Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 20:37
Zitat von OKaneOKane schrieb:aufgrund Kleidung, Auftreten und Physiogonomik die potentielle Herkunft eines Menschen ganz gut einordnen.
Allerdings fallen nicht nur Deutsche, sondern eben auch Österreicher, Luxemburger, Liechtensteiner, Niederländer und Dänen in dieses Schema.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.10.2020 um 21:25
Das habe ich ja wohl auch in einem meiner vorherigen Posts geschrieben, wobei ich die Daenen ausnehmen wuerde, da diese wie die anderen nordischen Staaten kaum einen Accent haben, und ich habe viel mit Niederlaendern, Daenen, Schweden zusammengearbeitet.

Ich haenge mich hier an Wien auf, er hat halt nicht laut abschrift Vienna, sondern Wien geschrieben, das deutet auf den deutschen Sprachraum hin, in einigen englischsprachigen Medien wird sogar krude behauptet, die deutsche Buchstabierweise von Bergmann waere Bergman mit einem n was ja Quatsch ist


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 00:08
Zitat von OKaneOKane schrieb:Ich haenge mich hier an Wien auf, er hat halt nicht laut abschrift Vienna, sondern Wien geschrieben, das deutet auf den deutschen Sprachraum hin, in einigen englischsprachigen Medien wird sogar krude behauptet, die deutsche Buchstabierweise von Bergmann waere Bergman mit einem n was ja Quatsch ist
Bergman als deutsche Schreibweise? Das wäre mir neu. Ich hatte mich ja schonmal dazu geäussert. Für mich ist das eher nordisch. Vielleicht habe ich diese Assoziationen auch, weil ich bis vor einigen Jahren häufig Biathlon geschaut habe. Carl Johan Bergman schreibt sich so.

Ich denke aber auch in diesem Fall, dass der Name wohl falsch notiert worden ist. Vielleicht genauso, wie die PLZ.

Wenn es diesen Zettel noch geben würde...

Richtig, die Rede ist von Wien. Ich habe hier einen Stoffbeutel, den ich letztes Jahr aus Wien mitgebracht habe. Darauf ist ein Herz, das aus den Namen besteht, die Wien in verschiedenen Sprachen hat. Es ist keiner davon, außer der deutschen Schreibweise. Das kann eigentlich kein Zufall sein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 00:10
@OKane

Ja, stimme die absolut zu, dass der Fall Bergmann im deutschsprachigen Raum so gut wie nicht bekannt ist. Weiter die Adressangabe im Meldeformular des Hotels nur den Schuss zu lässt, dass Peter Bergmann einen Bezug zu Österreich gehabt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass er diese Eindeutigkeit bewusst gewählt hat. Weiter ich den Bildern/Video nach bei PB eine akademische Bildung vermute.
Zitat von OKaneOKane schrieb:Um diese Frage zu beantworten, das war die Postage fuer International Mail zu dieser Zeit
Konnte man mit Briefmarken eine Mail bezahlen? BZW wie muss ich mir eine Mail Versendung vorstellen?


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 00:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Um diese Frage zu beantworten, das war die Postage fuer International Mail zu dieser Zeit
Konnte man mit Briefmarken eine Mail bezahlen? BZW wie muss ich mir eine Mail Versendung vorstellen?
Entschuldige, da ist mein Irisches Gehirn mt meinem Deutschen kollidiert.. Man Spricht hier von einem Internationalen Brief als "International Mail" im Gegensatz zu "National Mail" (Inneririsch) das eine andere Postage hat, dazu gibt es noch eine huebschen blauen Airmail Sticker..

Ja, auch ich denke, dass alleine aufgrund seines Auftretens er einen akademischen Hintergrund hat, er wirkt distinguiert, gesetzt, hoeflich (eigentlich lustig, dass man das sofort mit akademisch in Verbindung setzt)

@raptor83

Ich wollte das auch nur als Beispiel sagen, welchen Misinterpretationen der Fall manchmal ausgesetzt ist, obwohl der Kurzfilm darueber wirklich gut gemacht und neutral ist, aber was man dann als Interpretation manchmal lesen muss...

