisch.
Er berichtete mir , von der eigentlichen IRA gibt es nur noch vereinzelte Splittergruppen
Abgesehen halt von den gemäßigten Republikanern der Sinn Fein, die aber mit den radikal Militanten eigentlich nichts mehr zu tun haben wollen.

Für einen Ausländer ist es so gut wie ausgeschlossen überhaupt in Verbindung mit diesen vereinzelten Grüppchen zu kommen.

Für mich ist das alles nur ein Suizid eines todkranken Mannes, der anonym aus dem Leben scheiden wollte und vorher noch ein paar Tage an diesem Ort, der bestimmt eine Bedeutung für ihn hatte verbringen


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.08.2020 um 22:59
Es wurde hier schon diskutiert und ja: Er sieht Lord Louise Mountbatten der von IRA in Sligo auf sein Boot totgespraengt wurde total ähnlich! Uneherlicher, nicht anerkannter Sohn?? Deshalb totkrank in Sligo am Strand sterben wollen?
Warum vermisst jemanden Todesopfer nicht? Weil sie schon vor langer Zeit verschwunden sind und irgendwann für Tod erklärt wurden...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.08.2020 um 10:40
Drei Überlegungen zum Fall, der Zusammenhang ist noch ein wenig unausgegoren:

1. Vielfach wird angenommen, PB sei ein Einzelgänger gewesen, dessen Verschwinden niemandem auffällt. Ich habe daran gewisse Zweifel. Der Mann betrieb einigen Aufwand, um vor seinem sozialen Umfeld seinen Tod zu verschleiern - aber dazu muss er doch erst einmal überhaupt ein sozialen Umfeld gehabt haben, oder? Wäre er der extreme Einzelgänger gewesen, den viele in ihm sehen, dann hätte er sich die ganze Scharade doch sparen können, weil es eh niemanden interessiert hätte, ob er lebt oder nicht.
Er muss deswegen ja nicht gleich fünf Kinder gehabt und der große Partylöwe gewesen sein, aber so eine extrem vereinsamte Person war er m.E. auch nicht. Er wollte seinen Tod vor einigen Leuten verstecken. Aber dazu muss es eben überhaupt relevante Leute gegeben haben, sonst ergibt das keinen Sinn. Im Übrigen verschickte er ja auch Postkarten, die hatten ja wohl auch ihre Empfänger.

2. Warum überhaupt der ganze Aufwand? Aus Eitelkeit? Um den Nimbus einer gewissen Unsterblichkeit zu erlangen? Um vorzutäuschen, er läge an irgendeinem Pool in der Karibik?
Möglich. Aber angesichts der Diskussion in letzter Zeit könnte es auch andere Gründe geben, viel handfestere, finanzielle zum Beispiel. Damit etwa weiterhin die Rente fließt. Wenn man das annimmt, kann man auch annehmen, dass es sogar Eingeweihte geben könnte, die davon profitieren. Was auch leichter erklären würde, dass ihn niemand als "vermisst" meldet.

3. Der Mann muss ja vorher irgendwo gewohnt haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine verlassene Wohnung nach so vielen Jahren niemandem auffällt, der Briefkasten quillt z.B. über, irgendwann will auch der Vermieter oder die Hausverwaltung was von einem, der Schornsteinfeger will nach dem Rechten sehen und solche Sachen. Manche nehmen deshalb stattdessen an, PB habe seine Wohnung vor seinem Trip nach Irland aufgelöst. Aber ich weiß nicht... der Mann war todkrank - all dieser anstrengende Aufwand nur dafür, dass die Leute glauben, er lebe noch und es gehe ihm gut?
Es wäre doch auch möglich, dass er gar nicht allein lebte und die Wohnung oder das Haus weiterhin bewohnt wird. Und die Mitbewohner glauben entweder an seine Fake-Geschichte oder kennen sein wirkliches Schicksal.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.08.2020 um 15:52
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Wäre er der extreme Einzelgänger gewesen, den viele in ihm sehen, dann hätte er sich die ganze Scharade doch sparen können, weil es eh niemanden interessiert hätte, ob er lebt oder nicht.
Einzelgänger sein, heißt ja nicht, dass man keine Restfamilie oder soziales Umfeld gehabt hätte. Nur halt wenig bzw daran desinteressiert.
Beides passt also sehr wohl zusammen.

