Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 13:01
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ähm nein. Wenn das Auto nachts abgestellt wurde passt es mit der Sichtung.
Ok, du denkst es koennte schon in der Nacht zum Ostersamstag dort geparkt worden sein. Hm, da muesste derjenige aber dann BA ihre Jacke,Tasche mit Handy usw spaeter noch in den Kofferraum gelegt haben. Laut der Parksituation so nah am Schild, schliesse ich das eigentlich aus. Dann haette der Taeter die Sachen auf die Rueckbank oder Seitensitz gelegt.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 13:03
Der fall wird eigentlich nur mysteriös, wenn sich keiner der drei Zeugen geirrt hat.

Andererseits könnte BA den Wagen auch selbst geparkt haben, wenn sie irgendwem im Ort noch Sachen bringen wollte, die sie in der Plastikbox transportierte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 13:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ähm nein. Wenn das Auto nachts abgestellt wurde passt es mit der Sichtung.
Meinst Du in der Nacht von Freitag auf Samstag?

Dann hätte aber jemand das Auto stehlen / wegfahren müssen, während BA im Tower bei der Arbeit war, ich denke nicht, dass sie selbst die Möglichkeit hatte, nachts den Arbeitsplatz länger zu verlassen.

Der Bruder ist am Freitagabend angekommen, weil seine Schicht sehr früh am Morgen begann, und hat neben dem Auto seiner Schwester geparkt. Im wäre am Morgen auf dem Weg zum Tower sicher aufgefallen, wenn ihr Auto weggewesen wäre (die Parkplätze waren ja direkt am Appartementgebäude. Oder liegen sie beim direkten Weg außerhalb des Sichtbereichs von der Eingangstür?)

Und BA wäre doch auch sofort am Morgen aufgefallen, dass das Auto weg ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 14:26
@cododerdritte
@Enterprise1701

Eine interessante Idee, die ich auch schon hatte. Dann hätte der mögliche Täter bei der Tatausführung am Samstagvormittag bzw.
-nachmittag mehr Zeit zur Verfügung gehabt.

Allerdings gebe ich zu, dass es BA nach Schichtende eventuell hätte auffallen müssen, dass ihr Wagen weg ist. Es sei denn, er wäre nicht in ihrem unmittelbaren Sichtfeld gewesen. (also auf dem Weg zum Apartment bzw. direkt am Apartment geparkt gewesen, sondern eher um die Ecke oder ein paar Meter entfernt). Möglich wäre das schon!

Und es bleibt ein Restzweifel, ob der Brötchenzeuge wirklich BAs rotes Auto gesehen hat.

Wie der Täter an den Autoschlüssel gelangt ist, darüber muss jeder selbst nachdenken. Ich habe da eine Theorie.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 14:42
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Wie der Täter an den Autoschlüssel gelangt ist, darüber muss jeder selbst nachdenken.
Letztendlich könnte man mit der Info, ob der Autoschlüssel bei BAs Leiche gefunden wurde oder nicht, die ein oder andere Möglichkeit für den angenommenen Ablauf ausschließen oder bestätigen. Wenn der Schlüssel bei ihr lag, kann sie nicht mit dem eigenen Auto dorthin verbracht worden sein und der Täter kann das Auto nicht danach nach Lautzenhausen gefahren haben (außer er hätte den Autoschlüssel später zur Leiche gebracht und dort ein schlüssiges Bild eines möglichen Suizid zu hinterlassen und/oder von einem Fremdverschulden abzulenken.)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 15:02
Wahrscheinlich werden wir außerhalb einer Gerichtsverhandlung nicht erfahren, ob man den Autoschlüssel bei ihr gefunden hat - das ist Täterwissen. Ich meine aber, bei vorhandenem Autoschlüssel würde man sich eher auf einen Suizid konzentrieren.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 15:06
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Wie der Täter an den Autoschlüssel gelangt ist, darüber muss jeder selbst nachdenken. Ich habe da eine Theorie.
Wenn der Täter problemlos an den Autoschlüssel gelangen konnte, hätte BA ihren Samstagsdienst sich nicht zwingend absolvieren müssen.

Ach ja - Zweitschlüssel gibt es auch.

