Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.11.2017 um 09:49
Zitat von stelveystelvey schrieb:Hallo, ich würde Euch gerne nach eurer Meinung fragen, für wie wahrscheinlich Ihr die Möglichkeit haltet das Birgit Ameis noch lebt und Irgendwo von ihrem Entführer festgehalten wird
Sollte der Täter über geeignete Räumlichkeiten verfügen, wäre es durchaus möglich, dass B.A. noch am Leben ist.

Kein lebenswertes Leben, sie wäre aus ihrem Leben unfreiwillig herauskatapultiert worden, im wahrsten Sinn des Wortes.

Der Täter lockte sie evtl. in eine Freundschaft und es endete mit einer Gefangenschaft.

Für Täter und Opfer eine unmögliche, auf Dauer nicht aufrecht zu erhaltende Lebensform.
Zitat von stelveystelvey schrieb:Birgit A. Macht auf mich,
bei all dem was ich über ihre Persönlichkeit hier lesen konnte,
auf mich den Eindruck eines sehr wertvollen Menschen.
Jemandem der anderen ein gutes Gefühl gibt, mit einer positiven Lebenseinstellung.

Wenn sie dort in ihren Arbeitsumfeld Jemandem psychisch Erkranktem zwischenmenschlich geholfen hat, dieser sie dann nicht mehr aus seinem Leben gehn lassen wollte...
Wenn es denn diese Art Täter gibt, kann ich es mir ebenso vorstellen, dass es zu einer Entführung gekommen ist.

Der Täter muss in der Lage gewesen sein, keine Spuren zu hinterlassen und planvoll zu handeln.

Was seine Psyche betrifft, sieht es mau aus…das Klammern an eine Person, welche ich haben möchte, den familiären Hintergrund dieser Person völlig ausklammere und mir das nehme, was ich will, gnadenlos und skrupellos, ist pathologisch und bedarf einer Behandlung dieses Täters.
Zitat von stelveystelvey schrieb:Und genau deswegen stelle ich mir die Frage, wie es dazu gekommen sein kann.

An eine Affäre kann ich nicht so recht glauben.
Der Täter muss keine Affäre mit B.A. gehabt haben, mit sexuellem Hintergrund. Es reicht oft eine Phantasie, in der Phase einer Freundschaft und in der dem Täter bewusst wird, das was er möchte, nicht erreichen zu können, sodann reifen in ihm Entführungsvorstellungen.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.11.2017 um 14:46
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die PP wurden damals anscheinend nicht videoüberwacht, was ich für die Langzeitparkplätze sehr ungewöhnlich finde.
Die Kurz-und Langzeitparkplätze sind Videoüberwacht, nicht aber der Parkplatz von BA an ihrem Apartment.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2017 um 08:39
Zitat von Anile182Anile182 schrieb:Von welchen Videoaufnahmen ist hier die Rede? Videoaufnahmen aus dem Terminal?
Ich hatte das immer in erster Linie auf die Sichtung an der Bäckerei-Theke im Terminal bezogen, so hatte ich das zumindest verstanden.
In etwa so: BA wurde vor dem Backshop gesehen, was aber im nachhinein nicht mehr bestätigt werden konnte, da zu diesem Zeitpunkt die Aufnahmen bereits gelöscht waren...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2017 um 09:43
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Die Kurz-und Langzeitparkplätze sind Videoüberwacht, nicht aber der Parkplatz von BA an ihrem Apartment.
wie sieht es denn mit videoüberwachung an ein und ausfahrt aus ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2017 um 14:02
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie sieht es denn mit videoüberwachung an ein und ausfahrt aus ?
Ein-und Ausfahrten der Parkplätze sind an der Schranke überwacht, aber nicht der Parkplatz am Gebäude 669. Dieser Parkplatz ist für jeden frei zugänglich. 


