Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2021 um 14:24
Zitat von KonradToenzCHKonradToenzCH schrieb:Ich finde es auch für die Hünsrücker Bevölkerung sehr belastend, dass sie seit fünf Jahren damit leben muss, dass evtl. ein Mörder unter ihnen weilt.
Im Fall eines Tötungsdeliktes: Der Täter kann auch aus anderen Reihen kommen. Beim Fund hat man immerhin eine Woche in dem Waldgebiet nach Spuren gesucht. Es ist möglich das man einen Suizid vielleicht nicht kommuniziert, aber eine Meldung mit Inhalt "kein Fremdverschulden" kann ich mir vorstellen. Die Unterlagen werden wiederholt gesichtet, es werden die Zeugen nochmal befragt etc. Alles wird akribisch untersucht werden.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2021 um 14:27
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die müssen gar nichts.
Hm, das dachte ich mir fast. Deswegen meine ich auch noch immer, dass da fleißig im Hintergrund ermittelt wird. Irgendwann wird die "Bombe" schon platzen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2021 um 15:19
Zitat von KonradToenzCHKonradToenzCH schrieb:Wer weiß denn, ob nicht in den umliegenden Dörfern im größeren Stil DNA-Tests durchgeführt wurden......so viele Dörfer um den Flughafen herum gibt es nicht im Hünsrück und viele Einwohner haben diese kleinen Dörfer auch nicht.
Das war nicht der Fall. Es wurden keine DNA Tests durchgeführt und naja......im Umkreis sind doch schon mindestens 10 Dörfer.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2021 um 15:33
Warum sollte man einen DNA Test durchführen ? Es wurde damals angeblich keine FremdDNA festgestellt, nur Spuren von Familie und nahe Bekannte.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2021 um 16:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte man einen DNA Test durchführen ? Es wurde damals angeblich keine FremdDNA festgestellt, nur Spuren von Familie und nahe Bekannte.
Ja im Auto, aber jetzt hat man ja die sterblichen Überreste gefunden und wenn man daran DNA gefunden hat, dann kann man diese wiederum abgleichen mit entsprechenden Personen. Wenn kein TV vorhanden ist, weiß ich allerdings auch nicht wie man dann weiter kommt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.01.2021 um 16:33
Die Leiche lag über 5 Jahre im Freien, Wind und Wetter ausgesetzt ,ist total verwest, wo willst Du da denn DNA hernehmen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.01.2021 um 13:37
Wer weiß wo man heutzutage DNA alles finden kann.
Brille,Schmuck,Schlüssel,Kleidung, Zähne etc.
Die Entwicklung der Spurenlese geht rasant schnell . Ich hoffe mal.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.01.2021 um 22:29
Sorry nochmal von vorne ☺️

Es gibt einen aktuellen Bericht zum Fund der Leichenteile von Birgit Ameis.
Laut General - Anzeiger steht die Todesursache noch nicht fest.
Stand 19.01.21

(zitieren hat leider nicht geklappt, ich bitte um Verzeihung)

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/birgit-a-aus-lohmar-in-waldstueck-gefunden-todesursache-noch-unklar_aid-55761737


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.01.2021 um 22:39
Wie lässt sich bei dem versteckten Fundort ein tödlicher Unfall möglicherweise herleiten? Das erschliesst sich mir nicht. Todesursache noch ungeklärt...bedeutet das beispielsweise Autoschlüssel am Fundort? Waere er nicht dort, könnte man Suizid fast ausschliessen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.01.2021 um 22:45
Da der auffindeort der Leiche ja schon Rückschlüsse daraus ziehen lässt, das sie sich nicht selbständig und aus freien Stücken dorthin begeben hat, halte ich ein Unfall auch für eher unwahrscheinlich....aber möglich.
Ich vermute am ehesten dass keine Todesursache mehr festzustellen ist und wir und in erste Linie natürlich die Familie von Frau Ameis somit keine Antworten bekommt.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.01.2021 um 22:47
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie lässt sich bei dem versteckten Fundort ein tödlicher Unfall möglicherweise herleiten?
Das frag ich mich auch...