Die eigentliche Frage ist nur, warum er unter falschem Namen unterwegs war. Und das muss jetzt nicht heißen, dass er nicht wollte, dass man von seinem Tod erfuhr. Es könnte auch heißen, dass er nicht wollte, noch lebend entdeckt zu werden.

Vielleicht hätten Verwandte/Freunde dann versucht, ihn vom Selbstmord abzuhalten.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:önnte es auch andere Gründe geben, viel handfestere, finanzielle zum Beispiel. Damit etwa weiterhin die Rente fließt.
Oder auch das. Zumindest noch eine Zeitlang.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Der Mann muss ja vorher irgendwo gewohnt haben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine verlassene Wohnung nach so vielen Jahren niemandem auffällt, der Briefkasten quillt z.B. über
Dieser Überlegung hatte ich mich schon einmal gewidmet. Es gibt Briefkästen, bei denen fällt die Post einfach in die Wohnung.
Ebenso könnte er in einer WG gewohnt haben, deren Mitglieder ihm die Post ins Zimmer legten. Als er nicht mehr kam, haben die halt nicht lange nach ihm gesucht.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und die Mitbewohner glauben entweder an seine Fake-Geschichte oder kennen sein wirkliches Schicksal
Oder vermissten ihn nicht oder haben ihn, aber dann unter seinem richtigen Namen, als vermisst gemeldet.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:all dieser anstrengende Aufwand nur dafür, dass die Leute glauben, er lebe noch und es gehe ihm gut?
Schrieb ich schon, er könnte durchaus verhindern gewollt haben, dass ihn doch noch wer in letzter Sekunde am Selbstmord hindert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 21:28
Dieser Fall fasziniert mich seit Jahren..
gerade eben erst habe ich die Doku WIEDER geschaut.

Mich beschäftigen insbesondere 2 Fragen..
1. die typische "warum erkennt ihn niemand" Frage

2. Wie hat er sich das Leben genommen?
Offiziell starb er an Herzstillstand.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 21:39
Zitat von El81El81 schrieb:2. Wie hat er sich das Leben genommen?
Offiziell starb er an Herzstillstand.
Fraglich halt, ob er sich wirklich das Leben genommen hat.
Er hatte Krebs und das wohl in einem fortgeschrittenen Stadium, ggf. sogar Endtstadium, dazu Metastasen.
Manche merken, wenn es mit ihnen zu Ende geht. Das darf man nicht unterschätzen. Manche haben es wirklich im Gefühl, dass der Tod vor der Tür steht...dass es sich nur noch um Stunden handeln kann.
Vielleicht hatte er das Gefühl, sich frühzeitig an den Strand begeben und dann zugewartet...

Er wurde ja an sich früh genug gefunden, um bei der Autopsie etwaige Drogen/Schmerzmittel ausschließen zu können...genau wie man Ertrinken und Fremdeinwirkung ausgeschlossen hat.
Was halt wirklich extrem auffällig ist: Er hat Krebs, Herzerkrankungen etc. und anscheinend keinerlei Medikamente dahingehend eingenommen.
Da war ja ein erneutes Problem mit dem Herzen vorprogrammiert...Herzstillstand war ja wohl auch die Todesursache.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 21:56
@CaiaLia
Mag sein, daß Du Recht hast ... aber er hatte den Tag schon im Auge, hat sich penibelst mit Hilfe der lila Tüte, pünktlich seines Hab und Guts entledigt.
Körperlich fit genug durch Sligo zu schlendern, Bus zu fahren und am Strand zu spazieren war er auch ..

Bei einem solchen Krankheitsstadium keinerlei Schmerzmittel intus zu haben ist tatsächlich sehr verwunderlich!

