Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2021 um 10:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und dann ins Meer springt
Genau das ist ja zweifelhaft. Er hatte KEIN Wasser in der Lunge - die offizielle Todesursache ist ein Herzinfarkt.

Entweder ein krasser Zufall, vielleicht ein Infarkt ausgelöst durch das kalte Wasser o.ä.

Oder aber er hat irgendein Stoff/Medikament eingenommen bzw. er wurde vergiftet.

Der Gerichtsmediziner selbst hat ja anscheinend gesagt dass der Mann wie ein "Mossad-Agent" gehandelt hat. Das hat er sicher nicht komplett ernst gemeint, aber auch die Polizei hat ja vermutet dass "Bergmann" womöglich einen (ex)-Polizei oder Nachrichtendienstlichen Hintergrund hatte.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2021 um 13:07
Das jemand anonym aus dem Leben scheiden will, kann ich vollkommen nachvollziehen
Einfach verschwinden aus dem Leben.
Ohne jemanden zu belasten, vielleicht auch, weil man niemanden hat, Schulden hat o.ä.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2021 um 13:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich frage mich eben, aus welchem europäischen Staat reisen die meisten Touristen nach Irland?
Laut Wikipedia: Vereinigtes Königreich, USA/Kanada, Deutschland in den ersten drei Plätzen.

PB trug eine Seife mit sich, die mit der Kleidung am Strand gefunden wurde. Diese Seife ist mMn ein Indiz dafür, daß er sich vor seiner Einreise in Irland in Italien aufgehalten haben könnte.

Wer es gern 'mustersuchend' hat:

1) Die überlieferte falsche Adresse beinhaltet den Straßennamen "Ainstettersn"

2) Dies zeugt davon, daß Irische EB die Schrift PB's falsch verstanden haben (wenn er Deutsch spricht, hat er bestimmt "...str." geschrieben).

3) Diese falsche 'Entzifferung' der Schrift könnte auch bedeuten, daß "Ainstetten" von PB eigentlich als "Aichstetten" geschrieben wurde.

4) PBs Herkunft aus der Umgebung Aichstetten (BW) würde zu seinem Akzent usw. passen

5) Aichstetten ist in der Nähe von Kempten (Allgäu)

6) Partnerstädte der Stadt Kempten (Allgäu):

a) Sligo, Irland
b) Trento, Italien


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.05.2021 um 19:15
Es wäre interessant eine Kopie des handschriftlichen Eintrags vom Hotel zu sehen.

Durchaus möglich, daß die Iren die deutsche Schulschrift falsch interpretieren.

Die Schrift wäre auch interessant um einen Vergleich mit den relevanten Schulschriften aus DE/AT/CH zu machen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.05.2021 um 22:40
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 15.04.2021:Die überlieferte falsche Adresse beinhaltet den Straßennamen "Ainstettersn"
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 15.04.2021:(wenn er Deutsch spricht, hat er bestimmt "...str." geschrieben
Sollte das erste Wort statt Ain Am bedeuten , also Amstetter Strasse , die gibt es in Stuttgart z.B.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.05.2021 um 23:16
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Schrift wäre auch interessant um einen Vergleich mit den relevanten Schulschriften aus DE/AT/CH zu machen.
Absolut! Und schon zwischen DE und AT gibt es ja riesige Unterschiede in der Schreibschrift, zu Osteuropa (evtl. Akzent) noch viel mehr.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 11:52
Zitat von itfcitfc schrieb:also Amstetter Strasse , die gibt es in Stuttgart
Und durchaus in anderen Städten ebenfalls.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 11:56
Hallo @Kraftwerker, Du schreibst:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 18.03.2021:Die Seife, die er bis bei sich Trug, kam mMn wahrscheinlich aus Italien.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 15.04.2021:PB trug eine Seife mit sich, die mit der Kleidung am Strand gefunden wurde. Diese Seife ist mMn ein Indiz dafür, daß er sich vor seiner Einreise in Irland in Italien aufgehalten haben könnte.
Woher stammt denn das mit dem Stück Seife? Gibt es Aufnahmen davon? In der Doku werden ja nur Kleidungsstücke gezeigt - oder hab ich die Seife übersehen/überhört? Wurde die hier erwähnt?
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb am 28.01.2017:Zu seinen Habseligkeiten gibt es keine Detailfotos.
Sie werden nur Kurz in der Dokumentation ins Bild gehalten.
Youtube: The Last Days of Peter Bergmann | Short Film | Real Shorts
The Last Days of Peter Bergmann | Short Film | Real Shorts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das hier ist auch mein Stand:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 15.02.2021:So weit mir bekannt wurde nichts von seinen Habseligkeiten gefunden.
Auch hier ist nur die Rede von Kleidung, die violettfarbene Tüte und die anderen Taschen blieben doch verschwunden?
Ein paar Polizisten blieben noch eine Weile am Rosses Point und suchten nach Bergmanns restlichen Gegenständen und Kleidungsstücken.

