Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 12:16
Zitat von GranolaGranola schrieb:Wie kam der Täter an eine Schußwaffe?
Auch hier wuchern die Spekulationen.
Ich muss darum bitten, genau solche Spekulationen, die auf keinerlei Anhaltspunkte beruhen, zu unterlassen.

Anzeige
melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 12:16
Das feuer wurde gegen 21 Uhr gemeldet. Die Feuerwehr konnte schnell das feuer löschen.Ich denke dass die Tat sich 20-21 Uhr ereignet hatte und somit ihm bewußt war, dass sich keine weiteren Personen (Helfer ) mehr am Hof befanden.
Ich könnte mir vorstellen. dass sich tagsüber noch weitere Personen (Helfer) auf dem Hof befanden.
gehe davon aus dass es sich um einen Täter handelt der den Tagesablauf sehr genau wußte. und auch einen Bezug zu den Frauen hatte.
Ich nehme mal stark an dass es sich auch um eine geplante Tat gehandelt hatte.
Der Täter ist gekommen um die Frauen zu töten.
Ich nehme mal an dass die Frauen noch in den Ställen beschäftigt waren mit der Füterung der Tiere ,die ja auch angebunden waren.
Frage wäre ob sie ihm auch am Wohnhaus die Tür geöffnet hätten.
Einen Termin hatten sie sich nicht mit dem Täter zur "Aussprache".
Dann hätten sie sicher eine andere Uhrzeit gewählt.Der Täter kam auf den Hof genau um die Zeit als die Frauen noch in den Ställen waren.
Vermutlich wurden sie dort erschossen.
Im Haus sicher nicht ,denn dann hätte er die Toten ja in den Stall schleppen müssen.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 15:37
@Granola
Das wurde seitens der Polizei bekanntgegeben, dass der Auffindeort mit dem Tatort identisch ist. Spricht dafür, dass der Täter hoffte, so den Mord vertuschen zu können. Da er nur einen Strohballen angezündet hatte, könnte man vermuten, dass er die Entdeckung der Tat bzw. des Brandes zeitlich nach hinten schieben wollte, um sich so möglicherweise ein Alibi verschaffen zu können. Dazu passt, dass die Polizei nach jemandem sucht, dem Brandgeruch anhaftete.
http://www.sat1regional.de/aktuell/article/brand-in-haale-mutter-und-tochter-wurden-erschossen-159949.html (Archiv-Version vom 03.12.2014)


Ich komme nochmal auf die Aussagen der Nachbarin Karin Vogt zurück, die das Nicht-Bellen des Hundes festgestellt haben will und von einem mittlerweile widerlegten Suizid ausging:
Zitat von emzemz schrieb:Allerdings habe die Tochter sich nie richtig wohl gefühlt in Haale. Sie habe zudem Probleme mit ihrer Schulter gehabt und den Garten nicht mehr bewirtschaften können, der aus diesem Grund sehr verwildert war.
Der Zustand des Gartens ist in den letzten Sekunden des obigen Videos zu sehen. Mir scheint, dass die beiden Frauen am Ende ihrer Kräfte waren. Denn gerade wenn jemand in "einfachsten Verhältnissen" lebt, liegt es nahe, diese mit selbstgezogenen Gemüse zu verbessern.

Die Nachbarin erwähnt neben den Pferden Gänse und Hühner, jedoch nicht die auf dem Hof befindlichen Kühe. Hat sie die vergessen oder kannte sie die Lebensumstände der Ermordeten doch nicht so gut?


http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/doppelmord-veraengstigt-die-region-id8257636.html
Was für eine Waffe der Täter benutzt hat und wie viele Schüsse er abgegeben hat, sagte sie (Oberstaatsanwältin Birgit Heß) nicht. Darüber mache sie aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben, hieß es zur Begründung.
Und schon taucht ein Klugscheißer auf, dem die ermittlungstaktischen Gründe sonstwo vorbeigehen
Der stellvertretende Kreisjägermeister Thore Lohse lebt mit seiner Familie in Haale. Er glaubt nicht, dass es sich bei der Tatwaffe um ein großes Kaliber gehandelt haben kann. Wenn der Täter eine Jagdwaffe verwendet hätte, wäre das Lohse zufolge auch ohne Obduktion der Leichen erkannt worden. Darüber lässt sich ihm zufolge kein Bezug zu Jägern herstellen.
Ohne einen Bezug zu Jägern herzustellen zu wollen, frage ich mich dennoch, womit gemeinhin ein Fangschuss durchgeführt wird :D


