Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:31
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und in diesem Punkt kann ich auch als eigener Erfahrung sprechen. Ich glaube kaum, dass irgendein Verwandter (auch nicht der Ehemann) von Birgit A. wirklich weiß, welche Jacken etc. sie noch besaß.
Also dem widerspreche ich. Die gewöhnlichen Jacken sollten dem Partner bekannt sein. In der  Regel weiß man welche Jacken getragen werden, da sie meist auch in der Diele oder im Schrank hängen. Die Wetterbedingungen in den Tagen waren schlecht, daher wird sie entsprechend die Jacke mitgenommen haben für 3 Tage.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Aus solchen Mitteilungs-Schnipseln zu behaupten, dass es keine weitere gab, ist nichts anderes, als was Du bei anderen bemängelst.
Ich habe die Suchmeldung der Polizei zitiert. Dort stand nicht : vermutlich. Es war eine eindeutige Personenbeschreibung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:lso dem widerspreche ich. Die gewöhnlichen Jacken sollten dem Partner bekannt sein.
Mein Mann kennt meine Jacken nicht alle. Manchmal trägt man auch eine Jacke länger nicht und dann zieht man sie wieder aus der Versenkung. Vielleicht hatte auch Birgit A. so eine Jacke, von der sie der Meinung war, dass sie es für die paar Tage Hahn noch tun würde.
Ich kenne z.B. alle Jacken meines Mannes. Aber wenn man mich jetzt fragen würde, welche davon fehlt, könnte ich es nicht sagen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:38
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Bettbezug wechseln, Bettbezug anziehen. Das ergibt keinen Sinn.
Komm, jetzt wird´s aber unrealistisch. Es gab nur ein Bett. Mit B.A.´s Bruder aber zwei Leute, die darin schlafen sollten. Abwechselnd. Du nimmst demnach also an, dass sich da mehrere ( mindestens zwei ) Mitarbeiter dasselbe Bettzeug teilten. Weißt Du, was Dir als Arbeitgeber in so einem Fall der Betriebsrat erzählt?
Da solltest Du nochmal drüber schlafen....

@Maine-Coon

Das ist schwer an einzelnen Sätzen oder Worten festzumachen. Ich habe die links gestern entgegen der Chronologie gelesen, weil ich nach der "blauen" Klappbox suchte.
Die für mich erkennbaren Aussagen der Texte, die die Zeitungen nun mal schwerpunktmäßig aufgrund der Infos von der Polizei machten, engten sich auf Fremdbeteiligung ein.


@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Auto und Frau wurden vermisst. Die Frau trug im Allgemeinen die blaue Outdoorjacke und hatte diese nur mit. Daher ist die Polizeibeschreibung bis zum 10.4 korrekt. Die Situation änderte sich mit dem Auffinden des Autos und der Jacke.
Genau. Die Texte sind zwar mit Informationen gespickt, sie sind aber in sich nicht chronologisch gehalten. Der Schreiber des Stern-Artikels sprang vor und zurück. Fiel mir besonders bei der Rekonstruktion von B.A.´s Aktivitäten von Freitagabend ( Bruder findet ihre Taschen fertiggepackt im Apartment, sie sitzt im Tower ) bis Samstagmorgen auf.