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.11.2017 um 17:28
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Ein-und Ausfahrten der Parkplätze sind an der Schranke überwacht, aber nicht der Parkplatz am Gebäude 669. Dieser Parkplatz ist für jeden frei zugänglich. 
Kurze Nachfrage: auch ohne Parkausweis ? Im Auto wurde auch ein Parkausweis gefunden. Heisst der Parkausweis diente nur dem Nachweis für die Angestellten dort zu parken.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2017 um 08:34
@Spitzel1.0
Das bedeutet doch eigentlich, dass ein möglicher Täter relativ "gefahrlos" B.A.s Wagen vom Parkplatz des Gebäudes 669 hätte fahren können. Also zumindest ohne dabei irgendwie aufgezeichnet zu werden. Stimmt's?!
Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass diese Variante eher unwahrscheinlich ist, da der Täter Gefahr liefe auf den Überwachungsvideos aufzutauen....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2017 um 09:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Kurze Nachfrage: auch ohne Parkausweis
Es gibt einen Mitarbeiterparkplatz direkt vorm Tower, für diesen braucht man natürlich einen Ausweis und wird auch registriert. Diese Ein- und Ausfahrt ist Kamera überwacht. Der Parkplatz bei Gebäude 669 ihrem Apartment ist nicht beschrankt und für jeden frei zugänglich. Lediglich eine Karte die im Auto ausgelegt werden muss zeigt, dass sie berechtigt ist dort zu parken.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2017 um 11:45
@Anile182
Was du sagst, stimmt schon. Aber im Stern Artikel steht ja, der Wagen wurde komplett untersucht, und es wurde keine DNA und keine Fingerabdrücke etc. von Fremden gefunden. Deine Variante funktioniert also nur, wenn der Täter eben kein Fremder war. Ein familien- und freundeskreis-externer Täter kann nicht mit dem Auto gefahren sein oder im Auto gewesen sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2017 um 12:26
@FräuleinTong
Naja, darüber scheiden sich ja die Geister. Die einen sagen, es ist möglich eine kurze Strecke mit einem fremdem Wagen zu fahren ohne darin verwertbare DNA-Spuren zu hinterlassen, die anderen sagen, dies sei unmöglich. Ich weiß nicht, welche Partei recht hat, halte es aber auch für sehr unwahrscheinlich, dass jemand anderes als B.A. den Wagen nach Lautzenhausen gefahren hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 08:26
@Anile182
Das Lenkrad war ja alt und abgenützt, so dass man nur noch Misch-DNA feststellen konnte. Aber Fasern von einer Jacke oder Hautschuppen einer fremden Person hätte man bestimmt im Wagen feststellen können. Aber die Tatsache, dass z.B. das Lenkrad nicht abgewischt wurde, weist schon eher in die richtung, dass dort niemand anderer gesessen hat. Für mich fuhr Birgit A. auch selbst zu diesem Parkplatz und ich schließe nach wie vor einen Suizid nicht aus. Wenn man bedenkt, was sich Menschen einfallen lassen, um nicht gefunden zu werden so hält man sich nur einmal den Fall vor Augen, bei dem die Person sich in einem Rohr eingemauert hatte.

Nehmen wir mal an, ein Täter wäre zum Parkplatz gefahren. Wo wäre dann die Leiche von Birgit A.? Hätte er sie in ein anderes Auto bei helllichtem Tag umgeladen oder noch zuvor irgendwo versteckt? Ich kann es einfach nicht glauben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 10:00
@Robin76
Ich gehe von einem freiwillen Umsteigen von B.A. in das Fahrzeug des Täters aus. Alles unauffällig. Man will irgendwohin zum Frühstücken fahren oder etwas abholen/wegbringen.
Natürlich kann man einen Suizid nicht 100% ausschließen...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 10:12
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das Lenkrad war ja alt und abgenützt, so dass man nur noch Misch-DNA feststellen konnte. Aber Fasern von einer Jacke oder Hautschuppen einer fremden Person hätte man bestimmt im Wagen feststellen können. Aber die Tatsache, dass z.B. das Lenkrad nicht abgewischt wurde, weist schon eher in die richtung, dass dort niemand anderer gesessen hat
Muss das so sein ? Wir sind alle nicht bei der SPUSI. Das Wetter war nass und kalt. Angenommen jemand trug Lederhandschuhe und sass damit am Steuer. Hinterlässt man dann ein Spuren ? Ich weiß es nicht...Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass jemand bei dem Wetter Handschuhe getragen hat. Es waren Gefrierpunkttemperaturen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 10:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Muss das so sein ? Wir sind alle nicht bei der SPUSI. Das Wetter war nass und kalt. Angenommen jemand trug Lederhandschuhe und sass damit am Steuer. Hinterlässt man dann ein Spuren ? Ich weiß es nicht...Ich würde sogar stark davon ausgehen, dass jemand bei dem Wetter Handschuhe getragen hat. Es waren Gefrierpunkttemperaturen.
Sollte aber die Aussage des Zeugen stimmen, dass der Wagen bereits um 9.30 dort stand, dann hätte der Täter Birgit A. nach der letzten Sichtung um 8.00 am Backshop treffen müssen. Er hätte sie ermorden und verbringen und dann den Wagen dort abstellen müssen. Nehmen wir an, dass Birgit A. selbst aus dem Parkplatz gefahren ist und irgendwo auf den Täter getroffen ist und dort auch der Tatort war, dann könnte der Täter den Wagen lediglich von dort zum Parkplatz gefahren haben. Das könnte ich mir noch eher vorstellen, als dass der Täter bereits aus dem Gelände gefahren ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 10:29
@Anile182
Zitat von Anile182Anile182 schrieb:Ich gehe von einem freiwillen Umsteigen von B.A. in das Fahrzeug des Täters aus. Alles unauffällig. Man will irgendwohin zum Frühstücken fahren oder etwas abholen/wegbringen.
Aus diesen Überlegungen ergeben sich Fragen. Frau A wollte ja nach Hause fahren.

