Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.05.2021 um 21:33
@Kraftwerker
Ok, ich bin jetzt überzeugt, das der Podcast Quatsch ist, der Mann weiter unbekannt.
Deine Infos sind besser und letztendlich auch das BKA.
Warum verbreitet man so ein Müll. Da recherchiert man doch !

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 11:15
Also Knochenmetastasen rufen oft keine großartigen Schmerzen hervor.
Bei meiner Mutter zB wurde die Metastasierung zufällig festgestellt - mehrere Knochen waren schon bruchgefährdet, Schmerzen hatte sie trotzdem keine. Auch nicht als sie starb und da war die Metastasierung in den Knochen schon extrem weit fortgeschritten.
Nur so viel dazu.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 11:46
Ich frage mich, warum dieser Fall so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein trauriges Schicksal, aber die Lösung des Falls würde doch kaum wesentliche Erkenntnisse bringen, oder?

Der Aufwand um anonym zu bleiben, war ja nun auch nicht außergewöhnlich groß. Seine Ausweisdokumente hat er vermutlich irgendwo vernichtet oder entsorgt und er hat im Hotel eine falsche Adresse angegeben. Er wollte vermutlich möglichst unauffällig verschwinden und nicht noch jahrelang per Suchmaschine als Selbstmörder auftauchen (ausländische Medien erwähnen gerne den vollen Namen). Wenn er einen etwas außergewöhnlichen bzw. seltenen Namen hatte und in diesem Alter vermutlich auch sonst eher keine namentliche Erwähnung im Netz stattfand, dann wäre ein irischer Zeitungsartikel über seinen Selbstmord der erste Treffer in der Suchmaschine.

Die Entfernung der Etiketten muss noch nicht mal was mit der Vertuschung seiner Identität zusammenhängen, vielleicht hat er das schon immer so praktiziert.

Man würde einen Namen erfahren und ggf. noch eine traurige Geschichte, wie ein Mensch vereinsamt gestorben ist. Entweder gab es keine nahen Angehörigen mehr oder diese haben sich ggf. schon vor langer Zeit aus den Augen verloren. Vielleicht wissen Leute sogar, dass er verstorben ist, interessieren sich aber nicht dafür bzw. ignorieren es absichtlich.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 12:46
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Sligo ist nicht im Norden,
Also laut Karte liegt Sligo schon im Norden von Irland.

@Stan_Marsh

Ich frage mich was bei anderen Fällen soviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Gerade die Lösung liegt diesen Fällen oftmals näher als im hier diskutierten Fall. Weiter würde ich hier nicht von einem unauffälligen verschwinden bzw. Suizid ausgehen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:nicht noch jahrelang per Suchmaschine als Selbstmörder auftauchen
Genau aber das macht der Fall.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 13:14
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ich frage mich, warum dieser Fall so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ein trauriges Schicksal, aber die Lösung des Falls würde doch kaum wesentliche Erkenntnisse bringen, oder?
Er zieht eigentlich nicht mehr Aufmerksamkeit nach sich als jeder mysteriöse Fall. Der Hauptgrund ist selbstverständlich die Neugier der noch Lebenden.
Oder warum mischt Du ebenfalls mit?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 15:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also laut Karte liegt Sligo schon im Norden von Irland.
Das soll heißen: nicht "Im Norden" im Sinne von "in Nordirland", also 'Northern Ireland', Teil des Vereinigten Königreichs und daher nicht Teil der Republik "Irland", ein unabhängiger Mitgliedsstaat der Europäischen Union.

In Irland wird der Teil der gespaltenen Insel das zum Vereinigten Königreich gehört geläufig als "der Norden" bezeichnet.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 17:02
Zitat von KrimiFan72KrimiFan72 schrieb:Ich denke es war ein Mensch der zeitlebens Leid und Schmerz ertragen musste, das "gewöhnt" war und am Ende seines Lebens ein versöhnliches Ende gesucht hat. Er hat es im Leben ganz sicher nicht leicht gehabt und ich hoffe er ist am Ende mit seiner Welt im Reinen gewesen.
Sowohl ich und auch @ruby1809
haben ja Fälle erwähnt, wo Schmerzen trotz fortgeschrittenem Krebs keine Rolle gespielt haben. Und das hat mit im Leben viel Leid und Schmerz erragen überhaupt nichts zu tun.

