Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.01.2017 um 08:16
@Ollie

Als Täter würde ich nicht rückwärts einparken, sonst könnte jemand sofort mein Gesicht sehen. Sinn macht es nur, wenn ich abgeschleppt werden muss ;-). Ansonsten vorwärts einparken, in den Rückspiegel schauen und dann versuchen unerkannt auszusteigen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.01.2017 um 09:18
@Enterprise1701
Ihr Handy war ja nur in der Funkzelle eingeloggt, die zur Flughafengegend gehörte. Ich nehme deshalb an, dass sie nirgends hingelockt wurde, wie ich einmal vermutete. Sie fuhr also von sich aus zu diesem Parkplatz, wo sie entweder das Abschleppseil von jemandem zurückbekam oder jemandem ausleihen wollte. Gehen wir aber mal davon aus, dass sie das Seil schon auf dem Parkplatz zurückbekommen hatte, dann könnte sie dieser Jemand als kleines Dankeschön noch irgendwohin zu einem kleinen Frühstück eingeladen haben. Sie fuhren beide auf diesen Parkplatz und sie stieg um.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.01.2017 um 11:12
http://www.express.de/image/1013704/max/600/600/a476f6b5928b79575faac4868ebfcb5a/aH/01xbpt24-71-82891677-platz-jpg.jpg
Könnte es sein, dass das Blaue ein Container ist. Weiß eigentlich jemand, ob auf diesem Parkplatz des Gemeindehaus ein Altglascontainer stand und Birgit A. dort vor ihrer Heimfahrt ihr Leergut entsorgen wollte. Deshalb vielleicht auch die Klappbox, die dann fehlte.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.01.2017 um 12:05
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Könnte es sein, dass das Blaue ein Container ist.
Ich halte das für ein klassisches Dixie-Klo.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.01.2017 um 19:25
@Dew
Ganz Deiner Meinung, das ist ein Dixie-Klo


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 01:25
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Sinn macht es nur, wenn ich abgeschleppt werden muss
....oder man jemandem Starthilfe geben möchte.
Oder wenn man auf jemanden wartet und die Strasse im Auge behalten möchte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 06:55
@Fyra
@Dew
Okay, also dann Dixie-Klo. :) :) :) Aber ich schließe trotzdem nicht aus, dass sie noch irgendwelches Leergut entsorgen wollte. Was hätte sie sonst in der Box transportiert. Mit übrig gebliebenem Essen wird sie ja wohl kaum ausgestiegen sein. Ohne Geldbörse kann man nichts einkaufen, man kann eigentlich nur etwas abgeben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 08:10
@Fyra

Starthilfe eher nicht, dafür gibt es Überbrückungskabel für die Batterie.

@Robin76

Wie schon per PN kommuniziert, daher formuliere ich es nun vorsichtig: Eventuell war in der Klappbox (gibt es eigentlich von Box eine Beschreibung wie Größe etc) noch Essen, Kleidung etc für "bedürftige Menschen".

Pfandflaschen wären abgegeben wurden, dann würde es auch Zeugen geben. Altglas eher nicht, da gibt es mit Sicherheit auch Container auf dem Flughafen Gelände. Pfandflaschen auch eher nicht, dann hätte sie die Geldbörse mitgenoimmen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 10:56
@Enterprise1701

Abschleppseil zur Starthilfe: Raumschiffe ja nicht, aber alle verbrennungsmotorgetriebenen Radfahrzeuge außer Automatikfahrzeugen lassen sich anschleppen, wenn nur noch ein bisschen Spannung im Bordnetz ist. Man soll zwar Fahrzeuge mit Kat nicht anschleppen, aber zur Not geht das auch.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 11:04
@Dew

Danke, aber du nennst selber schon Einschränkungen. Es gab aber auch keine Spuren am Fahrzeug, dass das Seil am Auto benutzt wurde. Gab es ein Foto von dem Abschleppseil ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 12:38
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Danke, aber du nennst selber schon Einschränkungen. Es gab aber auch keine Spuren am Fahrzeug, dass das Seil am Auto benutzt wurde. Gab es ein Foto von dem Abschleppseil ?
Es ging mir um die Vollständigkeit. Auch unter diesen Einschränkungen bleiben genug Fahrzeuge übrig, die man notfalls an- oder abschleppen kann.
Lässt man sowas offen, werden daraus gerne Fehler, die im thread Eigenleben entwickeln und schwer loszuwerden sind.