Weshalb fuhr sie nicht mit ihrem Wagen an jenen Ort, an dem es möglicher Weise etwas abzuholen gab,
um anschliessend direkt nach Hause fahren zu können?

Weshalb fuhr sie dem angenommenen Täter ggf. nicht an diesen Ort hinterher, um anschliessend direkt nach Hause fahren zu können?

Weshalb parkte sie ungünstig, so dass es späterhin ggf. unbequem gewesen wäre, an die Beifahrertür heranzutreten,
um die befüllte Box auf den Beifahrersitz zu stellen (der Kofferraum war wohl voll; auf dem Rücksitz lag anderer Kram)?

PP-BA Polizei


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 10:39
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Weshalb fuhr sie dem angenommenen Täter ggf. nicht an diesen Ort hinterher, um anschliessend direkt nach Hause fahren zu können?
Vielleicht ist sie einem möglichen Täter auch hinterher gefahren. Gehen wir mal davon aus, dass sie nach der Sichtung am Backshop mit irgendwem einen Smalltalk hatte, worum es um alltägliche Dinge ging. Die Person erzählte z.B. Birgit A., dass sie gerade frisches Lammfleisch aus eigenener Schlachtung habe oder dass die Hühner gerade besonders gut legen würden. Birgit A. entschloss sich deshalb dieser Person gleich zu deren Zuhause zu folgen.......


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 10:48
@Robin76
Ich hätte vermutet, dass Frau A die Einkäufe für das Osterwochenende bereits organisiert hatte. Aber gut.
Bei Deiner These würde der Täter demnach in ganz direkter PP-Nähe wohnen (denn sonst hätte Frau A ja woanders geparkt)?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 11:07
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Ich hätte vermutet, dass Frau A die Einkäufe für das Osterwochenende bereits organisiert hatte. Aber gut.
Bei Deiner These würde der Täter demnach in ganz direkter PP-Nähe wohnen (denn sonst hätte Frau A ja woanders geparkt)?
Ich denke  jetzt nicht, dass sie die gesamten Einkäufe erst besorgt hat. Ich denke nur, dass ihr irgendetwas angeboten wurde und sie dann zugriff. Der Täter müsste nicht in direkter Parkplatznähe wohnen, sondern könnte auch woanders wohnen, wo dann auch etwas passiert sein könnte. Er könnte nur im Nachhinein das Auto von Birgit A. dann dort abgestellt haben. Dass keine Spuren vorhanden waren, muss nicht unbedingt etwas heißen. Vielleicht war diese Person schon mal im Auto von Frau A. gesessen und hätte seine Spuren so erklärt.

Birgit A. könnte aber auch mit ihrer Klappbox umgestiegen sein, weil der Täter ihr vielleicht erklärt hatte, dass die Straße schlecht sei und sie vielleicht besser bei ihm mitfahren solle. Er muss sie ja nicht zu sich nach Hause geführt haben. Er wollte ihr vielleicht nur zeigen, wo besonders schöne Palmkätzchen oder Haselnusssträucher für den Osterstrauch wachsen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 11:13
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Der Täter müsste nicht in direkter Parkplatznähe wohnen, sondern könnte auch woanders wohnen, wo dann auch etwas passiert sein könnte.
Wozu dann das Abstellen ihres Wagens auf dem PP?
Weshalb ist Frau A dem angenommenen Täter nicht bis zu diesem Ort (Tatort?) hinterhergefahren?
(Ok, sehe gerade, dass Du noch von Palmkätzchen geschrieben hast.)

Also ging es darum, dass Frau A ihre Autoreifen schonen sollte bzw. wollte, und deshalb bei einem angenommenen Täter eingestiegen ist?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2017 um 11:16
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Weshalb ist Frau A dem angenommenen Täter nicht bis zu diesem Ort (Tatort?) hinterhergefahren?
Eben weil die Straßenverhältnisse dorthin nicht die besten gewesen oder sie ist ihm hinterher gefahren sein könnte und er könnte nach der Tat das Auto auf diesem Parkplatz abgestellt haben Er hätte nicht ins Visier der Ermittler geraten wollen.


Anzeige

1x zitiertmelden