Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:46
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Die ermordete Anhalterin aus meinem Beispiel "saß" tot ganz normal auf dem Beifahrersitz und ist doch mehreren anderen Autofahrern aufgefallen. Nur ihr Kopf rutschte wohl komisch zur Seite.
Aber wie du schon sagtest...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:ist der bis heute nicht gefasste Täter in einem Fall mit seinem bereits toten Opfer auf dem Beifahrersitz unterwegs gewesen.
Nicht mal sowas ist ein Garant für eine Ermittlung des Täters.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:48
Zitat von KieliusKielius schrieb:Für beide Varianten (Suizid, Kapitalverbrechen) kennen wir keine handfesten Indizien.
Ja, genau.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Lediglich halte ich persönlich aufgrund der Informationen, die bisher bekannt sind,
Danach hatte ich dich gefragt. Welche Details lassen dich zu der Vermutung kommen, dass es ein Suizid in diesem Fall wahrscheinlich ist?

Als Antwort kam lediglich, dass es keine Anhaltspunkte für ein Kapitaldelikt gäbe.
Es gibt aber auch nach den bisherigen Veröffentlichungen keinerlei Anhaltspunkte für einen Suizid. Das läßt du einfach unter den Tisch fallen.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Aufgrund fehlender Anhaltspunkte, insbesondere ein Fehlen jeglicher Spuren und Zeugenbeobachtungen, die es bei einem möglichen Gewaltverbrechen gegeben haben könnte oder die zumindest auf ein Kapitalverbrechen hindeuten (jedenfalls nach unserem Kenntnisstand, vielleicht weiß die Kripo mehr), halte ich einen Suizid für die wahrscheinlichste Variante.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich wiederhole mich nur ungern...
Du musst dich auch nicht wiederholen, es reicht wenn du einmal schlüssige Argumente lieferst.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:49
Auch ich gehe nach wie vor von einem Suizid aus und bin @Kielius dankbar, dass er seine Theorie, die sich ziemlich mit meiner deckt, so gut ausformuliert hat.


und @autor77 das hat nichts damit zu tun, dass ein Suizid mir besser passen würde, oder ich besser damit fertig werden würde als mit einem Verbrechen...

wie kommt man nur auf so ein schmales Brett?


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:49
Ist bekannt, ob am Lautzenhausener Abstellplatz von BAs Auto Mantrailer-Hunde eingesetzt wurden? Denn falls BA ihr Auto dort verlassen hatte, müssten Mantrailer-Hunde dort ja eine Spur von ihr aufgenommen haben.

Allerdings weiß ich nicht, wie lange eine solche Spur sich für Mantrailer-Hunde hält. BAs Auto wurde ja erst eine Woche später an dem Abstellplatz entdeckt ...


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:49
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ist ja auch nachvollziehbar. Die Statistik spricht tatsächlich eher für Suizid. Ich halte sowohl Suizid, als auch Mord/ Totschlag für möglich. Nur an einen Fremdtäter glaube ich hier nicht.
Auch da bin ich dabei. Falls es kein Suizid, sondern ein Tötungsdelikt war, dann stammt der Täter aus dem bekannten engeren persönlichen Umfeld von BA.
Auch diese Vermutung ist stimmig mit der Spurenlage (keine Fremdtäterspuren) und mit der Statistik (Tötungsdelikte sind häufig Beziehungstaten).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:52
Zitat von VentilVentil schrieb:Auch ich gehe nach wie vor von einem Suizid aus.
@Ventil
Vielleicht magst du es auch in deinen eigenen Worten und mit deinen eigenen Argumenten formulieren?
Das ist hier nämlich ein Diskussionsforum.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 22:53
@Aggie
Die Hunde sind schon sehr gut. Vieles ist von äußeren Witterung abhängig. Es ist die Rede von mehreren Tagen sogar Wochen ( Wikipedia) . Die Hunde finden sogar deine Spur wenn du mit dem Auto fährst. Weil die vielen Tausend Hautschuppen , die ein Mensch verliert dann über das lüftungssystem herausgelangen. Die brauchen nur einzelne feine Spuren um denen folgen zu können.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:12
Zitat von mistermister schrieb:Die Hunde sind schon sehr gut. Vieles ist von äußeren Witterung abhängig. Es ist die Rede von mehreren Tagen sogar Wochen ( Wikipedia) . Die Hunde finden sogar deine Spur wenn du mit dem Auto fährst. Weil die vielen Tausend Hautschuppen , die ein Mensch verliert dann über das lüftungssystem herausgelangen. Die brauchen nur einzelne feine Spuren um denen folgen zu können.
Allerdings wird auch BA kein Meer von DNA verloren haben, wenn sie nur in ein anderes Auto umgestiegen ist. Es soll ja in der Woche nach ihrem Verschwinden regnerisch gewesen sein. Also schlechte Bedingungen für den Hund.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:16
@Raissa
Aber alleine die Tatsache das man es versucht hat lasst erahnen, dass es prinzipiell möglich wäre.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:17
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Kielius schrieb:
Lediglich halte ich persönlich aufgrund der Informationen, die bisher bekannt sind,
Danach hatte ich dich gefragt. Welche Details lassen dich zu der Vermutung kommen, dass es ein Suizid in diesem Fall wahrscheinlich ist?