Allerdings wäre auch der Brötchenzeige ein Mensch, dem BA hätte begegnen können.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.03.2021 um 21:11
@Raissa
Selbst wenn der Autoschlüssel bei ihr gefunden wurde, kann auch der Täter in dorthin gelegt haben-

Wieso sollte sie ihren Samstagsdienst nicht absolviert haben?!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 01:13
Immerhin geht es hier um einen Fall in unmittelbarer Nähe eines Flughafens. Die Verzögerung in der Aufklärung bzw. den Recherchen kann auch dem Umstand geschuldet sein, dass bestimmte Spuren eben auf einen Tatverdächtigungen im Ausland schließen lassen, der sich nach der Tat rasch als Passagier absetzen konnte. Man denke nur daran, wieviele Passagiere von den Ermittlern angeschrieben wurden; offensichtlich hat man sich auch vor dem Leichenfund davon Hinweise für eine Aufklärung erhofft. Trotz internationaler Kooperationsmöglichkeiten stelle ich es mir in vielen Fällen sehr schwer vor, vage Spuren in bestimmten Ländern weiter zu verfolgen. Viele der hier im Forum besprochenen Fälle sind dafür gute Beispiele, s. Maddy McCann, die Isdal-Frau u.a.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 09:05
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Immerhin geht es hier um einen Fall in unmittelbarer Nähe eines Flughafens. Die Verzögerung in der Aufklärung bzw. den Recherchen kann auch dem Umstand geschuldet sein, dass bestimmte Spuren eben auf einen Tatverdächtigungen im Ausland schließen lassen, der sich nach der Tat rasch als Passagier absetzen konnte.
Das kann ich mich ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen. Wenn es ein Toetungsdelikt war, dann hat der Taeter die Tat sehr genau geplant. Kannte sich am Flughafen und Umgebung aus, wusste dass die Strasse am Ablageort stillgelegt ist. Kannte den Tagesablauf von BA. Es muss zwischen Taeter und Opfer irgendeinen Schnittpunkt geben.

Bei der Polizei wird ja unter anderem auch der Tower als moeglicher Tatort aufgefuehrt. Also besteht ja die Wahrscheinlichkeit, dass BA nicht selber ihr Auto am Gemeindehaus abgestellt hat. Spuren im Auto sind nur von Freunden und Familie gefunden worden.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 09:11
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:dass bestimmte Spuren eben auf einen Tatverdächtigungen im Ausland schließen lassen, der sich nach der Tat rasch als Passagier absetzen konnte.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Wenn es jemand von dort (also aus dem Bereich der Flughafenmitarbeiter oder der Bewohner der Gegend) ist, nutzt ihm ein kurzfristiges Wegfliegen nur kurz, er muss ja nach rel. kurzer Zeit wiederkommen, um sein Leben fortzusetzen. Für die meisten Leute, die normal in die Gesellschaft integriert sind, ist es auch organisatorisch kaum möglich, von jetzt auf gleich ins Ausland zu fliegen, da sie in der Regel Verpflichtungen haben (z.B. Arbeitsplatz, Familie) und ein so plötzlicher Aufbruch verdächtig wirken würde.

Die Passagiere wurden angeschrieben, wiel man sich von Ihnen Zeugenaussagen im Hinblick auf den Ablauf des Samstagvormittag der BA erhofft hat, also konkret ob, wann und wo sie von irgendwem gesehen worden ist. Ist für die Polizei ja eigentlich eine komfortable Situation, durch die Flugbuchungen sind sehr viele Leute namentlich bekannt, sie sich zu einer bestimmten Zeit an dem Ort aufgehalten haben. Bei einer Tat auf einem belebten Platz oder an einer U-Bahnstation ist das nicht möglich, potentielle Zeugen nachträglich so gut ermitteln zu können.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 09:20
@cododerdritte
Am schwierigsten in diesem Fall finde ich, dass der gesamte Tagesablauf auf zwei Zeugenaussagen beruht. Ich moechte jetzt nicht diese Aussagen in Zweifel ziehen , aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Wenn es mehr Zeugen gaebe, wuesste man genau, BA war noch in ihrem Appartment und ist frueh schon zu dem Parkplatz gefahren.
Aber wenn man jetzt den Fall bedenkt, beide Zeugen haben sich unabsichtlich geirrt, dann entsteht ja fuer die Ermittlungen ein vollkommener anderer Ablauf.
Auch fuer alle, die hier die Selbstmordtheorie vertreten.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 09:30
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Bei der Polizei wird ja unter anderem auch der Tower als moeglicher Tatort aufgefuehrt. Also besteht ja die Wahrscheinlichkeit, dass BA nicht selber ihr Auto am Gemeindehaus abgestellt hat.
Der Tower und vieles drum herum ist 24h am Tag, 7 Tage die Woche besetzt. Wie bekomme ich BA dort heraus, ohne beobachtet zu werden.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 09:52
Zitat von mistermister schrieb:Der Tower und vieles drum herum ist 24h am Tag, 7 Tage die Woche besetzt. Wie bekomme ich BA dort heraus, ohne beobachtet zu werden.
Kann ich dir nicht sagen, ich war noch nie in Frankfurt Hahn.
Theoretisch koennte sie ja auch jemand auf dem Weg zwischen Tower und Apartment abgefangen haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 10:20
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:zwei Zeugenaussagen
Eigentlich sind es insgesamt drei Aussagen oder?
Da wäre ihr Bruder, mit dem sie noch gesprochen hat. Dann wäre da die Bäckerfrau, die sie früh nach ihrem Dienst noch im Gebäude gesehen hat.

