Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 01:19
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Hast du eine Quelle dafür?
The Atlantic podcast (von der Irish Times Zeitung)zum Fall, von Rosita Boland (auch Autorin der definitiven Berichterstattung zum Fall, ebenfalls in der Irish Times). Folge 1, ca. 10te Minute, im Interview mit dem heutigen Leiter der Ermittlung.

Link:

Listen to 1. Land of Heart's Desire by The Irish Times Atlantic on #SoundCloud
https://soundcloud.app.goo.gl/2SzLm

Anzeige
melden
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 01:26
@Kraftwerker
Danke


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 06:41
Ob jetzt auf der Meldekarte geschrieben steht:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 13.07.2022:Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien
Oder:

Peter Bergmann
Pierrongasse 15
1140 Wien.

Wo auch kein Peter Bergmann meldet ist doch grad nochmal gleich. Entscheidend ist doch der Vorname und Nachnamen. Da in einem Pass oder einer ID Karte keine Adresse steht.

Ich glaub nicht, dass PB auf die Meldekarte einen Namen schrieb unter diesem er sich nicht ausweisen konnte. Das Risiko sich nicht ausweisen zu müssen wäre er wohl nicht eingegangen.

Ich wäre da nicht abgeneigt zu glauben, dass Peter Bergmann sein richtiger Name war. Er unter diesem; von woher auch immer nach Irland reist.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 09:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich wäre da nicht abgeneigt zu glauben, dass Peter Bergmann sein richtiger Name war. Er unter diesem; von woher auch immer nach Irland reist.
Das wurde überprüft. Ein offizieller Ausweis mit dem Namen "Peter Bergmann", der zur Person des PB passen würde, wurde von keiner Behörde ausgestellt.

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher, dass er einfach einen falschen Namen angegeben hat. Ich glaube, dass er einen offiziellen Ausweis hatte, ob der auf seinen echten Namen lautete sei dahingestellt, jedenfalls nicht auf "Peter Bergmann". Den echten Ausweis wird er bei einem seiner Spaziergänge entsorgt haben, den brauchte er ja nicht mehr.

Mein Eindruck von PB ist, dass er reiseerfahren war. Er hat bestimmt gewusst, was ihn beim Check-in mit Barzahlung erwarten wird, einfach aus Erfahrung. Die Adresse wird aufgeschrieben, das war's. Wenn wider Erwarten doch nach dem Ausweis gefragt worden wäre, hätte er sich ganz einfach rausreden können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 09:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:glaub nicht, dass PB auf die Meldekarte einen Namen schrieb unter diesem er sich nicht ausweisen konnte.
The Last Days of Peter Bergmann (Kurzfilm, Quelle: YouTube), ca. Minute 2:30, im Interview mit leitenden Ermittler wird bestätigt, daß "kein Pass im Namen Peter Bergmann bei passender Beschreibung im gesamten zentraleuropäischen Bereich, USA und Südamerika ausgestellt wurde"


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 09:45
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er hat bestimmt gewusst, was ihn beim Check-in mit Barzahlung erwarten wird, einfach aus Erfahrung.
Das kann man ja bei der Buchung erfragen. Allerdings denke ich nicht, dass eine Barzahlung automatisch das Vorzeigen eines Ausweises ausschließt. Es verhindert aber die Möglichkeit, ein Bankkonto nachzuverfolgen, und ich denke nicht, dass er jemand war, der mit komplett falschen Personendaten (auch urkundlich) unterwegs war. Möglicherweise hätte er dann auch noch sagen können, er habe seinen Ausweis verloren, wenn man diesen habe sehen wollen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 10:09
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Möglicherweise hätte er dann auch noch sagen können, er habe seinen Ausweis verloren, wenn man diesen habe sehen wollen.
Das meinte ich mit "sich einfach rausreden können". Ausweis nicht dabei, verloren etc. Ich glaube aber wie gesagt, dass er schon vorher wusste, dass er nicht nach dem Ausweis gefragt werden würde, durch vorherige Erfahrung. Gänzlich ausschließen konnte er es natürlich nicht. Einen Ausweis hätte er dort nicht vorgezeigt, es sei denn er besaß einen gefälschten (nicht behördlich ausgestellten) auf den Namen PB. Das glaube ich allerdings nicht.

