Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 22:36
@off-peak

Jap, kann gut sein. In GB ist ja vieles recht spezifisch. Warum nicht auch der Tütendruck ? Oder eben Nichtdruck. ;)
Trotzdem geben mir die Tüten und das gesamte Verhalten des Opfers Rätsel auf. Ich hatte ja schon ausführlich darüber geschrieben und die Tüten sind ja nicht die einzige Merkwürdigkeit. Es wäre alles natürlich plausibler, wenn man z.B. von einem Unfall/natürlichem Tod oder auch einer Tat z.B. Raubmord ausgehen würde. Aber für einen geplanten Suizid verhielt sich der Verstorbene reichlich eigenartig. Ich frage mich, was eigentlich die Behörden konkret zu der Annahme brachte, es sei ein Suizid....?!

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 23:32
Wer reist denn nach SLIGO um was zu verticken?
Das erschließt sich mir überhaupt nicht. 
Und wer trägt es in einer Tüte mit sich umher wenn er es am Körper, in der Jacke, viel unauffälliger herum tragen kann?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 23:39
@Apocharliepse

Ich denke auch, dass hier Überlegungen in Richtung Drogenhandel/Hehlerware etc. in die falsche Richtung gehen. Wenn er etwas an Dritte weitergab, dann war(en) das eine/mehrere Person(en) die auch nur an diesem Ort anzutreffen war(en) bzw. dieser spezielle Ort unmittelbar damit zusammenhängt. Schon alleine, weil dieser Ort -zumindest nicht meines bescheidenen Wissens- eine größe Bedeutung hat. Ich denke deshalb auch nicht, dass er Sligo wählte, um Drogen o.ä. zu verticken. Das wäre sicher eine ziemlich schlechte Wahl...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.02.2017 um 23:54
@Slaterator 

Eben, egal was er das loswerden wollte, er hätte es nicht in Etappen machen müssen. Drogen, Hehlerware oder aber auch seine persönlichen Gegenstände.

Trotzdem bleiben seine Sachen verschwunden.

Gibt es Schließfächer am Bushof? Kann er Gegenstände vielleicht dort deponiert haben?
Entweder landeten diese irgendwann in der Fundgrube/Müll weil sie dem Finder unwichtig erschienen oder jemand hollte sie dort ab. 
Um den Schlüssel zu versenden benötigte er die Briefmarken.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 00:06
@Apocharliepse
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Gibt es Schließfächer am Bushof? Kann er Gegenstände vielleicht dort deponiert haben?
Ich habe ja auch in einem meiner Beiträge zuvor schon geschrieben, dass ich mich frage, warum die Polizei eigentlich annahm, dass er Dinge -mutmaßlich aufbewahrt in der Tüte- überhaupt entsorgt hat ?! Ich bin da ganz Deiner Meinung, dass diese ziemlich obskure Art der Entsorgung schon ziemlich fragwürdig erscheint. Ich persönlich halte es dagegen für realistischer, dass der Inhalt dieser Tüten entweder weitergegeben oder irgendwo deponiert wurde. Die Idee mit dem Schlüsselversand per Post ist da keine Schlechte von Dir und durchaus vorstellbar. Wenngleich es natürlich absolut kein Schließfach gewesen sein muß, dass hier möglicherweise als Depot diente. Es gibt da sicherlich noch 1001 andere Möglichkeiten. Und selbstverständlich muß der Briefmarkenkauf nichts damit zu tun haben.
Doch angesichts dieser Verhaltensweisen erscheint die Annahme eines Suizides doch etwas verfrüht. Nochmal, die Polizei hätte seiner Zeit begründen/offenlegen sollen, wie sie zu den Erkenntnissen überhaupt gekommen ist. Das würde zumindest die Anzahl möglicher Theorien erheblich einschränken. So erscheint mir diese Selbstmordtheorie als nicht wirklich schlüssig.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 00:21
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das wäre sicher eine ziemlich schlechte Wahl...
Da doch wohl keiner von uns hoffentlich in der Drogenszene so versiert ist, kann man das nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich als Dealer würde mir allerdings sehr wohl einen völlig unbedeutenden Ort mit verschlafener Dorfpolizei aussuchen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 00:28
@off-peak

Mit der Drogenszene habe ich privat natürlich auch nichts am Hut. Aber Sligo ? Mag ja sein, dass es ein verschlafenes Nest mit schwacher Dorfpolizei ist. Aber ob dort eine pulsierende Drogenszene floriert in der sich ein Dealerdasein lohnt, wage ich stark zu bezweifeln. Immerhin zog er ja täglich los. Aber selbst wenn, würde das im Hinblick auf die Suizidannahme zumindest mal ziemlich fragwürdig erscheinen. Dazu kommt, dass er ja nicht aus Sligo und Umgebung stammte und möglicherweise nichteinmal ein irischer Staatsbürger war. Also angenommen, er reiste aus dem Ausland an, warum sollte er Sligo wählen ? Ich kannte diesen Ort zuvor nicht. Und es gibt zig Orte wie ihn überall.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 00:31
@Slaterator

