Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 14:38
Im übrigen steht im Stern-Artikel, dass eine Flughafenangestellte B.A. auf Höhe des Backshops gesehen haben will, und nicht, dass die Verkäuferin des Backshops B.A. im Backshop gesehen hätte.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 14:45
Die nächsten Bäckereien von Lautzenhausen aus,
sind in Büchenbeuren und Sohren aufzufinden.

Sie wurde in Höhe des Backshops von einer Mitarbeiterin des Backshops gesehen. Diese Aussage halte ich für absolut glaubwürdig. Wir sind ein kleiner Flughafen, da sind Hausinterne Mitarbeiter leicht zu zu ordnen.


9x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 14:47
@Spitzel1.0
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Die nächsten Bäckereien von Lautzenhausen aus, sind in Büchenbeuren und Sohren aufzufinden.
Danke für die Info!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 14:53
Aufgrund der Entfernungen würde ich dann tippen, dass man nicht täglich morgens zum Brötchenholen von Lautzenhausen
nach Büchenbeuren oder Sohren fährt.
Vermutlich ist die Sichtung des Wagens von Frau A (am Samstag, den 04.04.2015 zwischen 09:30 und 10:00 Uhr, auf dem PP des Gemeindehauses) demnach doch mit einer möglichen "samstäglichen Morgenroutine" (Brötchenholen) des Anwohners/Zeugen verknüpft,
und konnte daher gut von ihm zeitlich zugeordnet werden.


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 14:54
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Sie wurde in Höhe des Backshops von einer Mitarbeiterin des Backshops gesehen. Diese Aussage halte ich für absolut glaubwürdig. Wir sind ein kleiner Flughafen, da sind Hausinterne Mitarbeiter leicht zu zu ordnen.
Woher hast du die Kenntnis, dass sie von einer Mitarbeiterin des Backshops gesehen wurde? (Quelle?) Im hier schon gefühlt 1000 Mal verlinkten Stern-Artikel heißt es:

"Eine Flughafenmitarbeiterin will Birgit Ameis gesehen haben: gegen acht Uhr, in der Flughafenhalle, auf Höhe des Back-Shops. Allerdings war sie die Einzige."

Oder sind die Verkäuferinnen des Backshops beim Flughafen angestellt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 15:03
Nein, das ist eine externe Firma. Mein Fehler, eine Mitarbeiterin des Flughafens natürlich!

Die wenigsten MA im operativen Bereich sind am Flughafen über den Flughafen selbst angestellt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 17:51
Vielleicht ist der Anwohner, der den roten Wagen von B.A. gesehen haben will, gar nicht zu einem festen Bäckereigeschäft unterwegs gewesen, sondern zu einem mobilen Bäckerei-Verkaufsfahrzeug, das Samstagmorgens gegen ca. 9.30 Uhr immer an einer bestimmten Stelle in der Nähe dieses besagten Anwohners hält und Backwaren fürs Wochenende verkauft ( vielleicht an der Hauptstraße vor dem Gemeindehaus oder so ). Das ist in vielen kleinen Orten so, gerade dann wenn es keinen richtigen Bäckerladen vor Ort mehr gibt.
Daher kommt möglicherweise auch die genaue Aussage der Backwarenverkäuferin, der Auto-Zeuge sei um soundsoviel Uhr dagewesen -- eben weil das Bäckerauto samstags immer um diese Uhrzeit an diesem Punkt in Lautzenhausen Station macht.


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:05
Zitat von BirneHeleneBirneHelene schrieb:Daher kommt möglicherweise auch die genaue Aussage der Backwarenverkäuferin, der Auto-Zeuge sei um soundsoviel Uhr dagewesen -- eben weil das Bäckerauto samstags immer um diese Uhrzeit an diesem Punkt in Lautzenhausen Station macht.
Deine Überlegung mit dem Backwaren-Verkaufsauto finde ich nachvollziehbar. Aber wie kommst du darauf, dass die Backwarenverkäuferin den Einkauf des Zeugen zur genannten Zeit bestätigt hat. Kann man das irgendwo nachlesen?

