Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 17:09
Zitat von swinedogswinedog schrieb:So sehe ich das auch. War auch nicht böse gemeint, klar ist es irgendwo interessant, darüber zu spekulieren. Aber es bringt letztlich nichts, denn selbst wenn der Herr unterbewusst irgendwas eingebaut hat, wird das wohl kaum zu seiner Identität führen.
@swinedog @Kraftwerker
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spekulationen zielführend sind auch für gering, dennoch sollte man eine winzige Restmöglichkeit nicht ausschließen. Ich zum Beispiel bin jemand, ich würde mir einen Bezug ausdenken, damit ich mir meinen Schwindel besser merken und spontan richtig antworten kann.
Kennt ihr den Fall "Evi Rauter" aus Österreich? Es gibt hier auch einen Thread darüber. Evi wurde seit 32 (?) Jahren vermisst, als sie ihre Schwester in Florenz besucht.
Zu dem Zeitpunkt fand man in Spanien eine an einem Baum erhängte junge Frau, deren Identität nicht geklärt werden konnte. Zudem ging man von Suizid aus. Hier spielten Zufälle eine große Rolle. Als eine Frau "Cold Cases Austria" sah, wurden Bilder gefundenen jungen Frau gezeigt. Sie erkannte Evi Rauter und ihre Identität bestätigte sich. Inzwischen wird untersucht, ob es wirklich Suizid war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 21:46
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass diese Spekulationen zielführend sind auch für gering, dennoch sollte man eine winzige Restmöglichkeit nicht ausschließen.
Genau. Zumal man ja nichts anderes hat, besonders als außenstehender der keinen Zugang zu den wahren Ermittlungsergebnissen hat oder keinen Anspruch darauf geltend machen kann, daß die EBs das, was ja auf der Hand liegt (sprich: ein DNA Abgleich mit öffentlich zugänglichen Datenbanken), auch durchführen.

Es bleibt uns nur Spekulation, wenn wir ehrlich sind, als Zeitvertreib.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.07.2022 um 22:13
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:as die Adresse angeht, klingt Ainstettersn doch eher verwunderlich. Auch hier hätte er ja einen einfacheren, weniger auffälligen Straßennahmen wählen können.
Jede deutsche Adresse klingt für einen Iren verwunderlich.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:m wenigstens mit der Wiener PLZ besser umzugehen und das Risiko vermindert, durch eine sichtlich falsche Angabe Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Wer weis denn in Irland welche Postleitzahl Wien hat ?
Wer weis denn hier die Postleitzahl von Dublin und welchem Hotelportier in Berlin würde auffallen wenn man die falsch angibt.
Für mich heißt das nur eins: Es war vermutlich kein Österreicher und die Angabe seiner Adresse hat er nicht vorher bedacht.
Und dann fiel ihm vielleicht nur ein zu Österreich passender Name einer anderen Stadt ein.
Amstetten. Die war damals gerade eine bekannte Österreichische Stadt die sehr oft in der Presse kam, und genannt wurde.
Daraus machte er er Aimstettener Straße und das ganze hörte sich erst einmal österreichisch an
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:anze ein wenig spontan war, oder zumindest nur sehr oberflächlich "geplant". Genau so sehe ich auch einige seiner anderen Aktionen in und um Sligo.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:ch kenne Leute, die das zu 100% spontan entscheiden würden, so nach dem Motto Hauptstraße 5 in Berlin oder so. Vielleicht hat er das schon etliche Male im Ausland so gemacht und wusste einfach, dass das niemand überprüft/hinterfragt, und er einfach irgendwas raushauen kann, was einigermaßen realistisch klingt.


