Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 11:45
@Peugeotfreak schrieb:
Das Nachthemd hängte an einem Stuhl der am Tisch stand auf dem die Persönlichen dinge von Ihr lagen wie Geldbörse,Handy usw.Das war der Tisch an dem sie immer saßen.
@Peugeotfreak

Im 'Radio Salu'-Interview vom 24.01.2015 sagte Rosis Ehemann, dass ihr Nachthemd im Keller "auf dem Ofen" lag.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 12:14
Er erzählt von der Nacht auf den 26. Dezember 2014: „Ich bin zwischen zwei und drei Uhr wach geworden. Rosi war nicht im Bett. Ich dachte, sie sei auf der Toilette.“ Gegen 22.30 Uhr waren sie schlafen gegangen. Ab dann verliert sich die Spur von Rosi Strohfus und dem blauen Dacia Logan mit dem Kennzeichen SB-RH


Da steht ja wieder in der Nacht auf dem 26. Dezember.
Hier wird aber immer behauptet das sie am 27 um 3 Uhr morgens verschwunden ist. Was stimmt nun?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 12:20
@tenbells die Nacht zum 27. stimmt.
Die Presse hat wohl wegen den Feiertagen einiges durcheinander gebracht.

Das mit 3 Uhr stimmt aber nicht ganz, das ist die Zeit wo bemerkt wurde, dass sie weg ist.
Theoretisch könnte sie auch schon um 23 Uhr am 26.12. weggefahren sein.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 12:34
@talida
Dann haben sie das beim Radiointerview wohl auch durcheinander gebracht. Dort wird nämlich auch gesagt seit Freitag früh. Dem zweiten Weihnachtstag.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 13:01
@tenbells ja richtig, die Moderatorin hat auch vom 1. Weihnachtstag geredet und der Ehemann erzählte dann wie der 2. Weihnachtstag ablief.
Das hätte eigentlich auffallen müssen, dass man aneinander vorbei geredet hat, aber was solls .... ;)


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 14:35
guten tag,

...aus dem radio-interview geht klar hervor, daß horst s. am samstagmorgen, 27.12.2014, zwischen 2 und 3 uhr, bemerkte, daß roswitha s. nicht im bett liegt.

die moderatorin kriegt dies das ganze interview über nicht gepeilt...

horst s. hingegen berichtet von den ereignissen am 2. weihnachtsfeiertag (= freitag, 26.12.2014):

15:00 uhr: gemeinsames kafffetrinken bei seiner schwester, ca. 1 stunde.

anschließend nach hause gefahren, sie gebügelt, er essen zubereitet, anschließend noch ein wenig ferngesehen, dann gemeinsam zu bett gegangen ("so gegen halb zehn/zehn").

dann sei horst s. gegen 2 uhr wach geworden- es war da logischerweise schon samstag, der 27.12.2014!

direkt morgens habe er alle umliegenden krankenhäuser abtelefoniert.

sonntag früh (=28.12.2014) habe er dann roswitha s. bei der polizei als vermißt gemeldet- er nennt auch den grund für diesen zeitpunkt:

weil man ja (nach seinem wissen) einen erwachsenen erst 24 stunden nach seinem verschwinden vermißt melden kann.

ich wiederhole mich ungern, aber: genau dies ("nacht vom 26. zum 27.12.2014") wurde auch nach dem xy-filmbeitrag so bestätigt von rudi cerne und kriminaloberkommissarin g., die mit diesem fall betraut ist.


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 14:41
@domlau
genau so sehe ich es auch ,weiß nicht was man da verwechseln kann ?
wann kam denn die sache mit dem einkauf, handy vergessen,welche uhrzeit ?
das könnte man ja noch mit einfügen und vielleicht die zeit wo die brille gefunden wurde,dann hätte man einen überblick.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 14:59
Ich wollte auch nur noch einmal auf die unterschiedlichen Angaben hinweisen.
Das Datum ist ja nicht das einzige.
Das Interview und XY unterscheiden die ja in nicht gerade wenig Punkten


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 15:04
@zweiter, heute um 14:41


guten tag,
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@domlau
genau so sehe ich es auch ,weiß nicht was man da verwechseln kann ?
...es wurde halt mehrfach in der presse falsch wiedergegeben. sogar einer radio-moderatorin unterlief dieser faux-pas während einer ganzen sendung.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wann kam denn die sache mit dem einkauf, handy vergessen,welche uhrzeit ?

