Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 23:15
Das B. A vom Flughafen nicht lebend wegkam, wurde schon auf den letzten Seiten und davor diskutiert, ja, das waere denkbar und wurde von der Polizei auch in Erwaegung gezogen.

Das Handy hat die Funkzelle Flughafen, zu der auch Lautzenhausen gehoert, nicht verlassen bis es frueen Nachmittag in den Flugmodus geschaltet wurde. Von wem auch immer.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 23:23
@MrsM Ich kenne den ;-) . Trotzdem kann es sein, dass sie dort auf jemanden getroffen ist... Ich würde das nicht per se ausschließen. Sie muss ja nicht sofort tot gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2020 um 23:34
Bzgl. des Leichenfundort und der von Joggern bemerkte Verwesungsgeruch. Möglich ist es natürlich, da am und um den Flughafen auch auf alten Zufahrtsstraßen viele Jogger der ansässigen Fachhochschule der Polizei unterwegs sind.
An diese Beobachtung und es handelt sich hier um mein eigenes Empfinden kann ich nicht so recht glauben. Als die Leiche von BA entdeckt wurde, ahnten wir noch vor Bekanntgabe des Fundes, dass es sich um den Fall BA handelt. Hier auf dem Hunsrück ist sowas schnell in aller Munde, aber von einer späteren erneuten Suche hat hier niemand was gehört.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 00:13
Dieser Fall birgt viele Geheimnisse. Wenn BA durch reinen Zufall auf ihren Mörder traf , wird es sehr schwierig sein diesen zu ermitteln.
Alles andere sind Beziehungstaten. Täter und Opfer standen in einer Beziehung zueinander. Hier muss das komplette Umfeld und das Leben von BA umgekrempelt werden. Man hat aber bisher nichts gefunden was auf eine Beziehung deuten kann. Weder im Auto, am Ablageort oder im Arbeitsumfeld.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich selbst von den allerbesten Freunden, niemals alles weiß, also nicht alle „Beziehungspersonen“ in seinem Leben kenne.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 00:17
Ich weiß auch nicht was ich von diesen Verwesungsgeruch halten soll. Wenn ich Hundehalter bin, dort spazieren gehe meinen Hund ableine, würden die doch versuchen dorthin zu laufen. Das würden sie auch an darauffolgenden Tagen tun. Da ist dann nichts aufgefallen? Oder gab es keine Hundehalter dort?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 02:06
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:@MrsM Ich kenne den ;-) . Trotzdem kann es sein, dass sie dort auf jemanden getroffen ist... Ich würde das nicht per se ausschließen. Sie muss ja nicht sofort tot gewesen sein.
Es wurde bereits seitenlang spekuliert, wer oder was im Apartmentgebäude zum Fall beigetragen haben könnte; es wäre wirklich schön, wenn "neue" Leser sich da einlesen würden, bevor ständig die gleichen Fragen kommen. Da verliert man die Lust, wenn man von Anfang an mitgelesen hat. Das wurde jetzt auch schon von mehreren thematisiert und wirkt trollig, wenn gar nicht darauf eingegangen wird.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 03:37
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 10.11.2020:1cast schrieb:
Den stellt sich doch die Frage warum sie nicht gefunden wurde, gerade mit Kleidung ist ein Körper doch recht auffällig und das Waldgebiet ist auch doch bestimmt auch nicht so unzugänglich und groß.

Das wundert mich allerdings auch immer noch.
Ich halte es immer noch für wahrscheinlich, dass Birgit A. erst später dort abgelegt wurde. Es gibt keinen besseren Ablageort als ein zuvor gründlich durchsuchtes Gebiet. In aller Regel sucht die Polizei nicht zweimal am gleichen Ort.
Zitat von PurePuPurePu schrieb am 10.11.2020:Und immer wieder diese Pilzsammler... Ohne die guten Pilzsammler wäre so manche Leiche nie gefunden worden.
Das ist wohl wahr. Weiß jemand, ob Pilzsammler eigentlich auch von der Polizei überpruft/durchleuchtet werden? Um eines klar zu stellen, ich unterstelle hier niemanden etwas. Es ist reine Neugierde, ob man bei einem Leichenfund auch durchleutet wird, was Alibis angeht etc.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb am 10.11.2020:Die Pilze stehen nun mal meistens da besonders schön, wo kaum ein Waldspaziergänger herumtrampelt. .... Beim jähen Anblick eines Totenschädels im nadeligen Wald würde ich wahrscheinlich kreischen wie ein Mädchen. ^^ Igitt!
Ist es nicht vielleicht sogar so, dass an solchen Ablageorten die Pilze durch den langen Verwesungsprozess besser wachsen als an anderen Orten? Das wäre eine späte Rache der Leiche am Mörder, wenn dem so wäre und der Fall noch aufgeklärt werden kann.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 06:45
Eigentlich war auch ich jemand, der immer einen Suizid “favorisiert“ hat. Das es dafür Anzeichen geben muss ist wirklich ein Trugschluss und hat eher mit der Persönlichkeit eines Menschen zu tun, als das so etwas einem Regelwerk folgt.

Nun aber, nach dem Fund der Überreste von Frau A., habe ich doch meine Zweifel.

Der Abstellort des PKW zum Auffindeort ist m.E. zu weit und das Frau A. scheinbar keine Jacke trug macht mich stutzig.

Sie hatte eine etwas längere Autofahrt vor sich und viele Menschen bevorzugen dafür legere Kleidung und ziehen ihre Jacke vor dem Start aus. Ich könnte mir also vorstellen, dass Frau A. z.B. einen Anhalter mitgenommen hat oder jemand sich unaufgefordert neben sie setzte, nachdem sie im Auto alles verstaut hatte und losfahren wollte, evtl. wurde auch dort oder woanders eine Panne vorgetäuscht und Frau A. ging noch zum Heck, um das Abschleppseil rauszukramen.

Der Täter ist dann mit ihr zum Auffindeort gefahren, hat sie dort getötet und das Auto später auf dem Parkplatz abgestellt. Das man keine Spuren von dem Täter gefunden hat, kann aufgrund seiner Kleidung ggf. möglich gewesen sein. Es war sehr kalt, Mütze und Handschuhe obligatorisch.

Der Grund der Tötung kann vielfältig sein. Verdeckung eines Sexualdelikts, er brauchte das Auto für irgendeinen Zweck oder Ausraubung, was sich aber vielleicht nicht lohnte, da Frau A. kaum oder kein Bargeld mitführte und das Handy wertlos war.

Nachdem er das Auto abgestellt hat, hat er dann den Flugmodus eingestellt, um von einer Straftat zumindest kurzfristig abzulenken.

Die Klappbox könnte vom Täter entsorgt worden sein, weil sie entweder gebraucht wurde oder der Täter Angst hatte sie kontaminiert zu haben, da er sie z.B. ohne Handschuhe angefasst hat.

Meine Version wird allerdings ziemlich unglaubwürdig, sollte man am Auffindeort der Leiche den Autoschlüssel finden.

Ich kenne den Parkplatz nicht, aber das Rückwärts einparken kann auch den Grund haben, dass man den Täter von der Straße oder den Häusern aus nicht von vorne sehen sollte.

An eine Beziehungstat glaube ich persönlich nicht, geht man davon aus, dass die Polizei alle Personen in ihrem Umfeld abgeklopft hat. Hinweise auf eine Affäre gab es scheinbar auch nicht.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 07:38
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Nachdem er das Auto abgestellt hat, hat er dann den Flugmodus eingestellt, um von einer Straftat zumindest kurzfristig abzulenken.
Dagegen spricht eindeutig, dass im Wagen keine fremde DNA gefunden wurde.

Je mehr ich darüber nachdenke, halte ich einen Suizid (durch erhängen?) für immer wahrscheinlicher. Ich hoffe, der Fall wird aufgeklärt und wir wissen in wenigen Tagen mehr.

Es kann auch ein Tötungsdelikt gewesen sein, ja. Am wahrscheinlichsten wäre eine Beziehungstat, dass Frau Ameis unter diesen Umständen ein Zufallsopfer war, kann ich mir nur schwer vorstellen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 07:49
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Je mehr ich darüber nachdenke, halte ich einen Suizid (durch erhängen?) für immer wahrscheinlicher. Ich hoffe, der Fall wird aufgeklärt und wir wissen in wenigen Tagen mehr.
Das müsste man aber an den Knochen feststellen können. Genickbruch zum Beispiel. Und ich denke dann wäre die Verwesung anders verlaufen als auf dem Boden liegend und sie müsste a) in der unmittelbaren Nähe eines Baumes gelegen haben und b) ein Seil oder Ähnliches, zumindest Reste, müsste am Baum sein bzw. c) Spuren eines Seils am Baum, denn auch eine kleinere Frau wiegt etwas.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 07:59
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:und sie müsste a) in der unmittelbaren Nähe eines Baumes gelegen haben und b) ein Seil oder Ähnliches, zumindest Reste, müsste am Baum sein bzw. c) Spuren eines Seils am Baum, denn auch eine kleinere Frau wiegt etwas
Deswegen denke ich auch, falls es so gewesen ist, dass man diese Spuren findet und in den nächsten Tagen an die Öffentlichkeit geht und kommuniziert, dass Fremdverschulden ausgeschlossen wird.

Abwarten...

So oder so, für die Angehörigen muss es furchtbar sein und ich wünsche ihnen, dass sie erfahren dürfen, was sich zugetragen hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 10:34
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Genickbruch zum Beispiel.
Nicht unbedingt. Es kommt u.U. und gerade bei solchen Verletzungen, auch auf die Fallhöhe an.

Über alle Vermutungen, Spekulationen und Annahmen hinaus die hier und anderswo angestellt werden, orientiere ich mich nach wie vor an der offiziellen Verlautbarung der ermittelnden Dienststelle, wonach es ab Auffinden des Fahrzeuges der Frau A. für die Beamten sicher war, daß es sich um die Mitwirkung zumindest einer weiteren Person beim Verschwinden gehandelt haben muß.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 11:00
w2800 h1861 x1504 y1000 DSC 3970-644a85fOriginal anzeigen (0,4 MB)

w2800 h1861 x1504 y1000 DSC 3978-29397cdOriginal anzeigen (0,6 MB)

Hier noch zwei Aufnahmen von der Absperrschranke in Richtung Auffindeort. Links offensichtlich ein LKW der Spurensicherung, dann ein Streifenwagen und bei einer Vergrößerung erkennt man direkt am rechten Wegesrand, ein großes grünes Zelt. Offensichtlich von den Spurensicherern errichtet, zur Bergung sterblicher Überreste und ggf. noch vorhandener Gegenstände der Verstorbenen. Möglicherweise kann es sich auch um ein Aufenthaltszelt handeln und die eigentliche Fundstelle befindet sich noch weiter im Wald.

Bildquelle: www.volksfreund.de
Fotos: Andreas Sommer


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 11:11
So ähnlich habe ich es mir auch um das Flughafengelände vorgestellt. Ganz ehrlich... Das ist definitiv keine Gegend, wo es "schön" ist, spazieren oder wandern zu gehen. In Flughafennähe gibt es ja praktisch nur Wälder und da ist es auf jeden Fall attraktiver. Auch macht man an so einer Stelle keinen "schnellen Spaziergang nach der Arbeit", schon gar nicht als Frau alleine.

Verwunderlich ist nur, dass BA nicht tiefer im Wald gefunden wurde. [Wobei, wie @BernardLe36 geschrieben hat, es sich dabei sicherlich nur um ein Zelt der Polizei handelt. ] Man würde eine Leiche ja eigentlich so "entsorgen", dass sie möglich lange unentdeckt bleibt. Ich vermute, dass es ohnehin nur der Ablageort und nicht der Tatort ist. Eventuell musste es plötzlich schnell gehen und es blieb keine Zeit, sie noch tiefer in den Wald zu legen, warum auch immer.

Auf jeden Fall sieht es nicht wie ein klassischer Spazierweg aus, auf dem jeden Sonntag die Familien mit Kindern und Hunden regelmäßig gehen. Sprich nicht stark frequentiert, aber jetzt, wo man das Bild sieht, halte ich es auch nicht für unwahrscheinlich, dass die Jogger da tatsächlich Leichengeruch wahrgenommen haben.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 12:14
@BernardLe36
Zitat von BernardLe36BernardLe36 schrieb:offiziellen Verlautbarung der ermittelnden Dienststelle, wonach es ab Auffinden des Fahrzeuges der Frau A. für die Beamten sicher war, daß es sich um die Mitwirkung zumindest einer weiteren Person beim Verschwinden gehandelt haben muß.
Bitte sei doch so freundlich, und stelle zu dieser Behauptung eine Quelle ein. Danke.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 12:17
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Das ist definitiv keine Gegend, wo es "schön" ist, spazieren oder wandern zu gehen.
Warum nicht? Gerade für Jogger oder "Minensucher" 😊 (Nordic Walker) ideal. Fester Untergrund ohne Fahrzeugverkehr und trotzdem die Natur links und rechts direkt drumherum.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:In Flughafennähe gibt es ja praktisch nur Wälder und da ist es auf jeden Fall attraktiver.
Und auf jeden Fall lauter...
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:...schon gar nicht als Frau alleine.
Wenn ich von meinem Wohnsitz ausgehe (450 m hoch, Wald, Wiesen, mehrere Weiher und Wildbäche in direkter Nähe bei noch nicht mal 10 Nachbarn) und was hier an weiblichen Einzelpersonen joggend, walkend oder reitend vorbeikommt... - kann ich nicht bestätigen. Manchmal mit Hund dabei - selten mit Familie. Sicher - in Bayern und direkt an der Grenze zu Oberösterreich mag das Sicherheitsgefühl (auch seinerzeit) ein anderes (gewesen) sein. Was aber dem "sportlichen Selbstbewußtsein" der Mädels auch in NRW schon 2015 keinen Abbruch getan haben dürfte... 😉
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:...halte ich es auch nicht für unwahrscheinlich, dass die Jogger da tatsächlich Leichengeruch wahrgenommen haben.
Und nach dem durchaus menschlichen Verhaltensmuster "Bäh! Hier stinkt's aber...!" unverzüglich das Weite gesucht haben. Sich später in Zusammenhang mit den Suchaufrufen zwar daran erinnert und auch gemeldet haben - aber den genauen Ort ihrer Wahrnehmungen nicht mehr benennen konnten. Auch das kenne ich aus eigenem Erleben, daß -gerade in großflächigen Laufgebieten- nicht jeden Tag die gleiche Strecke absolviert wird.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 12:34
Am und um den Hahn sieht man täglich viele Jogger!
Allein die ansässige Fachhochschule der Polizei zählt mehr als 1600 Studenten.