So sehe ich das auch. Er hatte es nicht auf dem Plan, das er ja nach seiner Adresse gefragt würde im Hotel und dachte sich als Deutscher der sich als Österreicher ausgab einfach schnell was aus.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 05:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jede deutsche Adresse klingt für einen Iren verwunderlich.
Oh echt jetzt? Na sowas! Hat mir noch kein Ire gesagt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aimstettener Straße
So lautete die Straße aber nicht, sondern Ainstettersn. Warum also verändert du sie? Deine Version hätte ich auch nicht als verwunderlich bezeichnet.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer weis denn hier die Postleitzahl von Dublin und welchem Hotelportier in Berlin würde auffallen wenn man die falsch angibt.
Ich bin sogar recht oft in Dublin, morgen geht's nach England. Immer wieder begegne ich Leuten, die durchaus schon in Deutschland waren, gerade in Berlin, Frankfurt, Köln, München etc.- aus beruflichen Gründen auch manchmal länger.
Gerade ein Hotelportier sieht viele Adressen, es hätte also schon sein können, dass er damit aufgeflogen wäre.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 11:22
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Warum also verändert du sie?
Vermutlich Aus demselben Grund wie PB . Er kennt sie nicht wirklich oder hat sich verschrieben.
Wie man sieht, passiert das schnell, dass ein Irrtum entsteht und dahinter rein gar nichts Mysteriöses oder gar ein Verbrechen steckt.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Gerade ein Hotelportier sieht viele Adressen, es hätte also schon sein können, dass er damit aufgeflogen wäre.
Oder auch nicht. Nur weil Du vielen Menschen begegnest, die schon in D waren, heißt immer noch nicht, dass d er Hotelportier es war oder sich gar Adressen gemerkt hätte.

Frag doch das nächste Mal einfach so jemanden, ob er sich an deutsche / österreichische Adressen erinnere? Oder schreib ihm eine Fantasieadresse auf , kannst auch gleich die von PB nehmen, und frag, ob er sie für echt hält.
Noch authentischer: Melde Dich im Hotel gleich mit einer falschen Adresse (auch am besten mit der PB) an. dann kannst Du zeitnah beobachten, ob die gecheckt wird (falls Du keine Pass vorlegen musst).
Allerdings gilt auch hier zu bedenken, dass ein heutiger Checker kein Beleg dafür ist, dass damals auch gecheckt wurde.

Im Übrigen sind diese Spekulationen müßig, denn PB ist ja nicht aufgeflogen, aus welchen Gründen auch immer.
Und er hätte immer noch sagen können, dass er sich verschrieben hat.


6x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 11:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Vermutlich Aus demselben Grund wie PB . Er kennt sie nicht wirklich oder hat sich verschrieben.
Wie man sieht, passiert das schnell, dass ein Irrtum entsteht und dahinter rein gar nichts Mysteriöses oder gar ein Verbrechen steckt.
Ein seltsames Verschreiben. Zudem war meine Frage nicht an dich gerichtet. Ich bin sicher @Nightrider64 kann selbst antworten, es hätte mich nämlich wirklich einfach interessiert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder auch nicht. Nur weil Du vielen Menschen begegnest, die schon in D waren, heißt immer noch nicht, dass d er Hotelportier es war oder sich gar Adressen gemerkt hätte.
Richtig, es ist aber eben auch nicht auszuschließen. Und PB konnte es wahrscheinlich vorher nicht wissen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch authentischer: Melde Dich im Hotel gleich mit einer falschen Adresse (auch am besten mit der PB) an. dann kannst Du zeitnah beobachten, ob die gecheckt wird (falls Du keine Pass vorlegen musst).
Was für ein provokanter Blödsinn. Ich soll mich ernsthaft strafbar machen, damit du eine Bestätigung bekommst? Die du am Ende eh nicht glauben würdest? Sehr authentisch.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(falls Du keine Pass vorlegen musst).
Ich musste bereits bei der Online-Buchung meine Adresse eingeben und beim Einchecken wird heutzutage der Perso verlangt und abgeglichen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen sind diese Spekulationen müßig, denn PB ist ja nicht aufgeflogen, aus welchen Gründen auch immer.
Dafür sind wir doch hier, oder? Möglicherweise hat er einfach Glück gehabt und der Portier gehörte zu den vielen, die keine Wiener PLZ kannten? Nochmal: Das hätte PB wahrscheinlich aber nicht wissen können. Ein Restrisiko blieb.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und er hätte immer noch sagen können, dass er sich verschrieben hat.
Das wäre aber Bezüglich der PLZ schon ein seltsames Verschreiben gewesen.

