Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:22
Zitat von fravdfravd schrieb:die perfektion bei der spurenvertuschung bzgl. anreise, bzgl. verheimlichung der identität, bzgl. den ominösen beutelentsorgungen, und dann wieder die spontaneität, sich vom taxifahrer ein hotel empfehlen zu lassen oder einen strand, während er gekonnt in sligo ungesehen bleibt.
Man kann das auch so deuten, daß sein Verhalten eben NICHT konsequent ist, sondern eigentlich eher chaotisch.

Davon zeugt auch das finale "Versagen" bei der angestrebten Inszenierung des Suizids. Er hat alles so gut wie möglich geplant und vorbereitet. Er ist dennoch nicht wie erwartet von der Ebbe raus in den Atlantik getragen worden.

In dem Sinne war das alles für nichts. Im letzten Moment ging (fast) das ganze Ding in die Hose.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:30
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Man kann das auch so deuten, daß sein Verhalten eben NICHT konsequent ist, sondern eigentlich eher chaotisch.
Ich drücke das hier plakativ aus, um einen Gegenpol zur geläufigen Interpretation herzustellen, in der PB manchmal als akribisch planender und fehlerfrei ausführender Profi dargestellt wird. Während das ja so sein könnte, bleibt mMn auch die Möglichkeit, daß wir hier zuviel Muster, zu viel Kontrolle, hineininterpretieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:56
Irgendwie vergessen hier alle sich in die Situation eines nachweislichen todkranken alten Mannes zu versetzten.
Das wird fabuliert, weil er nur von 2 von 3 Kameras aufgenommen wurde
In den Tüten war wahrscheinlich Müll den PB entsorgte. Indem Stadium des Krebses ist es auch sehr wahrscheinlich das er spezielle Hygieneartikel brauchte.
Die wirft man irgendwo in eine Mülltonne die garantiert nicht Vodeoüberwacht wird.
Vielleicht hatte er auch immer die gleiche Entsorgungsmöglichkeit

Wie man ausschließen kann das der Mann aus D oder Österreich kommt erschließt sich mir nicht.
Warum nicht?
Schau auf die Seiten der verschiedenen LKA . Da sind Dutzende unbekannte Tote, die man auch nicht identifiziert kann.
Auch Deutsche.
Aber man kann ja zur Sicherheit noch mal in Holland suchen,falls man das noch nicht getan hat (Interpol)
Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht wenn man einen deuten der ähnlichen Akzent gehört haben will


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 09:39
Falls der österreichische/deutsche Akzent stimmt, kämen schon noch einige andere Länder in Frage. Es gibt ja auch in anderen Ländern deutschsprachige Minderheiten oder Menschen, die vielleicht 2-sprachig aufgewachsen sind. Italien/Südtirol, Schweiz, Slowenien, Kroatien, etc.
Dass ihn niemand vermisst....nun ja.....er muss nur mit der Pensionierung angekündigt haben, in eine andere Stadt zu ziehen, keine nahe Verwandtschaft haben, etc. ....da kommt vieles in Frage.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 09:58
Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Ich glaube in dieser Adressangabe steckt ein ganz schönes Stück Wahrheit. Dieses Ai deutet daraufhin, dass PB der Deutschensprache mächtig war. Weiter dürfte Ainstettersn einer fehlerhaften Interpretation einzelner Buchstaben geschuldet sein. Natürlich will ich auch nicht ausschliessen, dass PB bewusst das Wort so geschrieben hat. Denn noch erinnert es stark an Amstetten. Ein Blick auf die Karte genügt um in nächster Nähe den Weiler Hainstetten zu finden. Auch ein Haus 15 ist dort zu finden. Dass bei andern Hausnummern Hainstetterstr. in der Adressangabe verwendet wird könnte durchaus hinkommen. Nun passt da die PLZ 4472 nicht zum Ort Hainstetten. Aber auch da liegt die Lösung nicht weit. Die PLZ 4472 entfällt auf den Ort Kornstorf.

Mir scheinen da ein Paar Zufälle zu viel zu sein um einen Bezug nach Österreich Bzw. in oben genannte Orte zu verwerfen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 11:43
Ein Amstetten gibt's auch nördlich von Ulm. Eine Amstetterstr. gibt's in Stuttgart.