...hier kann ich leider nur auf den beitrag einer ex-userin verweisen (die ich hiermit auch grüße!):
______________
hedwig5029
ehemaliges Mitglied


Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler
20.01.2015 um 22:40

(...)

3. wieso schreibt er in XX am SA um 13.40 Uhr und 14.41 Uhr: "wenn jemand Rosi beim einkaufen gesehen hat, dann soll sie mich anrufen, sie hat nämlich ihr Telefon vergessen"????
_____________


im übrigen lohnt es sich wirklich, sich dieses radio-interview einmal genau anzuhören- viele weitere detailangaben sind da zu vernehmen.

mfg: domlau


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 17:12
Zitat von domlaudomlau schrieb:wieso schreibt er in XX am SA um 13.40 Uhr und 14.41 Uhr: "wenn jemand Rosi beim einkaufen gesehen hat, dann soll sie mich anrufen, sie hat nämlich ihr Telefon vergessen"????
vordergründig könnte man es so interpretieren, dass er mit ihr reden wollte, sie aber nicht anrufen konnte, weil ihr Handy zuhause liegengeblieben war. Daher sollte sie ihn anrufen.

Ich denke, er hat sich erhofft, dass jemand der Rosi gesehen hatte sich melden würde und war bemüht die Angelegenheit nicht zu dramatisch darzustellen. Auf diese Art und Weise hätte er vielleicht auch erfahren wo sie sich aufhielt.
Mehr kann man meiner Ansicht nach nicht in diesen Satz hineininterpretieren.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 17:34
@meermin
ich würde es so sehen
er hatte gehofft das sich jemand meldet, der sie beim einkaufen gesehen hatte,weil vielleicht die möglichkeit bestand das sie einkaufen gefahren wäre.
was allerdings ohne geldbörse schlecht möglich wäre,aber die hoffnung bestand wohl das sie jemand gesehen hätte.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 19:32
@meermin, heute um 17:12


guten abend,

...ich hatte das hier völlig wertungsfrei eingestellt, weil @zweiter darum gebeten hatte.

bewerten möchte ich das jetzt nicht großartig, denn da gibt es mit sicherheit interessanteres.


mfg: domlau


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 19:45
Nochmals auf den Satz bezogen:

"wenn jemand Rosi beim einkaufen gesehen hat, dann soll sie mich anrufen, sie hat nämlich ihr Telefon vergessen"????



Es muss nicht bedeuten, dass Horst davon ausging dass Rosi selbst einkaufen ist sondern:

Ich erweitere den Satz mal wie man es ebenfalls deuten könnte…

A)
Wenn jemand (der einkaufen ist) Rosi gesehen hat (also in der Stadt, Parkplatz oder Umgebung)

dann soll sie (diejenige die Rosi sieht) mich (Horst) anrufen, denn Rosi hat ihr Telefon vergessen.
(kann sich somit nicht selbst bei Horst melden)



oder

B)
Wenn jemand (der einkaufen ist) Rosi gesehen hat (also in der Stadt, Parkplatz oder Umgebung)

dann soll man Rosi sagen, dass sie (Rosi) Horst anrufen soll (ev. vom Handy desjenigen- der Rosi sieht und es Rosi ausrichtet, dass Rosi ihr Telefon vergessen hat (Vielleicht auch um zu vermeiden, dass Rosi denkt sie hat ihr Handy verloren)


In beiden Fällen will Horst damit ausdrücken (gegenüber Dritten) dass es Rosi nicht möglich ist, sich zuhause bei ihm (oder auch anderen Personen) zu melden, WEIL Rosi ihr Telefon zuhause vergessen hat. Ebenfalls kann Horst Rosi aufgrund dessen ebenfalls nicht anrufen bzw. ist Rosi auch für andere auf ihrem Handy nicht erreichbar. Weil das Telefon zuhause liegt.
Vielleicht hat Rosis Handy mehrfach geklingelt, nachdem Einige mitbekommen haben, dass Rosi abgängig ist und sie anrufen wollten. Er wollte es mit diesem Posting auf XX kundtun.

Ich glaube nicht, dass Horst meinte, dass Rosi selbst einkaufen ist. Das ist etwas unglücklich von ihm ausgedrückt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 20:46
@Calimero1 genau so wird das vom Ehemann gemeint gewesen sein.