Woher deine Annahme kommt, dass P.B. es im Leben nicht leicht gehabt haben soll und viel Leid und Schmerz ertragen musste, ist mir ein Rätsel. Odr glaubst du, dass alle Suizidenten solch ein Leben hatten? Für manch einen gibt es einen spontanen Auslöser, manch anderer hat tatsächlich jahrelange Probleme irgendeiner Art usw.

Bei P.B. mags das Endstadium Krebs gewesen sein, zumindest ist das anzunehmen.
Und deshalb muss er trotzdem nicht ein Leben voller Leid und Schmerz geführt haben. Im Gegenteil. Sein äußeres normales Erscheinungsbild könnte doch auch vorgetäuscht gewesen sein.
Vielleicht war der Krebs auch gar nicht die Antriebskraft zum Suizid, sondern doch etwas anderes. Oder beides zusammen.

Vielleicht hatte er sich eines Verbrechens schuldig gemacht und Angst, dass er im Endstadium der Krankheit in eventueller geistiger Umnachtung drüber redet?

Wer weiß, im wahrsten Sinne des Wortes.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 17:16
Zitat von MasineMasine schrieb:Woher deine Annahme kommt, dass P.B. es im Leben nicht leicht gehabt haben soll und viel Leid und Schmerz ertragen musste, ist mir ein Rätsel.
Na also Krebs im Endstadium, vorher schon eine Niere raus, da kann man schon von einem leidvollen Leben sprechen.
Schreibst Du ja selbst:
Zitat von MasineMasine schrieb:Bei P.B. mags das Endstadium Krebs gewesen sein, zumindest ist das anzunehmen.
Ich kann das absolut nachvollziehen, das der Mann sich das Leben nahm, bevor die Krankheit soweit voran schreitet, das er gar nicht mehr die Möglichkeit hat, das überhaupt noch selbstbestimmt zu entscheiden.
Jeder, der einen Angehörigen oder Freund hatte, der an fortschreitenden Krebs erkrankte, hat eine Ahnung was das bedeutet, die letzten Wochen

Auch kann ich nachvollziehen, das man dann noch einmal einen Ort besuchen möchte, an den man positive Erlebnisse knüpft.
Auch das man dann dort sterben will, finde ich situationsbedingt nachvollziehbar.
Das er seine Identität verschleierte kann man ebenso psychologisch erklären, ohne eine Verbrecherkarriere des Mannes hinein zu phantasieren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 17:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau aber das macht der Fall.
Ja, aber jemand, der die Person unter ihrem richtigen Namen kannte und mal googlen will, was aus dieser Person geworden ist, findet keine Treffer. Alle Vermisstenfälle und unbekannte Verstorbene durchgehen kann auch niemand. Nur mit viel Glück würde man auf diesen Fall aufmerksam werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Er zieht eigentlich nicht mehr Aufmerksamkeit nach sich als jeder mysteriöse Fall. Der Hauptgrund ist selbstverständlich die Neugier der noch Lebenden.
Oder warum mischt Du ebenfalls mit?
Wie viele unbekannte Tote werden jedes Jahr in Europa gefunden und wie viele davon haben eine 60-Seiten Thread bei Allmy und einen Wiki-Eintrag? Was ist an diesem mysteriös abgesehen davon, dass er halt im Stillen von dieser Erde verschwinden wollte?

Ich mische mit, weil mich interessiert, warum es Leute interessiert. An der Lösung bzw. Identität und den Hintergründen bin ich nicht interessiert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 19:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na also Krebs im Endstadium, vorher schon eine Niere raus, da kann man schon von einem leidvollen Leben sprechen.
Schreibst Du ja selbst:
masine schrieb:
Bei P.B. mags das Endstadium Krebs gewesen sein, zumindest ist das anzunehmen.
Ich schreibe vom Endstadium Krebs und du von leidvollem Leben.
Das ist ein sehr großer Unterschied.

Auch wenn der Mann schon andere Krankheiten hatte, muss nicht gleich sein ganzes Leben leidvoll gewesen sein.