Das hört sich auch an wie "unklar"
Über einen Zahnabgleich habe man die Tote „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ identifiziert.
Ich dachte immer am Zahnstatus kann man einen Menschen zweifelsfrei identifizieren?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.01.2021 um 23:20
Zitat von babyschimerlosbabyschimerlos schrieb:Ich dachte immer am Zahnstatus kann man einen Menschen zweifelsfrei identifizieren?
Vielleicht war das gefundene Gebiss nicht mehr vollständig?!


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 02:26
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Da der auffindeort der Leiche ja schon Rückschlüsse daraus ziehen lässt, das sie sich nicht selbständig und aus freien Stücken dorthin begeben hat,
Warum denn das? Sicher, der Ort ist ungewöhnlich und es ist kein Grund erkennbar, warum sie dorthin gegangen sein könnte, aber nur weil es keinen erkennbaren Grund gibt, muss das noch nicht gleich heißen, dass sie gezwungen wurde dorthin zu gehen.

Ich war neulich auch im Wald in einer relativ abgelegenen Ecke, weil ich gucken wollte, ob es dort alte Bäume mit Spechthöhlen gibt. Wenn ich dort einen tödlichen Herzinfarkt gehabt hätte, und erst nach Jahren gefunden worden wäre, hätte man genau die gleiche Situation gehabt. Aber ich war ganz freiwillig dort, keiner hat mich gezwungen....


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 02:28
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Vielleicht war das gefundene Gebiss nicht mehr vollständig?!
Man muss ja auch das Gegenstück haben - also z. B. Röntgenaufnahmen oder Abdrücke. Wenn man die nicht hat sondern nur eine schriftliche Beschreibung des Gebisses, dann ist das schon wieder nicht mehr ganz so sicher.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 07:36
@brigittsche
Bitte zitiere mich doch korrekt
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Da der auffindeort der Leiche ja schon Rückschlüsse daraus ziehen lässt, das sie sich nicht selbständig und aus freien Stücken dorthin begeben hat, halte ich ein Unfall auch für eher unwahrscheinlich....aber möglich.
Da steht..... aber möglich !!!!!
Ich persönlich vermute jedoch, dass sie dort, bei schlechtem Wetter, vermutlich ohne Jacke nicht nach einer 12 Stunden Schicht herum spaziert, ohne Handy. Eigentlich wollte sie ja heim fahren.

Wissen wir irgendwo her, ob BA Pilzsammlerin war?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 07:40
Auf Suizid scheint zumindest gar nichts hinzudeuten, da er bei den Möglichkeiten nicht erwähnt wird. Ein tödlichen Unfall würde ja vorraussetzen, dass sie tatsächlich die ganze Strecke gelaufen ist bis zum Auffindeort und das bei dem Schietwetter. Aber vielleicht gefiel ihr ja sowas. Die Überreste sind schon freigegeben, da müsste man doch zumindest Knochenbrüche schon festgestellt haben.

Das die Familie noch einmal befragt wird ist sicherlich richtig, was die allerdings anderes sagen könnten als damals kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen. Ausser natürlich Fragen zu den Gegenständen die gefunden wurden, ob die bekannt sind oder auch Kleidungsstücke, die damals nicht erwähnt wurden und die sie nun anhatte. Und natürlich die verschwundene Kiste, ob und wie sie gefunden wurde.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 08:54
Wenn die Todesursache unbekannt ist, persönliche Gegenstände gefunden wurden und alte ausgewertet, dann frage ich mich wie man einen Suizid ausschließen will, während die Möglichkeiten Unfall und Verbrechen noch offen sind. Das scheint mir eher ein Fehlschluss des Mediums.

Die Polizei ging zu jeder Zeit von einem Verbrechen aus, bei der Staatsanwaltschaft ist dem aber nicht so. (Ersteres ist übrigens immer noch komisch, da man so nicht in alle Richtungen ermittelt.) Ich bin gespannt, ob es noch Ergebnisse geben wird.

