Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Komisch... vor 5 Minuten hast du noch gesagt das es unstrittig wäre, daß die Entsorgung Sinn der Touren war?
So denn, ich hatte das auch begründet:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Allen Touren scheint gemein gewesen zu sein, dass PB mit dem lila Beutel losmarschierte, und ohne lila Beutel wieder im Hotel eintraf.
Es dürfte doch unstrittig sein, dass das jeweilige Lila-Beutel-Manöver Sinn dieser Touren war, und er sich nebenbei mit einem Kaffee oder Essen versorgte. Er ging wohl nicht los, um einen Kaffee zu trinken oder zu essen, und nebenbei etwas zu entsorgen.
Also ich finde, man sollte das beachten. Vermutlich ist PB auf einigen seiner Runden ganz ohne Essen oder Kaffee ausgekommen.
Wenn Dir und Nightrider meine Annahme nicht taugt, dann eben nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 16:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:edenfalls ließ er ja wohl auch keine Kleidung im Hotel zurück (?)
hatte er überhaupt kleidung (und persönliche artikel wie zahnbürste, rasierer, etc...) dabei? wir wissen es nicht! wir wissen nicht, was sich bei ankunft in den taschen befand, ob da überhaupt persönliche gegenstände, kleidung, etc. drin waren!


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:04
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich weiss nicht warum du so abfällig von der Garda sprechen musst, die ganzen Geheimagent Theorien kommen eher von Foren wie diesen. Das mit den Aufnahmen war eine Panne, aber es soll mir mal jemand einen Fall zeigen wo bei der Polizeiarbeit alles 100&ig abgelaufen ist, die Technik kann leider auch manchmal fehlerhaft sein.
Da geb ich Dir recht. Solche "Pannen" passieren. Hier in Berlin sogar manchmal zu häufig.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:hier die kKsten für Müllabfuhr recht hoch sind und "public dumping" ein großes Problem, haben gerade Geschäfte/Restaurants CCTV im Bereich der Tonnen, Apartmentgebäude ebenso, ansonsten konnte er nur hoffen, dass bei einem Privathaushalt niemand zu Hause ist und ihn sieht und das dann auch 13 Mal.
Gäbe es eine Möglichkeit für P.B. seine Beutel in private Tonnen zu stecken ?
In D. haben viele Leute die Tonnen im Vogarten.
Da wo ich wohne, sind die Tonnen auf dem Innenhof von aussen Jederman zugänglich.
Mülleimer an Busstationen und öffentlichen Punkten fallen wohl aus, weil Videoüberwacht, oder?

Was wäre mit Altkleidercontainer, wie sie hier in jeder 2. Straße stehen ?
Kämen die Infrage.

Wie ist das mit der Videoüberwachung?
Werden da wirklich 90% überwacht und wie schwer wae es für P.B. dieser Überwachung zu entgehen. ( Man weis ja auch nicht was er in mehreren Zeitfenster tat, bzw wo er war)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:06
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Was wäre denn alternativ Sinn der Touren bei denen er nichts anderes gemacht hat als mit Beutel weg vom Hotel
Ist es 100% bewiesen, daß er "nichts anderes gemacht hat"?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn Dir und Nightrider meine Annahme nicht taugt, dann eben nicht.
Die Annahme ist natürlich schlüssig. Mir gehts in meinem Argument darum, die gewisse Starre zu lösen in der wir uns mMn befinden. Ein Lösungsansatz scheint mir, Alternative Motivationen zu untersuchen. Wobei ich sagen muß, daß ich keinen "besseren" Grund finden kann als das der Entsorgung.

