Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 15:49
@Maine-Coon

Mir wollte vor ein paar Jahren mal jemand die Verursachung eines Verkehrsunfalls anlasten. Da kriegte ich überraschend einen Anruf von der Polizei. Ob ich der Halter dieses Pkw´s sei. Ob ich an einem bestimmten Tag damit gefahren an sei. An einer bestimmten Stelle gewesen und was ich da gemacht hätte. Ob ich mich an irgendwas besonderes erinnern könnte.

Die haben da auch ihre Fragetechniken wie sie vorgehen sollten.

Also ich war dort und so weiter, aber ich konnte mich im ersten Moment nicht erinnern, das irgendwas besonderes gewesen wäre. Ich fuhr übrigens praktisch täglich da lang und bog da auch links ab, weil ich in der Nähe wohnte.

Der Beamte lies mich ganz behutsam den Ablauf schildern und plötzlich fiel mir wieder ein, dass ich doch was gesehen hatte. Nämlich einen weißen Kleinbus, der mir recht nahe aufgefahren war. Und da hatten wir´s:
Hinter dem Bus waren noch ein paar Autos, die konnte ich nicht sehen und die mich nicht. Und nicht, dass ich links abbiegen wollte. Für den Bus hatte es eben noch gereicht, mir nicht aufzufahren. Aber für drei Mann hinter ihm nicht. Die schoben sich ineinander und in den Bus. Zum Glück keine Verletzten. Ich habe nichts davon mitgekriegt.

Was ich damit sagen will: die Polizei prüft schon recht genau, was von Zeugen erzählt wird. Selbst bei einem Blechschaden. Und die fragen auch nicht einfach so drauf los. Ausnahmen mag´s geben.

@SCMP77
Keine Antwort auf meine Frage?

MfG

Dew

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 15:49
@Maine-Coon
Ich glaube, im Fall Birgit A. haben die Ermittler wirklich alles, auch die Aussage des Zeugen zum Standort des PKW am Karsamstag, wieder und wieder überprüft. Bei so wenig Hinweisen wie in diesem Fall wäre es ein Wunder, wenn sie dieser Spur nicht gründlichst nachgegangen wären


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 15:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit sozialem Gegenchecken jetzt genau meinst
Die Anfrage kam von @Maine-Coon
Zitat von Maine-CoonMaine-Coon schrieb:Was dann vermutlich immerhin ein Indiz/Beweis wäre für die Aussage, dass der Zeuge zumindest am 04.04.2015 zwischen 09:00 und 09:30 Uhr den Mühlenweg befahren hat, oder verstehe ich immer noch nicht ganz richtig?
Das vielleicht, aber mehr aber auch nicht und das hilft uns nicht wirklich weiter. Ob er an dem Morgen oder erst später das Auto dort gesehen hat, ist eben etwas ganz anderes. Was es o schwierig macht, er ist Anwohner.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 15:57
@Andante
@Maine-Coon
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube, im Fall Birgit A. haben die Ermittler wirklich alles, auch die Aussage des Zeugen zum Standort des PKW am Karsamstag, wieder und wieder überprüft. Bei so wenig Hinweisen wie in diesem Fall wäre es ein Wunder, wenn sie dieser Spur nicht gründlichst nachgegangen wären
Sehe ich auch so. Es ist nur weder möglich, noch förderlich, den kompletten Ablauf der Befragung in einen Zeitungsartikel zu packen. Momentan ist Ostersamstag 2015, 0930-1000, B.A.´s Auto am Mühlenweg stehend gesehen, Arbeitsgrundlage für die Polizei und das sollte für uns auch reichen.

