Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 06:59
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn sie nicht auf diesem Parkplatz gewesen wäre, dann hätte eine andere Person diesen Wagen fahren müssen. Es gibt aber in diesem Wagen keine Spuren die auf eine Person hinweisen, die nicht bekannt ist bzw. nicht schon mal im Wagen gesesssen hat.
interessant, was du schreibst. könnte ein ansatz sein

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 07:09
@Flamingo85
Wie interessant? Es hieß doch, dass die vorhandenen Spuren im Wagen alle zugeordnet werden konnten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 07:50
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wie interessant? Es hieß doch, dass die vorhandenen Spuren im Wagen alle zugeordnet werden konnten. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
wichtig ist, dass diese Personen auch alle ein Alibi haben, um zu dieser Zeit nicht genau in dem Auto gesessen zu haben. Wären ja dann quasi alles Verdächtige,die mit dem Verschwinden zu tun haben, die kein Alibi haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 07:51
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:wichtig ist, dass diese Personen auch alle ein Alibi haben, um zu dieser Zeit nicht genau in dem Auto gesessen zu haben. Wären ja dann quasi alles Verdächtige,die mit dem Verschwinden zu tun haben, die kein Alibi haben.
Das werden sie dann wohl auch gehabt haben, ansonsten wäre ja eine dieser Personen in das Visier der Ermittler geraten. Davon gehe ich jetzt mal aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 08:04
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:wichtig ist, dass diese Personen auch alle ein Alibi haben, um zu dieser Zeit nicht genau in dem Auto gesessen zu haben. Wären ja dann quasi alles Verdächtige,die mit dem Verschwinden zu tun haben, die kein Alibi haben.
Da fängt aber das Problem an, wurde hier auch schon diskutiert. Wenn ich Samstagvormittag allein zu Hause  bin, hätte ich eigentlich auch kein Alibi, wenn mich  nicht zufällig ein Nachbar o.ä sieht. Niemand ist verplichtet seine Anwesenheit immer und überall nachzuweisen. Hier kommen wir aber schon in den Grenzbereich der Forenregeln jemanden zu verdächtigen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 08:25
@Enterprise1701
Nicht nur im Forumbereich.

Auch bei Ermittlungen kann ein fehlendes Alibi auch noch kein Anfangsverdacht begründen, da müssen andere Indizien erstmal vorliegen. Die DNA-Spuren taugen dafür ebenfalls nichts, da diese von der Personengruppe im Wagen sein dürfen.

Als mögliches Indiz könnte dann eher ein Handy im Sendebreich des Verschwindens dienen. Aber auch hier gilt das gleiche wie für die DNA, nur dann, wenn es nicht dort sein darf. Und vermutlich ist das immer noch zu wenig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 08:32
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das werden sie dann wohl auch gehabt haben, ansonsten wäre ja eine dieser Personen in das Visier der Ermittler geraten. Davon gehe ich jetzt mal aus.
ja, eigentlich schon, aber manchmal haben die ermittler doch jemanden im visier, ohne das die offentlichkeit davon erfährt.

da wird beobachtet und gesammelt bis man sich einigermaßen sicher ist. vgl. nadine e. .da dachte auch die masse, das wird nichts mehr. aber von anfang an war der ehemann der hauptverdächtige.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 08:35
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:ls mögliches Indiz könnte dann eher ein Handy im Sendebreich des Verschwindens dienen. Aber auch hier gilt das gleiche wie für die DNA, nur dann, wenn es nicht dort sein darf. Und vermutlich ist das immer noch zu wenig.
Wenn aber so eine Person, deren Spuren im Wagen gefunden bzw. zugeordnet werden konnten, sowieso im Sendebereich lebt, dann wird es schon wieder schwieriger. Interessant ist das nur bei Personen, die sich eigentlich in der Regel nicht in diesem Sendebereich aufhalten. Noch interessanter wäre es, wenn eine Person gar kein Handy besitzt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 08:43
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Interessant ist das nur bei Personen, die sich eigentlich in der Regel nicht in diesem Sendebereich aufhalten. Noch interessanter wäre es, wenn eine Person gar kein Handy besitzt
Das Handy würde ich im alten Sendebereich lassen :-)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 08:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das Handy würde ich im alten Sendebereich lassen :-)
Ja, das könnte man, wenn man etwas geplant hätte. Wenn aber eine Situation einfach eskaliert wäre, würde das wieder anders aussehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 10:34
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Enterprise1701 schrieb:Das Handy würde ich im alten Sendebereich lassen :-)
Ich würde das Handy im normalen Sendebereich lassen oder in den Flugmodus stellen. Dass der Mörder mit seinem eigenen Handy letzteres gemacht hat, kommt mir in diesem Fall ein wenig wahrscheinlicher vor, da ja das Handy von BA auch im Flugmodus war. Eine Idee, zweimal angewandt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 10:44
Zitat von FräuleinTongFräuleinTong schrieb:Dass der Mörder mit seinem eigenen Handy letzteres gemacht hat, kommt mir in diesem Fall ein wenig wahrscheinlicher vor, da ja das Handy von BA auch im Flugmodus war. Eine Idee, zweimal angewandt.
cleverer Gedanke...;-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 10:46
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Interessant ist das nur bei Personen, die sich eigentlich in der Regel nicht in diesem Sendebereich aufhalten.
Das meinte ich, dass es genauso wie die DNA zu betrachten ist, wenn das Handy im Sendeberich eingeloggt sein darf, ist es kein belastendes Indiz.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Noch interessanter wäre es, wenn eine Person gar kein Handy besitzt.
Mmmmh, das verstehe ich nicht. Das hat auch keine Aussagekraft. jedem bleibt überlassen, ein Handy zu besitzen oder nicht.