Aber im Hinterkopf hab ich den Gedanken, daß wir zu viel Vertrauen haben in der Annahme, daß PB wirklich rational und zielgerichtet handelte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:09
Zitat von fravdfravd schrieb:wir wissen es nicht! wir wissen nicht, was sich bei ankunft in den taschen befand, ob da überhaupt persönliche gegenstände, kleidung, etc. drin waren!
Kann man nicht wissen, was P.B. mitführte als er in Sligo ankam.
Aber wenn er die Kleidung wechselte, dann ist ja anzunehmen, das er diese auch mitführt hatte.
Ich denke er hatte schon etwas Wäsche mit, die er auch mal wechselte.
Eine Frage ist da eher, ob da noch Anderes als Kleidung dabei war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:12
@Nightrider64
hat er denn die kleidung gewechselt, außer, dass am ende ein blaues hemd fehlte? können wir mit gewissheit sagen, dass er auch nur socken und unterhose gewechselt hat, während seines aufenthalts? die oberbekleidung war auf allen aufnahmen die gleiche, wenn auch unterschiedlich kombiniert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:14
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich weiss nicht warum du so abfällig von der Garda sprechen musst, die ganzen Geheimagent Theorien kommen eher von Foren wie diesen
Da musst du dir nur das Interview mit dem Polizisten im Last Days Film anschauen. Was der für einen Scheiß erzählt ist fast schon suspekt.

Nicht mal Wien kann er als "Vienna" identifizieren, schwafelt irgendwas was von "vacant lot" (unbebautes Grundstück) an der von PB angegebenen Adresse.

Alles totaler Unsinn.

Und die Sache mit den Geheimdiensten usw.hat sehr wohl seinen Ursprung bei den (ex-)Garda die von Rosita Boland in der Irish Times und im The Atlantic Podcast interviewt wurden.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist es 100% bewiesen, daß er "nichts anderes gemacht hat"?
Was möchtest Du wirklich sagen? Die Ermittler waren überfordert und unfähig? Oder ist das schnödes Ermittlerbashing, und Du weisst alles besser? Um was geht's hier inzwischen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:, daß wir zu viel Vertrauen haben in der Annahme, daß PB wirklich rational und zielgerichtet handelte.
Ich denke, in dem Zustand, von dem er ja auch gewusst hat, wird wohl jede Handlung eher emotionell getroffen und nicht immer rational.
I
Zitat von fravdfravd schrieb:hat er denn die kleidung gewechselt, außer, dass am ende ein blaues hemd fehlte? können wir mit gewissheit sagen, dass er auch nur socken und unterhose gewechselt hat, während seines aufenthalts? die oberbekleidung war auf allen aufnahmen die gleiche, wenn auch unterschiedlich kombiniert.
Ich denke er wurde am Strand mit Anzug gesehen.
Ich halte es für nicht auszuschließen, aber denke doch, daß er zumindest mit Wechselwäsche angereist ist.
Aber so oder so. Spielt das eine Rolle.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ja klar... aber ist es wirklich 90% zu 10%. Ist das quantifiziert? Das habe ich noch nicht gelesen.
Generell ist sein Weg im Detail dokumentiert und die Zeit ohne CCTV kann man erklären auf Grund von Zeit und Distanz (d.h. dass er da keine Pause zwischen den Aufnahmen gemacht hat etc.), größtenteils hin und her durch die Innenstadt viel Spielraum für weite Touren außerhalb bis auf wie gesagt Fluß und die anliegenden Wohnviertel ist da nicht viel in den kleinen Zeitfenstern, dass er erreichen hätte können. Die Spaziergänge waren auch nicht wirklich lang, er war nicht Stunden unterwegs wie manche zu glauben scheinen, es waren kurze Strecken.
Habe dies mal angefragt vor Jahren warum nicht mehr CCTV öffentlich ist und wie weit er gekommen ist, aber da ist einfach nichts drauf was interessant war und wenn man keine Ortskentnisse hat, dann kann man mit zwei Aufnahmen auch nicht viel anfangen und müsste es selbst mit Karte/Streeview zusammenpuzzeln was die Garda ja gemacht hat. Man wählte die Aufnahmen auf denen er am Besten zu sehen ist in der Hoffnung, jemand würde ihn erkennen und selbst diese Aufnahmen sind nicht super. CCTV ist ja meistens auch nicht in hoher Auflösung besonders nicht 2009.
Zitat von fravdfravd schrieb:da erscheint die tasche auch nicht leer. und warum sollte er nur die schwarze tasche in die schultertasche stopfen und nicht auch den lila beutel?
Ich weiss nicht auf was du hinaus möchtest? Er hatte eine andere schwarze Tasche beim auschecken, da er nirgendwo beim Kauf gesichtet wurde, hatte er sie wohl bei der Ankunft dabei. Die Taschen wirken soft und leicht faltbar. Er verlässt das Hotel mit 2 schwarzen plus lila, hat beim Bus noch einmal schwarz plus lila und kommt damit auch am Strand an.
Zitat von fravdfravd schrieb:hatte er überhaupt kleidung (und persönliche artikel wie zahnbürste, rasierer, etc...) dabei? wir wissen es nicht! wir wissen nicht, was sich bei ankunft in den taschen befand, ob da überhaupt persönliche gegenstände, kleidung, etc. drin waren!
Er hatte zumindest zwei verschiedene Hosen und auch verschiedene Hemden dabei. Unterwäsche und Socken nehme ich mal an auch, aber d.h. natürlich nicht, dass nur Anziehsachen im Gepäck waren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was möchtest Du wirklich sagen? Die Ermittler waren überfordert und unfähig?
Nein, überhaupt nicht. Ich weiss gar nichts. Ich hinterfrage nur solche pauschale Statements wie "nichts anderes gemacht" und "90% gefilmt" usw. weil sie mir suspekt erscheinen.