Ich vermute dennoch, dass er einen "echten" Ausweis mitführte, für den Fall, dass er beispielsweise von der Polizei kontrolliert würde. Da kann sein echter Name draufgestanden haben, oder es war ein echter Ausweis mit falschem Namen. Ganz bestimmt aber nicht "Peter Bergmann", siehe oben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 14:17
Was für ein Zufall. Da reist eine Person nach Sligo. Und nennt sich im Hotel laut Meldekarte Peter Bergmann. Aber einen amtlichen Ausweis wurde weit und breit von keiner Behörde ausgestellt.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich vermute dennoch, dass er einen "echten" Ausweis mitführte,
Welcher auch mit echtem Namen von PB von einer Behörde ausgestellt wurde.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:oder es war ein echter Ausweis mit falschem Namen.
Ich glaube eher weniger, dass PB mit gestohlenem echten Ausweis unterwegs war.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:es sei denn er besaß einen gefälschten (nicht behördlich ausgestellten) auf den Namen PB.
Ausschliessen würd ich das nicht. Folglich wäre PB mit echten und gefälschten Ausweisen unterwegs gewesen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 14:21
Zitat von DillDill schrieb:Ein Beherbergungsschein ( Anmeldung ) muss mit allen persönlichen Angaben ( und Kontrolle ) ausgefüllt werden.
Das hat er ja getan. Er wurde nur nicht nach seinem Pass gefragt, um diese Daten abzugleichen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaub nicht, dass PB auf die Meldekarte einen Namen schrieb unter diesem er sich nicht ausweisen konnte. Das Risiko sich nicht ausweisen zu müssen wäre er wohl nicht eingegangen.
Das ist eine gute Überlegung. Nur, wenn er wirklich so hieß, wird es sogar noch rätselhafter, warum man ihn bis heute noch nicht wirklich identifiziert hat.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:daß "kein Pass im Namen Peter Bergmann bei passender Beschreibung im gesamten zentraleuropäischen Bereich, USA und Südamerika ausgestellt wurde"
Und das ist etwas, das mich jetzt verwundert. PB ist kein seltener Name, und vom Alter her dürften durch einige Personen in Frage kommen. Auch von der Optik her.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 14:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist etwas, das mich jetzt verwundert. PB ist kein seltener Name, und vom Alter her dürften durch einige Personen in Frage kommen. Auch von der Optik her.
Da gehe ich mit. Einen solchen Aufwand zu betreiben ohne Isotopen Analyse verwundert mich sehr. Letztlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass bei der Überprüfung PB einfach durch gerutscht ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 14:50
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Letztlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass bei der Überprüfung PB einfach durch gerutscht ist.
Das klingt höchst wahrscheinlich. Oder einfach, das der interviewte Ermittler übertreibt, und es wurde einfach nicht wirklich überall gründlich nach gesehen. Wie gesagt, alleine schon die Aussage, dass weder Name noch Beschreibung passen, erscheint mir unzuverlässig. Ich alleine kenne gleich zwei Männer in dem Alter, ebenfalls dünn, einer davon hatte auch Krebs, die PB sehr ähnlich sehen einfach, weil ältere Leute anfangen, sich ähnlich zu sehen.

Einfach mal PB in Google eingegeben, und schon springen mich Männergesichter an, die dem von PB ähneln- eventuell jünger, gesünder und runder, aber man kann sich sehr wohl vorstellen, dass die, wenn älter und kränker, PB sein könnten.

Und hier schon der erste (Projektleiter):
https://www.iz-jobs.de/karriere/koepfe/alcaro-invest-macht-peter-bergmann-zum-projektleiter-,1000062209

Der nächste:
https://www.trauer-im-allgaeu.de/traueranzeige/peter-bergmann

Und noch einer:
https://www.xing.com/profile/Peter_Bergmann16

Lass den mal älter, kränker und abgemagerter werden, und er könnte ein Bruder sein.