Du hast deine eigene Sichtweise, ich meine. Es ist ok, die in Frage zu stellen, jedoch scheinst du nicht gerne etwas anderes zulassen zu wollen.

Schade dass die Originalschrift nicht öffentlich zu finden ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 16:26
@Rotkäppchen
um mal euren disput kurz zu unterbrechen...

tatsächlich ist doch die schreibweise "Ainstettersn" oder, so man fehllesung annimmt auch "Ainstetterstr" ungewöhnlich.
im deutschen wird bei straßennahmen mit ortsnennung dieser abgesetzt: Bsp. Leipziger Str., Berliner Str., Hildesheimer Str.,... die zusammenschreibung ist hingegen sehr selten (mir fällt nicht mal ein beispiel ein).
zwar gibt es fälle, wo gewohnheitsmäßig zusammengeschrieben wird, was ich jedoch gerade hinsichtlich einer erfundenen adresse, die tatsächlich mehr grammatikalischen regeln folgt (sonst müsste man die psyche nämlich viel mehr überlisten - daher auch meist die fixierung auf hochgradig geläufige begriffe, wie Bahnhofstraße, Hauptstraße, Leipziger Straße, Berliner Straße, etc.), nicht annehme.
weitere auffälligkeit könnte sein, dass es den begriff "straße" in österreich relativ wenig gibt, dafür umso mehr "gasse", v.a. in wien. somit sollte jemand, der gezielt auf wien deuten will und sich dort auch ein wenig auskennt, diesen umstand mit berücksichtigt haben. damit kommen bei mir wieder zweifel auf, ob PB sich überhaupt jemals in wien aufgehalten hat.

eine randnotiz meinerseits wäre auch, dass, mag meine eigene marotte sein, auf einem englischsprachigen formular in einem englischsprachigen land, ich statt "wien" eher "vienna" schreiben würde, womöglich sogar noch um "austria" ergänzt. (habe ich selbst zu meiner kölner zeit grundsätzlich gemacht, bei der hotelanmeldung den städtenamen in der jeweiligen landessprache anzugeben, also "cologne" oder auf NL "keulen". in den USA habe ich auch nie im gespräch von meiner herkunft aus "braunschweig")

(übrigens gibt es eine "wiener straße" in amstetten (wenn man ain- auch als am- enziffern könnte; wir wissen es ja nicht, wie die schrift aussah)... evtl. hat er einfach nur beide ortsnamen vertauscht - oder wäre die lösung zu einfach?)