Ich find's gerade nicht, aber es gibt auch eine Connection über eine Stadt in der Nähe von Kempten, das auch Zwillingsstadt von Sligo ist. Ich habe das vor langer Zeit irgendwo in diesem Forum erwähnt.

Aber das mit der österreichischen PLZ passt besser, @schluesselbund !


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 11:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mir scheinen da ein Paar Zufälle zu viel zu sein um einen Bezug nach Österreich Bzw. in oben genannte Orte zu verwerfen.
Ich stimme da zu. Wenn's auch kein gezielter Hinweis von PB ist, ist es mMn eher unwahrscheinlich für einen Menschen eine Adresse rein stochastisch zu erfinden.

Irgendwas sagt das aus.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 11:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da wird nach den Jahren, bei diesem Fall keiner mehr kontinuierlich und aktiv in dem Fall ermitteln.
Zumal die Frage gestellt werden darf ob Ermittlungsaufwand nicht in Fälle gesteckt werden sollte, die höhere Priorität haben. Fälle, bei denen ein signifikanter Straftatbestand vorliegt.

Andy


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 11:49
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 24.06.2021:Sligo <-> ist Partnerstadt von <-> Kempten (ist in der Nähe von Aichstetten) <-> ist Partnerstadt von <-> Trento (ist im Südtirol).
Aichstetten war's. Es ging beim Zitat um die Frage ob PB Südtiroler sein könnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 11:54
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es gab Mal die "Theorie", daß es der Sohn eines Nazi Bonzen gewesen sein könnte. Aber von welchem?
Nel 2020 il sito web Ireland Today ha riportato una nuova teoria sull'identità dell'uomo: l'alias "Bergmann" fu usato dopo la seconda guerra mondiale dal figlio del leader nazista Martin Bormann. L'Irlanda oggi teorizza che l'identità dell'uomo sia quella del figlio di un nazista di alto rango che voleva nascondere la sua identità.[7] Tuttavia, secondo la stime della sua età alla morte, l'uomo sarebbe nato diversi anni dopo la Seconda guerra mondiale.
Quelle: Wikipedia: Caso Peter Bergmann

Übersetzung:

Im Jahr 2020 berichtete die Website Ireland Today über eine neue Theorie über die Identität des Mannes: Der Alias ​​„Bergmann“ wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom Sohn des Naziführers Martin Bormann verwendet. Irland vermutet heute, dass es sich bei dem Mann um den Sohn eines hochrangigen Nazis handelt, der seine Identität verbergen wollte.[7] Laut Schätzungen seines Todesalters wurde der Mann jedoch mehrere Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg geboren.



Allgemein zum Gesundheitszustand, der Mann hatte mehrere zahnärztliche Eingriffe.
Er hatte Brücken , Wurzelkanäle , Kronen und hatte einen vollen Goldzahn auf der oberen hinteren rechten Seite seines Mundes und eine kleine Silberfüllung entlang des Zahnfleisches eines Zahns auf der linken Seite seines Unterkiefers.
Quelle: Wikipedia: Peter Bergmann case

Entweder hatte er immer den gleichen Zahnarzt aufgesucht oder verschiedene. Selbst wenn er jeweils einen anderen Zahnarzt aufsuchte, werden diese Zahnärzte auch Vermerke in die Patientenkarte eingetragen haben, was diese bei den Untersuchungen vorfanden.
Il suo cuore mostrava segni di precedenti infarti e possedeva un solo rene, l'altro rimosso.
Wikipedia: Caso Peter Bergmann

Übersetzung:
Sein Herz zeigte Anzeichen früherer Herzinfarkte und er hatte nur eine Niere, die andere wurde ihm entfernt.

Und im Krankenhaus/Krankenhäuser muss er somit auch gewesen sein. Solche ärztlichen Behandlungen gehen nur stationär.




Ich habe mir die Mühe gemacht und die Wikipedia-Einträge der anderen Sprachen zu übersetzen. Und bei dem chinesischen Eintrag fand ich dies hier:
在登記入住時,他使用了假名「彼得·柏格曼」,並在居住地址欄上填入「Ainstettersn 15, 4472, 維也納, 奧地利」。事後警方的調查發現該地址是一間無人居住的空房。
Quelle: Wikipedia: 彼得·柏格曼命案

Übersetzung:
Beim Einchecken verwendete er das Pseudonym „Peter Bergmann“ und gab im Adressfeld „Ainstettersn 15, 4472, Wien, Österreich“ ein. Eine anschließende polizeiliche Untersuchung ergab, dass es sich bei der Adresse um ein unbewohntes leerstehendes Haus handelte.

