Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

17.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Frankreich, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:30
@Fennek
Spekulation

Anzeige
melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:30
@Beauregard
?

Spekulation, dass es diverse Faktoren gibt, die die Preise eines Endprodukts beeinflussen?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:31
Das ist Japan-Airlines-Flug 123 passiert:
Bei der Reparatur nach einem Tailstrike auf dem Osaka International Airport am 2. Juni 1978 war eine Ausbesserung am Druckschott im Heck der Maschine nur mit einer einfachen, statt wie gefordert mit einer doppelten Nietreihe befestigt worden. Diese Reparatur war von Boeing durchgeführt worden. 12.319 Landungen nach dieser Ausbesserung trat die Katastrophe ein: In einer Flughöhe von rund 7300 Metern barst das Druckschott, wobei sich der Kabinendruck in das Leitwerk entlud und daraufhin das Seitenleitwerk regelrecht absprengte. Infolge des Absturzes trat Yasumoto Takagi von seinem Posten als Präsident von Japan Airlines zurück. Der für die fehlerhafte Wartung in Haneda zuständige Boeing-Mitarbeiter beging Suizid.



melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:31
@Wattwurm
jedes Teil das in einer Mescine getauscht wird, wird mit Seriennummer und Datum registriert.
Da kann man nicht mal eben billigteile aus China verbauen, wahrscheinlich gibt es die nicht mal.
Ich gehe davon aus das dort nur Original Eratzteile von Airbus oder deren Zulieferer eingebaut werden.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:31
@Beauregard
hahaha - finde ich sehr lustig deinen Post :D

@Fennek
Gut möglich.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:32
@Fennek
Schade, das hätte die dämlichen Spekulationen mal etwas gebremst.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:34
@ayAshi
Davon gehe ich auch aus. Aber das hat ja nun nichts zu sagen, oder?
Und natürlich kann ich ein Billigteil aus China einbauen, wenn dieses alle Prüfungen besteht und den Anforderungen gerecht wird. Wo steht das, dass ich das nicht darf? Wer will mir das als Unternehmer verbieten?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:34
@Wattwurm
wahrscheinlich, ach was, höchstwahrscheinlich bauen die Chinesen keine Ersatzteile für den Airbus


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:35
@ayAshi
Das ist eine ganz andere Baustelle, aber Fakt ist, ich kann als Unternehmer überall einkaufen wo ich will, wenn dieses Material/Teil/... den Bedingungen und Anforderungen standhält. Und das kann von mir auch aus auf Madagaskar sein, who cares?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:36
@Wattwurm
na klar kannst du das, aber wenn die Teile ok sind, wo ist dann das Problem?


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:39
@ayAshi
Das es sicherlich dennoch Unterschiede gibt. Es ist doch so, dass die Anforderungen nur auf einem Stück Papier stehen. Wenn ein Unternehmen nun jahrelang eine eigene Fertigung dafür hatte und diese auslagert, ist das Produkt anders.

Habe ich selbst in der Praxis erlebt. Ging um Schleifscheiben für Kurbelwellen etc. Hier in Dtl. top Qualität. Produktion ausgelagert, unter den gleichen Bedingungen, selbes Verfahren etc., auch die Warenausgangsprüfung wurde erfüllt, aber in der Praxis qualitativ schlechter.

Verstehst du worauf ich hinaus will?


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:39
@Gurkenhannes


Die Geschichte von Japan 123 zeigt mal wieder dass manche Wiki Daten sehr seltsam sind.

Zwischen Reperatur und Unfall liegen etwa 7 Jahre, also knapp 2.600 Tage

Und in dieser Zeit soll die 747 über 12.000 Landungen erlebt haben? Also knapp 5 pro Tag? Das kommt mir sehr viel vor...


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:40
Ich kann das nur bestätigen, das es keine billigen Teile aus ominösen Quellen gibt.
Ein Freund von mir arbeitet bei der LH-Technik (AOG-Desk) und daher kenne ich den Ablauf.
Fremdairlines bekommen Teile oftmals nur im Tausch gegen das alte, welches dann von LH wieder aufgearbeitet wird.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:41
@Wattwurm
ich glaube nicht das sich Lufthansa in der Beziehung irgendwelchen Risiken aussetzen würde.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:42
@Wattwurm
Sorry, du hast echt Null Ahnung. Ein Teil MUSS die Anforderungen bestehen. PUNKT. Sonst darf es nicht verwendet werden und wird es auch nicht.
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:Und natürlich kann ich ein Billigteil aus China einbauen, wenn dieses alle Prüfungen besteht und den Anforderungen gerecht wird. Wo steht das, dass ich das nicht darf? Wer will mir das als Unternehmer verbieten?
Sofern der Hersteller zugelassen ist, ja. Wenn nicht, nein. Und wenn es dann den Anforderungen entspricht und alle Tests ohne Beanstandungen besteht, ist es wohl auch kein Sicherheitsrisiko.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:42
Jeder will wissen was gestern passiert ist, aber man muss einfach abwarten bis die Daten ausgewertet sind. Jetzt wild zu raten was es hätte sein können, was soll das? Ich spekuliere auch immer gerne, aber so macht es ja nun wirklich gar keinen Sinn. Mutmaßungen wurden schon im TV von anderen Piloten oder Leuten des Luftverkehrs gemacht und um mehr zu erfahren muss man jetzt einfach warten.


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:42
@ayAshi
Das glaube ich auch nicht.
Aber wissen wir es?
Ich denke nein. Denn der Mechaniker kriegt das Teil auch nur vorgesetzt.

@Zz-Jones
Und von ominösen Quellen war nie die Rede ;)


melden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:43
@Wattwurm

Nein! Der Mechaniker baut es ein und registriert es mit SN. Wenn da Schlamperei raus kommt, haftet der Mechaniker,
unter Umständen wegen fahrlässiger Tötung.


1x zitiertmelden

Germanwings-Maschine mit 150 Menschen in Südfrankreich abgestürzt

25.03.2015 um 10:44
Zitat von WattwurmWattwurm schrieb:Habe ich selbst in der Praxis erlebt. Ging um Schleifscheiben für Kurbelwellen etc. Hier in Dtl. top Qualität. Produktion ausgelagert, unter den gleichen Bedingungen, selbes Verfahren etc., auch die Warenausgangsprüfung wurde erfüllt, aber in der Praxis qualitativ schlechter.

Verstehst du worauf ich hinaus will?
Du weißt aber schon, dass in der Luftfahrt daher auch nur bestimmte Produktionsstandorte zugelassen sind? Ändert sich der, muss neu zertifiziert werden.


Anzeige

melden