Mich fasziniert der Mann einfach, vielleicht ist sein Abgang der letzte Rest des morbiden Wiener Charmes an die Welt "Schau da liegt a Leich im Rinnsal, s Bluat rinnt in Kanal", wie Ambros singen wuerde...

Aber irgendwo muss es jemanden geben der an ihn denkt und wissen will, was letztlich passiert ist und nur wir paar Foristen kennen den Fall ueberhaupt...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 01:21
@OKane

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so war die 82 Postage Cent für den europäischen Raum?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 01:48
Ja, genau, sorry dass ich da nicht konkret war...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 03:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im weitern denke ich, dass die Angegebene PLZ 4472 eher die Endziffern einer Telefonnummer sein könnten. Gibt es in Wien auch einig davon.
Könnte sein, fand immer die Aussage des irischen Polizisten interessant, er meinte selbst wenn Menschen lügen, benutzen sie zum größten Teil vertraute Informationen und ändern diese auch nur etwas ab, deshalb hat die Gardai auch gedacht, dass die Info zum größten Teil stimmt und es nur sehr geringe Abweichungen gibt. Ich stimme jedoch @OKane zu, dass 1, 7 und 4 hier häufig verwechselt werden und das sage ich als Deutsche, die seit knapp 15 Jahren im Ausland lebt (davon inzwischen über 8 Jahre in Irland). Meine 1 sieht meistens aus wie eine 7 oder 4 und ich wurde schon mehrmals gefragt, was für eine Nummer es eigentlich ist, lustigerweise auch beim Hotel Check-In.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Bergman als deutsche Schreibweise? Das wäre mir neu. Ich hatte mich ja schonmal dazu geäussert. Für mich ist das eher nordisch. Vielleicht habe ich diese Assoziationen auch, weil ich bis vor einigen Jahren häufig Biathlon geschaut habe. Carl Johan Bergman schreibt sich so.

Ich denke aber auch in diesem Fall, dass der Name wohl falsch notiert worden ist. Vielleicht genauso, wie die PLZ.

Wenn es diesen Zettel noch geben würde...

Richtig, die Rede ist von Wien. Ich habe hier einen Stoffbeutel, den ich letztes Jahr aus Wien mitgebracht habe. Darauf ist ein Herz, das aus den Namen besteht, die Wien in verschiedenen Sprachen hat. Es ist keiner davon, außer der deutschen Schreibweise. Das kann eigentlich kein Zufall sein.
Wieso Bergman? Er hat doch selbst Bergmann geschrieben? Wie @OKane bereits sagte, stammt diese falsche Info nur aus der englischsprachigen Presse. (muss betonen nicht Irische Presse sondern Englische!)
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter ich den Bildern/Video nach bei PB eine akademische Bildung vermute.
Stimme ich absolut zu, sein Verhalten ist sehr elegant und höflich. Nahezu oldschool.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:@OKane

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so war die 82 Postage Cent für den europäischen Raum?
Nein, es war für Internationale Postkarten und Briefe, Irland macht hier keinen Unterschied zwischen EU und Weltweit, es gibt immer nur 2 Tarife (Irland und International). Aktuelles Beispiel: innerhalb Irlands 1 Euro Postkarte und Brief bis 100g, 1.70 Euro Postkarte oder Brief bis 100g. D.h. Die 0.82 Briefmarken hätten weltweit für den gleichen Tarif genutzt werden können egal ob Postkarte oder Brief bis 100g. Der außerhalb EU Tarif tritt erst bei Post über 250g ein (oder bei A4 bzw. leichtes Paket oder Einschreiben, also alles was größer als Umschlag oder besonders dick ist).