Die Identifikation

„mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“
bedeutet: Sie wurde identifiziert. Die Ermittler drücken sich so fachlich korrekt aus, das bedeutet nicht, dass sie Zweifel haben, sondern dass es keine 100%ige Identifikation gibt. Zusätzlich wurden jedoch Gegenstände von ihr gefunden, plus allein die Tatsache, dass sie in der Gegend vermisst wurde. Das ist dann in der Gesamtheit eindeutig.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 09:00
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Warum denn das? Sicher, der Ort ist ungewöhnlich und es ist kein Grund erkennbar, warum sie dorthin gegangen sein könnte, aber nur weil es keinen erkennbaren Grund gibt, muss das noch nicht gleich heißen, dass sie gezwungen wurde dorthin zu gehen.
Nichts gegen andere Meinungen, gehört dazu. Ich sprach von einem möglichen tödlichen Unfall. Das ist kein Suizid. Wer geht bei den Wetterbedingungen (so wie es scheint ohne Jacke) in das Dickicht bei Nässe und Kälte ? Bei den bekannten Bedingungen finde ich keinen Grund den Weg zu verlassen. Bitte wieder nicht mit Moos sammeln etc kommen. Das war alles nass. Nehmen wir an sie wollte ausgerechntet dort (warum auch immer) etwas pflücken, dann hätte sie dort geparkt. Das ist alles zu abstrakt.
Es gibt immer einen Grund, einen Anlaß um etwas zu tun. Bitte bedenke die Frau hatte eine 12 Stunden Schicht. Hast du die Spechthöhlen (vermutlich hast du einen Bezug zu Vögel ?) bei absolut schlechten Wetterbedingungen gesucht ? Ich vermute eher : Nein.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Ich persönlich vermute jedoch, dass sie dort, bei schlechtem Wetter, vermutlich ohne Jacke nicht nach einer 12 Stunden Schicht herum spaziert, ohne Handy. Eigentlich wollte sie ja heim fahren.

Wissen wir irgendwo her, ob BA Pilzsammlerin war?
eben. Die bekannten Pilze gibt es meines Wissens im Herbst. Der Mairitterling wächst erst Mitte April. Auch andere eher aussergewöhnliche Speisepilze wachsen erst ab Mitte Ende April.
Laut dem Artikel gab es wohl auch keine Knochenbrüche die auf Gewalt hindeuten. Da die Überreste aber freigegeben wurden sind die Untersuchungen daran abgeschlossen. Ein Seil etc wird auch nicht dort gefunden sein, heisst es gibt auch keinen klaren Hinweis auf einen Suizid.
Zitat von adolphesaxadolphesax schrieb:Auf Suizid scheint zumindest gar nichts hinzudeuten, da er bei den Möglichkeiten nicht erwähnt wird. Ein tödlichen Unfall würde ja vorraussetzen, dass sie tatsächlich die ganze Strecke gelaufen ist bis zum Auffindeort und das bei dem Schietwetter. Aber vielleicht gefiel ihr ja sowas. Die Überreste sind schon freigegeben, da müsste man doch zumindest Knochenbrüche schon festgestellt haben.
Nur wer fährt danach durchgefroren und durchnässt die Strecke nach Hause ?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 09:14
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Nur wer fährt danach durchgefroren und durchnässt die Strecke nach Hause ?
Ja, macht wenig Sinn und ist zumindest wenig verständlich. Bliebe als zweite Alternative, dass sie mit mindestens einer Person dort hingefahren ist bzw. dort hingebracht wurde und das Auto von jemanden auf den Parkplatz gestellt wurde. Aber wie immer kommt da der Autoschlüssel ins Spiel. Lag er bei der Leiche könnte es eher ausgeschlossen sein, außer der Täter war so geistesgegenwärtig, den Schlüssel später wieder an den Tat-/Auffindeort zu bringen.

Aber wo kam der Täter her und warum keine DNA Spuren im Auto, außer von nahestehenden Personen?

Und wie hat sich der Täter vom Parkplatz entfernt? Zu Fuß oder stand da noch ein Auto auf dem Platz, wurde er von dort abgeholt?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.01.2021 um 09:14
Es heisst im Bericht "persönliche Gegenstände" sollen noch intensiver analysiert werden. Wenn es Kleidung wäre würde man Kleidung schreiben. Was kann man bei einer Kette, Brille oder Uhr noch weiter feststellen ? Ich vermute fast es lagen dort noch Dinge die nicht dorthin gehören.


Anzeige

melden