Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kommt bestimmt nicht allzu häufig vor, dass man die Versicherungsprämie erst bezahlt, wenn der Versicherungsnehmer für tot erklärt wurde.
Nein, man muss nicht weiter zahlen, nur den Fall rechtzeitigt melden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Könnte man so etwas denn ermitteln?
Ich denke schon. Einfach mal einen Versicherungsanbieter fragen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Firma verkauf ihre Produkte (inzwischen?) u.A. auch nach Irland:
Was erklären würde, wie die Seife in seinen Besitz gelangte, ohne, dass er selbst in Italien gewesen sein muss.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:11
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Für mich wäre das gut nachvollziehbar, und ich sehe auch kein Detail des Falles, das sich nicht hineinfügen würde.
Ich kann Deine Überlegungen schon nachvollziehen.
Für mich passt die These nur nicht ganz mit der Tatsache zusammen, dass jedem, der Irland bereist oder der bereits mal in Irland war, bekannt sein wird, dass dort dieses CCTV-Kamera-System existiert. Und vermutlich nicht ganz zufällig ist PB 13 (!) Mal ungesehen irgendwo mit seinem gefüllten lila Beutel gewesen, und ohne diesen wieder in's Hotel zurückgekehrt. Da darf man schon vermuten, dass er sich über die Kameras bewußt gewesen sein sollte, und dass es Bilder von ihm aus diesen Kameras gibt (Hoteleingang, Busbahnhof etc.)

Ein nicht planbarer Aspekt war, wohin die Leiche letztlich gespült wird, in's offene Meer oder an die Küste? Er konnte nicht sicher sein, dass seine Leiche "verschwindet", und daher mußte er damit rechnen, dass ggf. nach seiner wahren Identität gefahndet werden würde. Bei einem geplanten Versicherungsbetrug bräuchte bspw. nur ein ehemaliger Kollege oder Nachbar PB auf einem der von ihm veröffentlichten Bilder wiedererkannt zu haben, und der Plan wäre "aufgeflogen".


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:14
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Da darf man schon vermuten, dass er sich über die Kameras bewußt gewesen sein sollte,
Seh ich nicht so. Warum sollte er das tun? Es ist einfach in Britischen und Irischen Gefilde üblicher, überall solche Kameras aufzustellen. Bei denen gibt es davon weit aus mehr als hierzulande.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bei denen gibt es davon weit aus mehr als hierzulande.
Dann sollte er sie spätestens vor Ort gesehen bzw. wahrgenommen haben, und war sich sodann bewußt darüber.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann sollte er sie spätestens vor Ort gesehen bzw. wahrgenommen haben, und war sich sodann bewußt darüber.
Kann sein, muss nicht sein. Man hält nicht immer danach Ausschau. Und wenn man sie wahr nimmt, na und? Dann ist da eben ein. Was sollte er denn machen? Die Kameras abbauen? Davon laufen?

Keine seiner Handlungen ist ja irgendwie verdächtig, als ob er Grund gehabt hätte, nicht gesehen zu werden.

Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, dass er unbedingt gesehen werden wollte oder unbedingt nicht gesehen werden wollte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gibt daher keinen Grund zur Annahme, dass er unbedingt gesehen werden wollte oder unbedingt nicht gesehen werden wollte.
Weshalb wurde er dann 13 Mal (!) nicht gesehen (auch nicht von Zeugen), wie er sich von dem Inhalt des lila Beutels getrennt hat (ggf. waren es ja auch 1-13 lila Beutel)?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb wurde er dann 13 Mal (!) nicht gesehen
Was mach ich gerade? Siehst Du mich?

Nein! Warum nicht? Na, weil hier keine Kamera ist und auch niemand, der Dir etwas verraten würde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist schon bemerkenswert, wie geplant PB seinen Suizid durchgezogen hat. Er buchte sich Freitag Abend für drei Tage in das Hotel ein, wissend, dass Montag sein letzter Tag auf dieser Erde ist. Am Sterbezeitpunkt scheint er keine Zweifel gehabt zu haben.
Genauso sieht es aus. Und genau darum bin ich auch nicht abgeneigt zu glauben, dass BP für seinen Suizid Sterbemedikamente einnahm.