Es gibt sicher Fälle, in denen man an der Arbeit der Polizei Zweifel anmelden kann. Da sehe ich hier allerdings bislang keinen Ansatzpunkt.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 16:00
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich glaube, im Fall Birgit A. haben die Ermittler wirklich alles, auch die Aussage des Zeugen zum Standort des PKW am Karsamstag, wieder und wieder überprüft. Bei so wenig Hinweisen wie in diesem Fall wäre es ein Wunder, wenn sie dieser Spur nicht gründlichst nachgegangen wären
Davon gehe ich tatsächlich auch aus, und nehme daher die Wagensichtung des Anwohners als gegeben an.
Zitat von DewDew schrieb:Was ich damit sagen will: die Polizei prüft schon recht genau, was von Zeugen erzählt wird. Selbst bei einem Blechschaden. Und die fragen auch nicht einfach so drauf los. Ausnahmen mag´s geben.
Ja danke, damit bestätigst Du meine Vermutung.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Das vielleicht, aber mehr aber auch nicht und das hilft uns nicht wirklich weiter. Ob er an dem Morgen oder erst später das Auto dort gesehen hat, ist eben etwas ganz anderes. Was es o schwierig macht, er ist Anwohner.
Du magst Deine Gründe haben, warum Du gerade diese Zeugenaussage bezweifelst. Mich überzeugen Deine Überlegungen (Zweifel) bisher nicht -also auf diesen konkreten Fall bezogen-. Ich gehe davon aus, dass die Ermittler hier ein gute und genaue Arbeit geleistet haben.
Daher kann ich diese Sichtung, wie bereits erwähnt, als gegeben annehmen. Sie ist Bestandteil dieses Falles.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 16:02
@Dew
Ich glaube auch, dass die Polizeiarbeit in dem Punkt nicht zu kritisieren ist. Es wird schon gegengecheckt worden sein, ob die Möglichkeit besteht, dass der Zeuge sich irrt. Anscheinend hat man da nichts gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 16:13
@Andante

Das dumme ist eben, dass die Aussage nicht überprüfbar ist, die kann man eben nicht wirklich gegenchecken.


@Dew
Aber was hier jeder als sicher oder als nicht sicher ansieht, muss jedem überlassen bleiben. Die Flugmodus-Sache passt nicht.

Wir müssen auch bedenken, dass Birgit A. eine lange Nachtschicht hinter sich hatte. Klar jeder ist etwas anders, aber wenn man eine längere Fahrt vor sich hat, wird man nicht nur ein kurzes Nickerchen machen. Der Körper schreit quasi nach Schlaf, auch in dieser Richtung passt die Sichtung nicht, wenn man einen verantwortungsbewussten Menschen annimmt.

Ich persönlich sehe jedenfalls starke Hinweise, dass diese frühe Sichtung nicht passt.

Und solche Ansichten müssen hier auch toleriert werden und niemand darf hier quasi bestimmen, was man als sicher ansieht. Du darfst Deine Ansicht weiter behaupten, es ist und bleibt aber nur eine Ansicht MEHR nicht.

Schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 16:42
@SCMP77
Du bleibst mir weiter die Antwort auf die Frage schuldig, wo steht, dass der Anwohner dort täglich vorbeifuhr. Willst Du nicht oder hast Du Dir das ausgedacht?
Nur dass er Anwohner ist, heißt nämlich nicht, dass er da jeden Tag vorbeifuhr. Er muss deshalb nichtmal jeden Tag sein Haus verlassen. Zumindest ein Herr im Rentenalter ist mir an einem der Häuser am Mühlenweg aufgefallen, der könnte es ja immerhin gewesen sein.

Ich sehe irgendwie nicht den Zweck Deines Festbeißens an der möglichen Fehlerhaftigkeit dieser Aussage. Wenn´s nur darum geht, die möglichen Einschränkungen von Zeugenaussagen geht, ist das ja o.k., das wusste hier schon jeder und wenn nicht, hast Du´s hinreichend erklärt aber ansonsten?

Ich hätte prinzipiell auch nichts gegen Zweifel an der Polizeiarbeit, aber hier lieferst Du keinen Ansatz. Die Polizei hat in diesem Fall nur verzweifelt wenig Anhaltspunkte aber aus denen hat sie das erkennbar Mögliche rausgearbeitet.

