Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.840 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 16:20
@Forester
Bei uns in der Gegend wurde einmal ein Ehepaar tot im Wald aufgefunden. Das stand in der Presse mit der Bemerkung, es sei nicht klar, ob Fremdverschulden vorläge. Ein paar Tage später stand dann in der Zeitung, dass dies nicht der Fall sei. Das Ehepaar war von ganz woanders her und Promis waren sie auch nicht.
Es wird durchaus unterschiedlich gehandhabt. Wenn der Fall eine gewisse Öffentlichkeit in der Gegend bekommen hat, findet man, falls er sich als Suizid herausstellt, durchaus öfter die Notiz: "es liegt kein Fremdverschulden vor".

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 16:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Den Fund des Autoschlüssel halte ich für sehr wichtig. Jemand muss das Handy am frühen Nachmittag auf den Flugmodus gestellt haben und dann wann auch immer in das Auto gelegt haben. Es muss also jemand am Nachmittag oder später am Auto gewesen sein. Das Handy lag im Kofferraum.
Es kann aber auch durchaus sein, dass sich das Tatgeschehen erst Mittags abgespielt hat:
(1) Man weiß einfach nicht, ob der Brötchenzeuge 100% glaubwürdig ist.
(2) Wahrscheinlicher wäre gewesen, dass sie sich zeitnah hinlegt und dann abfährt und im Aufbruch etwas passiert ist.

Oder: Er bringt sie um, verbringt sie an die Fundstelle, dann fällt ihm auf, dass sie noch das Handy bei sich trägt und bringt es zum Auto. Oder er bringt das Auto gemeinsam mit dem Handy zum Glascontainer (ich weiß, die Spurenlage im Auto spricht dagegen, aber ...)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 18:35
genau @Forester


es gab im Vorfeld keinen Hinweis auf einen Suizid, stimmt, aber es gab auch keinen in Richtung Verbrechen.


es wird nichts mehr berichtet, nichts kommuniziert, spricht für mich für einen Selbstmord, über den pietätvoll nicht berichtet wird.

bin ich von Anfang an von ausgegangen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 18:51
Zitat von VentilVentil schrieb:es wird nichts mehr berichtet, nichts kommuniziert, spricht für mich für einen Selbstmord, über den pietätvoll nicht berichtet wird.
Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es keine weiteren Meldungen gibt. Wäre ein Fremdverschulden auch nur Ansatzweise denkbar, würde es längst Aufrufe an mögliche Zeugen rund um die Auffindestelle geben.

Allerdings finde ich dabei, wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, den Auffindeort etwas seltsam. Wieso geht man dafür so weit in einen Wald ins Unterholz?
Und ich fände es auch naheliegender, wenn jemand, der so weit von Zuhause weg arbeitet, erst in die Heimat fährt und sich im vertrauten Umfeld das Leben nimmt, als sich in so einem völlig fremden Gebiet mitten im Wald umzubringen.
Macht man das, um nicht gefunden zu werden? Und wieso will man nicht gefunden werden? Es muss doch jedem klar sein, welch ein Horror so eine Ungewissheit es für die Angehörigen ist.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 19:05
Zitat von VentilVentil schrieb:es gab im Vorfeld keinen Hinweis auf einen Suizid, stimmt, aber es gab auch keinen in Richtung Verbrechen.


es wird nichts mehr berichtet, nichts kommuniziert, spricht für mich für einen Selbstmord, über den pietätvoll nicht berichtet wird.

bin ich von Anfang an von ausgegangen.
Ich habe da immer noch das Problem mit dem Vorgehen. Dienstschluss und dann bis 14 Uhr oder 14.30 Uhr ? Was machte sie ? Man deaktiviert dann tatsächlich das Handy und läuft ohne Jacke los ? Der Suchaufruf vor dem Autofund war mit blauer Outdoorjacke. BA wird
vermutlich 45 - 50 Minuten nach der Handydeaktivierung am Wald gewesen sein. In dem letzten Bericht wurden keine eindeutigen Hin-oder Nachweise auf seine Selbsttötung genannt. Demnach kann sie dann nur etwas eingenommen haben. Für diese Medikamente bedarf es einen Zugang oder Rezept. Schlaftabletten zum Beispiel sind verschreibungspflichtig. Wurde am Fundort eine Trinkflasche gefunden ?