Die "Verbrecherkarriere" nahm ich als Beispiel, man hätte allesmögliche einsetzen können. Ich bin nur sicher, warum er seine Identität verschleierte, wird niemand mehr heraus finden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 20:26
Das spielt doch eine untergeordnete Rolle, ob er ein für ihn persönlich ausgefülltes Leben beenden wollte, bevor es richtig unangenehm wird ,oder ob er sein sowieso schon leidvolles Leben beenden wollte aus dem gleichen Grunde.

Er wusste, es geht zu Ende und es wird ein qualvolles Ende, dem er zuvorkommen wollte.
Zweitrangig, wie sein Leben bisher verlief.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 21:14
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Was ist an diesem mysteriös abgesehen davon, dass er halt im Stillen von dieser Erde verschwinden wollte?
Das ist zum Ersten seine Vorgehensweise, die wir ja an Hand der er bisherigen Ermittlungsergebnisse bis zu einem gewissen Grade rekonstruieren können. Er ist nicht einfach ein unbekannter Toter, sondern ein Toter der seine Identität bewusst und systematisch zu verschleiern versuchte. Das kann ihn schon von anderen Wasserleichen unterscheiden, die zwar vielleicht auch zuerst unbekannt bleiben, bei denen aber eine Ermittlung schnell zur Identifikation führen kann.

Das markante hier, ist, daß es offensichtlich ist, daß die fehlende Identifikation darauf zurückzuführen ist, daß er Spuren gezielt verwischt hat.

So was sieht man nicht oft. Und das ist natürlich ein Rätsel wie gemacht für allmystery usw.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

25.05.2021 um 23:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann das absolut nachvollziehen, das der Mann sich das Leben nahm,
Diese Grundhaltung kann ich nicht teilen. Auch wenn sein Leben durch das Krebsleiden so gut wie besiegelt war. Zumal ich dem voll und ganz zustimme:
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er ist nicht einfach ein unbekannter Toter, sondern ein Toter der seine Identität bewusst und systematisch zu verschleiern versuchte.
Und noch mit einem Krebsleiden im Endstadium nach Irland reist. So verhält sich niemand der einen stillen Suizid begehen will.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch kann ich nachvollziehen, das man dann noch einmal einen Ort besuchen möchte, an den man positive Erlebnisse knüpft.
Von woher weisst du von einem positiven Erlebnis?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch das man dann dort sterben will, finde ich situationsbedingt nachvollziehbar.
Aber nur unter deiner angenommen Vermutung.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er seine Identität verschleierte kann man ebenso psychologisch erklären,
Auch hier stellst du die Psychologie in den Vordergrund deiner Annahme.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ohne eine Verbrecherkarriere des Mannes hinein zu phantasieren.
Ein Verhalten findet durchaus auch eine andere Erklärung. Beispielsweise in einer Tätigkeit bei welcher die Loyalität oberstes Gebot. war.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 10:30
ich hatte gestern aus langeweile ein wenig mit google-maps und streetview herumgespielt, und mir dabei u.a. auch mal die bekannten stationen der letzten tage von "peter bergmann" angeschaut.
dabei fiel mir v.a. die inkonsistenz der berichterstattung auf, speziell in den dt. und engl. wikipedia-artikeln...

PB soll vom ulsterbusdepot in derry gegen 16 uhr nach sligo aufgebrochen sein, wo er gegen - wobei, so sich die fahrpläne nicht großartig verändert haben, hier nur der 64er von Bus Eireann in Frage kommt, der aber bereits um 1530 abfährt und 1805 ankommt, was aber deutlich früher wäre, als das in wiki genannte 1828. eine andere verbindung in diesem zeitfenster existiert nicht (mehr). https://www.checkmybus.co.uk/londonderry/sligo

anschließend nahm er ein taxi zum city hotel, also für einen weg von 500m (bzw. 700m, je nach strecke) Busbahnhof - Hotel

das city-hotel erscheint dabei auch nicht gerade als "kleine absteige", sondern ist ein durchaus imposantes haus.
nn
die frage stellt sich mir, wie PB überhaupt auf dieses kam, es zwar wohl nicht vorher reserviert hat, aber kenntnis davon gehabt haben muss. und hotels gibt es in sligo halt mehrere, auch in der gleichen preisklasse, sogar in ähnlich guter lage... Hotels Sligo - zentral
ob und wo PB evtl. noch ein abendessen einnahm, ist genauso ungeklärt, wie für die folgenden tage. über die erfährt man erstaunlich wenig...