Im Stern-Artikel steht, dass der Zeuge gefahren sei. @Dew meinte weiter oben, dass an dem Tag bei dem Schietwetter bestimmt niemand freiwillig per Fahrrad zum Bäcker gefahren wäre. Vielleicht aber die kurze Strecke bis zum Verkaufswagen auf der Hauptstraße? Per Auto für die kurze Strecke könnte man fast ausschließen ... obwohl ... manche Leute machen das.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:20
@eldec
Hieß es nicht die ganze Zeit, die Bäckerin habe bestätigt, dass der Anwohner-Zeuge an diesem Samstagmorgen bei ihr etwas gekauft habe ?
Wie der jetzt zu diesem mobilen Verkaufsstand kam ( wenn es denn so war ), kann ich auch nur mutmaßen. Wenn von "fahren" die Rede ist, ist er vielleicht mit dem Rad gefahren, unter Umständen ( Regenwetter ) auch mit dem Auto.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:26
Zitat von BirneHeleneBirneHelene schrieb:Hieß es nicht die ganze Zeit, die Bäckerin habe bestätigt, dass der Anwohner-Zeuge an diesem Samstagmorgen bei ihr etwas gekauft habe ?
Mir ist das neu. Wo steht das denn? In einem Zeitungsartikel? Oder hat hier irgendwo im Thread ein User diese Vermutung geäußert?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:31
@BirneHelene
Zitat von BirneHeleneBirneHelene schrieb:Daher kommt möglicherweise auch die genaue Aussage der Backwarenverkäuferin, der Auto-Zeuge sei um soundsoviel Uhr dagewesen -- eben weil das Bäckerauto samstags immer um diese Uhrzeit an diesem Punkt in Lautzenhausen Station macht.
Mooooooomentchen bitte mal. Was ist mir denn da entgangen?

Woher stammt jetzt bitte das Bäckerauto?

Und woher welche Aussage welcher Backwarenverkäuferin zu welchem Kunden?

Bevor hier rosa Elefanten durch Lautzenhausen laufen und den Col. Bogey March trompeten, kommt mal wieder runter.

Der Mann führ zur Bäckerei. Das ist ein Gebäude, kein Verkaufswagen. Punkt.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:49
@Dew
Das Bäckerauto war eine Vermutung von mir ( siehe mein Beitrag von 17.51 Uhr ), nachdem in vorangegangenen Beiträgen geäußert worden war, in dieser Ecke von Lautzenhausen gebe es keine Bäckerei.
Über den Zeugen, der das rote Auto auf dem PP am Gemeindehaus gesehen haben will, hieß es, er sei an jenem Tag zwischen 9 und 10 Uhr auf dem Weg zum Bäcker gewesen, und der Wahrheitsgehalt dieser Aussage sei ja wohl von der Polizei überprüft worden.
Insofern verstehe ich Deine Anmerkung bezüglich "rosa Elefanten" nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:50
@Maine-Coon
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Aufgrund der Entfernungen würde ich dann tippen, dass man nicht täglich morgens zum Brötchenholen von Lautzenhausen nach Büchenbeuren oder Sohren fährt.
Lautzenhausen-Büchenbeuren 2,6 km,
Lautzenhausen-Sohren 3,2 km

Sowas sind für die mobile Landbevölkerung keine "Entfernungen". Dass jemand nicht täglich, sondern am WE Brötchen holt, hat wahrscheinlich mehr mit seiner Arbeit zu tun oder damit, dass man sich frische Brötchen vom Bäcker am WE gönnt.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 18:57
@BirneHelene

Es stört mich schon, wenn jemand aus einer Mücke einen Elefanten ( Farbe egal ) macht, umso mehr, wenn aus dem blanken Nichts Elefanten entstehen, wenn man eine klare Formulierung zugrunde liegen hat, dass der Mann zur Bäckerei fuhr.

Es dürfte doch reichen, dass die Polizei, die um den Wert von Zeugenaussagen weiß, dem Mann die 0930-1000 abgenommen hat. Da machen wir durch Hinzuspekulieren nicht mehr und nicht weniger draus.

Woran er das festgemacht haben könnte ist völlig irrelevant.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 19:15
@Dew
Auf was beziehst Du Dich ? Und was meinst Du mit Hinzuspekulieren ?
Hier im Thread wird die Sachlage vor- und zurückbetrachtet. User äußern Meinungen, Gedanken, Möglichkeiten. Manchmal wiederholen sie sich auch. Das ist normal und in allen Dikussionen so -- und das bleibt auch so ! Man versucht, der Wahrheit näher zu kommen durch neue Ideen und Mutmaßungen.
Ich verstehe Deinen Unmut nicht. Atme einmal tief durch ( oder mehrmals ), das wird Dir guttun !


