Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 22:36
ich glaub, das problem hier ist, dass sich viele viiiiel viel wichtiger nehmen, als sie sind.
wie sind hier ahnungslose laien und keine kriminalbeamte...das vergesssen hier einige.
man kann das ganze auch mal ein bisschen weniger verbissen angehen,


und wenn man für eine behauptung ein "persönliches erlebnis" als grundlage hat, so muss man ganz sicher nicht vor user XYZ das ganze mit einer quellenangabe belegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 22:40
Ihr könnt hier Diskutieren was ihr wollt.Ich werde in dem Thread ab jetzt nur noch mitlese aber nicht mehr kommentiere.
Ich habe mich bemüht euere Fragen so gut es ging zu beantworten, da ich der Meinung was, dass ihr euch über nähere Informationen freuen würdet.Aber wenn einige hier ja anscheinend alles besserwissen, muss ich mich ja nicht jeden Abend nach der Arbeit bemühen, Informationen zu besorgen und Fragen beantworten.In der Zeit kann ich auch was anderes erledigen.Finde es Cool, dass sich noch Leute mit dem Fall befassen und auch noch Hinweise zur Sache haben, die eventuell überprüft werden können.In den Medien befasst sich niemand mehr damit.Zur Zeit liegt der Fall nur bei der Polizei.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 22:41
@Peugeotfreak
Du hast heute angesprochen, dass die Hunde für Frau S. "ihre Kinder" waren. Seitdem fällt für mich die Option eines Suizids komplett raus.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 22:43
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb: dann kann ein in Vermisstenfällen unerfahrener Beamter durchaus mal auf die , seiner Ansicht nach richtige, Bremse treten
Das ist hier nicht passiert, die Polizei hat ihre Suche nach Frau S. zügig begonnen.
Allerdings wird nicht grundsätzlich 48 Stunden abgewartet.
Zitat von knubbelinchenknubbelinchen schrieb:und wenn man für eine behauptung ein "persönliches erlebnis" als grundlage hat, so muss man ganz sicher nicht vor user XYZ das ganze mit einer quellenangabe belegen.
Es geht nicht darum ein persönliches Erlebnis zu belegen, es geht um die Behauptung das Erwachsene erst nach 48 Stunden gesucht werden.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 22:57
@TatzFatal
Ich weiss , dass nicht grundsätzlich 48 Stunden gewartet wird, den normalen Ablauf habe ich ja gerade erst vorhin erklärt ;-) .

Lies bitte selbst nochmal nach, @Peugeotfreak
hatte ein persönliches Erlebnis geschildert, Du hast einen Teil daraus zitiert und dafür einen Beleg von ihm gefordert, insofern hat @knubbelinchen schon Recht .

@Peugeotfreak
Es wäre sehr schade, wenn man Dich hier nichtmehr zu Deinen Kenntnissen und Deinen daraus folgenden Einschätzungen fragen könnte, denn das würde dazu führen, das es der causa hier wie in der Presse ergeht. Mit "Nichts" kann man nämlich auch nichts als wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher einschätzen .
Es sind doch jetzt alle Unstimmigkeiten wieder bereinigt und letztendlich geht es ja auch um keinen von uns , sondern um Frau S. .
Möglicherweise kommsn wir einem tatsächlichen Ablauf vor dem Verschwinden von Frau S. kein Stückchen näher, aber eventuell können wir ja zB. eine Idee erarbeiten, wie man die , wenigstens regionalen, Medien nochmal aktivieren könnte, sofern das auch der Wunsch von Herrn S. ist .


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 23:02
@BigMäc
Es ging um dieses von @Peugeotfreak
Zitat von PeugeotfreakPeugeotfreak schrieb:Damit die Polizei mit einer Fahndung anfängt, muss erst eine bestimmte Zeit vergehen.Es kann ja möglich sein, dass die vermisste Person zwischendurch wieder auftaucht.Nach 48 Stunden ist so ne art kritische Schwelle erreicht.Ein Kumpel wurde auch mal vermisst und wir hatten bei der Polizei ne Meldung gemacht.Daher weiß ich das.Mein Kumpel hatte damals Stress mit seiner Freundin und wollte seine Ruhe und war zwei Tage bei nem Kumpel ohne irgendwem bescheid zu sagen.
Es ging nicht um den Beleg eines persönlichen Erlebnisses.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 23:18
@TatzFatal
Leider kann ich im Moment nicht zitieren, aber das war wirklich nicht das Komplettzitat, auf das sich Deine Belegforderung bezog.
Tatsächlich hättest Du nur den Satz
" Als mein Kumpel damals untergetaucht war wurde es uns gesagt, dass sie 48 Stunden warten müssen" zitiert und unter diesem Deine Belegforderung gestellt . ( Seite 95, 21.33 Uhr ). Bei diesem von Dir zitierten Satz handelt es sich aber eindeutig um ein persönliches Erlebnis von @Peugeotfreak , welches er naturgemäß gar nicht belegen kann .
Und nun sollten wir alle, dieses Thema ad acta legen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