Hatte das schonmal angerissen:
Zitat von DewDew schrieb am 03.01.2017:Notsituation mit Abschleppseil, was könnte das gewesen sein? Starthilfe , An- oder, wenn´s nicht klappt, Abschleppen?

Inwieweit B.A.´s Auto mit ihr am Steuer zum Freischleppen eines festgefahrenen getaugt hätte, kann ich nicht beurteilen.

Immerhin könnte eine gelungene Starthilfe mittels Kabel, das dann im anderen Auto vorhanden gewesen sein müsste, erklären, warum die Abschleppösen an ihrem Wagen nicht benutzt wurden.
Foto vom Abschleppseil sind mir nicht bekannt.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 14:15
@Robin76
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sämtliche Lebensmittel mit nach Hause nehmen wollte. Denn die Feiertage standen bevor und wer weiß, wann sie das nächste Mal zum Dienst gemusst hätte. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat sie sich das Apartment mit Kollegen geteilt? Da könnte es eventuell üblich gewesen sein, dass man seine Lebensmittel ausräumt damit für die nächsten auch noch genügend Platz da ist und nichts verdirbt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 14:25
@Fraukolumna
Aber wenn sie nur 2 - 3 x in der Woche dort übernachtet hat, dann wird sie ja keinen großen Vorrat an Lebensmittel gehabt haben und wo sollte diese Box dann geblieben sein. Also ich denke eher, dass sie in der Box etwas für den Wertstoffhof oder Altglascontainer gesammelt hatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.01.2017 um 14:38
@Robin76
Das kann natürlich auch sein, aber wenn ich an mich selbst denke, ich schleppe gerne meine persönlichen Dinge mit auf die Arbeit, Müsli frisches Obst Milch etc. Und auch wenn ich auf Dienstreise fahre habe ich gerne eine solche Box im Auto. Ich hab da dann vielleicht noch eine Küchenrolle, Feuchttücher oder sonstige Kleinigkeiten drin sind.Das ist einfach so praktisch, du kannst sie in der Wohnung stehen lassen und schaffst sie dann einfach ins Auto und umgekehrt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.01.2017 um 09:19
Die Klappbox scheint in dem Fall eine wichtige Rolle zu spielen. Fahrersitz etc wurde nicht verstellt. Es ist möglich, dass Birigit A. tatsächlich dort parkte. Das Abschleppseil lasse ich jetzt aussen vor, möglicherweise lag es schon länger auf der Rücksitzbank. Vielleicht besuchte die Frau dort in der Nähe des Parkplatzes tatsächlich jemanden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Autoschlüssel wurden nicht gefunden ? In Box waren irgendwelche Dinge für diese Person, vielleicht auch irgendetwas für die Osterfeiertage. Die besuchte Person wusste nicht wo das Auto geparkt wurde, vielleicht kannte die Person auch nicht das Auto. Das erklärt die nicht vorhandene Spurenlage eines Fremden am Fahrzeug. Handy und Geldbörse wurden nicht entwendet. Taschen etc machten auch keinen durchwühlten Eindruck. In besagter Wohnung kam es vielleicht zu einer Auseinandersehtzung, Streit etc. Der Parkplatz ist von aussen auch nicht gut einsehbar. Vielleicht war es von Birgit A. auch so gewollt. Das Parken auf der Strasse hätte vielleicht zu Spekulationen geführt. Die Einstellung "Flugmodus" hat die Frau vermutlich gar selbst vorgenommen. Bleibt nun u.a die Frage, ob ein Kollege oder eine Kollegin in der Nähe des Parkplatzes wohnt. Diesen Gedanken sollte aber die Polizei überprüft haben. Weiterhin sind mit Sicherheit Gaststätten , Kneipen befragt wurden. Nach Feierabend hält man sich vielleicht dort auf, trifft sich mit KollegInnen oder Bekannten ?