Kennst du die Vermisste und ihren Ehemann?


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 22:02
Interview Teil 3 / bei ca. 0,36

Der Mann sagt: "Ich hab in sämtlichen Krankenhäusern angerufen. Nichts, NATÜRLICH nichts"


Das "natürlich nichts" kommt bei mir so an, als ob es für ihn eh schon von vorne herein klar war, dass sie in keinem Krankenhaus liegt...

Oder ist das "natürlich" in diesem Zusammenhang in dieser Gegend nur eine Redewendung, bei der man sich nichts denken muss?

Ist mir nur so aufgefallen...


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 22:12
@Always "natürlich" war sie nicht in ein Krankenhaus eingeliefert worden, sonst müsste man sie jetzt nicht suchen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 22:22
Danke @talida 😊.

Das "senden und empfangen" ist teils unterschiedlich und auch abhängig, welche Redewendungen in Regionen vorkommen.

Bei uns würde das "natürlich" in diesem Zusammenhang mit "es war klar" vergleichbar sein.

Deswegen ist mir das (wahrscheinlich) "ins Ohr gehüpft" 😊

(Sorry für dieses Off Topic)

Ich geh davon aus, dass sie inkl. Auto in irgendeinem Gewässer ist. Dass sie noch lebt, kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

Derjenige, der sie auf dem Gewissen hat (an einem Unfall oder Suizid glaub ich persönlich nicht), hat seine Sache anscheinend gut gemacht.

Bleibt nur zu hoffen, dass es durch einen Versprecher oder Ungerreimtheiten bei weiteren Vernehmungen mal rauskommt...


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 22:41
@Always

"Samstags morgens hab ich erstmal in sämtlichen Krankenhäusern angerufen, ob irgendwie ne Einlieferung war von meiner Frau, aber nichts, natürlich nichts, und äh man muß ja 24 Stunden warten, bis man zur Polizei gehen kann. Das hab ich dann sonntags morgens gemacht, hab ne Vermißtenmeldung aufgegeben und die haben natürlich dann direkt ne Fahndung eingeleitet."


Unter den gegebenen, seltsamen Umständen, inklusive Vorgeschichte, wie wir sie aus den Medien kennen, hätte ich keine Stunde gewartet und wäre direkt noch in der Nacht, als sie verschwand und das Auto auch weg war, zur Polizei gefahren, oder spätestens am nächsten Tag, auf keinen Fall hätte ich 24 Stunden gewartet weil "man muß ja 24 Stunden warten, bis man zur Polizei gehen kann", aber Menschen sind unterschiedlich, nachvollziehen kann ich das allerdings nicht.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 22:55
P. S.
Ehrlich gesagt hätte ich das gar nicht gewußt, daß "man muß ja 24 Stunden warten, bis man zur Polizei gehen kann" und wenn es mir jemand gesagt hätte, hätte ich andere Probleme, halb wahnsinnig vor Sorge, als mich um solche "Nebensächlichkeiten" zu kümmern und an solche Vorgaben zu halten. Aber wie gesagt, Menschen sind nun mal sehr unterschiedlich, besonders in solch einem dramatischen Fall und speziell Frauen und Männer ;-)


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

13.11.2016 um 23:16
@Christl du sagst es, die Menschen sind völlig unterschiedlich.

Dass man bei erwachsenen und gesunden Personen erst nach 24 Std. eine Vermisstenmeldung aufgeben kann dürfte allgemein bekannt sein, auch wenn du das nicht zu wissen scheinst.

Das Krankheitsbild das der Ehemann über seine vermisste Frau in den Interviews genannt hat, hätte aber eine frühere Suche gerechtfertigt.

Gut, dazu muss man sich aber fragen wie eine sofortige Suche hätte aussehen sollen.
Im Prinzip widerspricht sich Alzheimer und Auto fahren.

Hätte sie mit dem Auto einen Unfall gehabt wäre sie gefunden worden.
Sie hätte aber auch schon Hunderte von Kilometer gefahren sein können.
Wo also suchen?

Die ersten Tage wird von der Polizei auch noch nichts abgesucht, oder abgeflogen worden sein, da hat man wohl eher darauf gehofft, dass sie durch die Aufrufe in den Medien von selbst wieder auftaucht.


Anzeige

1x zitiertmelden