11.11.2016 um 23:22
@BigMäc
Auf dieses baute sich das ganze auf, bez. fing die Diskussion darüber an. Deshalb habe ich dir dieses zitiert um es besser zu verstehn und es nachvollziehbar ist.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 11:29
@TatzFatal
@BigMäc
vielleicht wird das von Fall zu Fall anders gehandhabt.

Bei wikipedia liest man Folgendes dazu:
eine Vermisstenanzeige kann jedermann bei jeder Polizeidienststelle, auch im Ausland, erstatten. Die Ermittlungsbehörden werden nicht, wie in vielen Filmen / Fernsehsendungen dargestellt, erst nach 24 Stunden sondern unmittelbar nach Vorliegen der rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen tätig.
Ich denke auch, dass Herr Strofus zunächst selber gesucht und alle Bekannten und Freunde angerufen haben wird, dann wird er alle Krankenhäuser in der Umgebung angerufen haben etc., vielleicht hat er sich erkundigt ob es irgendwo einen Unfall mit verletzten Personen gab.

Das wäre das, was wohl jeder zuerst tun würde bevor man zur Polizei geht und eine Vermisstenanzeige aufgibt.

Was ich nicht verstehe ist, wieso der Ehemann dachte seine Frau könnte zum Einkaufen unterwegs sein. Das kann er doch nicht ernsthaft gedacht haben. Er sah doch dass alle ihre persönlichen Dinge zuhause auf dem Tisch zurückgelassen worden waren.

Und wieso erwähnte er gerade die Brille? Die dürfte beim Einkaufen das geringste Problem dargestellt haben.
Die Brille scheint im GEgensatz zu den anderen zurückgelassenen Dingen, die ordentlich auf dem Tisch im Hausinnern lagen draussen verlorengegangen zu sein. Er hatte die Brille, glaubt man der XY-Darstellung vor dem Haus gefunden. Vielleicht war ihm die Brille daher wichtiger als die anderen Sachen. Man weiss es nicht, merkwürdig ist dieser Eintrag auf jeden Fall. Besonders da man am zweiten Weihnachtstag wohl kaum irgendwo einkaufen konnte, ausser an der Tanke.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 11:48
@meermin
Na wenn jemand zum Fahren eine Brille dringend benötigt, das Auto weg und die Brille aber im Freien liegt, wurde mich das auch sehr irritieren und es wäre auch für mich absolut erwähnenswert.
Das Problem ist, dass wir über diese Einkaufsbemerkung gar keine Hintergründe kennen. Vielleicht war das ja sein erster Gedanke, direkt nach dem Aufstehen und in seiner Verwunderung war ihm der Tag gar nicht wirklich bewusst. Gerade an Feiertagen. die die Routine ja durchbrechen, kommt man doch schon mal mit den Tagen durcheinander, besonders wenn man in Gedanken ist. Das hat doch sicher schon jeder mal erlebt , man denkt es ist Montag , aber tatsächlich ist es Dienstag ( zB. ) .
Im Übrigen hat bei uns am 2. Weihnachtsfeiertag auch der Bäcker zum Kuchenverkauf bis mittags geöffnet.
Aber ich denke eher, Herr S. hat schlichtweg in nachdenklicher Verwunderung den Tag an sich nicht richtig realisiert ( Feiertag / geschlossen )


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 12:21
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Na wenn jemand zum Fahren eine Brille dringend benötigt, das Auto weg und die Brille aber im Freien liegt, wurde mich das auch sehr irritieren und es wäre auch für mich absolut erwähnenswert.
Das stimmt natürlich. Vielleicht ging es ihm auch nur darum diese Botschaft loszuwerden und er hat das mit dem Einkaufen geschrieben um seine Frau und auch sich zu schützen und ihr Wegfahren als ziemlich normal dazustellen. So hat er es sich wahrscheinlich in seinem tiefsten Innern auch gewünscht.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 12:31
Zitat von meerminmeermin schrieb: Besonders da man am zweiten Weihnachtstag wohl kaum irgendwo einkaufen konnte, ausser an der Tanke.
Am Samstag hätte Frau Strohfus natürlich überall einkaufen können. Ihr Ehemann wusste aber, dass sie seit spätestens 3:00 nachts nicht mehr zuhause war.