am nächsten tag hat er im post office, vermutlich demjenigen, 140m vom city hotel entfernt, einmal um die ecke, um 10:49:01 (woher diese sekundengenaue zeitangabe in der dt. wiki? - kartenzahlung???) acht Briefmarken zu je 82ct gekauft (total 6,56€), sowie luftpostaufkleber, die aber z.b. bei Inner-EU-Versand längst nicht mehr nötig sind... mehr erfahren wir über den tag des PB nicht. wo hat er gegessen, wo wurde er noch gesehen?

am folgenden sonntag, erneut gegen 11 uhr, bestieg PB dann ein taxi, dass ihn zu einem badestrand bringen sollte, woraufhin er nach rosses point gefahren wurde, ca. 9km vom hotel entfernt. Route Taxi
seltsam erscheint mir, dass er "später" (eine uhrzeit erfahren wir nicht, also auch nicht, wie lange er sich am rosses point beach aufgehalten hat, und ob er tatsächlich gebadet hat, wie gegenüber dem taxifahrer als vorhaben ja geäußert, mit demselben taxi wieder zurückgefahren sein soll. wie lange hat der taxifahrer dort gewartet? taxameter an oder aus?

etwas merkwürdig erscheinen die wiki-artikel dann bezüglich des nächsten tages.
um 1306 checkt PB mit einem anderen carry-on bag als bei der ankunft im city hotel aus, begibt sich über die quay street und wine street zum quayside shopping centre, wobei aber ein eingang dieser zum shoppingcenter erhobenen fußgängerzone dem hoteleingang genau gegenüber liegt.
dort soll er sich "ungeschickt" mehrere minuten vor einer tür stehengeblieben sein. ("
He walked to the bus station via Quay Street, Wine Street and stopped at Quayside Shopping Centre and awkwardly waited in the doorway for a number of minutes
Quelle: Wikipedia EN

aber bereits um 1316, also nur zehn minuten nach dem check-out im hotel, verlässt er das shopping centre, um in richtung busbahnhof die wine street langzulaufen, wobei für die 400m ca. 5min veranschlagt werden. PB ordert dann am busbahnhof, nachdem er zuvor an etlichen lokalitäten vorbeimarschiert ist, sandwich und cappucino, ließt er notizen, zerreißt die zettel und entsorgt (sichtbar!) diese in einem nahen mülleimer.
40min nach dieser "stärkung" besteigt er dann einen bus nach rosses point , wo er dann auch noch im laufe des tages von 16 passanten gesehen und z.t. sogar gegrüßt wurde.

wir erfahren über sonstige sichtungen PBs in sligo erstaunlich wenig, weder über aktivitäten außerhalb des hotels, noch über seine mahlzeiten. auch scheint er den eindruck zu erwecken, sich in sligo auszukennen, da er bis auf die erkundigung nach einer geeigneten badestelle (und da interessanterweise beim taxifahrer, statt im hotel), nie irgendwo nachzufragen scheint. sein bekannter bewegungsradius erschließt auch nur wenige 100m um das hotel, abgesehen von den beiden exkursionen nach rosses point. wo außerhalb des hotel die sichtungen mit den lila beuteln stattfanden, wird uns ebenfalls vorenthalten...

auch seine sprachkenntnisse sind trotz des erkennbaren "deutschen akzents" wohl nicht allzu schlecht gewesen, was zumindest auf häufigere anwendung hindeutet. (übrigens bietet das city hotel mehrsprachigen internetauftritt inkl. deutsch, was auch auf entsprechend sprachbewandertes personal hindeutet.)

