Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:wenn sie irgendwo hinwollte, wo z. B. Äste oder Dornen (soll es z. B. im Wald ja geben) die "gute Jacke" zerreißen könnten. Also blieb die "gute Jacke" im Auto liegen.
Also erstens weiß keiner ob diese Jacke eine „gute Jacke“ war und zweitens ist das wandern und walken nicht unbedingt durch Geländebeschaffenheit von Dornen oder Ästen geprägt . Ich selbst mache Geocaching, was mich sehr häufig vom Weg in den Wald bringt. Aber noch nie habe ich mir durch Äste oder Dornen die Klamotten zerrissen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:14
Zitat von mistermister schrieb:Also erstens weiß keiner ob diese Jacke eine „gute Jacke“ war und zweitens ist das wandern und walken nicht unbedingt durch Geländebeschaffenheit von Dornen oder Ästen.
Und davon, dass sie ohne EINE Jacke gefunden wurde, wissen wir aber eben auch nichts.
Zitat von mistermister schrieb:Ich selbst mache Geocaching, was mich sehr häufig vom Weg in den Wald bringt.
Und nun kommts: Ich gehe öfter in den Wald, und benutze dabei tatsächlich eine alte Jacke. Weil ich mir mal in einer Weißdornhecke eine relativ teure Jacke zerrissen habe.

So hat eben jeder seine eigenen Gewohnheiten, wie die von BA gewesen sind wissen wir nicht. Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass es so oder so gewesen sein MUSS, ich finde nur, wir sollten schon im Hinterkopf behalten, dass nicht alles, was hier im Thread irgendwann als feststehende Tatsache die Runde macht, auch eine feststehende Tatsache ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:18
@brigittsche
Wenn man die Bilder hier betrachtet sieht man aber auch, dass sie wohl mehrere Jacken benutzt hat. Welche ist jetzt gut? Welche ist jetzt nicht so gut?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:19
Zitat von mistermister schrieb:Welche ist jetzt gut? Welche ist jetzt nicht so gut?
Eine ganz verwegene These stelle ich mal in den Raum: Vielleicht hatte sie sogar Jacken, die auf keinem der Fotos zu sehen sind? Wäre das nicht der Hammer?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:20
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Hm, gute 3 Kilometer weg vom Auto ohne passende Kleidung bei winterlichen Temperaturen mitten im Unterholz, da ist dann durchaus mal ein gesundheitsbedingter Unglücksfall vorstellbar...
Eine recht passable Ersteinschätzung.
In einem Krimiforum erwarte ich eine gewisse kriminalistische Erfahrung. Seis drum. Ein Suizid ist ein Unglücksfall.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Es könnte z. B. eine "alte Jacke" gegeben haben, die immer im Auto lag und die sie verwendet hat, wenn sie irgendwo hinwollte
Und von dieser "alten Jacke" hat aus der Familie von BA niemand gewusst?
Denkst du, dass sie vor der Familie verheimlichte welche Jacken sie besaß?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:22
@brigittsche
Man hat ja auch noch nichts vom Fundort der Überreste gelesen. Da wird wohl so manches Geheimnis gelüftet werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:24
Zitat von mistermister schrieb:Man hat ja auch noch nichts vom Fundort der Überreste gelesen. Da wird wohl so manches Geheimnis gelüftet werden.
Ganz genau, darauf wollte ich hinaus.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und von dieser "alten Jacke" hat aus der Familie von BA niemand gewusst?
So undenkbar fände ich das nicht, ich zumindest kann nicht alle Kleidungsstücke meiner Familienmitglieder aufzählen und ich weiß auch nicht, was immer so in deren Autos herumliegt..... Oder kannst Du das so genau sagen bei Deinem Umfeld?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:24
Zumindest war sie ohne ihre geliebte Mütze unterwegs.
Und die Einschätzung eines der Leiter der Mordkommission...
"Es deutet auch nichts darauf hin, dass Birgit Ameis nach der Nachtschicht noch spazieren gegangen ist", sagt Lothar Schenk.



melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ich zumindest kann nicht alle Kleidungsstücke meiner Familienmitglieder aufzählen und ich weiß auch nicht, was immer so in deren Autos herumliegt.
Okay. Wenn du nicht die Jacken deiner Frau kennst... Das finde ich merkwürdig.

Ich gehe davon aus, dass normalerweise die Partner, die Oberbekleidung des anderen kennen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So hat eben jeder seine eigenen Gewohnheiten, wie die von BA gewesen sind wissen wir nicht.
Zumindest deutet fuer mich, die Jacke gemeinsam mit der Tasche im Kofferraum darauf hin, dass sie diese als das Auto beladen war, hineingelegt hat und losfahren wollte.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Eine ganz verwegene These stelle ich mal in den Raum: Vielleicht hatte sie sogar Jacken, die auf keinem der Fotos zu sehen sind? Wäre das nicht der Hammer?
Ganz ehrlich, klar wird sie diese im Schrank gehabt haben. Frau Ameis macht auf mich in Bezug auf ihre Kleidung einen sehr unkomplizierten Eindruck. Sie wird ihre zwei Outdoorjacken vermutlich abwechselnd getragen hat, weil sie praktisch und bequem sind.
Die eine wird in Lohmar gewesen sein und die zweite hatte sie mit Hahn.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:28
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wenn du nicht die Jacken deiner Frau kennst... Das finde ich merkwürdig.
Die im Alltag getragenen kenne ich sehr wohl, aber ich weiß nicht, was noch so aus "Urzeiten" in den hinteren Ecken des Kleiderschranks hängt. Und ob eines dieser "Altertümer" noch unter den diversen Decken im Kofferaum seinen Platz hat...Da müsste ich gezielt nachschauen gehen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:32
Vielleicht waren in den anderen Taschen im Kofferraum noch diverse Jacken?
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Frau Ameis macht auf mich in Bezug auf ihre Kleidung einen sehr unkomplizierten Eindruck.
Irgendetwas muss da ja auch noch drin gewesen sein, weil dem obigen schließe ich mich an.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:36
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Ein Suizid ist ein Unglücksfall.
Dann berichtige ich mich natürlich.


Hm, gute 3 Kilometer weg vom Auto ohne passende Kleidung bei winterlichen Temperaturen mitten im Unterholz, da ist dann durchaus mal ein gesundheitsbedingter Suizid vorstellbar...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die im Alltag getragenen kenne ich sehr wohl,
Das klang vorhin ganz anders bei dir:
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:ich zumindest kann nicht alle Kleidungsstücke meiner Familienmitglieder aufzählen
Aber dann relativiert das deine Aussage und du kennst die Kleidungsstücke deiner Frau bis auf Ausnahmefälle doch.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:43
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Irgendetwas muss da ja auch noch drin gewesen sein, weil dem obigen schließe ich mich an.
Jacken glaube ich nicht, ich denke da eher an " Sporthosen" usw, wie sie es auch auf den Bildern getragen hat. Da kann einiges zusammen kommen, auch wenn man unkomplizierte Sachen traegt. Nur weil man nicht " modisch" gekleidet ist, bedeutet das ja nicht, dass man jeden Tag das gleiche anzieht ^^
Sie war ja oefters wandern und walken in der Umgebung und dann noch normale Kleidung fuer ihren Job.
Dann noch Strickzeug und Krimskram aus der Kueche und Zimmer, weil ich vermute , sie hat an diesem Tag ihr Apartment geraeumt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.12.2020 um 22:54
@all
Was mir aufgefallen ist, sie traegt auf einem der Bilder eine duenne Flecejacke unter ihrer Wetterjacke. Sowas habe ich auch mehrmals im Schrank.
Aber wenn man diese bei feuchtem Wetter traegt, Graupelschauer, wird es unangnehm, die saugen sich voll. Dann friert man extrem schnell.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, wenn sie ihre Wetterjacke dabei hatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.12.2020 um 11:08
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Hm, gute 3 Kilometer weg vom Auto ohne passende Kleidung bei winterlichen Temperaturen mitten im Unterholz, da ist dann durchaus mal ein gesundheitsbedingter Suizid vorstellbar...
Sie machte nun nicht den Eindruck, als ob sie jemand sei, der sich nicht mit passender Kleidung vom Auto entfernte - zumal es keinen nachvollziehbaren Grund gab.

Ich würde mal behaupten, das Normale wäre: Schichtende - man quatscht mit dem Bruder - man legt sich hin und schläft ein paar Stunden - frühstückt noch schnell - belädt das Auto - setzt sich ins gepackte Auto - fährt heim.