Es war also eher unwahrscheinlich dass sie mitten in der Nacht zum Einkaufen losgefahren war.

Er kann natürlich gedacht haben, dass sie nachts zu irgendwelchen Verwandten oder Freunden gefahren war, dort geschlafen hatte und am nächsten Tag vor der Heimfahrt noch einkaufen gehen würde.

Nach den Weihnachtsfeiertagen stand wahrscheinlich ein grösserer Einkauf an und der Sonntag war schon wieder ein Feiertag. Vielleicht hatten sie zuhause auch über den Einkauf am Samstag gesprochen und dass Frau Strohfus das erledigen wollte.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 12:31
@BigMäc
@meermin

ihr sorgt mit euren Verwechslungen für Chaos ;)

RS verschwand in der Nacht vom 2. Weihnachtstag 26.12 auf den 27.12.14 (Samstag) -
enger eingegrenzt in der Zeit von ca. 22 bis 2 Uhr.
(gegen 21.30 Uhr will man schlafen gegangen sein und kurz nach 2 Uhr wurde der Ehemann wach, wo sie bereits weg war).

Von einer Brille war in diesem FB-Aufruf von Samstag mittag, mit dem einkaufen nicht die Rede, sondern von ihrem Telefon, das sie vergessen hätte.

Von einer vergessenen oder verlorenen Brille ist mWn von dem Ehemann in den diversen Interviews nichts erwähnt worden.
Die Brille wurde in dem Aktenzeichenfilmbeitrag eingebaut. Ob sie eine Bedeutung hat kann man aber nur erahnen. Die Schauspielerin hatte jedenfalls keine auf als sie alleine nach Hause gefahren ist.

Am meisten irritiert mich die damalige Wetterlage, der man bei der Vermisstensuche anscheinend so gar keine Beachtung geschenkt und auch nie erwähnt hat, aber mMn von großer Bedeutung ist.

http://www.sol.de/neo/nachrichten/saarbruecken/Deutschland-Schneefaelle-Wetterdienste-Teils-kraeftige-Schneefaelle-im-Westen-und-Sueden-Auch-im-Saarland;art34275,4497137

In dieser Nacht begann es ca. 3/4 Uhr sehr stark zu schneien.
Zeitnah zu der Zeit (2 Uhr nochwas) als der Ehemann feststellte, dass seine Frau aus dem Bett und mit dem Auto verschwunden war.

Nun kann oder muss man davon ausgehen, dass er von diesem Schneefall nichts mitbekommen hat, weil er sich bevor es anfing mit schneien wieder ins Bett gelegt und einfach weiter geschlafen hat.

Dann hätte ihn das Schneechaos am Morgen nach dem aufwachen eiskalt erwischt.
Seine Frau mitten in der Nacht weg, ohne etwas mitzunehmen und das bei diesem Wetter???

Im allgemeinen sorgt man sich unter solchen Umständen schon um eine völlig gesunde Person.

Wer setzt dann nicht sofort und auf der Stelle alle Hebel in Bewegung und lässt nach ihr suchen?
Was haben wir stattdessen?
Um die Mittagszeit einen FB-Eintrag, wegen vergessenem Handy.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 12:35
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Von einer Brille war in diesem FB-Aufruf von Samstag mittag, mit dem einkaufen nicht die Rede, sondern von ihrem Telefon, das sie vergessen hätte.
Danke fürs Richtigstellen. Ich werde mir vorsichtshalber noch einmal alle relevanten Informationen und auch diesen thread in seiner ganzen Länge durchlesen und erst dann wieder schreiben. Du hast ja völlig Recht. Wenn etwas Falsches gepostet wird schafft das nur Verwirrung.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 12:48
@meermin danke, schau dir auch am besten die Bilderstrecke dieses Schneechaos an die du in dem link findest.
Die dürften alle aus den frühen Morgenstunden stammen, als die Räumdienste noch nicht alles im Griff hatten.

Zu dieser Zeit soll Frau Strohfus mit dem Auto unterwegs gewesen sein.
Es sei dahingestellt wann ihr Mann von dem Wetter erfahren hat .. noch in der Nacht als er auf sie wartete, oder erst als er am Morgen aufgewacht ist.

