Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 12:00
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Genau, aber warum haette ihn das dann noch stoeren sollen.
Koennte man dann an hand der Medikamente nachweisen, woher er stammt ?
Hätte er die Medikamente über einen längeren Zeitraum eingenommen, wären sie Teil seiner Identität gewesen. Da wäre es nur konsequent, auch diese zu vernichten, innerhalb und ausserhalb des Körpers.
Okay, zugegeben, das ist sehr philosophisch gedacht, aber wer weiss.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 12:03
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Koennte man dann an hand der Medikamente nachweisen, woher er stammt ?
Nein. Bzw. jein, weil nur die Inhaltsstoffe nachgewiesen würden, welche jedoch in Medikamenten, die unter unterschiedlichen Namen laufen beinhaltet sein können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 12:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dazu kann ich nur vermerken: "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück":
Ist das ein seltener Anflug von Selbsterkenntnis?
Nicht, dass Deine Reaktion so neu wäre. Tritt gerne bei Leuten auf, die merken, dass ihre Argumente schwach invalide sind.
Wenn nicht, dann zeig mir mal auf, wo ich, vor Deiner unpassenden Reaktion, Dich wann und wie arrogant angesprochen hätte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Auffällige ist doch, dass BP bei bei Handlungen welche sein Verhalten erklären könnten nicht gefilmt wurde
Auch das ist schlicht und einfach nicht wahr. Nur ein paar Posts über Deinem zeigt @Kraftwerker ein paar solcher Clips nebst Zeugenaussagen auf. Es sind also durch genügend Handlungen durch Clips und Zeugenaussagen belegt. Dass das nicht alle sind, und schon gar nicht die, die einige gerne sehen möchten, liegt in der Natur der Sache.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:sagte es gäbe kein Anzeichen von "classical saltwater drowning". Das ist schon sehr spezifisch.
Er könnte, unabhängig von anderen Plänen, ganz einfach einen Herzinfarkt bekommen haben. Und wurde von den Wellen etwas hinaus und dann wieder zurück getragen.

Oder er schwamm einfach (noch mal) aufs Meer hinaus und bekam seinen Herzinfarkt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 12:11
Zitat von MasineMasine schrieb:Nein. Bzw. jein, weil nur die Inhaltsstoffe nachgewiesen würden, welche jedoch in Medikamenten, die unter unterschiedlichen Namen laufen beinhaltet sein können.
Danke, dann kann man ja ausschliessen, dass er moegliche Medikamente absichtlich abgesetzt hat, damit man seine Herkunft nicht herausbekommt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er könnte, unabhängig von anderen Plänen, ganz einfach einen Herzinfarkt bekommen haben. Und wurde von den Wellen etwas hinaus und dann wieder zurück getragen.
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht, moeglich ist vieles.
Zumindest glaube ich, dass es irgendeinen Bezug zu dieser Gegend in Irland und auch zum Meer geben muss.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 12:20
@off-peak

Sag mal was tut dir weh. Wenn du schon zitierst dann bitte doch den ganzen Zusammenhang. Ich mache es gerne nochmal für dich.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Auffällige ist doch, dass BP bei bei Handlungen welche sein Verhalten erklären könnten nicht gefilmt wurde. Niemand weis wo die 13 lila Farben Beuteltouren hinführten. Genau so weis niemand wo der Laptop und die Aktentasche verblieben ist. Die hat er doch bei der Busfahrt zum Strand mit dabei.
Und weiter:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass diese Plastikbeuteltouren wie der Verbleibt der schwarzen Tasche und des Laptop zu ein Treffen mit einer anderen Person geführt haben könnte.

Letztlich geht es ja um die Identifizierung von BP. Und die hat er erfolgreich verhindert. Wie gesagt:

schluesselbund schrieb am 15.04.2021:
Warum soll jemand seine Identität verschleiern wenn er sich suizidieren will. Da muss doch was ganz besonderes dahinter stecken.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 12:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau so weis niemand wo der Laptop und die Aktentasche verblieben ist. Die hat er doch bei der Busfahrt zum Strand mit dabei.
Die hat er vielleicht einfach am Strand verbuddelt. Waren vielleicht auch leer, denn deren Inhalt hat er auch über die Tütentouren in Sligo loswerden können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 13:38
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es gibt auch ein sog. trockenes Ertrinken, bei dem es durch das eingeatmete Wasser zu einem Stimmritzenkrampf (Verkrampfung der Stimmbänder) und dadurch zu einem Ersticken kommt.
Könnte man das nicht bei einer Obduktion feststellen?