Es geht mir hier nur um die Logik.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:26
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es geht mir hier nur um die Logik.
Na dann ist ja gut. Ich dachte schon es wäre etwas Ernstes oder könnte gar wehtun.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:27
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Alles totaler Unsinn.

Und die Sache mit den Geheimdiensten usw.hat sehr wohl seinen Ursprung bei den (ex-)Garda die von Rosita Boland in der Irish Times und im The Atlantic Podcast interviewt wurden.
Das ist das/mein Problem. Hier wirklich glaubhafte Quellen ausmachen zu können, weil man auch die Feinheiten der englischen Sprache nicht so beherrscht, das man das beurteilen kann. Man weis nicht, wer hat da zuerst was gesagt, und wie war das tatsächlich gemeint. Als Tatsache, Hinweis oder rein subjektive Vermutung.

Ich sehe bei den hier bekannten Fakten keinerlei Hinweis, das das Ableben von P.B. bzw seine letzten Tage, was mit Geheimdiensten zu tun gehabt haben könnte


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:32
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Generell ist sein Weg im Detail dokumentiert und die Zeit ohne CCTV kann man erklären auf Grund von Zeit und Distanz (d.h. dass er da keine Pause zwischen den Aufnahmen gemacht hat etc.
Daß Wörtchen "Generell" leistet hier vielleicht ganz schön Arbeit, wie wir auf englisch sagen.

Sei's drum...

Tatsache ist: er ist zu gewissen Zeitpunkten außerhalb der CCTV Abdeckung. Also ist es theoretisch möglich, daß sich eine Motivation für die Touren die uns bis heute gänzlich unbekannt ist just in diesen Momenten offenbart hätte.

Vielleicht hat er die Enten gefüttert?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:könnte gar wehtun.
Das tut es.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:38
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Da musst du dir nur das Interview mit dem Polizisten im Last Days Film anschauen. Was der für einen Scheiß erzählt ist fast schon suspekt.

Nicht mal Wien kann er als "Vienna" identifizieren, schwafelt irgendwas was von "vacant lot" (unbebautes Grundstück) an der von PB angegebenen Adresse.

Alles totaler Unsinn.

Und die Sache mit den Geheimdiensten usw.hat sehr wohl seinen Ursprung bei den (ex-)Garda die von Rosita Boland in der Irish Times und im The Atlantic Podcast interviewt wurden.
Im Podcast wird es auf Anfrage von Rosita hin als possibility dargestellt nicht als Verdacht oder Top Ermittlungsansatz. Der Detektiv lenkt auch eher ab und sagt, dass er zumindest methodsich vorging und gut organisiert war in seinem Verhalten. Man hat natürlich mal darüber nachgedacht, aber nicht auf Grund dessen ermittelt.