eine weitere überlegung zum hotel:
sligo ist ja nun nicht gerade touristenhotspot und eher für binnentouristen interessant, neben ein paar wenigen ausländern, die sich entweder für keats oder die grandiose kulisse begeistern. aber auf dem kontinent eher ein geheimtip, als häufig gesuchtes ziel. daher ja auch die oft wiederholte annahme, PB hätte eine persönliche beziehung zum ort gehabt. bzgl. dieses aspekts gibt es halt argumente dafür (unauffälliges bewegen durch die stadt, ausweichen von überwachungskameras, müllbeutelentsorgung) wie dagegen (scheinbare unkenntnis von hotels (durch taxifahrer empfohlen), unkenntnis der strände).
womit wir dann auch zum thema "sligos attraktionen" kommen. allem anschein nach hat PB ja keine derselben besucht, oder ist dort zumindest nicht im gedächtnis und auf überwachungsvideos geblieben. da kann man sich natürlich fragen, was er den ganzen tag außer müllentsorgung und dem strandspaziergang so angestellt hat. weitergedacht gilt dies dann auch für die nahrungsaufnahme, denn, dass er zwischen ankunft und dem snack am busbahnhof am letzten tag außer womögl. hotelfrühstück - wobei nicht einmal das bestätigt ist - weder nahrung noch getränke zu sich genommen hat, ist doch eher höchst unwahrscheinlich. nur wurde er scheinbar wieder einmal dabei nicht gesehen, geschweige denn gefilmt...
es scheint fast unmöglich, PBs tagesablauf außerhalb vom hotel zu rekonstruieren. genau dies aber trägt massiv zur mystifizierung dieses falles bei. auch ein potenzieller suizident muss zumindest noch rudimentär zur befriedigung seiner grundlegenden bedürfnisse am sozialen leben teilnehmen und hinterlässt für gewöhnlich dabei auch spuren. diese scheint es aber im vorliegenden fall nicht zu geben. dies deutet entweder darauf hin, dass tatsächliche keine hinterlassen wurden, und zwar bewusst, dass diese von den ermittlern zurückgehalten werden, was aber taktisch eher unklug erscheint, v.a. im vergleich zu anderen vermisstenfällen im britisch/irischen raum, wo man selbst mit kleinsten fitzelchen versucht, noch zeugen zu finden, oder er hat einfach schon unwahrscheinlich viel glück gehabt. nur mag ich an zufall nicht so recht glauben.

es sind diese kleinen stolpersteine, widersprüchlichkeiten und seltsamkeiten, die den fall so spannend machen, wenn man sich denn von der simplen annahme des suizids mal geistig etwas distanzieren kann...


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 16:42
Zitat von fravdfravd schrieb:um mal euren disput kurz zu unterbrechen...

tatsächlich ist doch die schreibweise "Ainstettersn" oder, so man fehllesung annimmt auch "Ainstetterstr" ungewöhnlich.
im deutschen wird bei straßennahmen mit ortsnennung dieser abgesetzt: Bsp. Leipziger Str., Berliner Str., Hildesheimer Str.,... die zusammenschreibung ist hingegen sehr selten (mir fällt nicht mal ein beispiel ein).
zwar gibt es fälle, wo gewohnheitsmäßig zusammengeschrieben wird, was ich jedoch gerade hinsichtlich einer erfundenen adresse, die tatsächlich mehr grammatikalischen regeln folgt (sonst müsste man die psyche nämlich viel mehr überlisten - daher auch meist die fixierung auf hochgradig geläufige begriffe, wie Bahnhofstraße, Hauptstraße, Leipziger Straße, Berliner Straße, etc.), nicht annehme.
Danke! Genau das meinte ich.
Deshalb schrieb ich zuvor auch das hier:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich ist es ein recht häufiger Name. Trotzdem sehe ich hier schon einige mögliche Bezüge, was nicht heißt, dass es so sein muss. Was die Adresse angeht, klingt Ainstettersn doch eher verwunderlich. Auch hier hätte er ja einen einfacheren, weniger auffälligen Straßennahmen wählen können.
Zitat von fravdfravd schrieb:die zusammenschreibung ist hingegen sehr selten (mir fällt nicht mal ein beispiel ein).
Tatsächlich ist es so, was die Straße in der ich wohne, betrifft, ebenso sämtliche Nebenstraßen hier haben sehr geläufige und einprägsame Namen, welche jedoch alle zusammengeschrieben werden. Aber häufiger ist wirklich die getrennte Schreibweise.
Zitat von fravdfravd schrieb:weitere auffälligkeit könnte sein, dass es den begriff "straße" in österreich relativ wenig gibt, dafür umso mehr "gasse", v.a. in wien.
Auch da stimme ich dir zu, ich hätte wahrscheinlich auch so etwas wie "Holzgasse" geschrieben, wobei das wahrscheinlich nicht so grundlegend ist.
Zitat von fravdfravd schrieb:es sind diese kleinen stolpersteine, widersprüchlichkeiten und seltsamkeiten, die den fall so spannend machen, wenn man sich denn von der simplen annahme des suizids mal geistig etwas distanzieren kann...
Genau, auch da stimme ich dir absolut zu.
Danke für deinen insgesamt tollen Beitrag.