6x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.10.2020 um 03:43
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:schluesselbund schrieb:
@OKane

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, so war die 82 Postage Cent für den europäischen Raum?
Nein, es war für Internationale Postkarten und Briefe, Irland macht hier keinen Unterschied zwischen EU und Weltweit, es gibt immer nur 2 Tarife (Irland und International). Aktuelles Beispiel: innerhalb Irlands 1 Euro Postkarte und Brief bis 100g, 1.70 Euro Postkarte oder Brief bis 100g. D.h. Die 0.82 Briefmarken hätten weltweit für den gleichen Tarif genutzt werden können egal ob Postkarte oder Brief bis 100g. Der außerhalb EU Tarif tritt erst bei Post über 250g ein (oder bei A4 bzw. leichtes Paket oder Einschreiben, also alles was größer als Umschlag oder besonders dick ist).
Jeeez, da hat @KatEire32 natuerlich recht, ich schreib halt keine Briefe, hab ich gar nicht daran gedacht aber die Normalbriefmarken haben mittlerweile keinen Wert mehr drauf, sondern nur noch N (Normal, d.h. Irland und Nordirland) und W (Worldwide, also auch England, Schottland, Wales), damit man die auch noch nach einer Preisaenderung benutzen kann...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.10.2020 um 11:27
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Könnte sein, fand immer die Aussage des irischen Polizisten interessant, er meinte selbst wenn Menschen lügen, benutzen sie zum größten Teil vertraute Informationen und ändern diese auch nur etwas ab, deshalb hat die Gardai auch gedacht, dass die Info zum größten Teil stimmt und es nur sehr geringe Abweichungen gibt.
Dem schliesse ich mich voll und ganz an. Wovon ich der Auffassung bin, dass es PB gar nicht in erster Linie ums lügen ging. Da passt bei der Adressangabe einfach zu viel auf den Österreichischen Raum. Ich glaube auch dass PB so gut wie keinen privaten Bezug zu Irland hatte. Mein Bauchgefühl sagt mir da eher Holland. Wo er auch einen grösseren Teil seines Lebens verbracht hat. Den Bezug zu seiner Heimat Österreich aber nie abbrach. Ich glaube auch, dass er schon länger in Rente war. Und er mit den Briefmarken seine letzte Post versandt hat. Darin auch seinen letzten Wunsch äusserte. Beim spazieren dem Strand entlang der Tod Krankheitsbedingt eingetreten ist.

Nun ist die Namenswahl Peter Bergmann so schlicht gewählt, dass er für mich einen Hinweis enthält. Nämlich auf den Konzern BP. Bei welchem er möglicherweise einst angestellt war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.10.2020 um 17:07
Zitat von raptor83raptor83 schrieb am 02.10.2020:Richtig, die Rede ist von Wien. Ich habe hier einen Stoffbeutel, den ich letztes Jahr aus Wien mitgebracht habe. Darauf ist ein Herz, das aus den Namen besteht, die Wien in verschiedenen Sprachen hat. Es ist keiner davon, außer der deutschen Schreibweise. Das kann eigentlich kein Zufall sein.
Nun, ich möchte hierzu anmerken, dass "Wien" auf vielen anderen Sprachen auch "Wien" heißt, z. B. auch im Schwedischen oder Dänischen (was ja wegen "Bergman" auch im erweiterten Kreis der möglchen Herkunfststaaten ist), während es in den Niederlanden "Wenen" heißt, falls meine kurze Google-Recherche korrekt ist. Also heißt es nicht zwingend, dass PB aus dem deutschen Sprachraum stammt, es gibt auch andere Gegenden, die "Wien" und nicht "Vienna" nutzen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.10.2020 um 17:14
@Kyyhkynen

Dennoch wusste er, dass österreichische PLZ nur vierstellig sind.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.10.2020 um 18:42
Wollte damit auch gar nicht sagen, dass er nicht aus Österreich kommt. Wollte nur anmerken, dass er, wenn er wenig Englisch sprach, nicht zwingend aus dem deutschen Sprachraum stammte, weil er "Wien" und nicht "Vienna" schrieb.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.10.2020 um 23:03
Hallo zusammen, musste etwas Zeit auf dem "weissen Stuhl" (wer Rugby kennt, weiss, was ich meine) verbringen, habe mir die Frage der Herkunft selbst einige Male gestellt.

