Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da aber weit mehr aus ihrem Leben unter die Lupe genommen wurde, traue ich den Ermittlern eine fachliche kompetente Bewertung des Falles zu.
Ja, aber nochmal: Wenn diese Untersuchung, im Nachhinein, bei einer verschwundenen Person, nur ergibt, dass eben keine Anzeichen vorhanden waren, dann heißt das noch lange nicht, dass es eben absolut und unbedingt kein Suizid gewesen sein KANN. Und dass es ein Verbrechen gewesen sein MUSS, weil es ja keine Anzeichen für einen Suizid gibt. Und dass man aus einem Satz im Zeitungsartikel eben nicht ableiten kann, dass schon ganz klar ist, was da vorgefallen ist, nämlich ein Mord.

Mehr wollte ich dazu gar nicht sagen, die persönliche Meinung des Einzelnen und die präferierte Möglichkeit ist ja nochmal eine andere Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und dass man aus einem Satz im Zeitungsartikel eben nicht ableiten kann, dass schon ganz klar ist, was da vorgefallen ist, nämlich ein Mord.
Ich habe nicht geschrieben, dass "ganz klar ist, dass es Mord war"
@brigittsche Immer bei den Fakten bleiben und nicht anderen etwas in den Text legen, was die nicht geschrieben haben.


So weit ich weiß, hat hier noch niemand hier geschrieben, "dass schon ganz klar ist, was das vorgefallen ist, nämlich ein Mord"
Dafür hätte ich gerne einen Beleg von dir.

Ansonsten halte ich deine Aussagen für ein unzulässiges Strohmannargument.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:38
@mitH2CO3
@sooma
Alles gut.
War sicher gut gemeint,von euch.
Danke vorbildlich reagiert.
Aber ich glaube Ihr denkt in eine ganz falsche Richtung.Es wurde mir weder Gewalt angetan,noch Gewalt angedroht.
Ich dachte es hat hier jemand eine Ahnung,oder Erfahrung wie das abläuft,wenn man sich dort tel.gemeldet hat.
Ich hatte die Situation die mir damals passiert ist jederzeit unter Kontrolle.
Der zuständige Ermittler meinte nur wir melden uns ggf.wieder bei Ihnen.Das klang eben für mich wie bla bla bla.Möchte bei der MK jetzt auch nicht nerven.Die werden das Gespräch schon mitgeschnitten haben,und brauchen erst mal Zeit für die Bearbeitung.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben.
Wir werden sehen oder hören,was jetzt Fakt ist,wenn neue Ermittlungsergebnisse gemeldet werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Dafür hätte ich gerne einen Beleg von dir.
Also, wenn Dir die Lektüre des gesamten Threads nicht als Beleg ausreicht, wo ständig von "dann hat der Täter..." oder "der Täter wird daraufhin..." oder "der Täter muss jemand gewesen sein, der..." geschrieben wird, dann weiß ich auch nicht, wie ich Dir da weiterhelfen könnte.

Und Dein Aufruf
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Immer bei den Fakten bleiben
ist genau das, worauf ich hinauswollte.

Und beim Begriff "unzulässiges Strohmannargument" fällt mir auch Deine Aussage
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da aber weit mehr aus ihrem Leben unter die Lupe genommen wurde
ein, die nämlich auch nicht viel mehr als "wir wissen es nicht, aber das wird schon so gewesen sein" bedeutet.


Ich denke aber, dass wir es nun dabei belassen und akzeptieren sollten, dass wir beide die Sache unterschiedlich sehen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:52
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke aber, dass wir es nun dabei belassen und akzeptieren sollten, dass wir beide die Sache unterschiedlich sehen.
Was ist das für ein Diskussionsstil von dir.
Erst schreibst du etwas, was man dir widerlegt.
Dann antwortest du mit einem Strohmannargument.
Und weil das noch nicht reicht, legst du mit einem Post, der voll mit diskussionswürdigen Aussagen ist, nach und möchtest dann, dass der andere nicht mehr antworten soll.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:53
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Denke ich habe zu emotional reagiert.
Aber es fühlt sich halt so an als wäre es mir gestern passiert.
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Aber ich glaube Ihr denkt in eine ganz falsche Richtung.Es wurde mir weder Gewalt angetan,noch Gewalt angedroht.
Ja, es ist schon nicht einfach, alles 100 % richtig zu verstehen, wenn Stimme, Gestik und Mimik fehlen.
Nichts für ungut, und pass auf Dich auf 😊