daneben gibt es einige punkte, die mich immer noch an einem geplanten suizid PBs zweifeln lassen.
- das nervöse, "ertappte" verhalten, als er vom zimmermädchen überrascht wird,
- der "wechsel" der dunklen reisetasche, wo er beim check-out eine andere mitführt, als bei der ankunft. welcher suizident kauft kurz vor dem selbstmord noch neues gepäck?
- die unterhose über der badehose (und auch das navy-t-shirt, das in diese gestopft wurde). welchem zweck sollte diese ungewöhnliche aufmachung dienen? selbst bei schwimmvorhaben würde man doch die badehose statt der unterhose tragen und nicht unter dieser. eher erscheint es mir fast so, als hätte er sich nach dem baden am strand nicht komplett umziehen können und deshalb die feuchte badehose am körper trocknen lassen, wurde dann aber, nachdem er gerade die unterhose darüber gezogen hatte, am weiteren ankleiden gehindert. dies deutet dann aber wieder auf fremdeinwirkung hin...

insgesamt erscheint mir die öffentlich bekannte faktenlage im fall erstaunlich dünn, was letztlich zu einer, aus meiner sicht, überbetonung der erkrankung, für die es übrigens im gesamten beobachtbaren verhalten kaum anhaltspunkte gibt, erst recht erstaunlich angesichts fehlender medikation, führt und damit das augenmerk auf suizidalität PBs lenkt.
Tatsächlich erscheint er auf dem bekannten videomaterial recht entspannt, wenn auch zeitweise etwas gehetzt (wartezeit bei der schlüsselrückgabe)

nn

nn


nn



zusätzlich verwirrt es mich, dass der gerichtsmediziner bei der obduktion keine anhaltspunkte für "klassisches ertrinken in salzwasser" finden konnte.
Despite his well-groomed and dressed exterior, the man was in very poor health. The post mortem showed that he had advanced stages of prostate cancer and bone tumours. His heart showed signs of previous heart attacks and he possessed only one kidney, the other having been removed. Notably for a man who had serious health conditions, the toxicology report stated that he had no medication of any sort in his system. The medical examiner noted that, due to his heart attacks and health status, the man would have been in significant pain and would have required prescription pain medicine or at least over-the-counter pain relievers.[8]
Even though the man had been washed up on the beach, Sligo medical examiner Clive Kilgallen found no evidence of "classical salt water drowning", but also no signs of foul play that would give reason to believe the man's death was a homicide.[6]
Quelle: Wikipedia EN


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 13:29
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So verhält sich niemand der einen stillen Suizid begehen will.
So eine absolute Aussage über jemanden, den Du gar nicht kennst, ist einfach nur Quatsch.
Du stellst hier Behauptungen auf, von denen Du nichts wissen kannst.
Oder hast Du sämtliche Selbstmordfälle dieser Welt untersucht oder untersuchen lassen?
Zitat von fravdfravd schrieb:die frage stellt sich mir, wie PB überhaupt auf dieses kam, es zwar wohl nicht vorher reserviert hat, aber Kenntnis davon gehabt haben muss.
Als Kind einer Zeit ohne Smartphones kann ich Dir das verraten:
- Er hat den Taxifahrer gefragt oder
- kannte das Hotel von früher oder
- aus Prospekten oder
- aus Telefonbüchern
und hat einfach vorher dort angerufen.
Zitat von fravdfravd schrieb:mit demselben taxi wieder zurückgefahren sein soll. wie lange hat der taxifahrer dort gewartet?
Vielleicht gab es nur sehr wenige Taxifahrer und derselbe kam zufällig? Oder sie machten sich vorher eine Uhrzeit zum Abholen aus.
Ebenso könnte eine Darstellung, auch in WIKI, den einen oder anderen Fehler enthalten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 14:42
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und noch mit einem Krebsleiden im Endstadium nach Irland reist. So verhält sich niemand der einen stillen Suizid begehen will.
Du pauschalierst schon wieder !
Du würdest das nicht tun.

Viele viele Menschen sind für ihren Selbstmord schon an andere Orte gefahren zu denen sie, diese Leute emotionale Bindung hatten.

Insofern ist die Aussage , wie der gesamte Beitrag von Dir wertlos, weil eben Du das nicht nachvollziehen kannst, was in dem Menschen Peter Bergmann vor gegangen sein kann(!) , das ihm zu dem getrieben hat so zu handeln, wie er eben gehandelt hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 15:17
Zitat von fravdfravd schrieb:Tatsächlich erscheint er auf dem bekannten videomaterial recht entspannt
Habe schon öfters gelesen, dass Menschen mit Suizidabsichten kurz vor Vollendung einen Stimmungsaufschwung erleben. Sie hadern nicht mehr mit ihrem Schicksal sondern haben ihre Entscheidung getroffen, was wohl wie eine Last von Ihnen abfällt.