Gegen die Nordics (DK, IS, SF, N, S) spricht, dass er einen starken "Germanic" accent hatte, und wie wir bereits von ABBA (und die waren so "Baujahr" '45) und ich auch von meinen vielen (auch ehemaligen) nordischen Kollegen weiss. Das klingt anders.

@schluesselbund

Den gedanken an die Niederlande oder expat da, hatte ich auch, aber in den Niederlanden wuerd ich eher einen Ingenieur der Royal Dutch Shell und nicht British Petrol erwarten, ich denke das ist etwas zu weit interpretiert.

Ja, er sieht eigentlich (das dachte ich mir beim ersten Ansehen des Videos) wie ein pensionierter Studienrat oder Abteilungsleiter einer Behoerde aus, nicht wie ein MINT'ler, ich weiss nicht, Bauchgefuehl... der haette vielleicht auch ein accentfreieres Englisch gesprochen als Ingenieur...

Weshalb Wien... haette er nicht als Niederlaender einfach Breda oder s'Gravenhage oder als Daene Aarhus oder Ikast sagen koennen, Wien muss ja einen Bezugspunkt fuer ihn darstellen, jemand aus B'hofen wuerde vielleicht Salzburg schreiben oder jemand aus Bruck (Mur) Graz, aber Wien, damit will ja niemand, der kein Wiener ist, assoziiert werden, oder? Ein Deutscher haette vielleicht Stuttgart oder Muenchen gesagt? (ex 4stellig Deutschland 4472 fuehrt uebrigens nach Haren (Ems)) trifft deine Vermutung als Friese...

Deutscher in Wien bei der UNO aus dem Emsland? Klingt jetzt fabriziert, aber ich geh mal ein paar Datenbanken durch


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.10.2020 um 10:14
Zitat von OKaneOKane schrieb:Den gedanken an die Niederlande oder expat da, hatte ich auch, aber in den Niederlanden wuerd ich eher einen Ingenieur der Royal Dutch Shell und nicht British Petrol erwarten, ich denke das ist etwas zu weit interpretiert.
Da stimme ich natürlich zu. Sofern man nur den Arbeitgeber des Peter Bergmann als Aufenthaltsort annimmt.

Die PLZ 4472 führt eben auch nach s-Heer Hendrikinderen Holland. Was mich dazu bewog Holland als Aufenthaltsort anzunehmen. Danach folgte die Überlegung, bei welcher Firma könnte ein Akademiker mit der Namensangabe Peter Bergmann gearbeitet haben. Naheliegend war da natürlich Britisch Petrol. Wovon das auch nur eine Firma sein kann, welche dem Konzern BP angehört. Weiter sich Peter Bergman für sein Ableben ein Nachbarland von UK auswählte. Klar natürlich alles Spekulation.

Was ich aber für weniger Spekulation halte ist, dass Peter Bergmann einen sehr engen Bezug zu Österreich hatte. Hier denke ich, dass er seine Kindheit und Jugend im Gebiet Enns Amstetten verbrachte. Er danach zum Studieren nach Wien Reiste. Wo er wohl auch eine Zeit Wohnsitz hatte.

Ja das war auch einer meiner ersten Gedanken, dass PB ein Mandat bei der UNO hatte. Habe das dann aber wieder verworfen. Da wäre wohl die Person Peter Bergmann identifiziert worden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.10.2020 um 10:01
https://www.misdaadjournalist.nl/2020/10/07/vermiste-johan-kwist-na-16-jaar-gevonden-maar-wat-is-er-gebeurd/

Der hier als "Peter Bergmann" vermutete Niederländer Johannes Kwist ist in Frankreich tot aufgefunden worden.
Sollte es sich um ein Verbrechen handeln, wird es weitere Meldungen geben, ansonsten bleibt das Buch geschlossen.

Peter Bergmann war er jedenfalls nicht. Obwohl ich die Ähnlichkeit ja auch verblüffend fand.


Anzeige

melden