Laptop? Internet? Bekannte? Kontakte?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 00:41
da trägt er also betäubungsmittel mit sich rum, etliches davon dann womöglich sogar noch ursprünglich starke schmerzmittel, nimmt aber selber nichts gegen seine sicherlich vorhandenen schmerzen?!? wobei er auf den CCTV-aufnahmen nicht unbedingt einen schmerzgequälten eindruck macht. kein innehalten, kein zittern, keine verzogene mine, nichts...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 00:41
@off-peak

Schon möglich. Aber das könnte man auch ohne Drogenverticken zu Grunde legen. Eventuell sollte man das auch, um sich nicht allzusehr auf das Drogenthema einzuschießen und Alternativen zu finden bzw. offen zu halten. Merkwürdig ist nur, dass die Polizei nichts darüber in Erfahrung bringen konnte. Und auch heute scheint niemand den Verblichenen zu kennen bzw. gekannt zu haben. Und das, obschon er explantiert wurde und Krebs im Entstadium hatte. Wobei wir jetzt nicht wissen, ob die Krebsdiagnose erst durch die Autopsie gestellt wurde und er bzw. andere Personen nichts davon wußten. Ich nehme dennoch an, dass über die Behandlung noch irgendwo Akten vorhanden sind. Gegebenenfalls ist das auch der Grund, warum er sich mit seiner Anonymisierung so viel Mühe gab. Er wäre mit wenigen Hinweisen möglicherweise leicht zu finden. Wenn man eben nur an der richtigen Stelle sucht. Und diese entscheidenden Hinweise fehlen möglicherweise bis heute. Kann sein, muß aber nicht.

Zurück also zur Suizidthese. Die passt nicht wirklich zum Drogenhandel. Was spricht also dafür, dass die Polizei Recht hat ? 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 13:00
Von welchem Derry aus reiste PB nach Sligo Stadt?
Derry in Sligo oder Derry in Nordirland?

Weil
Der Mann befand sich am Ulsterbus-Depot in Derry zwischen 14:30 Uhr und 16:00 Uhr. Um 18:28 Uhr stieg er an der Haltestelle von Sligo aus.
Quelle Wikipedia

Ulsterbus gehört zu Translink in Nordirland. 


Laut Google Maps benötigt man ca. 2,5 Stunden von Derry (Nordirland) bis Sligo. 
Passt also ins Zeitfenster 16:00 bis 18:28 Uhr.

Im County Sligo gibt es auch ein Derry, aber das ist nur 30 Autominuten von Sligo Stadt entfernt.

Worum es mir geht ist, dass in Derry Nordirland ein Flughafen existiert der nur sehr wenige Städte aufliegt. 
Flüge nach Glasgow, London und Liverpool gibt es meiner Ansicht nach ganzjährig.
Birmingham, Alicante und Mallorca werden nur zur Urlaubszeit angeflogen. 

Wäre also möglich das er von Spanien aus einreiste und sich möglicherweise sogar in unserem "17. Bundesland" Mallorca aufhielt. 
Wenn er wirklich aus dem deutschsprachigen Raum kommt, wäre das auch eine Möglichkeit.
Er wurde in Deutschland nicht vermisst da er gar nicht dort lebte. 
Ich habe natürlich spanische Vermisstenanzeigen durchstöbert aber da war nichts dabei. 
Wobei es ja bekannt ist das dass Sozialsystem in Spanien nicht so berauschend ist. 
Es gibt dort einige arme Seelen die sich auf eigene Faust dort ein besseres Leben wünschten und ordentlich aufs Maul gefallen sind. 
Die gehen, wenn keine Unterstützung aus Deutschland da ist, einfach unter bzw können sich so grade über Wasser halten.
Vor Scham kehren Sie nicht mehr nach Deutschland zurück.

So vielleicht auch PB.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 19:25
@Apocharliepse

Ein paar sehr gute Überlegungen ! Ich weiß leider nicht, welches Derry nun gemeint ist. Aber das wäre in der Tat wichtig zu wissen. Die Idee mit dem Flughafen ist super. Ich frage mich nur, ob das nicht routinemäßig gecheckt wurde. Ich meine, es gab dort sicher auch Kameraüberwachung. Wäre ich Ermittler gewesen, hätte mich die Herkunft des Opfers mit Prio 1 natürlich brennend interessiert. Und da wäre es ja naheliegend, den Weg des Opfers so weit wie möglich zurückzuverfolgen. Also eben auch ein Check bzgl. Flughäfen, Häfen, Bahnhöfen, Mietwagen usw. Dadurch, dass in kleineren Orten nicht abertausende Menschen täglich eintrefffen, stehen die Chancen garnicht schlecht.

