Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 16:25
hallo,
was wäre wenn peter bergmann ire war. Er hieß richard brown. Aufgewachsen in einem anderen land. Oder lange im ausland, verändert akzent. Er checkt im hotel ein: peter bergmann, phantasieadresse. Hätte der portier ausweis sehen wollen, wäre schnell eine ausrede gefunden: ist im koffer. Der große koffer in gepäckablage, untergestellt irgendwo, ich hole den gleich, hat bekannter. Was wäre passiert? Nix. Dann hätte es peter bergmann/richard brown erneut irgendwo probieren können. Und ob sich der portier daran erinnert wenn 200 km weiter ein toter gefunden wird, fraglich. Und selbst wenn, wüssten wir nur den namen der ja nicht stimmt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 16:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nein kein Verschwörung oder staatlich Vertuschung. Einfach nicht mit genügen Sorgfalt von den Behörden überprüft.
Aber warum sollte er seinen richtigen Namen, jedoch eine falsche Adresse angeben, das ergibt doch keinerlei Sinn.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zuerst ist da etwas verwirrend was du da schreibst. Hätte PB gefälschte Dokumente bräuchte er doch keinen echten Ausweis mit falschem Namen. Zudem ist ein echter urkundlicher Ausweis mit falschem Namen ausgeschlossen.
Doch, zur Verschleierung seiner wahren Identität. Es ist ein bekanntes Vorgehen. Der Ausweis wurde "leider verloren", man beschafft sich Dokumente, welche die Identität belegen, mit dem neuen Namen. Geht zum Amt und lässt sich einen neuen Ausweis mittels der Dokumente ausstellen. Ich gehe da jetzt nicht in die Details, wie das genau läuft. Aber es ist eine bekannte Masche und mitnichten ausgeschlossen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da tue ich mich eben schwer damit. Falscher Name falsche Adresse. Und bei einer üblichen Nachfrage nach einem Ausweis beim ein Checken war es das dann. Und auf wiedersehen. Ruft Bergman noch der Rezeptionistin zu.
Aber er soll seinen richtigen Namen angegeben haben, aber eine falsche Adresse? Komplett sinnlos. Er wird das schon oft zuvor so gemacht haben, dass er einfach irgendwelche Fantasienamen in Hotels angab, und niemand nachfragte. Man sieht ja auch, dass es funktionierte. Niemand hat nachgefragt oder es überprüft.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 16:28
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Die allereinfachste Möglichkeit wäre, dass er einen ganz normalen Ausweis mit sich führte, der auf seinen echten Namen ausgestellt war, und er den Aliasnamen "Peter Bergmann" im Hotel verwendete
Da gehe ich mit. Es kann ja sein, daß wir hier in Versuchung geraten, das ganze etwas konspirativer zu deuten als es sein muß.

Vielleicht hat PB erst in "Endstation" Sligo damit begonnen, seine Identität auszutilgen, als Vorbereitung auf den Tod, angefangen mit dem Falschnamen, dann der Entsorgung seiner Sachen.

Bis zum Einchecken im Hotel kann alles regulär verlaufen sein. Einreise über Vereinigtes Königreich mit gültigen, echten Pass, dann Weiterreise ohne Kontrollen (wie oben aufgeführt durchaus möglich auch ohne großen Aufwand oder Hintergedanken) bis nach Sligo. Und dann, an der Hotelrezeption, mehr oder weniger spontan, ruft der Mann den ominösen Peter Bergmann ins Leben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 16:34
Zitat von loiselloisel schrieb:was wäre wenn peter bergmann ire war.
Durchaus möglich. Aber der Fall ist in Irland ziemlich bekannt. Da hat sich eine kleine Industrie an Journalisten, Bloggern und Filmemachern drum gekümmert. Ich denke daher, daß er gerade als Ire von jemandem erkannt geworden wäre.

Und seine Klamotten waren C&A. Das gibt's glaube ich seit Jahren nicht mehr auf der Insel. Und daß er Wien schreibt, nicht Vienna. Und den Akzent vortäuscht vor seinen Landsleuten... schwierig das hinzubekommen?

Dennoch ist das eine verlockende These. Haben sich Ermittler zu schnell auf eine einzige These versteift? Wäre ja nicht das erste Mal.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:00
Ganz kurz, bevor wir zwanzig Seiten über Mythen des Hotel check in's/buchen schreiben bzw falsche Thesen aufstellen.