Usw, und das alleine hierzulande. Da kann ich einfach nicht glauben, dass diese angeblich weltweite ausgedehnte Überprüfung überhaupt statt gefunden hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 14:52
hallo,
ich denke er muss einen ausweis gehabt haben. Wie hätte er sonst reisen können. Ob echt oder gefälscht erst mal dahin gestellt.
Aus meinem berufsleben:
Musste für eine griechin Altersrentre beantragen. Easy dachte ich. Leider gab es probleme mit der rentennummer. Da ist immer das geburtsdatum mit drin. Aber stimmte um ein paar tage nicht überein. Langer weg durch die bürokratie: Sie wurde auf einer kleinen insel geboren. Der Bürgermeister meldete den 1.7. per telefon an das festland als geburtstag, da war das große meldeamt. Ihr vater fuhr ein paar tage danach auch aufs festland um die geburt zu melden. Der beamte trug nicht das geburtsdatum ein, sondern das vom besuchstag. Seitdem gab es 2 rentenkonten. Oder einen alten franzosen, sagte immer er sei ledig. Meldestatus auch ledig. Nach seinem tot kam man auf seine ehefrau in paris. Er hat bei der einreise ein bißchen was verändert.
Ich glaube schon, daß es überprüfung gab. Aber in diesem bereich bezweifle ich dass alles richtig gemeldet wurde.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 15:01
Zitat von loiselloisel schrieb:ich denke er muss einen ausweis gehabt haben. Wie hätte er sonst reisen können.
Das denken hier alle. Es geht aber darum, ob er eine Ausweis auf PB hatte oder nicht.
Zitat von loiselloisel schrieb:Ich glaube schon, daß es überprüfung gab. Aber in diesem bereich bezweifle ich dass alles richtig gemeldet wurde.
Das ist allerdings auch eine plausible Möglichkeit.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 15:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und das ist etwas, das mich jetzt verwundert. PB ist kein seltener Name, und vom Alter her dürften durch einige Personen in Frage kommen. Auch von der Optik her.
Ja, ist etwas überraschend, irgendwie. Aber wie gesagt, im selben Interview ist von Seiten des Ermittlers auch einiges scheinbar falsch (die Adresse wird als "vacant lot", also leeres Grundstück, beschrieben) oder etwas konfus (Wien wird Wien genannt und nicht mit Vienna in Verbindung gebracht,mMn äußerst ungewöhnlich für einen englischsprachigen ). Das ganze macht mich echt stutzig. Kann ja sein, daß der Polizist einfach nicht gut auf das Interview vorbereitet war. Man muß auch sagen, daß das Interview mit einem anderen Polizisten im Podcast von Irish Times da viel besser, gründlicher und genauer / detaillierter ist.

Dennoch, ich traue den Statements der Polizei im Last Days Film nicht so ganz.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Usw, und das alleine hierzulande. Da kann ich einfach nicht glauben, dass diese angeblich weltweite ausgedehnte Überprüfung überhaupt statt gefunden hätte.
Da gehe ich mit. Um so wichtiger scheint mir, dass aus der Adressangabe das raus zu filtern ist was einen Bezug von PB als echter Name zu den Orten ahnen lässt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 15:25
Zitat von loiselloisel schrieb:Ich glaube schon, daß es überprüfung gab. Aber in diesem bereich bezweifle ich dass alles richtig gemeldet wurde.
Das Problem ist: wo ist eine solche Überprüfung zuletzt gemacht worden.

Beim Hotel in Sligo nicht. Das haben wir von den EBs erfahren.

Also, dann vielleicht in einem Hotel in Nordirland (also Vereinigtes Königreich). Aber es ist nicht bekannt ob PB dort (in Derry z.B.) eine Unterkunft hatte. Sein Spur BEGINNT erst dort, am Busbahnhof, am Tag der Reise nach Sligo.

Also dann am Grenzübergang auf dieser Busreise? Fehlanzeige: es gibt keine Grenzkontrollen.