Die Idee mit Spanien ist auch gut. Hätten seine Klamotten darauf Rückschlüsse geben können ? Entfernte er die Etiketten, weil es z.B. Klamotten einer kleinen Firma auf Mallorca waren ? Wer weiß. Die Frage lautet dann, warum er nach Sligo reiste. Er muß irgendeinen Bezug gehabt haben. Wenn nicht nach Sligo selbst, zumindest nach Irland oder vlt. sogar zu dem Gebiet, in dem Sligo liegt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 19:50
@Slaterator 

Er muss nicht zwingend einen Bezug nach Sligo gehabt haben. Zumindest meine Meinung. 
Vielleicht war der Flug von Mallorca richtung kleinem Provinzflughafen in Irland einfach die unauffällige/günstige Alternative. 
Dort nahm er dann einfach den erstbesten Bus den er bekam oder fragte dort einfach, wie er den Taxifahrer in Sligo nach einem ruhigen Strand fragte, nach einer schönen Gegend. 

Ich habe jetzt nur anhand der Fahrzeit abgeleitet das PB von Nordirland aus kam. 
Leider wird es nirgends genau gesagt welches Derry genau. 
Ob da wirklich etwas abgecheckt wurde können wir natürlich nicht wissen, aber ich persönlich bezweifel es. 
Vielleicht wurden auch nur Personen abgecheckt auf die die Beschreibung passte. Also Deutsche
Wenn PB aber einen Spanischen oder gefälschten Ausweis/Pass hatte ist er durchs Raster gefallen. 


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.02.2017 um 20:04
@Apocharliepse
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Vielleicht war der Flug von Mallorca richtung kleinem Provinzflughafen in Irland einfach die unauffällige/günstige Alternative. 
Natürlich denkbar. Doch um es mal optimistischer zu sehen, kann man mal überlegen, wie die Situation am Startort gewesen sein könnte. Ich meine damit die Frage, ob er Zeit hatte den Zielort zu wählen oder nicht. Wenn er Zeit hatte zu wählen, stellt sich die Frage, ob die Wahl mangels Alternativen erfolgte oder bewusst geschah. Denn es ist mMn recht unrealistisch, den erst besten Ort zu wählen, wenn man dort sein Leben beenden möchte. Ich halte es deshalb für eher wahrscheinlich, dass er irgendeinen Bezug hatte. Das Ziel Irland z.B. bewusst wählte. Der Flug respektive Zielort kann dann durchaus Zufall gewesen sein. Mallorca hat einen relativ großen Flughafen, von dem sehr viele Flugverbindeungen starten. Wäre also z.B. Mallorca der Startpunkt gewesen, hätte er weit mehr Auswahl in alle möglichen Länder gehabt als z.B. von einem kleineren Airport in einer Provinz.
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Ob da wirklich etwas abgecheckt wurde können wir natürlich nicht wissen, aber ich persönlich bezweifel es. 
Vielleicht wurden auch nur Personen abgecheckt auf die die Beschreibung passte. Also Deutsche
Wenn PB aber einen Spanischen oder gefälschten Ausweis/Pass hatte ist er durchs Raster gefallen.
Ich fürchte auch. Die Arbeit der Polizei wirkt -schaut man nur auf die Informationen- etwas nunja oberflächlich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.02.2017 um 07:40
Ich verfolge diesen Thread schon länger und muss sagen das es mein "erster Fall" ist, den ich für "aufgeklärt" halte. Ich will euren Diskussionseifer nicht trüben, seht das bitte nicht als Kritik. Aber denkt ihr nicht manchmal, dass man "Peter Bergmann" für das, was er erreichen wollte, Anerkennung geben sollte ?

Er ist absichtlich aus dem Leben geschieden, vermutlich wegen seiner schweren Krankheit. Niemand vermisst ihn, niemand hat durch sein Verschwinden öffentliche Probleme bekommen etc.
Dieser Fall wird nicht auf die Art zu lösen sein, die ihr gerne hättet. Und das mit Sicherheit auch deswegen, weil "Peter Bergmann" das nicht wollte. Sollte man es ihm dann nicht auch gönnen, in Vergessenheit zu geraten? Genau das wollte er erreichen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.02.2017 um 08:07
Es ist zweifellos Derry (offiziell Londonderry) in Nordirland gemeint.
Das geht aus den Berichten sowie auch dem Film eindeutig hervor.
Quelle z.B. hier:
http://www.londonderrysentinel.co.uk/news/watch-mystery-man-who-wanted-to-disappear-is-first-sighted-at-foyle-street-bus-depot-1-6511304


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.02.2017 um 08:52
Zitat von fl0ryanfl0ryan schrieb:Er ist absichtlich aus dem Leben geschieden, vermutlich wegen seiner schweren Krankheit. Niemand vermisst ihn, niemand hat durch sein Verschwinden öffentliche Probleme bekommen etc.
Woher weißt du das alles so genau?