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:55
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und beim Begriff "unzulässiges Strohmannargument" fällt mir auch Deine Aussage
Kreuzbergerin schrieb:
Da aber weit mehr aus ihrem Leben unter die Lupe genommen wurde
ein, die nämlich auch nicht viel mehr als "wir wissen es nicht, aber das wird schon so gewesen sein" bedeutet
Also: inwiefern ist meine Aussage
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da aber weit mehr aus ihrem Leben unter die Lupe genommen wurde,
ein Strohmannargument?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass "ganz klar ist, dass es Mord war"
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:So weit ich weiß, hat hier noch niemand hier geschrieben, "dass schon ganz klar ist, was das vorgefallen ist, nämlich ein Mord"
Selbstmord wird doch hier eher ausgeschlossen, ein Unfallgeschehen oder ein gesundheitlicher Vorfall wird kaum in Betracht gezogen, dafür gibt es unzählige, schon fast literarische Ergüsse, wie sie wohl umgebracht wurde. Eine leichte Tendenz ist da schon zu erkennen. ;)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 16:58
@babyschimerlos
Auch von mir: nichts für ungut. :)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 17:00
Zitat von soomasooma schrieb:Eine leichte Tendenz ist da schon zu erkennen
Ja, genau.
Eine Tendenz zeichnet sich ab.
Aber dir ist schon klar, dass es ein bedeutender Unterschied ist, ob man einen Suizid für eher nicht so wahrscheinlich wie ein Tötungsdelikt hält oder ob man sagt: "es war ganz klar Mord"?

Und dass letzteres hier im Thread geäußert wurde, hat @brigittsche behauptet. Und dafür hätte ich gerne einen Beleg, der bis jetzt noch nicht gekommen ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 17:13
@mitH2CO3 :-)
Das was einige an Empathie zuviel haben haben andere zuwenig.
Ist immernoch besser als zu streiten.
Ich denke auch das dieses Forum,für all unsere Vermutungen und Mutmaßungen über die einzelnen Fälle
einen Platz bietet bzw. dafür zur Verfügung gestellt wird.Natürlich unter Beachtung der Regeln.

@sooma :-)
Kein Problem.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 17:36
@sooma
Einen Suizid würde ich auch nicht ausschliessen.
Birgit Ameis könnte genau so gut alles exakt geplant haben.

Eventuell hat sie sich schon länger mit den Gedanken herumgeplagt und hat den Zeitpunkt ganz bewusst gewählt.
Natürlich wusste sie, dass sie ihrer Familie grossen Schmerz bereiten würde. Vielleicht wählte sie bewusst das Osterwochenende, mit dem Wissen, dass die Familie nach ihrem Verschwinden in den ersten Tagen auf jeden Fall zusammen ist.

Während ihrer vorherigen Wanderungen wird sie diese Stelle bewusst gefunden haben und für ihren Suizid ausgewählt haben.

Damit niemand sie von ihrem Vorhaben abbringt, musste sie natürlich Gewohnheit vortäuschen.

Sie führte ein letztes langes Gespräch mit dem Bruder und sagte ihm (um Zeit zu gewinnen), sie würde sich noch schlafen legen.

Im Appartment packte sie dann alles sorgfältig zusammen. Die Lebensmittel entsorgte sie pflichtbewusst direkt mit der blauen Kiste.

Dann schaltete sie fuhr zum Gemeindeparkplatz.
Wie sollte sie ihrer Familie einen Abschiedsbrief schreiben, wenn sie selbst nicht erklären konnte, warum sie nicht mehr leben wollte.

Am Gemeindeparkplatz parkte sie an einer ruhigen Stelle.
Als der Brötchenzeuge vorbeikam, duckte sie sich.

Sie dachte an ihre Tochter und die Zwillinge und häkelte die letzten Züge an den Handschuhen.
Ihre Familie würde sicherlich bei dem Fund des Autos (sie hatte deswegen alles sorgfältig in den Kofferraum gelegt, Ausweise, Handy im Flugmodus, Handschuhe für die Zwillinge, etc), dieses abschleppen müssen und so legte sie das Abschleppseil auf die Rückbank.

Dann ging sie in den Wald.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 17:40
Die viel erwähnten Mantrailer Hunde haben übrigens auch „nur“ eine Erfolgsquote von 80%.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 17:50
@Dubiosxxx
Bis auf die Dramaturgie, also das mit dem Wegducken, den letzten Häkelmaschen und dem deponierten Abschleppseil, kann ich mir sowas in die Richtung leider eben auch gut vorstellen. (Will damit nicht sagen, dass ich einen Unfall oder auch ein Verbrechen gänzlich ausschließe. Letzteres scheint mir nach allem Abwägen nur am unwahrscheinlichsten.)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:12
Zitat von soomasooma schrieb:Bis auf die Dramaturgie, also das mit dem Wegducken, den letzten Häkelmaschen und dem deponierten Abschleppseil, kann ich mir sowas in die Richtung leider eben auch gut vorstellen.
Damit hätten wir dann auch geklärt, daß nicht nur die Mord Theorien fantasievoll sind 😉


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:17
Naja, ich finde diese Selbstmordtheorie doch etwas atemberaubend...

Der Flughafenbereich wurde ja nach ihrem Verschwinden abgesucht, in der Umgebung kamen auch Taucher etc. zum Einsatz. Ich glaube fast eher, dass ihre Leiche erst später am jetzigen Fundort abgelegt wurde. Weiß jemand, wann genau dieser Leichengeruch nochmal wahrgenommen wurde?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:31
Ansonsten stellt sich mir noch die Frage, ob auch die anderen Appartments untersucht wurden... Birgit A. kann ja auch unter einem Vorwand in ein anderes Apartment gelockt worden sein, wo dann ein Verbrechen stattgefunden hat.