Zu der Adresse sagt er: Wir wissen von Anfragen bei der österreichischen Polizei, dass es die Adresse nicht gibt und sie seit vielen, vielen Jahren nicht existiert. Es ist eine vacant lot. Dies ist eine Mitteilung der österreichischen Polizei und nicht ein Ermittlungsergebnis der Garda! Es wurde der Garda so aus Österreich mitgeteilt, dies wurde auf Nachfrage bestätigt. Was da in Österreich nachgeschaut wurde muss man wohl da anfragen.

Die Ermittler wussten sofort, dass Wien gemeint ist, das stand nie außer Frage, finde auch sonst in dem Interview nichts wirklich auffällig was "einen Scheiß erzählt" rechtfertigen würde. Du kannst mir natürlich eine genaue Stelle nennen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gäbe es eine Möglichkeit für P.B. seine Beutel in private Tonnen zu stecken ?
In D. haben viele Leute die Tonnen im Vogarten.
Da wo ich wohne, sind die Tonnen auf dem Innenhof von aussen Jederman zugänglich.
Mülleimer an Busstationen und öffentlichen Punkten fallen wohl aus, weil Videoüberwacht, oder?
Ja, dies ist eine Theorie und am wahrscheinlichsten und man hat im möglichen Umkreis auch in Vorgärten und Tonnen geschau, nur bis man alles CCTV zusammen und den Weg rekonstruiert hatte, waren viele leider schon ausgeleert. Die Ermittler haben auch beim local dumping ground geschaut nach Dokumenten/Kleidung/Tasche etc., aber das war dann wohl eher die Nadel im Heuhaufen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was wäre mit Altkleidercontainer, wie sie hier in jeder 2. Straße stehen ?
Kämen die Infrage.
Altkleidercontainer, Charity Shops, Second Hand Shops etc. wurden durchsucht, auch in der Hoffnung, dass vielleicht jemand anders die Sachen gefunden hat und dort hinbrachte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie ist das mit der Videoüberwachung?
Werden da wirklich 90% überwacht und wie schwer wae es für P.B. dieser Überwachung zu entgehen. ( Man weis ja auch nicht was er in mehreren Zeitfenster tat, bzw wo er war)
Er war überwiegend im Hotel und ständig rauchen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:48
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Der Gerichtsmediziner selbst hat ja in der einen Doku geäußert dass 'Bergmann' wie ein "Mossad-Agent" gehandelt hat.
Du weißt aber schon, dass ein Gerichtsmediziner in Sachen Geheimdienst genau so fachfremd ist wie wir hier?
Zitat von fravdfravd schrieb:dennoch erscheinen mir die hygieneartikel jetzt noch unwahrscheinlicher, da er auf der aufnahme vom busdebahnhof sogar noch in dem lila beutel wühlt. auch, dass er gebrauchte windeln sogar beim kaffeetrinken neben sich stellen soll, ist doch eher unwahrscheinlich,
Das ändert allerdings meine Sicht auf die Beutel.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Geht 13 Mal mit voller Tüte los und kommt ohne wieder.
Zumindest ohne Inhalt. Die Tüte selbst könnte er ja gefaltet eingesteckt haben.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:warum nimmt er dann jedes Mal eine volle Tüte mit und kommt ohne zurück?
Vielleicht hat er Drogen verkauft, um sich den Aufenthalt zu finanzieren. Was mEn sogar besser als das Entsorgen von Müll erklärt, warum er eventuell Kameras gemieden hätte.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vielleicht hat er die Enten gefüttert?
An die Enten dachte ich auch schon mal. Falls es verboten gewesen wäre, sie zu füttern, müsste er es eher gemein halten.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vielleicht hat er die Enten gefüttert?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:An die Enten dachte ich auch schon mal. Falls es verboten gewesen wäre, sie zu füttern, müsste er es eher gemein halten.
Einfacher gedacht könnte er ja auch obdachlose Personen mit Essen oder Kleidung versorgt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 17:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Daß Wörtchen "Generell" leistet hier vielleicht ganz schön Arbeit, wie wir auf englisch sagen.
Wenn ich an Ecke XY um 13.00 gesehen werde, dann 3-5 Minuten nicht und danach von Ecke XY mein Weg dokumentiert ist, kann man sehr wohl ein gutes Bewegungsprofil erstellen besonders wenn man viele Wege auf Grund von verfügbaren CCTV Aufnahmen ausschließen kann. Er ist nicht stundenlang untergetaucht, generell, weil es eben einige Minuten und wenige potentielle Meter gibt von denen man es nicht genau weiss, deshalb auch 90% und nicht 100%. Vielleicht hat er auch nur um die Ecke an den Baum gepinkelt und die Tüte in den Fluß geworfen, aber in diesen wenige Minuten war die Tüte weg. Kann er gleichzeitig noch was andres gemacht haben? Klar, aber außer Tüte loswerden bleibt da kein großer Spielraum.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht hat er Drogen verkauft, um sich den Aufenthalt zu finanzieren. Was mEn sogar besser als das Entsorgen von Müll erklärt, warum er eventuell Kameras gemieden hätte.
Klar, macht man auch immer mit auffälligen lila Beuteln, die jeder sieht und mitten in der Innenstadt um möglichst keinen Verdacht zu erwecken. Und dem leztzten Kunden hat er seine ganzen Sachen, Ausweispapiere und schwarze Tasche dann geschenkt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:An die Enten dachte ich auch schon mal. Falls es verboten gewesen wäre, sie zu füttern, müsste er es eher gemein halten.
Nicht verboten und in den paar Minuten off camera wird er wohl das ganze Brötchen schnell reingeworfen haben und ab zurück ins Hotel neue aus der Küche klauen? :D