1x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 15:45
Zitat von GranolaGranola schrieb:Der Täter muß auch nicht der "Hellste" gewesen sein, denn die Spuren (Kugeln) kann man ja trotzdem nachweisen.
Wahrscheinlich hat er gehofft, wenn alles abbrennt und in den Trümmeln später die 2 Leichen gefunden werden, guckt keiner mehr nach, ob die schon vorher tot waren. Es spricht zumindest dafür, dass er hier nicht mitliest, sonst wüsste er, dass das nicht klappt. ;)


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 16:02
Zitat von emzemz schrieb:Der Zustand des Gartens ist in den letzten Sekunden des obigen Videos zu sehen. Mir scheint, dass die beiden Frauen am Ende ihrer Kräfte waren.
bei uns baut keiner im garten gemüse.
was hast du über sie alle zu sagen?
sind die auch am ende ihrer kräfte?

es strickt auch keiner socken. sind sie deiner meinung nach zu schwach dazu?


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 16:11
@vielefragen
Könntest du dich so ausdrücken, dass ich dich auch verstehe?
Dann will ich dir auch gerne auf deine Fragen antworten.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 16:17
@emz
warum deutest du aus dem zustand des gartens, und aus dem nichtanbau von gemüse, die frauen wären am ende ihrer kräfte gewesen?

muss man einen schönen garten haben?
muss ein finanziell klammer mensch gemüse zum eigenbedarf anbauen?
wo steht die regel?


1x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 16:35
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:warum deutest du aus dem zustand des gartens, und aus dem nichtanbau von gemüse, die frauen wären am ende ihrer kräfte gewesen?
Ich deute nichts, sondern das ist die Aussage der Nachbarin Karin Vogt.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:muss man einen schönen garten haben?
Die Nachbarin Karin Vogt fühlt sich bemüßigt, den verwilderten Zustand des Gartens zu erklären.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:muss ein finanziell klammer mensch gemüse zum eigenbedarf anbauen?
wo steht die regel?
Es ist empfehlenswert und Bauernhöfe haben in der Regel Gemüse- und Blumengärten.


1x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 16:42
Zitat von emzemz schrieb:Die Nachbarin Karin Vogt fühlt sich bemüßigt, den verwilderten Zustand des Gartens zu erklären.
verzeihe bitte, ich verstand es falsch. mir kam vor, du mokiertest dich über den garten.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

22.11.2014 um 23:25
"Lesezeit: ca.4 Min" steht oben drüber, muss man vorher gesagt bekommen.
Dieses Lokalkolorit im Yellowpress-Stil kann man sich aber auch sparen.

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Haale-Jetzt-kommen-wir-aus-dem-Moerder-Dorf,haale128.html


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 04:02
Komme aus Schleswig-Holstein aus einem ähnlich kleinen Dorf wie Haale.
Periodisch gibt es immer mal wieder Gerüchte (den in der Lokal Presse finde ich meistens nichts)
das irgendwelche Ausländer Banden mit Räuberischen Absichten über die Dörfer ziehen.
Da bekommt man dann von Nachbarn Ratschläge Tags wie Nachts unbedingt auf
ungewöhnliches zu achten.
In den letzten Wochen machen solche Gerüchte mal wieder die Runde.
Könnte an den Gerüchten etwas dran sein ?
Bekamen die älteren Damen Räuberischen Besuch als sie die Tiere versorgten ?
Taten sie nicht das was die Räuber verlangten ?

Spekulativ*** denke ich an einen Lokal Konflikt den die beiden Damen mit jemandem hatten,
die können auf so Bäuerlichen Dörfern manchmal die Spaß Grenze weit weit überschreiten.

Wer weiß wem die beiden Damen und ihre Passion ein Dorn im Auge waren den er
nicht mehr ertragen konnte und schließlich zum äußersten griff um selber noch
das Leben ertragen zu können.