MfG

Dew


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:41
Zitat von DewDew schrieb:omm, jetzt wird´s aber unrealistisch. Es gab nur ein Bett. Mit B.A.´s Bruder aber zwei Leute, die darin schlafen sollten. Abwechselnd. Du nimmst demnach also an, dass sich da mehrere ( mindestens zwei ) Mitarbeiter dasselbe Bettzeug teilten. Weißt Du, was Dir als Arbeitgeber in so einem Fall der Betriebsrat erzählt?
Da solltest Du nochmal drüber schlafen....
Weshalb drehst du mir jetzt das Wort im Mund um. Ich wollte hier lediglich demonstrieren, dass ich überzeugt bin, dass der AG nicht mehrere Mitarbeiter in diesem Apartment untergebracht hatte. Mitarbeiter A am Montag und Dienstag, B am Mittwoch und Donnerstag, C am Freitag und Samstag. Für mich wohnten in diesem Apartment nur Birgit A. und ihr Bruder. Ausserdem weißt du nicht, ob es nur ein Bett gab. Lt. der Skizze, die kürzlich hier gezeigt wurde, bestand eine Einheit sogar aus 2 Apartments.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:48
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Also dem widerspreche ich. Die gewöhnlichen Jacken sollten dem Partner bekannt sein.
Das ist das Problem, ich sehe das AUS ERFAHRUNG ganz anders und ich glaube wenn Du ehrlich bist, wirst Du das auch nicht genau wissen, was für eine Jacke fehlt. Es sei denn, im Schrank gibt es nur ganz wenige Da achtet man in Wirklichkeit eigentlich nie drauf. Man hat doch da kein fotografisches Gedächtnis.

Aber gut, wenn Du anderer Ansicht bist, kann man das nicht ändern.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Mein Mann kennt meine Jacken nicht alle. Manchmal trägt man auch eine Jacke länger nicht und dann zieht man sie wieder aus der Versenkung.
Genauso ist es. Meine Frau überrascht mich auch manchmal mit etwas, was ich schon lange nicht mehr im Gedächtnis hatte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:53
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Das ist das Problem, ich sehe das AUS ERFAHRUNG ganz anders und ich glaube wenn Du ehrlich bist, wirst Du das auch nicht genau wissen, was für eine Jacke fehlt. Es sei denn, im Schrank gibt es nur ganz wenige Da achtet man in Wirklichkeit eigentlich nie drauf. Man hat doch da kein fotografisches Gedächtnis.Aber gut, wenn Du anderer Ansicht bist, kann man das nicht ändern.
ja bin ich. Es ist auch ganz einfach, weil Wetter / Aktivitäten besondere Jacken erfordern. Aber um die Diskussion zu entschärfen: ich hätte nur ein Problem welche Schuhe bei meiner Frau fehlen würden...wie die meisten Frauen...ein Schuhtick...:-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 12:55
@Robin76

Verstehst Du den Text nicht oder willst Du Dich einfach nicht an die Quellen halten? In beiden Fällen hat es keinen Sinn, mit Dir zu diskutieren.
Dasselbe gilt für Dich,

@SCMP77

Eure Anekdoten betreffen Euch persönlich, haben aber nicht unbedingt mit den geschilderten Fakten zu tun. Das ist etwas ermüdend.
Zitat von DewDew schrieb:Das Apartment, das der Deutsche Wetterdienst für seine Mitarbeiter angemietet hat, liegt im Erdgeschoss, Nummer 104. Linoleumboden, ein schmales Bett, ein grauer Schreibtisch, zwei blaue Bürostühle, eine Küchenzeile, ein winziges Bad. Zweckmäßig.


Ein Apartment ( o.k., dann eben englisch ), mehrere Mitarbeiter. Also auch mehrere Schlüssel! Wie viele insgesamt?
So steht´s da, mehr wissen wir nicht, wenn Ihr mehr wisst, dann belegt es, ansonsten bleibt auf dem Teppich und bei den Fakten.

MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:06
Zitat von DewDew schrieb:Ein Apartment ( o.k., dann eben englisch ), mehrere Mitarbeiter. Also auch mehrere Schlüssel! Wie viele insgesamt?
Unserer ortsansässigen Firmen mieten auch Wohnungen für ihre Mitarbeiter an. Diese werden bei Bedarf an Mitarbeiter weitergegeben. Das besagt aber doch noch lange nicht, dass mehrere Mitarbeiter abwechselnd- je nach Schichtdienst - dort wohnen. Es heißt ja auch klar und deutlich, dass sie sich ein Apartment mit dem Bruder teilte, aber nicht mit anderen Kollegen.

Gut, dann ist es halt nur ein Bett. Der Schnitt der Einheit zeigte 2 Apartments. Aber egal. Sie selbst teilte eines mit ihrem Bruder.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:14
@Dew

Hier kann doch niemand etwas wirklich belegen.