Edit: ich habe mir gerade mal ein paar Straßennamen in Wien angeschaut, tatsächlich gibt es ein paar, die auf ...straße enden und zusammengeschrieben werden. Viele aber enden auf -haus, -ing, -ling, -ring, -stadt, -au


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 18:27
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ich bin sogar recht oft in Dublin, morgen geht's nach England. Immer wieder begegne ich Leuten, die durchaus schon in Deutschland waren, gerade in Berlin, Frankfurt, Köln, München etc.- aus beruflichen Gründen auch manchmal länger.
Ich denke das ist persönlich und spielt für den Fall keine Rolle.
Hier ist die falsche Adresse jedenfalls nicht aufgefallen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ermutlich Aus demselben Grund wie PB . Er kennt sie nicht wirklich oder hat sich verschrieben.
Wie man sieht, passiert das schnell, dass ein Irrtum entsteht und dahinter rein gar nichts Mysteriöses oder gar ein Verbrechen steckt.
Genau das denke ich. Ich musste auch erst mal googeln um hier die richtige Schreibweise von Amstetten zu finden. ( Komischerweise war mir immer so als wirkte Frizl in Ainstetten)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen sind diese Spekulationen müßig, denn PB ist ja nicht aufgeflogen, aus welchen Gründen auch immer.
Und er hätte immer noch sagen können, dass er sich verschrieben hat.
Eben und wenn einer ihn angesprochen hätte, das Wiener Postleitzahlen aber mit 1 anfangen, hätte er sich auch noch sonstwie rausreden können.
Hat aber keiner, weil es eben einen Hotelportier auch nur am Rande interessiert was man dort einträgt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 18:35
Zitat von fravdfravd schrieb:. da kann man sich natürlich fragen, was er den ganzen tag außer müllentsorgung und dem strandspaziergang so angestellt hat. weitergedacht gilt dies dann auch für die nahrungsaufnahme, denn, dass er zwischen ankunft und dem snack am busbahnhof am letzten tag außer womögl. hotelfrühstück - wobei nicht einmal das bestätigt ist - weder nahrung noch getränke zu sich genommen hat, ist doch eher höchst unwahrscheinlich. nur wurde er scheinbar wieder einmal dabei nicht gesehen, geschweige denn gefilmt...
Das deutet aber vielleicht auf die spärliche Abdeckung durch Video Kameras in Sligo und rückt auch PBs "geheimnisvolle" Fähigkeit, Erfassung durch Überwachungskameras zu entgehen, in ein anderes Licht: es gab vielleicht gar nicht genug Kameras in Sligo um eine lückenlose Verfolgung seiner Tätigkeit zu erwarten.

Was von ein oder zwei (jetzt pensionierten?) Beamten damals zu einer fast spionage-artigen Fähigkeit und Absicht hochstilisiert wurde, ist vielleicht nur Zufall.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 19:59
hallo,
ich krieg den ort aichstetten ca. 35 km von kempten entfernt nicht aus dem kopf. Die alte 4 stellige postleitzahl war 7974.
lg loisel


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 21:18
Zitat von loiselloisel schrieb:den ort aichstetten ca. 35 km von kempten entfernt nicht aus dem kopf.
Das wird jetzt ein bisschen weit hergeholt klingen, aber:

Kempten ist Partnerstadt von Sligo.

Verlockende Tatsache, irgendwie.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 21:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:das Wiener Postleitzahlen aber mit 1 anfangen
Auch ich habe, obwohl eingeboren, mal geglaubt, die Wiener PLZ würden mit 4 anfangen. Ich hatte das aber mit Linz verwechselt.