Was für mich auch nicht wirklich greifbar ist.. warum würde jmd sämtliche Spuren auf seine Identität vernichten?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 22:15
Zitat von El81El81 schrieb:warum würde jmd sämtliche Spuren auf seine Identität vernichten?
Anfänglich habe ich mich das auch gefragt...heute hätte ich selbst Gründe "unsichtbar" zu werden.
Hier kann man nur mutmaßen...ggf. um Verwandten/Zugehörigen Überführungs- und Beerdigungskosten zu ersparen? Vielleicht hatte er sowieso keine sozialen Kontakte mehr, war sowieso schon isoliert...also keinerlei Gründe mehr, dass jemand von ihm noch etwas erfährt.
Hass, nach dem Motto "ihr werdet mich niemals mehr finden." (letzte Rache)?
Vielleicht hat er vorab auch alles verloren gehabt (was wieder in die Richtung "Keine sozialen Kontakte" geht, aber aus ggf. anderen Gründen)...
Möglich ist alles. Und ich muss sagen, von meiner Sicht her, kann ich es verstehen, "unsichtbar" zu werden.

Es scheint ja bisher niemand da zu sein, der ihn identifizieren konnte...(oder wollte, weil derjenige Bescheid weiß).
Zitat von El81El81 schrieb:aber er hatte den Tag schon im Auge, hat sich penibelst mit Hilfe der lila Tüte, pünktlich seines Hab und Guts entledigt.
Körperlich fit genug durch Sligo zu schlendern, Bus zu fahren und am Strand zu spazieren war er auch ..

Bei einem solchen Krankheitsstadium keinerlei Schmerzmittel intus zu haben ist tatsächlich sehr verwunderlich!
Ja, zumindest nach seinem Verhalten und wie ich bspw. den (englischen) Wikipedia-Artikel interpretiere, checkte er am 15.06. gegen 13Uhr aus, hatte ja auch Gepäck dabei, wenn auch wohl ein Gepäckstück (die Tragetasche), die er bei Ankunft nicht hatte.

"Körperlich fit" ist nur eine Annahme. Man weiß nicht, wie er sich wirklich gefühlt hat. Zudem gibt es Leute, die Schmerzen sehr gut unterdrücken oder ignorieren können; ebenso meditative Übungen, um eben so einen schmerzlosen/schmerzarmen Zustand erreichen zu können. Aber er hat ja noch etwas gegessen und einen Cappuccino getrunken...das spräche gegen (große) Schmerzen. Aber wenn ich meinen Großvater ansehe, was er unter größten Schmerzen noch leisten konnte (und auch essen)...dann weiß ich, was möglich sein kann und ist. Das ist einfach eine persönliche Konstitution/Umgang mit Schmerzen.

Letztlich waren ja viele Stunden Zeit, nach Ankunft am Strand. Leider wird nirgends geschrieben, wann PB ungefähr verstorben ist...ob es relativ zeitnah zur Ankunft am Strand war oder viele Stunden danach.
Es ist nur bekannt, dass er am Strand noch von Zeugen gesehen wurde...aber wie lange oder an welchem Zeitpunkt der letzte Zeuge ihn gesehen hat, das habe ich nirgends lesen können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 22:33
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 17.08.2020:Einzelgänger sein, heißt ja nicht, dass man keine Restfamilie oder soziales Umfeld gehabt hätte. Nur halt wenig bzw daran desinteressiert.
Beides passt also sehr wohl zusammen.
Oder er hat sich im Zuge seiner Erkrankung von seinem Umfeld zurückgezogen.

Das hat eine Cousine meines Vaters getan. Sie ist wegen häufiger bzw. permanenter Kopfschmerzen zum Arzt gegangen. Der hat festgestellt, dass sie ein Glioblastom hatte. Gesagt hat sie keinem was davon. Sie hat sich auch vollständig von ihrer Verwandtschaft zurückgezogen. Erfahren haben wir es letztendlich erst beim Ausräumen ihrer Wohnung.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Da war ja ein erneutes Problem mit dem Herzen vorprogrammiert...Herzstillstand war ja wohl auch die Todesursache.
Bzw. er hat sich einfach abgesetzt, weil er nicht mehr weiterleben wollte. Mich wundert nur auch, dass anscheinend keine Schmerzmittel eingenommen worden sind.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 22:35
@CaiaLia
wenn ich es korrekt in Erinnerung habe, wurde er gegen 23:00 zuletzt von Zeugen (einem Pärchen wahrgenommen) und zwischen 6 und 7 von dem Triathleten und seinem Vater gefunden.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:.ggf. um Verwandten/Zugehörigen Überführungs- und Beerdigungskosten zu ersparen?
Kein Verwandter wird gezwungen diese Kosten zu übernehmen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Vielleicht hatte er sowieso keine sozialen Kontakte mehr, war sowieso schon isoliert
an wen dann die Briefe? oder waren die Briefmarken Ablenkung?