Und solange wir noch weniger haben, wo liegt der Zweck in einem Anzweifeln des wenigen? Weil Dir ( uns ) kein Ablauf einfallen will oder schlüssig erscheint?
Eine der zentralen Fragen war: Wie lange stand das rote Auto schon hinter dem Gemeindehaus? Ein Anwohner ist sich sicher: bereits seit dem Ostersamstag. Er gab an, zwischen 9.30 und 10 Uhr zum Bäcker gefahren zu sein. Da habe der Wagen schon in der hintersten Parkbucht gestanden. "Wir haben ihn mehrfach befragt, er blieb dabei. Wir gehen deshalb davon aus, dass das Auto schon am Tag ihres Verschwindens hier abgestellt worden ist", sagt Bernd Kreuter.


Also ich kann mich innerhalb der bislang gegebenen zeitlichen und räumlichen Eckpunkte bewegen und da ist Platz für alles von Untertauchen bis Mord. Mit dem Selbstmord habe ich mangels Leiche und unter Betrachtung der Gegend und der Gesamtumstände meine Schwierigkeiten aber ausgerechnet der Zeitpunkt des Autoabstellens bietet doch da keine Unmöglichkeit.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 17:27
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Wir müssen auch bedenken, dass Birgit A. eine lange Nachtschicht hinter sich hatte. Klar jeder ist etwas anders, aber wenn man eine längere Fahrt vor sich hat, wird man nicht nur ein kurzes Nickerchen machen. Der Körper schreit quasi nach Schlaf, auch in dieser Richtung passt die Sichtung nicht, wenn man einen verantwortungsbewussten Menschen annimmt.
Auch wenn Du damit nur ausweichst:
Ja, das sollten wir bedenken. Und wir können uns zunutze machen, dass auch andere Leute sich darüber schon kompetente Gedanken gemacht haben. Zum Beispiel die Berufsgenossenschaften, die ihre Mitglieder gesund erhalten wollen.
Interessant zu lesen:
http://dp.bgetem.de/pages/service/download/medien/467.pdf
Der Körper schreit also nach Schlaf?

Sinngemäß dazu die BG:
Der Körper ist am Vormittag am leistungsbereitesten.

Für den Schichtarbeiter ist es schwer, tagsüber zu schlafen. Ein Einschlafritual, z,B, ein Spaziergang kann helfen.
Einen kurzen Spaziergang hatte sie doch vom Tower nach 669.
Ein Schläfchen von ein bis anderthalb Stunden wäre möglich gewesen.
Wenn wir jetzt zusammen mit Dir den Anwohner für unzuverlässig halten wollen, hätte sie sogar noch mehr Zeit gehabt. Nötig wäre es aber nicht gewesen.

Und da muss niemand mit dem "verantwortungsbewussten Zeigefinger" winken. Wer nicht Deiner Meinung ist, unterstellt also B.A., kein verantwortungsbewusster Mensch ( gewesen ) zu sein? Das zieht bei mir als Argument nun gar nicht.

Du siehst also, auch das kann man noch etwas differenzierter betrachten und deshalb überzeugt mich Deine Sichtweise nicht.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 17:49
Mutmaßungen, was sollte man machen, was wird üblicherweise gemacht, sind ja durchaus legitim, wenn man nichts anderes hat. Aber in diesem Fall zählt doch nur: Wie waren die Gewohnheiten von Birgit Ameis? Und das müßten die Ermittler wirklich erfragt haben und wissen. Ob darüber auch was öffentlich wurde, hab ich im Moment nicht parat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 17:57
Mal eine Frage. Was würde sich denn an der ganzen Sache ändern wenn der Zeuge sich geirrt hat ? Haben wir dann deswegen eine bessere Theorie oder ergibt sich dann dadurch noch eine weitere Variante was passiert sein könnte ? Das seh ich jetzt grad nicht.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 18:37
@Dew
@SCMP77

Die Vermutung, dass es sich bei dem Zeugen um einen Anwohner aus der Mühlenstraße handelt, der im Laufe der Woche mehrmals an dem Auto vorbeigekommen sein müsste, habe ich in diesen beiden Posts geäußert.

Beitrag von eldec (Seite 139)
Beitrag von eldec (Seite 142)

Ich kann nicht verstehen, warum so eine Vermutung drei Seiten später als Faktum dargestellt wird. Insofern hat @Dew
völlig Recht, nach dem Ursprung dieser Behauptung zu fragen.

Was das Brötchenholen angeht, das angeblich nur am Ostersonnabend möglich gewesen sei, so würde mich interessieren, ob der Backshop im Flughafen auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet hat und ob Teile der Lautzenhausener Bevölkerung ihren Bedarf an frischem Backwerk nicht dort decken, anstatt erst ins Nachbardorf zu fahren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 18:47
Zitat von ReiseReise schrieb:Mal eine Frage. Was würde sich denn an der ganzen Sache ändern wenn der Zeuge sich geirrt hat ? Haben wir dann deswegen eine bessere Theorie oder ergibt sich dann dadurch noch eine weitere Variante was passiert sein könnte ? Das seh ich jetzt grad nicht.
Es geht um das Handy, das um 14.00 Uhr in den Flugmodus geschaltet wurde und das im Auto aufgefunden wurde. Wenn der Zeuge sich über die Tageszeit oder den Tag irrt, könnte es möglich sein, dass BA selbst um 14.00 Uhr den Flugmodus eingeschaltet hat und danach das Auto verlassen hat.
Wenn der Zeuge sich richtig erinnert, müsste jemand (BA oder jemand anderes) um oder nach 14.00 Uhr noch mal ans Auto zurück gekommen sein, um das Handy in den Flugmodus zu stellen oder das in den Flugmodus gestellte und von BA mitgenommene Handy in den Kofferraum des Autos zurück zu legen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 19:31
@eldec

wo hier gerade Alles ganz wörtlich und mehr als genau genommen wird:
auf welche Quelle beziehst Du Dich denn hinischtlich der angeblichen Flugmodus-Einstellzeit 14:00 Uhr?
Zitat von eldeceldec schrieb:Es geht um das Handy, das um 14.00 Uhr in den Flugmodus geschaltet wurde und das im Auto aufgefunden wurde.
Meiner Kenntnis nach wurde in diesem Zusammenhang stets vom "frühen Nachmittag" geschrieben.
Wer hat denn diesen Zeitraum zwischenzeitlich auf 14:00 Uhr festgelegt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 19:51
Ist eigentlich der Parkplatz auf dem das Auto von B.A. abgestellt wurde , irgendwie " anders " als die anderen Parkplätze dort ?
Ich meine damit, hebt er sich irgendwie ab von den anderen Parkplätzen in Bezug auf die Sichtbarkeit des Nummernschildes des Autos , wenn Passanten(andere Autos) vorbeikommen ?
Wollte man evtl. die Sichtbarkeit eines auswärtigen Kennzeichens verbergen ?
Vielleicht weiß das @Dew


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 20:10
@Maine-Coon

Ja, du hast Recht, ich finde in den verlinkten Artikeln auch nicht diese Zeitangabe 14.00 Uhr. Wenn es nicht aus einem nicht mehr aufrufbaren Link stammt, dann ist das auch so eine Vermutung, die sich im Laufe des Threads zum Faktum verfestigt hat.

Tut mir leid, dass ich da nicht aufmerksamer war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 20:12
Hier wird zu sehr auf Nebenschauplätzen gefochten.
Ganz wichtig ist doch, dass man zu dem Apartment von Birgit auch so, ohne Kontrolle kommen konnte und das Birgit sich an dem letzten Morgen sich 45 Minuten mit Ihrem Bruder unterhalten haben soll. Wollte sie Zeit überbrücken, also ich will ihm aus dem Weg gehen, oder ich habe noch Luft und muss noch warten:

Der Kontakt muss face to face gewesen sein, es gibt keine Spuren (Handy, PC etc.).

Das sind meiner Meinung nach die wichtigen Fragen, nichts desto trotz auch welche Kleidung und welche Dinge Birgit bei der Sichtung am Back-Shop trug bzw. bei sich hatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2017 um 20:37
Der ist da einfach aufgetaucht. Man kannte sich im Vorfeld und der hat Birgit am Apartment abgepasst ( freie Zufahrt) an dem Morgen.