Wenn da es eine Meldung gibt, die lautet, dass Birgit mit einer Jacke gesucht wurde, und dann feststeht, dass diese Jacke in Wirklichkeit im Auto gefunden wurde, kann man INTERPRETIEREN, dass sie keine Jacke anhatte. Es ist aber nur eine Interpretation und kein Fakt. Es gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, das ist hier schon zu genüge diskutiert worden.

Und was Du hier als "Anekdoten" bezeichnet, haben eben manchmal doch etwas mit er Realität zu tun, man darf so etwas nicht ausblenden.

Warum das angeblich ermüdend sein soll, kann ich nicht verstehen, zumal Deus ex machina für mich noch weitaus ermüdender sind, denn die werden ja durch keinerlei Fakten und auch keine eigene Erfahrung gestützt, er entspringt wirklich der reinen Phantasie.

Hat es in anderen Kriminalfällen schon mal so einen Deus gegeben, der keine Spuren, keine Hinweise auf Verabredungen, keine Zeugen, kein Motiv etc. gegeben? Ich kenn da keinen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:30
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Hat es in anderen Kriminalfällen schon mal so einen Deus gegeben, der keine Spuren, keine Hinweise auf Verabredungen, keine Zeugen, kein Motiv etc. gegeben? Ich kenn da keinen.
Ich kann nur für mich sprechen und muss aber sagen: ich kenne nicht alle Fälle, er gibt aber einige rätselhafte Fälle. Mir fällt beispielsweise spontan der Fall der verschwundenen Maddie ein. Der Fall Drage geht zwar von erweiterten Suizid aus, aber auch in diesem Fall gibt es keine Spuren, keine Zeugen und nur eine Leiche.

Der Fall BA ist sicherlich kurios. Wir wissen auch nicht wie bewohnt das Gebäude an dem Samstag gewesen ist. Die 40 Flugbegleiter müssen am WE nicht in Lautzenhausen gewesen sein. Ghosttown Lautzenhausen ist ein Rätsel.

- niemand sah BA nach Verlassen des Flughafengebäudes
- niemand sah BA beim Beladen des Autos.
- niemand sah BA als sie den Parkplatz am Apartment verliess
- niemand sah BA am Gemeindehaus parken und aussteigen.
- keine andere Person wurde an ihrem Fahrzeug gesehen
- niemand sah BA in der Gegend umherlaufen


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:iemand sah BA nach Verlassen des Flughafengebäudes
- niemand sah BA beim Beladen des Autos.
- niemand sah BA als sie den Parkplatz am Apartment verliess
- niemand sah BA am Gemeindehaus parken und aussteigen.
- keine andere Person wurde an ihrem Fahrzeug gesehen
- niemand sah BA in der Gegend umherlaufen
Wie ist das möglich. Weil das Gelände zu groß ist und keiner auf andere Menschen  achtet? Oder weil der Wagen von Birgit A. schon nachts vom Gelände gebracht worden war.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:43
Zitat von DewDew schrieb:Die für mich erkennbaren Aussagen der Texte, die die Zeitungen nun mal schwerpunktmäßig aufgrund der Infos von der Polizei machten, engten sich auf Fremdbeteiligung ein.
@Dew
ich kenne die Links, die Du eingestellt hast, und kann dennoch nicht zu Deinem Ergebnis ("Gewalttat") kommen.
Was habe ich überlesen? Welche Aussagen meinst Du ganz konkret, Dew?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:52
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Oder weil der Wagen von Birgit A. schon nachts vom Gelände gebracht worden war.
Hm ... der fehlende Wagen seiner Schwester hätte dem Bruder auffallen müssen, als er Samstag früh das Gebäude 669 verliess,
um in den Tower zu gehen. Er hatte bei seiner Ankunft am Freitag Abend den Wagen der Schwester vor dem Gebäude 669 ja auch registriert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:52
Halte Ausschau nach Anzeichen, die darauf hindeuten, dass jemand versucht, unerledigte Dinge zu einem Abschluss zu bringen.
Eine plötzliche Stimmungsaufhellung könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Person ihren Frieden mit der Entscheidung geschlossen hat, sich das Leben zu nehmen und sich möglicherweise bereits einen Plan zurechtgelegt hat, wie der Suizid erfolgen soll.[16]
Wenn
jemand Anzeichen von Depression oder suizidalen Gedanken gezeigt hat und plötzlich glücklich und gelöst wirkt, solltest du unverzüglich präventive Maßnahmen treffen.
Menschen, die einen Selbstmord planen, versuchen oft diverse persönliche Angelegenheiten zu regeln, bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen.[17] Dies ist ein besonders wichtiger Warnhinweis, da Menschen, die versuchen private Angelegenheiten zu regeln, den Selbstmord oft bereits geplant haben. Eine suizidgefährdete Person könnte eines oder mehrere der folgenden Dinge tun, um sich auf den Selbstmord vorzubereiten:
Wertvolle oder geliebte Besitztümer weggeben.[18]
Finanzielle Angelegenheiten regeln, beispielsweise ein Testament machen.[19]
Sich von geliebten Menschen verabschieden. Eine Person, die einen Selbstmord in Betracht zieht, könnte sich verraten, indem sie sich in einem eigentlich gewöhnlichen Moment auffällig innig und emotional verabschiedet.[20]
https://de.wikihow.com/Warnsignale-f%C3%BCr-Selbstmord-erkennen