Als Antwort kam lediglich, dass es keine Anhaltspunkte für ein Kapitaldelikt gäbe.
Es gibt aber auch nach den bisherigen Veröffentlichungen keinerlei Anhaltspunkte für einen Suizid. Das läßt du einfach unter den Tisch fallen.
Bei einem Kapitaldelikt hätte es mit größerer Wahrscheinlichkeit irgendwelche Indizien (Auffälligkeiten, Anhaltspunkte, Spuren, Zeugenbeobachtungen usw.) geben können als bei einem Suizid. Ein Suizid hätte unter den bekannten Umständen vergleichsweise unauffällig vonstatten gehen können. Insofern wäre es wenig verwunderlich, wenn nach einem Suizid die Indizienlage mau ist. Bei einem Kapitaldelikt wäre es unter den gegebenen Umständen schon verwunderlich, dass man rein gar nichts gefunden hat. Das scheint mir eher für einen Suizid zu sprechen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:19
@Kielius
Na ja. Wenn man das Umfeld genauer betrachtet, spricht keiner von denen sich für einen Suizid aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:21
Zitat von mistermister schrieb:Aber alleine die Tatsache das man es versucht hat lasst erahnen, dass es prinzipiell möglich wäre.
Du meinst, man hätte es nicht getan, wenn es im Auto eindeutige Hinweise auf eine Leiche gäbe?

Ich denke die Ergebnisse der KTU kamen erst später. Die Hunde wurden ja sofort nach dem Pkw-Fund eingesetzt. Ich bin auch davon ausgegangen, dass BA das Auto nicht geparkt haben kann, weil die Hunde keine Spur fanden. dabei hatte ich aber die Wetterverhältnisse nicht beachtet und dei Tatsache, dass sie umgestiegen sein könnte. Da hätte sie vielleicht nur einen Schritt gemacht für wenige Sekunden. Ob das den Hunden reicht, nach einer Woche, in der es häufig regnete? Wenn das zweite Auto sofort losfuhr?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:25
@Raissa
Nein man hat es getan um die Möglichkeit einer Spur nicht auszuschließen. Dazu reicht ein Kleidungsstück, das man am Ort wo man eine Spur vermutet ( Auto ) den Hunden zum erschnuppern reicht und diese dann einer möglichen Spur folgen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:29
Zitat von mistermister schrieb:Aber alleine die Tatsache das man es versucht hat lasst erahnen, dass es prinzipiell möglich wäre.
Zitat von mistermister schrieb:ein man hat es getan um die Möglichkeit einer Spur nicht auszuschließen. Dazu reicht ein Kleidungsstück, das man am Ort wo man eine Spur vermutet ( Auto ) den Hunden zum erschnuppern reicht und diese dann einer möglichen Spur folgen.
Ich weiss schon. Aber dann habe ich deine Bemerkung wohl falsch verstanden.
Zitat von mistermister schrieb:Aber alleine die Tatsache das man es versucht hat lasst erahnen, dass es prinzipiell möglich wäre.
Natürlich versucht man als Ermittler alles, was geht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2020 um 23:55
Falls eine Gewalttat vorliegen sollte: Bei Mord und Totschlag waren 55,6% der weiblichen Opfer mit dem Täter verwandt
und weitere 18,5% bekannt. Lediglich 15,1% standen in keiner Vorbeziehung zum Täter.
Quelle: Seite 20 bei
file:///C:/Users/af/AppData/Local/Temp/Moldenhauer_Karstedt_Taeterinnen-2.pdf

Wobei in diesem Fall aufgrund der Umstände die Wahrscheinlichkeit eines Täters ohne Vorbeziehung noch wesentlich geringer sein dürfte. Es war ja z. B. nicht im Stadtpark oder Bahnhofsviertel einer Großstadt nachts um 2 Uhr.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.11.2020 um 00:16
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Falls eine Gewalttat vorliegen sollte: Bei Mord und Totschlag waren 55,6% der weiblichen Opfer mit dem Täter verwandt
und weitere 18,5% bekannt. Lediglich 15,1% standen in keiner Vorbeziehung zum Täter.
55,6 + 18,5 + 15,1 = 89,2

Durch wen stirbt der Rest?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.11.2020 um 00:22
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Durch wen stirbt der Rest?
Kann ich auch nicht sagen, nehme aber an ungeklärte Fälle (Täter?) oder Sonstiges (z.B. mehrere Täter).


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.11.2020 um 08:29
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Vielleicht bist du so nett und belegst mir das Gegenteil?
Es gilt die Regel, wer behauptet, muss belegen.
hier nochmal die Ausgangsbehauptung:
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ausschalten geht oft nur mit Wischcode.
Flugmodus einstellen erfordert meistens nicht die Freigabe mittels Pin oder Wischcode.
Das impliziert, dass ein Ausschalten öfter eine Codeeingabe erfordert als das Umstellen in den Flugmodus.