Der Grund für Stille kann durchaus auch ein Täterbild sein, es fehlen nur die letzten Beweise. Vielleicht konnte man ein Handybewegungsprofil erstellen und es sind Unstimmigkeiten vom Tag erkennbar. Bei uns wurde kürzllich auch eine Person vermisst. Das Auto wurde gefunden und einige Tage später auch die Person. "Es lag kein Fremdverschulden vor". Die typische Meldung. Das ist hier nicht erfolgt, im Gegenteil, man untersucht noch die Todesursache.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Macht man das, um nicht gefunden zu werden? Und wieso will man nicht gefunden werden? Es muss doch jedem klar sein, welch ein Horror so eine Ungewissheit es für die Angehörigen ist.
Zumindest muss einem klar sein, dass das Auto gefunden wird. Auch konnte BA nicht wissen, dass sie am Parkplatz oder gar auf dem Weg gesehen wird.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 19:19
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In dem letzten Bericht wurden keine eindeutigen Hin-oder Nachweise auf seine Selbsttötung genannt.
Die letzen Berichte die ich kenne / gefunden habe stammen von den Tagen nach dem Fund der Leiche. In denen heißt es, dass es sich um Birgit A. handelt und dass man sich von einer Obduktion nun Hinweise auf die Todesursache erhofft. Danach ist dann nichts mehr veröffentlicht worden. Die Infos, ob es Hinweise auf einen Suizid oder ein Fremdverschulden gibt, hätte ich erst nach der Obduktion erwartet. Aber über deren Ergebnisse ist wohl nie berichtet worden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 19:26
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Zumindest muss einem klar sein, dass das Auto gefunden wird. Auch konnte BA nicht wissen, dass sie am Parkplatz oder gar auf dem Weg gesehen wird.
Das stimmt allerdings. Wenn sie nicht gewollt hätte, dass sie nach einem Suizid gefunden wird, hätte sie das Auto sehr wahrscheinlich nicht dort abgestellt. Da wäre es logischer gewesen, es am Flughafen stehen zu lassen und von dort zu Fuß loszugehen.

Ich habe allerdings mal gelesen, dass es sich bei den meisten Suiziden um Spontantaten handelt und dass die allerwenigsten Menschen, die sich umgebracht haben, am Vortag hätten sagen können, dass sie sich am nächsten Tag das Leben nehmen werden. Man denkte immer, dass so etwas mittelfristig geplant wird und man schon lange mit dem Gedanken spielen muss, bis man es dann tatsächlich umsetzt. Aber dem ist im realen Leben wohl nicht so.
Unter diesem Aspekt könnte es also auch eine spontane Entscheidung gewesen sein. Z.B. weg vom Flughafen, im nächsten Ort das Auto abgestellt, dort eine Runde gehen wollen um nachzudenken oder einen klaren Kopf zu bekommen (dazu das Handy in den Flugmodus gestellt, um ungestört zu sein) und dann den Suizid ausgeführt. Der Entschluss kann spontan an jedem einzelnen Punkt dieser Kette gefasst worden sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 19:56
Das Auto wurde nicht im nächsten Ort abgestellt. Gerade mal 3 Minuten Autofahrt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 20:36
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Allerdings finde ich dabei, wie ich etwas weiter oben geschrieben habe, den Auffindeort etwas seltsam. Wieso geht man dafür so weit in einen Wald ins Unterholz?
Und ich fände es auch naheliegender, wenn jemand, der so weit von Zuhause weg arbeitet, erst in die Heimat fährt und sich im vertrauten Umfeld das Leben nimmt, als sich in so einem völlig fremden Gebiet mitten im Wald umzubringen.
Macht man das, um nicht gefunden zu werden? Und wieso will man nicht gefunden werden? Es muss doch jedem klar sein, welch ein Horror so eine Ungewissheit es für die Angehörigen ist.
Ich persönlich finde das eigentlich ansich perfekt gewählt und durchgeführt (wenn es denn so war).

Es wurde jahrelang gesucht, ermittelt, diskutiert usw. Ergebnis: null

Nun wurden zwar die Überreste gefunden, aber nichts bekannt gegeben und absolut nichts veröffentlicht.

Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall möglichst ohne jede Spur von der Bildfläche für immer verschwinden wollte evtl.