Den Versuch der Rekonstruktion der letzten Tage finde ich schön, insbesondere den Einbezug von Karten und weiteren externen Informationen. Ich fürchte nur, dass 12 Jahre später nichts mehr wirklich verlässlich ist, insbesondere Busfahrpläne können sich mehrfach geändert haben.

Auch der Wiki-Eintrag ist wohl eher nicht als Quelle tauglich, da steht halt aggregiert drin, was die unterschiedlichen Medien (ggf. schon ungenau) berichtet haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 15:31
Es könnte sein, daß P.B. der eine Prostata Totaloperation hinter sich hatte , inkontinent war.
Das sind wohl die meisten nach so einer Operation Ein Großcousin von mir als praktisches Beispiel.
Der musste nach dieser Operation "Unterlagen" sprich Windeln tragen. Das jahrelang.
Vielleicht ist das die Erklärung , daß er die immer etwas außerhalb des Hotels entsorgte in dem lila bag.

Vielleicht wäre das auch eine Erklärung, daß er Unterhose und Badehose zusammen getragen hat.

Das jemand einen Schrecken bekommt, wenn plötzlich jemand vom Personal vor ihm steht, könnte auch diesen Grund haben, aber auch tausend andere, völlig harmloser Natur.


Das er eine andere Tasche hatte ( neu ist wohl nicht gesichert), sagt ebenso wenig aus und das taugt auch nicht als Argument einen Selbstmord in Zweifel zu ziehen.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Den Versuch der Rekonstruktion der letzten Tage finde ich schön, insbesondere den Einbezug von Karten und weiteren externen Informationen. Ich fürchte nur, dass 12 Jahre später nichts mehr wirklich verlässlich ist, insbesondere Busfahrpläne können sich mehrfach geändert haben.
Spielt ja auch nur eine untergeordnete Rolle. Er hat sich halt in der Gegend aufgehalten. Wann er da mit welchem Bus gefahren ist, ist eher belanglos


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 17:04
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb am 19.05.2021:Ich denke immer noch, dass es plausibel ist, dass inkontinent war und es ihm eventuell extrem peinlich war, deshalb entsorgte er dies in der lila Tüte, damit es nicht von den Zimmermädchen gefunden wird. Es erklärt auch, warum er dies außerhalb von CTV machte, da öffentliche Mülltonnen in Irland nur sehr kleine Öffnungen haben.
Tatsächlich ist das das, was mir - besonders vor dem Hintergrund seiner Erkrankungen - als erstes dazu einfiel. Es muss nicht für P.B. gelten, aber viele Menschen sind da sehr schambehaftet und verbergen verschmutzte Unterwäsche - oder schmeißen sie unauffällig weg.

Natürlich kann es auch weit romantischere Ursachen haben wie ein rituelles Lebewohl nur für sich selbst:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das ist auch eine sehr schöne Überlegung, die Sinn macht. Er könnte Stück für Stück (Foto für Foto, Erinnerung für Erinnerung) entsorgt haben, und mit diesem "Ritual" losgelassen haben, von seiner Vergangenheit, von seinem Leben.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 17:31
@off-peak

mir ist schon noch geläufig, wie man sich in der vor-internet-zeit ein hotel organisiert hat.
ein vorheriger anruf, oder gar eine reservierung, wäre sicherlich erwähnt worden. meiner kenntnis nach, war er aber go-show, also spontangast.
die taxifahrt vom busbahnhof zum hotel (500m) ist eigentlich unsinnig. fraglich ist, ob der taxifahrer ermittelt werden konnte. aber irgendwoher muss ja die kenntnis über diese fahrt kommen...

wäre er bereits vorher dort abgestiegen, so bestünde ja die "gefahr", dass er erkannt werden könnte - rezeptionisten haben oft ein unglaublich gutes personengedächtnis, auch über jahre hinweg.

flyer waren damals noch eher unüblich, das ging eher über die zimmervermittlung der touristinformation, die übrigens auch "um die ecke" war...

taxis gibt es in sligo erstaunlich viele. alleine schon im city hotel ist ein taxiunternehmen angesiedelt. und an einem sonntag am rosses point beach dürfte es auch nicht schwierig gewesen sein, ein taxi zu bekommen.
wäre eine abholung vereinbart worden, so wäre dies wohl in der berichterstattung erwähnt worden. (ok, auch die aufenthaltsdauer am strand wird ja nicht näher beziffert...)