1x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 07:39
@Zfaktor
An einen räuberischen Überfall glaube ich nicht, eher letzteres, was du Schreibst, ein schwelender Dauerkonflikt, der an dem Tag eskallierte, den Täter wütend seine Waffe greifen ließ, nach dem Motto, jetzt reichts, denen zeig ichs. Ob er geplant hat zu töten oder nur drohen wollte und dann vor Ort z.B. erst schoss, nachdem er auch mit Waffe nicht sic den gewünschten Respekt verschaffen konnte, weiß man nicht, ich tippe aber eher auf nicht geplant, weil der diltantisch gesetzte Brand es auch nicht war.

Da mit dem Feuer ist ein Punkt, der mir nicht ins Bild passt. Bei einer Beziehungstat durch Konflikte würde ich eigentlich an einen Täter mittleren Alters denken, aber wer glaubt, wenn er ein paar Strohhalme anzündet, brennt gleich ruck-zuck die ganze Scheune ab, scheint mir doch arg naiv und unerfahren zu sein. Ich würde daher auch einen frustrierten jugendlichen Täter mit Zugriff auf Papas Waffenschrank nicht undenkbar halten.


2x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 15:27
Ich schließe mich der Meinung von @Granola an. Der Täter wählte für seinen Besuch auf dem Hof einen Zeitpunkt, wo er (so gut wie) sicher sein konnte, dass er keine weitere Person (Helfer) mehr antreffen würde.

Dem Täter war von Anfang an nicht an einem (klärenden) Gespräch gelegen (das dann eskalierte), dieses hätte man in die Wohnräume verlegt. Dass der Täter zum Zeitpunkt der Fütterung auf dem Hof erschien, mag darin begründet sein, dass er davon ausging, dass ihn die Frauen nicht ins Wohnhaus einlassen würden.
... das irgendwelche Ausländer Banden mit Räuberischen Absichten über die Dörfer ziehen.
Bekamen die älteren Damen Räuberischen Besuch als sie die Tiere versorgten ?
Ja, ja, die bösen Ausländer, marodieren und brandschatzen über die Dörfer :D Nur warum rauben sie dann nicht, nachdem die Frauen tot waren? Es war keiner da, der sie hätte stören können.
Raub als Tatmotiv hat die Polizei bereits ausgeschlossen. Sollten wir dann auch tun.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Wer weiß wem die beiden Damen und ihre Passion ein Dorn im Auge waren den er
nicht mehr ertragen konnte
Wenn du in Richtung Tierschützer spekulierst, der hätte die Tiere nicht im Stall belassen, wo sie, wäre sein Plan aufgegangen, elend erstickt wären.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich würde daher auch einen frustrierten jugendlichen Täter mit Zugriff auf Papas Waffenschrank nicht undenkbar halten.
Die Waffenschränke hat die Polizei geprüft und schließt die ortsansässigen Jugendlichen ebenfalls als Täter aus.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:... aber wer glaubt, wenn er ein paar Strohhalme anzündet, brennt gleich ruck-zuck die ganze Scheune ab, scheint mir doch arg naiv und unerfahren zu sein.
Also ich komme da zu einem ganz anderen Denkansatz. Wie ich schon mal schrieb, würde ich als Täter versuchen, die Entdeckung des Brandes zeitlich so weit wie möglich in die Nacht zu verschieben, um eine genaue Festlegung der Tatzeit zu erschweren und mir so leichter ein Alibi (vielleicht in einer Kneipe) verschaffen zu können. An eine nachts von der Straße her bereits sichtbare Rauchentwicklung hätte ich dabei auch nicht gedacht.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 17:17
@emz
Stimme dir auch zu :-)
Der Täter hat vor lauter Wut seinen Verstand verloren.
Was mir noch so in den Sinn kam als ich die letzten Berichte lass von den Zirkusponys ob es da einen unmittelbaren Zusammenhang gab ???
Wie komme ich darauf?
Höchtwahrscheinlich wurden einem Zirkus die Ponys zwangsenteignet und evtl waren auch vorher entsprechnde Tierschutzmassnahmen notwendig geworden und wenn jemand aus dem Zirkus diese Ponys wieder haben wollte und diese nicht rausgerückt wurden?
Dabei auf Widerstand traf etc....
Ich bin kein Freund von Zirkussen und ich weiß auch wie grausam die Haltung dort oftmals ist.
Wenn dann einem Zirkus das "Inventar" gestohlen enteignet wird, dann kann ich mir auch Wut uns Zorn vorstellen.
Viele Zirkusse sind ja fahrendes Volk aus allen europ. Länder und fehlender Tierschutz und fehlende Waffengesetze schließen sich oft nicht aus.
Tiere zur Belustigung in Zirkussen muß nicht sein.
Ob die Tiere dabei auch Lachen ist eine andere Frage .