Was aber seinen letzten Aufenthalt noch nahelegen könnte, könnten die Euromünzen und Noten sein.
Der Euro wurde am 1. Januar 1999 als Buchgeld und drei Jahre später am 1. Januar 2002 als Bargeld eingeführt.[2] Damit löste er die nationalen Währungen als Zahlungsmittel ab. Die Euromünzen werden von den nationalen Zentralbanken der 19 Staaten des Eurosystems sowie von derzeit vier weiteren Staaten mit jeweils landesspezifischer Rückseite geprägt. Die Euro-Banknoten aus verschiedenen Ländern unterscheiden sich bei der ersten Druckserie nur durch den Buchstaben an der ersten Stelle der Seriennummer, der angibt, im Auftrag welcher nationalen Zentralbank der Schein gedruckt wurde. Bei der zweiten Druckserie ab 2013, die höheren Schutz vor Fälschungen bieten soll, beginnt die Seriennummer mit zwei Buchstaben, deren erster die Druckerei bezeichnet.[3
Quelle: Wikipedia: Euro

@snowdon

Ich kann dein Gedankengang schon nachvollziehen. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass BP eine LV hatte. Und wenn, dann kämme die nicht schon nach 10 Jahren zur Auszahlung.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 12:52
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb wurde er dann 13 Mal (!) nicht gesehen (auch nicht von Zeugen), wie er sich von dem Inhalt des lila Beutels getrennt hat
Wir haben hierzu keine "Kontrollgruppe" die Gewißheit darüber geben würde, daß dies überhaupt außergewöhnlich ist. Auch vermutet die Polizei, daß er den Kameras am Postamt nicht entgangen ist.

Möglichen Augenzeugen würde PB wahrscheinlich nicht als auffällig erscheinen. Ich finde es daher nicht außergewöhnlich, daß sich keiner an ihn erinnert, als er in der Stadt war.

Ein weiteres Indiz, daß PB weniger geheimniskrämerisch agierte als manchmal kolportiert, ist seine Taxifahrt. Hier hat er sich als äußerst redselig gezeigt, seine Herkunft diskutiert, usw. Auch hat er sich hier sehr ungewöhnlich - d.h. für Zeugen eher einprägsam - Verhalten. Er ließ sich vom Fahrer ein Ziel aussuchen, er stieg nicht aus dem Auto aus, usw.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 14:26
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine seiner Handlungen ist ja irgendwie verdächtig, als ob er Grund gehabt hätte, nicht gesehen zu werden.
Es ist verdächtig, wenn man einen Fakenamen und eine Fakeadresse verwendet.
Es ist ebenfalls verdächtig, dass alle Nachweise auf die eigene, wahre Identität vernichtet wurden.
(Da er sagte, er sei aus Österreich -also aus dem Ausland, was man wohl auch an seiner Aussprache bemerken konnte-, kann man davon ausgehen, dass er über Ländergrenzen nach Irland eingereist war. Er muß sich dementsprechend ausgewiesen haben können. Da keine Ausweise etc. gefunden werden konnten, darf man davon ausgehen, dass er diese Unterlagen selbst zu einem Zeitpunkt vernichtete, als diese nicht mehr benötigt wurden.)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Siehst Du mich?