Und wo und wie bitte wurde der Fall "aufgeklärt"?

Das Einzige, was ich nachvollziehen könnte wäre, daß der Fall geschlossen wurde. Aber nicht aufgeklärt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.02.2017 um 08:55
@fl0ryan


Ich verstehe was du meinst, aber dann kann der Thread auch geschlossen werden. 
Und es ist auf Seiten der Behörden immer noch ein offener Fall.

Würde der Fall noch etwas offener behandelt werden und hätte die Polizei hier und da etwas mehr zur Aufklärung beigetragen gäbe es auch nicht so viel Spielraum für Spekulationen. 

Das PB freiwillig aus dem Leben schied ist übrigens immer noch nicht bewiesen. 
Es gab keine Hinweise auf Verletzungen, kein Tod durch ertrinken und keine bestätigten Hinweise auf eine Vergiftung oder Medikamente. 
Selbst wenn er an seinen Erkrankungen gestorben sein sollte, wird er nicht gewusst haben das dieser Tag der Tag aller Tage ist. Immerhin konnte er sich noch (ohne Schmerzmittel) frei bewegen was dafür spricht das es ihm nicht sooo schlecht zu gehen schien. 

Außerdem kaufte er noch die Briefmarken. Er wird sie nicht aus Langeweile gekauft haben oder um sich selber einen Brief zu schreiben. 
Irgend eine Bezugsperson muss er gehabt haben. Diese wusste vielleicht noch nicht mal davon, war aber trotzdem für ihn wichtig. 
Er hatte vielleicht noch vor dieser Person zu schreiben, kam aber aus unerfindlichen Gründen nicht mehr dazu.

Sollte diese Person existieren, sollte sie vielleicht erfahren das PB, der vielleicht schon lange totgeglaub war, Kontakt aufnehmen wollte. 
Wir kennen seine Hintergründe nicht warum er seine Identität verschleierte. Vielleicht macht es für uns auch niemals Sinn, aber für ihn. 
Und die Beweggründe können auch ganz klein und unbedeutend sein. Große Scham oder Schande die auf der anderen Seite aber schon lange vergeben und vergessen waren. 


Der Fall ist immer noch sehr unbekannt und wir wissen auch das man einen Erwachsenen nicht so einfach vermisst melden kann wenn es Hinweise auf ein freiwilliges verschwinden gibt. 
Er wollte sich vielleicht nur eine Auszeit nehmen von der er dann nicht mehr zurück kam. 

Sollte er sich Freiwillig ohne ein Wort aus dem Staub gemacht haben und vielleicht sogar seinen Freitod gewählt haben, kann ich ihm keine Anerkennung zollen. 
Es gibt immer eine andere Seite die 1000 Fragen im Kopf hat die nicht beantworten werden können oder sich immer noch fragt ob er lebt und welches Leben er führt. 


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.02.2017 um 08:31
Es heisst, dass er schwerst erkrankt war. Damit wäre es auch möglich, dass er sich hat dort von wem auch immer vehandelm lassen, zbsp ambulante Chemotherapie und in der Tüte fuer die Zeit der Behandlung  Verpflegung war. Das erklärt zwar nicht das Fehlen seiner Sachen, wäre allerdings eine Idee, weshalb beim Verlassen des Hotels die Tüte gefülllt war und bei Rückkehr evtl in der Jackentasche, Hosentasche etc. Als sich abzeichnete, dass die Therapie nichts bringt, entschloss er sich von dieser Welt zu gehen. Warum er allerdings um seine Identität so ein Geheimnis machte, weiß nur er.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.02.2017 um 08:37
@Marmeladenglas

Bei deiner Autopsie wurde festgestellt das er keine Medikamente nahm. 

Eine Krebsbehandlung scheidet deshalb aus.

Warum sollte er auch nach Sligo um sich behandeln zu lassen?
Aus unerfindlichen Gründen nahm er keine medimedizinische Hilfe in Anspruch. 
Das könnte darauf schließen lassen das er bereits vor seiner Erkrankung untergetaucht war und ihm die Mittel dazu fehlten oder weil er weiterhin anonym bleiben wollte. 
Vielleicht war ihm nicht einmal bewusst woran er erkrankt war da er nie behandelt wurde.


Anzeige

melden