Für mich ist einfach schwer begreiflich, daß ihn niemand erkannte.. wir schreiben das 21. JH, die Bilder waren in den sozialen Netzwerken, er hatte Ärzte, Zahnarzt, ging sicher mal einkaufen usw..

und warum Sligo?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.09.2020 um 22:45
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Oder er hat sich im Zuge seiner Erkrankung von seinem Umfeld zurückgezogen.

Das hat eine Cousine meines Vaters getan. Sie ist wegen häufiger bzw. permanenter Kopfschmerzen zum Arzt gegangen. Der hat festgestellt, dass sie ein Glioblastom hatte. Gesagt hat sie keinem was davon. Sie hat sich auch vollständig von ihrer Verwandtschaft zurückgezogen. Erfahren haben wir es letztendlich erst beim Ausräumen ihrer Wohnung.
Klar,dass kann natürlich auch sein. Selbstgewählte Isolation, um niemandem mit Erkrankung und den daraus resultierenden Symptomen zur Last zu fallen. Oder weil man selbst nicht weiß, wie man mit der Erkrankung umgehen soll...vielleicht noch Depressionen dazu...
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Bzw. er hat sich einfach abgesetzt, weil er nicht mehr weiterleben wollte. Mich wundert nur auch, dass anscheinend keine Schmerzmittel eingenommen worden sind.
Das ist nur eine meiner Vermutungen als Krankenschwester...aber Schmerzen gehen immens auf die Pumpe. Der Puls rast, wenn die Schmerzen steigen, Blutdruck verändert sich...die Pumpe ist nur noch am Rödeln, wenn man das so leger ausdrückt.
Hat man schon Herzinfarkte hinter sich und nimmt keine Medikation dagegen, dann ist es kein Hexenwerk am Herzinfarkt zu sterben...aber es muss in seinem Fall ja durchaus so abgelaufen sein, dass noch Dinge vernichten und an den Strand fahren konnte.
Aber nachdem er schon Herzinfarkte hatte...da steht doch im Raum, dass sie wenigsten akut behandelt wurden, er also irgendwo in einem KH gewesen ist. Oder sie waren so leicht, dass er sie nicht oder kaum bemerkt hatte und als "Is scho nix." abgetan hat.
Zitat von El81El81 schrieb:Kein Verwandter wird gezwungen diese Kosten zu übernehmen.
Welcher Angehörige weiß das? Es kursieren Massen an Horrorgeschichten...dass Überführungen oder Beerdigungen Leute an den Rand des Ruins gebracht haben etc. Kaum ein Angehöriger ist über Bestattungsrecht, bzw. darüber informiert, wer wie wann wo Kosten übernimmt...was natürlich im Sinne der vielen Bestatter ist.
Zitat von El81El81 schrieb:an wen dann die Briefe? oder waren die Briefmarken Ablenkung?
Wenn man das eben wüsste...

Es ist vielleicht wirklich so, dass Zugehörige wissen, wo er ist bzw. was sein Plan war und daher schweigen, weil es vielleicht der letzte Wille des Mannes war.
Oder er war wirklich so isoliert, dass ihn keiner kennt.
Aber das ist halt alles Mutmaßung. Keiner weiß, was in den Briefen stand...und ob er überhaupt welche abgeschickt hat. Wenn ich das richtig lese, ist nur bekannt, dass er Briefmarken gekauft hat, nicht ob er etwas abgeschickt hat.


Anzeige

melden