Also dann bei der Einreise nach Nordirland? Ebenfalls Fehlanzeige: es wurde laut EBs bei allen Einreisemodalitäten ermittelt, nix gefunden. Aber es gibt eine Einreisemöglichkeit bei der keine Kontrolle durchgeführt wird, und zwar als Fusspassagier auf einer Fähre zwischen Stranraer (Schottland, Vereinigtes Königreich) und Larne (Nordirland, Vereinigtes Königreich). Da kann man sozusagen einfach an Bord springen, Ticket kaufen, ab geht's.

Also dann: Einreise in England, Schottland oder Wales (Vereinigtes Königreich). Also bei uns kommst du ohne Pass garantiert nicht rein. Nix Schengen usw. Aber wieder: Fehlanzeige (angeblich), sogar beim später durchgeführten Gesichtserkennungsabgleich, bei der also nicht nach dem Namen, sondern dem Gesicht gesucht wurde. Genau auf diese Art wurde später der Fall Neil Dovestone/David Lytton gelöst.

Irgendwie kaum zu glauben, daß das alles ins Leere lief?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 15:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was für ein Zufall. Da reist eine Person nach Sligo. Und nennt sich im Hotel laut Meldekarte Peter Bergmann. Aber einen amtlichen Ausweis wurde weit und breit von keiner Behörde ausgestellt.
Wie meinst du das? Vermutest du eine Verschwörung/staatliche Vertuschung?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welcher auch mit echtem Namen von PB von einer Behörde ausgestellt wurde.
Es wurde kein solcher Ausweis von einer Behörde ausgestellt. Du bezweifelst diese Aussage der Behörden?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube eher weniger, dass PB mit gestohlenem echten Ausweis unterwegs war.
Gestohlen wäre nur eine Möglichkeit. Er kann bspsw. auch mittels gefälschter Dokumente an einen echten Ausweis mit falschem Namen gelangt sein.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ausschliessen würd ich das nicht. Folglich wäre PB mit echten und gefälschten Ausweisen unterwegs gewesen.
Ich sehe nicht, woraus das folgen würde. Es wäre eine Möglichkeit. Die allereinfachste Möglichkeit wäre, dass er einen ganz normalen Ausweis mit sich führte, der auf seinen echten Namen ausgestellt war, und er den Aliasnamen "Peter Bergmann" im Hotel verwendete.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 15:33
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Also bei uns kommst du ohne Pass garantiert nicht rein.
Teil des Problems bei der Rückverfolgung der Spur, btw, ist die Tradition/ Kultur im Vereinigten Königreich, daß man (nach dem man die Tortur der Einreise bewältigt hat) generell unter keinerlei zwang steht seine Identität preiszugeben oder zu beweisen. Ausweise haben wir nicht. Sogar Führerschein muß nicht beim Autofahren mitgeführt werden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 16:07
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Wie meinst du das? Vermutest du eine Verschwörung/staatliche Vertuschung?
Nein kein Verschwörung oder staatlich Vertuschung. Einfach nicht mit genügen Sorgfalt von den Behörden überprüft.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Es wurde kein solcher Ausweis von einer Behörde ausgestellt. Du bezweifelst diese Aussage der Behörden?
Ja. Dazu siehe oben.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er kann bspsw. auch mittels gefälschter Dokumente an einen echten Ausweis mit falschem Namen gelangt sein.
Zuerst ist da etwas verwirrend was du da schreibst. Hätte PB gefälschte Dokumente bräuchte er doch keinen echten Ausweis mit falschem Namen. Zudem ist ein echter urkundlicher Ausweis mit falschem Namen ausgeschlossen.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:und er den Aliasnamen "Peter Bergmann" im Hotel verwendete.
Da tue ich mich eben schwer damit. Falscher Name falsche Adresse. Und bei einer üblichen Nachfrage nach einem Ausweis beim ein Checken war es das dann. Und auf wiedersehen. Ruft Bergman noch der Rezeptionistin zu.


Anzeige

1x zitiertmelden