Und dann ist da der Brötchenzeuge, dessen Aussage am häufigsten (zurecht?) angezweifelt wird. Mit seiner Aussage steht und fällt eigentlich der gesamte mögliche Ablauf. Bei fast jeder Theorie.

Sowas von mysteriös. So ungern ich es zugebe, aber ich denke wir werden es nie erfahren. Wenn dann nur durch einen Zufall.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 10:45
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Eigentlich sind es insgesamt drei Aussagen oder?
Da wäre ihr Bruder, mit dem sie noch gesprochen hat. Dann wäre da die Bäckerfrau, die sie früh nach ihrem Dienst noch im Gebäude gesehen hat.
Stimmt, sie hat sich ja laut ihrem Bruder noch 45 Minuten mit ihm unterhalten. Das hat man bestimmt auch ueber die beiden Flughafenausweise kontrollieren koennen, da wird doch sicherlich elektronisch gespeichert um welche Uhrzeit man den Tower betritt und auch wieder verlaesst.
Ich habe keine Ahnung, ob es auch Moeglichkeiten gibt den Tower ohne Ausweiss und der entsprechenden Registrierung zu verlassen, kann mir das aber schwer vorstellen. Somit haette dann der Bruder ein sehr sicheres Alibi. Selbst wenn er mit BA ihrem Ausweiss den Tower verlassen hat, haette er ihn ja eine halbe Stunde spaeter fuer die regelmaessige Wettermeldung irgendwie wieder ohne erfasst zu werden betreten muessen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 12:52
@tragic_truth

Da geht es nicht um Ungenauigkeiten, ich gebe da @grabowsky vollkommen Recht. Diese ominoese Baeckersfrau zieht sich wie ein roter Faden durch diesen Fall. Obwohl schon, ich weiss nicht wie oft ,darauf hingewiesen wurde, das sie nicht vom Backshop von einer Baeckersfrau/ Verkaeuferin gesehen worden ist.
Genauso ist das mit den Zeugenaussagen, man bildet sich etwas ein und das ist fest im Gehirn verankert. Das macht keiner der Zeugen mutwillig, aber so kommt es zu falschen Angaben.

Auch du hast ja geglaubt sie ist von der Verkaeuferin vom Backshop gesehen worden und hast diese Angabe nicht bewusst falsch gemacht ^^


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 12:59
@lucyvanpelt

Mag ja sein. Aber es ändert dennoch nichts am Ablauf. Ob es nun eine Frau war die beim Bäcker gearbeitet hat, die gebacken hat, die es verkauft hat oder die einfach nur da rumstand. Völlig wurst. Diese Frau (ganz neutral ohne weitere Bezeichnung) hat BA gesehen. Der Ablauf bleibt derselbe, unabhängig vom Beruf der Zeugin.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 13:04
Zitat von tragic_truthtragic_truth schrieb:Mag ja sein. Aber es ändert dennoch nichts am Ablauf. Ob es nun eine Frau war die beim Bäcker gearbeitet hat, die gebacken hat, die es verkauft hat oder die einfach nur da rumstand. Völlig wurst. Diese Frau (ganz neutral ohne weitere Bezeichnung) hat BA gesehen. Der Ablauf bleibt derselbe, unabhängig vom Beruf der Zeugin.
BA war nie im Backshop, sie ist von einer Flughafenmitarbeiterin auf Hoehe des Backshops gesehen worden, als sie durch die Halle gelaufen ist.
Das finde ich schon einen Unterschied, ueberleg mal wieviele Menschen bestimmt zu der Zeit in der Halle waren. Auch kann sie sich durchaus im Tag geirrt haben, wenn sie BA ofters morgens gesehen hat. Diese Aussage ist erst nach einer Woche gemacht worden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.03.2021 um 13:41
Hier noch einmal eine Reportage über BAs Arbeit. Sie war nicht an den Schreibtisch gebunden, sondern hatte auch im sogenannten Wettergarten zu tun.
Vielleicht ist die dortige Arbeit sogar diejenige, die am verantwortungsvollsten ist.

Der Wettergarten befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Landebahn.


Beitrag von 245HCT74 (Seite 307)


Anzeige

melden