Nein! Warum nicht? Na, weil hier keine Kamera ist und auch niemand, der Dir etwas verraten würde.
Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht keinen Sinn.
Im Gegensatz zu Deiner Situation gibt es auf Sligos Straßen nunmal sowohl reichlich Kameras als auch Passanten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 14:32
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir haben hierzu keine "Kontrollgruppe" die Gewißheit darüber geben würde, daß dies überhaupt außergewöhnlich ist.
Ich brauche keine Kontrollgruppe, um festhalten zu können, dass es außergewöhnlich ist, wenn ein Gast 13 Mal (!) während seines Aufenthaltes mit einem befüllten lila Beutel das Hotel verläßt, und mit leeren Händen wieder zurückkommt.
Und mir persönlich langt es, wenn die Ermittler in Sligo mitteilen, dass es mehr als erstaunlich ist, dass er in keinem Fall von irgendeiner Kamera erfasst wurde. Man bemüht sich ja sogar, ihn für einen Ex-Polizisten oder Ex-Geheimdienstler zu halten. Soweit würde ich selbst garnicht gehen, aber mich überzeugt die Meinung der Ermittler vor Ort, dass es eben sehr ungewöhnlich sei, dass er ausgerechnet bei den "Entsorgungsvorgängen" von keiner Kamera erfaßt wurde.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ein weiteres Indiz, daß PB weniger geheimniskrämerisch agierte als manchmal kolportiert, ist seine Taxifahrt. Hier hat er sich als äußerst redselig gezeigt, seine Herkunft diskutiert, usw. Auch hat er sich hier sehr ungewöhnlich - d.h. für Zeugen eher einprägsam - Verhalten. Er ließ sich vom Fahrer ein Ziel aussuchen, er stieg nicht aus dem Auto aus, usw.
Im Taxi ließ er sogar seinen Goldzahn aufblitzen ... trotz alldem gibt es immer noch keine Spur zu seiner wahren Identität.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 15:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass es außergewöhnlich ist, wenn ein Gast 13 Mal (!) während seines Aufenthaltes mit einem befüllten lila Beutel das Hotel verläßt, und mit leeren Händen wieder zurückkommt.
Das ist nicht umstritten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wenn die Ermittler in Sligo mitteilen, dass es mehr als erstaunlich ist, dass er in keinem Fall von irgendeiner Kamera erfasst wurde
Die Ermittler meinen, daß er im Postamt von Kameras erfasst wurde, daß es jedoch eine Panne mit der Übertragung der Dateien gab und die Daten gelöscht wurden ohne verwertet zu werden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man bemüht sich ja sogar, ihn für einen Ex-Polizisten oder Ex-Geheimdienstler zu halten.
Ich habe vor einiger Zeit darüber gepostet, daß das relevante Zitat von einem einzigen (Ex-) Polizisten stammt. Darüber hinaus, ist es im Original Englisch nicht so ausgedrückt wie von manchen hier interpretiert. Es hat eher etwas von "man könnte meinen, daß er eine GH Ausbildung hatte".

Was ich hiermit sagen will, ist nicht, daß diese Meinungen falsch oder sogar extrem weit hergeholt sein müssen. Aber es besteht ein legitimer Zweifel an den Tatsachen und deren Interpretation in der Berichterstattung, die uns ja als Quelle dient. In dem Sinne ist es mMn geboten Alternative Erklärungen in Betracht zu ziehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 17:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist verdächtig, wenn man einen Fakenamen und eine Fakeadresse verwendet.
Ja, aber das macht die Tatsache, dass er mal gefilmt wurde und mal nicht, trotzdem nicht verdächtig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:gibt es auf Sligos Straßen nunmal sowohl reichlich Kameras
An denen er dennoch nicht vorbei gekommen sein muss bzw die eventuell nicht eingeschalten waren oder nicht aufzeichneten oder deren Aufzeichnungen gelöscht worden waren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 17:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, aber das macht die Tatsache, dass er mal gefilmt wurde und mal nicht, trotzdem nicht verdächtig.
Er wurde in diversen unterschiedlichen Situationen gefilmt. Aber genau bei seinen 13 "Ausflügen" mit dem lila Beutel nicht. Das ist doch kein Zufall. Wie wäre eine entsprechende Wahrscheinlichkeitsberechnung dazu? 13 Mal mit dem lila Beutel losgegangen, 13 Mal nicht gefilmt worden, wohin er mit den Beuteln unterwegs war ...

Im Video sieht man ab min. 07:38, dass er kurz nach schräg oben Richtung Kamera schaut. Ich bin der Meinung, dass er sich über die Kameras im Klaren war.

Youtube: The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn er denn seine eigenen Sachen in dem lila Beutel entsorgt haben sollte, wozu ausgerechnet im lila Beutel?
Weshalb hat er nicht einfach seine schwarzen Taschen befüllt, und diese entsorgt? So riesig waren die ja nun auch nicht (s. Bilder vom Busbahnhof in Derry oder Ankunft im Hotel).
Mit dem lila Beutel mußte er 13 Mal losgehen. Jedes Mal verbunden mit dem Risiko, ggf. gesehen zu werden, wenn er gerade dabei war, sich seines persönlichen "Krams" in einen öffentlichen oder privaten Müllbehälter zu entledigen. In den Garavogue River wird er seine Sachen ja wohl auch nicht geworfen haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 17:48
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:dass es außergewöhnlich ist, wenn ein Gast 13 Mal (!) während seines Aufenthaltes mit einem befüllten lila Beutel das Hotel verläßt, und mit leeren Händen wieder zurückkommt.
Das sehe ich anders. Da u.a. das Meer in der Nähe war bzw. gut zu erreichen, ist das gar nicht ungewöhnlich. Nach dem Frühstück baden gehen, Mittagessen im Hotel, danach wieder einen Ausflug machen und nachmittags plus abends noch mal. Das ist durchaus normaler Urlaubsalltag bei Vollpension beispielsweise.