Und im englischen Beitrag nur kurz der Hinweis
It is unclear how police would have been able to establish that the fake address was tied to a vacant lot, or whether they simply determined that it did not exist.
Quelle: Wikipedia: Peter Bergmann case

Übersetzung:
Es ist unklar, wie die Polizei feststellen konnte, dass die gefälschte Adresse mit einem unbebauten Grundstück verbunden war, oder ob sie einfach feststellte, dass sie nicht existierte.


Wiener Postleitzahlen beginnen mit 1 - wo hat man dann recherchiert wo dieses unbebaute Grundstück sein soll.


Die PLZ 4472 gibt es in den Niederlanden, Luxemburg, Ungarn, Bulgarien und vor der deutschen PLZ-Reform in Haren (Ems), Niedersachsen. Vielleicht stammt er aus Ungarn und war viel in seinem Leben in Österreich und war dort in ärztlicher Behandlung.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 11:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die PLZ 4472 entfällt auf den Ort Kornstorf.
Welches in unmittelbarer Nähe des ehemaligen KZ Mauthausen ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 13:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ziemlich riskant sich als was ganz anderes auszugeben. Macht kein Profi.
Also, ehrlich, Deine absoluten Behauptungen, die alleine schon aufgrund ihrer Absolutheit falsch sind, nerven einfach.
Gerade Profis, die etwas zu verbergen hätten, eben sich doch nicht als sich selbst aus.
Und was für ein Profi hätte PB eigentlich sein sollen?
Außerdem ist es nun mal so, dass er sich, aus welchen Gründen auch immer, offenbar als jemand anderer ausgegeben hat, dh, eigentlich nur einen anderen Namen angab, was nicht dasselbe ist.
Das wiederum sagt nichts darüber aus, woher er kam. Dass er eine deutschen Akzent hatte, schon eher. Wobei natürlich unklar ist, wie gut die irischen Herbegeleute den Akzent wirklich erkannt hätten oder/und ob er echt war.
Allerdings sind Akzente erfahrungsgemäß nur schwer zu verbergen oder nachzumachen. Es gibt dahr keinen wirklichen Hinweis darauf, dass er diesen vorgetäuscht hätte.
Zitat von fravdfravd schrieb:die falsche adresse ist aber auch, neben dem erschreckten verhalten im hotelzimmer, als das hauspersonal hereinkam, so ziemlich der einzige lapsus, der am professionellen eindruck zweifeln lässt.
Man muss kein besonderer Profis ein, um einen falschen Namen oder eine falsche Adresse anzugeben. Das machen Tausende von Leuten täglich im Internet, wenn Google mal wieder zu neugierig ist. Ich melde mich auch nicht immer mit meinem Realnamen und echten Daten an.
Bin ich somit "Profi"? Profi wofür?
Sind all diese Interuser, die Kraftwerker, Nightrider, Rotkäppchen, etc heißen auch "Profis" oder heißen die tatsächlich so?

Ich finde es mehr als witzig, dass hier User, die alle unter falschem Namen schreiben, sich aber auf der anderen Seite so gar nicht vorstellen können, wie völlig normal und einfach das ist, dass man dazu kein Profi irgendwelcher Art oder im geheimen Auftrag unterwegs sein müsste oder dass es eben auch ein PB so handhabte, ohne dass dahinter irgendeine tiefgründigere Motivation steckte, außer eben der, nicht (so schnell) erkannt zu werden.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 14:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, ehrlich, Deine absoluten Behauptungen, die alleine schon aufgrund ihrer Absolutheit falsch sind, nerven einfach.
Wäre interessant zu wissen, ob du meinst dass in diesem Forum jemals was anderes als individuelle Meinung vorgetragen wird? Es wird jedem Leser wohl klar sein, daß hier keine Tatsachenbehauptungen gemacht werden. Wir haben alle nur Infos aus zweiter Hand.