Es wäre mMn aber auf jeden Fall angebracht gewesen direkt und unverzüglich nach ihr zu suchen, oder suchen zu lassen.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 12:50
@talida
Glaube mir, Menschen, die einen nahen Angehörigen vermissen, reagieren gerade in der ersten Zeit nicht rational und um so größer die Sorge, desto " seltsamer " erscheinen Aussenstehenden Bemerkungen und Handlungen der Menschen, die jemand vermissen.
Mir hat ein Angehöriger , das mal auf den Punkt gebracht, gesagt " Meine Güte, da hat bei mir wirklich jegliche Logik ausgesetzt. ". Und das war insofern bezeichnend, weil es sich bei dieser Person im Normalfall sogar um einen " Extremlogiker" handelt. Aber ein vermisster Angehöriger, der einfach nur Fragezeichen hinterlässt, ist nunmal kein Normalfall.
Dazu kommt dann noch, dass viele Menschen erstmal hoffen, der Vermisste wäre sicher " gleich" wieder da und auch eine gewisse Scheu davor haben, die Polizei sofort einzuschalten , weil sie denken, sie könnten vielleicht doch übertrieben reagieren und sich " lächerlich" machen. Und um so alter die vermissenden Angehörigen sind, desto mehr Scheu haben sie zusätzlich oft aus einem bestimmten Respekt gegenüber Behörden.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 13:27
@BigMäc ja schon klar, deshalb möchte ich in den FB-Post mit dem einkaufen und dem vergessenen Handy auch nicht allzu viel rein interpretieren.
Er kann genau aus dem Grund so verfasst worden sein, um nicht als übertrieben oder lächerlich da zu stehen, aber trotzdem eine Reaktion zu erhalten, falls sie jemand gesehen hätte.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 13:57
Wenn die Frau niemals vorher in der Nacht aufgestanden und weggegangen ist - was ich vermute, in dem Film aber meines Wissens nicht explizit erwähnt wurde - dann ist doch vermutlich jeder Partner völlig perplex, um nicht zu sagen "zu Tode erschrocken", zumal es in ihrem Fall aufgrund der Vorgeschichte gut möglich sein konnte, daß sie vielleicht verwirrt ist.

Die Polizei sofort anzurufen wäre jedenfalls meine erste Reaktion.

Daß Menschen anscheinend spurlos verschwinden kommt leider häufiger vor, als gemeinhin angenommen.
Daß Autos spurlos verschwinden kommt auch oft vor, doch beides zusammen ist mehr als merkwürdig.
Die Autos von Selbstmördern werden gefunden, die Autos von Opfern von Gewaltverbrechen werden meist schneller als die Opfer gefunden, das macht diesen Fall umso rätselhafter.

Hatte sich Frau Strohfus angezogen, also ihre Nachtkleidung zurückgelassen? Das würde mich noch interessieren.
Soweit ich mich erinnere, konnte nicht gesagt werden, was sie trägt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 14:59
ein einbrecher hat sie überrascht ?
einmal müßte dieser einbrecher alle überrascht haben,die hunde ,herr und frau s.
mal angenommen der mann bekommt nichts mit und die hunde bleiben ruhig,dann bittet der einbrecher frau s. sich anzuziehen und mitzukommen ? natürlich legt sie ordentlich ihr nachthemd über den stuhl ?
auch die geldbörse will der einbrecher nicht.

ergebnis für mich ,es gab keinen einbrecher.

und zu der brille,die sie verloren hat.
wenn man die brille unbedingt zum fahren braucht ,dann würde man sie ja aufsetzen und wenn man dann merkt das die brille nicht da ist wo sie lag ,dann sucht man diese, weil man ja ohne sie nicht fahren kann.
also die brille ist ein hinweis zu dem fahrzeug ,aber widersprüchlich wenn sie ohne nicht fahren konnte.

ergebnis für mich ,sie ist das auto nicht gefahren.

zu dem post von herr s. am morgen.

ich würde mal denken das das telefon von rosi vielleicht öfters klingelte und herr s. nicht unbedingt rangehen wollte und dann postete ,das ihr telefon vergessen wurde und sie beim einkaufen ist.
der widerspruch darin ist aber,wenn er vorher schon bekannte alamiert hatte das sie verschwunden ist ,oder auch krankenhäuser angerufen hatte.warum sollte er sagen das sie einkaufen ist.
und wenn er sicher war das sie nachts schon verschwunden ist ,dann hätte er eigentlich jeden anruf auf ihr handy annehmen müssen und fragen können ,wo sie ist.

ergebnis für mich ,er hat noch gewartet sie vermisst zu melden.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

12.11.2016 um 15:02
@zweiter
Manchmal sind wohl allen die Hände gebunden...
Ein Unschuldiger ist eben so lange unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist. Die Diskussion reiht sich meiner Meinung nach in manchen "Einzelfall" hier ein.
Für meine Begriffe ist es mühselig über Einbrecher zu spekulieren.
Aber tut euch keinen Zwang an ;)


Anzeige

melden