Das erklärt vieles. Das war kein Mitarbeiter vom Hahn, sondern eine Art Wanderfreund den Birgit aus der Umgebung von Lohmar kannte. Sie kannte womöglich auch sein Auto.

Sie wusste was da auf sie zukommen könnte, daher der Talk 45 Minuten mit dem Bruder.

Der Typ kommt aus der Umgebung von Lohmar.

Eine Zuwendung dürfte sie zu ihm gehabt haben, er wollte mehr als Birgit bereit war zu geben, dann passierte die Tat.

Könnte doch so gewesen sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.10.2017 um 12:54
ab wann wurde denn Birgit überhaupt vermißt von ihrer Familie? Wann sie üblicherweise immer in Lohmar nach ihrer Schicht war, steht ja nirgendwo so eindeutig. Wie lange ging dem Bruder seine Schicht im Tower? Danach ist er ins Appartment und von Birgit war nichts mehr zu sehen. Er muss ja irgendwann Kontakt gehabt haben mit dem Ehemann, der sich bei ihm nach Birgit erkundigte?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.10.2017 um 14:59
@SCMP77
@Andante
@Dew

Zu unserem gestrigen Austausch "Prüfung von Zeugenaussagen" bin ich über nachfolgendes Zitat aus dem Bonner General-Anzeiger
(vom 18.05.2015) gestolpert:
Nach Zeugenaussagen dürfte feststehen, dass das Auto bereits am Morgen des Ostersamstags 4. April,
also am Tag ihres Verschwindens, dort stand. Die Uhrzeit, seit wann der Pkw dort abgestellt war, ist aber nach wie vor unklar.

Wer kann etwas zur Abstellzeit des Renault Scenic sagen?
Wer hat Personen an diesem Auto gesehen und wann?
Wer hat Personen oder Fahrzeuge gesehen, die, aus welchem Grund auch immer, auf dem Parkplatz gewartet haben?
Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/mehr-sieg-und-rhein/Wurde-Birgit-Ameis-Opfer-einer-Gewalttat-article1634680.html

(Ganz interessant finde ich, dass hier von Zeugenaussagen (Plural) geschrieben wird, hinsichtlich des Tages.)

Und hier nochmal der Auszug des allseits bekannten Stern-Artikels vom 09.10.2016:
Eine der zentralen Fragen war: Wie lange stand das rote Auto schon hinter dem Gemeindehaus? Ein Anwohner ist sich sicher: bereits seit dem Ostersamstag. Er gab an, zwischen 9.30 und 10 Uhr zum Bäcker gefahren zu sein.
Da habe der Wagen schon in der hintersten Parkbucht gestanden. "Wir haben ihn mehrfach befragt, er blieb dabei.
Wir gehen deshalb davon aus, dass das Auto schon am Tag ihres Verschwindens hier abgestellt worden ist", sagt Bernd Kreuter.
Quelle: http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Mir war entgangen, dass die Ermittler lediglich davon ausgehen, dass der Wagen von Frau A am Karsamstag, den 04.04.2015 auf dem PP abgestellt wurde. Sie bestätigen HIER nicht explizit den von einem Anwohner angegeben Zeitrahmen (09:00 bis 09:30 Uhr) als Zeitpunkt für das Abstellen des Wagens.
Nochmal  ... keine weitere Bestätigung der Uhrzeitangabe:
Wir gehen deshalb davon aus, dass das Auto schon am Tag ihres Verschwindens hier abgestellt worden ist",
sagt Bernd Kreuter.
Wenn ich das jetzt richtig interpretiert haben sollte, wäre es doch berechtigt -im Rahmen der öffentlich zugänglichen Erkenntnisse bleibend-, darüber nachzudenken, wie der Ablauf ohne diesen von einem (!) Zeugen genannten Zeitpunkt (09:00 bis 09:30 Uhr), hätte sein können.

Wie ist Eure Meinung dazu?


Anzeige

2x zitiert1x verlinktmelden