Und das ist hier nahezu perfekt geglückt, mit etwas Glück, aber immerhin.

Wenn man das mal so betrachtet, wäre es nahezu das perfekte Suizid.

Zumal nach wie vor niemand etwas anderes 100Prozent ausschließen kann, was unter Umständen genauso gewollt war.🤔

Aber niemand kann letzten endes ausschließen, dass es vielleicht doch ein Verbrechen, oder Unfall war......
.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 20:49
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich gehe davon aus, dass man in diesem Fall möglichst ohne jede Spur von der Bildfläche für immer verschwinden wollte evtl.
Aber wieso will man für immer von der Bildfläche verschwinden?

Und sie hat vorher ja noch sehr lange mit ihrem Bruder geplaudert, die schienen ja ein gutes Verhältnis gehabt zu haben. Will man dem Bruder da die Ungewissheit zumuten?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 21:17
@cododerdritte

Und nicht nur dem Bruder! Sie hatte ja auch eine mit Zwillingen schwangere Tochter... und zwei Söhne. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass sie das tat. --
Und das Unterholz in dem sie gefunden wurde, war doch zu dem Zeitpunkt ( es stand hier irgendwo) eine junge Tannenschonung,
also, niemand, auch wenn man Suizid begehen will, kriecht doch zwischen piekenden, am Boden hängenden Zweigen durch, oder?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 21:49
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb: Das stimmt allerdings. Wenn sie nicht gewollt hätte, dass sie nach einem Suizid gefunden wird, hätte sie das Auto sehr wahrscheinlich nicht dort abgestellt. Da wäre es logischer gewesen, es am Flughafen stehen zu lassen und von dort zu Fuß loszugehen.
Egal ob Suizid oder Mord: Es sollte eben die Illusion entstehen, dass sie losgefahren ist - allerdings - das war ja ein privater Parkplatz einer Gemeinde. Es hätte genauso gut sein können, dass sie das Auto dort nicht erst mal eine Woche stehen lassen, sondern sofort einen Abschlepper rufen - der dann versucht, die Besitzerin zu erreichen. Das war ziemlich riskant und eher eine kurzfristige Lösung.

Das Auto hätte man sicher auch erst mal am Flughafen "verschwinden" lassen können - einfach mal in einem Parkhaus oder so abstellen (aber da gibt es Kameras).
Zitat von ReginaD.ReginaD. schrieb: Und das Unterholz in dem sie gefunden wurde, war doch zu dem Zeitpunkt ( es stand hier irgendwo) eine junge Tannenschonung, also, niemand, auch wenn man Suizid begehen will, kriecht doch zwischen piekenden, am Boden hängenden Zweigen durch, oder?
Zudem war es sehr nahe an der Straße ... ich parke doch nicht mein Auto, laufe kilometerweise durch die Gegend und nehme dann so einen Ort? Das passt nicht zu Suizid ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 22:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem war es sehr nahe an der Straße ... ich parke doch nicht mein Auto, laufe kilometerweise durch die Gegend und nehme dann so einen Ort? Das passt nicht zu Suizid ...
Aber wahrscheinlich hatte sie ja keine Ortskenntnisse dort. Vielleicht ist die mit dem Suizidplan losgegangen, konnte sich nicht recht entscheiden, ob und wo und ist deshalb länger ziemlich ziellos durch die Gegend gelaufen und hat dann halt eine Stelle relativ weit weg vom Auto gewählt.

Aber es stimmt natürlich andererseits schon: auf den Bildern des Leichenfundorts ist eine kleiner Seitenstraße zu sehen, dort hätte man problemlos das Auto in eine Wegschneise stellen können und hätte bis zum Fundort dann nur ein paar Meter gehabt. Allerdings sind das alles Spekulationen, und niemand kann wissen, wie jemand in einer relativ verzweifelten Situation denkt, plant und handelt. Das muss ja nicht unbedingt einer von außen erkennbaren Logik folgen.