Auch Geocacher lieben den Flughafen Hahn und seine Umgebung. Es gibt doch nichts spannenderes als diese heruntergekommene Gegend. Die aber auch gleichzeitig unheimlich wirken kann.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 13:07
@mitH2CO3
Gerne.
Bernd Kreu­ter, Lei­ter der Koblenzer Mord­kom­mis­si­on damals, zu BILD: „Bis dahin war für uns alles offen – frei­wil­li­ges Ver­schwin­den, Un­fall, Straf­tat.“ Seit das Auto gefunden wurde, ging man aber von einem Tötungsdelikt aus.
Quelle: https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fuenf-jahre-nach-verschwinden-pilzsammler-finden-knochen-von-birgit-ameis-73858252.bildMobile.html

"Tötungsdelikt" = mindestens eine weitere Person beteiligt.
"Für einen Suizid oder einen Unglücksfall spricht nichts", sagt Bernd Kreuter. "Birgit Ameis ist auch nicht in ein Flugzeug gestiegen, weder mit echten noch mit falschen Papieren. Und nichts deutet darauf hin, dass sie aus freien Stücken untergetaucht ist. Wir gingen schnell von einem Tötungsdelikt aus."
Quelle: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Bittesehr. Diese Auskunft war gebührenfrei. 😉


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 13:40
guten tag @all,

seit dem auffinden von frau a. lese ich hier wieder interessiert mit, und hoffe natürlich, daß nunmehr das geschehen aufgeklärt werden kann.

wenn ich mir das rtl-video vom fundort so anschaue, dann drängt sich mir der eindruck auf, als ob dieser sich recht nahe an der straße befindet.

...was wiederum bedeutet, daß hier eine schnelle "entsorgung" von einem fahrzeug aus stattgefunden haben könnte.

noch etwas zur parksituation von frau a.´s pkw: also, wenn mir in einer seelischen ausnahmesituation alles egal wäre, dann würde ich nicht noch so penibel mein auto abstellen.
es würde dann eher vorwärts, leicht schräg, mit noch eingeschlagenem lenkrad, und 2 parkflächen überlappend, da stehen.


mfg: domlau


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.11.2020 um 14:06
Zitat von domlaudomlau schrieb:noch etwas zur parksituation von frau a.´s pkw: also, wenn mir in einer seelischen ausnahmesituation alles egal wäre, dann würde ich nicht noch so penibel mein auto abstellen.
es würde dann eher vorwärts, leicht schräg, mit noch eingeschlagenem lenkrad, und 2 parkflächen überlappend, da stehen.
So geradlinig ist das oft nicht. Ein Mensch auf Selbstmordmission befindet sich eben in höchstem Ausnahmezustand, da läuft vieles nicht rational, ja manchmal sogar paradox ab. Es gibt auch Menschen, die vor dem Suizid das Geschirr abwaschen und die Blumen gießen. Seelische Ausnahmezustände sind nicht unbedingt mit "Verwirrtsein" gleichzusetzen; die betreffenden Personen sehen sogar bestimmte Dinge grade dann glasklar, mehr als sonst. Kompliziertes Thema.


Anzeige

3x zitiertmelden