Und zum anderen, wir haben das Problem, dass aktuell nicht sicher ist, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, wir kennen keinerlei Indizien die eindeutig in eine Richtung weisen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.06.2017 um 10:58
@SCMP77
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe damit gemeint, dass man einer Person, die überhaupt kein Handy besitzt, nicht so schnell etwas nachweisen könnte als einer Person, bei der man die Einloggdaten eines Handys überprüfen könnte.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und zum anderen, wir haben das Problem, dass aktuell nicht sicher ist, ob überhaupt ein Verbrechen vorliegt, wir kennen keinerlei Indizien die eindeutig in eine Richtung weisen.
Da hast du allerdings auch wiederum recht. Nur weil es Aussagen von Bekannten und Familie gibt, dass sie nicht suizidgefährdet gewesen sei, muss das noch lange nicht so sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.06.2017 um 09:22
Hatte es vor vielen Seiten schon einmal geschrieben: Für mich ist das Wahrscheinlichste, dass sie jemand, den sie nicht kannte, beim Gepäck ins Auto Laden beobachtet und überfallen hat. Da dort sehr wahrscheinlich alles untersucht wurde und keine Spuren gefunden wurden, kann ich mir nur vorstellen, dass er sie fesselte und knebelte und in seinem Auto mitnehm. Ihr Auto fuhr er um die Ecke auf den Parkplatz, damit niemandem auffällt, dass sie nicht weggefahren ist. Und er konnte von dem Parkplatz aus schnell wieder zurück zu seinem Opfer und sich aus dem Staub machen.

Es ist unfassbar, dass sie mitten am Tag und mitten in Deutschland einfach so verschwand. Ein sehr unheimliches Szenario. Aber wenn es keinen Kontakt vorher zum Täter gab und er dort nicht gesehen wurde, es keine Kameras etc. gibt, wie soll man ihm auf die Spur kommen? Für mich aber tatsächlich am plausibelsten ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.06.2017 um 09:40
https://www.onetz.de/wackersdorf/vermischtes/maennliche-leiche-im-brueckelsee-aktualisierung-gewissheit-nach-17-jahren-d1760571.html

Und ich persönlich schließe immer mehr aus, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Was wenn sie sich wirklich etwas angetan hätte und noch nicht gefunden worden wäre? Im obigen Fall stand das Auto sogar an diesem See und trotzdem hat man den Mann 17 Jahre nicht gefunden. Jacke bei Birgit A. war anscheinend im Auto. Vielleicht hätte diese nur bei etwas gestört?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.06.2017 um 11:45
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Und ich persönlich schließe immer mehr aus, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Was wenn sie sich wirklich etwas angetan hätte und noch nicht gefunden worden wäre? Im obigen Fall stand das Auto sogar an diesem See und trotzdem hat man den Mann 17 Jahre nicht gefunden. Jacke bei Birgit A. war anscheinend im Auto. Vielleicht hätte diese nur bei etwas gestört?
"Für einen Suizid oder einen Unglücklich spricht nichts, sagt Bernd Kreuzer ( Chef der Mord Kommission ) und weiter " Wir gingen schnell von einem Toetungsdelikt aus ".
Quelle Stern-Crime.