Das Argument mit der Tannenschonung finde ich allerdings sehr plausibel, ich würde auch nicht davon ausgehen, dass man sich dafür eine Stelle mit Jungbäumen aussucht. Zum einen, weil es, wie oben angemerkt, unbequem ist und piekst. Und zum zweiten würde das dem Argument, nicht so schnell entdeckt werden zu wollen, widersprechen, weil so ein Gebiet recht übersichtlich und gut einsehbar ist.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 23:39
Also ich halte die Suizid Geschichte für nicht richtig. Es ist kein Geheimnis das ich dort in der Nähe wohne und Arbeite.( Siegburg Bonn). Lohmar ist ein großes Dorf, ein Kollege von mir „kennt“ die Familie, kennen eben wie man Menschen kennt die seit Jahren in unmittelbarer Nähe wohnen, was ich aber durch Zufall mitbekommen habe. Der sagt auch , die Suizid Geschichte ist absolut nicht haltbar. In keinster Form, zu keiner Zeit.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 23:45
Zitat von mistermister schrieb:ein Kollege von mir „kennt“ die Familie, kennen eben wie man Menschen kennt die seit Jahren in unmittelbarer Nähe wohnen, was ich aber durch Zufall mitbekommen habe. Der sagt auch , die Suizid Geschichte ist absolut nicht haltbar. In keinster Form, zu keiner Zeit.
Weiß er denn, ob es Ergebnisse der Obduktion gibt? Oder gibt es keine öffentlichen Meldungen darüber, weil noch gar kein Ergebnis vorliegt? Es wundert einen halt, wenn es so gar keine Presseberichte zu dem Fall gibt und man kann sich kaum vorstellen, dass die Obduktion mehrer Monate lang dauert.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 23:46
Ich habe noch einmal diesen Artikel rausgesucht, ist der aktuellste den ich gefunden habe.
Die Staatsanwaltschaft in Bad Kreuznach erklärte am Dienstag, dass die Ermittlungen noch andauern. Ein „Todesermittlungsverfahren“ wurde dort bereits 2015 eingeleitet, das nach wie vor nicht abgeschlossen sei. Kriminaltechniker werten weiterhin die Untersuchungsergebnisse der Knochenfunde aus, wobei die Überreste inzwischen zur Bestattung freigeben worden seien, heißt es von der Staatsanwaltschaft.
Bislang gebe es noch keine Erkenntnisse darüber, ob die Lohmarerin einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen sei oder einen tödlichen Unfall erlitten habe. Klarheit sollen weitere kriminaltechnische und rechtsmedizinische Untersuchungen bringen.
Quelle:

https://ga.de/region/sieg-und-rhein/mehr-von-sieg-und-rhein/birgit-a-aus-lohmar-in-waldstueck-gefunden-todesursache-noch-unklar_aid-55761737


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 23:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Weiß er denn, ob es Ergebnisse der Obduktion gibt? Oder gibt es keine öffentlichen Meldungen darüber, weil noch gar kein Ergebnis vorliegt?
Dazu kann ich nichts sagen. Denn erstens habe ich nicht gefragt und durch Home Office sieht man sich eh sehr seltener.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.03.2021 um 23:57
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bislang gebe es noch keine Erkenntnisse darüber, ob die Lohmarerin einem Kapitalverbrechen zum Opfer gefallen sei oder einen tödlichen Unfall erlitten habe. Klarheit sollen weitere kriminaltechnische und rechtsmedizinische Untersuchungen bringen.
Die Aufzählung klingt aber für mich schon fast so, als sei Suizid ausgeschlossen. Denn es werden nur Kapitalverbrechen und tödlicher Unfall genannt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.03.2021 um 07:20
Wie lässt sich denn ein Unfall logisch erklären? Spaziergang bei Regen und Kälte ohne Jacke, dazu so spät? Geparkt entgegengesetzt der Heimstrecke. Handy ausschalten wozu?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.03.2021 um 07:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie lässt sich denn ein Unfall logisch erklären? Spaziergang bei Regen und Kälte ohne Jacke, dazu so spät? Geparkt entgegengesetzt der Heimstrecke. Handy ausschalten wozu?
Für mich auch unwahrscheinlich. V.a. seitdem ich das Video zum Fundort hier im Thread gesehen habe. Der Fundort liegt ja sehr weit ab vom Wanderweg, also mitten im Unterholz. Wenn jemand beim Wandern mal austreten will, geht er sicher nicht so weit vom Weg an. Welchen anderen Grund sollte es geben, so weit ins Unterholz zu gehen, wo sie dann einen Unfall / gesundheitlichen Notfall erleidet?


Anzeige

2x zitiertmelden