Für mich würde beim Erwachsenen der "Badetod" passen.
Der Badetod ist meistens ein Tod aus natürlicher Ursache, der zufällig beim Baden oder Schwimmen auftritt oder mit dem Aufenthalt im Wasser zusammenhängt, ohne ein Ertrinkungstod zu sein.[1] Das entscheidende Unterscheidungskriterium zum Badeunfall ist, dass es beim Badetod zu keiner wesentlichen Wassereinatmung kommt.[2][3]

Erklärt werden kann dies durch alle plötzlich eintretenden Erkrankungen, die zum Atemstillstand beziehungsweise zum Kreislaufstillstand im Wasser führen. Dies kann zum Beispiel eine Hirnblutung, ein Herzinfarkt oder eine plötzlich aufgetretene Lähmung der Atemmuskulatur bei Querschnittlähmung aufgrund eines Kopfsprunges in ein zu seichtes Gewässer sein. Auch ein Blitzschlag oder Stromunfall kann Herzrhythmusstörungen (Kammerflimmern) verursachen; dies kann zum Kreislaufstillstand im Wasser und somit zum Badetod führen.
Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"? (Seite 52)

Aber egal ob nun "trockenes Ertrinken" oder "Badetod" mir erscheint diese Art der Suizidplanung eher unwahrscheinlich, weil nicht sicher planbar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 13:39
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es scheint mir, daß die einfachste Erklärung ist, daß er bewußt in den Tod ging, wahrscheinlich mit der Vermutung, daß er ertränkt und der Hoffnung, daß er durch die Strömung in den Atlantik treibt. Der Herzinfarkt/Stillstand war ein Risiko das ihm vielleicht bewusst war. In diesem Fall, scheint es, daß er dies in Kauf genommen hat (hat die Obduktion nicht auch ergeben, daß schon mehrfache Herzinfarkte überlebt hatte?). Auch in Kauf genommen hat er das Risiko wieder an Land gespült zu werden. Daß musste er als Eventualität hervorsehen können.
Ich habe auch gelesen (weiss gerade nicht mehr wo), dass er früher bereits Herzinfarkte gehabt haben soll.

Man hört ja schon mal -aber extrem selten- von Menschen, die in suizidaler Absicht von Kreuzfahrtschiffen o.Ä. springen. Aber daß jemand, der seinen Suizid so genau geplant hat, die Unberechenbarkeiten bei der von Dir beschriebenen Suizidform in Kauf nimmt, passt mMn. nicht wirklich zusammen.

Aber so ist das eben, der eine glaubt Dieses, die andere Jenes.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 13:40
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die hat er vielleicht einfach am Strand verbuddelt.
Oder sie wurden gefunden und geklaut. Oder er hat sie einfach verschenkt.

@mitH2CO3

Du hast mir immer noch aufgezeigt, wo ich mich Dir gegenüber arrogant benommen hätte, bevor Du damit angefangen hast.
Ich gehe mal davon aus, das kannst Du auch nicht, weil diese Deine Behauptung einfach unwahr ist.
Solltest Du noch so ein Ding abziehen, melde ich es.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 13:42
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Am Tag seines Todes verhält er sich äußerst auffällig, verbringt den Tag - bis spät in den Abend - am Strand, schreitet hin und her und wird von unzähligen Augenzeugen gesehen.
Auch spricht das ja dagegen,daß er nicht auffallen wollte.
Auf die eine Art wird so unauffällig wie möglich alles entsorgt, er benutzt einen falschen Namen und Adresse.
Auf der anderen Art verhält er sich an diesem Tag so,daß er mehreren Zeugen trotz der anderen Menschen rundrum in Erinnerung bleibt.