In ganz vielen Ländern fehlt, entgegen der landläufigen Meinung, ganz einfach die rechtliche Legitimation des Pagen ein Ausweis Dokument von irgend jemand zu verlangen.

Wenn dieses vorgelegt wird, erleichtert es natürlich die Aufnahme, ähnlich wie die Vorlage einer Firmen Visitenkarte zwecks korrekter Erstellung einer Firmen Rechnung beim Check out.

In der Regel füllt der Gast den Meldeschein, meist nur die wichtigen Daten und die noch unleserlich, aus und geht in sein Zimmer.

Obiges ist Gang und Gäbe, völlig unabhängig von der Zahlungsart (Bar, Firmen Rechnung,....).

Bei vielen online Portalen muss keine Kreditkarte oder gar Ausweis Dokument angegeben werden bei der Buchung.

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben, aber um es auf den Punkt zu bringen, in 90 Prozent aller Hotels (in Deutschland, darauf bezieht sich meine 19 jährige Berufserfahrung aus der Praxis) kannst du als Max Mustermann einchecken und es interessiert keine Sau ob es deine Straße, deinen Ort oder sonst was in der Realität gibt.

Und keine Rezeption der Welt interessiert sich dafür ob die Postleitzahl von Wien richtig ist, existiert.

Das sind immer so Mythen die man in Krimis sieht, aber in der Realität fehlt schlicht die Zeit sich mit einem Meldeschein, bzw korrekt ausgefüllten Meldeschein, zu beschäftigen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:05
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:ganz vielen Ländern fehlt, entgegen der landläufigen Meinung, ganz einfach die rechtliche Legitimation des Pagen ein Ausweis Dokument von irgend jemand zu verlangen.
Das ist im Fall von Irland schlicht falsch und wird vom leitenden Ermittler explizit so gesagt. Ich habe die Quelle weiter oben bereits angegeben.

Was jedoch wahr ist, ist das jeder weiß daß sich Hotels nicht an das Gesetz halten. Dies wird mehr oder weniger geduldet. Auch dies kommt explizit vom Ermittler, von gleicher Quelle.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:09
@Kraftwerker
Bei Irland muss ich in der Tat passen.
War mehr allgemein mein Eintrag.
Nicht an Gesetze halten ist übertrieben artikuliert, Gesetz ist ein Meldeschein. Der wird überall hin gelegt. Alles gut. Das ausgefüllte Ding interessiert nur keinen. Stichwort max Mustermann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:17
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Nicht an Gesetze halten ist übertrieben artikuliert, Gesetz ist ein Meldeschein. Der wird überall hin gelegt. Alles gut
Laut EB im Interview "the regulation obliges [Hotels usw]". Ob wir jetzt regulation als Gesetz oder Vorschrift übersetzen wollen überlasse ich gerne dir.

Es geht ja auch nicht um irgendein irreguläres Verhalten des Hotels, sondern eigentlich darum, zu ergründen (sprich: zu spekulieren!!) wie PB sich das vorgestellt hat. Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, seine Identität als Peter Bergmann aufrecht zu erhalten, dann müsste er sich als diesen ausweisen können. Und dann hätte man ihn auch über diesen Namen gefunden, z.B. bei der Einreise in Irland oder dem Vereinigten Königreich.

Das lässt den Schluss zu, daß Peter Bergmann soz. aus dem Stegreif entstanden sein kann.

Und in diesem Fall, ist es vielleicht möglich, daß der Name eben nicht eine reine stochastische Erfindung ist, sondern einen Bezug zu seinem Leben hat.

Damit fing dieser Teil der Diskussion an.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:25
@Kraftwerker
Du hast vollkommen recht, mein Eintrag ist/war auch etwas off topic. Ich wollte nur eindeutig klar stellen, dass Du, ob mit Vorbereitung oder spontan, problemlos in Hotels einchecken kannst, ohne Dokumente usw. Wenn Du gar noch beim Check in bar bezahlst, interessiert Deine Identität schon drei mal keinen.

Egal was Gesetze, Vorgaben, Vorgesetzte, Ermittler erzählen (müssen).


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:33
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:ob mit Vorbereitung oder spontan, problemlos in Hotels einchecken kannst, ohne Dokumente usw.
Das hat auch besonders hier in UK Tradition, in dem man sich für ein "dirty weekend" als Mr. & Mrs. Smith einträgt.

Obwohl PB Alleinreisender war... und zu ganz anderem Zweck... glaube ich auch das er mit seinem Verhalten kein Risiko einging. Wenn er "aufgeflogen" wäre mit seinem Falschnamen, hätte er das ganze achselzuckend wegstecken können. Er hätte halt seinen echten Ausweis gezückt und irgendwas von "nicht von seiner Frau gefunden werden wollen" gelacht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 17:43
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Aber warum sollte er seinen richtigen Namen, jedoch eine falsche Adresse angeben, das ergibt doch keinerlei Sinn.
Doch das macht eben schon Sinn. Es sei mal dahin gestellt ob mit falschen oder echten Ausweisen PB sich ausgewiesen hätte. Bei einer Nachfrage von der Rezeptionistin. Entscheiden ist, dass auf diesen Dokumenten kein Adresse eingetragen wird. Also der Rezeptionistin wär da beim vorlegen eines Ausweises mit dem Namen Peter Bergmann nichts aufgefallen.

Nun warum gibt er eine falsche Adresse an. Weil es für das Hotel unerheblich ist. Von belangen wäre das erst bei der Überprüfung der Meldekarten vom zuständigen Amt. Und da ist keines Wegs gesichert, dass im normal Fall diese die Adressangaben alle überprüft werden.

Offensichtlich muss PB so fern das der richtig Name ist, an der Verschleierung seiner Herkunft durch die falsch Adressangabe was gelegen haben.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Doch, zur Verschleierung seiner wahren Identität.
Da spielt es doch keine Rolle, ob nur mit falschem Namen oder nur falscher Adresse.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich gehe da jetzt nicht in die Details, wie das genau läuft. Aber es ist eine bekannte Masche und mitnichten ausgeschlossen.
Das musst du auch nicht. Ich weiss nur dass das in meinem Land völlig unmöglich ist. Und ich denke das ist in der west Welt genau so.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Aber er soll seinen richtigen Namen angegeben haben, aber eine falsche Adresse? Komplett sinnlos.
Das habe ich doch oben grad erklärt warum das nicht sinnlos ist.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Man sieht ja auch, dass es funktionierte.
Alle Angaben die nicht der Richtigkeit entsprechen können funktionieren. Da spielt es keine Rolle welche der Angaben bei einer amtlich Überprüfung falsch ist. Falsch bleibt falsch und nicht gefunden.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:swinedog schrieb:
Die allereinfachste Möglichkeit wäre, dass er einen ganz normalen Ausweis mit sich führte, der auf seinen echten Namen ausgestellt war, und er den Aliasnamen "Peter Bergmann" im Hotel verwendete
Ja Ja, nur von dieser Konstellation ausgehend hat PB auch eine falsch Adresse mit Ortsangabe gemacht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 18:32
hallo,
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:swinedog schrieb:
Die allereinfachste Möglichkeit wäre, dass er einen ganz normalen Ausweis mit sich führte, der auf seinen echten Namen ausgestellt war, und er den Aliasnamen "Peter Bergmann" im Hotel verwendete
aber wo ist dann der richtige ausweis abgeblieben? Entsorgt in den lila Tüten?

Nicht gefunden wurden die laptop tasche und lila beutel. Gedankenspiel: Ausweis in laptop tasche. Er hat herzinfarkt. Anhand der tasche mit ausweis wäre geklärt wer er ist. Die angabe peter bergmann wäre dann hinfällig. Hat sich halt nen scherz gemacht. Wollte kurz vor seinem tot noch schauen ob das klappt.

Bei der kleidung die er als toter trug hat man keine möglichkeit ausweis einzustecken. Warum auch beim Baden im meeer?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 18:47
@schluesselbund

Deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Das fängt schon mit deiner Annahme an, die Behörden hätten gepfuscht und die Identität des Mannes nicht erkannt, obwohl er seinen wahren Namen angegeben hat. Für mich ist das nahezu ausgeschlossen, dass er wirklich PB hieß, denn dann hätte er sich all seine Mühen sparen können. Er kann ja nicht wissen, dass die Behörden so dermaßen dämlich sind, ihn anhand seines Namens nicht zu identifizieren. Das ganze Vorgehen ergibt nur dann Sinn, wenn er nicht erkannt werden wollte. Und davon können wir ja wohl ausgehen, da er all seine Habseligkeiten verschwinden ließ, keinen Ausweis bei sich trug und so weiter. Seinen richtigen Namen anzugeben hätte den Plan doch von Anfang an konterkariert.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 18:57
@loisel
Ganz ehrlich, da würde ich eher an eine Geheimdiensttätigkeit glauben. Dann wäre für mich nachvollziehbar, warum den Mann kein Staat kennen will. Egal unter welchem Namen. Mal angenommen das wäre ein "Spion" der Russen gewesen oder von wem auch immer, da wird sich ja kaum ein Staat melden und sagen "Jop, der gehört zu uns, das war seine Fake-Identität, die wir ihm verschafft haben" 😆

Ich weiß, es klingt sehr nach Kino. Ich glaube auch nicht wirklich dran, aber möglich wäre es.

Am ehesten war das einfach ein sterbender Mann, der aus irgendwelchen Gründen unerkannt von dieser Erde gehen wollte. Und er schaffte es bis heute.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 19:23
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Am ehesten war das einfach ein sterbender Mann, der aus irgendwelchen Gründen unerkannt von dieser Erde gehen wollte. Und er schaffte es bis heute.
Ja, erstaunlich. Obwohl er vor seinem Tod noch acht Adressaten einen Brief geschickt haben wird. Mit Stempel vom zuständigen Postamt, vermutlich nicht unweit von Sligo. (War da nicht auch mal die Rede von Luftpostmarken? Dir würden dann eher auf's Ausland hinweisen.)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 19:34
@mitH2CO3
Das ist ein sehr wichtiger Punkt mit den Briefmarken. Er kaufte auch "By Air Mail"-Aufkleber. Ich glaube, dass diverse Leute ganz genau wissen, wer PB ist. Unter anderem die Menschen, denen er schrieb. Und die halten dicht, sie werden wissen, warum!


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 19:37
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Und die halten dicht, sie werden wissen, warum!
Jap, davon ist auch mMn. auszugehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 19:39
@swinedog

Ausgehend von dieser Adressangab
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Peter Bergmann
Pierrongasse 15
1140 Wien.
Welche erstmal kein Auffälligkeiten enthält. Aber eine Adressangabe mit falschem Ortsangabe wirst du und alle andern diesen Peter Bergmann niemals ausfindig machen können.

Im Umkehrsatz wenn die Adressangabe richtig ist, aber der Name ein Alias Name war sehe ich auch keine Möglichkeit jemanden ausfindig zu machen.

In dem Fall ist es so, dass mit Sicherheit gesagt werden kann, dass die Adressangabe falsch ist. Aber nicht ausschliessen kann man, dass der Name falsch ist.

Was ja beim ein Checken mit richtigen Namen nur von Vorteil sein kann. Die Adressangabe sekundär ist.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das fängt schon mit deiner Annahme an, die Behörden hätten gepfuscht und die Identität des Mannes nicht erkannt, obwohl er seinen wahren Namen angegeben hat.
Ich sehe da dein Problem nicht.

Wurde doch in den obigen Posts mehrfach dargestellt, dass selbst bei korrekter Nennung der Personalien dies möglich ist.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das ganze Vorgehen ergibt nur dann Sinn, wenn er nicht erkannt werden wollte.
Da habe ich auch gar nie was anders gesagt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 19:43
Also für mein Gefühl kommen wir gerade der Adresse ein wenig auf die Spur. Jetzt mal unabhängig von der Frage, ob diese Adresse relevant ist. Aber ich würde ungern eine Spur aufgeben, nur weil ich im Augenblick denke, die Erkenntnis könnte zu nichts führen.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:fravd schrieb:
tatsächlich ist doch die schreibweise "Ainstettersn" oder, so man fehllesung annimmt auch "Ainstetterstr" ungewöhnlich.
im deutschen wird bei straßennahmen mit ortsnennung dieser abgesetzt: Bsp. Leipziger Str., Berliner Str., Hildesheimer Str.,... die zusammenschreibung ist hingegen sehr selten (mir fällt nicht mal ein beispiel ein).
Dazu nur kurz: Genau richtig, bei Ortsnennung. Die Regel in Deutschland ist (und wohl auch meist in Österreich), von Ortsnamen abhängige Straßennamen getrennt zu schreiben und die von Personen abhängigen Straßennamen zusammenzuschreiben bzw. zu koppeln:

Berliner Straße

aber

Bismarckstraße

oder eben

Richard-Wagner-Platz

Also niemals: Bismarck Straße oder Berlinerstraße.

Es sei, denn der namensgebende Typ heißt Berliner mit Nachnamen.

Ein schönes Beispiel ist die Senefelderstraße in Berlin-Prenzlauer Berg. Sie benennt sich nicht nach einem Ort namens Senefeld, sondern nach Senefelder, dem Erfinder der Lithografie. Darum zusammengeschrieben.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Ein seltsames Verschreiben. Zudem war meine Frage nicht an dich gerichtet. Ich bin sicher @Nightrider64 kann selbst antworten, es hätte mich nämlich wirklich einfach interessiert.
Es ging hier um "Ain". Ich denke, man könne ein m schreiben, aber jemand deutet es als ai. Beispielsweise einfach durch einen Fleck auf dem Papier.

Insgesamt denke ich, bei einer handschriftlichen Notiz gibt es zahlreiche Verlesemöglichkeiten.
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Nightrider64 schrieb:
Aimstettener Straße
So lautete die Straße aber nicht, sondern Ainstettersn. Warum also verändert du sie? Deine Version hätte ich auch nicht als verwunderlich bezeichnet.
Na ja, ob die Straße so lautete? So wurde sie gelesen. Kann ein riesiger Unterschied sein.

Ob das sn am Ende ein str sein soll – möglich, aber nicht zu bestimmen, solange wir nicht den handschriftlichen Eintrag haben. Man könnte das allerdings erst mal vermuten.

Apropos: War das denn handschriftlich? Im Wiki steht dazu nichts. Davon hängt ja nun ab, ob wir hier auf Lesefehler abstellen können.

Dann erachte ich als sehr wichtig:
Zitat von loiselloisel schrieb:hallo,
ich krieg den ort aichstetten ca. 35 km von kempten entfernt nicht aus dem kopf. Die alte 4 stellige postleitzahl war 7974.
lg loisel
Wenn das Ai stimmt, könnte man auch ein m als ch lesen. Probiert es aus, bei schlampiger Schreibung kann das sein. Manche Leute ziehen "niedrige" Buchstaben wie m und c in die Höhe, in der eigentlich nur h und k und l etc. etwas verloren haben.

Ein Schüleraustausch in grauer Vorzeit könnte schon den Bezug herstellen. Aus welchem Grund auch immer, 35 km sind schon eine Entfernung. Gehen wir von Gymnasien aus, müsste man mal schauen, welche Schülerreisen es in der entsprechenden Zeit so gab. Und von wo die Schüler jeweils kamen, die das jeweilige Gymnasium besucht haben.

Und noch mal ein völlig abstruser Gedanke: Vielleicht bringt sich da jemand um, der ohnehin bald stirbt, um den Tod eines anderen Menschen zu erklären? Als False-flag-Aktion? Ist eine fixe Idee, also schlachtet mich gerne, wenn das Quatsch ist. Klingt für mich jedenfalls genauso plausibel oder unplausibel wie das Geheimdienst-Narrativ.

Dann eine Frage an alle: Nach dem, was ich weiß, fangen alle (?) Wiener Postleitzahlen mit 1 an und enden mit 0. Die Ziffern 2 und 3 bezeichnen nur den Bezirk. Stimmt das?

Und die Frage: Wie könnte sich das Wort "Wien" falsch lesen lassen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.07.2022 um 19:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich sehe da dein Problem nicht.

Wurde doch in den obigen Posts mehrfach dargestellt, dass selbst bei korrekter Nennung der Personalien dies möglich ist.
Es ist theoretisch möglich, natürlich. Aber dann hätte sich PB das ganze Vorgehen sparen können. Von daher ist eher davon auszugehen, dass er bei beiden Angaben gelogen hat.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ausgehend von dieser Adressangab

Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:
Peter Bergmann
Pierrongasse 15
1140 Wien.
Das ist nicht die Adresse, die er angegeben hat.


Anzeige

melden