Trotz meiner Überlegungen, wie ein Dritter in das Verschwinden von Birgit A. involviert gewesen sein könnte, schließe ich einen Suizid nach wie vor nicht aus. Dazu passt der erste und letzte Abschnitt des o.a. Artikels. Sie hat sich nach ihrer Schicht eine 3/4 Stunde (müde und durchgearbeitet) mit ihrem Bruder unterhalten. Könnte das nicht eine Verabschiedung gewesen sein?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:53
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Oder weil der Wagen von Birgit A. schon nachts vom Gelände gebracht worden war.
Unlogisch, das hätte der Bruder bemerkt, er parkte direkt neben dem Wagen von BA


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Unlogisch, das hätte der Bruder bemerkt, er parkte direkt neben dem Wagen von BA
Wie hätte er das bemerken sollen, wenn er bereits am Abend angekommen ist?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:56
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte das nicht eine Verabschiedung gewesen sein?
Ja, das könnte eine Verabschiedung gewesen sein. Es könnte aber auch ein normales Gespräch gewesen sein, ohne bestimmte Intentionen.
Wir wissen es nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 13:58
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Hm ... der fehlende Wagen seiner Schwester hätte dem Bruder auffallen müssen, als er Samstag früh das Gebäude 669 verliess,
um in den Tower zu gehen. Er hatte bei seiner Ankunft am Freitag Abend den Wagen seiner Schwester vor dem Gebäude 669 ja auch registriert.
Ja, er hat den Wagen registriert, weil er daneben geparkt hat. Aber auf seinem Weg vom Geb. 669 zum Tower wird er nicht zuerst den Parkplatz inspiziert haben.

Im Fall Birgit A. ist alles offen. Da können wir alle ehrlich sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 14:00
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wie hätte er das bemerken sollen, wenn er bereits am Abend angekommen ist?
Der Bruder übernachtete in dem Apartment und ging morgens zum Tower. Nun spinne ich mal rum: es wär ihm aufgefallen, wenn das Auto nicht auf dem PP gewesen wäre. Der PP ist vor dem Eingang.

Ausserdem war das Auto bepackt, aber nicht am Vorabend. Der Flughafenausweis befand sich auch im Auto. Das Auto stand in der Nacht auf dem Parkplatz.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

05.10.2017 um 14:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Bruder übernachtete in dem Apartment und ging morgens zum Tower. Nun spinne ich mal rum: es wär ihm aufgefallen, wenn das Auto nicht auf dem PP gewesen wäre. Der PP ist vor dem Eingang.
Wer sagt aber, dass er darauf geachtet hätte? Die Anwohner beim Gemeindeparkplatz haben ja den roten Wagen auch nicht beachtet.


Anzeige

1x zitiertmelden