Dieses hin und herlaufen könnte auch auf Nervosität deuten. Er hat auf jemanden gewartet,der nicht kommt und wurde immer unruhiger.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 13:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du hast mir immer noch aufgezeigt, wo ich mich Dir gegenüber arrogant benommen hätte, bevor Du damit angefangen hast.
Ich gehe mal davon aus, das kannst Du auch nicht, weil diese Deine Behauptung einfach unwahr ist.
Solltest Du noch so ein Ding abziehen, melde ich es.
Ich habe dem hier nichts hinzuzufügen: Beitrag von mitH2CO3 (Seite 51)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 14:08
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dieses hin und herlaufen könnte auch auf Nervosität deuten.
Er stand vor einer fatalen Entscheidung. Er hätte ja umdrehen können und in jedes beliebige Krankenhaus gehen können: binnen Minuten wäre er mit schmerzlindernden Medikamenten bis hin zur Vollnarkose versorgt worden. Ist mMn klar, daß er mit sich Ringen mußte um das knallharte Ding durchzuziehen.

Nervosität sollten wir ihm gönnen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 14:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich nehme an die Wahl sagt etwas über ihn und sein Leben aus. Z.B. das er leidenschaftlicher Schwimmer war oder eine besondere Affinität zum Meer hatte.
Seine Badehose hatte er ja an ... über dem Schlüpper, ein T-Shirt hatte er auch an.

Die restlichen Klamotten waren ordentlich gefaltet auf einem Felsen abgelegt.
Diese "Inszenierung" entsprach einem Badegast, der eben mal schwimmen gegangen war (es fehlte allerdings ein Badetuch). PB wollte auch den Suizid verschleiern, vermute ich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er wirklich nur kurz schwimmen gehen wollte, und dann zufällig den "Badetod" starb. Wie hätte es für ihn auch die letzten Wochen seines Lebens weitergehen sollen, ohne Papiere etc.
In ein Krankenhaus wollte er offensichtlich nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 14:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber daß jemand, der seinen Suizid so genau geplant hat, die Unberechenbarkeiten bei der von Dir beschriebenen Suizidform in Kauf nimmt, passt mMn. nicht wirklich zusammen.
Ich denke, daß diese Unberechenbarkeiten sich primär auf die äußeren Umstände beziehen und nicht auf seinen Tod selbst. Es scheint mir von seinem Verhalten am Strand, daß er mit allem abgerechnet hatte und einen Entschluss gefasst hatte der zum Tod führen wurde, so oder so.

Es bestand für ihn bestimmt kein Zweifel am Ausgang. Also, sprich: es war in dem Sinne nicht unberechenbar.

Aber es bestand sehr wohl ein Zweifel über die 'Beweislage' nach dem Eintritt seines Todes. Und er muss sich den Eventualitäten bewusst gewesen sein, z.B. daß sein Körper zurück an Land gespült wird, usw.

Und gerade das stimmt mich etwas skeptisch gegenüber den Theorien, die besagen, daß PB im Grunde genommen total verschwinden wollte - aus welchem Grund auch immer (LV, depressive Gedankenmuster, usw.).

Für ein solches Unterfangen hat er einfach eine schlechte Methodik ausgewählt. Ich denke das wird ihm bewusst gewesen sein.

Also, was war dann die Motivation hinter den eher konspirativ erscheinenden Verhaltensweisen von PB?

Ich postete vor einiger Zeit, daß es mir ein wenig ritualistisch vorkommt. Er handelte mit System. Vielleicht ist auch das der Grund, die Motivation, dahinter: weniger eine Verschleierung seiner Identität gegenüber der Welt, sondern eine ritualistisch-systematische Auflösung seines Selbst, seines "Ichs", sich selbst gegenüber. Diese könnte auch dazu dienen, ihm einen Ausweg vom gefassten Entschluss zu entnehmen, so daß er sein Ding durchziehen musste.

Alles nur Bauchgefühl, muß ich sagen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 14:54
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich postete vor einiger Zeit, daß es mir ein wenig ritualistisch vorkommt. Er handelte mit System. Vielleicht ist auch das der Grund, die Motivation, dahinter: weniger eine Verschleierung seiner Identität gegenüber der Welt, sondern eine ritualistisch-systematische Auflösung seines Selbst, seines "Ichs", sich selbst gegenüber. Diese könnte auch dazu dienen, ihm einen Ausweg vom gefassten Entschluss zu entnehmen, so daß er sein Ding durchziehen musste.