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2017 um 22:03
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Aber vielleicht sollte jeder hier mal in sich gehen und versuchen, sich in die Situation des Zeugen hinein zu versetzen. Könnte man überhaupt noch - wenn man an der Stelle häufiger lang fährt, den genauen Tag sagen, ab wann man den Wagen dort hat stehen sehen? Ich kann für mich sagen, das könnte ich mit Sicherheit NICHT.
Das ist richtig. Die Ermittler werden die Glaubwürdigkeit des Zeugen sicher genauer geprüft haben. Nicht umsonst gilt der Zeugenbeweis im Strafprozess von allen Beweismitteln als das unsicherste.

Wenn der Zeuge, was wir nicht wissen, auf die Frage, weshalb er sich bei dem betreffenden Tag so sicher ist, beispielsweise etwas in der Art gesagt hat, er einnere sich deshalb so genau, weil es Karsamstag war und an Ostern die Familie erwartet wurde, man deshalb beim Bäcker etwas bestellt hatte, was abgeholt werden musste, kann man verhältnismäßig sicher sein, dass der Zeuge sich richtig erinnert.

An Routineereignisse erinnert man sich häufig falsch. Wenn eines dieser Ereignisse aber mit einer Besonderheit verknüpft ist, bleibt viel besser das im Gedächtnis.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 00:11
@Andante
Ich bin mir nicht sicher, ich habe nur gelesen, dass der Zeuge sich angeblich sicher sei, aber nicht, dass die Polizei diese Sichtung auch genauso sicher ansieht, wie der Zeuge.

Denn auch Deine Überlegung ist nicht wirklich ausreichend. Das Haupt-Problem ist einfach, dass der Zeuge wohl mehrfach vorbeigekommen ist.

Selbst wenn der Samstag ein solch besonderes Ereignis für ihn war, kann er genausogut einen spätere Sichtung auf diesen Samstag projeziert haben, weil er geade diesen Tag als solchen (aber nicht in dem einzelnen Geschehen) besondere Erinnerung im Gedächtnis hat. Alle anderen Tage sind in seimen Gedächtnis quasi untergegangen.

Wie gesagt, es gibt eben schon zwei Hinweise, die nicht so wirklich dazu passen.

Aber lassen wir es gut sein, Du sagst selber, dass ein Zeugenbeweis der unsichwerste Beweis ist, wird aber - das haben Untersuchungen ergeben - trotz dieses Wissens von Gerichten häufig überschätzt.

Hier nochmal ein Link zu der Problematik von Zeugenaussagen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-140750217.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 00:40
@SCMP77
Zu der Problematik "Glaubwürdigkeit von Zeugenaussagen" gibt es einen in der Polizisten- und Juristenausbildung oft vorgeführten Film, der auch schon im Fernsehen lief. Zum Inhalt des Films:

Eine Gruppe von Polizeischülern hat Unterricht. Von draußen dringt Lärm herein. Die Polizeischüler springen auf und eilen ans Fenster. Sie sehen eine (gestellte, was sie aber nicht wissen) Autounfallszene. Hinterher werden die Schüler einzeln zum Unfallhergang befragt. Jeder erzählt diesen Hergang ganz anders. Zum Schluss werden die Schüler aufgeklärt, ihnen wird der gefilmte (objektive) Hergang gezeigt und dann das, was jeder dazu erzählt hat. Allgemeines Entsetzen ob der eigenen Unfähigkeit, den Unfallhergang korrekt zu schildern. Ende des Films.

Es gab und gibt in Deutschland Bestrebungen, im Straf- und Zivilprozess den Zeugenbeweis ganz abzuschaffen, gerade wegen seiner Unzuverlässigkeit. Geschehen ist bisher noch nichts.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 11:55
Zitat von eldeceldec schrieb:Hieß es nicht die ganze Zeit, die Bäckerin habe bestätigt, dass der Anwohner-Zeuge an diesem Samstagmorgen bei ihr etwas gekauft habe ?
Das sieht man ja schon an uns. Wir verdrehen auch Tatsachen und verwechseln Dinge. Weshalb sollte der Zeuge dann nichts falsch in Erinnerung haben. Fakt ist, dass keine Bäckerin bestätigt hat, dass der Zeuge am Samstagmorgen bei ihr war. Fakt ist, dass die Dame aus dem Backshop am Flughafen als einzige Birgit A. um ca. 8.00 Uhr gesehen haben will.


Anzeige

5x zitiertmelden