@Nightrider64

von einer totaloperation (prostataresektion) ist nichts bekannt. tatsächlich wird ja von einem manifesten prostatakrebs und knochenmetastasen berichtet.

inkontinenz und entsorgung der benutzten vorlagen würde ich grundsätzlich ja noch gelten lassen, auch wenn es doch recht eigenwillig ist, diese spazierenzutragen und heimlich zu entsorgen.

er trug die unterhose über der badehose und das t-shirt da hinein gestopft - doch eher ungewöhnliche schwimmkleidung, auch für einen suzidenten. von einer erwachsenenwindel wird aber nicht berichtet.

die tasche bei abreise muss nicht neu gewesen sein, dennoch macht doch der wechsel keinen sinn. hätte er die alte tasche entsorgt - wozu dann eigentlich die tüten einzeln, wenn er sich der tasche samt inhalt auch komplett entledigen konnte? - wäre ja keine notwendigkeit mehr für einen (dann ja leeren) ersatz gewesen.
vielmehr scheint mir, dass er eben nicht den inhalt der mitgebrachten taschen in den lila beuteln entsorgt, sondern diesen in der "neuen" tasche wieder mitgenommen hat. was dann in den lila beuteln war, bleibt fraglich. womöglich die hygienevorlagen? oder etwas, was er erst in sligo erworben hat...

@Stan_Marsh

richtig, es wird sich vieles geändert haben, von den fahrplänen (wobei diese in ländlichen regionen recht "langlebig" und oft jahrelang unverändert sind) bis hin zu den geschäften.
es ging mir aber primär darum, ein bild von den letzten aktivitäten, vom aktionsradius und von den gegebenheiten vor ort zu bekommen, gerade auch in hinblick auf entfernungen und infrastrukturelle gegebenheiten.

mir ist bei solchen fällen immer wichtig, auch die oftmals vernachlässigten alltagshandlungen, z.b. mahlzeiten, zu betrachten. denn jede mahlzeit bedeutet auch kontakte und sichtungen, aber gibt auch auskunft über z.b. erkennbare sparsamkeit. darüber erfahren wir bis auf den letzten snack am busbahnhof aber gerade nichts...

insgesamt ist mir ja, wie bereits im einleitungssatz meines beitrags erwähnt, aufgefallen, dass die wiki-artikel, wie auch die übrige berichterstattung, auf denen sie basieren, recht inkonsistent und z.t. unlogisch sind, gerade was die gegebenheiten (eingang zum quayside shopping centre gegenüber dem hotel z.b., oder die kurze strecke zum busbahnhof per taxi) angeht.

leider habe ich den eindruck, dass durch die begrenztheit der informationen und das ausblenden der z.t. widersprechenden "kleinigkeiten" das bild des todkranken suizidenten (erfolgreich) vermittelt wurde, sodass etliche jetzt vehement meinen diese "einzige wahrheit" mit klauen und zähnen verteidigen zu müssen. ist ja auch super bequem, weil selbstmörder ja immer auch geistig unzurechnungsfähig sind und zu unlogischem handeln neigen...

für mich sind es aber gerade diese, nicht recht ins gesamtbild passenden, "kleinen fakten", die mich davon abhalten, mich der meinung vom suizidalen krebspatienten anzuschließen.
dabei bedauere ich, dass die berichterstattung extrem löchrig und z.t. auf unbelegten prämissen und annahmen aufgebaut ist.
leider verhindert die derzeitige lage ja auch, sich mal selbst vor ort umzusehen, was oftmals ein ganz anderes bild ergibt, als es texte, bilder und videos vermögen...

mag jeder bei seiner überzeugung bleiben, dass es selbstmord war. ich muss mich dem nicht anschließen und will auch keinen überreden, meine sichtweise zu teilen. es geht einzig um denkanstöße und gedankenspiele. mehr kann ein forum auch nicht leisten.


Anzeige

1x zitiertmelden