Wem soll das auffallen? Wer guckt danach, ob jemand einen vollen oder leeren Beutel bei sich trägt? Konnte ja auch niemand ahnen, dass da ein jahrelanges Rätsel daraus entstehen würde.

Für mich persönlich ist da gar nix rätselhaftes dran. Wäre der Tote Richtung Meer gespült worden, wäre sein Ableben nicht mal bekannt geworden.
Es gibt Menschen, die sind alleine. Könnte mir auch passieren. Bräuchte nur meine Wohnung auflösen, rundherum erzählen, ich würde umziehen und dann "einfach für immer weggehen". Momentan fiele es noch meiner alten Mutter auf. Wenn es sie eines Tages nicht mehr gäbe, wäre ein ewiges Verschwinden ala Peter Bergmann extrem einfach.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 17:52
Zitat von MasineMasine schrieb:Da u.a. das Meer in der Nähe war bzw. gut zu erreichen, ist das gar nicht ungewöhnlich. Nach dem Frühstück baden gehen, Mittagessen im Hotel, danach wieder einen Ausflug machen und nachmittags plus abends noch mal. Das ist durchaus normaler Urlaubsalltag bei Vollpension beispielsweise.
Wenn es denn bei PB so abgelaufen wäre, würden wir hier vermutlich nicht schreiben. Bitte lies' Dich doch kurz ein, oder schau' Dir das Video an, dann wirst Du bemerken, weshalb Deine Vorstellung von PB's "Sligo-Wochenende" nicht zutrifft.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 18:27
@mitH2CO3
Danke, ich las hier schon mit, da gabs dich noch gar nicht bei Allmy ;-) Auch das Video kenne ich.
Meine Beschreibung des Urlaubsalltags, war darauf bezogen, dass du dich gewundert hast, warum dieses 13 x mit vollen bzw. leeren Taschen raus- und rein gehen im Hotel niemanden auffiel. Eben weil es für andere Hotelgäste evtl. normaler Urlaubsalltag war und sie deshalb nicht darauf achteten.

Nur weil ich diese banalste Variante für das Nichtauffallen nenne, heißt es natürlich nicht, dass es so gewesen sein muss. Aber alles andere ist ebenso unbewiesen und spekulativ.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 18:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist doch kein Zufall.
Und warum nicht?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wozu ausgerechnet im lila Beutel?
Und warum nicht? Er hatte vielleicht nur den einen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb hat er nicht einfach seine schwarzen Taschen befüllt, und diese entsorgt?
Woher soll ich denn das wissen? Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, aber das ist noch lange nicht verdächtig.
Vielleicht hat er sich mit jemand Unbekannten treffen wollen und dieser lila Beutel war das Erkennungszeichen.
Was auch immer, verdächtig ist das deswegen nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 18:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er wird sich schon etwas dabei gedacht haben, aber das ist noch lange nicht verdächtig.
Aus dem Gesamtkontext gerissen, mag es nicht verdächtig sein. Aber unter Berücksichtigung des falschen Namens, der falschen Adresse und der Tatsache, dass man keinerlei auf die Identität hinweisende Unterlagen o.Ä. fand, kann man sich Fragen stellen.

Du und andere haben nicht das Bedürfnis, auch gut.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.05.2021 um 19:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber unter Berücksichtigung des falschen Namens, der falschen Adresse und der Tatsache, dass man keinerlei auf die Identität hinweisende Unterlagen o.Ä. fand, kann man sich Fragen stellen.
Und noch einmal: Nein, auch dann nicht. Inwiefern sollte denn die Verwendung eines falschen Namens einen Einfluss darauf haben, von welcher Kamera er erfasst werden würde?


Anzeige

2x zitiertmelden