Es wäre also durchaus möglich, das PB ursprünglich seine richtige Adresse von irgendwo in Oberösterreich schreiben wollte, es sich dann aber überlegte und stattdessen Wien angab, aber die PLZ war schon geschrieben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 22:35
Ich denke, warum niemand die Adresse näher betrachtet hat, war ganz einfach, weil der Herr im Vorfeld alles bar bezahlt hat?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.07.2022 um 22:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es wäre also durchaus möglich, das PB ursprünglich seine richtige Adresse von irgendwo in Oberösterreich schreiben wollte, es sich dann aber überlegte und stattdessen Wien angab, aber die PLZ war schon geschrieben.
Das halte ich durchaus für möglich, da absolut nachvollziehbar.
Die Situation hat ihn überrascht und dann hatte er schon die erste Zahl geschrieben.
Aber da könnte halt auch eine deutsche Postleitzahl gewesen sein, deren erste Zahl er schrieb.
Wie dem auch sei, es ist nicht aufgefallen und es war auch nicht damit zu rechnen, das es auffällt.
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Ich denke, warum niemand die Adresse näher betrachtet hat, war ganz einfach, weil der Herr im Vorfeld alles bar bezahlt hat?
Richtig. Es interessierte schlichtweg niemanden, was PB da für eine Adresse angab. Er hatte ja schon bezahlt. offensichtlich gab es wohl auch keine Pflicht die Identität zu überprüfen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 00:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:offensichtlich gab es wohl auch keine Pflicht die Identität zu überprüfen.
Kommt drauf an, was man unter "überprüfen" versteht. Das Hotel hatte die Pflicht, einen Ausweis des Gastes zu verlangen (und dessen Nummer zu notieren, denke ich). Das Hotel ist dieser Pflicht nicht nachgekommen. Dies ist von der Polizei und Journalisten explizit erwähnt.

Da hat man halt geschlampt, was wahrscheinlich bei Barzahlung gang und gäbe ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 00:10
Dann hat er ja Glück gehabt.
Aber ich denke auch, das es bei Vorrausszahlungen auch gar nicht so interessierte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 00:34
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kommt drauf an, was man unter "überprüfen" versteht. Das Hotel hatte die Pflicht, einen Ausweis des Gastes zu verlangen (und dessen Nummer zu notieren, denke ich). Das Hotel ist dieser Pflicht nicht nachgekommen. Dies ist von der Polizei und Journalisten explizit erwähnt.
Wo ist das, in diesem Fall, von Polizei und Journalisten erwähnt? Hast du eine Quelle dafür?
Ich würde eher darauf tippen, dass es von Hotels selbst gemacht wird, weil man ja nie weiß, wer sich an der Minibar bedient und es nicht angibt...oder irgendwelche Einrichtungsgegenstände demoliert...und es beim Verlassen eben nicht angibt. So sichern sich halt die Hotels ab, um im Nachhinein eventuelle Ansprüche einzufordern. Oder? Ganz genau kenne ich mich nicht aus, wenn es da ein vorgeschriebenes Gesetz gibt, danke, wer es mir näher bringt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 00:42
In manchen Ländern muss man sich den Ausweis zeigen lassen, in anderen Ländern nicht. So denke ich.
Aber das mit den Ausweis zeigen lässt sich ja vielleicht auch einfach vermeiden.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 01:05
Ein Beherbergungsschein ( Anmeldung ) muss mit allen persönlichen Angaben ( und Kontrolle ) ausgefüllt werden. Nur manche Hotels verlangen das nicht und arbeiten so am Fiskus vorbei! Bei ( Online- ) Buchung wird im Voraus schon die KreditkartenNummer verlangt oder es wird per Kreditkarte bezahlt. Das ist auch eine Legitimierung!


Anzeige

1x zitiertmelden