Also in Richtung Verbrechen darf schon spekuliert werden, die Mord Kommission geht auch am ehesten davon aus, die gehen von vier möglichen Tatorten aus: der Tower, das Apartment im Gebäude 669, ein kleiner Parkplatz neben dem Gebäude und ein Areal hinter dem Gemeindehaus im Ortskern des Dorfes Lautzenhausen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.06.2017 um 11:45
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Und ich persönlich schließe immer mehr aus, dass sie einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Was wenn sie sich wirklich etwas angetan hätte und noch nicht gefunden worden wäre? Im obigen Fall stand das Auto sogar an diesem See und trotzdem hat man den Mann 17 Jahre nicht gefunden. Jacke bei Birgit A. war anscheinend im Auto. Vielleicht hätte diese nur bei etwas gestört?
Bei was soll denn eine Jacke stören ? Bitte hier nun doch mal um Erklärung. Diese Jacke kann man ausziehen und dann ggfs beiseite legen. Wir dürfen auch nicht vergessen, es wurde EINE Jacke im Kofferraum gefunden. Vielleicht hatte sie noch eine leichtere Regenjacke o.ä. Sie lässt die Jacke (bei der Annahme es gibt keine weitere Jacke) im Auto und nimmt aber die Klappbox mit ? Bei diesem Dreckswetter an diesem Morgen schliesse ich aber eine Wanderung von 5 oder mehr Kilometern aus. Selbst 5 Kilometer bei der Kälte und dem Wetter wären schon viel. Würde sich ein Mensch der diese Suizidabsicht hat sich vorher noch einige Stunden ausruhen ? Falls Nein und damit die Zeugenbestätigung (09.30 Uhr), wie erklärt sich dann der Flugmodus am frühen Nachmittag ? Falls JA, warum aktiviert sie den Flugmodus generell und stellt das Auto auf einem öffentlichen leeren Parkplatz ab und nicht auf einem vollen Touristenparkplatz direkt auf dem Flughafengelände ? Die Auffälligkeit eines fremden Fahrzeuges ist prinzipiell auf einem Gemeindeparkplatz höher als auf den großen Touristenparkplätzen. In diesem tragischen Fall dauert es zwar auch eine Woche, das lag m.M nach aber daran, dass die Polizei erst eine Woche später öffentlich einen Aufruf gestartet hat. Die große Suchaktion begann erst danach, aber anscheinend hat die Polizei NICHT vorher schon in der Umgebung, insbesonders in dem kleinen Ort nach dem Fahrzeug gesucht. Wir dürfen nicht vergessen, das Auto stand nur wenige hundert Meter entfernt von ihrer Arbeitsstätte am Gemeindehaus. Schaut man sich den Ort über Google Maps an , dann wird deutlich wie klein der Ort ist , dazu hat er sehr wenig Strassen. Nach der Vermisstenanzeige am Sonntag ist die Polizei innerhalb der Woche nicht durch den Ort gefahren und hat nach dem Auto gesucht ? In der letzten XY Sendung wurde die Thematik Vermisstenmeldung und welche Kriterien für eine soortige Suche ausschlaggebend sind deutlich dargestellt. Wir haben das Thema hier auch besprochen. Es lagen alle Anhaltspunkte für eine sofortige Suche vor !! Die Frau kam am Samstag nicht zu Hause an und konnte auch nicht erreicht werden, da das Handy nicht reagierte bzw im Flugmodus gewesen ist. Es gab Pläne für das Osterwochenende und die Polizei suchte erst nach 7 Tagen öffentlich nach dem Fahrzeug und der Frau. Man sollte auch nicht vergessen je später eine Suche ausgerufen wird, desto kritischer wird eine Spurenlage.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.06.2017 um 13:37
@Enterprise1701
@Lionel.twain
Ja, es wird ja auch in Richtung Verbrechen spekuliert und es wird wohl auch eines gewesen sein. Aber wenn man dann wieder sieht, dass Selbstmörder, bei denen das Auto sogar neben einem Weiher steht, 17 Jahre lang trotz intensiver Suche nicht gefunden werden, dann muss man fast auch wieder einen Suizid in Betracht ziehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.06.2017 um 13:55
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Aber wenn man dann wieder sieht, dass Selbstmörder, bei denen das Auto sogar neben einem Weiher steht, 17 Jahre lang trotz intensiver Suche nicht gefunden werden, dann muss man fast auch wieder einen Suizid in Betracht ziehen.
Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, wie auch der Fall Andy Beyermann zeigt, der auch lange als verschollen galt.
In diesem Fall hier ist ersteinmal nichts auszuschließen, es gibt für keine Theorie echte Anhaltspunkte, ich meine es wurde bis heute kein Motiv und keine Spur herausgearbeitet, trotz intensiver Ermittlungsarbeit über viele Monate.
Ich verstehe nicht, warum dieser Fall immer noch nicht bei xy gezeigt wurde, ich denke es wird Zeit.


Anzeige

melden