Das sind alles nur Meinungen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 14:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man muss kein besonderer Profis ein, um einen falschen Namen oder eine falsche Adresse anzugeben. Das machen Tausende von Leuten täglich im Internet, wenn Google mal wieder zu neugierig ist.
Es geht hier aber um Risiko. Im Internet besteht (meist) kein Risiko einen "Falschnamen" zu benutzen. Es gehört ja fast dazu. Aber wenn PB diskret agieren wollte, in Person, dann (Achtung! Hier kommt so'n Meinungsding!) ist es eher riskant sich eine komplett zusammengedichtete Identität zuzulegen. Das fliegt schnell auf, über fehlende Dokumente, Ungereimtheiten, Inkonsistenzen in Aussagen gegenüber etwaigen Zeugen, Behörden, usw.

Diese (Achtung!:) Meinung beruht sich auf z.B. John le Carré's Bücher, die von tradecraft Details aus eigener Erfahrung geprägt sind.

Bin ja... kein... Profi.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 17:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass man dazu kein Profi irgendwelcher Art oder im geheimen Auftrag unterwegs sein müsste oder dass es eben auch ein PB so handhabte, ohne dass dahinter irgendeine tiefgründigere Motivation steckte, außer eben der, nicht (so schnell) erkannt zu werden.
Eben nochmal nachgelesen, oben.

Das ist ja exakt was ich auch sage. PB ist mMn kein "Profi". Er hätte das als Profi ganz anders gehandhabt, wäre weniger Risiko eingegangen.

Er ist mMn ... wohlgemerkt: MEINUNG... fast ebenso chaotisch als akribisch, penibel und "professionell". Er wird anhand einer als fast mystisch verklärten Fähigkeit seine Handlungen und Identität zu verschleiern soz. zum versierten kriminellen, Geheimdienstler oder was weiß ich hochstilisiert.

Das KANN ja alles sein. Ich finde aber, daß sein Verhalten das nicht hergeben muß. Die Videoüberwachung soll er bewusst und gezielt umgangen haben? Kann sein, aber ohne die wahre Abdeckung der Umgebung zu kennen, kann man das (mMn!!!) nicht beurteilen.

Es scheint klar, daß PB einen Falschnamen benutzte und eine falsche Adresse angab. Aber in der Art wie er es tat, denke ich auch, daß er sich eigentlich keine akribisch ausgearbeitete, dokumentierte "falsche/neue Identität" zurechtgelegt hatte. Er hat einfach gelogen und ist vor seinem (wahrscheinlich zeitlich geplanten) Tod nicht damit aufgeflogen.

In dem Sinne hat er ... glaube ich, zumindest... Glück gehabt. Und schon deshalb meine Meinung, daß er kein Profi ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 17:56
Zitat von WüstensonneWüstensonne schrieb:Der Alias ​​„Bergmann“ wurde nach dem Zweiten Weltkrieg vom Sohn des Naziführers Martin Bormann verwendet. Irland vermutet heute, dass es sich bei dem Mann um den Sohn eines hochrangigen Nazis handelt, der seine Identität verbergen wollte.[7] Laut Schätzungen seines Todesalters wurde der Mann jedoch mehrere Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg geboren.
Zitat von @Wüstensonne aus der italienischen Wikipedia (siehe oben)

Aber warum sollte er das tun? Selbst wenn er wirklich der Nachfahre eines hochrangigen Nazis gewesen wäre., gäbe es doch keinen Grund so ein Spiel zu spielen... Ich glaube, da hat die zitierte irische Webseite eine zu große Phantasie und wusste nicht, dass der Name Bergmann in Deutschland nicht gerade selten ist - also ein "Allerweltsname" wie Müller, Meier, Schmidt, Schneider.... (sorry an alle die so heißen, bitte nicht falsch verstehen...). Gut geeignet wenn man unauffällig sein will und entsprechend nichts, was eine Spur legen könnte (ein seltener Name als Tarnung könnte ja darauf hindeuten, dass die betreffende Person jemanden kannte, der wiklich so hieß).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 19:10
Von Bormann ist die DNA ja bekannt.
Bergmann ist ein Allerweltsname. Vielleicht war es ja auch sein Nachnahme oder er hat seinen Nachnahmen geringfügig verändert.
Z.b. Berger , Biermann Bermann.
Selbst wenn Bergmann sein richtiger Nachnahme gewesen wäre, könnte man ihn aufgrund der falschen Adresse kaum identifizieren. Schon gar nicht, wenn er weis, das niemand Vermisstenanzeige stellen wird.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 20:31
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wäre interessant zu wissen, ob du meinst dass in diesem Forum jemals was anderes als individuelle Meinung vorgetragen wird?
Es geht um den Inhalt der Meinungen. Absolute Behauptungen sollten halt belegt werden. Du willst hier eine echten Fall durchleuchten, von daher sollte Deine Meinung auch auf fakten beruhen, nicht auf irgendwelchen frei erfundenen Behauptungen.
Die Märchenecke ist ums Eck.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 21:06
Es gibt hier Dinge, die passen überhaupt nicht zusammen.