Bis heute wurde weder ein Pass oder ein anderer Ausweis, der auf seine Identität schließen lässt, gefunden. Sie entdeckten lediglich einen ordentlich zusammengelegten Haufen Kleidung auf einem Felsen - nicht unweit der Stelle, wo die Leiche gefunden wurde. „Seine Socken steckten in den Schuhen, der Pullover war ordentlich zusammengefaltet“, erzählt der Polizist Terry MacMahon. Aus einigen Kleidungsstücken waren die Etiketten herausgeschnitten, sie konnten dennoch alle den Herstellern zugeordnet werden.
https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268 (aus 11/2019)


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 11:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und durchaus in anderen Städten ebenfalls.
Dann nimm bitte auch das ganze Zitat , ich habe extra geschrieben z.B. , weil ich die Straße dort kenne , aber auch weiß das es den Namen
auch in anderen Orten gibt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 12:11
Zitat von soomasooma schrieb:Woher stammt denn das mit dem Stück Seife? Gibt es Aufnahmen davon?
@sooma
schau mal hier:

Utensilien
https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268

Die kleine Seife befindet sich links (fast unter dem Gürtel), so wie es aussieht in einer hellblauen Kunstofffolie.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 12:31
@mitH2CO3
Vielen Dank! Hab ich unten total übersehen, obwohl ich den Artikel schon kannte und oben sogar verlinkt habe - pardon! Sehr unaufmerksam von mir.

Gemeint ist also das in der hellblauen Verpackung links auf 9:00 Uhr. Im Artikel steht dazu:
Hotelseife aus einem Hotel außerhalb Irlands, aus welchem weiß man nicht
Ich kann nicht einmal eine Aufschrift erkennen und könnte ohne die Aufzählung nicht einmal sagen, was das überhaupt ist. (Woher weiß man denn, dass die Seife nicht aus Irland stammt?)

@Kraftwerker
Woran machst Du denn fest, dass die Seife aus Italien stammt bzw. er die Seife in Italien gekauft oder dort aus einem Hotel mitgenommen hat?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 12:55
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 15.04.2021:Warum soll jemand seine Identität verschleiern wenn er sich suizidieren will. Da muss doch was ganz besonderes dahinter stecken.
Lebensversicherung. Würde auch die Briefe and die (vermutlich) engen Verwandten erklären, die sich nicht melden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 13:13
Zitat von alex36malex36m schrieb:Lebensversicherung.
ich frage mich gerade, ob eine LV an Begünstigte überhaupt etwas auszahlt, wenn der Versicherungsnehmer lediglich vermißt wird? Vermißte können in der Regel doch auch erst nach 10 Jahren für tot erklärt werden, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Welchen Vorteil sollte demnach ein "geheimer Suizid" hinsichtlich einer LV haben?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 13:26
Zitat von soomasooma schrieb:Woran machst Du denn fest, dass die Seife aus Italien stammt
Man muß nur die bekannte Aufschrift auf der Packung im Wortlaut googeln. Ein Verkäufer (Sammler!) aus Spanien bietet eine solche Seife zum Verkauf. Er hat diese aus einem italienischen Hotel.