@Robin76

Die These mit Altglas etc kann nicht nicht nachvollziehen. Einen Altglascontainer gibt es mit Sicherheit auf dem Gelände für die Angestellten, das wird auch eine Umweltauflage für das Unternehmen sein. Ausserdem würde dann Box nach dem Entleeren wieder im Auto sein. Die Box ist weg.

Meine Theorie ist nicht in Stein gemeisselt, aber die Box wird vermutlich in einer Wohnung sein. Ansonsten wäre Handy, Geldbörse auch weg. Es ist gut möglich, dass die betreffende Person nicht wusste , wo das Auto geparkt ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.01.2017 um 09:28
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die These mit Altglas etc kann nicht nicht nachvollziehen. Einen Altglascontainer gibt es mit Sicherheit auf dem Gelände für die Angestellten, das wird auch eine Umweltauflage für das Unternehmen sein. Ausserdem würde dann Box nach dem Entleeren wieder im Auto sein. Die Box ist weg.
Wenn ihr aber auf dem Weg zum Entleeren der Box etwas passiert wäre, dann wäre die Box nicht mehr im Auto. Es kommt also Deine Theorie, als auch meine Theorie in Frage.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.01.2017 um 11:17
wo wäre denn ausserhalb des Flughafens ein Container dafür ? Wenn es einen Container auf dem Gelände gibt, warum sollte sie diesen nicht benutzen ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.01.2017 um 13:31
Birgit A. verschwand am Ostersamstag, den 4.4.15. Warum hat die Polizei bis zum 10.4 mit einem öffentlichen Aufruf gewartet? Schließlich meldete sich am 11.4 ein Zeuge, der das Auto auf dem Parkplatz gesehen hat. Warum hat die Polizei 6 Tage gewartet ? Die Angehörigen meldeten am Ostersonntag die Frau als vermisst.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 00:41
@Enterprise1701
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Starthilfe eher nicht, dafür gibt es Überbrückungskabel für die Batterie
Öhm....ja......so von Auto zu Auto....?
So ganz herkömmlich, soll vorkommen 😉


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2017 um 01:17
@Enterprise1701

Die Öffentlichkeitsfahndung begann relativ zeitnah zur Vermisstenanzeige. Die SoKo "Hahn" wurde aber erst nach dem Auffinden des Autos am 11.04.15 gegründet. Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Aufnahmen der Ü-Kamera am Hahn bereits gelöscht.
Birgit A. wird seit Ostersamstag, 4. April 2015, vermisst. Angehörige hatten am Ostersonntag die Vermisstenanzeige bei der Polizei in Siegburg erstattet. Nach einer Öffentlichkeitsfahndung war das Auto der Frau am 11. April 2015 auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Lautzenhausen gefunden worden.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/hunsrueck/aktuell/Hunsrueck-Vermisste-Birgit-Ameis-Verhaengnisvolle-Bekanntschaft-beim-Wandern;art779,4215942