Die rausgetrennten Etiketten würde ich jetzt mal als völlig irrelevant bezeichnen. Erstens kenne ich mehrere Leute, die das selber auch so machen und zweitens hätte man ja selbst mit Etiketten nicht mehr rausfinden können, als man letztendlich rausgefunden hat. Außer - es wäre ein Name auf den Etiketten gestanden, aber welcher Erwachsene schreibt schon einen Namen auf seine Kleidungsetiketten? Für mich ist das überhaupt kein Zeichen dafür, dass er unentdeckt bleiben wollte.

Was mich komplett stutzig macht ist seine falsche Adresse, Und zwar nicht, dass sie falsch ist, sondern dass man die Falschheit hätte völlig einfach herausfinden können. Er war ja immerhin 3 Tage in dem Hotel, und 3 Tage lang war eine Adresse hinterlegt, die ein Kenner von Wien sofort als falsch hätte identifizieren können, denn es gibt nunmal keine solche PLZ. Ein Freund von mir wohnt in Wien - und selbst ich weiß, dass da alle PLZ mit 1 anfangen. Der Mann hat also mit Akribie versucht, sich 3 Tage lang von dieser Erde unerkannt zu verabschieden, und geht das fast schon dilletantische Risiko ein, dass seine gefälschte Adresse so einfach auffallen könnte? Er weiß ja nicht, wer alles im Hotel beschäftigt ist, rennt 13 mal mit lila Tasche raus und ohne rein, macht sich also in dieser Weise schon absolut als sonderbarer Kauz verdächtig (ich nehme an, die haben mehrfach über den komischen Typen gesprochen) und anstatt eine mögliche Fakeadresse zu benutzen, nennt er eine solch dilettantische und das über 3 lange Tage? Verbunden mit einem Straßennamen, der ebenfalls so völlig auffällig falsch ist, falls sich nur einer ein wenig mit deutschen Namen auskennt. Das ist doch bekloppt und passt überhaupt nicht zu seiner sonst akribischen Vorgehensweise. Dazu kommt dann noch das sonderbare Verhalten als das Zimmermädchen unvermutet ins Zimmer trat. Die Angestellte sagte in einer Doku aus, dass er fast schon erleichtert gewirkt habe, dass sie das war und niemand anderes. D.h., er hatte wohl damit gerechnet, dass es jemand war, den er nicht sehen wollte in seinem Zimmer. Kann es sein, dass er nach Sligo geordert wurde und dort einen Auftrag erledigte (was auch immer das war)? Und dass man ihm seine Adresse vorgegeben hatte und er sie sich vielleicht in seiner Nervosität nicht merken konnte?

Das nächste Seltsame sind die Taschen. Da taucht immer wieder dieselbe (oder 13 gleiche?) lila Tüte auf, dann hat er beim Auschecken eine Tasche dabei, die er vorher nicht hatte, und am Schluss ist von lile Tüte und schwarzer Tasche keine Spur mehr zu finden, obwohl ja sein letzter Tag ein Tag der kurzen Wege war. Vom Hotel ein kurzer Fußweg zum Bus, und dann ein kurzer Weg zum Strand. Man hat ja alles abgesucht, und nichts gefunden und meint, er hätte persönliche Gegenstände entsorgt. Was aber, wenn er Dinge gar nicht entsorgt hätte, sondern diese übergeben an Irgendjemand. Er kannte sich ja in Sligo kaum aus (außer er hätte sich beim Erkunden nach einem Strand völlig verstellt), aber das heißt ja nicht, dass er nicht von jemand geleitet hätte werden können, der sich auskannte - z.B. mit Kenntnisnahme wo Kameras sind.