Alles nur Bauchgefühl, muß ich sagen.
Mit jedem lila Beutel, und mit jeder schwarzen Tasche, jeder Kreditkarte, die er entsorgte, gab er "ein Stück von sich weg" ... hm. So in der Übertragung kann ich mir das vorstellen. Das muß man sich mal vergegenwärtigen ... so einen knallharten Schritt -völlig nüchtern- gehen zu können ... da muß man doch schon speziell drauf sein, und man muß sich vermutlich in eine entsprechende mentale Verfassung bringen können (deshalb würde ich auch jede Form von Nervosität vor so einem Vorhaben verstehen), um das durchziehen zu können.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einen ganz konkreten Grund gegeben haben muß, dass er das so durchgezogen hat.
Eine fehlende Krankenversicherung könnte es wohl nicht gewesen sein, oder? Steht nicht jedem Sterbenden -auch ohne Versicherung- ggf. ein Hospizplatz zu? Der Mann muß in einer schrecklichen Situation gewesen sein, und dann so alleine ... heftig.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 14:59
Vielleicht steckt ein Glaube dahinter ?
An irgendwas erinnert mich diese radikale Vorgehensweise, ich weiss nur leider nicht an was.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 15:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich postete vor einiger Zeit, daß es mir ein wenig ritualistisch vorkommt. Er handelte mit System. Vielleicht ist auch das der Grund, die Motivation, dahinter: weniger eine Verschleierung seiner Identität gegenüber der Welt, sondern eine ritualistisch-systematische Auflösung seines Selbst, seines "Ichs", sich selbst gegenüber. Diese könnte auch dazu dienen, ihm einen Ausweg vom gefassten Entschluss zu entnehmen, so daß er sein Ding durchziehen musste.
Für mich sieht er nicht wie ein Obdachloser aus.
Er hatte doch bestimmt vorher irgendwo eine Wohnung oder möbliertes Zimmer. Muss seine Habseligkeiten verschenkt oder verkauft haben. Der verbliebene Rest waren dann nur noch die Tasche und der Laptop.
Er hat sicherlich sein Vorhaben schon eine ganze Weile vorher sehr genau geplant.
Warum behält er ausgerechnet den Laptop bis zum Schluss ?
War er da noch mit jemandem per E-Mail in Kontakt ?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 16:32
Bleibt beim Thema, auch wenn ihr verschiedene Ansichten habt. Klärt Unstimmigkeiten per PN sofern sie nicht
zur Diskussion beitragen und es gilt die Krimiregel das Behauptungen zu belegen sind.
Eigene Theorien sind erlaubt, aber dann auch sachlich ohne andere zu bedrängen darüber diskutieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 17:40
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:(hat die Obduktion nicht auch ergeben, daß schon mehrfache Herzinfarkte überlebt hatte?).
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe auch gelesen (weiss gerade nicht mehr wo), dass er früher bereits Herzinfarkte gehabt haben soll.
Hiermit reiche ich die Quelle nach: bei min. 15:16 spricht der Pathologe darüber, dass bei der Obduktion auch Beweise für frühere Herzinfarkte ("evidence for previous heartattacs") gefunden wurden.
Youtube: The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 18:43
Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein. Der Badetod ist meistens ein Tod aus natürlicher Ursache, der zufällig beim Baden oder Schwimmen auftritt oder mit dem Aufenthalt im Wasser zusammenhängt, ohne ein Ertrinkungstod zu sein.[1] Das entscheidende Unterscheidungskriterium zum Badeunfall ist, dass es beim Badetod zu keiner wesentlichen Wassereinatmung kommt.[
Quelle: Wikipedia: Badetod
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 09.02.2021:Ein entsorgen der Umhängetasche eventuell mit Inhalt des Laptops in Strandnähe sehe ich eher weniger. Da könnte noch ein Treffen zwischen 16 Uhr und 22:30 Uhr statt gefunden haben. Auch wenn es auf den Videoaufnahmen nicht so ersichtlich ist, dürfte ihn sein Krankheit schon gezeichnet haben. Könnt mir gut vorstellen, dass ein zu Wasser gehen schon reicht um einen Herzstillstand zu erleiden.
Bei einem Badetod könnte man auch nicht von Suizid sprechen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einen ganz konkreten Grund gegeben haben muß, dass er das so durchgezogen hat.
Dem würde ich mich nicht verschliessen wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden