Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 09:18
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Aber wie immer kommt da der Autoschlüssel ins Spiel. Lag er bei der Leiche könnte es eher ausgeschlossen sein, außer der Täter war so geistesgegenwärtig, den Schlüssel später wieder an den Tat-/Auffindeort zu bringen.
Und die Frage: ob dort auch die Klappbox gefunden wurde ? Falls ja , wird es noch abstrakter. Wie schon geschrieben, BA hätte bis zur Schranke fahren können. Bei Erhängen würde man einen Genickbruch festellen. Suizid wurde aber in dem Bericht nicht erwähnt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 09:24
Die Angehörigen seien mit der Benachrichtigung über den Fund auch erneut befragt worden. Ebenso werden die Ermittlungen im früheren Umfeld von Birgit A. wieder aufgenommen und persönliche Gegenstände neu analysiert, bestätigt die Staatsanwaltschaft.
Quelle: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/birgit-a-aus-lohmar-in-waldstueck-gefunden-todesursache-noch-unklar_aid-55761737

Denkfehler von mir. Persönliche Gegenstände bezieht sich nicht auf die Gegenstände am Fundort. Das könnte auch die Gegenstände im Auto gewesen sein.
Laut den Ermittlern wurden in der Nähe der Leiche auch Gegenstände gefunden, die Birgit A. zugeordnet werden konnten
Quelle: https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/birgit-a-aus-lohmar-in-waldstueck-gefunden-todesursache-noch-unklar_aid-5576173


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 09:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Und die Frage: ob dort auch die Klappbox gefunden wurde ? Falls ja , wird es noch abstrakter. Wie schon geschrieben, BA hätte bis zur Schranke fahren können. Bei Erhängen würde man einen Genickbruch festellen. Suizid wurde aber in dem Bericht nicht erwähnt.
Nach fünf Jahren wird man sicherlich kein Sammelgut mehr in der Box finden können, wie z.B. Moos und es wäre auch widersinnig, damit solange und soweit durch die Gegend zu laufen. Am Auffindeort gibt es auch nichts was einen Unfall von aussen begünstigen würde, kein Gefälle o.ä. Dazu kommt noch, dass man sich z.B. mit einem Bänderriss bis zur nächsten Straße hätte schleppen können.

Die Todesursache ist bis dato unbekannt, wie will man der noch auf die Spur kommen? Die persönlichen Sachen, scheinen allerdings von großem Interesse zu sein. Nur wenn sie allesamt aus dem Besitz von B.A. kommen ist der Erkenntnisgewinn auch eher marginal.

Da die Öffentlichkeit überhaupt nicht miteinbezogen wird, könnte ich mir vorstellen, dass man vielleicht doch schon eine Spur hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 10:34
Ich weiß, hier wurden schon alle möglichen Szenarien durchgespielt und so langsam ist der Ideenreichtum erschöpft.

Mal ganz banal gedacht:

Was ist, wenn sie sich mit jemandem am Parkplatz getroffen hat. Vielleicht vorher auf Arbeit verabredet. Diese andere Person (Kollege/Kollegin?) wollte ihr etwas Interessantes zeigen oder um ihre Meinung bitten (aus meteorologischer Sicht? - Vorwand?). Sie fuhren dann mit dem Auto des Täters / der Täterin soweit wie möglich Richtung Fundort (bis zur Schranke?) und sind das letzte Stück gelaufen. Dort kam es dann zum Streit und/oder zur geplanten Tat.

Damit gäbe es keine Rückstände in BAs Auto. Ihr Handy wäre auch nicht von Nöten, wenn die andere Person eins dabei hatte.

Warum, wieso, weshalb: Darüber habe ich keine Theorie. Geht ja auch nicht, da ich keine persönliche Beziehung zu ihr hatte. Ich kann mich aber auch nicht in einen Mörder hineinversetzen, sollte es denn in diesem Fall einen geben.

Vielleicht wurde sie auch gebeten beim Transport eines verletzten Tieres zu helfen (Vorwand). Daher die Box. Das Auto von jemand anderem, damit es schneller geht.

Das wären für mich plausible Szenarien die nicht weit hergeholt sind, wenn man von einem Tötungsdelikt ausgeht, bei dem der Täter die Tat geplant hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 10:59
@tragic_truth
Aber welche Rolle spielt dann das Auto auf dem Parkplatz? Warum steht es dort und wie kam es dahin. Auch bei einem toten bzw verletztem Tier. Was ist mit dem Pkw?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 11:05
Zitat von mistermister schrieb:Aber welche Rolle spielt dann das Auto auf dem Parkplatz? Warum steht es dort und wie kam es dahin. Auch bei einem toten bzw verletztem Tier. Was ist mit dem Pkw?
Deswegen schrieb ich ja, sie hat sich am Parkplatz getroffen. Die Sachen waren ja gepackt. Sie wollte quasi vielleicht noch helfen, bevor sie nach Hause fährt.

Das wäre ja nur eine von unzähligen Theorien zur Box. Ist halt schwierig, da man nicht weiß ob diese überhaupt dabei war bzw. gefunden wurde. Würde für mich aber erklären, warum sie sonst alles im Auto gelassen hat. "Noch schnell helfen und dann heim". Alles im Auto verstaut schon. Man fuhr mit dem Auto der anderen Person, da diese den Weg kannte und es schneller geht. So mache ich das oft mit Freunden "Du kennst den Weg. Fahr du".

Ein verletztes Tier wäre ja jetzt nur eine Theorie, vielleicht ging es auch darum etwas anderes zu schleppen. Zu transportieren. "Hast Du eine Box?" - "Ja, habe ich" - "Super. Könntest Du mir später diese mal leihen und kurz helfen?"


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 11:07
@tragic_truth
Aber warum fahren Sie nicht vom Apartmentgebäude aus los? Welchen Sinn macht es, mit zwei Autos zu fahren und 500m weiter steige ich in einen anderen PKW?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 11:09
Zitat von mistermister schrieb:Aber warum fahren Sie nicht vom Apartmentgebäude aus los? Welchen Sinn macht es, mit zwei Autos zu fahren und 500m weiter steige ich in einen anderen PKW?
Die andere Person hatte vielleicht vorher noch etwas zu erledigen. Zu besorgen?

"Ich muss noch was erledigen. Wir treffen uns dann später (um .... Uhr) auf dem Parkplatz und nehmen mein Auto. Kannst deins dann so lang stehen lassen." So etwa?

Ich finde das nicht unwahrscheinlich. Muss ja nicht jeder so sehen :)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 11:16
@tragic_truth
Alles gut. Ich frage halt sehr gerne nach um Hintergründe zu erkennen. Die Denkweise und Lösungen sind halt unterschiedlich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 11:20
Auch wenn man sich getroffen hat, was erledigen wollte, meinetwegen auch zwischengeparkt hat. Bei allen Dingen versuche ich ein Motiv zu erkennen. Die Vorgeschichte lässt irgendwelche Tatmotive nicht zu. Aber Suizidmotive eben auch nicht.
Sicherlich versucht man bei allem immer herauszufinden, warum gerade so und nicht anders. Von eigenen Verhaltensweisen muss man dabei Abstand nehmen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 11:27
Zitat von mistermister schrieb:Bei allen Dingen versuche ich ein Motiv zu erkennen.
Das Problem ist: Man weiß ja nichts über persönliche Beziehungen. Frau A. selbst wirkt ja eher unscheinbar und scheint ein ganz gewöhnliches Leben geführt zu haben. Wie viele andere Opfer eben auch. Vielleicht gab es aber dennoch zwischenmenschliche Differenzen. Dann würde sie vermutlich aber nicht der Person helfen wollen.

Wenn es ein Tötungsdelikt war: auf alle Fälle eine psychisch kranke Person. Soviele Motivmöglichkeiten. Neid? Eifersucht? Wut?

Ich kann mich selten in einen Mörder und seine Beweggründe hineinversetzen. Für mich gibt es nur wenige Gründe die ich nachvollziehen kann, warum man so handeln wollen würde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:01
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Das Problem ist: Man weiß ja nichts über persönliche Beziehungen. Frau A. selbst wirkt ja eher unscheinbar und scheint ein ganz gewöhnliches Leben geführt zu haben. Wie viele andere Opfer eben auch. Vielleicht gab es aber dennoch zwischenmenschliche Differenzen. Dann würde sie vermutlich aber nicht der Person helfen wollen.
Sie hatte kaum bis keine Kontakte am Flughafen. Wenn es zwischenmenschliche Differenzen gibt, mit wem tauscht man sich da in der Regel aus ? (Ich höre schon gedanklich, jeder tickt anders). Aber dennoch: mit einer Freundin, der Tochter oder Ehemann.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Was ist, wenn sie sich mit jemandem am Parkplatz getroffen hat. Vielleicht vorher auf Arbeit verabredet. Diese andere Person (Kollege/Kollegin?) wollte ihr etwas Interessantes zeigen oder um ihre Meinung bitten (aus meteorologischer Sicht? - Vorwand?). Sie fuhren dann mit dem Auto des Täters / der Täterin soweit wie möglich Richtung Fundort (bis zur Schranke?) und sind das letzte Stück gelaufen. Dort kam es dann zum Streit und/oder zur geplanten Tat.

Damit gäbe es keine Rückstände in BAs Auto. Ihr Handy wäre auch nicht von Nöten, wenn die andere Person eins dabei hatte.
Nur bei wem steigt man in ein Auto und warum nicht direkt ab Apartment ? Warum parkt sie dafür ganz hinten auf dem Parkplatz ? In ihren Unterlagen wurden keine Kontakte von anderen Personen gefunden. Wo soll bei diesem Szenario das Tötungsdelikt stattgefunden haben ?
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Ich kann mich aber auch nicht in einen Mörder hineinversetzen, sollte es denn in diesem Fall einen geben.
Das muss man aber. Die Polizei tut das um überhaupt ein Motiv zu erkennen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:06
Zitat von mistermister schrieb:Von eigenen Verhaltensweisen muss man dabei Abstand nehmen.
Das ist die Kunst eines Ermittlers sich nicht von seinen Gedanken treiben zu lassen. Man muss rational bleiben. Das ist nicht immer einfach. Wie kann man den aktuellen Zeitungsbericht interpretieren ? Überreste wurden freigegeben. Man konnte keine wirklichen Spuren feststellen ? Nun wiederum persönliche Gegenstände analysieren ? Keine Suizidspuren festgestellt. Der Täterkreis kann seitens der Polizei durchaus sehr eingeschränkt sein. Verwunderlich ist die Nähe zum Tower.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:12
Tötungsdelikt oder Unfall mit Todesfolge wurde in dem Bericht genannt. Ich weiß nicht wie clever bei den Ermittlern nachgefragt wurde, aber dann war anscheinennd BA nicht teilweise oder gar nicht vergraben ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nur bei wem steigt man in ein Auto und warum nicht direkt ab Apartment ? Warum parkt sie dafür ganz hinten auf dem Parkplatz ? In ihren Unterlagen wurden keine Kontakte von anderen Personen gefunden. Wo soll bei diesem Szenario das Tötungsdelikt stattgefunden haben ?
Warum nicht direkt ab Apartment habe ich bereits weiter oben geschrieben.
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Die andere Person hatte vielleicht vorher noch etwas zu erledigen. Zu besorgen?

"Ich muss noch was erledigen. Wir treffen uns dann später (um .... Uhr) auf dem Parkplatz und nehmen mein Auto. Kannst deins dann so lang stehen lassen." So etwa?
Das Tötungsdelikt hat in diesem Szenario an der Fundstelle bzw. in der Nähe stattgefunden.

Ich tue mich einfach schwer bei der Vorstellung, dass BA bis auf die Gespräche mit ihrem Bruder ein Eremiten-Leben am Flughafen-Hahn geführt hat. Ich weiß, ich weiß, jeder ist da anders und es gibt so Menschen. Aber so gar keine Bekanntschaften, egal wie flüchtig? Ich finde einfach so gut wie jede andere Erklärung ebenfalls unlogisch.

Interessant ist ja, dass sich jeder an dem Parkplatz aufhängt. Selbst an der Art wie geparkt wurde.

Ich parke prinzipiell "in Fluchtrichtung" und wenn es ein leerer Parkplatz ist, stelle ich mich auch gerne ins Eck / an den Rand. Vielleicht hat dort auch die Bekanntschaft mit ihrem Wagen geparkt / gewartet?

Jedes Szenario das hier beschrieben wurde wirkt doch in bestimmten Einzelheiten unlogisch. Eines von diesen wird sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so ähnlich abgespielt haben. Da finde ich "Moos oder Pilze sammeln" unwahrscheinlicher ;-)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:34
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Ich tue mich einfach schwer bei der Vorstellung, dass BA bis auf die Gespräche mit ihrem Bruder ein Eremiten-Leben am Flughafen-Hahn geführt hat. Ich weiß, ich weiß, jeder ist da anders und es gibt so Menschen. Aber so gar keine Bekanntschaften, egal wie flüchtig? Ich finde einfach so gut wie jede andere Erklärung ebenfalls unlogisch.
Sie war wohl sehr mit sich selbst beschäftigt. Viel lesen, Rätsel , stricken und wandern. Bei diesen Schichten sind auch Kontakte sehr eingeschränkt möglich.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:41
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich sprach von einem möglichen tödlichen Unfall. Das ist kein Suizid. Wer geht bei den Wetterbedingungen (so wie es scheint ohne Jacke) in das Dickicht bei Nässe und Kälte ?
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Da steht..... aber möglich !!!!
Und ich schrieb bezogen auf BA weder von Mord oder Unfall noch von Suizid wie mit Nachlesen leicht feststellbar ist.

Mir ging es nur um die Annahme, dass der Auffindeort ALLEINE schon den Schluss zulassen soll, dass sie dort NICHT FREIWILLIG hingegangen ist. Ich habe mich ausschließlich zu der Frage geäußert, ob sie dort mit Gewalt hingebracht wurde (was bekanntlich das Gegenteil von freiwillig wäre) und das gibt der Fundort alleine nun mal nicht her. Über das, was dann an diesen Ort passiert ist, habe ich gar nichts gesagt, weil wir darüber nichts wissen.

Wenn sie z. B. gefesselt aufgefunden worden wäre, dann wäre es eindeutig klar, dass sie den Ort nicht freiwillig aufgesucht hat, sondern dass sie jemand mit Gewalt dorthin gezerrt hat.

Freiwilliges Aufsuchen würde ja z. B. auch bedeuten, dass jemand sie, aus welchem Grund auch immer, dazu überredet wurde, dorthin zu gehen und sie dies, ohne etwas Böses zu ahnen, dann auch getan hat.

Nur eben die Gleichung "einsamer Auffindeort im Wald = Person ist mit Gewalt dorthin gebracht worden" geht halt nicht ohne weiteres auf.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:50
Ein Treffen mit dem geheimnisvollen Unbekannten am Parkplatz macht nur Sinn (ich sehe keinen, aber gut...) wenn der Brötchenzeuge sich irrte. Jeder Mensch (das tat BA wohl in der Regel) ist erstmal nach 12 Stunden Schicht platt , erschöpft und müde. Duschen , ausruhen gar etwas schlafen um dann frischer die Stunden nach Lohmar zu fahren. So wurde sie beschrieben. Wenn das Auto aber schon sehr früh am Gemeindehaus stand...wir drehen uns im Kreis..dann hat jemand das Auto dort abgestellt.
Ich gehe auch davon aus dass im Handy eine Alarmzeit aktiviert war oder sie hatte einen Wecker noch zusätzlich. Die Polizei muss einen Grund haben warum sie den Zeugen mehrfach nach dieser Uhrzeit befragte. Wenn es diese eingestellte Alarmzeit gab darf die Polizei von einer Tötung ausgehen. Das liegt dann auf der Hand.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 14:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ein Treffen mit dem geheimnisvollen Unbekannten am Parkplatz macht nur Sinn (ich sehe keinen, aber gut...) wenn der Brötchenzeuge sich irrte.
Ich habe natürlich bei meinem Szenario den Brötchen-Zeugen außen vor gelassen. Da keine Theorie ernsthaft Sinn ergibt mit seiner Sichtung.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 15:06
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Ich habe natürlich bei meinem Szenario den Brötchen-Zeugen außen vor gelassen. Da keine Theorie ernsthaft Sinn ergibt mit seiner Sichtung.
Naja...bei Suizid schon, man würde sich vor einem geplanten Suizid nicht noch stundenlang ausruhen. Bei meiner Täterthese macht das Auto um die Uhr sehr viel Sinn


Anzeige

2x zitiertmelden