Nach wie vor mysteriös sind folgende Umstände ihres Verschwindens

1)Auto
Ungeklärt ist, wie lange BAs Auto schon hinter dem Gemeindehaus stand? Der Autoschlüssel fehlt. Ein Anwohner will es auf dem Weg zum Bäcker bereits am Ostersamstag 04.04.15 zwischen 9.30 und 10 Uhr dort in der hintersten Parkbucht gesehen haben. Der Zeuge wurde mehrfach befragt und blieb bei seiner Aussage. Die Kripo geht deshalb davon aus, dass das Auto schon am Tag des Verschwindens dort abgestellt worden ist. Aufgefunden wurde es aber erst am 11.04.15 von einem Postboten. Warum ist dem Postboten bzw. Angestellten oder Anwohner/innen des Gemeindehauses das dauerparkende Auto mit auswärtigem Kennzeichen nicht schon eher aufgefallen? Warum gibts nicht mehr Zeug/innen wenn das Auto dort eine Woche herumgestanden ist? Weil keine fremde DNA im Auto gefunden wurde, nimmt man an, dass BA den Wagen selbst dort geparkt hat. Rückwärts. Um im Auto zu warten, und den Überblick zu behalten? War der Parkplatz am Gemeindehaus ein Treffpunkt?

2) Jacke
Am Tag des Verschwindens waren um die 0 Grad und es gab Graupelschauer. BAs Jacke wurde aber im Auto gefunden. Sie muss demnach ohne Jacke ausgestiegen und kann nicht weit gegangen sein. Gab es evtl eine weitere Jacke im Auto? bzw. Warum hat BA auf ihre Jacke verzichtet ? Weil sie in ein anderes Auto eingestiegen ist? Auch eine Wanderung ist wegen des Wetters und der aufgefundenen Jacke eher unwahrscheinlich.

3)Abschleppseil
Wozu brauchte BA ein griffbereites Abschleppseil auf der Rückbank? Für ihr Auto wurde es nicht benutzt. Wem wollte sie es ausleihen? Kam das überraschend und spontan?
Wir haben die Abschleppvorrichtungen, die Bügel und Ösen an ihrem Fahrzeug untersuchen lassen. Es fanden sich daran keinerlei Abriebspuren - etwa von einem Abschleppseil. Und ihr Auto hatte laut Dekra-Gutachten keine technischen Mängel.
Über etwaige Spuren am Seil ist nichts bekannt.

4)Box
Im Renault fehlte die Plastik-Klappbox, in der BA immer ihre Lebensmittel transportierte. Der Bruder kann sich erinnern, dass er sie am Abend seiner Ankunft im Apartment stehen sah. Nur gelegentlich kaufte sie beim Discounter im nahegelegenen Büchenbeuren ein oder bei der Tankstelle an der Kreisstraße in Lautzenhausen. Wollte BA mit der Klappbox auf dem Parkplatz etwas abliefern oder abholen? Und wenn ja, was ? Hatte sie die Box überhaupt im Auto mit dabei ?

5)Handy
Das Handy befand sich im Auto. Die letzte Einbuchung fand am Flughafen statt, die Funkzelle (deckt auch Lautzehausen ab) wurde bis zum frühen Nachmittag des Ostersamstag nicht verlassen. Danach war das Telefon in den Flugmodus geschaltet. Hat BA dies selbst veranlasst und wenn ja, wo ist sie zwischen 10 Uhr und geschätzt ca. 14 Uhr gewesen bzw. was hat sie gemacht? Hat sie das Handy umgestellt, weil sie die Rückfahrt antreten und während des Fahrens nicht gestört werden wollte? Oder hat sich das Handy automatisch umgestellt?

6)Portemonnaie
Geld, Geldkarten und Ausweis wurden im Auto gefunden. Diese Dinge hat BA auf dem Parkplatz demnach nicht benötigt. Es sei denn, sie hatte sich Bargeld in die Hosentasche gesteckt. Wenn nicht, dann fragt sich wieder, was wurde mit der Box transportiert bzw. sollte mit der Box transportiert werden? Evtl etwas, das später bei Wiederankunft auf dem Parkplatz hätte bezahlt werden sollen? Mglw spielte Geld aber auch überhaupt keine Rolle.

Quelle für alle Informationen: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


Anzeige

1x zitiertmelden