Kann natürlich sein, daß die Seife in andere Länder verkauft wird. Aber ich finde keine andere Erwähnung einer solchen Verpackung im Netz.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 13:39
@Kraftwerker
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Man muß nur die bekannte Aufschrift auf der Packung im Wortlaut googeln.
Mir ist sie nicht bekannt und ich kann sie, wie oben geschrieben, auch auf dem Foto nicht erkennen - hilf mir doch mal auf die Sprünge.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 14:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Welchen Vorteil sollte demnach ein "geheimer Suizid" hinsichtlich einer LV haben?
Die meisten Versicherungen zahlen LVs bei Selbstmord nicht aus..
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ob eine LV an Begünstigte überhaupt etwas auszahlt, wenn der Versicherungsnehmer lediglich vermißt wird?
Wenn er für tot erklärt wird, ja, dann müssten sie das auch tun.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 15:04
Zitat von soomasooma schrieb:hilf mir doch mal auf die Sprünge.
Hier ist sie...

https://en.todocoleccion.net/miniatures-perfumes-antiques/pastilla-jabon-hotel-care-mild-soap-nueva~x101476215

Das ist die gleiche wie im Bild oben.

Wie gesagt, der Verkäufer bestätigte auf Anfrage, daß die Seife aus einem Hotel in Italien stammt.

Ich nehme an dies ist den irischen EBs bekannt, da diese öffentlich sagten, daß die Seife nicht in irischen Hotels bekannt ist. Sie müssen daher den Hersteller oder Vertreiber befragt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 15:22
Vom grossen Irish Times Bericht von Rosita Boland (das auch als Grundlage für den sehr ausführlichen Podcast aus der Serie 'The Atlantic Podcast', daß von ihr selbst gesprochen ist):
This is what was recovered from the beach by the Sligo gardaí.

The clothes Peter Bergmann was wearing: a navy T-shirt; a pair of navy underpants; a pair of Speedo-type swimming trunks, with pink and purple stripes; a waterproof quartz watch, found on his left wrist.

Found on the rocks were: black leather Finn Comfort shoes, size 44, manufactured in 2002 in Germany; dark socks; a black leather C&A jacket; navy C&A chino trousers; a black sleeveless Tommy Hilfiger jumper; a black leather belt, called Key West USA, made in Italy.

Distributed in various pockets were: €140 in notes and €9 in coins, in an envelope; a packet of tissues; 55mg of asprin tablets, made by Bayer, manufactured in the Czech Republic and distributed in Germany; Hansaplast sticking plasters; a bar of hotel soap in an unopened blue plastic wrapper printed with Mild Soap, Hotel Care. (When subsequently investigated, it was not of a brand made or stocked in any hotels in Ireland.)
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Podcast hier: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/atlantic


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 16:15
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das ist die gleiche wie im Bild oben.

Wie gesagt, der Verkäufer bestätigte auf Anfrage, daß die Seife aus einem Hotel in Italien stammt.
Man kann die Bilder von dem Produkt zwar kopieren, aber sie lassen sich leider nicht hochladen (Sperre).

Auf dem zweiten Bild, auf dem die Rückseite des Produktes zu sehen ist -neben der Euro-Münze-, ist die Beschreibung der Seife in 11 Sprachen vermerkt. Für den deutschsprachigen Raum "Pflanzliche Seife". Eine englische Übersetzung fehlt mMn. Ich interpretiere das eher so, dass die Seife womöglich in Länder verkauft wurde, für die man eine Übersetzung auf der Rückseite des Produktes findet.
Damit wäre man, was PB anbelangt, ggf. auch wieder im deutschsprachigen Raum. Und daher möglicherweise die Schlussfolgerung der englischen Ermittler, dass die Seife nicht in Irland (resp. im englischsprachigen Raum) verkauft wird, weil keine englische Produktbeschreibung vorliegt.

Auch weil ein spezifischer Hotelname auf dem Produkt fehlt, gehe ich eher von einem breiteren Vertrieb an Hotels aus, als die Exklusivproduktion für ein Hotel in Italien (oder eine Hotelkette in Italien).


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.05.2021 um 16:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auch weil ein spezifischer Hotelname auf dem Produkt fehlt, gehe ich eher von einem breiteren Vertrieb an Hotels aus, als die Exklusivproduktion für ein Hotel in Italien.
Ich bin auch der Meinung, daß die Seife in mehreren Hotels verwendet wird. Ein Exklusivprodukt ist sie bestimmt nicht. Italien ist aber bisher das einzige Land, daß sich zuordnen läßt. Deshalb habe ich dann auch das Gedankenspiel mit den Partnerstädten gemacht.

Man hat halt wenig konkretes!

Ich habe beim Verkäufer in Spanien nochmal nachgefragt ob es einen Hersteller- oder Vertreiber Namen auf der Rückseite der Packung gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden