Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:45
Ich denke es wird zusammen verhandelt auch wenn einer Erwachsener ist:

§ 41
Sachliche Zuständigkeit der Jugendkammer

(1) Die Jugendkammer ist als erkennendes Gericht des ersten Rechtszuges zuständig in Sachen,
...

3.die nach § 103 gegen Jugendliche und Erwachsene verbunden sind, wenn für die Erwachsenen nach allgemeinen Vorschriften eine große Strafkammer zuständig wäre,

Anzeige
melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:46
§ 103
Verbindung mehrerer Strafsachen

(1) Strafsachen gegen Jugendliche und Erwachsene können nach den Vorschriften des allgemeinen Verfahrensrechts verbunden werden, wenn es zur Erforschung der Wahrheit oder aus anderen wichtigen Gründen geboten ist.

(2) Zuständig ist das Jugendgericht. 


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:48
@abgelenkt
Link?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:49
http://dejure.org/gesetze/JGG/103.html


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:49
http://dejure.org/gesetze/JGG/41.html


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:51
@abgelenkt
Siehst Du, daß ist aus org.

Dort gibt es andere Bestimmungen.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:52
Was ist org.?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:52
Ich habe das Jugeendgerichtsgesetz zitiert.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:56
Richtig, aber das aus Österreich.

Wir haben hier festgestellt, daß dort die Gesetze anders gelagert sind.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:57
Ist das deutsche. .org steht für Organisation und ist die Domain.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 22:58
Kannst auch hier schauen:http://www.gesetze-im-internet.de/jgg/


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

28.01.2016 um 23:32
@abgelenkt
Stimmt, Fehler von mir.....Entschuldigung.


melden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 00:45
Bitte, nicht Äpfel mit Birnen verwechseln: In der Jugendkammer als 'erkennendes Gericht'
kann ein Erwachsener nicht nach dem JGG behandelt werden.

Angeklagt werden ( vom Staatsanwalt ) Jugendliche, Heranwachsende und Erwachsene.
Aber sie werden nicht wie Kraut und Rüben, durcheinander, einmal nach JGG und dann nach StGB behandelt werden.

Letztendlich entscheidet der Richter den Verfahrensverlauf.
Aller Wahrscheinlichkeit nach befindet sich das Verfahren in der Beweiserhebung?
Noch sind keine Anträge gestellt? Oder?


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 02:23
Dieser Fall ist wirklich grauenhaft! Unvorstellbar! Aber nicht nur in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum jemand, der einen Führerschein machen darf, ein Haus kaufen darf, wählen gehen darf, also voll geschäftsfähig ist, vor Gericht Unreife attestiert bekommt und wie ein Jugendlicher behandelt wird.

Ich bin der Auffassung, dass die Ermittler und auch der Richter hier richtig gute Arbeit machen.

Aber wenn einem Volljährigen die geistige Reife abgesprochen wird, dann soll dieser bitte schön auch nicht mehr Auto fahren und Verträge abschließen dürfen. Dann bitte die ganze Bandbreite. Das ist OT, ich weiß.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 07:05
@Dill
ich glaube, das Verfahren ist noch in der Beweiserhebung. Zumindest sagt der Richter immer wieder, dass es immer noch darum geht, Fakten zu sammeln und sie abzugleichen um ein konkreteres Bild zu erhalten.
Beim letzten Termin hat ein Verteidiger des mitlleren Bruders einen konkreten Antrag gestellt. Da es aber schon 16:30 Uhr war bin ich zu Beginn der Antrags-Verlesung aufgestanden und gegangen, hatte halt noch anderes zu tun und nach 7 Stunden im Gericht auch ehrlich gesagt keine Lust mehr.

Andere Anwälte haben dem Richter schon gesagt, dass sie zusätzlich ""verlangen"", dass die vollumfänglichen Erkenntnisse aus der Durchsuchung des PC des Sohnes zum Bestandteil des Verfahrens gemacht werden. Der Richter sagte, dass er das prüfen werde. Und noch sowas in der Art forderte ein anderer Anwalt. Was es aber genau war, das weiß ich nicht mehr. Die Verhandlungen sind schon eine ziemlich heftige Informationsflut.


1x zitiertmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 14:30
Zitat von fürdiesenfallfürdiesenfall schrieb:Andere Anwälte haben dem Richter schon gesagt, dass sie zusätzlich ""verlangen"", dass die vollumfänglichen Erkenntnisse aus der Durchsuchung des PC des Sohnes zum Bestandteil des Verfahrens gemacht werden. Der Richter sagte, dass er das prüfen werde. Und noch sowas in der Art forderte ein anderer Anwalt. Was es aber genau war, das weiß ich nicht mehr. Die Verhandlungen sind schon eine ziemlich heftige Informationsflut.
Man will wohl darauf hinaus , dass es nur der eigene Sohn gewesen sein kann...

Die Sache mit dem Darlehen zwischen dem ältesten der drei Brüder und DE scheint man bewusst in den Hintergrund zu drängen.

Doch was haben seine körperliche Verletzungen mit der Tat zu tun? Was will er damit sagen; dass er von daher körperlich nicht in der Lage gewesen sein soll , bei der Tat mitzumachen ?
Auch spräche doch dafür , wie stark vermutet, seine beiden jüngeren Brüder beauftragt zu haben, die auch schon die "Vorarbeit" geleistet hatten mit dem Aushorchen seiner Reaktionen, aus denen für sie erkennbar gewesen sein müsste, dass A. diese nicht für bare Münze nahm.
Zitat von fürdiesenfallfürdiesenfall schrieb am 13.01.2016:Die Einlassung beginnt mit der Geburt des Ältesten. Im Alter von 2 Jahren wurde er im Bürgerkrieg in Äthiopien durch das Feuer aus einer Maschinenpistole am Arm schwer verletzt. Dieser Arm ist stark vernarbt und der Angeklagte hat auch heute noch Bewegungseinschränkungen an diesem Arm. Die Schullaufbahn wurde angesprochen, der Wechsel nach Deutschland und das, was seit dem hier passiert ist. Schule, Ausbildung zum Koch etc. Beim Fußballspielen in Deutschland bekam er mal einen Stein ins Auge, die daraus resultierende notwendige Operation wurde nicht gemacht, seit dem ist er auf einem Auge blind.
Für mich deutet dieses Vorgehen auch noch in eine andere Richtung.....
Zitat von fürdiesenfallfürdiesenfall schrieb:Mein Bauchgefühl ? Das kann noch eine ganz andere Wendung nehmen.

Wie schon vormals beschrieben, es bleibt spannend ;-)
Das glaube ich auch....


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 16:21
@bellady
ich habe mich da unglücklich ausgedrückt und muss das revidieren. Das "Verlangen" der Erkenntnisse aus der PC-Auswertung kam vom Anwalt des Sohnes.

Das Darlehen steht absolut im Vordergrund. Letztlich ist es ja offensichtlich das Motiv für die Tat. Das Darlehen ist unstrittig. Der Sohn, der älteste Bruder und auch der Vater des ältesten Bruders haben dazu etwas gesagt.

An Stelle des ältesten Bruders hätte ich auch von der Schussverletzung gesprochen, warum auch nicht ? Ich glaube aber selbst nicht, dass diese Einschränkungen hinderlich sind, um die doch kleine und zierliche Dagmar überraschernd zu überwältigen.

Wie schon weiter oben erwähnt: Jeder der Angeklagten versucht sich so darzustellen, dass irgendwelche Randbedingungen halt strafmindernd wirken und grundsätzlich will jeder Anwalt für seinen Klienten das Beste rausholen.

Ich vertraue da aber absolut auf den Herrn Vorsitzenden !!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 18:32
@fürdiesenfall
Mit der Erwähnung der Schussverletzung und nachfolgenden Bewegungseinschränkung eines Armes wollte der älteste Bruder vermutlich eine direkte Tatbeteiligung ausschliessen.
In deinem Bericht vom 27.1. ist jedoch erwähnt, dass an dem Spaten, der zum Schaufeln bei der Beseitigung von D.s Leiche benutzt wurde, die DNA vom ältesten Bruder gefunden wurde. So stark ist er also doch nicht in seinen Bewegungen eingeschränkt.
Wenn zudem bei der umfassenden Datenauswertung, u.a. Handyortung am Tatort oder von diesem entfernt ermittelt wird, so bedeutet dies ja lediglich, dass ein bestimmtes Handy in diesem oder jenem Empfangsbereich individualisiert wurde, nicht dass auch sein Besizer dort war: der kann sein Handy ja sonstwo liegen gelassen haben.
Sind nur zwei Gedanken, die mir so als Bruchstücke zum noch sehr unvollständigen Bild vom genauen Tatablauf bzw der Rolle der einzelnen Tatverdächtigen einfielen.
Im Moment erscheint es mir noch sehr schwierig, sich als Beobachter ein schlüssiges Bild von diesem so tragischen und brutalen Mordfall zu machen. Dank deiner umfassenden Berichterstattung kommt allerdings an jedem Prozesstag ein Mosaiksteinchen dazu. Danke für die Weitergabe so vieler Infos!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

29.01.2016 um 18:43
die physischen anforderungen an einen kochlehrling sind hoch. etwa gleich hoch wie für einen bauarbeiter.

es müssen große lasten gehoben, transportiert und umgesetzt werden.

näher ausgeführt, eine last von zwanzig bis angeblich fünzig kilo auf einmal (großen topf heben, kartoffelsäcke ziehen), oder zig male in der küche hintereinander eine mäßige last heben, beides verlangt große körperliche belastbarkeit.


Anzeige

melden