Dazu kommt noch sein komisches Abwarten in manchen Situationen, vor allem am Schluss. Sicher, es könnte auch ein Mann sein, der sich auf seinen Selbstmord vorbereitet, und nervös ist und deswegen auf und ab geht. Aber das bringt mich zu einem weiteren völlig unerklärlichen Vorgang. Er musste ja, wenn er das wirklich so geplant hatte, ins Wasser gehen, eine Weile rausschwimmen, und so quasi Selbstmord durch Erschöpfung und dann durch Ertrinken begehen. Das ist wohl einer der schwierigsten Methoden, sich umzubringen. Und seine Klamotten hätte man ja danach trotzdem gefunden, vor allem mit den Schuhen, die er ja immer anhatte, so dass es sehr wahrscheinlich gewesen wäre, dass man auch ohne Körper diese dem Mann zugeordnet hätte, der im Sligo City Hotel untergekommen war, zumal es ja 16 (!) Zeugen gab, die ihn deutlich davor sahen und mittels einer Phantomzeichnung wäre er mMn ermittelt worden. Und da sein Körper ja augenscheinlich überhaupt nicht wichtig ist (nach 13 Jahren hat ihn niemand trotz deutlicher Merkmale identifiziert) - warum dieser völlig groteske Aufwand der Selbstötung?

Und dann dieser Zufall, dass just als er Selbstmord begehen wollte (warum eigentlich mit Unterhose und Badehose übereinander?), bekommt er einen Herzinfarkt und wird an Land gespült. Und das muss ja noch so gewesen sein, dass er nicht dabei untergegangen ist, (denn dann wäre ja Wasser in der Lunge gewesen) also in einem Zeitfenster, wo er gerade mal so im Wasser war, und gestorben ist, aber noch nicht unter Wasser gehen konnte, während er starb? Oder war das ein Sekundentod wo man kein Wasser mehr einatmet, obwohl man im Wasser ist? Zusammen mit den ganzen anderen Merkwürdigkeiten ist das dann eine weitere völlig unwahrscheinliche.

Ich glaube, die Gardai in Irland hat 5 Monaten lang gesucht, was für eine Substanz diesem Mann gegeben wurde, damit er einem vorgetäuschten Herzinfarkt erlag. Und sie haben nichts gefunden. Denn denen ist doch bestimmt diese ganze Selbstmordgeschichte auch völlig obskur vorgekommen. Aber wenn man nicht weiß, nach was man suchen soll, ist man eben irgendwann einmal am Ende seines Lateins.

Für mich riecht das schwer nach "foul play".


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 21:35
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Für mich riecht das schwer nach "foul play".
Kann sein. Aber wer will einen alten, ohnehin sterbenden Mann umbringen? Das erledigt sich ja von alleine.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Was mich komplett stutzig macht ist seine falsche Adresse
Genau. Das ganze ist eigentlich total stümperhaft gemacht worden. Das Risiko aufzufliegen scheint hoch. So agiert (mMn!) jemand der entweder keine Wahl mehr hat, dem das ganze wurscht ist oder der psychisch nicht mehr ganz bei sich ist.

Ich tippe - wie schon gesagt - derzeit eher auf eine Kombination der beiden letzten Optionen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:glaube, die Gardai in Irland hat 5 Monaten lang gesucht, was für eine Substanz diesem Mann gegeben wurde, damit er einem vorgetäuschten Herzinfarkt erlag. Und sie haben nichts gefunden
Der Mann hatte - über alle andere vorliegende terminale Krankheit - schon mehrere Herzinfarkte hinter sich. Ein Herzstillstand beim Versuch hinaus zu schwimmen ist daher eher keine weit hergeholte Theorie. Er hat sich (mMn!) halt verschätzt, ist nicht weit genug rausgekommen um von der Ebbe fortgetragen zu werden. Es ist im Endeffekt einfach blöd gelaufen für ihn.

Ihm waren die Kleider wahrscheinlich egal, weil er damit rechnete nie wieder gefunden zu werden. Aber sein Herz hat ihm einen finalen Strich durch die Rechnung gemacht.

So sieht es anscheinend die irische Polizei, auch weil es (bis heute - kann sich durchaus ändern) keine Indizien gibt die dagegen sprechen.


Anzeige

5x zitiertmelden