Hinzu kommt, dass ihr Apartment ebenerdig war... Auch hier könnte sich noch eine Möglichkeit ergeben, dass das zum Verschwinden beigetragen hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:39
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es wird auch nicht besser, wenn du nochmal schreibst, dass es abwegig oder aufwendig ist, dass sich der Täter extra Handschuhe besorgen musste, da ich belegt habe wie einfach und preiswert es schon damals war.

Ich gehe im Gegensatz zu dir nicht davon aus, dass der Täter Touchscreen-Handschuhe zufällig trug, weil die mMn. nicht verbreitet waren. Dass er diese extra kaufte, weil der Flugmodus zu seinem Plan gehörte, halte ich für noch unwahrscheinlicher. Ich bleibe dabei, es spricht summa summarum sehr viel mehr dafür, dass BA das Handy selbst in den Flugmodus stellte: Die Annahme von Spezialhandschuhen beim Täter, keine Nachweise von fremden Spuren oder eines Abwischens, Flugmodus-Einstellung bei einem fremden Handy ist deutlich ungewöhnlicher als ein simples Ausschalten, wichtigster Punkt: Handy wird vom Täter grundlos hinterhergetragen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das Handy war im von mir skizzierten Szenario schon um 14:00 in den Flugmodus geschaltet worden
Ach, der Täter lässt sie erst ausschlafen? Das habe ich überlesen.
Also hätte der Täter das alles im Detail geplant in der Hoffnung, dass BA mit ihm in den abgelegenen Wald fährt, hätte den Morgen über abgewartet, bis sie irgendwann aus dem Apartment kommt, der Brötchenzeuge müsste sich geirrt haben und der Täter hätte im Auto auf beiden Sitzen gesessen und keine Spuren hinterlassen.

Halte ich in der Konstellation für sehr unwahrscheinlich.

Was ist das Motiv? Für ein Sexualdelikt erscheint der Aufwand mit dem langen Zuwarten doch sehr groß. Für eine geheime Beziehung gibt es wiederum keine Hinweise.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vorher legt er noch die Milchflasche auf den Beifahrersitz, um zu verschleiern, dass B.A. nicht allein mit dem Fahrzeug unterwegs war. Das war etwas ungeschickt, denn wenn das Fahrzeug bewegt worden wäre, wäre die Flasche umher gekullert
So eine komplizierte Täterdenkweise, die noch dazu nach hinten losgeht, halte ich auch für nicht besonders naheliegend.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Nur weil in der Zeitung steht "die Polizei geht von einem Verbrechen aus" stand, wird hier darüber diskutiert, ob der Mörder wohl Handschuhe hatte, mit denen er ein Smartphone bedienen konnte. Mal ganz abgesehen von der Klappbox und dem Abschleppseil.
Das ist ja ziemlich verkürzt. Es liegt doch an den Szenarien, die man hier mit den wenigen überlieferten Fakten kreiert und die alle gewisse Absonderlichkeiten beinhalten.

Der Haken sind die 5-6 Stunden Parkzeit im Mühlenweg mit einer noch lebenden BA. Bei Suizid und auch bei einem Verbrechen muss sie irgend etwas gemacht haben in dieser Zeit. Hinweise auf eine Verabredung gibt es nicht. Die Hunde haben auch kein Spur aufnehmen können. Hat sie so lange einfach nur im Auto gesessen und nachgedacht?

Wenn man ihren Tod vordatiert, müsste der Täter den Wagen umgeparkt und das Handy umgeschaltet haben und dann gibt es Erklärungsbedarf für das seltsame Täterverhalten und die Null-Spurenlage.

Ich traue BA keinen Suizid zu und auch keinen Täter, der ihr nach dem Leben trachtet, den Mord lange vorbereitet und sich dabei so viel unnötige Mühe gibt. Für mich sieht das nach einer spontanen Tat mit schneller provisorischer Leichentsorgung aus, wobei der Täter Glück gehabt hat, dass es keine Zeugen gibt.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:40
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Damit hätten wir dann auch geklärt, daß nicht nur die Mord Theorien fantasievoll sind 😉
Schade, das sich am Mühlenweg "nur" ein Altglas Container befindet.
Man stelle sich vor, wie einige Theorien ausfallen würden, wenn sich da um die Ecke z.B. ein Erotikshop befinden würde...
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Ich glaube fast eher, dass ihre Leiche erst später am jetzigen Fundort abgelegt wurde.
Dessen bin ich mir fast sicher, das Fundort nicht gleich Tatort ist.
Die Frage hier ist nur, wie viel später sie da abgelegt wurde?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.12.2020 um 18:41
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dessen bin ich mir fast sicher, das Fundort nicht gleich Tatort ist.
Die Frage hier ist nur, wie viel später sie da abgelegt wurde?
Sorry, habe mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte nach den ersten Suchmaßnahmen. Fundort ungleich Tatort, das denke ich auch.


Anzeige

melden