Selbst die Mitarbeiter aus dem Hotel sagen, dass er tagsüber ständig raus und rein ist. Bei einem kleinen Hotel fällt das schon auf, wenn jemand am Wochenende jeweils 7 Mal raus und reingeht. Er war nie lange weg und den Rest der Zeit war er im Zimmer oder am Rauchen und ja, dass weiss man sicher, Hotel hat auf jedem Flur CCTV.

Der Fokus liegt sowieso zu viel auf Sligo, viel interessanter ist die Frage wo er eigentlich herkam und wie er nach Sligo bzw. Derry gekommen ist.
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Einfacher gedacht könnte er ja auch obdachlose Personen mit Essen oder Kleidung versorgt haben.
Das Essen hat er aus der Hotelküche geklaut und per Zufall immer einen Bedürftigen im CCTV freien Winkel gefunden und das dann auch 13 Mal? Unter Schmerzen im Krebs Enstadium...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.06.2021 um 18:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vielleicht hat er Drogen verkauft, um sich den Aufenthalt zu finanzieren. Was mEn sogar besser als das Entsorgen von Müll erklärt, warum er eventuell Kameras gemieden hätte.
Wobei Du jetzt aber automatisch davon ausgehst, das er bewusst Kameras gemieden hätte.
(Ich bin mir nicht einmal sicher, ob P.B. sich der Überwachung bewußt war)
Wenn er aber nun wirklich Mülltonnen in Vorgarten oder Hinterhof benutzt hat. Die wären doch auch wohl nicht überwacht worden

Fakt ist ja, er hat die Tüten, oder zumindest den Inhalt nicht wieder zurück ins Hotel gebracht.
Das Naheliegendste ist natürlich erst einmal Entsorgung.
Eine andere Möglichkeit wäre Übergabe an jemanden.
Hinweise das P.B. jemanden traf, dem er das Übergeben hat, gibt es keine .
Genauso wenig Hinweise darauf, das P.B. in deinen Tagen in Sligo überhaupt mit jemanden Kontakt aufnahm.


Anzeige

4x zitiertmelden