Das bezweifle ich und diese Behauptung müsstest du belegen.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Nun, es ist nicht so, das die Hunde nichts anzeigten.
Zuvor war der Tower von den Leuten des K11 bis in den letzten Hohlraum durchsucht worden. Polizisten waren mit Personensuch- und Fährtenhunden auf jeder Etage. Es gab Stellen, an denen die Tiere anzeigten,
Klar, ihre Duftmarke wird dort vorhanden gewesen sein, sie hat sich dort ja zu Lebzeiten viel aufgehalten. Leichenhunde haben dort sicherlich nicht angeschlagen. Auch ist innerhalb des Gebäudes die Spur intensiver und länger haltbar als draußen bei Regen und Luftverwirbelung durch Straßenverkehr.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Können. Ohne das Suchplakat hätte es wahrscheinlich noch länger unbemerkt da stehen können.
Aber das konnte der Täter nicht voraussehen, das ist das Entscheidende. Der Täter sieht das Schild direkt neben dem Parkplatz:

IMG-20201123-WA0000
(Bild 38)
und muss damit rechnen, dass die Anwohner, Mitarbeiter des Gemeindehauses oder regelmäßige Spielplatzbesucher zeitig aufmerksam werden. Gerade dieser Parkplatz ist sehr exponiert und nicht blickgeschützt.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Klar. Wenn es spuren gab, die recht schnell auffallen könnten? An zugänglichen Orten?

Das hat er in deiner These erst nach dem Fortschaffen des Autos gemacht. Und er ist nach dem Tatortreinigen extra nochmal zum Auto gelaufen, um Handy und Tasche ordentlich in den Kofferraum zu legen. Finde ich nach wie vor unsinnig.
Außerdem: Diese spurenintensive Lage an einem öffentlich zugänglichen Platz hätten die Hunde wohl gerochen und dann hätte die SpuSi noch etwas gefunden.
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Warum den eigenen Wagen? Vielleicht für die Verbringung besser geeignet oder präpariert?
Das ist mir alles zu überkonstruiert. Und die Klappbox wird außerdem ignoriert. Die wäre bei dem Ablauf doch im Apartment geblieben.
Nee, ich sehe diesen planenden, aber risikofreudigen, hochmotivierten und hyperaktiven Mörder nicht, der das Auto wegfährt, die Leiche zwischenlagert, aufwischt, das Handy umstellt und zum Auto trägt und dann abends noch die Leiche in den Wald bringt. Alles ohne auch nur die kleinste Spur zu hinterlassen oder aufzufallen.

Da finde ich die Suizidthese fast noch plausibler. Zumindest vom Ablauf, aber da bleiben auch Fragen offen, ganz abgesehen davon, dass der Suizid völlig überraschend und ohne erkennbaren Grund wäre.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Ich halte es für denkbar, dass BA nach ihrer Abfahrt vom Apartment ihren Wagen morgens selbst auf dem Gemeindeparkplatz geparkt hat und dort mehrere Stunden im Auto saß.
Beim Suizid würde sie also nach dem lockeren Gespräch mit ihrem Bruder um ca. 8.00 Uhr das Gelände verlassen, in den Ort Lautzenhausen fahren, dort 5-6 Stunden gut sichtbar für andere im Auto sitzen und über ihr Vorhaben nachdenken, dann das Handy in den Flugmodus schalten, in die Tasche legen, diese in den Kofferraum und ihre Jacke obendrauf legen. Sie würde das Auto abschließen und ca. 3 km bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Jacke in den Wald gehen.
Fragen:
Warum zieht sie die Jacke nicht an?
Warum schreibt sie keinen Abschiedsbrief, wenn sie schon so lange nachdenkt und hadert?
Wie bringt sie sich um?
Wo bleibt die Klappbox?
________________________
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Durch wen stirbt der Rest?
Steht in der Tabelle:
55,6 Verwandtschaft
18,5 Bekanntschaft
0,3 Landsmann
5,1 flüchtige Vorbeziehung
15,1 keine Vorbeiziehung
5,3 ungeklärt

"Keine Vorbeziehung" mit 15,1 % steht den unter "Bekanntschaft" fallenden Kollegen mit 18,5 % jedenfalls nicht viel nach. Nach dieser Statistik müsste man den Täter in der Familie suchen, was ich in diesem Fall ausschließe.


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.11.2020 um 08:48
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Ist bekannt, ob am Lautzenhausener Abstellplatz von BAs Auto Mantrailer-Hunde eingesetzt wurden? Denn falls BA ihr Auto dort verlassen hatte, müssten Mantrailer-Hunde dort ja eine Spur von ihr aufgenommen haben.
Ein Hund steht zumindest auf dem Parkplatz (s. Bild Nr. 13). Es wird sich doch vermutlich eher um ein Mantrailer als um einen Leichenspürhund handeln? Sofern ich mich richtig erinnere, gab es jedoch keine Ergebnisse, die auf Frau Ameis hingewiesen hätten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.11.2020 um 09:08
@Palio
Bzgl der fehlenden Klappbox:
Was wäre, wenn sie sich im Wald erhängt hat und die Klappbox als Unterstand dafür genutzt hat?


Anzeige

1x zitiertmelden