Alternativ kann man sich noch vorstellen, dass sie nach dem Aufstehen noch eine schnelle Runde durch den Wald dreht, um richtig aufzuwachen - insbesonders bei dem Wetter dann aber mit passender Kleidung und mit einem passenden Parkplatz.

Denkbar sind (für mich) zwei Varianten:

(a) sie befand sich in einem psychischen Ausnahmezustand und irrte noch etwas durch den Wald, bevor sie sich umbrachte. Dagegen spricht aber die Zeit, die seit dem Auffinden vergangen sind, der Auffindeort (so nah an einer Straße), die fehlenden Anzeichen oder

(b) ein geschicktes Abpassen durch einen (Zufalls?)täter, der sie mit einem Vorwand weglockt.


Was ich mir auch überlegt habe: Auf dem Weg zur A61 kommt sie ja durch den Ort, an dem das Auto gefunden wurde. Was, wenn jemand das Auto so manipulierte, dass es anfing, zu mucken, Hilfe angeboten hat "legen sie das Abschleppseil schon mal bereit, das sind sicher die ....", sie auf den Parkplatz lotste und aufforderte, rückwärts einzuparken, dass man besser an Motor etc. kommt und sie dort überwältigte?

Reicht ja, wenn du eine Zündkerze beschädigst - dann ist das Auto noch fahrtüchtig, aber holpert.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:So undenkbar fände ich das nicht, ich zumindest kann nicht alle Kleidungsstücke meiner Familienmitglieder aufzählen und ich weiß auch nicht, was immer so in deren Autos herumliegt..... Oder kannst Du das so genau sagen bei Deinem Umfeld?
Ich denke, der, der für die Kleider zuständig ist, hat da den besten Durchblick. Das kommt darauf an, wie wichtig es in dem Haushalt war und wie sehr der Ehepartner darauf achtete. Ich würde mal behaupten im normalen bundesdeutschen Haushalt: der normale Ehemann (bei klassischer Rollenverteilung) hat keine wirklich Ahnung, was seine Frau da alles besitzt und was sie anhatte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.12.2020 um 11:21
@MissMary
Was ich mir auch überlegt habe: Auf dem Weg zur A61 kommt sie ja durch den Ort, an dem das Auto gefunden wurde. Was, wenn jemand das Auto so manipulierte, dass es anfing, zu mucken, Hilfe angeboten hat "legen sie das Abschleppseil schon mal bereit, das sind sicher die ....", sie auf den Parkplatz lotste und aufforderte, rückwärts einzuparken, dass man besser an Motor etc. kommt und sie dort überwältigte?

Reicht ja, wenn du eine Zündkerze beschädigst - dann ist das Auto noch fahrtüchtig, aber holpert.
Das stand so im Stern, Asg. 41, 2016:

"...Könnte es sein, dass der Renault nicht angesprungen war, sodass sie einen Fremden um Hilfe bitten musste - und dabei an den Falschen geriet? "Wir haben die Abschleppvorrichtungen, die Bügel und Ösen an ihrem Fahrzeug untersuchen lassen. Es fanden sich daran keinerlei Abriebspuren - etwa von einem Abschleppseil. Und ihr Auto hatte laut Dekra-Gutachten keine technischen Mängel", sagt Bernd Kreuter..."

Meine Gedanken zur Dekra-Untersuchung:
Wurde der Renault wie in einer Autowerkstatt mit einem PC ausgelesen? Kann dieses Programm so genannte Manipulationen erkennen, wie Miss Mary es oben beschreibt, wenn sie hernach wieder korrigiert wurden, noch bevor die Dekra ans Werk geht?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.12.2020 um 11:39
Zitat von grabowskygrabowsky schrieb:Kann dieses Programm so genannte Manipulationen erkennen, wie Miss Mary es oben beschreibt, wenn sie hernach wieder korrigiert wurden,
Ja, das ist theoretisch möglich.
Fehler auslesen, löschen, und wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist, taucht er nicht mehr auf.
Aber man sieht bei einem normal verschmutzten Motor, ob da jemand kürzlich an den Abdeckungen hantiert hat.
Die müsste man in jedem Fall entfernen, um an die Zündkerzen etc. zu gelangen.


melden