1x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 17:45
Ich kann den Gedankengang von @Granola nachvollziehen und mir stellt sich in dem
Zusammenhang die Frage: Sind Tiere auf dem Hof "zwangsuntergebracht" worden,
weil die ordnungsgemäße Versorgung durch den eigentlichen Besitzer nicht gegeben war?
Ich hoffe nicht, dass ein User hier das selbst nachvollziehen kann, aber man hat schon
oft gehört oder gelesen, wie emotional, unberechenbar und rücksichtslos Halter von
Tieren reagieren, wenn ihnen diese wegen unzumutbarer Zustände weggenommen
werden. Und nehmen wir nur mal an, dieser Halter kommt, um sein Tier zu holen
und bekommt eine deftige Abfuhr - könnte er da nicht überreagieren?


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 17:54
@ramisha
@Granola
An sowas habe ich auch schon gedacht, allerdings nicht, dass der Zwangsenteignete kommt, um sein Tier zurückzuholen, sondern weil er sich rächen will, wie man mit ihm bei der Enteignung umgegangen ist. Ich habe hier ja schon die Erfahrungen geschildert, die ein Bekannter mal beim Tierheim gemacht hat, als er seine Katze dort umständehalber abgeben hat, wie er dort schon deshalb beschimpft wurde, und dabei war das Tier in gesundem gepflegtem Zustand. Wie reagieren solche engagierten Tierschützer dann erst bei jemandem, der seine Tiere WIRKLICH schlecht behandelt hat? Das war jetzt so ein Gedanke halt, ob es da vielleicht bei der Zwangsübernahme solcher Tiere zu Aggressionen gegenüber dem Ex-Besitzer kam und dieser sich für dieses erniedrigende Erlebnis (= aus Sicht des Ex-Besitzers: Es kommen Fremde auf mein Grundstück, nehmen mir ein Eigentum weg, beschimpfen mich und das ist dann auch noch legal!) nun gerächt hat?


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 17:59
@diegraefin
Tierschützer oder ein Enteigneter hätten wohl kaum die Scheune mit den Pferden darinnen angezündet. Das macht nur jemand, dem Tiere vollkommen egal sind, oder der sie sogar hasst.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 18:01
@FF
Enteignete, die ihre Tiere schlecht behandelt haben und deshalb enteignet wurden, dürften nicht gerade durch Tierliebe glänzen.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 18:02
@diegraefin
Sie würden aber auch nicht die Tiere töten wollen.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb: Bei einer Beziehungstat durch Konflikte würde ich eigentlich an einen Täter mittleren Alters denken,
Bei dem Alter der Damen?


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.11.2014 um 18:05
@diegraefin
Kommt eigentlich auf dasselbe raus: Besitzer eines Tieres, das sich in Obhut der
beiden Frauen befindet/befand und damit einhergehende Unzufriedenheit oder
Wut darüber, wie mit ihm in dem Zusammenhang umgegangen wurde.

@FF
Was tut ein gekränkter Mensch nicht alles, um sich zu rächen - auch nach dem Motto:
Kriege ich mein Tier nicht wieder, sollen es die anderen auch nicht kriegen!
Andererseits könnte der Hof auch jemandem ein Dorn im Auge gewesen sein,
der sich durch die Tierhaltung belästigt gefühlt hat oder der gar auf den Grund
und Boden scharf war. Wie sieht es in dem Fall eigentlich mit der Versicherung aus?
Kommt die zur Auszahlung? Die beiden Frauen kommen ja nun nicht mehr in den
Genuss.


Anzeige

melden